Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RD3 Radio mit PDA-Navi und Mobiltelefon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    RD3 Radio mit PDA-Navi und Mobiltelefon

    Hallo..Frage an alle Bastler

    Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:

    Ich habe den normalen Radio..ich denke Clarion RD3. Über einen HP H5550 IPAQ läuft das Navi von TOMTOM und als Mobiltelefon das Sony Eric. P900. Funktioniert alles extra sehr gut. Ich möchte da aber eine Verbindung schaffen. Optimal wäre, wenn ich den Ton vom Navi über die Lautsprecher hören könnte..also über den Radio. Gibt es da eine Möglichkeit? Wenn ich das Telefon auch noch irgendwie miteinbeziehen könnte, wäre das natürlich optimal. Danke für Infos im voraus.

    Ingomar

    #2
    Zumindest für das Telefon gibt es Freisprechanlagen, welche die Lautsprecher abschalten und den Ton des Telefons über einen der Lautsprecher schleifen.

    Mal ganz blöd, wenn ich mir die Preise für die einzelnen Teile ansehe wäre die kleine Navi Einbaulösung auch nicht viel teurer gewesen

    Kommentar


      #3
      Original von ingomar:
      Du kannst mit einem HF Adapter den IPAQ über UKW ins Radio einschleifen. Kostet etwa 60 EUR.

      Das mit dem P900 musst du noch genauer Erklären. Was willst du denn da einbeziehen?

      --
      nekko :hasi:

      Unvollständige Antworten und Verweise auf andere Beiträge oder Quellen (z.B. 206cc FAQ), sollen die Hoffnung auf ein selbstständiges und überlegendes Gegenüber nähren!
      nekko

      Kommentar


        #4
        Wie soll das mit dem HF Adapter gehen?
        Soweit ich weiß wird sowas benutzt um z.B. MP3 Player so mit dem Radio zu koppeln, dass er wie ein Radiosender eingestellt wird und wenn er sendet empfängtdas Radio halt das was der mp3 Player abspielt. Wenn man das für nen IPAQ machen würde könnte man aber keinen anderen Sender mehr hören. Also sowas wie Radio ausblenden Naviansage hören Radio wieder einblenden geht dann nicht!!
        Oder versteh ich das falsch?

        Kommentar


          #5
          Original von mws:
          Wie soll das mit dem HF Adapter gehen?
          Soweit ich weiß wird sowas benutzt um z.B. MP3 Player so mit dem Radio zu koppeln, dass er wie ein Radiosender eingestellt wird und wenn er sendet empfängtdas Radio halt das was der mp3 Player abspielt. Wenn man das für nen IPAQ machen würde könnte man aber keinen anderen Sender mehr hören. Also sowas wie Radio ausblenden Naviansage hören Radio wieder einblenden geht dann nicht!!
          Oder versteh ich das falsch?
          du kannst auf dem adapter eine frequenz wählen, z.b. 89,5 mghz, auf dieser frequenz wird das eingespeisst, alle anderen funktioniern wie gehabt, du kannst das nicht lastenabhängig / quasi eine emulierte stummschaltfunktion / machen. du kannst dir die frequenz aber speichern und bei bedarf dann umschalten
          --
          nekko :hasi:

          Unvollständige Antworten und Verweise auf andere Beiträge oder Quellen (z.B. 206cc FAQ), sollen die Hoffnung auf ein selbstständiges und überlegendes Gegenüber nähren!
          nekko

          Kommentar


            #6
            frage zu diesem adapter:
            und wenn ich im auto nebenan fahre und meinen lieblingsradiosender auf 89.5 mhz höre und dann an der ampel neben dir stehen bleibe, höre ich dann deine mp3?

            oder anders gefragt: ist das ding legal?
            --
            Peugeot Cabrio 306 zu verkaufen: http://www.becca.ch

            Kommentar


              #7
              Original von salvi70:
              na logo, das wird zwischen die antennenzuleitung des radio gesteckt, d.h. nur dein radio empfängt das

              nennt sich übrigends nicht hf adapter sonder hf modulator
              --
              nekko :hasi:

              Unvollständige Antworten und Verweise auf andere Beiträge oder Quellen (z.B. 206cc FAQ), sollen die Hoffnung auf ein selbstständiges und überlegendes Gegenüber nähren!
              nekko

              Kommentar


                #8
                Hi,

                mit der Qualität ist das so ne Sache bei den Adaptern, bleibt nur noch Radioqualität übrig. Bei Sprachausgabe ist es egal, mp3 würd ich sein lassen. Kannst aber nur noch deinem Navi zuhörn, da ein Radiosender vorsimuliert wird. In der großstadt ok, aber bei langen strecken kein radio, wenn man umschaltet verpasst man die Ausfahr.
                Das Sony hat ja Bluetooth, damit gibt es eine Lösung:

                Parrot CK 3000, Bluetooth Freisprecheinrichtung. Beim Einsteigen ins auto wird das Handy erkannt und die Freisp. funktioniert dann. Muß nur das Micro und der Telefonabhebeknopf verlegt werden. Antenne wird vom Handy genutzt, Lautsprecher vom Auto+Muteschaltung. Soll funktioniern wie ich gehört habe, will es mir dann auch einbauen wenn mein CC mit RD3 kommt.
                Ob es mit Navi geht keine Ahnung denk aber nicht da ein eingehender Anruf oder Abheben die Mute+Lautsprecher schaltet. War ein hauptgrund das ich nur RD3 genommen habe. Find die Lösung genial das es mit dem eigenen Handy beim Einsteigen funktioniert. Wahrscheinlich fliegt das RD3 raus und wird durch mp3/dvd ersetzt.

                Weiss jemand ob das RD3 einen Line-In hat?

                zu Kaufen auch natürlich bei ebay:

                http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3384400403&category=23 994



                Leider hat diese Lösung nur norm-iso-stecker. Für Peugeot müsste man das iso-Peugeot-Adapterkabel noch besorgen.

                Gruß

                Kommentar


                  #9
                  Original von moondog:

                  Das RD3 hat keinen Line-In.

                  Die Parrot ist schlecht, lass lieber die Finger davon. Kauf die die SonyEricsson bzw. Nokia FSE oder wenn du ne integrierte Sprachsteuerung möchtest die von Motorola.

                  So wie du dir das vorstellst wird es nur funktionieren wenn der PDA auch das Bluetooth Headset/Einbausatz Profil unterstützt.

                  Das Automatischen Koppeln ist super, ich hab die Bluetooth Freisprecheinrichtung von Motorola drin. Was allerdings sicherlich probleme machen dürfte ist die gleichzeitige Kopplung von PDA und Handy und das ganze möglichst noch automatisiert ...

                  Wir haben vor kurzem erst einen solchen HF Modulator in eine E-KLasse W211 verbaut. Da hört mein keinen Unterschied zur CD. Wir haben damit ein DVD System angeschlossen. Ohne Probleme. Man sollte da nicht sparen. Es sollte ein hochwertiger Adapter sein. Zusätzlich haben wir nicht viel mit Adapter gesteckt sondern einiges gelötet.

                  --
                  nekko :hasi:

                  Unvollständige Antworten und Verweise auf andere Beiträge oder Quellen (z.B. 206cc FAQ), sollen die Hoffnung auf ein selbstständiges und überlegendes Gegenüber nähren!
                  nekko

                  Kommentar


                    #10
                    Hi nochmal,

                    gibt es irgendwo ein Test über das Parrot? Hatte zuerst Sony HCB-30 im Visier, war preislich naturlich schon ein Stück höher (+MuteSchaltung HCE-16).
                    Mit den Modulatoren hatte ich bisher nur mit 2 schlechten zu tun, Preis usw. keine Ahnung von den Dingern.
                    Das Radioband ist auf 15Khz beschränkt meines wissen. Gut ich hör das darüber nicht wirklich und im Auto gibt es ja keine Motor- und Windgeräusche ;-), gibt aber immer Puristen die die Hände übern Kopf zusammenschlagen würden.

                    Wie sieht es über ISO-Stecker-Line-In aus-> das RD3 hat ja einen Wechsleranschluss. Sonst muss ich es wirklich rausschmeissen, würde mir wegen Display und Lenkradsteuerung leid tun.

                    Wenn das RT3 mp3 könnte wär ja alles kein Thema für mich.

                    Gruß

                    Kommentar


                      #11
                      ISO Stecker + Line In = No Way

                      Qualität hat Ihren Preis. So ist das. Was kostet der Parrot?
                      --
                      nekko :hasi:

                      Unvollständige Antworten und Verweise auf andere Beiträge oder Quellen (z.B. 206cc FAQ), sollen die Hoffnung auf ein selbstständiges und überlegendes Gegenüber nähren!
                      nekko

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn das RT3 mp3 könnte wär ja alles kein Thema für mich.

                        aber warum nimmst du nicht das rt3 und schliesst über den audio-/videoeingang im handschuhfach einen mp3-player an?

                        ich werde es genauso machen.
                        gruss!
                        --
                        Peugeot Cabrio 306 zu verkaufen: http://www.becca.ch

                        Kommentar


                          #13
                          Hi,

                          für den Preis was Peugeot verlang (die andern verlangen auch so viel) hätte es schon dabei sein sollen. Das interne Telefon rechtfertigt den Preis, kein Frage, aber hab alles bei mir auf mp3 umgestellt und will nicht wieder zurück. Ich hab nicht mal den CD-Wechsler genommen - hätte zwar die komplette Musik auf 6CD bekommen, aber es ist einfach schöner mit einer mp3CD bzw. wenn eins/zwei Lieder dazukommen ist es mit normalen CD ein kraus.
                          Während der Fahrt ein externes Gerät bedienen ist nicht gerade das Highlight.
                          Immer alles dann schön im Handschuhfache einschliessen usw. - mir ist aus meinen jetztigen Cabrio trotz Scheiben oben eine Tupperware-Dose rausgeklaut worden!!! Wenns was sinnvolles gewesen wäre, hätte ichs ja verstanden.
                          Jetzt wart ich erst mal ab bis er vor der Tür steht, msl sehn was ich dann einbau.

                          Gruß

                          Kommentar


                            #14
                            Munkelte man da nicht in irgend einem Thread dass mitr einer neueren Software das RT3 auch MP3 CD,s abspielen können soll? Ist ja schließlich auch nur ein Computer CD_ROM Laufwerk mit angeschlossenem Rechner....

                            Die mp3 Geschichte interessiert mich auch immer mehr. ich hör öffter Hörbücher im Auto und allein der Band 4 von Harry Potter hat 21!!! CD,s bei Herr der Ringe sinds immerhin noch 10 und selbst Götes Werther hat 4.

                            Das könnte man wunderbar auf eine CD packen und gut ist.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              Original von mws:
                              Munkelte man da nicht in irgend einem Thread dass mitr einer neueren Software das RT3 auch MP3 CD,s abspielen können soll? Ist ja schließlich auch nur ein Computer CD_ROM Laufwerk mit angeschlossenem Rechner....
                              das ist geplant, wird aber dann erstmal nur für das Interne CD-Laufwerk im RT3 gehen, also nicht für den CD-Wechsler. Im RT3 steckt jedoch in der Regel die NAVI-CD. Also selbst wenn MP3 kommt, wenns der Wechsler nicht kann, ist es ziemlich sinnlos.


                              Gruß
                              Gunnar

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X