Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Original-Navi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen mit Original-Navi

    Hallo ich schon wieder,

    eine Frage zur CC-Sonderaustattung hab ich noch. Genauer geht s um das Navigationssystem (ich selbst habe zum Thema Navigationssysteme zugegebenermaßen - ausser in der Theorie - noch gar keine Erfahrung):

    Taugt das Ding was, ist das vom Datenbestand, der Streckenführung und der Sprachausgabe mit anderen Geräten vergleichbar? Ich meine eher solche Geräte, die im DIN-Einbaumaß daherkommen; dass das nicht mit einem 21-Zoll-Display auf dem Armaturenbrett vergleichbar ist ist mir schon klar ;-)

    Außerdem hat mein Händler mit gesagt, dass das Radio (ich glaube RD3 heisst das Teilchen) nur ENTWEDER mit dem Navi, ODER mit dem CD-Wechsler erhältlich sein?

    Apropos Serien-Radio: Kann das Teil (wenn s schon so spartanisch ausschaut) eigentlich CD-Text anzeigen, dass können ja inzwischen die meisten neueren CD-Radios...

    Grüsse und (nochmal) Guten Rutsch
    MIKE

    #2
    Hallo Mike,

    ich habe das Navigationssystem bestellt, da mein CC erst noch kommt, habe ich auch noch keine Erfahrungen damit. Laut meinem Verkäufer verbaut Peugeot Navigationssysteme von Siemens. Bekannte von mir haben den neuen Corsa, der auch ein Navigationssystem von Siemens drin hat und sie sind total begeistert davon. Von der Anordnung her sieht es nicht anders als beim 206 CC aus, das Display sitzt auch oben auf der Mitte vom Amaturenbrett. Das System erechnet sehr schnell die Strecke und Sprachausgabe und Streckenführung sind einwandfrei. Insofern gehe ich mal davon aus, das es bei Peugeot nicht anderes sein wird.

    Bei dem Peugeotsystem ist eine Deutschland-CD dabei und du erhältst einen Gutschein für ein Update.

    Den CD-Wechsler gibt es generell nicht im 206 CC siehe auch Preisliste vom 15. Oktober 2001 dort ist er ab Werk nicht mehr bestellbar, egal ob mit oder ohne Navi.
    --
    Gruß 2late4u

    Kommentar


      #3
      Mit dem original Navi-System habe ich keine Erfahrung. Ich spiele aber mit dem Gedanken evtl. eins nachzurüsten. Besonders interressant finde ich das Becker Traffic Pro. Es wird einfach gegen das Originalradio getauscht. Nachdem von der Navi-CD die Route berechnet wurde, kannst Du ganz normal CD hören. Die Navi-CD enthält ganz Europa. Das Gerät ist super zu bedienen. Zwei Bekannte haben dieses Teil und sind ganz begeistert. Du kannst auch einen CD-Wechsler anschließen. Es gab hier im Kölner Raum mal Angebote für DM 1.999,00. Wahrscheinlich ist es aber zur Zeit nicht unter DM 2.499,00 zu bekommen.

      Gruß Thomas

      Kommentar


        #4
        Original von ThomasE:
        Wahrscheinlich ist es aber zur Zeit nicht unter DM 2.499,00 zu bekommen.
        Doch:
        http://www9.guenstiger.de/gt/main.asp?suche=&kid=97&HID=186&sort=preis&USID=1

        Kommentar


          #5
          Hallöchen,

          jetzt hab ich irgendwie noch mal ne prinzipielle Frage zu Navi-Systemen:

          Habe gerade auf der Web-Site von Blaupunkt gelesen, das in deren Systemen alle Orte mit mehr als 20000 Einwohnern mit Strassen erfasst sind.

          Das z.B. der "Kleine Hasenpfad" in "Hintertupfingen" nicht in so einem System enthalten ist, war mir schon klar, aber heisst das ich werde dann vom Navi von Hamburg bis zum Ortsschild "Hintertupfingen" geleitet, oder bedeutet das, das für sowas ein solches System grundsätzlich ungeeignet ist, weil ausschliesslich Daten über Ballungsgebiete enthalten sind???

          Grüsse
          MIKE

          Kommentar


            #6
            Hallöchen,

            jetzt hab ich irgendwie noch mal ne prinzipielle Frage zu Navi-Systemen:

            Habe gerade auf der Web-Site von Blaupunkt gelesen, das in deren Systemen alle Orte mit mehr als 20000 Einwohnern mit Strassen erfasst sind.

            Das z.B. der "Kleine Hasenpfad" in "Hintertupfingen" nicht in so einem System enthalten ist, war mir schon klar, aber heisst das ich werde dann vom Navi von Hamburg bis zum Ortsschild "Hintertupfingen" geleitet, oder bedeutet das, das für sowas ein solches System grundsätzlich ungeeignet ist, weil ausschliesslich Daten über Ballungsgebiete enthalten sind???

            Grüsse
            MIKE

            Kommentar


              #7
              Hallo Thomas,

              Original von ThomasE:
              [...]Ich spiele aber mit dem Gedanken evtl. eins nachzurüsten. Besonders interressant finde ich das Becker Traffic Pro. Es wird einfach gegen das Originalradio getauscht.
              Wie funktioniert den das mit den Bedienelementen am Lenkrad, gibt es da Adapter (evtl. auch für die Hersteller anderer Radios), oder ist der Hebel einfach völlig tot.

              Das mit dem Adapter kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Es gibt ja von vielen Herstellern Radios mit Lenkradfernbedienungen zum nachrüsten (oder schon beim Radio dabei), aber ich denke da kocht doch jeder sein eigenes Süppchen und es gibt keinen Standard, oder kein standardisiertes Protokoll für die Datenübertragung zwischen Fernbedienung und Radio, oder etwa doch?

              MIKE


              Kommentar


                #8
                Hallo 2late4u,

                [...]
                Den CD-Wechsler gibt es generell nicht im 206 CC siehe auch Preisliste vom 15. Oktober 2001 dort ist er ab Werk nicht mehr bestellbar, egal ob mit oder ohne Navi.
                tja, dass ist mir zwar auch aufgefallen, aber auf der anderen Seite: Im Prospekt (Haupt-Prospekt, nicht Zubehör oder so) ist auf Bildern des Cockpits wo das Radio drauf ist eine Taste (so ein paar Kreise leicht versetzt hintereinander), die so ausschaut als könne man damit das Radio auf einen CD-Wechsler als Quelle (und Steuerung) umschalten.

                Andere Frage:
                Passen eigentlich die Wechsler anderer Hersteller ans Peugeot CD-Radio (wenn ja, welche?) und wie schaut s dann mit dem Display auf dem Armaturenbrett aus?

                Gruss
                MIKE

                Kommentar


                  #9
                  @Mike

                  In der Septemberpreisliste war der Wechsler drin und ich hatte ihn auch mitbestellt. 2 Tage später rief mich mein Verkäufer an, dass er einen Anruf von Saarbrücken bekommen hätte, dass da jemand mit der Preisliste Mist gebaut hätte und der Wechsler nicht ab Werk zu bestellen ist. Aus welchen Gründen konnte er nicht in Erfahrung bringen. Ob es jetzt technisch nicht möglich ist, oder ob es für den Produktionslauf zu aufwendig ist. - Der Knopf für die Wechslersteuerung ist am Radio vorhanden, wie du schon geschrieben hast.

                  Auf alle Fälle kannst du, wenn überhaupt, nur den Wechsler aus dem Zubehörprospekt von Peugeot anschließen.

                  Ansonsten ist das Becker TrafficPro 4720 mit dem Wechsler Becker Silverstone 2660 sicher auch eine Alternative. www.carstereocomponents.de hat da recht gute Preise (1073,00 € + 276,00 €). Was auch noch interessant sein dürfte sind die Navigationssysteme mit DVD, da passt ganz Europa auf eine DVD.

                  Wenn du nähere Infos bezüglich der Navigationssoftware suchst schau mal bei www.navtech.com oder bei www.teleatlas.com das sind die beiden Anbieter von Navigationssoftware, wobei das Peugeotsystem mit den Navtech-CDs arbeitet.
                  --
                  Gruß 2late4u

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Mike,

                    zu Deinen Fragen kann ich folgendes sagen:
                    - von dem Becker Traffic Pro weiß ich, daß es auch auf Dörfern Straßen kennt (zumindest in Deutschland), die wir als Feldwege bezeichnen würden. Um dies genau zu testen, würde ich einen Händler aufsuchen der ein Gerät angeschlossen hat und es dort testen.
                    - die Lenkradfernbedienung wird wohl nicht mehr funktionieren. Aber das Radio ist ja nicht sehr weit vom Lenkrad entfernt. Man kann darauf zur Not auch verzichten.

                    Gruß Thomas

                    Kommentar


                      #11
                      Hab gerade noch mal in meinen Unterlagen gestöbert, beim ADAC-Test im Januar war das Becker Traffic Pro Testsieger.

                      Plus:
                      Navigation, Radio und CD-Player in einem Gerät: Das Becker-Modell ist Testsieger mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis - einfache Bedienung, sinnvolle Funktionstasten, klare Anweisungen und eine gut lesbare Anzeige. Ab der getesteten Version 4.0 auch mit der dynamischen Navigation per TMC. Die verfügbaren Strassendaten aller verfügbaren Länder gibt es ohne Aufpreis auf einer Europa-CD-ROM

                      Minus:
                      Sehenswürdigkeiten können nur über die Postanschrift programmiert werden.

                      Soweit der Test des ADAC.

                      Auf der CD sind folgende Länder: A, B, CH, D, DK, E, F, GB, I, L, NL, S, die CD ist von NavTech. Mittlerweile gibt es die Version 5.0.

                      Beim Original-Peugeot-System ist nur eine Deutschland-CD dabei und ich fürchte eine dynamische Navigation per TMC (Stauumgehung) ist da auch nicht möglich.. ;(
                      --
                      Gruß 2late4u

                      Kommentar


                        #12
                        Hi 2late4u,

                        Original von 2late4u:
                        [...]Auf der CD sind folgende Länder: A, B, CH, D, DK, E, F, GB, I, L, NL, S, die CD ist von NavTech. Mittlerweile gibt es die Version 5.0.
                        Hhhm, wenn ich Dich in einem früheren Posting richtig verstanden habe, dann sind die Peugeot-Daten auch von NavTech. Ist dann davon auszugehen, dass - zumindest die Strassendaten - annähernd gleich gut sind, oder ist das ein (naiver) Trugschluss von mir?

                        Ich möchte eigentlich nicht so gerne auf die Original-Bedienelemente am Lenkrad verzichten. Ich habe in meinem 106S16 im Moment ein Sony-CD-Radio wo auch so eine Lenkardfernbedieneung (und auch noch eine IR-FB! Keine Ahnung was das im Auto soll!) dabei war. In einer ruhigen Minute hab ich dann diese Lenkradbedienung ca. 2 Monate später auch mal montiert. Ich war total Überrascht! Das war ein (Sicherheits-)Unterschied wie Tag und Nacht, obwohl es im 106 ja vom Lenkrad bis zum Radioeinbauschacht noch nich mal ne Handbreit weit weg ist...
                        ...hinzu kommt natürlich auch, dass man die Anzeige oben auf dem Cockpit eigentlich viel eher aus dem Augenwinkel raus sehen kann, als das im Radioschacht weiter unten.

                        Ideal wäre es wenn sich (wird aber noch 50-100 Jahre dauern) Autohersteller, Autohifihersteller und Navihersteller einigen könnten eine universelle Bedienelemente- und Anzeigeschnittstelle zu machen. Dann könnte man jedes Gerät in jedes Auto einbauen und trotzdem die vorhandenen Displays und Bedienhebel und -Knöpfe benutzen...

                        Gruss und guten Rutsch
                        MIKE

                        Kommentar


                          #13
                          @Mike

                          Bei mir war das auch der Grund, weshalb ich mich für das Originalsystem entschieden habe, es ist dann alles aus eine Guss und du hast die Bedienelemente optimal in Lenkradnähe, sowie das Display relativ direkt im Blickfeld. Einen weitern Vorteil sehe ich darin, dass das System für Langfinger uninteressant ist, ein Becker ist da doch wesentlich attraktiver zumal es nicht fahrzeugspezifisch ist. - Leider ist von Peugeot überhaupt nichts an Informationen über deren Navigationssystem zu bekommen. Ich werde mich wohl überraschen lassen, was es kann. Auf der NavTech Homepage habe ich herausgefunden, dass Peugeot Siemens- und Blaupunktsysteme, sowie noch ein weiteres für den 206 und 406 verwendet. Allen gemeinsam ist, dass sie mit den NavTech-CDs arbeiten. Allerdings benötigt jedes System eine andere NavTech-CD. - Ob man daraus allerdings Rückschlüsse auf die Datenqualität ziehen kann...
                          --
                          Gruß 2late4u

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo und frohes neues Jahr,

                            Original von 2late4u:
                            herausgefunden, dass Peugeot Siemens- und Blaupunktsysteme, sowie noch ein weiteres für den 206 und 406 verwendet. Allen gemeinsam ist, dass sie mit den NavTech-CDs arbeiten. Allerdings benötigt jedes System eine andere NavTech-CD. - Ob man daraus allerdings Rückschlüsse auf die Datenqualität ziehen kann...

                            Na ja, wenn man (Navtech) doch die gesammelten Daten aus good ol Germany hat macht es doch eigentlich (ausser für die Marketing-Leute, und die hab ich eh noch nie verstanden ;-) ) überhaupt keinen Sinn für die verschiedenen Hersteller der Navis ebendiesen Datenbestand wieder zu "kastrieren"...

                            Gruss
                            MIKE

                            Kommentar


                              #15
                              @Mike

                              Irgendwie kocht anscheinend jeder Hersteller sein eigenes Süppchen... Hab gerade entdeckt, dass das Becker auch auf die Daten von Navtech verwendet, wieso aber bei Becker ganz Europa auf die CD passt und bei Peugeot nur die Deutschlandkarte auf einer CD ist muss man nicht verstehen, zumal beide System ohne Kartendarstellung arbeiten. - Wahrschinlich verdient man einfach besser wenn die Kunden mehr CDs kaufen müssen...
                              --
                              Gruß 2late4u

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X