Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Subwoofer

    Hallo Leute!

    Ich möchte mir einen aktiven Subwoofer in den CC einbauen (Kofferraum).
    Habe auch bereits einen ins Auge gefasst:

    http://www.mac-audio.de/produkte/produkte_detail.asp?grp=6&ser=17&nr=1310220&lang=D E

    Der MAC-AUDIO COMPACT 220 hat den Vorteil, das er recht kompakt ist und auch über einen Hi-Power-Eingang verfügt. Die höhe passt genau unter das Rollo im Kofferraum

    Zum Einbau habe ich mir folgendes gedacht:
    1) Das Audio-Signal möchte ich von den hinteren Lautsrechern anzapfen
    2) Strom kann man evtl. von der Vorbereitung der Anhängerkupplung nehmen. Diese müsste auch einen vernünftigen Querschnitt haben und ist zudem abgesichert.

    Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen bei dem 307cc???

    Gruß aus Aachen
    Toto



    Jetzt bitte keine Diskusion über Sinn und Unsinn einer modifizierten Audioanlage!

    #2
    hi..

    deine wahl scheint nicht so schlecht zu sein!

    MacAudio ist gemeinhin bekannt als "einsteigerdroge" die ein recht gutes preis/leistungs verhältnis hat!! :biggrin:

    auch mit der (naja nicht SOOOO tollen ) orignalanlage könnte das passen!

    [c=#ff001b]allerdings kann ich dir nur raten den dauerstrom direkt von der batterie zu nehmen mit 20mm2 und sicherung max 45A 10 cm hinter der batterie[/c]

    alles andere ist nur "gebastelt" und einstreuungen sowie masseschleifen sind vorprogrammiert! :d_neinnein: A propos masse: masse querschnit IMMER gleich gross oder GRÖSSER als Stromkabel!!!!
    auuserdem würde est dir der peugeot-Bus sehr übelnehmen wenn du irgentwo strom abzapfst!!! :d_niemals:

    und wie sieht s aus mit der zündung (kontaktschaltung) schaltet sich der Subwoofer automatisch ein wenn ein signal über die boxenkabel kommt, oder brauch er ein separates schaltungsplus?! (das kann man vom plus der 12 V steckdose im kofferaum nehmen!)

    und nochwas (hat mein pöschoo mechaniker mir ans herz gelegt):

    [c=#ff001b]NIEMALS :d_neinnein: :d_neinnein: irgentwelche kabel abknipsen oder paralell schliessen! über das multiplexing werden pro kabel mehrere informationen geschickt und alles überwacht! :d_neinnein: :d_neinnein: [/c]

    Und sprich mit deinem händler ab wie es mit garantie und gewährleistung aussieht wenn du selbst einbaust!!!

    viel spass :-D

    ccu
    lanngillap
    Bei offenem Verdeck ist die Kopffreiheit auf allen Pl?tzen tadellos...

    Kommentar


      #3
      Danke für die konstruktive Antwort.

      Die Sache scheint sich ja schwieriger zu Entwickeln als angenommen!
      Früher war das irgendwie einfacher. :d_gutefrage:

      Da der Sub mit nur ~15A intern abgesichert ist, wollte ich eine 5mm2 Leitung nehmen, die mit 5A mehr abgesichert ist.

      Meinst Du wirklich, dass die Lautsprecherkabel auch "überwacht" werden?

      Der Sub brauch eine Remote-Leitung.
      Da mein RD3 die aber glaube ich nicht hat und ich auch nicht das ganze Auto neu verkabeln will, wollte ich ein "Zündungs-Plus" verwenden. Dann ist er zwar immer an, wenn der Motor läuft, aber damit kann man wohl leben.

      Laut Bedienungsanleitung ist die Steckdose im Kofferraum immer versorgt.
      Muß ich mal messen.

      Kommentar


        #4
        meine kleine macaudio geschichte:

        ich war im saturn nach einem subwoofer schauen. da standen einige rum, grosse wie kleine. sag ich: "mag ich anhoeren den kleinen silbernen macaudio wuerfel." da bastelt er irgendwas rum, dreht das radio da auf und es rummste den halben saturnmarkt durch. sag ich zu ihm: "ja ok, ganz schoen, aber ich wollte doch den kleinen da." meinte er: "jaja, das ist er doch." damit war das ding gekauft....

        also gute wahl!!! im meinem kleinen 206CC verichtet er seine dinge auf der ruecksitzbank und laesst mir die ohren gluehen!

        angeschlossen habe ich ihn allerdings auch ueber eine seperate leitung von der batterie aus und gesteuert wird er ueber das remotekabel eines neuen radios.

        ans zuendungsplus kann ich auch nicht empfehlen, das hatte ich mal aehnlich, da krachte es immer beim motoranlassen, ausserdem zieht er extra zum anlassen in dem moment auch noch ordentlich strom und mit den masseschleifen sollte man wirklich nicht unterschaetzen. obwohl das bei den normalen lautsprechern schlimmer ist als bei einem subwoofer...
        gruss guga (spotz spotz)

        --> "Der Verstand ist wie eine Fahrkarte: Sie hat nur einen Sinn, wenn sie benutzt wird." <--
        (c) Ernst R. Hauschka

        Kommentar


          #5
          Hi CC ler

          ich hab da so ein kleines Problem und zwar möchte ich mir einen Basskasten in den Kofferraum stellen/einbauen wie auch immer, nach langem hin und her habe ich auch endlich zwei gefunden die von der Höhe her passen würden und auch gut bum bum machen.

          Bloß hab ich irgendwo mal gelesen das die Rückbank vom 307cc so stark bzw stabil ist das soviel vorne beim Fahrer vom Bass nicht ankommt, hat da jemand von euch erfahrung mit

          Für Ratschläge bzw Tipps wäre ich dankbar



          CC Rulez

          Kommentar


            #6
            Servus,

            Geh doch mal von der logischen Seite ran:

            Du hast einen Kofferraum in dem sich ein Klappdach befindet. Klappdäche haben die natürliche Eigenschaft beweglich zu sein und damit auch Vibrationen ausgesetzt zu sein bzw. eben solche selbst zu erzeugen. :d_neinnein:

            Schau Dir doch mal die Stärke der Wand zwischen Kofferraum und Innenraum an und schätze wieviel du dann vom Bass hören wirst oder anders ausgedrückt: Wie sehr willst du aufreißen müssen um ordentlich was zu hören?

            Von der Problematik der Kabelverlegung in den Kofferaum wollen wir hier gar nicht erst sprechen.

            Doorboards, oder noch besser eine kleine Kiste/Rolle für den hinteren Fussraum sollten da schon bessere Alternativen darstellen, denke ich. Passend dazu packt man die Endstufe(n) unter den Sitz.


            Soviel von mir.


            MlG

            Kellerkind
            Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

            Kommentar


              #7
              Tja, das mit der Rolle wollte ich auch... es gab im "Bindochnichtblöd"-Markt ein super Angebot... bloss eine vernüftige Rolle bringst Du gar nich in den Fussraum.

              Habe mir dann mit dem Blaupunkt OSB 5000 Flachbass unter dem Fahrersitz geholfen.... nur soooo wahnsinnig tönt es halt doch nicht... .aber sicher besser als vorher...

              Bin also auch noch auf der Suche nach der optimalen Sound-Lösung...

              gruss

              sCCuba

              Kommentar


                #8
                Also, ich hätte da evtl. was für Euch!!
                Darkside von den CCFreunden-Heidelberg hat sich eine Subkiste in den Kofferraum seines 206cc gebaut! Fotos findet Ihr hier --> KLICK MICH!!
                Ich konnte diese Anlage schon live erleben, und muss sagen: Wahnsinn!! Richtig satter tiefer Bass!! Und dabei hat Darkside grade mal ne Endstufe mit 2x40Watt rms angeschlossen - obwohl der Sub 500Watt aushalten würde!

                Mittlerweile habe auch ICH diese Variante in meinen CC eingebaut! Allerdings habe ich das ganze noch ein wenig zugunsten des Kofferraum-Volumens modifiziert: Der Sub benötigt ein Gehäuse-Volumen von grade mal 30 Litern! Da ich die Endstufe unterm Fahrersitz befestigt habe, konnte ich das Gehäuse auf die gesamte Grundfläche des Kofferraums ausweiten. Dadurch ist das Gehäuse nur 8cm (!!!) hoch und es bleibt immer noch ausreichend Platz bis zum Rollo! Lediglich im Bereich des Subs wird die gesamte Höhe ausgenutzt!
                Da der Kofferraum im 307cc grösser und vor allem tiefer ist, sollte dort NOCH mehr Raum bis zum Rollo übrig bleiben!!

                Auch die Kosten für diese Lösung halten sich im Rahmen:
                - ca. 20 Euro für das Gehäuse (MDF-Platten aus dem Baumarkt)
                - 135 Euro für den Subwoofer (Conrad Electronic)
                - xxx Euro für die Endstufe (je nach Modell und Hersteller)

                Kommentar


                  #9
                  Servus,

                  ich bin zwar immer noch der Meinung, dass durch die dicke Abschottung zur Fahrgastzelle viel verloren geht, will aber dennoch etwas produktiv mitwirken:

                  Wie schon des öfteren erwähnt, hatte ich vorher einen Oppel, da war natürlich soundtechnisch nicht viel vorhanden.
                  Meine Frau wollte aber weiterin so viel Kofferraum als möglich haben - einzig machbare Lösung:


                  FREEAIR!

                  Und so hab ich dann gemacht:

                  1. Ersatzrad raus
                  2. Mulde mit Unterbodenschutz vollständig bedandeln
                  3. Mulde möglichst dick mit Dämmwolle auskleiden
                  4. Ein MDF-Brett in Form der Bodenplatte basteln
                  4.1 Lucke für Ersatzrad sägen und daraus eine Klappe mit Riegel machen
                  4.2 In die Lucke die Aussparung für den Woofer sägen
                  4.3. Platte als auch Lucke mit Teppich bekleben
                  4.4. möglichst stabiles Boxengitter (eines aus dem PA-Bereich zu empfehlen) drauf
                  4.5. unter das Boxengitter noch Stoff zum Schutz vor Staub spannen (möglichst Bespannstoff für Hutablagen)
                  5. Ersatzrad (ohne Bordwerkzeug) in die Mulde zurück
                  6. Bodenplatte rein (direkt auf den Blechboden)
                  7. Freeairwoofer an die Lucke geschraubt (der sitzt dann mittig im Woofer)
                  8. Klappe zu und Riegel angebracht (soll ja nix klappern).
                  9. Kabel zu Endtufe gezogen
                  10. Tiefe murmelde akkustische Signale wahrnehmen, die das Herz höher schlagen lassen

                  Bei mir betrug der Verlust der Kofferaumtiefe gerade mal 2cm, die Stärke der Platte halt. Und: man kommt im Falle eines Falles auch noch an das Ersatzrad ran und muss nicht auf Dichtmittel zurückgreifen.

                  Da ich das ganze als One-Man-Show gebastelt hab, hab ich auch (man höre und staune) eine ganze Woche dafür benötigt. ABER, das ganze relativiert sich späteestens dann, wenn man einen Handwerker anstelle Meiner Einer einsetzt.


                  MlG

                  Kellerkind
                  Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                  Kommentar


                    #10
                    @Stoppi & all

                    Bin auch auf der Suche nach einer schicken Sub-Box für meinen 206er (nich CC).
                    Ich will keinen überdimensionalen "Wasserkasten" im Kofferraum stehen haben und mein Reserverad ist unterm Auto (nichCC halt).
                    Deswegen scheint mir diese "Deine" Konstruktion die einzig sinnvolle zu sein. Ob ich jetzt 10cm meiner Kofferraumhöhe verliere ist mir wurst, wichtig ist mir ein schöner, kräftiger und vor allem tiefer Bass (nich unbeding laut, das kommt von alleine :biggrin: )!
                    Nun hoffe ich Du könntest mir als nicht CC-Fahrer ein paar Fragen beantworten *grins*

                    1. Welchen Bass hast Du genommen? Finde nur Bässe die ca. 50l Gehäusevolumen brauchen.

                    2. Wie dick hast Du die MDF-Platten gewählt? 20mm (und verzeih mir diese Frage, aber was sind genau MDF-Platten? Pressspahn-Platten? ?) )

                    Ich habe nämlich in 2 Wochen Urlaub und da möchte ich mir so eine flache Box in den Kofferraum setzten.
                    Als Endstufe würde ich mir eine 5-Kanal suchen, da ich in den Türen und hinten Infinity-Boxen habe (die zurzeit von einer 4-Kanal-Endstufe gespeist werden) und ich mir keine separate Enstufe für den Sub zulegen möchte, oder wie seht Ihr/Du das? seperate Endstufe besser?

                    Vielen vielen Dank für die Benatwortung...

                    Sonnige grüße aus Starnberg

                    Kommentar


                      #11
                      ´Tag miteinander!
                      ...mein erstes Posting und ich hoffe ich mach nix falsch...

                      Ich habe auch seit kurzem einen 307cc und der Sound des RT3 war trotz besserer Frontlautsprecher (JBL) "unten rum" ein bisserl dünn.

                      Eigentlich wollte ich auch diese Geschichte mit GFK-Gehäuse als Bassreflex-Box in der Reserveradmulde, mit 30er Bass und Verstärker bauen, doch der Aufwand ist gewaltig. Preislich wäre ich auch wohl bei ca. 800 Euro gelandet.

                      Alternative wären 2 kleine Subwoofer an der Originalplätzen in den hinteren Seitenteilen gewesen, dort sind aber nur 10er Lautsprecher verbaut und somit auch nur mit Aufwand was besseres zu integrieren, was auch Tiefbass bringt.

                      Bei meinen Recherchen lief mir ein aktiver Subwoofer vom Typ Infinity Basslink über den Weg. 25er Woofer, Gleichgroße Passivmembran, 200W RMS Digitalverstärker verheißen nichts schlechtes...

                      Der war jetzt am Wochenende schnell (was halt so schnell ist - mit Kofferaumplatte aus MDF, Kabel quer durchs Auto verlegen, dämmen: ca. 12 Stunden) in die Reserveradmulde verbaut und bringt ganz schön wums! (nein, es ist kein Prolo-Golf-Wumm-Wumm-Wumm...)Das Beste: das Teil bekommt man für rund 300 Euro, es hat eine Fernbedienung fürs Armaturbrett und ist später auch für andere Fahrzeuge verwendbar.

                      Wer das Reserverad behalten will und lieber etwas Kofferraum abgibt, kann ihn auch liegend montieren, er ist nur 22 cm hoch.

                      Bei Interesse kann ich ja ein paar Aufnahmen/Tipps hier für die Bastelecke reinstellen, insbesondere vom Zerlegen der Rückbank und der Kabeldurchführung bis in die Mulde.

                      Grüße aus Niederbayern!

                      Kommentar


                        #12
                        HI MikeM!

                        Danke für den Beitrag und herzlich willkommen im Forum...
                        Bin zwar auch noch nicht lange dabei, aber ich sag das mal jetzt stellvertretend für alle hier! :biggrin:

                        Dei Vorschlag hört sich klasse an, aber (ganz ehrlich gesagt) ich finde den Infinity-Sub optisch in keinster weise ansprechend... In schwarz geht so , aber in weiß...
                        Trotzdem wären Fotos klasse. Einfach mal zu sehen, wie das eingebaut aussieht!
                        Mit 300€ aber fast genauso teuer, wie die Möglichkeit, die Stoppi angesprochen hat.

                        Bin mal gespannt auf die Fotos...

                        Sonnige Grüße aus Starnberg

                        Kommentar


                          #13
                          Servus MikeM, aus Eggenfelden,

                          das ist doch ein netter Nickname Daniel. :lach: :totlach: :laugh:

                          Sorry, aber ich konnt nicht anders! Ich gelobe auch Besserung.

                          Frage: Wo bist du mit dem Stromkabel vom Motorraum die die Fahrgastzelle und in den Kofferraum gelangt und vor allem wie dick ist Dein Stromkabel?
                          Hast du einen Massepunkt im Kofferraum genommen oder bist du zurück zur Batterie?


                          MlG

                          Kellerkind

                          PS: nimm Dich in acht, in Deiner Gegend sind oft Gurkelaster unterwegs. :d_zwinker: :d_pfeid:
                          Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Kellerkind,
                            Danke, auch Du hast bemerkt, wo ich wohne....

                            Ich werde heute/morgen die ganzen Bilder, die ich vom Umbau gemacht habe, sortieren und kommentieren und dann hier einstellen.

                            Soviel vorab: mit dem Stromkabel (16 qmm) bin ich von der Batterie weg, so wie hier in der Bastelecke beschrieben und dann über die Beifahrerseite nach hinten, geht recht locker (wie eigentlich die ganze Zerlegung des 307cc). Masse habe ich mir hinten unterhalb der Befestigung eines Steuergerätes der Verdeckbetätigung geholt, da war eine schöne Schraube an der Karosserie.

                            Ach ja: mit den Gurkenlastern habe ich kein Problem, denn ICH HABE einen Führerschein... :biggrin:

                            Servus!

                            Kommentar


                              #15
                              @mikem

                              servus. ich hätte da mal ne frage: wo haste denn die schürze her udn wieviel hat sie mit lackieren gekostet? oder is das nich dein cc auf deinem bild?

                              mfg

                              icke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X