PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfahr-Vorschriften?

Birgit
11.01.2002, 21:42
Hallo Technikfreaks,

ich meine schonmal was über dieses Thema gelesen zu haben, ist aber schon ein paar Monate her und da mein CC noch in weiter Ferne war, hab ich´s mir nicht so genau gemerkt...;)

Stimmt es, daß es keine bestimmten Vorschriften mehr fürs Einfahren gibt?
Wie lange dauert das Einfahren denn eigentlich (km)? ?(
Darf ich hoffen, daß der Spritverbrauch noch sinkt? Hab jetzt 450 km drauf und mein CC braucht ca. 9,5 l.
Ich achte auf einen Drehzahlbereich beim Beschleunigen bis max. 4000 U/min. Ist das o.K.?

Bei der 10.000er-Inspektion steht im Heft "Motoröl prüfen und ggfs. nachfüllen". Ein Ölwechsel schadet hier doch ganz sicher nicht, oder?

Fragen über Fragen, ich weiß. Abder dieses Auto ist mein erster Neuwagen und ich will auf keinen Fall etwas verkehrt machen. Wäre für Eure Erfahrungsberichte dankbar. :dance1:

--
Liebe Grüße,
Birgit

www.roadster-world.de

Smofy
11.01.2002, 21:49
Kann dir leider nicht mit Erfahrungen dienen aber, damit:
http://www.ccfreunde.de/bastelecke_faq.html#17

2late4u
11.01.2002, 22:21
@Birgit

Viele Hersteller geben heute an, dass ein Einfahren nicht mehr notwendig ist. Es schadet aber nichts wenn man dem Wagen eine Einfahrzeit gönnt. Von 0 - 1000 km sollte man dem Wagen nicht mehr als 2/3 der Maximaldrehzahl abverlangen. Während dieser Zeit sollte man viel mit wechselnder Drehzahl fahren. Von 1000 - 1500 km kann man dann so langsam auf Maximaldrehzahl steigern. Auf alle Fälle sollte man sich angewöhnen auch nach der Einfahrzeit bis zum Erreichen der Betriebstemperatur des Motoröls ebenfalls dem Motor nicht mehr als 2/3 der Maximaldrehzahl abzuverlangen.
--
Gruß 2late4u http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif

maddin
11.01.2002, 22:37
Die Ansichten gehen hier soweit auseinander, dass man von Hilfe nicht mehr sprechen kann...:)

Ich persönlich hab ihn eingefahren und den ersten Oelwechsel bei 1000 KM gemacht, er war es mir wert und geschadet hat es sicher nicht !!!

Im Frühjahr werde ich wieder einen machen, so mit 12 000 KM.

Audi z.B. lässt seine Motoren auf einem Band extra einfahren, mit einem Spezialoel, dann kommt der erste Oelwechsel und erst dann wird der Motor eingbaut, ich persönlich glaube kaum, dass Pöscho so verfährt !

Demnach war für mich klar, ich mache lieber einen Oelwechsel mehr als zuwenig.
Ich hab im letzten Sommer mit ein paar Tunern darüber gesprochen und einem Verkaufsleiter von Mobiloil.....

....die haben mir Anhand von eigenen Tests und Laborversuchen bestätigt, dass sich im Oel reichlich "Dreck" und Feuchtigkeit ansammelt, deswegen ist besonders nach dem Winter der Wechsel so wichtig !

Andere CC ler dagegen haben gleich vom ersten Kilometer an Vollgas gegeben und bisher ist noch keine Maschine verreckt....

Ich denke, mach es nach Deinem eigenen Gefühl Birgit, damit liegst Du am besten :)

RK
12.01.2002, 09:27
So, jetzt ich auch mal:

Der CC ist mein 8.Neuwagen und ich habe noch keinen Motor versägt. Mein Meister meint immer: VOLLGAS !!! KEIN MITLEID !!!

Die Motoren fahren bei Peugeot natürlich auch auf einem Prüfstand.

Einen Ölwechsel bei 1000 und 10000 sollte man schon machen, auf jeden Fall schadet es nicht.

Also bloss nicht so pingelig und mal richtig aufs Gas steigen !!

PS: Ich hatte einen 205er mal mit 150TKM verkauft, nur damit ihr nicht denkt, ich verkaufe schon immer bei 30TKM. Mein Bruder musste seinen 309er nach einem Unfall leider verschrotten, der hatte aber auch schon knapp 500TKM (!!!) drauf.

--
[center][red]
MfG RK

2late4u
12.01.2002, 11:05
@RK
Dein Meister hat absolut recht!!! - Er wäre auch schön blöd, wenn er was anderes sagen würde. ;)
--

maddin
12.01.2002, 12:50
...und jetzt ich wieder :p
Für mich hat das einfach was mit "Pflege" zu tun !!!

Es soll ja auch z.B. Frauen geben, die Ihre Männer schlagen.....

....klar halten wir das aus, aber lieber lassen wir uns doch
streicheln, oder ?

:p :p :p :p :p :p :p :p :p :p ;)

pinga
12.01.2002, 13:23
@ maddin
Manche Männer hätten es aber verdient (die Schläge meine ich) ;-)

RK
12.01.2002, 13:46
Ach Fred !

Bei 8.Peugeot Neuwagen und keine Motorprobleme kannste ruhig mal aufs Gas gehen. Ausserdem, wenn der Motor mal platzt beim Einfahren, dann gibts einen neuen, weschen der Garantie. Pfelge ist halt das A und O. Deswegen unbedingt die 1000 und 10000 Ölwechsel machen.
--
[center][red]
MfG RK

2late4u
12.01.2002, 14:01
... nu ich auch noch mal http://www.plauder-smilies.de/bounce/bouncingstegi.gif

Einfahren schadet auf alle Fälle nicht... http://www.plauder-smilies.de/bounce/1blue1.gif
--

2late4u
12.01.2002, 14:17
Original von RK:
Ach Fred !

Bei 8.Peugeot Neuwagen und keine Motorprobleme kannste ruhig mal aufs Gas gehen. Ausserdem, wenn der Motor mal platzt beim Einfahren, dann gibts einen neuen, weschen der Garantie. Pfelge ist halt das A und O. Deswegen unbedingt die 1000 und 10000 Ölwechsel machen.
--

Wie Martin schon geschrieben hat, die Ansichten gehen weit auseinander... und letztendlich kann und soll jeder mit seinem Auto so umgehen wie er es für richtig hält. Wenn ein Motor von Anfang an einen Fehler hat wird er auch trotz Einfahren kaputt gehen. - Aber mal vom Motor abgesehen gibt es auch noch noch andere bewegte Teile an einem PKW denen ein Einfahren nicht schadet...

Es gibt auch heute noch PKW-Hersteller die Einfahrempfehlungen geben.
--

hoppzaeg
12.01.2002, 15:26
@2late4u
ich kann dir nur zu stimmen,ich würde ein Auto auch immer einfahren, denn überall wo Metalle (Lager, Zahnräder usw.) auffeinander reiben müssen sich die Materiallien erst einschleifen.
;D 8)
MfG
Tom

maddin
12.01.2002, 16:34
@pinga
da haste recht....

....aber manche Männer nehmen sooo viele "Oelwechsel" vor, da nützt dat auch nix mehr :)) :)) :))

@all

aber ich gebs zu, bin da ziemlich penibel !

Am besten wäre so ein spezieller Oelfilter, wo man überhaupt keinen Oel mehr wechseln brauchst !

Beo
12.01.2002, 21:24
und wenn schon Ölwechsel dann bitte auch was Gutes nehmen. Ich kippe kein 15W 40 aus dem 5 Liter Gebinde vom Supermarkt in meinen CC. Aber viele machen es, hauptsache billig. :roll:

nero_leone
12.07.2002, 14:16
@all

ich habe gerade einen interessanten Artikel in der MTZ gelesen, der so ziemlich alles auf den Kopf stellt, was ich bisher über das Einfahren gehört und gelesen habe. Im vorletzten Absatz heißt es da ganz provokativ:
ZITAT (...) Für den eingangs erwähnten Autokauf und die darauffolgende Fahrweise gibt das Gesagte klare Impulse: Möglichst hohe Beanspruchung während des Einfahrens, zumindest was den
Motor betrifft. ZITAT ENDE

Wer das gerne mal komplett lesen möchte, findet den vollständigen Text unter: http://all4engineers.de/all4engineers/pdf/atz/m03-02-02.pdf

Dann bin ich jetzt mal auf Eure Meinungen dazu gespannt ;)

Gruß

nero_leone

Thunderbirdy
12.07.2002, 14:26
@Beo

Habe mich vor einiger Zeit mal mit einem Kollegen unterhalten, der sich früher beruflich mit dem Thema Öle beschäftigt hat. Er hat mir klipp und klar gesagt, daß es einzig und alleine auf die Viskosität ankommt und das es egal ist, ob ein 15-W40 nun von Bauhaus für 4.99€oder von Castrol für 49.99€ verwendet wird.
Die Eigenschaften sind genau die gleichen.

Kwops
12.07.2002, 14:28
RK hat völlig Recht !!! :smokin:

"Wer als Kind nicht richtig rennen lernt - Der lernt es später nie und nimmer mehr" Spruch meines alten Porsche- und später MB-Meisters. Mir hat es anfangs auch immer ein bisschen weh getan einen neuen Motor einzubauen und dann erstmal zu gucken ob der Drehzahlbegrenzer auch funzt. Ich habe noch nie einen Kolbenklemmer oder ähnliche Horrorgeschichten erlebt. (Das sind alles Mythen einer vergangenen Zeit die gelten höchstens noch bedingt für Motorräder wg. der Literleistung) Ansonsten gilt Vollgas - Vollspeed - voller Fun
:bounce:

Grücce Kwops :dance1:

Übrigens sind nicht nur die Motoren besser geworden, sondern vor allem die Ölfilter. :drink:

Smofy
12.07.2002, 22:22
Original von Thunderbirdy:
Habe mich vor einiger Zeit mal mit einem Kollegen unterhalten, der sich früher beruflich mit dem Thema Öle beschäftigt hat. Er hat mir klipp und klar gesagt, daß es einzig und alleine auf die Viskosität ankommt und das es egal ist, ob ein 15-W40 nun von Bauhaus für 4.99€oder von Castrol für 49.99€ verwendet wird.
Die Eigenschaften sind genau die gleichen.
Was waren das für Öle mit denen sich dein Kollege beschäftigt hat - Salatöl? ;)
Denn es gibt sehr wohl Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Ölen auch wenn auf beiden 15W-40 steht. Neben diversen Herstellernormen gibt es noch API (American Petroleum Institute). Hier werden 2 Kategorien unterschieden:
- API Sx für Benziner und
- API Cx für Dieselmotoren.
Hierbei ist x ein Buchstabe der einen Maßstab für die Qualität eines Motoröls stellt, und zwar je höher umso besser. API SG ist bereits ein vernünftiges Öl, SH und SJ noch besser.

Spenky
13.07.2002, 09:43
Also, mein Händler sagte was ganz intelligentes:

Man hat 1 Jahr Garantie ( bei den Neuen 2 Jahre).

Was in dieser Zeit hält, wird auch länger halten. Was nicht hält, wird ausgewechselt.

Hatte damals einen schööööönen 205 look, den habe ich "eingefahren". immer schön vorsichtig, bloss nichts falsch machen. fuhr "normal", aber kam nicht aus den Pötten. irgendwann liess ich meinen daddy mal 2 wochen damit fahren und hatte schon angst, dass zahnräder aus dem Auspuff kommen würden... ;D ;D

ABER : Die Kiste fuhr danach 10 mal besser! Musste nur mal durchgeblasen werden.

Ich trete meinen CC (wenn er warm ist natürlich!) schon manchmal bis fast 6000U/min hoch, 3. und 4. Gang.

Ölwechsel hab ich bei 19.000 gemacht (ein wenig spät, jaja, ich weiss)

Gruss aus Berlin

Spenky

Kwops
16.07.2002, 12:39
also, ehe ich ein Öl für 4,99 einfüllen würde, würde ich lieber das alte drin lassen. Die SAE - Klasse gibt nur die Viskosität (Abhängikeit: Temp - Schmierfähigkeit) an. In ein vernünftiges Öl gehört aber noch ein bisschen mehr rein z.B. Additive und so weiter. Ausserdem ist die Einhaltung der SAE-Klassen bei den Billigen nicht garantiert. Was passiert wenn der Schmierfilm reißt braucht man hier wohl nicht näher zu erläutern. Die Markenöle besitzen übrigens auch Herstellerfreigaben und die billigen nicht, was bedeutet -> Garantieende.
P empfiehlt logischerweise elf-öle. Ich halte den Einsatz von Mobil 1 oder Castrol Racing Synthec aber für ungefährlich und mit 10-60 - Ölen geht die Kiste spürbar besser. Übrigens: wenn man nach längerer Vollgasfahrt mal auf die Öltemperaturanzeige schaut - ist ein 10-60 sowieso zu empfehlen.:rolleyes:

Spenky
16.07.2002, 13:04
Original von Kwops:

P empfiehlt logischerweise elf-öle. Ich halte den Einsatz von Mobil 1 oder Castrol Racing Synthec aber für ungefährlich und mit 10-60 - Ölen geht die Kiste spürbar besser. Übrigens: wenn man nach längerer Vollgasfahrt mal auf die Öltemperaturanzeige schaut - ist ein 10-60 sowieso zu empfehlen.:rolleyes:

Mal eine dumme Frage - was ist ein "10-60" ? Hast Du eine "Lieblingsmarke" und was kostet ein "10-60"?

10-60?;D ;D ;D oder teurer?

;)

Kwops
17.07.2002, 11:06
Die Viskosität gibt die Fließfähigkeit des Öles bei bestimmten Temperaturen an. Die Zahlen kann man einfach auf die Aussentemperatur übertragen ein 15W 40 (Standard der Hersteller)ist also zwischen 15 und 40°C gut. Da bei sportlicher Beanspruchung die Belastung höher ist, also auch höhere Temperaturen entstehen, ist es also auch in unseren Breitengraden sinnvoll ein sog. Mehrbereichsöl zu verwenden. (Das war hoffentlich einfach und verständlich erklärt) Ich habe bis jetzt die besten Erfahrungen, wie im vorigen Post schon beschrieben, mit Mobil 1 und Castrol gemacht. Von Castrol gibt es seit kurzem ein 0W 70 Racing Syntec, das ist fast wie Wasser, also sehr dünnflüssig - d. h. es ist gut bei niedrigen, wie auch bei hohen Temperaturen es hat vor allem gute Kaltstarteigenschaftzen durch die "0" und kann extrem belastet werden "70". Das kostet für die 4 Liter-Packung ca. 35 €. Der Verschleiß wird verringert und auch die Motorleistung wird nachweislich verbessert (weniger Reibung).

Viele Grücce Kwops:dance1:

Spenky
17.07.2002, 11:25
@kwops

danke für die Erklärungen- lerne gerne dazu! :look:

Habe jetzt erst einen Wechsel gemacht (beim Händler), mein nächstes Öl wird ein guuuutes sein (nehme mal an, dass der P-Händler mir auch kein Aldiöl einschüttet,oder?)

vielen Dank und Gruss

Spenky :bounce:

hilfi
17.07.2002, 11:36
spenky

bleib einfach bei 10w40 wie es peugeot empfielt. alles anderes ist meines erachtens geldverschwendung. mir wurde beim cc nach 3000 km so ein ultrateures hightech oel eingefüllt. keinen unterschied im verbrauch und sowieso nicht in der leistung.

wie das man mit bleifrei 98 schneller ist, ams hat mal einen test gemacht, waren meistens gleiche zeiten wie 95er. vielleicht mal 0,1 sec unterschied von 0-100. das ist aber im streubereich.
gibt zwar einige hier im forum, die sollen den unterschied in den fahrleistungen merken, na ja. eigentlich sollte man ja nach dem tanken ja langsamer sein, hat ja 40 kg mehr an bord...

Kwops
17.07.2002, 13:04
@spenky, Hilfi:

Das mag sein, jede Art von Empfindung ist immer subjektiv aus der Sicht des jeweiligen Betrachters und vor allem von seiner Fahrweise.

Objektiv ist aber: Wenn Du Deinen Motor nach ca. 100.000 km auseinander nimmst - siehst Du garantiert einen Unterschied. Nämlich kein bisschen Schlamm, geringere Abnutzung z.B. der Nockenwelle usw..

inspired
17.07.2002, 13:12
hallo freunde.

also das mit dem öl interessiert mich nun auch. hatte meinen cc vor ner woche bei der 6 monats inspektion (ca. 5000 km) und es wurde definitiv kein ölwechsel vorgenommen. ist ein ölwechsel nach 6 monaten pflicht?
ich persönlich tanke seit einem monat nur noch 98 oktan, da mein 110 platinum vorher im unteren drehzahlbereich nicht gut ging (ruckeln und so) und der händler definitiv keinen fehler finden konnte. nun fährt er im unteren drehzalbereich (1500-2500) ruckelfrei. nach oben und im verbrauch ist alles beim alten geblieben.
apropos 98 oktan... da ich an der grenze zu lux wohne kann ich mir diesen in brd teuren spass leisten (super plus gestern 0,819 €/L an total/fina).

noch ein tip an alle die sich einen cc zulegen möchten: ich bin voll begeistert von meinem cc und habe mittlerweile 0 probleme. allerdings sollte vor dem kauf der vergleich 109 und 136 ps per probefahrt gemacht werden.

ciao inspired

Kwops
18.07.2002, 14:26
@inspired: NEIN, wie schon gesagt der Wechselintervall ist: 30.000 km. Steht übrigens auch im Wartungsheft. Empfehlenswert ist er allerdings schon. Siehe oben.

inspired
19.07.2002, 10:42
merci Kwops
werd mich dann bald um einen ölwechsel kümmern.

Zapsirro
19.07.2002, 21:46
Zur jeder Wartung (außer 1. Insp.)30000 60000 und so weiter

picasso
19.07.2002, 21:52
war nach 6 monaten beim service, werkstatt meinte ölwechsel nicht nötig, da er im vergangenen dez angemldet wurde muß ich im dez zum pickerl -dann wird auchd er ölwechsel gemacht