Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 17" x 8 Felgen auf meinem CC!?
206cCruiser
13.01.2004, 13:06
Halli hallo folks...
war am samstag bei ATU und hab da schöne felgen zu einem annehmbaren preis gesehen, die mir sehr zusagen würden... die ham aba leider(!?) die monsterdimensionen von 17" x 8 passen die überhaupt ohne weiteres auf meinen pug???? da muss doch dann bestimmt ne menge dran geändert werden und würd ich das dann überhaupt eingetragen bekommen???
eingetragen bekommst du das bestimmt. muss aber wahrscheinlich ein bißchen was an den kotflügeln gemacht werden. Kommt auf die et an.
Frag mal alchy. der hat soweit ich weiß 8,5 x 17 drauf.
mfg
biggie
es wäre einfacher gewesen wenn du den
Namen und Typ der Felge mitgeschrieben hättest.
Wieviel am Auto gemacht werden muss,
hängt von mehreren Faktoren(ET,Reifenbreite) ab.
Leider kannst Du nicht immer die Felgen einfach kaufen,
die dir optisch und preislich gefallen. Einige Grundvoraussetzungen
wie Lochkreis usw. sollten schon stimmen.
Zu den Arbeiten:
Als grobe Richtlinie kann man sagen:
7X17" gehen in der Regel ohne Arbeiten drunter
8X17" wird problematischer, je nach Einpresstiefe und Reifenbreite
8,5X17" ohne Ziehen der Kotflügel und Bördeln ist meistens nix zu machen
Zu diesem Thema gab es schon jede Menge Threads.
Leider ist auf Grund unterschiedlicher Bedingungen und
Faktoren ganz allgemein nix genaues zu sagen.
Bei Felgen mit Gutachten stehen die Bedingungen immer
schon im Gutachten. Allerdings in der Regel nix handfestes.
Wenn Du keine ABE zu den Felgen hast geht das Ganze
per Einzelabnahme.
Ich selbst habe 8.5 X 17" rundherum drunter. Hinten mit ordentlichen
Tiefbett durch ET 13 8o
Die Arbeiten hielten sich in Grenzen. Natürlich alles
per Einzelabnahme eingetragen. ;D
Alchy
--
Im Osten geht die Sonne auf
www.CCFreunde-Ost.de.vu (http://www.ccfreunde-ost.de.vu/)
Alchy @ Driverscorner (http://www.ccfreunde.de/apportal/main.php?module=driverscorner206&c=driverscorner206&artid=191)
Hi hab mich gerad erst hier angemeldet.
Habe auch noch keine CC, kommt erst so in drei Wochen.
Wollte aber mal fragen ob ihr mir hlfen öönt.
Suche noch Räder und felgen. Wolte mir eigentlich 7.5x17 ET 19 / 205x40 17 holen.
Meine erste Frage ist nun ob bei dieser Kombination auch der Effekt entsteht, dass die Reifen oben an den Kanten steil nach innen laufen?
Zweite frage ist, ob ich damit irgendwas umbörtel lassen müsste. Laut Händler nämlich nicht, aber ich weiß nicht ob ich dem trauen kann.
Würd mich freuen wenn mir jemand von euch weiter helfen köönte.
Schnueffler
17.03.2004, 16:38
Ich bin auch gerade auf der Suche nach Felgen. Und ich habe von meinem Felgenhersteller die Auskunft bekommen, dass ich bei 7J ET22 so gerade nichts umbördeln müsste. Bei ET19 kommt es dann auf die Toleranzen der Reifen an, ob gebördelt werden muss. Denn nicht jeder Reifen ist gleich gross.
Aber das Ganze hättest Du eigentlich auch in diesem Thread schreiben können: http://www.ccfreunde.de/apboard/thread.php?id=3399&start=1#0
Hi,
hab die Frage schon mal an andere Stelle gestellt.
Möchte mir auf meinen CC 7.5x17 Et glaub 19 auf 205/40 17 ziehen.
Bei den Felgen handelt es sich um Felgen von Ronal LZ und bei den Reifen um Fulda.
Wollte nur wissen ob bei dieser KOmbinatin auch der Effekt entsteht, dass die Reife an den Kanten steil nach innen laufen und ob die Kombination irgendwelch umbauarbeiten mitsichbringt.
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Lufthansa747
17.03.2004, 17:07
Bekomme am Montag 7x17 Hydra von OZ nebst 205/40 R 17 Pirelli ZeroNero an meinen kleine Baguetteschleuder gebaut und bin schon gespannt wie ein Flitzebogen wie "er" dann ausschaut 8)
Es grüßt ein das Bett hütender
Flieger
206cCruiser
17.03.2004, 19:49
ich bestelle in naher zukunft die torra t940 in 7 x 17" mit bereifung 205-40-17 im chromlook!!! et 15 oder 20 wobei ich eher zu 15 tendiere, aber dann müsste u.U. gebördelt werden.. aber das soll mich nich mehr abschrecken ;)
@ big M:
meine sind 7,5 breit bei et 25. musste nichts machen. ich hab 195er reifen drauf. bei 205er reifen wirst bu bestimmt nicht den effekt erhalten, dass die reifenflanken steil nach innen gezogen werden.
meine freundin hat 9 breit und 215er reifen drauf. da hast du diesen effekt. Oder schau dir mal shortys cc-pik an. 8,5 x 17 mit 205er reifen.
mfg
biggie
@ biggie
Ja schon mal danke für deinen Tipp, hab ich mir auch schon fast gedacht, aber der Händler meinte dass das doch so wird.Hab ihm aber nicht geglaubt.
Du hast also 195er drauf, hast du ein Bild davon, dass ich mir mal vorstellen kann wie das mit denen aussehen würde.
Denn dann hole ich mir vielleicht auch nur 195er.
Hab aber irgendwie Angst, dass die dann zu schmal werden.
Wäre super wenn du ein Bild hättest.
Und wenn ich 8,5 nehme dann muß ich bestimmt umbörteln und das will ich nicht bei nem neuen Auto machen.
Würd mich freuen wenn du dich nochmal meldest.
ich werd am wochenende bilder machen. musst mich dann nochma dran erinnern, am besten per pn.
ich hatte nämlich auch auf diese optik gehofft, aber ist leider nicht eingetreten. kann aber auch daran liegen, dass meine reifen etwas übermaß haben, was laut tüv-prüfer an den toleranzen der reifenhersteller liegen soll. vielleicht hast du glück und bekommst schmalere reifen...
bis denn
biggie
@Big M
Hab zwar "nur" 16-Zöller drauf, ist aber der gleiche Effekt! Bei 7,5x16" mit 195ern ziehts den Reifen an den Flanken auch nach innen - bei 205ern ist das nicht (so) der Fall! Klick einfach mal den unteren Link "Mein CC" an!
Hallo zusammen,
nur mal zum Vergleich: ich habe Rial Felgen 7,5x17 mit 205/40 Reifen und ET18. Die Flanken gehen nur sehr leicht nach innen - erkennt man hoffentlich auf dem Foto ganz gut...
Vorne ist er ca. 45mm tiefer und es wurde nichts gebördelt.
Gruß,
Donni
@ stoppi + donni:
hmmm, mir scheint so, als hätte ich 195er die extrem breit ausfallen. so wie eure hab ich mir meine reifen gewünscht. also hängt das ganze auch vom glück ab....
ich zeig am wochenende mal n paar bilder von meinen.
mfg
biggie
@biggie
Ja, da gibts tatsächlich Unterschiede! Mein Reifenhändler hatte mich vor 2 Jahren beim Bestellen der Reifen darauf hingewiesen! Daher habe ich mich damals auch für die wesentlich günstigeren 195er von TOYO entschieden!
Besonders interessant finde ich, dass es selbst intern bei den Herstellern Unterschiede gibt! Bei Auslieferung meines CCs hatte ich mir nämlich auf die 15"-Sirocco-Felgen gleich Winterreifen im gleichen Format (195/55R15) und vom selben Hersteller (Continental) aufziehen lassen. Nachdem ich beim Peugeot-Händler schon öfter neben CCs mit identischen Rädern auf dem Hof geparkt habe, konnte ich sofort erkennen, dass meine Reifen viel breiter "rauskommen"!
Hi wollt mich nochmal offiziell bei Donni bedanken, hast mir schon mal wirklich weiter geholfen.
Würd mich freuen, wenn ich noch etwas von anderen ccfreunden hören würde, die 7,5x17/205-40 17 auf ihrem cc haben. Und ob die irgendwelche Arbeiten damit hatten.
Gruß Big M
Hi wollte nur mal mitteilen, dass das mit den 17 zoll felgen ohen umbauten auf dem CC nicht so leicht ist. Laut TÜV müssen bei fast allen Kombinationen mit 205/40 17 entweder Umbörtelarbeiten statt finden oder der Tacho m´ß geeicht werden.
Stimmt das wirklich, wäre nämlich ziemlich beschissen.
Gruß Big M
@BigM
Tacho-Eichung ist bei "normalen" 17" Rad/Reifenkombinationen
nicht nötig, weil sich der Raddurchmesser nur unwesentlich ändert.
Die Felge wird großer der Reifen flacher.
Bördelarbeiten sind nicht nur von der Reifenbreite abhängig,
sondern von Felgenbreite und ET.
So sieht ein 205/40/17 auf einer 8.5" breiten Felge aus:
Alchy
Hi Alchy, dein Bild sieht süper aus.
Zu der eichung, der Händler hat irgendwas von 2 % gelabert, wenn diese abweichen würden, dann müsste man den Tacho neu Eichen.
Und zu den Felgen, die ich mir drauf machen möchte ( RONAL LZ 77 7.5x17 ET 19/ 205 40 17 Reifen ) wäre das der Fall.
Zudem haben manche gesagt, dass ich auch börtel müsste, ander haben gesagt, das nur die Eichung sein müsste.
Irgendwie nerven die Händler und der Tüv mich. Es sollen doch einfach nur die Kombination drauf. Das dürfte doch nicht so das Problem sein.
Würd mich freuen wenn du mir noch ein paar Tipps geben könntes.
Gruß Big M
Hurricane
24.03.2004, 17:47
nicht nur dich kotzt dieser nervige TÜV an !
Ich möchte mir die 7,5 x 17" ET18 von Rial ( le Mans ) draufmachen und weiß einfach nicht was Sache ist !
Die einen sagen "muss nix gebördelt werden" die anderen genau das Gegenteil !! *nerv*
Ich will doch nur ein paar schöne neue Felgen, aber diese ganze Sucherrei und hoffen, das der TÜV-Prüfer gut gefrühstückt hat, nerven mich !!!
Ja Hurricane, über die habe ich mich auch erkundigt.
Bei denen kam das gleich heraus. An allen vier stellen muß gebörtelt werden. Das steht auch im Gutachten.Aber auch hier habe ich schon Leute getroffen die die Dinger drauf haben und nichts mach mussten. Also was soll das Hexenspiel hier. Ist alles nur Geldmacherei.
Gruß Big M
Darkside
24.03.2004, 18:13
Ich hab die 7x17 et20 von Gutmann mit 10er Distanz ringsrum eingetragen. Alles ohne Karosseriearbeiten. Alles andere ist wohl reine schikane der TüV Prüfer.
Hi habe mir heute neue schluffen bestellt in 7,5*17 et19 mit 205/40!
Bin da ja mal gespannt was draus wird, werde dann mal berichten wegen bördeln und dem kram.Kommen wahrscheinlich zum wochenende!
@Hurricane, BigM
habe den Thread ganz verpasst... Also auch ich habe die Rial Le Mans in 7,5x17" drauf (ET28), aber nichts gebördelt. Damit ist wirklich nicht mehr viel Platz übrig, aber sowohl mein Peugeot Händler als auch der TÜV haben Ihren Segen gegeben.
Weil ich mir selbst noch unsicher war, habe ich den Wagen letztes WE noch einmal überkreuz aufgebockt und selbst geprüft, wieviel Luft noch ist. Hinten ist er bei mir nicht tiefer gelegt und dadurch genug Platz. Vorne habe ich durch Federn ca. 45mm weniger Luft und noch einen guten Fingerbreit Platz.
Ich glaube, dass ist wirklich nur reine Glückssache, den "richtigen" Händler bzw. zugehörigen TÜV-Prüfer zu finden...
Weiter viel Erfolg!
Hallo,
ich hab meinen CC Platinum im August 03 bekommen, durfte ihn allerdings erst fahren nachdem ich im September mit meinen Führerschein fertig war ?( (als nachträgliches Geburtstagsgeschenk sozusagen). Ich habe daraufhin auf die Standard 15" Scirocco Alus 195/55er Michelin Alpin2 Winterreifen aufziehen lassen. Ich möchte diese Kombination auch weiterhin als Winterräder verwenden, insofern müssen neue Felgen inkl. Bereifung her. Ich schwanke derzeit zwischen den BBS RZ 7x17 und Rial Daytona 7x17 jeweils mit 205/40er Michelin Pilot Sport Bereifung. Hat jemand diese Kombination montiert bzw. weiss, ob es damit nötig wird etwas umzubauen? Vielen Dank schonmal.
tos_crocker
28.04.2004, 23:58
Hi FL3R,
zu der Frage 7 x 17 gibt es jede Menge posts! Einfach mal die Suche benutzen!
Schonmal vorweg: es kommt auf die ET der Felgen an! 7 x 17 sollten passen in der Regel ohne Probleme auch mit diverser Tieferlegung!
Eng wirds wenn Du zusätzlich Distanzscheiben verbauen willst die zu dick sind!
Schau mal hier nach:
http://www.ccfreunde.de/apboard/thread.php?id=4247&start=1#9
http://www.ccfreunde.de/apboard/thread.php?id=2604&start=1#11
http://www.ccfreunde.de/apboard/thread.php?id=550&start=1
Gruß Tos
Hallo!
Ich brauche unbedingt eure Hilfe ! ! ! ! ! !
Ich habe jetzt 215/40 R17 Yokohama Parada Spec-2 Gummis! Ich suche jetzt aber schon lange passende Felgen dazu! Kann mir irgendwer sagen, was ich da für Felgen draufbringe, die auch super ausschauen? Nur von der Größe meine ich aber! Ich möchte aber nicht pördeln, aber ich glaube das wird nicht der Fall sein, da ich hinten nur 25mm tiefer bin!
Bekomme ich 8,5J ohne Pördeln drauf? Oder nicht? Und welche ET brauche ich überhaupt ET 20 oder was?
Bitte helfts ma! ?( Ich brauch Felgen!!!
Mfg Besal
b.niederauer@tplus.at
Hallo!
Ich bins noch einmal!
Kann mir irgendwer sagen, wie ich den Fahrer "Maxx" vom grünen CC erreichen kann? Ich habe nämlich gesehn, dass er die selbe Dimension drauf hat, die ich jetzt habe!
Vielleicht könnts ihr mir die Mail-Adresse von ihm zuschicken! danke
Besal :t_teufelboese:
@Besal
also 8.5 X17" kriegst du *IMHO* in keiner ET unter den cc,
(jedenfalls nicht ohne zu Bördeln usw. :d_zwinker: )
Soviel Platz ist nunmal in den Kotflügeln des CC nicht :erschreck:
Maxx hat 8 X 17" drunter.
Versuchs mal per >> PN << (http://www.ccfreunde.de/apboard/pm.php) Obwohl er seit Januar nicht mehr auf der Seite war.
Ich habe 8.5 X17" ET Bilder usw. findest du wenn du den Links in meiner Signatur folgst.
Alchy
passen eigentlich 8x18 untern cc ?
@Sandro
passen eigentlich 8x18 untern cc ?
Trifft dasselbe zu wie 8 X 17.
Ohne Arbeiten (Bördeln, Kotflügel ziehen) wird es sicher nicht gehen.
Allgemein:
Je nach ET und Reifenbreite ist bis zu einer Breite von 7" die
Chance recht gut, daß die Felgen ohne Arbeiten passen.
Darüber wird es sehr eng. Hängt wie üblich alles vom
Gutachter ab, aber niemand wird dir eine 8-8.5" breite Felge
auf den CC eintragen ohne das ein paar Sicherheiten eingebaut wurden sind.
Deshalb wirst Du auch keine 8.5" X 17 breite Felge mit ABE für den CC finden.
Dranstecken und losgehts ist in diesen Dimensionen nicht drin.
Zum Schluss nach mal: Wendet Euch an den Tuner eures
Vertrauens und lasst Euch beraten. Ein guter Tuner sagt Euch
genau, welche Felge mit welchen Bedingungen verwendbar sind.
Alchy
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.