Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alu Frontgitter behandeln 206CC/307CC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alu Frontgitter behandeln 206CC/307CC

    Hi,
    ich habe Alu Frontgitter bestellt und möchte sie farblich behandeln.
    Nun stellt sich die Frage, Eloxieren oder Pulverbeschichten. Kennt sich da jemand aus und kann mir vielleicht sagen, wo die Vor- und Nachteile dieser Behandlungsarten liegen?
    Besten Dank
    Obi

    #2
    Sind das welche vom Peugeot-Dealer und die letzte Frage wie immer am Schluß: was kostet der Spaß?

    Kommentar


      #3
      Hi Obi,

      ist mal wieder Geschmacksache! Mir persönlich gefällt pulverbeschichtet besser als eloxiert. Sieht einfach hochwertiger aus.
      Was unempfindlicher ist kann man so einfach nicht sagen. Solange es anständig gemacht ist, bieten beide Verfahren einen guten Korrosionsschutz. Wenn die Eloxalschicht aber nur sehr dünn ist, wirds doch schnell fleckig und unansehnlich. Da würde ich eher die Pulverbeschichtung vorziehen.

      Aber hab ich dich richtig verstanden? Du hast dir rohes Alu bestellt und willst das pulverbeschichten/eloxieren lassen? Wird vermutlich nicht gerade billig sein. Es sei denn, du hast Connections....
      Btw: Ich hab mir ein fertig beschichtetes Gitter bestellt. Hat incl Versand 25 Euro gekostet.


      --
      Gruß,
      F.-S.
      Sieger der SLK-Trophy 2007
      Vize der SLK-Trophy 2008
      Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
      Vize der SLK and Friends Trophy 2010

      Kommentar


        #4
        Ich hab mir ein fertig beschichtetes Gitter bestellt. Hat incl Versand 25 Euro gekostet.

        --
        Gruß,
        F.-S.
        Wo hast Du denn dieses bestellt und gibbet Bilders ?

        Der Flieger

        206cc getauscht gegen Mini Cooper S Cabrio

        Kommentar


          #5
          wie wärs mit vernickeln oder verchromen?
          eloxieren hast halt mehr glanz und nen besseren korossionsschutz.

          Kommentar


            #6
            @747: das Gitter hatte ich über eBay gekauft. Bilder nach dem Umbau hab ich (noch) keine. Je nachdem wie das Wetter wird kann ich vielleicht Montag welche machen. Aber guck doch mal in die DriversCorner. Da gibts jede Menge "Anschauungsmaterial".

            Original von SAD:
            wie wärs mit vernickeln oder verchromen?
            Hmm, vernickeln oder verchromen ist auch relativ teuer und ob das lange so glänzend bleibt? ich hab da meine Zweifel.
            eloxieren hast halt mehr glanz und nen besseren korossionsschutz.
            Eloxal hat eine relativ matte Oberfläche (abhängig von der Struktur des Ausgangsmaterials) und der korrosionsschutz ist nur dann gut, wenn die Schicht ausreichend dick ist. Das kann man aber als Laie schwer bis gar nicht beurteilen (außer ausprobieren).
            Ich würd eine Pulverbeschichtung empfehlen!!

            Aber erkundige dich auf jeden Fall mal was die Oberflächenbehandlung kosten soll. Deutlich günstiger ist es auf jeden Fall, ein fertiges Gitter zu kaufen!
            --
            Gruß,
            F.-S.
            Sieger der SLK-Trophy 2007
            Vize der SLK-Trophy 2008
            Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
            Vize der SLK and Friends Trophy 2010

            Kommentar


              #7
              Hi,
              ich hab mir die beiden Alugitter von Abbes bestellt.
              Abbes
              Zum schwarzen Wagen würden sich die Dinger in rot sicher gut machen. Ob das überhaupt realisierbar und bezahlbar ist, wird sich zeigen. Eloxieren könnte von der Gittergrösse her ein Problem werden. Wenn Pulverbeschichten eine Alternative ist, würde es eher machbar sein. Lackieren geht nicht wegen dem abblättern der Farbe.
              Obi

              Kommentar


                #8
                chrom an sich bleibt ab einer schichtstärke von 0,3µm sicher über fünf jahre hinweg glänzend!(gesetzl. Vorgaben für Chromschichten sind darum auch 0,3µm) das nickel braun wird liegt an der normalen korrision bzw. oxidation.
                und bevor man eloxiert poliert man normalerweise(lernt man in der Berufsschule zumindest so)

                Kommentar


                  #9
                  Hi,
                  ich war heute beim Händler und wir haben uns für,s Pulverbischichten entschieden. :teufel:
                  Beim Pulverbeschichten habe ich eine grössere Auswahl an Farbtönen, ist billiger und der Metallveredler ist gleich über sie Strasse.
                  Jetzt hoffe ich nur noch das die Gitter anfang Woche endlich eintreffen werden damit sie vor der Fahrzeugübername noch montiert werden können. Die Bremssättel werden bis dahin auch noch lackiert. ;D
                  Wenn alles gut läuft kann ich in ca.1 Woche die ersten Bilder liefern

                  Obi

                  Kommentar


                    #10
                    Hi obi

                    gut das Du Dich fürs Pulverbeschichten entschieden hast, denn nach meiner Meinung ist das die beste Lösung. Die Pulverbeschichtung wird auch für Rahmenteile und Felgen am Motorrad verwendet und ich habe da noch nichts schlechtes gehört.

                    Gruss Markus
                    Wünsche immer schönes Wetter zum offenfahren.
                    :rolleyes: LPG Fahrer erst im 206cc jetzt auch im 807 :rolleyes:

                    EMF-Muenchen.de

                    Kommentar


                      #11
                      Ich interessiere mich auch für Chromgitter. Entweder als Aufsatz oder wie die von Abbas (siehe Link oben).

                      Wo kann ich dieses Gitter kaufen?
                      GruCC
                      Stephan

                      Meine schwarze Schönheit

                      Mein Spritmonitor

                      Kommentar


                        #12
                        hi,

                        hab meines von raid:
                        http://www.raid-rdi.com/deutsch/inde...arosserie.html
                        einfach dann auf grills oder aluminium gitter klicken...

                        ansonsten hats noch die selfmadevariante:
                        http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=1706

                        oder die angesprochenen abbes:
                        http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=3691
                        gruss guga (spotz spotz)

                        --> "Der Verstand ist wie eine Fahrkarte: Sie hat nur einen Sinn, wenn sie benutzt wird." <--
                        (c) Ernst R. Hauschka

                        Kommentar


                          #13
                          ...oder bei OBI !! (Kein Scherz )
                          Für 25,- Euro gibt´s dort (im Autozubehörregal) Universal-Gitter, die lang genug für die 206-Frontschürze sind!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X