Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besseres getriebe einbauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Besseres getriebe einbauen?

    nachdem ich mir gerade mal interessehalber die seite für den neuen 407 angeschaut und bei den technischen daten für den 2,0er eine beschleunigung von 9,1 sekunden bei jedoch über 1400 kg leergewicht gelesen habe, steht für mich endgültig fest, dass das getriebe im cc ein echter griff ins klo ist.
    auch beim vergleich mit autos ähnlicher leistung und gewicht fällt doch auf, wie sehr viel besser das gehen sollte. keine frage, der 2,0er macht sicherlich einiges mit dem wirklich tollen motor wieder wett, ABER: wie wäre das erst, wenn man die gänge ohne gedenkpause schalten könnte?
    also bis 100 muss man vermutlich 2 mal schalten, und wenn das jeweils nur eine halbe sekunde schneller ginge, dann hätte man eine ganze sekunde gewonnen. und 8,1 klingt doch richtig gut. da müsste einiges mehr an motorleistung kommen, um das anders zu erreichen.

    da wir uns ja sicherlich einig sind, dass das cc-getriebe eine schwachstelle ist, hätte mich mal interessiert, ob einer der herren fachleute sich schon mal gedanken darüber gemacht hat, mit welchem aufwand ein besseres getriebe einzubauen wäre. ich kenne jetzt das vom rc nicht, aber wie wäre es z.b. mit dem? oder eines aus einem 307 oder so?

    ich muss zugeben, dass ich mir keine vorstellung über die technische machbarkeit und den aufwand machen kann, aber vielleicht kann da ja mal einer was zu sagen, der ahnung hat (shorty? )

    #2
    Ich saß mal im RC drinne ( leider nicht mit gefahren :( )
    und ich hab dann natürlich alles erstmal angetätschelt und rumprobiert.....doch was mir besonders aufgefallen ist (neben den schönen Sitzen) war die Schaltung. Schön knakkig, kurze, schnelle Schaltwege und auch nicht dieses knorplige Gefühl beim schalten!
    In jedem Fall hätte mir DAS Getriebe in meinem ZeZe besser gefallen!

    Ist nämlich auch nicht gerade mein Liebling, das Getriebe aus dem CC

    Kommentar


      #3
      jo, is mir auch aufgefallen.
      hab mir deswegen auch ne SVK (schaltwegverkürzung) gekauft über wouter.

      mal schauen ob#s damit ähnlich wird.
      denke aber mal kaum, dass im RC auch eine SVK drinn is.
      da is bestimmt ein anständiges getriebe vorhanden.

      Kommentar


        #4
        Das ist eine gute Frage.
        Wurde mich auch interesieren ob getriebe von RC
        in ein CC past!
        Der kleine Lowe brullt schon :cool:

        Kommentar


          #5
          selbst wenn es passen "würde" in fetten anführungszeichen, seid doch ehrlich, keiner von euch würde sich für mehrere tausend euro dass rc getriebe einbauen oder?

          ich hab mal geschaut, das getriebe des rc unterscheidet sich lediglich in der übersetzung des 1. gangs vom cc

          rc - verhältnis 2.92
          cc - verhältnis 3.46

          der rest ist identisch

          cc daten anbei
          Angehängte Dateien
          nekko

          Kommentar


            #6
            und hier die rc daten
            Angehängte Dateien
            nekko

            Kommentar


              #7
              @nekko:
              wie gesagt: ich habe keine ahnung, was das kosten würde. deshalb hab ich doch gefragt...


              @sandro:
              die schaltwegsverkürzung macht das ganze nur noch schlimmer. ich hab auch eine drin (die von griffith (siehe bastelecke)). immerhin verschaltet man sich nicht mehr so oft, aber durch die kurzen wege fällt die lästige warterei noch mehr auf.

              wie gesagt, es muss ja nicht das rc-getriebe sein, aber IRGENDEIENES, DASS NICHT SO HAKT!!! [verzweifel] :d_gutefrage:

              Kommentar


                #8
                also, der focus von meinem kumpel, der hat wirklich ein sauberes getriebe. knackige, kurze, saubere schaltwege.

                evtl. das getriebe ausm focus RS ?`
                ansonsten mal bei brabus nachfragen *G*

                Kommentar


                  #9
                  ????
                  Wenn ich mir so die Werte vom RC angucke bin ich dann doch schon was enttäuscht ! Bei mehr als 170 PS hätte ich mehr erwartet......wobei die richtigen Fahrwerte sind wohl eh besser ! :augenroll:

                  Kommentar


                    #10
                    @nekko

                    Konte man doch das getriebe unter garantie
                    wekseln, weil zum beispiel das alte kaput ist,
                    und dan muste man nur etwas dazu bezalen um
                    das RC getriebe zu bekommen?
                    Der kleine Lowe brullt schon :cool:

                    Kommentar


                      #11
                      @nekko
                      Warum sollte es nicht passen? Die Chancen dafür stehen doch gar nicht schlecht, es handelt sich doch um gleiche Motoren (2,0).

                      Man frage sich überhaupt, warum da solche Unterschiede bestehen:

                      hakelige, lange Schaltwege beim 206cc
                      weiche, dennoch lange Schaltwege beim 307cc(gestern mal probegefahren)

                      wo man doch annehmen darf, das die Getriebe im Grunde gleich sind.

                      Also wenn man mal aus einem Totalschaden günstig ein RC-Getriebe bekame...
                      ...ich glaub ich würds mir überlegen.

                      Im übrigen ich hab auch ne SWVK von Griffith drin und im Winter, bei kaltem Motor wars grausig, aber jetzt gehts schon wieder!!

                      Kommentar


                        #12
                        Die wohl alles entscheidende Frage wieviel kostet der einbau des Getriebes?? ich denke fängt mal ab 1000€ an oder irre ich mich?? :d_gutefrage:
                        Peugeot 206cc ist mein wahres Gesicht

                        Kommentar


                          #13
                          @Dukemaker
                          etwa die Hälfte, dafür aber mit neuer Kupplung

                          im Ernst, der Aufwand für den Einbau ist gar nicht so hoch im Vergleich zur Anschaffung

                          Kommentar


                            #14
                            Wegen das getriebe habe ich bei
                            Autohaus Clemens nachgefragt und
                            die haben mir gesagt, dass das Getriebe
                            von RC auch ins 206 cc mit 2.0L passt
                            :biggrin:
                            Der kleine Lowe brullt schon :cool:

                            Kommentar


                              #15
                              :( und für uns kleine 1.6L menschen? gibts da auch was?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X