Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tacho --> Kalibrierung auf 250

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tacho --> Kalibrierung auf 250

    Hi,

    hat jemand einen Ansprechpartern oder womöglich selber einen Plan, wie man den Tacho auf 250 Km/h kalibrieren kann? Ich möchte nicht einfach eine Tachofolie da reinhauen, die fake ist. Daher die Angleichung. Die sollte möglichst proportional ausfallen. ICh weiß wohl, wie das bei einem Daimler passiert. Habe da einem gutem Freund bei einem sehr bekannten MErcedestuner mal über die Schulter geschaut. Tacho an Blackbox anschließen und mit einem Computer den Hexadezimalcode ( oder sowas )auslesen und die entsprechenden Adressen verändern. Dauert circa 2 Minuten, kostet um die 300,- tacken 8o . Also hat da wer nen Plan von?

    C

    #2
    Geht nicht! Der Tacho hat bei ca. 220 km/h eine physikalische Grenze, da das Spulenelement da am Endanschlag ist. Was du machen kannst: Mit GPS die Geschwindigkeit genau ermitteln und dann den Zeiger exakt einstecken.

    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


    Kommentar


      #3
      wie Spule? ist das noch nicht digital?

      Kommentar


        #4
        @DucMan

        Naja, nen Schrittmotor werden sie wohl kaum einbauen um die Tachonaddel zu positionieren, oder??

        Kommentar


          #5
          den letzten beitrag verstehe ich nicht. sorry, aber wenn du einem unwissenden mit sakasmus kommst, funktioniert die kommunikation so schlecht. wie gesagt, ich weiß, dass es bei mercedes so geht, wenn bei peugeot nicht, dann ist ja gut. dachte halt nur, wenn die ganze karre schon über multiplex kommuniziert, dann sollte der rest doch auch so weit sein, oder?

          Kommentar


            #6
            links zum thema:
            http://www.fieros.de/de/articles/speedo.html


            --
            nekko :hasi:

            Unvollständige Antworten und Verweise auf andere Beiträge oder Quellen (z.B. 206cc FAQ), sollen die Hoffnung auf ein selbstständiges und überlegendes Gegenüber nähren!
            nekko

            Kommentar


              #7
              Nochmal @Ducman

              Hast recht, wirklich hilfreich war mein Post wohl nicht für Dich.
              Aber wenn einer fragt, wie man den Tacho auf 250 tunen kann, da konnte ich nicht anders muß wohl an meinem Alter liegen 8o

              Also ganz förmlich: Entschuldigung, war nicht so gemeint!!

              Gruß Cat

              Kommentar


                #8
                @Ducman

                Das digitale Signal wird in ein analoges Signal (wenig Spannung - viel Spannung) umgewandelt und wird durch eine Spule gejagt. Durch das magnetische Feld wird der Zeiger bewegt. Die Spule hat zwei Anschläge: 0 km/h und irgendwo bei 220 km/h.

                Was man machen könnte: Digitales Signal halbieren und dann zeigt der Tacho bei 100 nur 50 an. Dann die entsprechende Folie bis 440 km/h herstellen. Dann würde er die 400 km/h in echt auch anzeigen können, vorausgesetzt du schaffst denn Speed

                Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                Kommentar


                  #9
                  Ich hab wie Ducmann von elektronischen Dingen so wenig Ahnung wie es nur geht.
                  Aber RK,s Post hab ich schon verstanden und klingt auch verdammt einleuchten, daher meine Frage:

                  Wenn ich das Signal halbieren kann (wie auch immer das geht :-) ) kann man es dann nicht auch vielleicht 3/4 oder 7/8 oder so? Dann müßte mann doch nur ausrechnen wieviele Teile man bis 250 braucht.
                  Dann würde ich vielleicht den "Tacho" scannen, die Skalierung berechnen und dann im gleichen Verhältnis die Werte eintragen? Geht das?

                  Greetz,

                  Platinum

                  P.S. Garkeine so schlechte idee, von einem Super-Dau der Elektronik, oder!:look:

                  Edit: Oder den Tacho halt so beschriften wie in RK,s Post hier: http://www.ccfreunde.de/apboard/thread.php?id=2060&start=181
                  Wo ich bin, ist vorne. Wenn ich mal hinten bin, dann ist halt hinten - vorne

                  Kommentar


                    #10
                    Wäre machbar, ja!

                    Allerdings würde dann aber auch der Kilometerzähler die falsche gelaufene Strecke anzeigen. Dann ist es nicht mehr legal.

                    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                    Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                    Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                    Kommentar


                      #11
                      Ach, jetzt bin ich ein wenig Stolz auf mich! :bounce:

                      Aber an den Kilometerzähler hab ich nun überhaupt nicht gedacht, wäre den auch bei halbierung des Signals nur die hälfte der Kilometer auf dem Zähler, oder die doppelte....

                      Da fällt mir gerade ein, ich hab immer gedacht die Kilometer werden an den Rädern "gemessen"....

                      Greetz,

                      Platinum
                      Wo ich bin, ist vorne. Wenn ich mal hinten bin, dann ist halt hinten - vorne

                      Kommentar


                        #12
                        Original von Platinum2502:
                        Da fällt mir gerade ein, ich hab immer gedacht die Kilometer werden an den Rädern "gemessen"....

                        Ferris macht blau? *ggg*

                        lg,
                        m.
                        --
                        Dum spiro spero ...
                        [glow=#4876FF,3]www.destination-blue.com[/glow]
                        even heroes have a right to bleed ...

                        Kommentar


                          #13
                          Das Tachosignal wird heute am Getriebe abgenommen.
                          --
                          http://www.cabrio-touren.de
                          :cool: Impressionen aus Peru :cool:

                          Kommentar


                            #14
                            @ BlueLightning

                            Na klar, hab gedacht so kann ich mich vor den Inspektionen drücken... ;D

                            Aba, ganz so unrecht hatte ich anscheinend doch nicht..

                            Greetz,

                            Platinum
                            Wo ich bin, ist vorne. Wenn ich mal hinten bin, dann ist halt hinten - vorne

                            Kommentar


                              #15
                              Wie sieht es denn eigentlich mit der Montage des Tachos vom 206 RC aus ??? Hat sich damit schon jemand auseinandergesetzt ???

                              Grücce Kwops :dance1:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X