Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endstufe anschließen an Originalradio RD3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Endstufe anschließen an Originalradio RD3

    Hallo Leute.
    Ich hab da mal ne frage und hoffe das mir jemand helfen kann. Habe hier im forum schon öfter gelesen das jeman an dem original Radio (von Clarion-ich denke der heist rd3???) eine Entstufe angeschlossen hat. Habe aber gesehen das er gar keinen Anschluss für ne Externe Entstufe hat. Wie habt ihr das gemacht? Ich möchte mir für die oben ohne Saison nehmlich auch etwas mehr Bum s ins Auto machen. :lach: Vieleicht kann mir jemand helfen. Wehre echt cool.

    Danke schon mal!!!!!

    :lach:

    #2
    Hi Swortfish,

    Zitat
    das Problem:
    Ein neuer Wagen steht vor der Tür, eine werksseitig eingebaute Anlage integriert, zusammen mit Navigationssystem und was es da noch so alles feines gibt....keine Vorverstärkerausgänge am Radio-der Klang läßt zu wünschen übrig...die Lautsprecher überlasten nach etwas Drehen am Lautstärkeregler kläglich...*seufz*
    Zitat Ende

    wenn man auf ein neues Radio mit Vorverstärkerausgängen verzichten will,
    empfehle ich einen "High-Low-Adapter"!

    Sieht dann so aus: High-Low-Adapter

    Du klemmst einfach die vom Radio abgehenden Boxenkabel auf den Adapter und steckst die Chichstecker auf die Endstufe! Fertig!

    Gib einfach mal bei google, High Low Adapter oder High Low Converter ein!

    Gruß Tos

    Kommentar


      #3

      [c=crimson]Hey Danke Tos![/c]

      :lach:

      Ja dann werde ich mir mal so einen High Low Adapter holen.

      Kann mir vieleicht noch jemand einen Tip geben was für Lautsprecher empfehlenswert wehren? Ich will die vorhandennen LS Austauschen hinten und vorne, zwecks größe und so. Habe dazu schon eine 4 Kanal Endstufe mit 4 mal 100Watt.

      Grüße an alle CC ler

      Kommentar


        #4
        @swortfish
        Wenn du im Forum nach Lautsprechern suchst, findest du ein paar Anregungen.

        Gruss Pingu

        Kommentar


          #5
          @swortfish
          [mwechsel]:i_hallo:[/marquee]
          schau mal hier rein: » Thema: Welche Lautsprecher in die Türen

          Ist auch ziemlich aktuell! :i_smalltalk:

          Kommentar


            #6
            Jau seht mal hier gibts n
            mini verstärker der ans orginal radio über die iso leitung
            angeschlossen wird

            http://www.alfatec-carhifi.de/www_alfatec_carhifi/de/index.htm

            Kommentar


              #7
              Wieviel Ausgangsleistung hat eigentlich das Originalradio?? kann man da schon andere Boxen dran anschließen oder bringt das ohne Verstärker nichts?

              Kommentar


                #8
                kann man den Hi-Lo Adapter auch parallel zu den Orginal-LS betreiben?
                Parallel oder in Reihe?
                Immerhin ändert sich ja dann der Innenwiderstand!

                Gruß Toto

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  ich habe hierzu gestern mit dem Peugeot-Händler meines Vertrauens gesprochen.

                  Habe mir hierzu eine Abfuhr abgeholt:
                  zum einen sei es beim CC nicht möglich am Original-Radio rumzubasteln, da dies am Multi-Irgendwas-Kabelbaum angeschlossen sei und hiermit das zentrale Multi-Irgendwas-Steuergerät beeinträchtigt würde und hierdurch zentrale Störungen an der Gesamtelektronik des Fahrzeugs hervorgerufen werden könnten.
                  Zum anderen dürfe man aus Garantiegesichtspunkte in keinem Fall die Kabel zersäblen...

                  Ich wollte doch nur eine bestehende Endstufe an das Original-Radio anschließen...

                  Übrigens:
                  ich ging ursprünglich davon aus, dass ich mir einfach einen Adapter für das Radio kaufen kann, um einen Verstärker anzuschließen (so wie ich es von meinem Vorgänger-Radio auch kenne; der Anschluß auf der Radiorückseite sieht gleich aus...).

                  Was meint ihr?

                  Gruß
                  Thorsten

                  Kommentar


                    #10
                    t-man

                    ich meine; Sony Radio mit min. 4x50Watt und externem Augang kaufen. Multi-Steuerungs-Dings-Bums-Adapter kaufen. Endstufe anschließen fertig.

                    Vorteil. Das Multifunktionslenkrad funktioniert wieder, das Radio hat einen erheblich besseren Klang, mehr Ausgangsleistung und sieht wahrscheinlich noch viel schöner aus.

                    Nachteil, kostet ein wenig mehr. Naja was so ein Radio halt kostet.
                    Dein altes kannste gut bei EBAY verscherbeln. Bringt dir so 150€

                    Vielleicht kriegste dafür auch schon ein neues.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo zusammen,

                      ich hab an das Originalradio mit einem High-Low-Adapter ein
                      Endstufe angeschlossen. Ich hab noch den 2001er ohne
                      Multiplex.
                      Jetzt hab ich aber 2 Probleme:

                      1. Wenn man das Radio ganz leise dreht, hört man die
                      Boxen rauschen. Auch bei fast normaler Laustärke
                      hört man im Hintergrund immer noch das Rauschen. Woher
                      kommt das? Ist das vom High-Low-Adapter?

                      2. Wenn ich das Radio ausschalte, knacksen die Lautsprecher
                      sehr laut. Ich denke das kommt daher da das Radio schneller
                      ausschält als der Verstärker und der dann das knacksen
                      verursacht. Ist das richtig und was kann man dagegen tun?

                      noch was bevor ich es vergesse: Vor dem High-Low-Adapter
                      hab ich einen aktiven Subwoofer von Blaupunkt angeschlossen.
                      Der bringt jetzt auch keinen so starken Bass wie vorher mehr,
                      was aber wohl daran liegt das ich das Radio nicht mehr so
                      weit aufdrehen kann. da die Lautstärke durch den Verstärker
                      schneller höher ist als vorher.

                      Danke


                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Joshua,

                        Handelt es sich tatsächlich um ein Rauschen oder eher um einen hohen Ton, der durch mehr Gas noch höher wird?
                        Wenn es wirklich ein Rauschen ist, fahr mal bei einem CarAudio Händler vorbei und teste einen Endstörfilter! Der wird hinter den High - Low oder ans Ende des Chinch - Kabels gehanden! Sollte eigentlich Abhilfe schaffen! Das Knacken kenne ich von nem Freund der auch mit nem High - Low an einem Original Radio arbeitet! Das Knacken entsteht tatsächlich durch die Endstufe die beim Abschalten einen starken Impuls über die Boxenkabel schickt! Versuch mal die Radiolautstärke auf ein Minimum zu reduzieren bevor Du die Zündung abschaltest!
                        Bei einem Aktive Sub kannst du doch auch den Level höher drehen! Oder geht das bei Deinem nicht?

                        Gruß Tos

                        Kommentar


                          #13
                          Hey Tos,

                          ja es ist ein Rauschen. Und es ist schon da wenn der Motor
                          aus ist.Bei laufendem Motor hab ich es noch gar nicht
                          probiert.
                          Werd das mit dem Entstörfilter mal ausprobieren.

                          Das Knacken ist auch da wenn die Lautstärke fast ganz unten ist.
                          Außerdem eine Abhilfe ist das ja auch nicht. Dann müßt ich ja
                          jedesmal zuerst die Lautstärke runterdrehen.

                          Mit Level des Subs meinst Du die Verstärkung am Sub selbst? Die
                          hab ich auf Maximum aber durch den Verstärker an den Boxen
                          und die niedrigere Lautstärke direkt am Radio wo er angeschlossen
                          ist, merkt man fast nichts mehr.

                          Kommentar


                            #14
                            @Joshua,

                            Nochmal zurück zum "Knacken"!

                            Wie steuerst Du die Endstufe an? Ich mein, welches Kabel des Radios nutzt Du als Remote an der Endstufe?
                            Es hängt wahrscheinlich wirklich damit zusammen, dass die Endstufe später abschaltet als das Radio! Ich meine, dass es mit der Stromversorgung zu tun hat, da das Zündungsplus im CC erst nach ca. 30 Sekunden unterbrochen wird! War bei mir jedenfalls so!
                            Habe mir ein Sony - Radio eingebaut, welches nach Abstellen des Motors noch 30 Sek. weiterspielte. Ich habe mir bei dann bei einem CarAudio Händler ein Kabel als Zündungsplus ziehen lassen wo die Stromversorgung mit Abstellen des Motors unterbrochen wird!
                            Also wenn die Stromversorung bei Dir nach Abstellen noch erhalten ist, ist das Radio zwar aus aber die Endstufe bekommt immer noch ein Signal und schaltet erst nach besagter Zeit ab! Miß doch mal die Zeit zwischen "Radio aus" und "Endstufe aus"!

                            EDIT: Sollte es mit dem Zündungsplus zusammenhängen: probier doch mal die Anleitung für [c=crimson] Echtes Zündungsplus für Multiplaque [/c] aus der Bastelecke!

                            Wegen dem Aktiv - Sub fällt mir auch nicht soviel ein! Kenne mich da kaum aus! Halte von den Dingern auch nicht all zu viel!

                            Gruß Tos

                            Kommentar


                              #15
                              @tos
                              Ich nutz ein Kabel, Du nennst es Remote, vom Radio welches
                              12 Volt bringt wenn das Radio an ist und wieder ausschält wenn
                              das Radio aus ist.
                              Werd es mal ausmessen, ob dieses Kabel noch länger die 12 Volt
                              bringt. Was mir schon aufgefallen ist, das die Beleuchtung des
                              Verstärkers ein wenig verzögert ausgeht. Der ist wohl echt noch
                              länger an.
                              Die Anleitung für echtes Zündungsplus bringt auf jedenfall nichts,
                              da ich einen CC ohne Multiplague hab.

                              Werd jetzt mal die Spannungen messen und bei einem Hifi-Laden
                              vorbeifahren und nach einem Entstörfilter schauen.

                              Danke auf jedenfall mal.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X