Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinwerferreinigunganlage
Hi @all
Ich habe vor mir eine Große Frontschürze mit integrierter Stoßstange von Hamann zu bestellen!
Nun überlege ich was ich mit der Scheinwerferreinigungsanlage mache!
Entweder tot legen und weglassen!
oder die Düsen mit Lackieren und auf der neuen Stoßstange anpassen!
Ich bin mir nicht sicher ob die Anlage soviel bringt, das sich ein umbau lohnt!
Und wie es wohl Obtisch aussieht wenn alles Eisbergsilber Lackiert ist?
Jetzt wo die Stoßstange und die Reinigungsanlage schwarz ist, fällt sie ja nicht ganz so doll auf!
Was meint ihr???
Habt ihr vieleicht einen Vorschlag?
Gruß
euer Daniel :dance1:
Tja - Ist schlecht einen Vorschlag zu machen, wenn man diese Frontschürze noch nie gesehen hat ......
--
[center][red]
MfG RK
Hi,
Hier ist sie!
Hamann Tuning (http://www.peugeot-tuning.de/06_mm_2.htm)
Gruß
Daniel :dance1:
@Daniel
Bei dieser Frontschürze würde ich die Scheinwerferdüsen schon alleine aus optischen Gründen stilllegen!!
Ich bin der Meinung, dass diese Waschanlage nicht unbedingt nötig ist. Bei den aktuellen Wetter- und Strassenbedingungen fülle ich beinahe wöchentlich den entspr. Behälter nach!!
Hat eigentlich schonmal jemand diesen Sprühkopf der Scheinwerferreinigungsanlage wechseln müssen? Bei mir ist nämlich der linke angebrochen! Mich würde interessieren, ob für den Tausch die Stossstange demontiert werden muss oder ob man das evtl. einfach selber durchführen kann!?
HippenToni
10.09.2002, 09:57
Ach ja, da scheiden sich die Geister wieder, ich bin der Meinung, die bringt ganz schön was, gerade im Winter wenn dir das ganze Salz mit dem Dreck auf die Scheinwerfer prasselt. Auch im Sommer fällt mir auf, daß sich die Fliegen auf den Scheinwerfern bei entsprechender Anwendung doch in Grenzen halten.
Lass die Kappen und die Hebeautomatik weg und versuch nur kleine Düsen in die Stoßstange einzusetzen, vielleicht ist der Winkel optimal genug noch einen gewissen Effekt zu erziehlen, musst Du testen.
V,
Hippe
Original von Stoppi:
ist nur die hutze weg oder auch das rohr? das rohr kann man mit ner zange oder so rausziehen, normal sind die hutzen nämlich nur mit einer metallklammer verbunden (siehe bastelecke maschendrahtzaun)
ich hab auch zufällig noch eine linke hutze zuhause liegen, die gibt es nämlich nur im 2er pack ;)
--
nekko :hasi:
Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet.
@nekko
Danke erstmal für die Aussagen!
Also: Das Plastik-"Kapperl" ist noch da und auch noch i.O.! Was angebrochen ist, ist dieses Röhrchen in T-Form mit den 2 Sprühköpfen obendrauf. Ich hab gesehen, dass das in der Stossstange mit einer Metallklammer befestigt ist. Wird dann einfach diese Klammer abgezogen und ein neues T-Stück eingesetzt?
Hi Stoppi,
Also wie die dinger eingebaut werden kann ich dir nicht sagen, ich habs machen lassen!
Aber wenn du das Röhrchen oder etwas anderes von der Reinigungsanlage brauchst, dann kann ich es zum treffen mitbringen!
Ich habe sie doch komplett raus nehmen lassen!
Gruß aus dem Norden
Daniel:dance1:
Mein Kleiner! (http://www.ccool.de/fahrer_daniel.html)
@Daniel
Ja super! Das wär klasse, wenn das dann funzen würde!
Ich fahr heut abend mal bei meinem Händler vorbei und mach mich kurz schlau! Fürs Treffen bin ich zwar noch nicht angemeldet (weiss noch nicht, ob ich Zeit hab), nimm die Teile aber bitte mal auf jeden Fall mit!!
Also: Danke schonmal im voraus!!
--
Bei jedem Wetter offen:
http://206cc.dnsalias.net/images/fotos/fotos_europa2002_038.jpg
Original von Stoppi:
Wird dann einfach diese Klammer abgezogen und ein neues T-Stück eingesetzt?
Ja genau, bei der hutze sind die düsen und das t-stück direkt mit dabei kannst das röhrchen mit ner zange rausziehen und dann die metallklammer seitlich rausziehen dann das t-stück abziehen, die neue hutze mit t-stück steckste du dann einfach nur noch drauf
--
nekko :hasi:
Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet.
@nekko
Klasse, vielen Dank für die Info!! Mir fällt grad ein Riesen-Stein irchendwohin! Hab nämlich schon befürchtet, dass ich die ganze Anlage links tauschen lassen müsste bzw. um eine Demontage des ganzen Front-Bereichs nicht herumkomme!
@Stoppi
du bekommst die Kappen und Düsen nur für beide Seiten komplett.
Werden mit der Metallklammer befestigt, Die Stoßstange musst du nicht abnehmen. Und wenn du bei der Demontage auf geschlitzte weiße Scheiben stößt, ca. 8 mm dick und ca. 2 cm im Durchm., dann kannst du sie wegwerfen, gibts auch nicht im PC von Peugeot und die Dinger sollen nur eine Montagehilfe sein.
Musst das Unterteil mit einer Zange etwas rausziehen und kannst dann den Düsenaufsatz aufstecken und mit der Klammer sichern.
--
Mit besten Grüßen aus dem Pott :top:
Beo
Also die Scheinwerferreinigung is auf jeden Fall sinnvol... und wisst ihr für was besonders ?
Fürs Radfahrer ärgern :look: Denn, wenn mal wieder ein Radfahrer am Berg press in der Mitte fährt, fährt der kleine Bossi vornedran, machts Licht an, und zieht an dem kleinen netten rechten Hebel. Und weil das Sprühwasser, wegen der Form der schweinwerfer, etwas vernebelt am CC vorbeifliegt, kriegt der Fahradfahrer alles ab :)) :p . Ok, is e bisschen Assi, aber manche habens verdient.
Net, dass ihr denkt, ich hab was gegen Fahrradfahrer ...8)
Gleiches Recht für alle, Bossi...;)
Das machen schließlich die Brummifahrer auch, wenn man mit,m CC vorbei will :-p
--
Liebe Grüße,
Birgit
www.roadster-world.de
Moin!
Hat schon einer von Euch die Plastikkappen abgebaut und lackiert?
Bei meinem blauen 2003er sind die schwarz und die Stoßstangen blau-und das sieht sch... aus.Wie krieg ich die Dinger runter?
Hatte schon überlegt die Stillzulegen und ein ganz neues lackiertes Teil ohne Löcher drüber zu machen... weiß aber nicht was das Dingen kostet???
--
Gruß aus dem Sauerland! :drink:
@LA
der ganze spass war nicht so einfach, weil da eine feder drinnen ist, das die dinger immer wieder zurueckschnippsen....
am besten du faesst oben an und ziehst die duesen erst mal soweit wie moeglich nach oben. 10-15 cm sollten das schon werden.
dann nimmst du einen duennen stab oder aehnliches und steckst den durch den stab, der die duese haelt, so das die duese im ausgefahrenen zustand fixiert wird.
nun kannst du oben mit einem schraubenzieher die krampe loesen und die duese nach oben abziehen.
lass am besten den stab solange fixiert, bis du die duese wieder drauf hast, denn das ist ne ganz schoene fusselarbeit, den da wieder rauszubekommen, wenn er wieder reingeschnippst ist.
alternativ kann man fuer den vorgang auch ne zange verwenden, aber dann GANZ VORSICHTIG, nicht das du den stab/schlauch zerdrueckst...
gruss guga
p.s.: achso, neue stossfaenger vorne kosten um die 50-60 euro..
Danke Dir erstmal! :rotate:
Mal sehen ob ich das hinbekomme... :(
kann man den die Düsen aus der Kappe rausbauen?Oder hast Du die abgeklebt zum Lackieren?
der Lackierer will für die beiden Kappen und die beiden Spiegelgehäuse 50EUS sehen-denke das ist ganz ok.Muß halt vorher die Teile ausbauen...
--
Gruß aus dem Sauerland! :drink:
am besten ueberkleben, mit ner art kaugummi oder so, was man wieder rausbekommt. sowas muesste aber dann die lackiererei haben. oder der lackierer hats vorher ausgebaut. auf jedenfall ist es bei mir in der vertiefung schwarz geblieben...
50 eus sind denke ich mal halbwegs ok, is halt bloede mit farbe anmischen etc. wegen diesen wenigen teilen mit wenig flaeche...
mein lackierer hat die spiegel von einer peugeotwerkstatt auseinander nehmen lassen. die war zum glueck um die ecke. das traute er sich nicht zu, wegen der ganzen elektronik etc....
gruss guga
ich schreibs mal hier mit rein.
nachdem ich auf meiner letzten autobahnfahrt bei minusgraden, schnee und ganz viel salz auf der trasse schon nach 300 kilometern meinen wischwasserbehaelter WIEDER auffuellen musste, nun meine frage:
wie kann ich denn diese verdammten scheinwerferreiniger lahm legen???
zumindest bis der winter vorbei ist. im sommer stoerte mich das nicht so... da hauts ja wasser raus wie bloede und auf der autobahn kost einmal auffuellen mindestens mal 13 euro...
--
gruss guga
--> "Der Verstand ist wie eine Fahrkarte: Sie hat nur einen Sinn, wenn sie benutzt wird." <--
(c) Ernst R. Hauschka
XRayder21
08.01.2004, 18:45
oh die Schürze ist voll geil aber sehr teuer.
Ich hab mal ein Foto hier gefunden, wo ein CC diese Schürze in Kombination mit den runden Frontscheinwerfern hatte. Das sah total geil aus. Aber dieses Foto find ich hier nirgends mehr.
Aber braucht man für die Schürze nicht auch noch die passenden Nebelscheinwerfer für ein paar hundert euro?
Cantaloop
08.01.2004, 19:07
@guga
Also wenns nicht gerade Nacht ist, würde ich einfach mal kurz das Licht aus machen, dann Spritzen die nicht. Sonst wüsste ich auch keine Lösung.
Gruß Cantaloop
Schnueffler
08.01.2004, 19:30
Original von guga:
auf der autobahn kost einmal auffuellen mindestens mal 13 euro...
?( wie? Ich habe auf der Autobahn noch nie was für das Auffüllen der Waschanlage bezahlt!
--
BYE
Michael
------------------------------------
Dräum nit nor davun - De Zick, die bliev nit ston
Flauten-Surfer
08.01.2004, 20:11
Fürs Wasser hab ich auch noch nix bezahlt aber bei den Minusgraden is pures Wasser nicht so der Bringer....
Gruß,
F.-S.
Platinum2502
08.01.2004, 20:35
Hab für Wasser auch noch nie was bezahlt....?(
Ích mache es, wenn es nicht mitten in der Nacht ist, so wie Cantaloop sacht: kurz Licht aus, Wischen, und Licht wieder an.... da komm ich mit einer Wasserfüllung (mit Frostschutz) mindestens doppelt so lange aus.
Kann mann nicht vielleicht auch nur den Schlauch ein wenig dünner machen, damit nicht soviel da raus kommt?
Greetz,
Platinum
hmm, ja sicher koennte ich flaschenweise so n reinigerzeugs mit mir fuehren. das wasser an sich kost halt nix. aber es stoert mich trotzdem, das da vorne jedesmal sooo viel gutes und teures wasser rausspritzt.
sinnvoll waere es, wenn es erst passiert, wenn man den hebel richtig lange zieht oder aehnliches. meistens reicht ja ein kurzer schwapp auf die scheibe, das sie wieder frei wird. da sind, was weiss ich 0,05 Liter, während da unten jedesmal bald ein halber reisaus nimmt...
also gibts scheinbar keine einfach art und weise des lahmlegens?!
--
gruss guga
--> "Der Verstand ist wie eine Fahrkarte: Sie hat nur einen Sinn, wenn sie benutzt wird." <--
(c) Ernst R. Hauschka
christian24
09.01.2004, 22:44
Original von guga:
hmm, ja sicher koennte ich flaschenweise so n reinigerzeugs mit mir fuehren. das wasser an sich kost halt nix. aber es stoert mich trotzdem, das da vorne jedesmal sooo viel gutes und teures wasser rausspritzt.
sinnvoll waere es, wenn es erst passiert, wenn man den hebel richtig lange zieht oder aehnliches. meistens reicht ja ein kurzer schwapp auf die scheibe, das sie wieder frei wird. da sind, was weiss ich 0,05 Liter, während da unten jedesmal bald ein halber reisaus nimmt...
also gibts scheinbar keine einfach art und weise des lahmlegens?!
--
gruss guga
(c) Ernst R. Hauschka
Hallo guga,
im Sicherungskasten im Innenraum (unter dem Lenkrad) ist eine Sicherung für die Scheinwerferwaschanlage (Pumpe). Die ziehst du einfach raus und an den Lampen tut sicht nichts mehr. Ich weiss nur die Sicherungsnummer nicht mehr, aber in der Bedienungsanleitung sthet sie drin.
--
Viele Grüße aus der Toscana Deutschland - das ist im Süden, wo immer die Sonne scheint!!
Christian
http://www.ccfreunde-bw.de
An alle BSI-Profis,
gibt es da nicht eine Möglichkeit die Scheibenreinigungsanlage irgendwie umzuprogrammieren?
Am idealsten wäre es aus meiner Sicht, wenn man es so steuern könnte:
Lang ziehen: Wasser kommt nur auf die Scheibe, so lange man halt zieht
Kurz ziehen, danach Lang: Volles Programm: Wasser kommt zuerst auf die Scheinwerfer und dann auf die Scheibe, so lange man halt zieht.
Man müsste dafür nur die fallende Flanke des "kurzen Ziehens" abfragen, wenn innerhalb einer bestimmten Zeit (0,8-1,5s) nochmals gezogen wird, dann kommt das volle Programm.
Ich kenne mich mit den Steuergeräten aber nicht aus. Für möglich halte ich es aber schon. Das "Follow-Me-Home" haben die von Peugeot ja auch besser hingekriegt, als es zunächst war.
Grüße,
Jones
Hallo allen,
In Die Niederlande gibts gar keine Scheinwerferreinigungsanlage, aber ich werde mal sehen ob es möglich ist sie rein zu bauen mit die anlagen die in der Stoßstange senken, wie beim Golf IV. Diese Anlage kommen nur raus wenn die Wasserdrück höhe ist. Ich habe mal gesucht und sie werden von BOSCH herstellt. Ich habe sie ein Email geschickt aber niemals antwort gehabt.
Ich weiss aber nicht ob ich ne andere (grossere) Pumpe oder regulier "valve" nötig hab. Weisst ihr was ich machen soll?
Gruss
Jacob
--
Das ist das letztes das ich basteln wurde an die 206....wirklich....;-)
:d_niemals: was mich an dieser blöden scheinwerferreinigungsanlage am meisten ärgert, daß das set dieser blöden abdeckplaste etwas über 40€ kostet und nicht einzeln zu haben ist. ich frage mich nur - wie kann so ein blödes teil einfach verschwinden, wenn es so schwierig ist das abzubekommen. hat vielleicht irgendjemand noch so ne schwarze (gebrauchte) plastekappe rumliegen die er nicht mehr braucht? der kleine sieht jetzt etwas putzig aus.
Diese Erfahrung mussten schon mehrere machen (mich eingeschlossen). :boese:
Ich hab dann das nicht benötigte Teil bei ebay verkauft (hab immerhin noch 10,-€ dafür bekommen).
Ich vermute das diese Abdeckungen in der Waschstraße hops gehen :d_gutefrage:
:( Wenn ich nur je in einer Waschanlage gewesen wäre, dann würde ich es vielleicht verstehen - aber von rumstehen oder Autobahnfahren find ich das schon gemein. :(
mrmargin
21.12.2004, 10:30
Hi Jungs/Mädels,
ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, daher hab ich mir diesen hier gegriffen :d_zwinker:
Als ich gestern meinen Scheibenwaschanlage benutzt habe, hat sich wohl irgendwas bei den Scheinwerferreinungsanlage verstellt.
Seither bleiben die linken Düsen ständig draussen und fahren nicht mehr von alleine rein.
Ich habs mal mit sanfter Gewalt probiert aber da tut sich nix. Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? An der Kälte kanns meiner Meinung nach aus nicht liegen...
Grüße
Margin
@mrmargin
Ist zwar schwierig mit ner Ferndiagnose - aber ich sage mal, dass es DOCH AN DER KÄLTE LIEGT!!
Sicher hast Du Frostschutz im Behälter mit drin - der nützt aber leider vorne an den Spritzkappen nix! Dieses Problem hatte ich nämlich auch öfter bei meinem CC, bis mir mein Händler den Rat gab, SPIRITUS mit-einzufüllen!! Seitdem hatte ich nie mehr mit diesem Phänomen zu kämpfen!
Aber da bei Deinem CC die Spritzdüsen ja schon draussen sind:
Du solltest jetzt am besten mal nen Eimer heisses Wasser über die Kappen schütten und gleich anschliessend mit (sanfter) Gewalt die Dinger wieder reinschieben! Besser isses noch, wenn dabei Dein Wagen in nem einigermassen beheizten Raum steht.
HalloStoppi, das wechseln ist sehr einfach-du brauchst nur mit einer Zange oder so, den Rest nach oben gegen eine Federkraft rauszuziehen ,die klammer abmachen und wechseln.Noch eins ,die Teile bekommst du nicht einzeln sondern nur Komplett für beide Seiten mit Abdeckkappen für ca. 46 Euro. Ich habe noch für die linke Seite die Teile da.
Hallo liebe CC-Freunde.
Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen. Habe erst vor kurzem meinen CC erstanden. Ist jetzt 2 1/2 Jahre alt. Habe mit Erschrecken feststellen müssen, daß meine Pumpe für die Scheinwerferreinigung leckt. Habe sie nach mehrmaligen Klebeversuchen erfolgreich geflickt. (Neue Pumpe 115,- Euro !!!!, nicht im freien Handel zu bekommen!!!).
Habe mich daraufhin gefreut wie ein Schneekönig, mußte aber im selben Moment feststellen, daß ich jetzt neue Leckagestellen dazubekommen habe, und zwar sind jetzt beide Zylinder, die die Reinigungsdüsen nach oben schieben, undicht.
Kennt von euch jemand diese Problem? Habe ich Chancen mich bei PEUGEOT Deutschland zu beschweren?
CC-1971
Wenn Du keine Garantiverlängerung hast, glaube ich kaum, daß Du da eine Reklamation anerkannt bekommst.
Für die Verlängerung bezahlen die Leute schließlich ca. 500,- €.
Das könnte man sich ja sparen, wenn Peugeot auch so alle Fehler kostenlos behebt. So ist jedenfalls meine Meinung.
Aber versuch´s ruhig. Heute ist es ja zum Volkssport geworden, den Vertragspartner mal richtig "abzuziehen".
Wenn mich nicht alles täuscht, sind hier im Forum einige CC-Freunde, die ihre Reinigungsanlage stillgelegt, bzw. ausgebaut haben. Vielleicht haben die noch Teile herumzuliegen?
Die User kannst Du über die "Suche" finden und dann per PM fragen.
Gruß
Thommy
hi @ all,
habe leider gestern auf der autobahn meine linke abdeckung für die scheinwerferwaschanlage verloren. hat einer von euch noch so eine zum verkauf an mich oder weiss wo ich die günstig bekommen kann ? Ach ja, ich habe die in luziferrot lackiert, also am besten wären 2 schwarze neue ! , denn wenn ich den einen mit dem lackstift nachlackier sieht das bestimmt zum wegrennn aus :mad:
viele grüße
quax
Flauten-Surfer
22.05.2006, 09:58
denn wenn ich den einen mit dem lackstift nachlackier sieht das bestimmt zum wegrennn aus :mad:
Es gibt den Lack auch aus der Sprühdose. Da reicht dann wahrscheinlich Augenzuhalten... :D
Ernsthaft: bei so einer relativ kleinen Fläche könnte das mit Sprühlack schon hinhauen.
danielwsw
15.12.2008, 16:01
Hallo zusammen,
nervt euch diese einfach programmierte logik für die scheinwerferwaschanlage nicht? Bsp: man hat den Lichtsensor aktiv, es ist Winter also man fährt im dunkeln in die Arbeit und im dunkeln wieder nachhaus was bedeutet das dank Lichtsensor das Abblendlicht immer an ist. Wie es nun mal im Winter ist wird gegen Schnee und Eis Salz gestreut was sich als blickdichter Schleier auf die Frontscheibe legt ja und da geht das Problem los jedesmal wenn man den Wischerhebel zu sich ran zieht, also die Scheibenwaschanlage betätigt erwacht die Scheinwerferwaschanlage auch zum leben und drückt das Wasser wie mit einem C-Schlauch raus.
Nun meine Frage kann man diese Programmierung irgendwie ändern sodas die Scheinwerferwaschanlage auf einen extra Knopf gelegt wird, zB der Taster im linken Lenkstockschalter wo mit längerem drücken bei der Lichtsensor de- bzw aktiviert wird????
mfg Daniel
chrisman4
15.12.2008, 16:05
kannst die sicherung aus dem sicherungskasten rausbauen oder kurz auf standlicht schalten, waschen, ablendlicht wieder anschalten.
gibts aber schon einige threads, bitte oben die suche benutzen.
danielwsw
15.12.2008, 16:13
Die Sicherung ist seit dem ersten Monat schon draussen.
Aber es ist Winter und die Scheinwerfer sind versalzt und ich möchte sie waschen wenn ich es meine und nicht wenn das programm merkt ah Licht ist an und Scheibenwaschanlage wird benutzt also schalte ich mal die Pumpe für Scheinwerferwaschanlage zu.... da ist total idiotisch programmiert vom Hersteller.
minimaxler
15.12.2008, 16:30
Die Sicherung ist seit dem ersten Monat schon draussen.
Aber es ist Winter und die Scheinwerfer sind versalzt und ich möchte sie waschen wenn ich es meine und nicht wenn das programm merkt ah Licht ist an und Scheibenwaschanlage wird benutzt also schalte ich mal die Pumpe für Scheinwerferwaschanlage zu.... da ist total idiotisch programmiert vom Hersteller.
So hab ich es auch gemacht.
gruss Ingo
...Aber es ist Winter und die Scheinwerfer sind versalzt und ich möchte sie waschen wenn ich es meine ...
Man sollte die Bezeichnung "Reinigungsanlage" halt nicht (zu) wörtlich nehmen.
Die SW-Düsen wirken eher unterstützend während der Fahrt, so wie man dies auch von den Scheiben-Waschdüsen kennt. Dort wäscht man ja auch (trotzdem) immer noch die Scheibe, wenn dies nötig ist.
Wenn die Scheinwerfer "versalzen" oder gar verkrustet sind, dann sprühen die Düsen lediglich DRAUF -- (richtig) sauber werden die Scheinwerfer davon nicht. Dafür reicht einfach der Druck nicht aus.
Grade weil die Düsen beim 206(cc) dann gerne auch noch in ausgefahrenem Zustand festfrieren, habe ich sie bald deaktiviert - und komplett abgebaut.
Vermisst habe ich die Sprühanlage NIE! ;)
Hab mal eine Frage.
Meine Scheinwerferwaschpumpe ist undicht und man kann die nicht mehr reparieren.
Will mir keine neue für 80,-€ kaufen da die unnötig ist.
Hat vielleicht jemand die schon abgeklemmt oder ausgebaut und kann mir ergklären wie ich das am besten mache.
Danke schon mal im vor raus.
tos_crocker
13.01.2009, 19:34
So, nach Einfrieren meiner Waschanlage fubktioniert meine Schweinwerferreinigungsanlage nicht mehr!
Hat jemand ne Idee? Stimmt es, dass es zwei Pumpen gibt? Eine für Scheibe, eine für Scheinwerfer! Dann werde ich morgen erstmal die Sicherungen checken!
Gruß Tos
Cabrio Freak
14.01.2009, 16:30
Hab das gleiche Problem, auf einmal geht die Scheinwerferreinigungsanlage nicht mehr .. Sicherung ist in Ordnung, hab ich schon gewechselt. Funktioniert trotzdem nicht .. Hilfe! :gesterne:
TheSpecialist
14.01.2009, 17:51
ja es gibt 2 pumpen das ist richtig.
@cabrio-freak: wieviel sicherungen haste getestet? die 2 pumpen sind extra für sich abgesichert.
tos_crocker
14.01.2009, 19:18
Ok, bei mir wars die Sicherung! Ich glaube es war Sicherung 7 (20A) vorn im Motorraum!
Cabrio Freak
15.01.2009, 02:03
@cabrio-freak: wieviel sicherungen haste getestet? die 2 pumpen sind extra für sich abgesichert.
Nur die Sicherung Nummer 7 Im Motorraum (20A) wie schon von tos_crocker beschrieben .. Wo ist die andere?
Scheibenreinigung funktioniert, nur Scheinwerferwaschdüsen nicht ..
tos_crocker
15.01.2009, 08:57
Nur die Sicherung Nummer 7 Im Motorraum (20A) wie schon von tos_crocker beschrieben .. Wo ist die andere?
Scheibenreinigung funktioniert, nur Scheinwerferwaschdüsen nicht ..
Mit der "Anderen" ist sicher die für die Scheibenwaschanlage gemeint! Das wäre Nummer 14 (10A) aber die läuft wohl bei Dir!
Cabrio Freak
15.01.2009, 11:47
Genau so siehts aus .. Aber obwoh die Sicherungen in Ordnung sind, macht die Scheinwerferreinigung keinen Mucks :( Woran kanns nur liegen .. :keineahnung:
Hallo,
habe einen Platinum EZ 10/2003...Ich habe vorne so zwei Teile direkt vor den Scheinwerfern vorne. Das sind wohl die Scheinwerferreinigungsanlagen, oder? Hab im handbuch gelesen, die gehen beim Bettätigen der Scheibenwaschanlage gleichzeitig mit an...
Habe es probiert, es tat sich aber nichts ?!
Habe eben nach der Sicherung im handbuch geschaut, ist die Nr 7 im Kasten im Motorraum, habs mir aber noch ned live angesehen, da ich auf der Arbeit bin...
Ist bei dem Wagen vllt. nur die "Hardware"/Vorrichtugnen installiert, es ist aber technisch nicht eingebaut? Oder deutet das relativ eindeutig auf die Sicherrung hin?
Gibt es dafür ein extra Wasserbehälter oder ist es der gleiche wie für die Scheibenwaschanlage? Ich bin recht sicher, des es letzteres ist ? ;)
Grüße!
Die Scheinwerfer müssen eingeschaltet sein damit die SWR mit anspringt.
sorry, vergessen zu schreiben: Scheinwerfer waren bei meinen Versuchen eingeschaltet. Habe sowohl mit Abblendlicht, als auch mit Fernlicht versucht.
minimaxler
13.10.2009, 14:30
sei Froh das sie nicht gehen.
Ich hab meine abgeklemmt weil sie die ganze Motorhaube auch noch verspritzen.
Gruss Ingo
ok, wills aber trotzdem gerne wissen und ggf ausprobieren
Dann sieh mal nach der Sicherung.
Vielleicht hatte Dein Vorgänger die ja gezogen, weil er die SWR nicht wollte.
Glaube nicht, daß bei Dir nur ein Placebo eingebaut ist.
Der Tank ist übrigens der Gleiche.
Frank 44879
13.10.2009, 15:18
ok, wills aber trotzdem gerne wissen und ggf ausprobieren
Hallo!
Ich vermute Deiner ist gebraucht gekauft! Vielleicht hat Dein Vorbesitzer dass einzige vernünftige gemacht und dieses "Gimmick" deaktiviert hat.
Diese unkontrollierbare Spritzen ist mir beim 206 CC auf den Keks gegangen. Zum Glück war es beim 207 CC nur noch optional bestellbar. Eine Tatsache von der ich gerne (sehr gerne sogar!) Abstand genommen habe!
mfg
Frank
Dann sieh mal nach der Sicherung.
Vielleicht hatte Dein Vorgänger die ja gezogen, weil er die SWR nicht wollte.
Glaube nicht, daß bei Dir nur ein Placebo eingebaut ist.
Der Tank ist übrigens der Gleiche.
Sicherung steckt ganz normal, hab vorhin geschaut. Aber vllt. ist sie defekt? Krieg die auch ned einfach so ab mit den Fingern ?!
Hallo!
Ich vermute Deiner ist gebraucht gekauft! Vielleicht hat Dein Vorbesitzer dass einzige vernünftige gemacht und dieses "Gimmick" deaktiviert hat.
Diese unkontrollierbare Spritzen ist mir beim 206 CC auf den Keks gegangen. Zum Glück war es beim 207 CC nur noch optional bestellbar. Eine Tatsache von der ich gerne (sehr gerne sogar!) Abstand genommen habe!
mfg
Frank
ja, ist gebraucht. ne, sicherung ist wie gesagt drin, ggf. defekt ?
Brauch ich spezialwerkzeug für die Sicherung? Aber das sind kleinere Sicherungen als die unterm Lenkrad. argh, hab mir vor paar Tagen erst neue Sicherungen für die unterm Lenkrad gekauft ^^
Heinblöd
13.10.2009, 20:11
Moin Root,
ggf. ist im Sicherungskasten eine kleine Plastikzange. Damit bekommst Du sie gut zu fassen. Es geht aber auch sonst einfach eine Spitzzange.
Ich kann die Ansicht über den Sinn/Unsinn der SWR-Anlage meiner Vorredner nicht teilen. Nun ja. Wenn Die Sicherung durch ist und auch eine neue gleich fliegt, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Pumpe defekt. Das kommt leider vor. Die Pumpen werden undicht, Wasser dringt ein und sie gehen fest.
ok, also werd mir dann morgen wohl noch ne Packung von den kleinen sicherungen kaufen und mal austauschen
Frank 44879
14.10.2009, 08:40
Sicherung steckt ganz normal, hab vorhin geschaut. Aber vllt. ist sie defekt? Krieg die auch ned einfach so ab mit den Fingern ?!
ja, ist gebraucht. ne, sicherung ist wie gesagt drin, ggf. defekt ?
Brauch ich spezialwerkzeug für die Sicherung? Aber das sind kleinere Sicherungen als die unterm Lenkrad. argh, hab mir vor paar Tagen erst neue Sicherungen für die unterm Lenkrad gekauft ^^
Hallo!
Bevor Du rumfummelst, ruf doch mal den Vorbesitzer an und frag ihn, ob er da vielleicht was abgeklemmt oder isoliert hat! Denkbar wäre es!
Die Koppelung mit Licht und Scheibewascher ist echt nervig! Abends auf der Autobahn im Sommer, die Windschutzscheibe voller Insekten und bei jedem Waschvorgang werden auch die Scheinwerfer besprüht. Zweimal gemacht und die Motorhaube sieht aus wie Sau! Zumal ist der Tank schnell alle und die Reinigungswirkung ist mager.
mfg
Frank
hi,
hab heute die sicherung ausgetauscht, daran lag es ;)
Scheinwerferwaschanlage funktioniert nun, aber ihr habt schon Recht - da geht ja einiges auf die Motorhaube rauf...kann man den Druck des Wasser-Strahles ned irgendwie vermindern?
Frank 44879
15.10.2009, 15:38
hi,
hab heute die sicherung ausgetauscht, daran lag es ;)
Scheinwerferwaschanlage funktioniert nun, aber ihr habt schon Recht - da geht ja einiges auf die Motorhaube rauf...kann man den Druck des Wasser-Strahles ned irgendwie vermindern?
Hallo!
Das könnte man elektrisch durch einen vorgeschalteten Widerstand erreichen, dann würde die Pumpe schwächer arbeiten.
Einfacher wäre eine mechanische Lösung, indem Du den Schlauchdurchmesser verringerst > abschnüren! Dann hätte zwar die Pumpe mehr zu tun, müsste das das aber aushalten, da sie ja nur kurzzeitig arbeitet.
Aber ob dann noch die Reinigung gegeben ist, egal ob elektrisch oder mechanisch gedrosselt? Die Reinigung funktioniert, oder kann besser gesagt, kann nur funktionieren, wenn ein großer Wasserdruck anliegt.
Aber wenn Du schon basteln möchtest, dann würde ich die Scheinwerferwaschpumpe über einen separaten Schalter/Taster laufen lassen.
Vermutlich waren die "PUG-Inschienöre" hierzu zu doof oder wurden von oben gegen ihren Willen zu dieser Sparmaßnahme getrieben. Ich vermute eher das Zweite! Gleiches gilt für Sitzheizungssteuerung im 206 CC, aber das nur nebenbei.
Dir bleibt jetzt offen, was Du machen willst!
mfg
Frank
Lex Luthor
22.12.2011, 11:33
Hallo!
Ich bin neu hier und habe vor kurzem endlich einen 206CC gebraucht erstanden; ein Traum wurde wahr.
Nun habe ich festgestellt, dass sich, wenn ich die Scheibenwischerdüsen benutze (die befinden sich ja vor den Scheinwerfern) diese nach oben "ausfahren". Manchmal sind es beide, manchmal ist es auch nur einer (oftmals der auf der Beifahrerseie). Die sind ja beide an so einer "Stange" befestigt und man kann sie nach der Fahrt wieder reinschieben.
Ist das normal so, dass die sich "ausfahren" und somit die Scheibe säubern können oder ist das ein Defekt?
Da ich den Wagen eh die Tage in die Werkstatt bringen muss (bei der Probefahrt tauchten einige Mängel auf, die ich bereinigt haben will) und dann würde ich das gleich mal ansprechen.
Wenn das normal ist, warum ist es dann aber oft so, dass nur die Düse auf der Beifahrerseite ausfährt?
Gruß und allseits gute Fahrt,
Lex
potsblitz
22.12.2011, 11:37
ja natürlich fahren die aus, um die scheinwerfer zu reinigen, wie sollten sie es denn sonst tun?!
allerdings fahren beide gleichzeitig aus und auch beide wieder zurück.
Lex Luthor
22.12.2011, 11:46
... du meinst die Scheibe, nicht die Scheinwerfer, oder?
Wenn die die Scheinwerfer reinigen, dann müssen sie ja nicht ausfahren, da sie ja unmittelbar davor angebracht sind. Die fahren also aus um die Scheibe zu reinigen ... interessant.
Dann frage ich mich, warum nur der eine und warum ich die immer "manuell" wieder runterschieben muss.
Ich danke dir auf jeden Fall mal für deine Antwort. Hast du zufällig ne Idee, was der Defekt sein könnte?
Gruß,
Lex
PS: Bin ich zu müde oder ist deine Antwort wirklich so "motzig" gemeint, wie sie sich für mich liest?
Rapplkatz
22.12.2011, 11:48
Die Scheibenwischerdüsen befinden sich vor den Scheinwerfern??? Das sind die Scheinwerferreinigungsdüsen. Diese werden automatisch mit aktiviert wenn man die Scheiben reinigt. Diese sollten automatisch beide aus und wieder einfahren wenn man die Scheibenreinigung bedient.
Lauter Doppelposts heute?
Also Lex Luthor:
Erstmal willkommen im Forum!
Die Scheibenwaschdüsen befinden sich auf der Motorhaube und fahren nicht aus.
Die Scheinwerferdüsen sitzen vor den Scheinwerfern und fahren (sollten sie jedenfalls) beide aus, wenn bei eingeschaltetem Abblendlicht und laufendem Motor der Wischhebel betätigt wird.
Hinterher verschwinden sie (sollten sie jedenfalls) beide wieder in der Versenkung. Da passiert es hin und wieder, dass die Rückzugsfeder nicht genügend Kraft hat und eine Düse bleibt draußen.
Abhilfe schafft hier meist ein wenig Silikonspray auf den Gleitkolben unter der Düsenkappe.
Lex Luthor
22.12.2011, 17:47
@Thommy: Wenn meine Frage wirklich ein Doppelpost war, entschuldige das bitte. In den anderen diversen Foren benutze ich vorher die Suche, was ich hier nicht getan habe. Asche auf mein Haupt. In anderen Foren, in denen ich Mod bin, achte ich auf sowas. ;)
Danke für deine Antwort. Ich war wohl heute früh etwas verwirrt ... wen wundert es, nach einer solchen Nachtschicht.
Ich konnte sogar HEUTE kurzfristig den Wagen in die Werkstatt bringen, damit alle Mängel, die ich festgestellt habe, behoben werden. Nun behalten die meinen geliebten CC bis morgen ... und haben mir nen 206+ gegeben. :(
Bei mir ist es so, dass die Düsen vor den Scheinwerfern teilweise nicht ausfahren (oft nur der beim Beifahrer) und sich keiner von beiden wieder einfahren lässt. Das habe ich gleich noch gemeldet.
@Rapplkatz: Natürlich hast du Recht. Ich habe die kleinen Düsen auf der Motorhaube bisher irgendwie noch gar nicht richtig wahrgenommen. Sorry 4 that...
@potsblitz: Auch dir danke ich für deine Antwort. Wie gesagt, ist mein Wagen jetzt in der Werkstatt und die beheben alle Mängel kostenfrei, da ich den Wagen ja noch keine 4 Wochen habe.
@Topic: Vielen Dank euch allen und ich hoffe bzw. denke, dass wir uns in Zukunft öfter lesen werden. Ich muss mich erstmal hier ein wenig umsehen.
Vielleicht kann mir ja auch jemand nen Tipp für meinen anderen Thread geben (wg. Radiowechsel).
Gruß,
Lex
PS: Schließt ihr hier die Threads, wenn Themen beantwortet sind?
PPS: Ich sehe gerade, wir haben 5 Seiten .. da hat wohl ein Mod 2 Themen miteinander verschmolzen.. ;)
@Lex
Brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Alle Postings ab Deinem waren zweimal drin (quasi mit Echo), auch die Antworten der Forenuser. Lag wohl ein techn. Defekt vor, der jetzt behoben ist.
Viel Spaß noch mit uns und mit Deiner neuen Errungenschaft.
PS: Gibts Deinen Ort wirklich?
Lex Luthor
22.12.2011, 17:57
@Thommy:
Vielen Dank. Dass mit den Doppelposts habe ich gar nicht mitbekommen ... hab irgendwie den halben Tag verpennt.
Ja, ich muss schon sagen, ich bin sehr stolz auf meinen CC. Cooler Preis, wenig KM und top Werkstatt.
Gruß,
Lex
PS: Ja, Busenberg gibt es wirklich. Schau mal hier rein (http://www.busenberg.de/)... ;)
PPS: Ich bin aber nur zugezogen (der Liebe wegen). Eigentlich gehöre ich nach Neustadt in Holstein.
PPPS: Gibt es bei euch eigentlich die Möglichkeit, den "Benutzertitel" (bei mir aktuell: Fußgängerampeldrücker) zu ändern? Aus anderen Foren kenne ich diese Option..
Blueside
22.12.2011, 18:02
Wenn meine Frage wirklich ein Doppelpost war, entschuldige das bitte.
Brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Alle Postings ab Deinem waren zweimal drin (quasi mit Echo), auch die Antworten der Forenuser. Lag wohl ein techn. Defekt vor, der jetzt behoben ist.
Wie Thommy schon sagte, lag es an einem kleinen Fehler beim verschieben der Threads, zuerst war keiner da, dann plötzlich zwei von jedem.
PS: Schließt ihr hier die Threads, wenn Themen beantwortet sind?
PPS: Ich sehe gerade, wir haben 5 Seiten .. da hat wohl ein Mod 2 Themen miteinander verschmolzen.. ;)
zu PS: wir schließen bewusst die Threads nicht nachdem sie beantwortet wurden, damit User mit gleichem Problem sich dranhängen können.
zu PPS: Der Mod war der Admin ;) Die Verschmelzung fand aus dem oben genannten Grund statt, da wir sonst 100te Threads zum Thema Scheinwerferreinigungsanlage haben, aber das dürte dir als Mod eines anderen Forums bekannt sein. Deshalb lohnt sich auch oft ein Blick in die Suchfunktion.
PPPS: Gibt es bei euch eigentlich die Möglichkeit, den "Benutzertitel" (bei mir aktuell: Fußgängerampeldrücker) zu ändern? Aus anderen Foren kenne ich diese Option..
Ja gibt es, in dem man Beiträge schreibt. ;)
Die Benutzertitel sind an die Beitragszahl gekoppelt und ändert sich ab bestimmten Werten.
Wünsche noch viel Spaß im Forum von ccfreunde.de
GruCC
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.