Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teer auf dem Lack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Teer auf dem Lack

    Hallo Leute!!!

    Ich hab eben mal wieder meinen "Kleinen" geputzt und musste mit Entsetzen :shock1: 8o feststellen, dass an den Türseiten kleine Teerspritzer drauf waren. :angry:

    Die gingen nur sehr schwer runter, nur mit nem trockenen Tuch konnte man sie wegreiben, mit Wasser und Spüli ging da gar nix, auch nicht, wenn es sehr heisses Wasser war. :( ;(

    Habt Ihr auch schon mal solche Teersprickel aufm Lack gehabt?! Wie seid ihr dann vorgegangen?!

    was mich überhaupt mal interessiert: Wie/Womit pflegt Ihr Euren Wagen?! was nehmt Ihr zum Putzen?! nen Schwamm? ne Durchflussbürste?! und was nehmt Ihr an Pflegemitteln für Innen?!

    ich freu mich auf Eure Antworten!!! :rotate:


    Andreas

    #2
    Also Teerspritzer (passiert mal auf der Autobahn oder so) kann man ganz gut mit normaler Politur wegkriegen. Spüle und Heißwasser hilft da glaub ich in der Tat nicht viel.
    Probiers mal, vielleicht haben aber auch die Lackierer-Profi-Bastler noch bessere Tipps.

    Kommentar


      #3
      Hi ihr zwei

      Probierts mal mit Teerentferner von Nigrin (löst den teer und schützt den Lack)
      Ich hab meinen heute auch wieder in der Waschbox sauber gemacht.
      Die Rübenkampagne nötigt mich regelrecht dazu den Dreck jede Woche in der Waschbox abzuspritzen .
      Ich nehme nie ne Waschbürste ,da der Lack sonst Schaden nimmt.
      Lieber den Wagen ausreichend mit dem Schaumprogramm bzw mit Lanze vorspülen.
      Bei ATU gibt es ein super Saugstarkes Mikrofaserleder ( nimmt das Wasser super auf und lässt sich leicht wieder ausquetschen).
      Ich nehme für die Notwäsche auch A1 Wash and Wax sowie Sonax Produkte für den Innenraum (5jahre gut gefahren mit der Marke).
      Ich verwende für die Scheiben nur noch Priel (macht keine Schlieren und lässt die Scheibe glänzen).
      Nie Scheibenreiniger nehmen (erzeugt gerne Spannungsrisse bei den Scheinwerfern).
      Für die Scheibe verwende ich ein Spezialtuch (Fenstertuch (Microfaser) ,es ist leicht rau und auf der anderen Seite sehr glatt).

      Ich kann euch gerne weitere Tips geben ,braucht nur zu Fragen

      OK viel Spaß beim putzen eurer CCs

      Gruß Miro
      :roll:
      --
      Nichts in der Welt ist schöner als CC fahren

      Kommentar


        #4
        Ich hab mich jetzt mal ein wenig informiert ...ich glaube zum Wachsen ist Sonax Extreme Wax 1 ganz gut, oder?! ebenso die Auto Politur davon...damit sollten auch die Teerflecken runtergehen, oder?...

        insgesamt scheint Sonax ein gutes Ergebnis zu liefern, ich überlege jetzt, in den nächsten Tagen, meinen Wagen zu wachsen...Carnaubawachs in Reinform ohne Schleifmittel ist ja da am besten, oder?!

        was macht man eigentlich bei ganz kleinen Kratzern? bekommt man die mit der Politur weg?....

        ist es eigentlich ok, wenn man einen Neuwagen (meiner ist jetzt 1 Monat alt) vorm Winter wachst, oder ist das eher schädlich? er müsste ja noch ne Schutzschicht ab Werk haben, oder?!

        bin mal gespannt, was Ihr dazu sagt!:rotate:

        Andreas
        --
        CC Foahrn ist einfach nur geil! ;-)

        Kommentar


          #5
          Teer mach ich immer mit nem weichen Lappen und etwas Spiritus weg. Preisgünstiger gehts kaum.

          Kommentar


            #6
            Original von Andreas79:
            was macht man eigentlich bei ganz kleinen Kratzern? bekommt man die mit der Politur weg?....

            ist es eigentlich ok, wenn man einen Neuwagen (meiner ist jetzt 1 Monat alt) vorm Winter wachst, oder ist das eher schädlich? er müsste ja noch ne Schutzschicht ab Werk haben, oder?!
            Guck einfach wie gut das Wasser nach dem Waschen vom Lack abperlt. Daran kannst du ganz gut erkennen ob du wachsen mußt oder nicht. Schaden kanns aber nicht.
            Wenn dein CC erst einen Monat alt ist, solltest du auf keinen Fall Politur nehmen. Der Lack ist noch "weich", also nicht richtig durchgehärtet.
            Politur schadet bei neuwertigen Lacken eh mehr als sie nützt! Also nimm Wachs und gut ist. Ich benutze A1SpeedWax und bin sehr zufrieden.
            Such mal hier im Forum, zum Thema Lackpflege gibts schon reichlich Infos.

            Bei Irrtümern meinerseits: bitte korrigieren!!


            Gruß,
            F.-S.
            Sieger der SLK-Trophy 2007
            Vize der SLK-Trophy 2008
            Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
            Vize der SLK and Friends Trophy 2010

            Kommentar


              #7
              Oki, werd mir ,n gutes Wachs besorgen... :bounce:

              aber ist Spiritus, wie sst13 ihn benutzt nicht schädlich für den Lack?! kann man den echt da draufmachen?!...greift das nicht die Oberfläche an?! :look:

              Andreas
              --
              CC Foahrn ist einfach nur geil! ;-)

              Kommentar


                #8
                Nabend

                Also Spiritus in Reinform nee nee lieber davonbleiben.
                Nimm um Scheiben sauber zu machen Frosch Spiritus reiniger für die Scheiben (nur für die Glasflächen).
                Dieses Mittelchen macht dir sonst den Lack kaputt und bleicht Kunststoff aus.
                Meinen CC habe ich erst nach 6Monaten gewachst (hat lange gehalten ,die Schutzschicht vom Werk) aber sollte sie das Wasser nicht abperlen lassen benutze A1 Speed Wax.

                Was man am besten im Winter nicht vergessen sollte, sind alle Probleme am CC beheben zu lassen (logisch) und die Tür-Dachdichtungen mit Hirschtalg zu fetten sowie Scheiben putzen und Zündung vorm Motorstart 5Sekunden warten (bei mir Startet der CC dann wieder normal ohne zu ruckeln).Ist bei mir so kann bei jedem CC anders sein!!!

                Die Autopolitur von A1 sollte man dann benutzen ,wenn der Lack von Waschanlagenkratzern und Steinschlag beschädigt wurde.
                Ich werde die Waschanlage selbt im Winter meiden ,da Streusalz und Schmutz an den Waschborsten bzw an den Softcarwash Lappen hängenbleiben und deshalb geht es in die Waschbox
                :roll:

                Ok schönes Wochenende

                The world is gree drive CC RG :bounce:

                Gruß miro
                --
                Nichts in der Welt ist schöner als CC fahren

                Kommentar


                  #9
                  Da hab ich doch gleich noch eine Frage - kann man den Wagen problemlos in die Waschanlage fahren (Textilwaschanlage natürlich) oder hab, ich danach ein U-Boot , weil,s vollgelaufen ist ?

                  Kommentar


                    #10
                    @ Jan
                    Also wenn Du das Dach zu hast passiert nichts. ;D
                    Nein im ernst, es passiert nichts da der Wasserdruck mit der das Wasser auf das Auto gespritzt wird zu niedrig ist.
                    Bin selber schon mal durchgefahren ohne das erwas hinein kam.

                    Gruss Markus
                    Wünsche immer schönes Wetter zum offenfahren.
                    :rolleyes: LPG Fahrer erst im 206cc jetzt auch im 807 :rolleyes:

                    EMF-Muenchen.de

                    Kommentar


                      #11
                      Der thread ist schon lange tot, ich weiss. Hatte aber auch das Problem, dass ich wirklich riesengroße Teer/Bitumenspritzer auf der Tür hatte, nachdem ich bei Hitze über eine frisch geteerte Straße fahren musste. Dummerweise zu spät gesehen und war alles schon fest. Entfernt hab ich sie dann mit Margarine. Einfach auftragen, einwirken lassen, abwischen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X