Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlechter Radioempfang
Ich hab da so ein Problem. Seitdem ich die kleine habe bin ich vom Radioempfang nicht so begeistert, dachte die ganze Zeit es würde auch am Peugeot RD1 liegen. Jetzt habe ich aber ein Kenwood drin und habe mitten in Frankfurt selbst bei FFH keinen guten Empfang und der automatische Senderspeicher findet auch nur drei Sender (HR1, HR4 ...). Hat jemand ne Ahnung woran das liegt ???
Übrigens es macht kaum einen Unterschied ob ich die D&W Antenne oder die original Peugeot Antenne drauf habe, der Antennenstecker ist aber im Radio :p
Ha-Mi
nekko, erklär mal das mit dem verstärker im serienradio...I)
--
nt
mmh ja das Problem ist bekannt
das liegt daran das die Radios zum nachrüsten keine Spannung auf die Antennenleitung geben und deswegen der in der Antenne befindliche Verstärker keinen Saft hat und somit statt das Signal zu verstärken es dämpft.
Ich arbeite gerade an einer Spannungsversorgung mit HF Entkopplung.
Damit wäre das Problem gelöst.
Sobald das Dingelchen funzt sag ich Bescheid ;)
Ah jetzt verstehe ich ein wenig mehr. Hab zwar noch nie von so etwas gehört, aber nekko wird es schon wissen. Ist das bei anderen Herstellern auch so???
Hatte eben extra noch die Beleuchtung ab und hab geschaut ob das Kabel richtig sitzt. Hätte ich mir dann aber auch sparen können. Ist das normal, dass wenn ich die Antenne anschraube da ein wenig Wasser rauskommt? Normal kann doch da kein Wasser rein.
@nt
Hab dir ne Mail wegen deinem Sub geschickt gehabt. Schreib mir doch bitte von welchem Hersteller der ist, wieviel der kostet und ob der direkt ans Radio angeschlossen ist, oder du noch ne Endstufe hast.
Ha-Mi
@Ha-Mi
Das ist bei den meisten Dachantennen so. Bespielsweise VW, Audi etc... - Allerdings ist es da kein Problem, da du einfach das Kabel für den Antennenverstärker bei dem "Austauschradio" auf den Ausgang für eine Motorantenne klemmst und somit die Stromversorgung gewährleistet ist.
--
Gruß 2late4u (http://www.austria-tourism.at) http://www.plauder-smilies.de/bounce/bouncingstegi.gif
Original von 2late4u:
@2late4u - nicht ganz, auch bei den vag autos findet die speisung über die hf leitung statt also einfach anklemmen is nicht
@ha-mi - ich habe hier vor mir einen hf speiseadapter liegen, sauber gearbeitet mit spule und metallischem gehäuse zur abschirmung
sobald mein cc morgen aus der werkstatt kommt werde ich das wunderding mal testen und berichten
nekko
Hi, Also bei Angelas 206 ist ein Spannungskabel mit dem Schirm des Antennenkabels verbunden ... Also bringen tut das Ding schon was. Mit dem alten RD1 konnte ich hinter Butzbach noch SWR3 hören und das ist schon ganz enorm. Also auf die Lösung bin ich gespannt.
--
[center][red]
MfG RK
Original von RK:
Bist du sicher das daß Spannungskabel mit dem Schirm und nicht mit dem Mittelleiter verbunden ist?
@ Nekko
du wolltest doch dein Auto gestern wieder abholen. Gab es Probleme? Du wolltest dich doch in Sachen Radioempfang nochmals melden.
Hab dir auch gemailt. Ist die Mail nicht angekommen, oder hattest du nur keine Zeit/Lust zum antworten?
Gruß,
Ha-Mi
ich hab deine mail nicht vergessen, war bisher nur nicht in der lage sie zu beantworten, ich hab mein auto heute erst bekommen, es hat 3 tage wegen diverser mängel bei pödoof gestanden, ich kann den adapter fürs radio erst morgen probieren
wegen den anderen sachen schreibe ich dir noch
So wir haben eben die letzen Tests gemacht.
Leider sind wir zu dem Ergebnis gekommen das unsere Antenne im CC definitv keinen Verstärker drin hat.
Da ist also nix zu machen.
Anderst sieht es im normalen 206 (s.b. Angelas) aus. Dort ist wohl ist eine sog. Sportflex Antenne verbaut. Diese verfügt auch über einen Verstärker. Zu erkennen ist das an dem grösseren Fuss.
--
nekko :hasi:
Original von nekko:
Leider sind wir zu dem Ergebnis gekommen das unsere Antenne im CC definitv keinen Verstärker drin hat.
Da ist also nix zu machen.
MIST! Und ich hatte so gehofft einen besseren Empfang zu bekommen! ;(
Aber trotzdem einen ganz lieben Danke für Deine/Eure mühe! :3 :x
--
MfG
:nuke: Xynod (http://www.ccfreunde-nrw.de) :nuke:
CCFreunde-NRW (http://www.ccfreunde-nrw.de)
Alle CC-Foren und Chat im Überblick! (http://www.cabriofans.com/Uebersichten/Forumuebersicht_4.htm)
@nekko
ich hab ja das geleiche Navi wie @nt drin und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Empfang, woran kann das liegen ?
Ich muß allerdings gestehen, dass ich kaum Radio höre, meist CD.
Unterscheiden sich die Radios in Ihrer E.-Qualität ?
Noch was....
....mein Meister hat zu dem gestern montierten Doppelhorn auch noch die Standardhupe dran gelassen, nehmen die sich gegenseitig Saft (Lautstärke) weg ??????????
I) isch nix Ahnung
Hallo Zusammen
Ich habe unter FAQ / Radioprobleme folgendes gelesen:
Ist der Empfang sehr schlecht liegt das daran, dass die Radios zum nachrüsten keine Spannung auf die Antennenleitung geben und deswegen der in der Antenne befindliche Verstärker keinen Saft hat und somit statt das Signal zu verstärken es dämpft. Lösung: ??????
Mein Radio hat genau das Problem. Jedesmal wenn ich herum fahre, hat er sehr schlechten Empfang. Hat schon jemand eine Lösung für das Problem gefunden? Was empfiehlt ihr mir? Wissen die bei der Peugeot Garage was dagegen zu unternehmen ist? Ich möchte nähmlich nicht, dass am Schluss alles rausgerissen wird und es eine einfachere Lösung gäbe.
;( Karri
Original von Karri:
Hi, meine 1. Vermutung das die Antenne aktiv ist war falsch.
In deinem Fall würde ich dir empfehlen einfach mal das Kabel zu prüfen. Steckt es überhaupt richtig im Radio drin, lass mal den Wiederstand überprüfen. Hast du ein Navigationssystem mit TMC drin? Hast du einen Adapter für ein MP3 Player dran?
Also wenn dein Auto noch Garantie hat dann fahr einfach zur Werkstatt. Sollen die sich doch den Kopf zerbrechen. Kost ja nix :)
--
Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet.
Hallo Nekko
Das mit der Antenne hat mein Garagist schon überprüft, aber er hat da nix gefunden. Es liegt wohl oder übel schon am Radio selbst. Der CD Player läuft wunderbar nur der Radio nicht.
Sonstige Geräte habe ich im Fahrzeug nicht eingebaut.
Karri:O
Original von Karri:
Nun dann ist es doch ganz einfach. Dein Händler soll mal ein Radio aus einem seiner Vorführwagen rausnehmen und das Testweise in deinem Fahrzeug testen. :)
--
Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet.
Hi!
Ich finde den Radioempfang auch beim 2002er Model eher schlecht!!! ;(
Gibt es denn jetzt einen konkreten Lösungsvorschlag von euch??
Habe neulich mit einen CarAudio-Mensch darüber gesprochen wie man den denn verbessern könnte, er meinte mit einer "Hirschmann"?? Antenne in der Stoßstange wäre wahrscheinlich das Beste (wenn man sich nicht eine meterlange aussen anbringen will). Der Haken an der Sache ist allerdings, das gute Teil liegt bei ca. €100 ohne Einbau!
Vorteil man wäre nicht mehr auf den original Stummel angewiesen und könnte ihn durch einen "Dummy", sprich Alu-Kurzstabantenne, ersetzen.
Bringt es was den Peugeot Händler auf dea Thema mal anzusprechen??
Würde mich über Meinungen, Kommentare und Anregungen von Euch freuen.
Schönes Wochenende,
--
edhead
Ich habe jetzt eine lange Antenne vom 206er drauf (bis 2001 Modell) und die ist doppelt so lange wie die vom CC. Radioempfang ist wesentlich besser geworden. Habe einen Kenwood drin.
--
Hallo zusammen,
als Leser dieses Forums habe ich in der Vergangenheit immer viele Hilfestellungen, Tipps, Anregungen usw. bekommen.
Dafür vielen Dank!!!
Allerdings habe ich mit meinem CC 1.6 (04/2003) ein Problem, dass anscheinend keiner in den Griff bekommt.
Der absolut schlechte Radioempfang .
Ich habe das Serien Clarion CD-Radio mit der Serien-Antenne. Ursprünglich hatte ich ja mal gedacht, mir eine Kurzstabantenne zu holen - bei dem Empfang habe ich das dann erstmal zurückgestellt.
Mittlerweile war ich bestimmt schon 6 Mal in der Werkstatt (auch wegen diverser anderer Mängel), der Radioempfang ist immmer noch mies. Die Antennenleitung wurde überprüft, eine neue Antenne wurde eingebaut (angeblich mit Verstärker?), ein baugleiches Austauschradio wurde eingesetzt, zuletzt wurde das Antennenkabel ausgetauscht.
Es bleibt dabei, wenn ich z.B. unter einem Baum fahre (egal ob offen oder geschlossen) gibt ein Knacken und Rauschen. Teilweise verschwindet der Empfang ganz. Meistens höre ich EinsLive. Hab auch schon probiert RDS ein- bzw. auszuschalten. Ich lasse auch über die automatische Sendersuche die stärksten Sender auswählen. Nun weiß ich nicht mehr weiter.
Ein Werkstattmeister meinte auch schon, dass wäre bei Peugeot halt so. Das kann/konnte ich kaum glauben. Jetzt ist dieser Mechaniker auch nicht mehr da.
Was kann ich machen? Bin ich zu anspruchsvoll? Habt Ihr die gleichen Geräusche im Radio?
Im voraus vielen Dank
Marki
Schlumpf
24.09.2003, 18:23
Hi Marki,
nachdem ich nun das 3. Austauschradio bekommen habe ist bei mir alles ok. Lass Dich nicht abspeisen mit "das ist halt bei Peugeot so". Mach da Druck und schicke notfalls eine Beschwerdemail an kundenbetreuung@peugeot.de Das hat bei mir wahre Wunder bewirkt. Du hast beim Kauf eines Autos mit Radio auch Anspruch auf ein funktionierendes Radio. Notfalls drohe mit Infoweitergabe an Autobild! Es ist eine echte Frechheit, was sich manche Peugothändler alles so erlauben!
--
Life CCould be a dream!
anjavista
24.09.2003, 20:45
Hi Marki,
ich hab ,ne ganz billige kurze Aluantenne drauf (9cm). Empfang ist tadellos.
An der antenne kann,s also nicht liegen.
Grüssle Bernd
Cantaloop
27.09.2003, 15:14
Ich habe auch das Problem, dass mein meistgehörter Sender, SWR3, immer mal wieder beim fahren mit Rauschen unterlegt wird, also einfach der Empfang schlecht ist. Es gibt andere Sender, SWR1 und BigFM, die zum Beispiel fast nie rauschen. An der Sendeleistung von SWR3 kanns nicht liegen, da bei meinem Vater im Audi A4 der Empfang von SWR3 echt tadellos ist ohne wirklich das geringste Rauschen.
Daher meine Frage, würde es etwas bringen, einen Antennenverstärker zu kaufen wie z.B. bei conrad für ca. 7 € angeboten wird, oder gibt es noch andere Lösungen?
Gruß Cantaloop
Cantaloop
11.03.2004, 23:28
Ich muss das Thema nochmal aufwärmen. Heute habe ich mir beim Peugeothändler den Antennenverstärker von Conrad einbauen lassen und ich muss sagen, dass sich leider nichts geändert hat. Im 307 ist doch dasgleiche Radio verbaut und da ist der Empfang tadellos. Irgendwie muss man das beim 206cc doch dann auch in den Griff kriegen können. Hat jemand irgendwelche Ideen?
Gruß Cantaloop
anjavista
12.03.2004, 09:44
@marki
Ich hatte das Problem kurzfristig auch. Habe die Antenne gegen eine kurze ausgewechselt. Von da an lief es bei mir. Glück ?
Grüssle Bernd
@Bernd - dran kann es aber nicht gelegen haben, die kurze antenne verschlechter den radio empfang auf jeden fall!
@Cantaloop - der Antennensignalverstärker kann ja nur verstärken was er bekommt... sprich die antenne ist warscheinlich defekt, am besten inkl. kabel austauschen oder nachmessen
Ich habe schon resigniert, was den Radioempfang betrifft.
Seit ein paar Jahren wohne ich in einer sendermäßig schwach bestückten Gegend und habe schon mit diversen Autos (Mercedes, Audi, VW, Opel) testen können, was die serienmäßig eingebauten Radios empfangstechnisch zu leisten imstande sind. Bis auf Opel war alles eine Katastrophe.
Opel scheint als einziger Hersteller gute Radio-Antennen-Lautsprecher - Kombinationen einzubauen (zumindest in der CD-Ausstattung). Deshalb war mein Erstaunen, daß das CC-Radio nichts taugt auch gar nicht so groß.
Vor die Wahl gestellt, gutes Auto oder gutes Radio (beides zusammen scheint serienmäßig nicht möglich zu sein) würde ich mich dennoch immer wieder für den CC entscheiden.
Gruß
Thomas
@Thommy: Durch wiederholtes posten wird Opel auch nicht besser :i_baeh:
@Cantaloop: Gib es denn niemanden bei Dir in der Nähe, der einen CC hat, um einen Vergleich anzustellen. Oder einen Vorführwagen vom Händler. Man sollte versuchen auszuschließen, dass die schwachen Sender an der Misere schuld sind.
anjavista
12.03.2004, 11:15
@nekko
Dann hab ich vielleicht Glück gehabt. Obwohl, bei mir war der Empfang wirklich schlecht und hinterher gut.
Grüssle
@kaldi: wenn Du Dir die Mühe machen würdest, zu lesen, würdest Du merken, daß mir nichts ferner liegt, als Opel zu loben.
Gruß
Thomas
@thommy: war auch nur ein schäääääääääääärrrz! :laugh:
@kaldi: ach so... :sonne:
Schönes WE wünsche ich allen. Beim Offenfahren brauche ich eh kein Radio.
Gruß
Thomas
@Thomy: Auch ein schönes Wochenende und hoffentlich schneit es hier nicht wieder im langweiligen Braunschweig. Wills auch mal wieder offen treiben ....
@Cantaloop: Kennst Du nun jemanden zu Vergleichszwecken?
Halt uns mal auf dem Laufenden.
Cantaloop
12.03.2004, 13:25
Ich muss mal schauen, dass ich da ein paar Leute dazu befrage hier in der Umgebung.
Also an den Sendern liegst nicht, weil ich wirklich die empfohlenen Frequenzen benutze und auch starke Sender höre. Und im 307 SW meines Onkels und im Probefahrt 307cc gibts mit denen Sendern kein bisschen Rauschen.
Gruß Cantaloop
Muß das leidige Radio-Thema nochmals aufwärmen.
Der Radioempfang ist bei mir dermaßen schlecht, daß ich fast nur noch CD´s höre. Aber auf Dauer ist das auch keine Lösung.
Wenn ich nicht vorher einen Vectra gehabt hätte, würde ich es ja auf die gottverlassene Gegend schieben, in der wir wohnen, aber so weiß ich, daß es geht. Der Vectra hatte übrigens nur eine Heckscheibenantenne, also eigentlich schlechtere Bedingungen.
Frage an alle Freunde gepflegten Radioempfangs:
Hat jemand mit dem nachträglichen Einbau eines Antennenverstärkers o.ä. Erfolg gehabt?
Den übrigen Schnickschnack, wie neue Endstufe, Ausgangsverstärker, Booster etc. brauche ich nicht. Meine Ohren sind noch ganz in Ordnung.
Ich brauche nur ein Radio, das ohne Krächz und Knarz die gängigen Sender empfängt.
Viele Grüße
Thommy
Nachobenhol...
Hat niemand etwas zur Empfangsverbesserung des Standard-Radios gemacht? :d_gutefrage:
Gruß
Thommy
also nen empfngsverstärker würd ich nich holn....
hast zwar nen stärkeres signal aber das dingens verstärkt auch das rauschen.....
also im endeffekt taugt nen ant. verstärker nich extrem viel, weil die antenne, die vom werk aus aufm 206 bzw. cc einfach müll iss (von dem eingebauten vorverstärker mal ganz zu schweigen)
hab mir vor einiger zeit eine handy/radio - kombi-antenne (iss von hirschmann) geholt...
kein vorverstärker drinne aber top empfang !
kann das ding nur jedem empfehlen...
teilenummer hab ich leider keine mehr von dem ding...
und wichtig: so schön die kurzen alu stummel sind, die verschlechtern den radio empfang extrem....
marcelnl
17.01.2005, 21:22
Unsere Fliege hat die Standart Antenne von etwa 30 cm, und mein Becker TrafficPro mit doppeltuner empfängt damit ohne jedes Problem einen Sender der sich im 407 mit sein Blaupunkt OEM RD4 Radio (doppeltuner mit zwei Antennen) erst 20 km weiter von zu Hause empfängen lässt.
CC-Kruemel
25.08.2005, 09:56
Habe mir bei PEUG eine 9cm Kurzstab Antenne gegönnt, sieht optisch ja doch ansprechender aus, als die lange Franzmannpeitsche die ab Werk drauf ist.
Klappte auch einigermaßen, nur in letzter Zeit ist der Radioempfang hundsmiserabel so das ich die Peitsche wieder montiert habe.
Liegt es wirklich an der Antenne, ist das Werksradio murks, oder wie kann ich den Ampfang aufwerten ???
(ps. lasse die kurze Antenne gerade auf nem Skoda testen ob das da auch so schlimm ist.)
Darüber haben sich schon Generationen von CC-Fahrern beklagt.
Gib mal in die Suche "Radioempfang" ein.
Hier ein Beispiel:Klick drauf (http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=2857&highlight=Radioempfang)
originalen antenne komplett ausbauen.
statt dessen eine von vag mit phantomspeisung holen.
denn im audi hab ich keine probleme mit der kurzstab !!!
achja, falls du den originalen fuß behalten willst und daran denkst so nen verstärker einzubauen:
lass es!
bringt nichts hörbares, ausser dass die störungen mit verstärkt werden.
die antennen mit phantomspeisung funktionieren da echt besser.
(ps. lasse die kurze Antenne gerade auf nem Skoda testen ob das da auch so schlimm ist.)
wenn es ei aktueller skoda ist, wird er keine probs haben. die haben auch diese phantomspeisungsantennen.
Mit diesen Stummelantennen hab ich schon mit verschiedenen Radios in verschiedenen Autos nur schlechte Erfahrungen gemacht. In der Stadt mal in einer Häuserschlucht und wupp Sender weg.
Habe aber gehört das es verstärkte gibt (wie oben schon beschrieben). Diese kosten zwar mehr als 5€, sollen aber die gewünschte Leistung bringen.
Hallo, habe auch so einen Verstärker drin, muß aber sagen das der überhaupt nichts bringt.Spar Dir also die Arbeit und das Geld.
minimaxler
25.08.2005, 15:41
Verstärker hatte ich auch drin
1 Tag und es gab ihn wieder bei EBAY
nur ums nochmal klar zu stellen.
es ist ein unterschied zwischen den zubehör-verstärkern und z.b. den aktiven antennen mit phantomspeisung von vag.
diese aktiven antennen funktionieren sehr gut. erlebe ich ja jeden tag.
im pug hab ich derzeit die originale antenne mit nem zubehörverstärker -> schrott, mieser empfang.
im audi hab ich diese aktive 16v-antenne mit diesem gewickelten draht drumrum und der empfang ist spitze. man benötigt aber eben so einen phantomspeise-adapter um sie an einem nicht originalradio zu betreiben.
ich werde daher bald versuchen die pug-antenne samt fuß komplett zu ersetzen.
muss noch noch rausfinden, wie das geht.
marcelnl
25.08.2005, 19:08
Also mein Becker TraffiocPro hat mit die normale "Peitsche"Antenne einen recht guten Empfang.....ohne Verstärker.
cc quiksilver
27.09.2005, 20:15
hi @ all,
ich habe mir hier mit großem interesse die diskussionen zum überaus schlechten radioempfang im 206cc durchgelesen. und was soll ich sagen, peugeot hat dieses problem gegen ende des jahres 2005 noch immer nicht in den griff bekommen - bzw. es wird wohl komplett ignoriert.
bei meinem neuen 206cc quiksilver ist der empfang auch in senderstarken gebieten teilweise unterirdisch. auf der autobahn (a5 / a6) und auch in freiburg kann man teilweise aufs radio pfeifen, denn es ist nicht gerade schön, wenn aus dem jbl-system ein kratzen wie aus einem alten kofferradio kommt. :eek:
mich würde daher interessieren, was ihr aktuell gegen diesen zustand unternehmt? radio tauschen? antenne tauschen? (selbstverständlich auf garantie) :confused:
nur zur info:
in meinem vorherigen 206 quiksilver (3 türer limousine / bj 01/04) war der radioempfang erste sahne.
Nachobenhol...
Hat niemand etwas zur Empfangsverbesserung des Standard-Radios gemacht? :d_gutefrage:
Gruß
Thommy
Hallo Thommy, ich habe mir einen Antennenverstärker eingebaut, seit dem geht es eigentlich gut mit einem Empfang, und ich habe das Original Radio. Man muß halt schauen das man einen guten Verstärker nimmt, da gibt es ja auch Unterschiede, habe ich mir sagen lassen. Und ich höre sehr viel Radio, überwiegend RPR 1 und SWR 3.
Hallo Steff-Rudi
Verrätst Du mir (uns) auch, welchen Verstärker Du wo gekauft und wie eingebaut hast?
Wie Du schon richtig schriebest, gibt es ja wohl solche und solche Verstärker...
Gruß
Thommy
[COLOR=Black][IMG]@ Thommy
Hier zwei Versionen mit Bild, ich habe den auf dem ersten Bild kosten beide 19,99 Euro! Habe Ihn hier in unserem ALPHA TECC Markt gekauft. Markt in Deiner Nähe unter www.alphatecc.de. Herstellerfirma Car-Hifi.
Hi Steff-Rudi,
wie hast Du die Bildchen so klein gekriegt? :rolleyes:
Mal im Ernst, die lassen sich nicht aufblasen, sind nur Thumbnails. :D
Versuchs bitte nochmal und ein paar erklärende Worte über Einbauort etc. würden auch nicht schaden.
Gruß
Thommy
@ Thommy
Hallo, also ich habe den auf dem ersten Foto, der Einbau ist ganz einfach. Den Antennenstecker einstecken in den Verstärker, den Stecker vom Verstärker in das Radio, eventuell Adapter noch dazwischen setzen und das rote Kabel an Dauerplus anklemmen am Radio, und schon ist es fertig. Also bei mir funtioniert der einwandfrei und der Empfang wurde viel besser. Der zweite ist ein Adapter mit Phantomspeisung überwiegend für Audi und VW. Anschluß gleich. Achte auf die Antennenanschlüssemit Adaptern passend machen.
bitte beachten, dass die phantomspeisung nichts bringt, wenn du nicht eben eine solche antenne hast!
am besten wäre es, man baut sich eben eine vag-antenne mit phantomspeisung ein un dwirft die peugeot ganz raus.
Sorry ich habe den normalen Verstärker drinn, und habe einen einwandfreien Empfang mit dem Original Radio und Antenne. :rolleyes:
schwabe579
01.10.2005, 19:39
Was für ein Modell hast du denn? Ich habe noch den 2001er. Funzt da der Verstärker auch?
NTFMaeuschen
01.10.2005, 19:49
Hallo!
Hatte das bzw. hab das auch!
Bei mir war die Antenne oxidiert!
Die haben das gemacht, aber schon mit der Bemerkung, dass wenn es wieder vorkommt, die Antenne erneuert werden muss.
Was für ein Modell hast du denn? Ich habe noch den 2001er. Funzt da der Verstärker auch?
Hallo schau mal nach oben links unter meinem Foto steht 2003 ;) :confused:Ob er im 2001er funktioniert weiß ich nicht aber bei ca. 20,00 Euro ist es doch ein Versuch wert oder?
schwabe579
02.10.2005, 17:26
okää, hast mich überzeugt!
Danke für die Info's
Kein Problem, versuch es einfach, bei mir hat es sich auf jedenfall gelohnt.
Ich habe seit ca. 4 Tagen einen sehr schlechten Radioempfang. Vorher konnte ich z.B. sogar noch im 2. U der Tiefgarage den Sender einwandfrei empfangen und jetzt ist schon ab dem Rolltor nix mehr mit Radiohören. Der Empfang ist insgesamt schlechter geworden und unter Brücken geht er auch schon mal ganz weg.:(
Das Prob ist ganz neu. Vorher war fast 3 Jahre alles in Ordnung. Habe übrigens das Serien-CD/Radio und auch die normale Antenne.
Hier war mal von oxidierter Antenne die Rede - wie erkenne ich das? Oder was kann es sonst sein? :confused:
LG
Flauten-Surfer
25.01.2006, 11:57
Hi Bea,
schraub mal die Antenne ab (falls das noch ohne gröbere Gewalt geht) und guck ob das Gewinde stark oxidiert ist. Evtl ist ja auch der Antennenfuß nicht mehr ganz dicht und durch eingedrungenes Wasser fault er jetzt von innen ab...
Erinner mich einfach am Samstag mal dran ;)
Gruß,
F.-S.
schraub mal die Antenne ab (falls das noch ohne gröbere Gewalt geht) und guck ob das Gewinde stark oxidiert ist.
Ich war mal schnell in der TG gucken:o: Die geht problemlos ab. Beim Bohren mit Zewa und Büroklammer war dunkles Nasses am Tuch. Das Gewinde ist schwarz und feucht mit leicht öligem Schimmer.
Evtl ist ja auch der Antennenfuß nicht mehr ganz dicht und durch eingedrungenes Wasser fault er jetzt von innen ab...
Der ist doch noch viel zu jung zum Faulen ... . Beim Wiederdraufschrauben ist auch Wasser rausgekommen - naja, kommt halt jede Woche in der Waschanlage auch rein :confused:.
Erinner mich einfach am Samstag mal dran ;)
Danke Flaute, werd ich machen :).
LG
@Flaute
Dein Spray (Silikon :confused: ) hat super geholfen. Ich kann jetzt auch wieder in der TG Radio hören :):D:).
Liebe Grüße
cc quiksilver
30.01.2006, 13:30
@Flaute
Dein Spray (Silikon :confused: ) hat super geholfen. Ich kann jetzt auch wieder in der TG Radio hören :):D:).
Liebe Grüße
hi bea, hi flautensurfer,
was war denn das für spray? kontaktspray oder etwa doch silikonspray? würd mich interessieren, da meiner auch ne "spraydusche " brauchen könnte. danke für die info :)
Flauten-Surfer
30.01.2006, 13:39
Das war das gute WD-40. Hilft gegen (fast) alles ;)
cc quiksilver
31.01.2006, 13:21
Das war das gute WD-40. Hilft gegen (fast) alles ;)
danke für die info. dann werd ich meinem auch mal einen schluck gönnen :)
DarkRave
31.08.2006, 22:10
Hi Leute,
mal wieder ein klitzekleines Problem.
Ich hatte vor einem Jahr ja nen Alpine gekauft. Der Händler hat mich vollgequatscht ich soll nen Antennenverstäkeradapter zwischenhängen.
So nun Radio getauscht (clarion raus aus CC) das Ding rangehängt, hmm.
Ich check nimmer für was das blaue dünne Kabel war das an dem Adapter hängt. Wo muss das dran? Wisst Ihr was ich meine?
Empfang hab ich irgendwie auch net richtig, rauscht nur.
Anleitung natürlich verlegt :(
Greetz Darkrave
Hi Leute,
mal wieder ein klitzekleines Problem.
Ich hatte vor einem Jahr ja nen Alpine gekauft. Der Händler hat mich vollgequatscht ich soll nen Antennenverstäkeradapter zwischenhängen.
So nun Radio getauscht (clarion raus aus CC) das Ding rangehängt, hmm.
Ich check nimmer für was das blaue dünne Kabel war das an dem Adapter hängt. Wo muss das dran? Wisst Ihr was ich meine?
Empfang hab ich irgendwie auch net richtig, rauscht nur.
Greetz Darkrave
An einen Plus pol muß das Kabel! ;) Habe den Beitrag mal hier hin verschoben, da geht es um den Antennenverstärker!
Greetz Darkrave
hi,
die anleitung kannst du downloaden:
alpine-manual-downloads (http://www.alpine-europe.com/content/english/k203.Manual-Database_Search-our-database-for-missing-manuals-Here-you-039%3Bll-find-most-manuals-for-devices-market-since-1998.htm) :) grüßle
Hallo CC´ler!
Das Radio (Display im Radio/welches ist das eigentlich:confused: ) empfängt leider nicht besonders gut bzw. viele Sender. Im Münchner Norden findet es nur die großen Sender wie Antenne Bayern, Bayer. Rundfunk. Die kleineren Sender wie Gong, NRJ usw. findet es nur wenn man die Frequenzen direkt einstellt und zum Teil nicht mal dann:mad: !
Wo bzw. wie kann ich den Fehler finden!
Danke und Grüße,
Alex H
Abwuerger
09.11.2006, 15:35
Du hast sicherlich das RD1 (da Display am Radio). Das von Dir beschriebene "Problem" des unzureichenden Empfanges ist m.E. auf die mangelhafte Empfindlichkeit des Tuners zurückzuführen - Kosten sparen eben. Du könntest Antenne und Kabel tauschen (Kosten ca. 10 Euro) um zu schauen ob, es daran liegt.... aber ich wette, Du musst das Gleich tun wie ich einst:
RD1 raus, richtiges Radio rein.
:D
Christian72D
09.11.2006, 15:56
Schon mal die Antenne abgeschraubt? Ist die Schraube evtl. ein wenig (weiß?) angelaufen? Kommt gerne vor, wenn da (Wisch-)Wasser reinläuft. Probier es dann mal mit säubern (z.B. Drahtbürste).
Oder nimm mal einen Antennenverstärker.
Die Teile kosten knapp 5€, kommen zwischen Antenne und Radio, die Spannung kann man am "Zubehör" Anschluß abgreifen, und meist bringt es schon was.
Nachteil ist dabei allerdings: auch schlechte Signale werden verstärkt, d.h. Radios mit schlechter Trennung gewinnen dadurch nicht SO viel, ist aber einfacher und günstiger als die komplette Antenne zu tauschen (mal davon abgesehen, daß die Original Antenne WEIT mehr als 10€ kostet).
Ich hatte im Münchener Raum das gleiche Problem. Hab dann die Empfindlichkeit des Tuners in der Werkstatt höher einstellen lassen und schon wars weg. Danach kam ne kurze Antenne drauf und schon wars wieder da.... Tja, wer schön sein will muss leiden.....
BTW: @Alex_H Schon mal was von unserem Münchener CC-Stammtisch gehört?
Grüccle,
Pfiffy
Eifel Jedi
10.11.2006, 08:07
Hallo
Seit dem ich den "angeblichen Verstärker von Peugeot, silber klein rund) abgemacht habe und das Antennenkabel direkt festgeschraubt habe, habe ich einen Super Empfang.
Bist Du sicher mit dem RD1? Habe einen Bekannten der bei Peugeot arbeitet gefragt und der hat im Peugeot-Web zu meinem Auto irgendwas mit 1230 oder 1240 oder so ähnlich gefunden? Wie kann ich jetzt auf die schnelle erkennen was es nun für eins ist? Wie kann ich es denn eigentlich ausbauen?
Rechts und links oben sind je ein Loch in der Blende!?
Gruß, Alex H
mrmargin
13.07.2007, 13:52
Hallo zusammen,
ihr müsst mir - mal wieder - helfen. Seitdem ich auf Grund extremer Blödheit meine Antenne ruiniert habe war’s dahin mit dem Radio hören. jetzt habe ich mir einen neuen Antennenfuß und eine neue Antenne gekauft.
Aber dennoch habe ich keinen Empfang. Ich denke nicht, dass mein Radio in der Zwischenzeit den Geist aufgegeben hat.
Habt ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte? Wie kann ich testen, ob es an Radio selbst oder ob das Antennenkabel irgendwo defekt ist?
Gruß
André
PS: Am Gegenstück zum Antennenfuß ist auch eine kleine Platine montiert. Was hat diese für einen Zweck? Kann es vielleicht auf hieran liegen?
:confused:
Hi, ich habe gleiches Problem,
vor einiger Zeit habe ich die Antenne ins Dach eingeklemmt, habe inzwischen Strahler, Fuß, und den 'Adapterring' (so heisst er im Teilekatalog) neubestellt und selbst testweise ausgetauscht - kein Erfolg. Link zu Wiki (http://206cc-wiki.de/Antenne)
Da bliebe nur noch Autoradio, und Kabelsatz.
Ich hab mal das Antennenkabel kurzgeschlossen - Empfang wurde noch schlechter, Schraubendreher an den Innenleiter des demontierten Ende des Kabels - Empfang wurd ein wenig besser als ohne Antenne - mit Antenne wiederum nochmals besser.
Dennoch fehlen bestimmt 20dB an Empfangsleistung.
Ich traue mich aber noch nicht zu Pug zu fahren und eine Stundenlange Fehlersuche in Auftrag zu geben, wegen den Kosten...
Und da man die Empfangswerte nicht ablesen kann...
Am Radio wurde nicht gearbeitet, an der ganzen Konsole nicht...
Und ich weiss dass ich in Eitorf (http://maps.google.de/maps?t=h&hl=de&q=Eitorf&ie=UTF8&ll=50.808538,7.24823&spn=0.554521,0.840454&z=10&iwloc=addr&om=1)zum Anfang Einslive/WDR klar und deutlich empfangen konnte, jetzt nur noch mit Rauschen.
update: Radio von Pug getauscht - immer noch schlechter Empfang....
Hat da keiner nen Vorschlag?
Teste doch mal. ob die Antenne "richtig" Masse hat. Geh mal mit extra Kabel vom Metallfuß der Antenne irgendwo auf Masse (Minus). Man hat schon Pferde kotzen sehen.......
GrüCCe v. Karin
Danke CCarin für die Antwort,
"Masse"... nun die Antenne und Fuß haben nur den Innenleiter, der Adapterring samt Abschirmung des Kabels wird von unten an die Karosserie gedrückt und bringt die Abschirmung des Antennen Kabels an die Fahrzeugmasse.
( siehe auch http://206cc-wiki.de/Antenne )
Ein kurzschliessen der Antenne habe ich noch nicht probiert,
ebenso noch nicht eine zweite Masseleitung...
Ich bin aber der Meinung ich hätte mit einem Multimeter Kurzschluss(keiner) sowie Durchgang (hier nur von Abschirmung zu Wagenmasse) gemessen.
Allerdings habe ich die Antennenleitung schonmal vom Fuß abgezogen (Signal wurde schwächer) und an einen einzelnen Strahler gehalten (Signal wurde besser als ohne, ungefähr gleich wie eingebaut).
:(
Hallo,
habe trotz neuem Antennensockel ganz schlechten UKW Empfang auf allen Sendern. Im Display kommt die Anzeige kein RDS.
Hat da jemand von Euch eine Idee was da nicht stimmt?
Danke!
Frostige Grüße aus dem Hochschwarzwald
Gunter :keineahnung:
VichtlTom
02.01.2008, 12:17
Hallo,
habe trotz neuem Antennensockel ganz schlechten UKW Empfang auf allen Sendern. ...
Hallo Gunter...
:gutefrage: das sieht nach Kontaktproblemen aus, entweder zu viel oder zu wenig :eek:
Wenn Du ein Multimeter mit Widerstandsmessung/Durchgangsprüfung hast, mess mal bitte den Widerstand/Durchgang bei abgezogenem Antennenkabel zwischen Seele und Schirm (*1) und von Antennenfuß bis zum Stecker jeweils von Seele und Schirm (*2).
(*1) sollte extrem hochohmig/ keinen Durchgang haben
(*2) sollte niederohmig / Durchgang haben
:winken:
Tomi
Frank 44879
02.01.2008, 14:26
Hallo Gunter,
was VichtlTom da schreibt ist schon richtig. Aber bevor Du da großartig rumfummelst, versuch erst das Einfachste an der größten Schwachstelle:
Schraub mal die Antenne ab und reinige das Außengewinde an der Antenne und das Innengewinde der Antennenaufnahme. Bei mit war das auch schon einmal die Ursache für einen mangelhaften Empfang. Hau da mal Kontaktspray rein.
Wenn diese Maßnahme nichts gebracht hat, dann nach Anleitung von VichtlTom.
Viel Erfolg
Frank
Hallo,
nachdem ich in der Werkstatt mehr als 50 € für die Verbesserung des Radioempfangs bezahlt und zwischenzeitlich auch die Antenne erneuert habe und momentan wieder alles O.K. war ist der Radioempfang wieder auf allen UKW Sendern miserabel.
Das Radio ist das ab Modelljahr 2002 eingebaute Gerät.
Was kann ich da tun?
Danke!
Gruß
Gunter :keineahnung:
Hallo Gunter,
ja, der Empfang ist wirklich ziemlich schwach.
guck mal, ob du vielleicht hier (http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=439&page=4&highlight=Radio+Empfang) einige Infos findest...
lg :winken: ,
MaP
Suffix17
10.10.2008, 17:39
Hallo, habe seit Wochen einen miserablen Radioempfang. Heute hat man mir in einer Peugeot-Werkstatt einen neuen Antennenfuß eingebaut, was aber nichts gebracht hat und mir dann gesagt, mein Radio wäre wohl kaputt. Kann ich jedes x-beliebige Radio einbauen, wenn ich auf die Lenkradsteuerung verzichte, oder was gibt es zu beachten. Für ein Feedbach danke ich schon mal im Voraus.
Suffix17:car:
froetzgloe
30.11.2009, 13:19
Hallo Zusammen,
lese schon seeeehr lange bei Euch mit (immer Klasse Tipps, die weiterhelfen) aber nun steh ich vor 2 Problemen, die hier so noch nicht beantwortet wurden. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen :)
Vielleicht Hilfreich: Es handelt sich um einen 2005er Filou (Neuwagen).
1. **edit: verschoben in den passenden Thread**
2. Mit dem neuen Radio ist der Empfang alles Andere als gut, er ist sogar sehr, sehr schlecht (Mit dem Alten war alles gut). Ich wohne in Düsseldorf und bekomme 1Live (106,7) nur mit sehr hässlichen Störgeräuschen rein. Der automatische Suchlauf ignoriert den Sender sogar komplett, obwohl der hier mit nem Toaster empfangbar wäre :D
Mein Kollege meinte, ich bräuchte eine aktive Antenne, da das neue Radio dafür entsprechend vorbereitet sei.
- Wie bekomme ich nun aus meiner anscheinend inaktiven eine aktive gemacht? Muss ich neue Kabel durch die A-Säule ziehen? Welche Antenne muss ich bestellen? Die Fragen könnten in's Unendliche reichen. Hat einer von Euch Erfahrung damit und kann mir kurz erklären, was ich alles brauche und wie ich am besten vorgehe?
Ist für den ersten Post vielleicht ein bisschen viel Gefrage, ich weiß im Moment aber leider echt nicht mehr weiter.
Vielen, vielen Dank im Voraus!
Gruß
Froetzgloe
Christian72D
30.11.2009, 16:22
Hallo "Nachbar",
also das es an der Antenne liegen soll kann ich mir eher nicht so recht vorstellen.
Ich habe eine passive Stummelantenne drauf und bekomme 1live ziemlich gut rein, Antenne Düsseldorf dann schon eher schlechter, je nachdem wo ich gerade bin.
Was ist denn jetzt dein neues Radio?
froetzgloe
30.11.2009, 17:03
Hehe, Dir auch Hallo "Mit-Einwohner" :)
Das ist ja lustig, Antenne krieg ich ziemlich sauber rein, im Rhein-Ufer Tunnel sogar richtig gut (ist ja der Funkturm direkt drüber). Naja in der Anleitung ist auch vermerkt, dass 'das blaue Kabel' an die Antenne angeschlossen werden soll.
Ist ein Gerät aus Fernost, das ich mir habe mitbringen lassen, welches einem großen Car-Hifi hersteller... sagen wir "nachempfunden" wurde...
Achso, Stoppi hatte ja editiert und verschoben. Ist so 'ne Kiste mit ausfahrbarem TFT, Navi, iPod, MP3, DVD gedöns.
Ein Freund von mir hat sich exakt das gleiche in seinen Passat einbauen lassen, da funzt das Radio erstklassig. Er kann mir allerdings nichts zu der Verkabelung sagen, da er es hat in der Fachwerkstatt machen lassen. Er lässt es mich auch nicht mal eben herausziehen, da er Angst um sein Auto hat... :keineahnung:
Christian72D
30.11.2009, 17:22
Welches blaue Kabel?
Also der Antennestecker ist ja eigentlich eine recht eindeutige Sache.
Hast das Radio wenigstens richtige ISO-Stecker oder sind das alles einzelne Adern?
froetzgloe
30.11.2009, 17:48
Jup, ist ISO. Das Radio hat einen gesonderten Anschluss für die Aufnahme der Antenne.
Am Kabelbaum hängt dieser standard Winkelstecker, welchen ich mit einem Adapter (dieser Lange mit der Spitze) in das Radio gesteckt habe, ohne diesen habe ich 0 Empfang. Im ISO Stecker ist ein blaues Kabel (mit einer 1A Sicherung) welches laut Schaltbild mit der Antenne verbunden werden soll. Allerdings hat mein Werksstecker bzw der Multiplex-Adapter an dieser Stelle nichts, also kein Kabel bzw. Kontakt.
Welches blaue Kabel?
...
Das ist 100%ig das REMOTE-Kabel, wie man´s z.B. für elektrische Antennen verwendet - die der CC aber ja nunmal nicht hat. ;)
froetzgloe
30.11.2009, 18:04
Sprich: Das ist nur gut für Antennen, die ein/ausgefahren werden müssen?
Das würde einiges erklären :gutefrage:
Dann, glaub' ich, muss ich mal andere Fehlerquellen suchen
Sprich: Das ist nur gut für Antennen, die ein/ausgefahren werden müssen?
...
Richtig!
Oder man verwendet es zum Ein-/Ausschalten externer Geräte, wie z.B. einer Endstufe.
Christian72D
30.11.2009, 18:22
Im ungünstigsten Fall ist evtl. der Eingang defekt. :(
Ich hoffe du hast ein Rechnung für das Radio!
ich hab seit einiger zeit ein Alpine CDE-104 BT.
seither ist auch bei mir der radio-empfang insgesamt grottenschlecht.
ist aber seltsam, denn ...
original pug radio mit original pug antenne -> empfang einwandfrei
alpine radio mit pug antenne -> empfang bescheiden
alpine radio mit billiger noname standard antenne (kurzstab passiv) -> empfang einwandfrei
also es scheint, als ob nur die pug antenne mit dem alpine nicht will.
im frühjar werd ich daher die pug antenne komplett ersetzen. falls ich das hinbekomme.
bekommt man das antennen kabel aus der a-säule mit vertretbarem aufwand raus?
...bekommt man das antennen kabel aus der a-säule mit vertretbarem aufwand raus?
Ja, absolut kein Thema.
Tür-Dichtung an der entspr. Stelle abziehen und einfach die (geclipste) A-Säulenabdeckung entfernen. Die Verkleidung oben am Scheibenrahmen bekommt man auch mit ein paar Handgriffen ab.
froetzgloe
01.12.2009, 12:58
Könnte vielleicht auch die Lösung meines Problems sein. Hat jemand kostengünstige Empfehlungen für Antennen?
Gruß
Froetzgloe
Die Original-Pug-Antenne kostet so um die 12 - 14 EUR.
Habe auch meinem 206 cc eine kleine Hifi Aufwertung gegönnt. -
Clarion DXZ 588 RUSB
Audio System Radion 165 FL
Pioneer ts wx 11a aktiver Sub
Mein Problem :
Anfangs habe ich keinen Radiosender reinbekommen! Mit ein bisschen am Radio rumspielen hat es dann doch irgendwie geklappt. Nun habe ich mir noch den Adapter von Peugeot zugelegt, weil einiges gesponnen hat im Auto. Nachdem der Adapter dran war ging wieder nix mit Radiosendern. Auch wenn ich den Adapter wieder abziehe tut sich bei dem Sendersuchlauf nichts, der Rattert alle Frequenzen durch, mehr nicht!!! Wo könnte das Problem sein? Kein Strom für die Antenne - wenn ja wie krieg ich das raus?
Ein Antennen-Verstärker hat ja nix mit dem Radio-Adapter von Peugeot zu tuen
Ja dnke ich mir auch - aber an irgendwas muss es dran liegen.
Habe sämtliche Radioseinstellungen durch- wobei man ja auch ohne AF, AT, REG, PTY und dem ganzen Kram auch wenigstens irgendwas reinbekommen sollte.
Sabrina W.
02.08.2010, 20:02
Hallöchen!
Hab auch das lästige Radioproblem. Folgende Problemlösung, kann man auch zum Test nutzen:
Wir haben ein Antennenkabel vom Fernseher in die Radiobuchse gesteckt und siehe da, selten hab ich einen so tollen Empfang gehabt!!
Nachteil: Mein Antennenkabel hat wohl irgendwo einen Bruch.
Jetzt haben wir das Fernsehantennenkabel am Radio befestigt und bis ich mir eine endgültige Lösung überlegt habe, bzw. mich entschieden habe, höre ich so Radio. Damit hab ich mir aber zumindest ein teures neues Radio gespart! :sonne:
...
Jetzt haben wir das Fernsehantennenkabel am Radio befestigt und bis ich mir eine endgültige Lösung überlegt habe, bzw. mich entschieden habe, höre ich so Radio. Damit hab ich mir aber zumindest ein teures neues Radio gespart! :sonne:
Darf man mal fragen, wie lang Dein Fernsehantennenkabel ist, damit Du damit herumfahren kannst?
BuCCaneer
27.06.2011, 10:42
Am vergangenen Wochenende bin ich mit unserem gebraucht gekauften Kleinen nach Berlin gefahren - Radiomässig war es ein Grauen, was nicht alleine an den vielen schlechten Radiosendern unterwegs lag.
Was ich ganz gut prüfen konnte, war für mich der Streckenteil Frankfurt-Marburg, den ich täglich mit meinem Firmenwagen (Golf VI Variant) zurücklege und wo ich bis auf den klassischen kurzen Aussetzer vor der Raststätte Wetterau immer guten Empfang habe. Mit dem Kleinen war da selbst hr1 stark verrauscht und immer mal wieder kurz weg. Später hatte ich teilweise per Scan maximal 3 Sender, selbst direkt vor Berlin ging 88.8 (Radio Berlin) nur ganz schlecht.
Wir haben den Kleinen gebraucht gekauft und er bekam vor der Übergabe an uns vor ca. einem Monat noch eine neue Antenne, da die alte wohl defekt war, Radio ist das Original-RD3.
Nun stellt sich mir die Frage, da wir sowieso Peugeot kontaktieren müssen wegen der Tankgutscheine, ob wir das Thema dort nochmal platzieren sollten oder nicht. Ich bin da etwas ratlos, weil Radioempfang ist für mich schon wichtig, gerade auf längeren Strecken ...
Hi BuCCaneer ...
ich komme ja aus der Ecke (Wetzlar) und benutze auch noch das Original Peugeot Equipment. Einen Empfangsausfall (bzw. verrauschen) zwischen
Frankfurt und Marburg (selbst hoch bis Kassel) ist für die HR-Sender nicht normal. Einzig, wenn Du die A5 an zw. Abfahrt Karben und Bad Nauheim vorbeirauschst, klingen die HR-Sender etwas "verschrabbelt" ... was wohl mit der Örtlichkeit nahe zum Feldbergsender zu tun hat ...
Ergo ... lass die Antenne checken, ob sie richtig Masse hat !!!
ich hab seit einiger zeit ein Alpine CDE-104 BT.
seither ist auch bei mir der radio-empfang insgesamt grottenschlecht.
..
Hatte das gleiche Problem wie rob. Bei mir ist es ein Alpine CDA-117Ri.
Zuvor mit dem Clarion RD3 und auch mit einen Blaupunkt Queens hatte ich mit der Standard-Peugeot-Antenne einwandfreien Radio-Empfang.
Das Alpine hat hier sehr stark gerauscht - so waren nur noch 2 der 6 Sender die ich hören wollte annähernd störungsfrei Empfangbar. (wohne in der nähe von München und will die Münchner-Sender hören, die hier generell nur sehr schwach ankommen. Direkt in München habe ich alle 6 Sender absolut störungsfrei empfangen)
Habe mir nun eine Hirschmann Dachantenne HIT AUTA 200 gekauft, und diese montiert. Sie passt ohne Nacharbeiten direkt in die 2 Löcher auf dem Dach. Auch das original Antennenkabel kann weiter genutzt werden, hier muss nichts zerschnitten oder angepasst werden, die alte Antenne wird einfach abgeschraubt und die Hirschmann dran.
Ganz perfekt ist es nicht geworden, aber 5 / 6 Sendern sind nun so gut wie ohne Rauschen empfangbar - damit kann ich leben!
Die Hirschmann-Antenne ist etwas länger als die originale und lässt sich im Winkel verändern. Ich finde aber, dass sie nicht störend aussieht.
Vielleicht hilft dieser Tipp ja dem ein oder anderen, da ich lange nach einer brauchbaren Austauschlösung gesucht habe. (Konstenpunkt derzeit für die Hirschmann-Antenne inkl. Antennenfuß und 2,5m Antennenkabel: 16,90€ + Versand)
Hallo zusammen,
Ich bin technisch nicht so versiert, daher brauch ich nochmal
ne kurzanleitung.
Bei mir ist folgendes passiert: bei kauf meines CCs wunderbar, Radio hatte super empfang, kaum probleme.
Es handelt sich um das normale Standartradio
Vor 3 Tagen dann rauschte es immer mal zwischendurch und jetzt habe ich nur noch rauschen in den Boxen. Empfang gleich Null.
Habe alle Wellen schon durch, ich bin definitiv richtig.
Ich habe die Prognose das Endweder einfach das Antennenkabel raus ist aufgrund doch recht hartem Fahrwerk oder aber der Verstärker zu Antenne hinüber ist. Kann das sein?
hat einer derartiges schon gehabt?
Vehlefanz
07.05.2012, 15:21
Hallo Fangemeinde!
Ich habe mir in meinen 206CC ein Sony-Autoradio eingebaut und eigentlich keine großen Probleme bisher. Jetzt habe ich mir aber eine aktive Halterung für mein Iphone eingebaut, die ihre Stromversorgung durch einen USB-Adapter (2 Ampere) im Zigarettenanzünder bekommt. Ich habe jetzt festgestellt, dass der Radioempfang immer dann schlechter wird, wenn der USB-Adapter im Zigarettenanzünder gesteckt ist. Das Iphone wird normal mit Strom versorgt, also schließe ich einen Defekt des Adapters aus. Was bitte schön kann das sein?:sos:
Gruß aus dem Umland von Berlin
Vehlefanz
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.