Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheuerspuren am Dachholm
Ischebbes
16.04.2004, 18:50
Hallo Zusammen,
nachdem ja so tolles :sonne: Wetter war, bin ich heute den ganzen Tag Offen hrum gefahren. Als ich das Dach geschloßen habe, ist mir aufgefallen das an den Holmen links und rechts der Heckscheibe leichte Scheuerspuren sind. :erschreck:
Könntet ihr bitte mal nachschauen ob das bei eurem 307CC auch so ist?
Das ist in etwa im oberen Drittel des Holmes. Danke schon mal.
Gruß Ischebbes
Hi,
diese scheuerspuren habe ich auch ! ! ! (LINKS) :devil:
Mein Händler sagt, das sind keine Scheuerspuren !
Also habe ich doch recht. Was sagt dein Händler ?
Ischebbes
16.04.2004, 21:37
Hi Austro,
Wenn dein Händler sagt das seien keine Scheuerspuren was soll das dann sein? Frage mich nur wenn das Dreck wäre, könnte man ihn wegputzen, aber das geht nicht.
Ich habe das erst heute gesehen, wede mich aber morgen an meinen Händler wenden. Ich habe im Kofferraum schon nachgeschaut, wo das herkommen könnte aber da sieht man nicht hin.
Was mein Händler dazu meint, lass ich Dich dann Wissen.
Gruß Ischebbes
Hi
Ich habe dies auch? War in der Werkstatt und dachte es wär noch vom Werk, die haben es wegpoliert. Dann war ne weile nix an dieser Stelle und nun bin ich öfters wieder offen gefahren, und siehe da an gleicher stelle wieder diese abscheuerung. Nun weis ich das da irgendwas im Koffereaum sein muss was da anstößt. Wenn ihr was wisst lasst es mich wissen, danke euch.
bye
zyn
Daniel79
17.04.2004, 11:29
hmmm.. dann muss ja demnächst auch mal drauf achten. Hier wird das Wetter nämlich gerade auch wieder besser. *freu*
Ein Idee ist die Scheuerstelle mir Wasserlack zu übermalen, dann öffnen und fahren => dann schauen wo der Lack im Kofferraum ist.
(Kann man auch mit Politur, ... machen)
?(
Hallo zusammen,
nachdem ich das alles gelesen habe, war ich ziemlich geschockt. Ich habe bei mir bis jetzt noch nichts gesehen. Bin aber auch erst einmal offen gefahren.
Ich kann mir aber vorstellen woher diese Spuren kommen. Der gesamte Kofferraum ist mit so eine Art Filz ausgelegt. Wenn das Dach geschlossen ist, und man den Kofferraum öffnet sind an der linken und rechten Seite des Kofferraums jeweils ein Teil abgelegt, damit bei geöffnetem Dach links und rechts die Lücken geschlossen sind. (sorry, wusste nicht wie ich es sonst beschreiben sollte). Genau an dieser Stelle kommen bei geöffnetem Dach auch die hinteren Holme zum liegen. Bei mir ist zwischen den Holmen und der Verkleidung der Stelle an den Seiten etwas Spiel. Wie es in der Mitte des Holms ist kann man nicht sehen. Wenn man nun offen fährt und das Auto wie jedes Cabrio leicht verwindet, kann es evtl. passieren, dass die Holme an dem Filz reiben. Evtl. ist bei Euch kein Spiel zwischen Holm und Filz. Vielleicht soll der Holm auch direkt auf dem Filz aufliegen. Dabei wären aber auch Scheuerspuren vorprogrammiert, da die Dachteile bei Unebenheiten nicht starr im Kofferraum liegen können. Euer genanntes Problem kann unser aller Problem sein. Könnte eine FEhlkonstruktion sein?!! Verstehe sowieso nicht, warum diese seitlichen Ablageteile des Kofferraums für die Holme nicht mit weichem Gummi ausgelegt sind. Dabei kann wenigstens nichts scheuern wie bei einem harten Filz!!!
Bin gespannt was die Werkstätten machen. Es sollte wirklich jeder regelmäßig darauf achten ob er auch solche Probleme hat. Das wären dann nämlich keine Einzelfälle!!
Ich hoffe ich habe nicht zuviel gelabert!!
Denz
Ischebbes
17.04.2004, 21:46
Hi Zusammen,
War heute in der Werkstatt wegen dem Scheuern. Die haben es mit wegpolieren versucht, ist bischen besser geworden aber weg ist es nicht. Der Mechaniker meinte das die Scheuerspuren von dem Plastikteil das hinten im Kofferraum ist da wo die Holme aufliegen. Er meinte es kann sei das dies zuweit absteht. Das Plastikteil wollen sie jetzt warm machen und weiter nach unten biegen. Mal sehen ob´s das ist. Übrigens Austro das mit dem Wasserlack oder Farbe ist ne gute idee das werde ich versuchen.
Gruß Ischebbes
Stefan79
18.04.2004, 11:20
Ich gehe aber mal davon aus, wenn es wirklich bei mehreren CC s vorkommt, das man dort auf Kosten von Peugeot diesen Fehler beseitigt...?
Hallo
Das ist ja ein Ding mit den Scheuerspurn.
Ich werde das mal im Auge behalten,bin noch nicht so oft offen gefahren.
Wenn das bei uns allen auftritt müssen wir pöscho auf die Füsse treten
Gruß Wilfried
Hallo,
die Scheuerspuren treten bei mir auch auf, nur auf der Fahrerseite.
Die beiden Stellen 1 und 2 ( Foto ) sind die Kontaktstellen.
gruß
aiwof
Hallo,
gruß
aiwof
Hallo,
gruß
aiwof
oups, das war wohl´n par mal zuviel :rotwerd:
marcus307cc
18.04.2004, 18:50
Hallo,
die Scheuerspuren sind bei mir bis jetzt nicht aufgetreten. Bin bisher ca 10 x offen gefahren. Bei Punkt 2 auf deinem Foto ist bei meinem 307 CC noch ein Folienstreifen drüber und Punkt 1 liegt deutlich tiefer.
Gruß :sonne:
Ischebbes
18.04.2004, 19:03
Original von aiwof:
Hallo,
gruß
aiwof
oups, das war wohl´n par mal zuviel :rotwerd:
Hi aiwolf,
ich vermute mal das punkt 2 der übeltäter :teufel: ist.
gruß Ischebbes
Ich habe bei PKT 2 auch eine Folie darüber und trotzdem Scheuerspuren !
Bei mir fehlt Punkt 1!
Da wo auf dem Foto das Befestigungsteil ist, ist bei mir ein leeres Loch im Filz, vielleicht hab ich deshalb auch keine Scheuerspuren. Als ich eben wegen der Scheinwerferreinigungsanlage bei Pöschoo war hab ich mal danach gefragt. Der Meister meinte, er könne mir so ein Dingen drauf tun, aber unbedingt nötig sei es nicht.....Vielleicht wollte er mir damit auch sagen, es sei besser ohne? :d_gutefrage:
Gruß
Sharky
Kellerkind
19.04.2004, 18:01
Servus,
bei mir ist zwar auch Folie auf Punkt 2, aber dieser wird vom Dachholm (wenn der dann liegt) nicht berührt. Da ist ein knapper Zentimeter breit Platz.
Ich persönlich finde die Variante mit dem Heißmachen und Verformen der Verkleidung am Sinnvollsten, nur würde ich das wohl nicht selbst versuchen - noch nicht...
MlG
Kellerkind
habe die scheuerspuren auch auf der fahrerseite
meine kommen sicher nur von punkt 2
habe momentan auf die plastikabdeckung filzgleiter geklebt (die man auf die sessel anbringt)
bin neugierig welche lösung da wieder von peugeot kommt
Ich habe es überprüft (WasserLack) die Scheuerspuren kommen 100% von Pkt 2. Heute Mittag habe ich einen Termin bei meiner Werkstätte.
;(
Bartschi
20.04.2004, 09:06
Hallo Leute,
also bei mir sind an Punkt 2. kleine Gummipuffer eingesetzt.
Peugeot muß das Problem schon erkannt haben.
Habe meinen aus der März Produktion.
Gruß
Bartschi
Hallo Bartschi,
kannnst Due von den Gummipuffern mal ein Foto einstellen??
Gruß
Denz
Ich habe auch mal nachgeschaut. Bei mir (Auslieferung Mitte Januar 2004) wußte Peugeot anscheinend schon davon. Bei mir wurde die Plastikkante mit einem Tesafilm-ähnlichen Streifen beklebt, der sehr glatt ist (rechts und links). Deshalb habe ich wohl keine Scheuerspuren.
Hi
Meiner ist aus der Februar Produktion und leider habe ich trotzdem diese Spuren, so nen Tesastreifen habe ich leider nicht.
bye
zyn
my blacky
21.04.2004, 19:35
Hallo,
ich beobachte dieses Forum schon seit einiger Zeit. Gestern habe ich meinen CC bekommen. Produziert wurde er Anfang April. Die Gummipuffer sind auch bei mir eingebaut. Scheuerspuren habe ich "natürlich" noch nicht.
Ischebbes
23.04.2004, 21:42
Hi Ihr,
Ich finde das ne ungeheure Sauerei, werde jetzt wohl langsam aber sicher den Anwalt einschalten. Weil ehrlich gesagt mir reichts jetzt. Ewigen Ärger mit den Bremsen, mit den Türen, mit den Fensterhebern etc. und jetzt das
Wenn sich da in ein paar Jahren der Rost ansetzt dann will Peugeot nichts mehr von Scheuerspuren wissen.
Gruß Ischebbes
AIR-FRANCE PEPPI
23.04.2004, 22:03
Mein absolutes Mitgefühl Ischebbes :rotwerd:
Da klopf ich doch lieber gleich auf Holz :laugh: Das ist ja ein Ding....da wirst Du ja unfreiwillig zum Versuchskanickel :boese: Hättest Besser vor dem Kauf erzählt das Du eine Autotestseite einrichten willst......
Gute Besserung wünsch ich Dir mit deinem Dicken :d_zwinker:
@Ischebbes
Ich glaube, Du hast echt das Pech gepachtet, zumindest was den CC angeht. Oder (Verdacht?) ist Dein Händler/Werkstatt nicht der/die Beste. Ich habe nämlich erfahren, dass mein Händler schon bei meiner Auslieferung Mitte Januar informiert war und die "Gleitstreifen" angebracht hat. Vielleicht hält es Deiner nicht so genau damit, die Peugeot-Tipps der Zentrale (die ohne Zweifel die Werkstätten erreichen, wie bei allen anderen Herstellern auch) umzusetzen bzw. zu beachten.
Evtl. (ich weiß es nicht) liegt den Werkstätten längst ein Workarround für Deine Probleme vor. Es liegt dann an der Werkstatt, das umzusetzen. Ich habe jedenfalls bis heute immer noch keines der Probleme, die hier teils stehen, festgestellt; bis auf das "Navi-an-AB-Kreuzen"-Problem.
Ich habe auch einen Tesastreifen, aber trotzdem Scheurespuren.
Original von Ischebbes:
Hi Ihr,
Ich finde das ne ungeheure Sauerei, werde jetzt wohl langsam aber sicher den Anwalt einschalten.
@ Ischebbes
ich kann dich gut verstehen... :d_luege:
ich würde mal das foto von "my blacky" ausdrucken und damit zum händler gehen. schliesslich scheint es ein "problem" zu sein, dass peugeot erkannt hat.
@ all
diese gummipuffer müssten wir in die checkliste aufnehmen.
ich werde auf jedenfall darauf achten, wenn ich den wagen abhole.
gruss!
ischbins
26.04.2004, 10:49
Habe bei mir auch nachgesehen - nix - zur Zeit geht das Dach 3-5 mal täglich auf und zu.
Aber meiner ist auch aus der 2ten Serie (zugelassen am 31.3.), vielleicht ist da ja schon was anders wie an so manchen Stellen im Vergleich zur ersten Serie.
- ischbins
Verlaine
26.04.2004, 11:16
Habe bei mir nach ca. 10x Dach öffnen und schliessen noch keine Spuren entdecken können. Hoffe es bleibt dabi
Hi,
bei mir waren auch schon Klebestreifen über den besagten Stellen, hatte aber trotzdem auf der Fahrerseite Scheuerspuren.
Hab heute bei meiner ersten Inspektion darauf hingewiesen und jetzt haben die da noch so ne Art Flies draufgeklebt. Naja mal sehen ob das was hilft.
Tschau.
CCarsten
26.04.2004, 15:01
Hab auch schon die besagten Gummipuffer drin und auch keine Schleifspuren.
Produziert am 16.03.04.
Vielleicht kriegen wir ja noch raus, ab wann diese Gummis verbaut werden...?
Gruß an alle
CCarsten
Habe meinen ja nun schon seit Anfang November und diesen Punkt 1 gibt es bei mir nicht, habe aber auch keinerlei Scheuerspuren entdecken können, trotz größter Mühe und Lupe. Wieso gibt es die dann bei dem Einen und dem Anderen nicht?
Ciao Jan
....puh, so ein Glück...keine Schleifspuren...war echt geschockt, als ich das gelesen habe. Aber jetzt ist alles gut :sonne:
echt klasse dieses forum---> bin jetzt auch dabei :biggrin:
stay tuned
AIR-FRANCE PEPPI
28.04.2004, 23:08
Ja HollaHi.......verdammt Glück gehabt :p ....hab auch diese weichen Klebestreifen und keine Kratzer :d_pfeid:
Und bei dem spizten Wetter mit kleinen Schauern......hab ich das Dach auch schon mal so 3x am Tag arbeiten lassen-Das ist es was ich Test nenne :k_biggrin:
Grüße
die scheuerspuren sind nicht vom auf und zu machen sondern vom längeren offenfahren mit einem nicht frisch gewaschenen auto
in der werkstatt wurde bei mir unter der linken plastikverkleidung (vom gestänge) die verkleidung wieder eingehängt bzw zusammengesteckt (sieht man nur von der innenseite)
zur zeit funst es bei mir ohne kratzer
Ischebbes
30.04.2004, 23:15
Original von redpan:
die scheuerspuren sind nicht vom auf und zu machen sondern vom längeren offenfahren mit einem nicht frisch gewaschenen auto
in der werkstatt wurde bei mir unter der linken plastikverkleidung (vom gestänge) die verkleidung wieder eingehängt bzw zusammengesteckt (sieht man nur von der innenseite)
zur zeit funst es bei mir ohne kratzer
Hi redpen,
Na toll fahre jetzt jedes mal in die Waschstrasse bevor ich offen fahre. :boese: Das sollte Peugeot vieleicht mal in seine Betriebsanleitung mit aufnehmen. Erst Waschen, dann öffnen !!!
Gruß Ischebbes
Leute, das ist doch Quatsch. Also ich (mit meinen von Peugeot bei der Lieferung von selbst angebrachten) "Gleitklebstreifen" fahre oft (ja ich gebs zu) schmutzig offen und haber immer noch nichts.
Übrigens hat meine Frau gestern den Kofferraum so zugeknallt :teufel: , dass irgendein Plastikhebel (muss wohl im Schloß gewesen sein) abgebrochen ist. Alles funktioniert. Ich frage mal in der Werkstatt, was das Ding überhaupt ist.
Leute, das ist doch Quatsch. Also ich (mit meinen von Peugeot bei der Lieferung von selbst angebrachten) "Gleitklebstreifen" fahre oft (ja ich gebs zu) schmutzig offen und haber immer noch nichts.
Übrigens hat meine Frau gestern den Kofferraum so zugeknallt :teufel: , dass irgendein Plastikhebel (muss wohl im Schloß gewesen sein) abgebrochen ist. Alles funktioniert. Ich frage mal in der Werkstatt, was das Ding überhaupt ist.
Ischebbes
05.05.2004, 17:51
Hi Leute ,
mein Wagen war in der Werkstatt wegen dem Scheuern. Haben die beim zusammenbauen nicht den Druckknopf vergessen, den man bei aiwolf auf dem Bild sieht (1). Dadurch stand der Teppich ab und hat das Plastik nach oben getrückt. Jetzt mal sehen ob das das Problem war.
Gruß Ischebbes
hallo zusammen,
habe auch scheuerspuren und eine puntförmige druckstelle am holm auf der fahrerseite an der der klarlack völlig weg ist. habe das dach mit unterbrechungen langsam geschlossen, dabei kann man sehen, das der holm auf dem knopf auflieg, der den filz im kofferraum hält (linke seite), ausserdem hat das dach kontakt mit einem plastikteil. habe stücke selbstklebender gummidichtung draufgeklebt, da liegt das dach jetzt auf. habe die werkstatt schon informiert. peugot hat das problem erkannt (2 gummistopfen wurden wie beschrieben bei neuer serie verbaut). die werkstätten wissen allerdings von nichts, hab mit mehreren gesprochen. kann nur jedem empfehlen nachzusehen und es zu melden, damit peugeot gezwungen ist aktiv zu werden. denke meine provisorische lösung ist fürs erste die beste (dichtungsgummi ist sehr weich und das dach liegt auf grösserer fläche auf, dürfte keine scheuerstellen geben).
der schaden ist jetzt ja leider schon da, ohne lackieren nichts zu machen.
Hallo,
habe die Stellen auch nur links. Danke für den Tipp mit den Gummis,
werde mal bei meinem Händler vorstellig. Aber sonst bin ich super zufrieden, ist schon ein geiles Teil!
Gruß an alle Pfingsten-OffenFahrer von kryschi
was ist denn bei euch herraus gekommen,was haben die werkstätten gemacht??
heute habe leider feststellen müssen das auf beiden c-säulen außen im oberen drittel ein kleiner kratzer ist. das auto hat jetzt gerade mal ca 4500km herunter.
ich vermute das der kratzer vom öffnen des daches kommt.
im kofferraum kann ich nichts sehen das da der filz oder teppig verrutscht ist,kann er auch gar nicht da er fest montiert ist.
er wird sicher auch von dem plasteteil herkommen? was kann ich tun um schlimmeres zu verhindern? kann ich selber was drüber kleben? oder sollte ich lieber in die werkstatt fahren? was ist denn besser filz oder gummi drüber kleben?
habe provisorisch 2 micro tücher auf jeder seite hingelegt.
gruß supple
kann denn keiner auf die fragen antworten und hat noch keiner erfahrungen diesbezüglich mit seiner werkstadt gemacht?
gruß supple
Kannst Du die Fotos nochmal posten, denn die sind nicht mehr zu öffnen?
Danke
Bei mir ist die C-Säule neu lackiert worden...
heute war ich beim peugeot service, das problem ist denen bekannt, sie schneiden mir von dem plasteteil auf beiden seiten ein stück ab,so das es aussieht, es muß so sein, es ist original so.
etwas daraufkleben wollen sie nicht,denn wenn die c-säule dreckig ist,reibt der dreck dann auch wieder kratzer rein.
gruß supple
hallo,
du hast zwei fotos gemacht,von den stellen die an der c-säule scheuern.
Leider sind die nicht mehr zu sehen.
Wäre schön, wenn du die fotos an mich senden könntest: hwittich@freenet.de
Bin nämlich auch diesen scheuerstellen auf der spur, und von eueren beschreibungen sind es bei mir wahrscheinlich die gleichen...
...und wie ihr mit dem "heißmachen und nach unten biegen" weitergekommen seit würde mich auch interessieren!
Mein händler hat das auch vorgeschlagen.
Ich habe diese teile jetzt aber erst einmal ausgebaut und versuche es außerhalb des autos zu biegen...ich hoffe mal ,die kann man im notfall nachbestellen...
Danke!!
mfg holgerw
Hallo (AUCH ) folgendes problem habe vorne auf dem dach ca. dort wo bei anderen autos die antenne( also in der mitte des daches ) sitzt zwei gleich grosse Scheuerspuren am Dach ( ca. 10x 7 cm gross ) , und zwar ist schon fast der ganze lack runter , nun hat mir meine werkstätte eine neulackierung des daches versprochen, aber was ist der eigentliche grund das dort die hutablage oder sowas scheuert ?? ( wie man in anderen foren liest passiert das nur bei hohen gechwindigkeiten und unebenheiten der fahrbahn ( und natürlich offenen Dach )
es muss doch eine lösung geben
PS: seltsam fand ich die meldung fahren sie öfter offen auf der autobahn ?? was sonst soll man im sommer machen ?? werd nicht immer dach schliesen nur weil peugeot es nich "erlaubt" offen zu fahren
@307Rcc
Du bist mit deinem Problem im falschen Thread.
Schau mal hier nach und alles ist beantwortet
http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=5204&highlight=Scheuerspuren
Ein Tipp von mir. Foto mit Folie machen. Werkstatt zeigen und sofort Folie abziehen.
Achtung !!! Schaumstoff festhalten, sonst reist du ihn mit ab.
Meine Folie hat ein Platz im Bordbuch gefunden;)
und das eventuell
http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=5547&highlight=Scheuerspuren
oh sorry da hab ich wohl im falschen gepostet nach 30 minunten nachlesen ;)
hab deine links natürlich mit der suche auch gefunden
aber dachte das sich alles um scheuerspuren am rand handeln und noch wenige in der mitte des daches vorne probleme haben
deine tips werd ich natürlich beherzigen , thx
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.