Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spritverbrauch/Knarren/Spritzigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spritverbrauch/Knarren/Spritzigkeit

    Servus an die 3 die das Teil und die Erfahrung schon haben sowie an alle bereits probegefahrenen!

    Ich konnte am WE auch einmal ausführlich testen.
    Dabei fiel mir bei der 136PS Variante (ich glaub den Sport gibts noch gar nicht) auf, dass der Spritverbrauch ganz schön hoch ist.
    Bei sparsamer Fahrweise (überland) sind im Schnitt noch mind. 10 Liter/100km durchgelaufen. Bei Vollgas Autobahn sogar über 14 Liter.
    Ist das nicht ein wenig viel? Lags vielleicht daran, dass der Wagen neu (300km) war und das noch etwas runtergeht?
    Was sind so Eure Erfahrungen?

    Desweiteren klapperte der Wagen schon ganz schön und der Anzug bzw. die Beschleunigung rissen mich nicht vom Hocker. Ich hab mich immer gefragt, wo die 136PS und 2 Liter so bleiben????
    Wie siehts da bei Euch aus???

    Aber wie gesagt: Bestellt ist er in Gelb...Windschott muß sein, ansonsten ziehts mir zu sehr (und bei 8°C isses bissel kalt)

    Gruß Marco

    #2
    Hi Marco,

    ich hab ihn zwar leider noch nicht aber mich würd interessieren was denn genau alles so klappert?

    Das der Verbrauch letztlich um die 10 Liter liegt habe ich von anderen Peugeot-Fahrern auch gehört die den gleichen Motor in anderen Modellen fahren...
    Ich würde also nicht damit rechnen das es weniger wird (war ein Grund warum ich mir net den 180PS Motor bestellt hab, der ja noch mehr saugt...)

    Vom Anzug her würd ich sagen ist Geschmachssache, mir z.B. langts

    Gruss
    Abraxx :dance2:

    Kommentar


      #3
      Also nach knapp 700 km mein erstes Fazit:

      - bislang knarzt und klappert nichts, selbst auf holprigen Strecken.
      - zur Dichtigkeit kann ich noch nix sagen, hat noch nicht geregnet und Waschen ist auch noch nicht angesagt.
      - habe einen ca. 3cm langen Riss im Teppich (hinten), der Teppich wird komplett ausgetauscht.
      - die Maschine ist angenehm laufruhig. Im unteren Drehzahlbereich zwar etwas träge im Antritt, aber bei hohen Drehzahlen geht es doch gut ab (dementsprechend ist natürlich der Verbrauch) und sie ist angenehm im Geräusch. Immerhin wiegt der Wagen fast 1,6 t. Wer es wirklich richtig flott will, sollte eher zum Diesel greifen, den es ja vielleicht bald gibt.
      - Insgesamt aber gute Elastizität des Motors, soll ja angeblich besser sein, als die 177 PS Maschine.
      - Verbrauch bislang ca. 9,5 l im Schnitt. Als ehemaliger Dieselfahrer ist es natürlich hart zu beobachten, wie schnell sich die Tanknadel Richtung 0 bewegt :drink:
      - das Handling ist super, ebenso die Straßenlage, aber das war ich schon vom 307 gewohnt, allerdings zeigt der CC noch weniger Seitenneigung in schnell gefahrenen Kurven und rollt noch komfortabler ab.

      Alles in allem bin ich nach wie vor sehr begeistert von diesem CC. Ich fühle mich richtig wohl damit. :dance1:

      Übrigens: mein Händler hat die 177 PS Version dieser Tage an einen Kunden ausgeliefert. Die gibt es also schon.

      Ciao Jan
      ...hatte 2 x 307 CC und 308 CC :winken:

      Kommentar


        #4

        Hi

        Ganz kurz und bündig über meine Erfahrungen_

        Knistern:
        Ohh ja, und wie, leider. Knistern tuts hinten Lnks, hinten Rechts und die vordere Scheibe faherseitig. Und ich werde kämpfen, bis er nicht mehr knistert :-)
        Hinten sind es denke ich die mobile Teile von der Dachmechanik aus Kunstoff, die etwas locker sind.

        Verbrauch
        Nach 1800 km 10.4 Liter durchschnittlich. Mehrheitlich Stadt, meistens ziemlich hochtourig gefahren. Allerdings habe ich ja nach 300 km das Tuning machen lassen.

        Kraft/Beschleunigung
        Wirklich etwas träge. Aber nach dem Tuning kommt er in den unteren Gängen ziemlich schön, und ab 4000 touren gehts sowieso ab :-)

        Gruss
        Don

        Kommentar


          #5
          So, dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu )

          - Spritverbrauch: dazu kann ich mit meinen erst 600 km noch nicht viel sagen, momentan bewege ich mich bei ca. 12l aber das soll doch wohl noch weniger werden (hoffentlich). Ich fahre aber fast nur Stadt von daher ist der Verbrauch ohnehin höher.

          - Die Beschleunigung ist für mich auch absolut ausreichend. Ich hatte aber in den letzten Jahren keine Sprintermodelle als Vergleich. Mein Mann hat einen Terrano Diesel der wohl sehr kraftvoll ist aber nicht unbedingt im unteren Drehzahlbereich und ich hatte vor meinem CC einen Smart Cabrio, auch nicht so der Knaller.

          - Meiner klappert gottseidank nicht, dafür ist er undicht wie ihr vielleicht schon gelesen habt. Gerade habe ich mit der Werkstatt telefoniert wegen eines Termines aber leider gibt es keine Dichtungen 8o
          Scheinbar hat niemand mit einer Undichtigkeit gerechnet. Naja, wird schon noch werden. Noch ist es ja trocken.

          - Das Fahrgeführl ist allerdings unbeschreiblich. Ich fühle mich in dem Auto sauwohl und würde ihn nicht wieder hergenben wollen.
          Also allen die noch warten, schöne Vorfreude!!!

          Kommentar


            #6
            Danke an alle Dauertester.

            Bei mir knarrte und klapperte es auch hinten links.
            Meine Hoffnungen auf nen Verbrauch von deutlich unter 10 werd ich dann wohl begraben.

            Wie ist das eigentlich mit der Steuer in Deutschland? Hat der CC ne D4 Norm mit ner Steuerbefreiung bis irgendwann ???

            Ciao Marco

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              genau das ist Grund warum ich auf den Diesel warte und hätte ihn auch schon bestellt wenn Peugeot sich nicht so bescheuert anstellen würde.
              10 - 14 Liter sind einfach zuviel für ein Auto mit 1,5 Tonnen.
              Der Diesel dürfte ca. 7,5 Liter brauchen und macht obendrein viel mehr Spaß als der träge 136 PS Benziner.

              Ralf

              Kommentar


                #8
                Original von marco307cc:

                Wie ist das eigentlich mit der Steuer in Deutschland? Hat der CC ne D4 Norm mit ner Steuerbefreiung bis irgendwann ???

                Ciao Marco
                Der CC h eine Einstufung nach D4 und ist für 28 Mon. steuerbefreit.

                @tigerralf.
                Der neue Diesel mit 136 PS wird sicherlich noch mehr Fahrspaß im Anzug bieten, aber mit der enormen Stille und Ruhe im Cockpit ist es dann aber vorbei (der Benziner hat eben auch seine Vorzüge , auch wenn die neuen HDI schon sehr laufruhig sind, aber der Unterschied ist nicht zu unterschätzen. Das muss man halt mit einkalkulieren. Bin allerdings auch gespannt auf die neue Maschine.
                Ansonsten lädt der CC halt mehr zum Reisen statt Rasen ein (obwohl man letzteres natürlich auch damit kann).

                Ciao Jan



                ...hatte 2 x 307 CC und 308 CC :winken:

                Kommentar


                  #9
                  an webjan

                  Ich befürchte das Du noch nie mit ein HDI-Diesel aus dem Hause PSA gefahren bist.

                  Der Diesel ist dem Benziner in nahezu allen Punkten überlegen.
                  im Verbrauch, bei der Elastizität z.b., der Diesel läßt sich absolut schaltfaul fahren und bei dem neuen Diesel soll auch die leichte Anfahrschwäche behoben sein, und was die Geräuschkulisse betrifft: Der Unterschied ist so gering das er niemandem auffällt (Du darfst das nicht mit den Treckern aus deutscher Produktion vergleichen, TDI und wie die alle heißen).

                  Ein Beispiel: Beim Citroen C5 merkst Du zwischen dem 133 PS-Diesel und dem 136 PS Benziner absolut keinen Unterschied bei der Geräuschkulisse. Und die Motoren sind ja bekanntlich die gleichen wie bei Peugeot.
                  Die Fahrleistungen sind auf dem Papier auch sehr ähnlich aber beim subjektiven Eindruck liegen Welten zwischen den beiden.

                  Und wenn man erst mal die Agilität des Diesel kennengelernt hat kommt einem der Benziner wie ein Diesel von früher vor.

                  Aber höre nicht auf mich, mach mal selbst je eine Probefahrt und Du wirst wissen was ich meine.

                  Und gerade wenn man eben nicht sportlich unterwegs ist kommt der Diesel noch besser zur Geltung.

                  Das einzige was gegen den Diesel spricht ist der höhere Preis, da ich aber min. 30.000 km im Jahr fahre kann ein Benziner absolut nicht in Frage kommen.

                  Kommentar


                    #10
                    ;D ;D ;D

                    ...ich fahre bereits seit 1994 ununterbrochen Diesel aus dem PSA Konzern. Peugeot 405 SRDT, Citroen Xantia mit der 2,1l Maschine, Peugeot 806 HDI und zuletzt Peugeot 307 HDI...

                    ...ich erlaube mir also, ein Urteil zu bilden...und was die Geräuschkulisse betrifft ist mein Urteil eindeutig: der Benziner ist für meine Begriffe definitiv leiser, aber: und ich wiederhole mich FAHRSPASS (ELASTIZITÄT) BIETET DER DIESEL MEHR ,vorausgesetzt es handelt sich um die gleiche PS Zahl. Wenn du dazu eine andere Einstellung hast, dann sei dir das unbenommen. Dann sind das eben deine subjektiven Erfahrungen. Ich muss hier niemanden von einem bestimmten Motor überzeugen. Diese Entscheidung muss schon jeder für sich treffen und hättest du andere Threads diesbezüglich aufmerksam verfolgt, würdest du nicht TDI und sonstige unkultiviertere Antriebe mit meiner Person in Verbindung bringen.

                    Nix für ungut.

                    Jan
                    ...hatte 2 x 307 CC und 308 CC :winken:

                    Kommentar


                      #11
                      Original von Webjan:
                      - Insgesamt aber gute Elastizität des Motors, soll ja angeblich besser sein, als die 177 PS Maschine.



                      Ciao Jan

                      kann ich mir gar nicht vostellen, dass die 177PS Maschine schlechter sein soll.

                      Ich bin den 307cc gefahren. Ich habe meine Bestellung storniert, so entäuscht war ich von dem Auto. Der Wagen kommt ja gar nicht aus dem Quark. Der Sprint von 80km/h auf 120km/h ist das entscheidene und da scheidet die Maschine des sport doch bestimmt besser ab. Kommt übrigens schon im Frühjar. Und in der 307cc Berichtsmappe geht der Sprint von 80-120km/h ca. 1 Sek schneller als bei der 136PS Maschine.

                      Ist mir dennoch viel zu wenig Leistung bei dem Gewicht. Also ich bin wirklich enttäuscht von dem Auto. Ich verstehe immer noch nicht, warum Peugeot da keine 2,5l Maschine verbaut. Bei 35000Euro???

                      Naja vielleicht warte ich noch mit dem kauf einer Limosine und freue mich auf diesen hier.


                      Kommentar


                        #12
                        Ich kann es nicht beurteilen. Wer hat denn schon beide Versionen gefahren?
                        Hier ein Vergleich in Focus:

                        http://focus.msn.de/D/DL/DLB/DLBE/DLBEA/DLBEAA/dlbeaa.htm?snr=301&rub=3

                        Hat jemand Daten bzgl. Elastizität von beiden Motorversionen?

                        Z.B.:

                        60-100 im IV. Gang?
                        80- 120 im V. Gang?
                        ...hatte 2 x 307 CC und 308 CC :winken:

                        Kommentar


                          #13
                          Habe selber mal recherchiert:

                          Laut Datenblatt von Peugeot

                          100 kw Maschine 80-120 km/h im V. Gang: 14,6 sec.
                          100 kw Autom. mit Kickdown: 9,1 sec.
                          130 kw Maschine 80-120 km/h im V. Gang: 13,5 sec.
                          ...hatte 2 x 307 CC und 308 CC :winken:

                          Kommentar


                            #14
                            Und hier noch ein paar Vergleichsdaten der beiden Motoren, für die, die es interessiert.
                            ...hatte 2 x 307 CC und 308 CC :winken:

                            Kommentar


                              #15
                              Meiner klappert auch und war deswegen bis heute in der Werkstatt. Man sagte mir es sei ein momentan nicht zu lösendes Problem der Dachkonstruktion. Echt super. Man hofft mit in den nöchsten Monaten was sagen zu können.

                              Beschleunigung: bin als Leihwagen in der Zeit nen 307 sw mit gleicher Leistung gefahren, und es kan mir auch so vor als zög der deutlich besser.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X