Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standheizung
Hallo CC-Freunde,
ich hab mal ne Frage zum Thema Standheizung:
Wenn meine Kleine im April/Mai kommt möchte ich mir gerne eine Standheizung einbauen lassen, weil ich zur Arbeit extreme Kurzstrecke fahre und das natürlich Gift für den Motor is .
Mein Peugeot-Händler meint er könne eine Webasto bei dem CC (135 Platinum, also mit Klima) einbauen, das wäre aber eine ziemliche Fummelei, und deswegen wäre es nicht ganz billig. Ich hab dann nachgehakt wie-nicht-ganz-billig es den genau wäre, woraufhin er meinte so mit 3500 - 3800 DEM müsse ich schon rechnen (für die Heizungs-Ausstattungs-Variante ohne Fernbedieung wohlgemerkt).
Von Webasto selbst hab ich die Aussage, das es nur für den normalen 206 in Verbindung mit den Motoren RFR und RFN einen konkreten Einbauvorschlag für die Thermo Top C (Das ist die ganz Grosse von denen, daber Mittlere gibt es nicht in der Kompaktbauweise!) gäbe .
Wenn ich jetzt den Preis (UVP) für die Heizung abziehe, dann bedeutet das bei Peugeot Mainz-Wiesbaden bleiben für den Einbau noch 1700-2000 DEM kleben.
Ist ein normaler 206 mit dem entspr. o.g. Motor vom Motorraum her nicht mit dem CC 135 identisch was den Einbau angeht?
Is der Preis für den Einbau nicht eher viel?
Gruss
MIKE
Wart mal bis NT sich zu dem Thema äussert. Der hat eine drin. Der Platz der Standheizung ist eher als Katastrophe anzusehen. Direkt unter dem ABS-System. Das wird schön heiss beim heizen. Die Bedienbarkeit der Standheizung in Verbindung mit der Klimatronic ist auch als nicht optimal zu bezeichnen. Aber wart mal bis sich NT meldet.
--
[center][red]
MfG RK
Hier (http://www.206cc.de/apboard/thread.php3?id=309&BoardID=7) steht auch schon etwas zu dem Thema
@ mike
die ndl in wiesbaden kann ich dir nun gar nicht empfehlen. viel zu teuer! X(
ich habe in meinem die thermo top e eingebaut, und zwar beim boschdienst hebenstreit in mainz-hechtsheim. preis komplett mit fernbedienung t70 und tüvabnahme dm 3047,-. netter familienbetrieb und erfahrung mit dem cc haben sie jetzt ja auch. ;)
grundsätzlich kann ich die standheizung nur empfehlen, ein warmes, abgetautes auto am morgen, ist gold wert! I)
nt
@Mike:
**** snip ****
weil ich zur Arbeit extreme Kurzstrecke fahre und das natürlich Gift für den Motor is .
**** snip ****
Dazu mal ne Frage : Sollte das der Hauptgrund sein ? Also, weil Kurzsztrecke Gift für den Motor ist ? Kann mir irgend wie nicht so recht vorstellen, dass die Standheizung in irgendeiner Form das Warmwerden des Motors begünstigt. Soweit ich weiss, heizen die nur den Innenraum !?
Gruss,
Amü
Hi Amue. NT hat schon recht. Da die Webasto eine Wasser- und keine Luftheizung ist, wird das Kühlwasser erhitzt und über den Wärmetauscher und Ventinaltor in den Innenraum als warme Luft abgegeben. Das macht natürlich auch den Motor mit warm und es startet sich einfacher.
--
[center][red]
MfG RK
Also wenn der warme Motor das Hauptargument für eine Standheizung ist, gibt es günstigere Alternativen, sofern ein Stromanschluss vorhanden ist... http://www.waeco.de/pages_d/products/defa_wu/standard.htm
--
Gruß 2late4u (http://www.austria-tourism.at) http://www.plauder-smilies.de/bounce/bouncingstegi.gif
Hallo,
Original von RK:
Wart mal bis NT sich zu dem Thema äussert[...]
Na ja, irgendwie klang NTs Antwort doch gar nicht so negativ, ausser über die Preisvorstellungen der NDL Wiesbaden...
Original von NT:
ich habe in meinem die thermo top e eingebaut...
Also der nette Herr von der Webasto-Hotline sagte mir, das sich der Einbauvorschlag für einen "normalen" 206 mit Motor RFR oder RFN sich auf die Thermo Top C beziehen (die is laut Prospekt eher für Großraumlimousinen, Nahverkehrsbusse und Space Shuttles geeignet ;) ). Weil die leistungsschwächste Baureihen für die 2-Liter-Maschine zu klein sei und es die mittlere eben nicht in dieser Kompaktbauweise gäbe.
Original von amue:
Sollte das der Hauptgrund sein ? Also, weil Kurzsztrecke Gift für den Motor ist ? [...]Soweit ich weiss, heizen die nur den Innenraum !?
Genau genommen is das Innenraumheizen nur ein (äußerst) angenehmer Nebeneffekt. Beheizt wird der Kühlwasserkreislauf und damit der Motor, das Öl usw. Dazu muss wohl auch die Wasserpumpe betrieben werden und bei der Innenraumheizung zusätzlich noch der Lüfter, weswegen die Dinger nicht nur Sprit brauchen , sondern auch eine gewisse Menge Strom aus der Batterie saugen.
Original von 2late4u:
Also wenn der warme Motor das Hauptargument für eine Standheizung ist, gibt es günstigere Alternativen, sofern ein Stromanschluss vorhanden ist...
Ähm, genau das ist das Problem. Ich bin Laternen-Parker im City-Bereich von Wiesbaden. D.h. wenn ich im Umkreis von 800-1500 Metern einen Parkplatz finde hab ich einen der besseren Tage erwischt ;( . Eine entsprechnde Kabeltrommel is da echt unpraktisch! Sowas passt auch schlecht in dem Kofferraum vom CC, oder?
Grüsse
MIKE
@Mike
Da hilft nur die Laterne anzapfen..., oder für die Kurzstrecke den ESWE-Bus... ;) Alles in allem ist es aber schon ein teurer Spass. Übrigens habe ich Antwort von Peugeot bekommen, die Navi ist von VDO-Siemens.
--
Gruß 2late4u (http://www.austria-tourism.at) http://www.plauder-smilies.de/bounce/bouncingstegi.gif
Hallo!
Ich habe mal ne Frage an alle Standheizungsbesitzer:
Ich habe in meinem CC eine Webasto Standheizung. Wie warm wird den im Standheizungsbetrieb das Kühlwasser bei Euch? Bei mir steigt auch nach 30 oder 40 Minuten Heizbetrieb die Kühlwassertemperatur nur (?) auf knapp über 70 Grad. Im normalen Fahrbetrieb geht der Zeiger auf etwas über 90 Grad. Und wenn ich die Standheizung benutze, dann erreiche ich diese 90 Grad kaum früher als ohne. Ist das OK so? Ich frage weil ich nicht weiss ob man bei diesen 70 Grad schon vom verschleissmindernden Wegfall der Kaltlaufphase reden kann usw.?
Grüsse
MIKE
Gegenfrage: Wie heiss hättest du es denn gerne und wieviel Sprit soll denn durchgeblasen werden?
Wenns draußen -10° sind und die SH machts auf 70° heiss, ist das dann Verschleiss mindernd? Ich denke schon. Sind 80° Unterschied.
Ich weiss, ist langweilig eine SH im Sommer eingebaut zu bekommen .... und man macht sich so seine Gedanken was denn jetzt bei 25 Grad mit so einem Ding anstellt ;)
--
Herr Doktor, Herr Doktor - Ich habe immer ein breites Grinsen beim offen fahren - ist das schädlich?
Original von RK:
Gegenfrage: Wie heiss hättest du es denn gerne und wieviel Sprit soll denn durchgeblasen werden?
Es ging mir doch gar nicht darum zu maulen, warum dass Ding nicht wärmer macht. Ist nur so, dass ich jetzt zwei kleinere Reklamationen (Kühlkreislauf undicht, Scheinwerferhöhenverstellung auf der Standheizungsseite geht nicht) wegen dem Standheizungseinbau hatte und einfach auf Nummer Sicher gehen wollte, dass das Temperatur-Verhalten OK ist und jetzt das Thema zur Zufriedenheit abgeschlossen ist...
Wenns draußen -10° sind und die SH machts auf 70° heiss, ist das dann Verschleiss mindernd? Ich denke schon. Sind 80° Unterschied.
Ja schon, is aber halt auch nicht die "echte" Betriebstemperatur, die erreicht wird...
Ich weiss, ist langweilig eine SH im Sommer eingebaut zu bekommen .... und man macht sich so seine Gedanken was denn jetzt bei 25 Grad mit so einem Ding anstellt ;)
Och na ja, ich hab, ja die Webasto mit dem ThermoCall-Modul, da kann ich wenigstens den ganzen Tag mit der Frau die in meiner Heizung wohnt telefonieren! :rotate:
Liebe Grüsse
MIKE
Das ist nett schlecht !! Also meine Webasto macht im Expert auch die 70 Grad und das ist OK so. Meine Wassertemp geht knapp über 80 Grad, von da her braucht die SH nicht mehr zu leisten. Dann noch viel Spass mit deiner Fernbedienung ;D und ich denke die kleinen Mängel sind schnell behoben. Hoffentlich schneit es nicht so schnell dieses Jahr I)
--
Herr Doktor, Herr Doktor - Ich habe immer ein breites Grinsen beim offen fahren - ist das schädlich?
Hallo!
Wie teuer ist denn der Einbau samt Standheizung eigendkich??
Andi :-)
Etwa 1000 EUR. Such mal hier im Board nach Standheizung. NT hat schon einiges darüber geschrieben.
--
nekko :hasi:
Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet.
1000 Euro sind da etwas zu tief gestapelt. Rechne mal mit 1500-2000 Euro incl. Einbau , je nach Ausstattung (mit Fernbedienung zB oder andere Gimmicks)
--
Also ich habe 2150 Euro bezahlt, klingt viel. Aber...
...man muss bedenken, dass der 2.0l CC ja vorne kaum Platz hat. D.h. der Mechaniker muss sich an jeder Hand zwei Finger abhacken um überhaupt im Motorraum arbeiten zu können, wenn noch ,ne SH dazu kommt. Und sowas muss ja auch entlohnt werden!!!
Ne, ernst. Mein Bosch-Mann hat ganz schön geflucht. Der hat zwar schonmal ,ne SH in einen CC eingebaut, war aber ein 2001er Modell. Jo und jetzt hat er praktischn von vorne angefangen nach den richtigen Leitungen für die Lüftersteuerung im Kabelbaum usw. zu suchen.
Außerdem habe ich das Telefonsteuermodul mit dabei (kostet als Teil alleine ca. 500 EURO), das muss ja auch eingebaut werden, die Antenne muss irgendwo verstaut werden, ein Y-Kabel damit man Zeitschaltuhr und ThermoCall benutzen kann usw. Also bis auf kleinere Anlaufschwierigkeiten (Kühlsystem war anfangs undicht, Schweinwerferhöhenverstellung ging nicht mehr) bin ich mit der Sache ziemlich zufrieden. Die Zeitschaltuhr hat er ganz genial mit kleinen Fräsarbeiten im Ascher versenkt... Klappe zu und weg is es!
MIKE
@ blubbel
1500€ inkl. fernbedienung
--
nt
http://www.westwoodi.net/~smilies/otn/animals/imurevenge.gif
Hallo Standheizungsexperten!
Nun kommt für meinen cc (2001er) schon der 2. Winter und ich trage mich immer noch mit dem Gedanken, eine Standheizung einbauen zu lassen.
Eine große Fachwerkstatt in Hamburg riet mir zur Webasto, weil diese im Gegensatz zur Eberspächer leiser läuft und darüber hinaus auch etwas mehr Heizleistung hat.
Im Übrigen ist eine Kombination Webasto Heizung und Eberspächer TP5 überhaupt kein Problem, weil die Heizung eh nur den Heizbefehl vom Empfänger der TP5 bekommt.
1542 Euro soll mich die Heizung Webasto + TP5 incl. Einbau (2 Tage) nun kosten.
Der Preis scheint nach euren Ausführungen so schon in Ordnung zu sein, der Fachmann sagte im Übrigen, dass ich kein normales Auto fahre: sehr kompiziert der Einbau.
Leider berücksichtigt Peugeot in keiner Weise den Standheizungseinbau (Steuerung der Lüfterklappenstellung) wie z.B. BMW.
Nach euren Ausführungen funktioniert die Stellung "Automatik" ja auch gut, oder? Zumal die Klimaanlage ja ohne Motor sowieso nicht funktioniert und "Automatik" ja dann wie die "ECO"-Stellung zu bewerten ist.
Ich werde mir gleich den Fachbetrieb mal von Nahe ansehen und dann entscheiden, ob ich mir die "Weberspächer" Kombi dort einbauen lasse.
Gruss aus Hamburg
Dirk
Hallo, wo habt Ihr denn solche Preise her und wenn ich lese 2Tage würden benötigt kann ich nur staunen. In meiner Bosch Werkstatt habe ich jetzt innerhalb eines Jahres die zweite Webasto einbauen lassen ( natürlich in einem anderen Wagen ). Festpreis bei beiden Fahrzeugen 1200.00€ mit Fernbedienung und das in den HDI wo es laut Aussage Peugeot nicht möglich wäre eine solche Einzubauen. Morgens um 8.00h gebracht und um 16.00h wieder abgeholt inklusive TÜV-Abnahme. Im übrigen machen die meisten Bosch-Händler bis zum 31.10.02 Sonderaktionen. In einer Peugeot-Werkstatt würde ich es nicht machen lassen, naturgemäß haben die dort nicht die Erfahrung wie bei Bosch die dafür auf Schulungen gehen.
PS: wegen des HDI es handelt sich um die 206er Limo XS bzw. 206 SW Tendence mit manueller Klimaanlage. MfG Günter
Hallo Günter,
bitte frage doch mal nach nem Preis für einen 206cc mit 2.0l Motor und Fernbedienung.
Ich werde gleiches morgen bei einem Boschdienst in HH tun.
Gruss Dirk
Hallo, werde ich morgen mal machen. MfG Günter
Hallo,
Standheizung Tele Thermo Top E mit Uhr und Telestart zum Festpreis von 1200.-€ incl. einbau. Hierbei handelt es sich um einen Aktionspreis gültig bis zum 31.10.2002. Gilt auch dann wenn man es erst im November einbauen läßt aber im Okt. müßte das ganze festgemacht sein. MfG Günter
Hi zusammen,
ich hatte mich vor einiger Zeit (vor der Heizung im CC) mal für meinen 106S16 erkundigt, weil ich in der Tagespresse auch von solchen Angeboten gelesen hatte. Als ich dann beim Boschdienst konkret nachgefragt habe, hies es "Der Preis gilt nur für gängige Standard-Fahrzeuge wie Opel Corsa, oder VW Golf...". Und plötzlich war von 1000 bis 1500 DEM mehr die rede, bis sich rausstellte, dass das ganze in den S16 eh nicht reinpasst.
Ich weiss nicht, ob sich inzwischen an dieser Werbe-Praktik was geändert hat, aber wenn nein, wird der Aktionspreis sicher nicht für einen CC gelten (zumindest nicht für einen 135er), weil da der Mechaniker ziemlich lange am fluchen ist, bevor er überhaupt mit der Arbeit anfängt ;)
Gruss MIKE
Original von Guenter:
Hallo,
Standheizung Tele Thermo Top E mit Uhr und Telestart zum Festpreis von 1200.-€ incl. einbau. Hierbei handelt es sich um einen Aktionspreis gültig bis zum 31.10.2002. Gilt auch dann wenn man es erst im November einbauen läßt aber im Okt. müßte das ganze festgemacht sein. MfG Günter
Hallo Günter,
und das gilt wirklich für einen cc 2.0l ? Da bin ich für den Preis sofort dabei.
Ich rufe gleich mal beim Bosch Dienst in HH an.
Gruss Dirk
Hallo, worin besteht den der Unterschied vom Motorraum zwischen CC und Limusine? Unterschiede ja wohl nur was den Motor angeht und wer in den HDI eine Standheizung einbauen kann wird mit sicherheit bei allen anderen Motorvarianten dieses auch schaffen. Im vorigen Jahr gab es eine Jubileumsaktion bei Bosch für Webasto ( ist schließlich eine Bosch Tochter ) hat mich gekostet 2.264.-DM, 2002 wieder eine Herbstaktion Festpreis 1200.-€ schriftlich mit Auftrag bestätigt. Im Prinzip doch ganz einfach, hingehen, fragen wie teuer sich das ganze schriftlich geben lassen und dann einen Termin machen zum Einbauen. Hat bei mir auch dieses mal wieder hervorragend geklappt, und das wie ich schon vorher schrieb Peugeot behauptet das es beim HDI nicht möglich wäre. MfG Günter
Hallo Günter,
heute haben ich beim Bosch-Dienst meinen Termin für den Einbau abgemacht. Du hattest vollkommen Recht: Webasto macht diesen Monat eine Aktion und die Webasto E+ (mit T80 u. Uhr) kostet mit Einbau 1150,- €. Nachdem mir die Fernbedienung TP5 von der Eberspächer aber besser gefiel (lt. Händler ist die Eberspächer auch ein wenig kleiner und läßt sich etwas besser einbauen) habe ich mit ihm noch um den Preis für die Eberspächer Heizung gefeilscht:
1200,- € zahle ich nun für alles komplett. Einbau an einem Tag übrigens. Wenn jemand die Antenne der Heizung mit auf die vorhandene GSM-Antenne (wegen größerer Reichweite) gelegt hat, so freue ich mich über Details für die Antennenweiche.
Werde weiter berichten... nächsten Mittwoch wird sie eingebaut.
Gruss Dirk
Hallo, habe mal eine Frage bezüglich der Uhr für die Standheizung. Wo habt Ihr die untergebracht. Vielen Dank im voraus. MfG Günter
Original von Guenter:
Hallo, habe mal eine Frage bezüglich der Uhr für die Standheizung. Wo habt Ihr die untergebracht. Vielen Dank im voraus. MfG Günter
Hallo Günter,
hätte ich mich für die Webasto entschieden, dann direkt unter die Handykonsole (die Originale von Peugeot), da wäre noch Platz gewesen.
Da ich aber die Eberspächer mit TP5 Fernbedienung (integriert mit Schaltuhr!) brauche ich nur einen winzigen Taster unterbringen. Den werde ich ein wenig versteckt rechts neben dem Sitzheizungschalter in der Schräge einbauen lassen.
Gruss Dirk
Also ich habe eine Webasto mit ThermoCall1 (das ist das Steuergerät mit GSM(Mobiltelefon)-Modul, weil ich öfter weiter als 400-500m von meiner Wohung weg parke (Innenstadtbereich, da geht es oft nicht anders). Ich wollte aber nicht auf die Option Zeitschaltuhr verzichten (Is erstens mitbezahlt und zweitens, wenn man weiss wann man morgens wegfährt kann man ja auch die Zeitschaltuhr nehmen). Dafür gibt es bei Webasto einen Y-Adapter, der den gleichzeitigen Betrieb erlaubt, dass sollte auch mit eine der Funkfernbedienungen und der Zeitschaltuhr funktionieren.
Und jetzt zur Frage von "Guenter":
Meine Webasto-Zeitschaltuhr residiert wunderbar im Aschenbecher, den hat mein Bosch-Mann entsprechend umfunktioniert, die Klappe geht auch zu - Uhr weg! Als Ascher kann man das Ding aber wahrscheinlich hinterher auch nicht mehr benutzen, weil innen schon einiges an material weggenommen wurde, stört mich als Ex-Raucher aber weniger. Und der Platz is, genial (Für alle Nichtraucher-CCs)
Gruss
MIKE
Ich habe seit 3 Wochen eine Eberspächer Hydronic mit Fernbedienung und bin sehr zufrieden. Im Innenraum -zwischen Airbagschlüsselschalter und Scheinwerferhöhenverstellung- wurde nur ein kleiner Taster mit Kontrollleuchte installiert, da die Fernbedienung eine integrierte Zeitschaltuhr besitzt. Man programmiert sie einfach und läßt sie im Handschuhfach zurück, falls man doch mal außer Reichweite parkt. Einbauzeit ist 1 1/2 Tage, Kostenpunkt €1591 bei Karosseriebau Berger in FFM. Mein CC ist ein 135er.
So, hier also mein Beitrag zum Thema "Wie wärmt man einen völlig angestaubten Thread wieder auf" ;)
...ne Ernst, ich habe jetzt wo,s schon etwas kühler ist mal mit meiner Standheizung rumexperimentiert, und mich auch mal bei Bekannten umgehört. Also ein Freund von mir hat in seinem 3er BMW-Diesel das nächstgrößere Webasto-Modell (ThermoTop C statt meiner E), also statt meiner 4kW etwas über 5 kW. Dafür hat er ja auch einen größeren Motorblock, der aufgeheizt werden muss. Und bei dem ist nach 10 Minuten das Kühlwasser am kochen und der Innenraum auf Saunatemperatur - Na ja, vielleicht neige ich ein klitzekleines bißvhen zur Übertreibung. Aber die 10 Minuten stimmen, und sowohl Innenraum, als auch Motor haben wirklich annähernd Betriebstemperatur erreicht. Bei mir im CC habe ich jetzt festgestellt, dass ich mindestens 30 Minuzten heizen muss... Und die Ergebnisse sind eher sehr unterschiedlich. Ich hab irgendwo gelesen, dass die Klimaautomatik sich die Klappen und Thermostatstellung merkt, aber wenn ich abends auf 28 Grad stelle und mit dem Motor-abstellen warte bis die Steuerung alles nachgeregelt hat, da is,s nach den 30 Minuten Heizzeit morgens mal einigermassen warm und mal ist die Temperatur nur unmerklich höher, als ohne Standheizen. Andersrum, wenn ich vergesse die Innenraumtemperatur hochzuregeln, dann ist der Effekt fast der gleiche (immer annähernd gleicht Aussenverhältnisse vorausgesetzt!). Gibt,s da von CC-mit-Standheizungs-Besitzer irgendwelche Tipps oder Erfahrungsberichte? Mein Boschdienst sagt nämlich nur lapidar "Das gehört so"???
MIKE
Hallo Mike, habe keine Standheizung im CC aber im Expert, da ich habe ich eine Thermo Top S drin. Die ist auch für große Fahrzeuge und kann 1h über Fernbedienung heizen. Nach 10min ist das Kühlwasser auf ca. 75-80 Grad. Vorglühen braucht man dann schon nicht mehr. Im Innenraum lasse ich nur leicht auf die Frontscheibe blasen. Wenn ich den Lüfter den Innenraum heizen lassen würde (geht nur auf voller Stufe) wäre die Batterie nach 30min ziemlich ausgelutscht. Im Expert kann ich zum Glück die Hebel für die Heizung noch manuell bedienen. Ich denke NT kann noch was zum Thema beitragen.
--
Hi RK,
Original von RK:
...eine Thermo Top S drin. Die ist auch für große Fahrzeuge und kann 1h über Fernbedienung heizen. Nach 10min ist das Kühlwasser auf ca. 75-80 Grad.
Hhhmmm...
Irgend eine Idee warum meine Heizung deutlich länger braucht und auch nur gerade so an,s untere Ende Deines Bereiches kommt?
Ich habe ja schon ein paarmal in der Werkstatt moniert und bekomme immer nur zu hören "Alles ganz normal, alles bestens!" und da würde ich gerne mal mit fundierten Ideen, so nach dem Motto "Sagt mal Leute, habt ihr eigentlich schon mal dieses oder jenes gecheckt?" ankommen.
Original von RK:
Wenn ich den Lüfter den Innenraum heizen lassen würde (geht nur auf voller Stufe) wäre die Batterie nach 30min ziemlich ausgelutscht.
Also ich lasse meine Heizung jetzt seit zwei Wochen täglich morgens und abends 45 min. laufen (zum testen). Und hab auch nur ca. 10 min. bis zur Arbeit. Bisher keine Baterieprobleme, obwohl der Lüfter wenn ich,s Auto aufschließe ganz schön fönt. Aber ich schätze wenn,s wirklich batteriequälend kalt wird, muss ich anfangen Umwege zu fahren, obwohl das im Sommer natürlich offen wesentlich mehr Spaß macht.
Original von RK:
Im Expert kann ich zum Glück die Hebel für die Heizung noch manuell bedienen. Ich denke NT kann noch was zum Thema beitragen.
Jau, dass hoffe ich auch noch! Mich würde schon ein Tipp interessieren, wie man die Heizungsautomatik (Temperatur, Lüfter, Richtung, Antibeschlagstellung,...) einstellt, um im "echten Winter" die Scheiben abgetaut zu haben, wenn man zum Auto kommt usw.
Also thanx und Grüsse
MIKE
Mein Händler sagte mir damals noch folgendes: Niemals die Standheizung mit Klimaanlage benutzen (ist ja logisch - macht keinen Sinn!) da evt. wegen dem Kühlkreislauf was in der Standheizung kaputt gehen kann.
Da im CC alle Klappen und Reglungen von der Klimatronic übernommen werden und wohl keiner so richtig weiss, wie die im ausgeschalteten Zustand stehen, ist es sehr schwierig eine Frage zu deinem Problem zu bekommen.
Die Standheizungen zwischen Diesel und Benziner sind auch verschieden. Beim Diesel dauerts länger, weil der noch die Vorglühfase hat, deswegen wird da auch die Batterie mehr belastet, beim Benziner kanns gleich losgehen, da man sofort mit der Zündung beginnen kann. Bei mir im Expert (großer Innenraum) ist ein recht fetter Heizungslüfter drin und der zieht seinen Saft. Deswegen auch nochmals mehr Belastung für die BAT.
--
little-bastard
20.11.2003, 09:30
Hi, ich bin neu hier!!
Das heißt: Ich informiere mich aber schon lange bei euch über das Auto!
Als erstes, ich habe seit Juli einen 2003 Platinum 110 Automatik und noch keine Probleme!!!!
Ich bin total begeistert von dem Kleinen..
Nun habe ich aber eine Frage:
Ich möchte in meinen Kleinen eine Standheizung einbauen lassen und bekomme von Peugeot die Antwort:
Geht nicht! Durch das Automatikgetriebe ist kein Platz mehr im Motorraum.
Hat einer von euch da andere Erfahrungen???
Ich möchte sie unbedingt haben..
Danke
--
loud pipes -> save lives
XRayder21
20.11.2003, 09:41
Original von Mike:
Hallo CC-Freunde,
ich hab, ,mal ,ne Frage zum Thema Standheizung:
Wenn meine Kleine im April/Mai kommt möchte ich mir gerne eine Standheizung einbauen lassen, weil ich zur Arbeit extreme Kurzstrecke fahre und das natürlich Gift für den Motor is,.
Gruss
MIKE
kleiner Tipp
fahr doch einfach mit Fahrrad bei der kurzen Strecke. Hält fit, schont den Motor und sparst auch noch Kohle :dance1:
HippenToni
20.11.2003, 10:15
Original von XRayder21:
Original von Mike:
...ich hab, ,mal ,ne Frage zum Thema Standheizung:...
...kleiner Tipp...fahr doch einfach mit Fahrrad bei der kurzen Strecke. Hält fit, schont den Motor und sparst auch noch Kohle...
@XRayder21
Abgesehen von Deiner unheimlich hilfreichen und informativ einzigartigen Mail, Dir ist schon klar, dass Mike seine Anfrage vor fast 2 Jahren geschrieben hat ;-)))
@little-bastard
Fahr zu Webasto oder Bosch, Peugeot sehe ich da nicht als den Spezialisten an, die wirklichen Standheizungseinbauer können Dir da Varianten unterbreiten die mit Sicherheit für jedes Problem ne Lösung finden !
V,
Hippe
Hallo,
also ich habe bei mir im CC135 eine Webasto-Heizung drinne, und kann sagen, dass das alles verdammt eng "da vorn eunter der Haube" ist. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das bei dem Automatik wirklich nicht geht. Selbst bei mir war es so, dass ein Bosch-Dienst-Mechaniker sagte "Geht nicht" und erst der von einem anderen Bosch-Dienst meinte dann "Wir haben das schonmal gemacht, sollte - wenn Peugeot im Motorraum nix geändert hat - gerade so passen".
Ich habe meine Heizung übrigens zwar von einem Bosch-Dienst einbauen lassen, aber über das Peugeot-Autohaus und von letzterem auch die Rechnung dafür bekommen. Das war zwar ein paar Euro teurer schätze ich, aber ich wollte nicht in eine Situation laufen, wo eine Partei sagen kann "Tja, dass die Klimaanlage nicht mehr geht liegt an der Standheizung, da machen wir gar nix dran". So habe ich alles bei Peugeot erworben und wenn was nicht geht, dann steht Peugeot dafür gerade.
Eine grundsätzliche Alternative zu einer "echten" Standheizung - wenn es nicht um den Motorschoneffekt geht - wäre vielleicht ein elektrisches Heizgerät, was den Inneraum auch ganz gut aufwärmen soll (keine eigene Erfahrung) und sich (angeblich) prima in einer Ecke im Kofferraum einbauen läßt. Zumindest war das ein Vorschlag des ersten Bosch-Dienstes, der meinte eine richtige Standheizung würde beim CC135 nicht reinpassen.
Und der Stromverbrauch und damit die Gefahr einer leeren Batterie ist ja auch bei einer Benzin-Standheizung gegeben, wenn man nur Kurzstrecken fährt!
MIKE
XRayder21
20.11.2003, 12:17
da achte ich doch nicht drauf.
Wenn Beiträge auf der Startseite erscheinen sind die für mich aktuell.
Ralf-Rapp
20.11.2003, 12:42
@XRayder21
das ändert aber nichts daran, dass der Beitrag wenig hilfreich für little-bastard war!
@little-bastard
Also ich habe in meinem 136er (ohne Automatik) eine Eberspächer Hydronic 4 Compact drin. Zu der Zeit hies es noch von Peugeot, dass nur Webasto zertifiziert sind. Mir war aber die TP5 wichtig. Deshalb lies ich die Eberspächer einbauen.
Eigentlich sollte laut Eberspächer nur die hydronic 4 in einem 206 verbaut werden. Bei der ist die Kühlwasserpumpe und der Brenner getrennt und wird mit Schläuchen verbunden. Bei dieser ist der Einbauort direkt am Getriebe, weshalb ich mir denken kann, dass bei einem Automatik der Platz fehlt.
Aus irgeneinem Grund wurde bei mir die Compact verbaut und die sitzt jetzt über dem Krümmer (der Platz dürfte bei Dir der gleiche sein).
Aber Achtung!!!! Eine Werkstatt meinte, dass die Hitzeentwicklung vom Krümmer ein Problem werden könnte.
Nun, meine SH hat diesen Sommer gut überlebt und der TÜV/GTÜ hatte es ja auch abgenommen. Ich bin aber auch nicht bei brütender Hitze 8 Std. mit 200 Sachen über die Autobahn gebrettert. Also kann ich nicht sagen, ob das die Standheizung überlebt hätte.
Es ist halt ein gewisses Risiko dabei.
Also hoffentlich konnte wenigstens ich Dir ein bischen weiterhelfen
bye
--
Ralf
(PF-C 2060)
www.ccfreunde-bw.de
little-bastard
21.11.2003, 08:47
@Ralf
Danke für deine Hilfe :-))
Ich werd es weiterversuchen.. Ich will unbedingt diese Standheizung!!!!
Aber falls einer von euch noch eine definitive Antwort hat, wie es bei einem Automatikgetriebe gehen könnte, dann her damit...
Grüße aus dem "Hohen Norden"
--
loud pipes -> save lives
Für Garagenbesitzer wäre doch sicher auch eine elektrische Standheizung eine kostengünstige Alternative?
Hat jemand aus dem Forum schon so ein Ding eingebaut?
Ich meine jetzt keinen Heizlüfter, der auf den Beifahrersitz gestellt wird, sondern eine Art Tauchsieder, der in den Kühlkreislauf eingebaut wird.
anjavista
09.12.2003, 09:59
Halöle,
ich bräuchte dringend eine Antwort.
Passt eine Eberspächer Hydronic 4 in meinen 206 CC, 1.6, Platinum ?
Ich habe zu Hause eine nagelneue liegen, doch der Händler meint, sie würde nicht passen.
Mail bitte an:
bernd.ossenkop@isc-west.de
Danke
Roadrunner
09.12.2003, 12:14
Hi,
also ich habe die D5W SC von Eberspächer drin ... (Technische Daten: siehe hier (http://www.eberspaecher.de/de/heiz/tech/wheiz/daten/daten.htm))
das Teil passt also ohne "Mullen und Knullen" in einen 2 Liter HDi rein ... Klimaautomatik ist vorhanden - kein Automatikgetreibe ... Platz ist im Diesel absolute Mangelware ...
für den Fall der Fälle gibt es von Eberspächer noch eine Variante der Standheizung: sie nennt sich D/B 5WS (D=Diesel, B=Benzin) .... Diese Geräte entsprechen technisch den HYDRONIC-Heizungen B/D 5 W SC. Sie bieten eine Problemlösung bei besonders beengten Platzverhältnissen im Motorraum. Kraftstoff- und Wasserpumpe werden hier separat installiert. Austauschbare Wasserstutzen.
Damit müsste es auch möglich sein eine Standheizung in den beengtesten Motorraum zu bauen ....
Ich muss sagen gerade jetzt in diesen Tagen, als morgens wieder so richtig schön kalt geworden ist ... ich will kein Auto mehr ohne Standheizung ... nicht nur der Komfort ist genial - was eigentlich viel wichtiger ist, ist die Sicherheit ... man sitzt nicht mit eingezogenem Hals und Handschuhen in dicker Jacke hinterm Lenkrad ... ne, schön entspannt mit warmen Händen und Füßen ... keine beschlagenen oder von innen / außen wieder zu frierenden Scheiben, nicht zerkratzt ... kein Blenden vom Gegenverkehr .... einfach genial .... man kann so ein Teil erst wirklich schätzen, wenn man es hat und nutzt!
Die Asche dafür auszugeben lohnt sich allemal .... ne Beule heutzutage kostet oftmals mehr ... und nen Kinderleben, da man das Kind durch die klare Scheibe gesehen hat, ist unbezahlbar ...
also ich hab mir grad die eberspächer b5w s eingebaut (weils ein wenig kleiner ist wie die b5(4)w sc.
paßt bestens rein!!
schaut doch einfach mal auf meine homepage, da ist ne bastelanleitung.
--
tobi - glücklicher cc besitzer :bounce:
--------------------------------
206cc-page von Tobi (http://206cc.dnsalias.net/)
Ralf-Rapp
09.12.2003, 12:31
Hi,
am besten wendest Du dich vielleicht direkt an Eberspächer (http://eberspaecher.de/de/heiz/kont/kont.htm)
Die können Dir es sicher sagen, da sie die Einbauvorschriften für die Fahrzeugtypen erarbeiten.
bye
--
Ralf
(PF-C 2060)
www.ccfreunde-bw.de
Mausi269
16.10.2004, 16:11
Wer hat schon mal eine Standheizung in einen 206 cc eingebaut und kann Tipps geben?
Kroate206
16.10.2004, 16:48
Hallo Mausi269
also ich fahre auch nen CC aber hab leider keine standheizung. Da ich als kfz-mechaniker bei nissan schaffe und mit standheizung zu tun habe würde ich dir die termo top E empfehlen von der Firma Webasto. Ich würde nicht mehr als 1290 euro dafür hinlegen. alles was drüber ist ist viel zu teuer. falls du dir es überlegst kann ich dir eine besorgen über mein geschäft zu günstigen preisen.
Mit freundlichem Gruß
Kroate206CC
anjavista
16.10.2004, 17:34
@all
Viel zu teuer. Wenn ´s mehr als 1000.- kostet ist es zu teuer. Die Heizung plus FB bekomme ich ja schon für 500-600.
@anjavista:
Jetzt interessiert mich aber stark wo? Bin nämlich auch am überlegen mir ne Standheizung einzubauen. :biggrin:
anjavista
16.10.2004, 18:30
@sst13
Wie wär´s damit ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61524&item=2493328107&rd=1
oder
damit
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61524&item=2493613376&rd=1
Kroate206
16.10.2004, 18:35
@ anjavista
und jetzt lass mal einbauen du brauchst auch noch die schläuche und so dass nennt sich spezial kit. der kostet auch 200 euro und du brauchst 7 stunden zum einbauen. also bist de genauso weit.
anjavista
16.10.2004, 18:46
@kroate
Ich habe letztes Jahr für den Wagen meiner Frau die Heizung für 500 Euro gekauft. Mit Kit. Der Einbau hat mich dann 320 Euro gekostet. Macht ? 820 Euro.
War ja auch nur ein Tipp. Es gibt keine Verpflichtung.
Ralf-Rapp
17.10.2004, 10:33
Also Leute,
ich hab die Eberspächer drin und finde vor allem die Fernbedienung besser als bei Webasto (zumindest war es so als ich sie einbauen ließ, vielleicht haben die zwischenzeitlich was verbessert).
Mir ist wichtig, dass ich auf einer Fernbedienung sehe, ob das Signal von der Anlage angenommen wurde. Was nützt es mir, wenn ich auf die Fernbedienung drücke, eine halbe Stunde später zum Fahrzeug komme und feststelle, dass das Signal gar nicht angekommen ist.
Außerdem hab ich die Möglichkeit von Heizen auf Lüften zu schalten. Das ist grad im Sommer schöm, wenn das Fahrzeug zu abgestellt war und innen sehr warm ist. Da der cc ja nicht ohne Zündung den Lüfter laufen läßt ist dies sehr nützlich.
Als kleines Goodie, kann ich noch die Innenraumtemperatur ablesen.
Ansonsten sind die Geräte von Webasto und Eberspächer vergleichbar.
bye
Bei Webasto gibt es jetzt eine Weltneuheit.
Telestart T100 heißt das neue Teil.
Super kleine Fernbediehnung mit Display für Schlüsselanhänger.
Man braucht jetzt nur noch die Abfahrzeit eingeben und die Heizung weiß allein (Außen-InnenTemperatursensor) wann sie sich einschalten muß um die einprogramierte Temperatur zu erreichen.
Meine ist vor zwei Wochen bestellt und bei Peugeot eingetroffen.
Am 27.10. wird sie eingebaut.
Kostenpunkt mit allem also Heizung mit Telestart T100 + Einbaukit für 307cc + Arbeitsleistung = 1600 €
Noch ein Hinweis für die 177 PS Version. Da ist eine Standheizung offiziell nicht möglich.
Muss mal ne andere Frage zu dem Thema loswerden:
Ich hatte mal einen Dienstwagen mit Standheizung. Die sind ja im Winter superkomfortabel und brauchen grade mal 5 Minuten um Schnee und Eis von der Scheibe zu blasen :biggrin:
Aber: Wie werden die denn gefüttert? Stimmt das, das die über die Kraftstoffzufuhr benzin verblasen?
Flauten-Surfer
19.10.2004, 14:12
Ja, von nix kommt nix. Aber selbst wenn du die SH eine komplette Stunde laufen lässt, hat sie noch keinen ganzen Liter Sprit verbraucht. Da macht eher die Batterie schlapp. Durch den schon warmen Motor brauchst du aber auf den ersten Metern weniger Sprit, unterm Strich hast du "nur" ein warmes Auto ohne Mehrverbrauch.
Gruß,
F.-S. der seine Standheizung nie mehr hergibt
PS: guckst du hier http://www.ccfreunde.de/apboard/thread.php?id=1571&start=21#24
schade nur, dass die in der Anschaffung so teuer sind.
Ralf-Rapp
19.10.2004, 20:10
Original von knox83:
Muss mal ne andere Frage zu dem Thema loswerden:
Aber: Wie werden die denn gefüttert? Stimmt das, das die über die Kraftstoffzufuhr benzin verblasen?
Also ich nutze sie häufig und ich kann keinen signifikanten Mehrverbrauch feststellen.
Bye
Danke. Wurde ja auch eben schon behandelt: Dadurch das der Motor "vorgeglüht" wird ist das ganze ja eh Materialschonend und Benzinsparend
Mal ne andere Idee:
Man könnte sich doch eigentlich ne Diesel-Standheizung einbauen und dann noch nen kleinen extra-Tank (5-10 Liter) den man mit billigem Heizöl füllt. Ist ja auch nix anderes als Diesel.
Legal sollte das auch sein, da man ja nicht mit dem Heizöl fährt, sondern damit en Heizung betreibt. :biggrin:
danionbike
07.07.2005, 13:20
hallo!
hat jemand zufällig die EInbauanleitung für die Webasto Thermo Top E Benzin für einen Peugeot 206 1.6 109PS BJ 2002 (KEIN CC!).
Wäre echt super!
THX!
@danionbike:
Kann dir leider nicht weiterhelfen, aber
@ all:
Hab ne andere Frage: Kann man bei den Dieseln mit FAP-Filter eigentlich auch eine Standheizung einbauen? Es gibt ja Heizungen für Diesel, aber ist für die das Additiv schädlich? Peugeot bietet offiziell für den CC-Diesel ja keine an. Oder ist da nur zu wenig Platz im Auto - kann ja auch sein...
Gruß, Felix
also, ich kann folgendes dazu sagen:
Als ich meinen CC bestellt habe, habe ich den Händler gefragt, ob er mir gleich eine Standheizung mit einbauen kann. :D
Er hat dann gesagt, daß dafür gar kein Platz vorhanden ist! :eek:
Es wäre zwar irgendwie möglich, jedoch nur mit immensem Kostenaufwand. Er teilte mir dann mit, daß man vor kurzem erst ne Standheizung in einen 206 CC eingebaut hätte für um die 1500 EUR! :(
Ich hab´s dann gelassen! :p
Aber wenn Ihr irgendwie das Teil im CC unterbringt mit adäquatem Kostenaufwand, laßt es mich wissen! ;)
hi,
also ich hab mir die standheizung selber eingebaut, da mir 500€ für den einbau entschieden zu viel waren.
platz findet man schon dafür, ist halb alles habwegs eng und man muß ne menge ausbauen um sie rein zu bekommen.
kannst ja mal auf meiner homepage schaun wies geht ;-)
@Tobi!
hey...coole Seite hast Du da! :D
Aber ganz schön aufwändig, die Sache mit der Standheizung :o
ich glaube, wenn ich das Schrauben anfangen würde, würde anschließend sich kein Rad mehr drehen... :rolleyes:
Wer hat schon mal eine Standheizung in einen 206 cc eingebaut und kann Tipps geben?
Meine Meinung: Lass es besser machen und spar das Geld vieleicht an anderen Dingen. Die Einbauzeit für den Profi wird mit ca 7-8h veranschlagt.
Montage erfolgt im Motoraum am Getriebe. (enge montage!)
Motorwasserkreislauf muss unterbrochen und hinterher richtig entlüftet werden.
Es muss eine Benzinleitung zum Tank verlegt werden.
Der Tankanschluß/geber muss modifiziert werden.
Mittelere Montage / Änderungsarbeiten an der Elektrik.
Selbst wenn du technisch soweit versiert bist, denke ich falls dein 206er dann wegen Fehler bei der Montage / oder am Gerät vieleicht doch mal abfackelt und du keine Einbaubestätigung einer Fachwerkstatt vorlegen kannst wird es bestimmt "eng" bei der Versicherung.
Bei Webasto gibts übrigens 5% für ADAC Mitglieder.
crushcoder
07.07.2005, 23:11
inzwischen bietet peugeot eine standheizung ab werk an.
steht in der neuesten preisliste.
aber nur für benziner, nicht für den diesel.
und natürlich über 1000,- Eur, zumindest mit fernbedienung.
ohne 760,-.
danionbike
05.08.2005, 11:35
Selbst wenn du technisch soweit versiert bist, denke ich falls dein 206er dann wegen Fehler bei der Montage / oder am Gerät vieleicht doch mal abfackelt und du keine Einbaubestätigung einer Fachwerkstatt vorlegen kannst wird es bestimmt "eng" bei der Versicherung.
Wieso????
Eine Standheizung muss man beim TÜV eintragen lassen und dieser nimmt dann den Einbau ab.
Ist also die Standheizung eingetragen, warum sollte die Versicherung dann nicht zahlen?
Wurde ja alles ordnungsgemäß vom TÜV abgenommen.
Werd mir jetzt die Standheizung mit 2 Bekannten selber einbauen.
Hab mir jetzt das fahrzeugspezifische EInbaukit gekauft (145,- für ein paar Teile ist zwar ein Witz, aber anscheinend solls damit einiges leichter gehn).
Wer seine Standheizung auch selber eingebaut hat kann ja hier mal seine Erfahrungen posten!
Hallo,
ich wollte mir bei meinem 206cc HDI auch eine Standheizung einbauen lassen.
Jetzt war ich gerade bei einer Bosch - Werkstatt, und wir haben festgestellt, dass dafür tatsächlich kein Platz ist.
Webasto empfielt für andere cc - Modelle den Einbau vor dem linken Vorderrad ganz unten. Bei meinem ist dort aber der Nebelschinwerfer im Weg.
Da passt nix mehr rein. Einen anderen Platz haben wir auch nicht gefunden.
Ergo müssen die Nebelscheinwerfer dran glauben. Gibt es eine Blende, mit der die entsprechenden Öffnungen verschlossen werden können?
Gruss peder
Flauten-Surfer
04.11.2005, 09:25
Habe eine Eberspächer im linken Kotflügel und mußte den Nebelscheinwerfer nicht opfern.
Habe eine Eberspächer im linken Kotflügel und mußte den Nebelscheinwerfer nicht opfern.
Hallo,
kannst Du genauer beschreiben wie die eingebaut ist?
Ich befürchte aber, daß das beim Diesel trotzdem nicht geht, weil da wesentlich weniger Platz ist, als beim Benziner. Ich hatte vorher auch den 2l Benziner, und da war der Motorraum lange nicht so voll.
Gruss peder
Flauten-Surfer
04.11.2005, 11:47
Ich hab hier leider keine Fotos vom Einbauort, kann ich aber am Montag posten (wenn ich dran denke :rolleyes: )
@Flauten_Surfer: Vielen Dank, das wäre sehr nett :)
Ich könnte ja auch gut auf die Nebelscheinwerfer verzichten.
Dafür muss ich dann aber irgendwie die Öffnungen dafür abdecken.
Hat jemand eine Idee dazu?
Gruss peder
Ich hab hier leider keine Fotos vom Einbauort, kann ich aber am Montag posten (wenn ich dran denke :rolleyes: )
Hallo,
kannst Du die Fotos evtl. noch posten? Ich wollte morgen noch mal zu einem anderen Bosch - Dienst. Vielleicht haben die noch eine Idee, wie es klappen könnte.
Dabei wären mir die Fotos vielleicht eine Hilfe.
Vielen Dank!
Gruss peder
Flauten-Surfer
08.11.2005, 13:34
Mist, ich hab sie wieder vergessen, Sorry!!! Ich hab mir jetzt nen Zettel geschrieben, hoffentlich hilfts. Jaja, das Alter.... :rolleyes:
Schnueffler
08.11.2005, 15:06
Hmm. In der Galerie gibt es zwar ein Bild von FS' CC mit demontierter Stossstange, aber leider war da ein kleiner Strauch im Weg. Muss mal schauen, ob ich zu Hause evt. noch ein paar Bilder von demUmbau rumliegen habe (@FS Warum haben wir damals die Schürze runter gemacht? )
http://www.ccfreunde.de//bilder/bilder_modul/187/4TmY4FpETQ.jpg
Flauten-Surfer
08.11.2005, 15:26
(@FS Warum haben wir damals die Schürze runter gemacht? )
Dafür:
http://www.ccfreunde.de/apportal/main.php?module=bastelecke206&c=bastelecke206&artid=256
Auf dem mittleren rechten Bild kann man zwar die SH erkennen, aber auch nicht so wirklich gut. Ich guck heute Abend mal in meinem Archiv.
Hallo,
Bosch - Dienst Timm in Hannover hat jetzt eine Einbaumöglichkeit gefunden.
Eine Eberspächer Heizung mit getrennter Wasserpumpe passt rein.
Eingebaut wird sie zwischen Motor und Abtrennung zum Innenraum.
Morgen ist der Termin, am Donnerstag hole ich ihn dann ab.
Gruss peder
Flauten-Surfer
09.11.2005, 08:52
So, da isses:
Hallo,
Bosch - Dienst Timm in Hannover hat jetzt eine Einbaumöglichkeit gefunden.
Eine Eberspächer Heizung mit getrennter Wasserpumpe passt rein.
Eingebaut wird sie zwischen Motor und Abtrennung zum Innenraum.
Morgen ist der Termin, am Donnerstag hole ich ihn dann ab.
Gruss peder
wie teuer?
Hallo,
Hydronic D4 591 €
EasyStart R+ 318 €
Einbauteile 189 €
Einbau 495 €
Gesamt 1849 inkl. MvSt.
Gruss peder
uii... das ist ja ein ganz schöner Batzen... aber soo konfortabel... :rolleyes:
Flauten-Surfer
10.11.2005, 10:18
Angebote damals gingen von 1500 incl Einbau und Leihwagen bis 2300 ohne Leihwagen (wohlgemerkt alles gleiche Anlage!). Also frag mal in deiner Gegend rum, es lohnt sich!
Webhopper
12.11.2005, 17:54
Wieso????
Eine Standheizung muss man beim TÜV eintragen lassen und dieser nimmt dann den Einbau ab.
Wo hast Du denn das her ?
Ich fahre schon die vierte Standheizung, da hat bis jetzt immer die ABE gereicht.
danionbike
12.11.2005, 18:29
ABE *gggg
weis ja net was du für eine hast,
aber bei Webasto muss der tüv dran,
steht auch in deren unterlagen so!
würd dann mal an deiner stelle lieber beim hersteller nachfragen,
sonst kann es im ernstfall probleme mit deiner versicherung geben!
Hallo,
so, die Standheizung ist jetzt drin und funktioniert. Für den Einbau hat sich ein Plätzchen zwischen Motor und Abtrennung zum Innenraum gefunden. Die Heizung ist sehr kompakt und hat ein separate Wasserpumpe.
Jetzt kann der Winter kommen.
Gruss peder
engineer68
13.11.2005, 15:09
Mit welcher Flüssigkeit wird die eigentlich betrieben? Ist das nur Wasser mit Frostschutz ?
danionbike
13.11.2005, 15:27
die standheizung wird im wasserkreislauf des autos in reihe geschaltet,
somit wasser + frostschutz.
die energie zum heizen kommt vom benzin. daher muss die standheizung auch eine verbindung zum tank (tankentnehmer) haben.
@peder:
hast du bilder davon???
Webhopper
14.11.2005, 06:44
ABE *gggg
Na gut ... das Dokument nennt sich EG-Typengenehmigung!
weis ja net was du für eine hast,
aber bei Webasto muss der tüv dran,
Webasto Thermo Top C
steht auch in deren unterlagen so!
Find ich gerade nicht :rolleyes:
würd dann mal an deiner stelle lieber beim hersteller nachfragen, ...
Habe ich beim Einbau gemacht ....
Nur die "EG-Typengenehmigung" muss mitgeführt werden.
Siehe auch Renault Aftersales Info (http://www.renault-aftersales.de/home.php?content=serviceaktionen7&backurl=%2Fhome.php%3Fcontent%3Dserviceaktionen) (habe gerade nichts besseres gefunden).
@peder:
hast du bilder davon???
Bilder habe ich noch keine. Kann ich bei Gelegenheit aber machen.
Allerdings kann das bei mir etwas dauern.
Gruss peder
danionbike
14.11.2005, 20:03
wir warten!
Hallo,
die Bilder habe ich jetzt.
Gruss peder
daniel2000lu
10.01.2006, 17:28
Hallo,
Ich suche eine Standheizung welche nicht über die Autobatterie gespeist wird. Ich habe von Heizungen gehört welche man im Haus an die Steckdose anschliesst und dann ins Auto reinstellt.
Eine normale Standheizung macht leider keinen Sinn, da durch kurze Fahrten die Batterie nicht aufgeladen wird.
Hat jemand von euch schon mal davon gehört?
Bei ATU bekommt man so etwas. Ist auf einem Brett zu Demozwecken aufgebaut. ( Tauchsieder im Kühler ) Kostenpunkt waren glaube ich 250€.
marcelnl
10.01.2006, 19:38
DEFA
Heuer etwa 150 euro
http://www.kblshop.de/index.php/cPath/19/category/defa-innenraumheizung.html
will mir das gleiche demnächst im 407 einbauen.
Eine normale Standheizung macht leider keinen Sinn, da durch kurze Fahrten die Batterie nicht aufgeladen wird.
Warum?
Mein Vorgängerauto vor dem CC, war ein VW Polo mit Webasto Thermo Top Standheizung. Ich bin auch ein extremer Kurzstreckenfahrer mit diesem Auto gewesen....max. 15km....hatte nie Probleme mit der Batterie!
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber die Standheizung braucht nur zum Anspringen kurz die Batterie, den restlichen Strom für die Lüfter produziert sie ja selbst mit ihrem Verbrennungsmotor!
@ Syrus
Das ist falsch. Die Standheizung zieht immer Strom(Gebläse im Auto)
Faustregel : So lang die Standheizung an war , so lang sollte auch gefahren werden.
minimaxler
10.01.2006, 20:45
In dem fall wäre die billigste Lösung
ein Heizstrahler mit zeitschaltuhr
@ minimaxler
Handelsübliche Heizstrahler im PKW. Wie willst du den Sicherheitsabstand zu brennbaren Teilen einhalten ?
Das ist glaube ich versicherungstechnisch verboten da Brandgefahr.
ccchristoph
11.01.2006, 14:04
Am besten sind die Standheizungen von Webasto.
Die speichern die Wärme in einem Teil welches so funzt wie ne Thermoskanne.
Man stellt dann die Zeit ein wann sie anspringen soll und dann fängt ne kleine pumpe an zu laufen und der Lüfter spirngt an. Schon den Motor und die Umwelt. Das mit der Batterie ist nicht schlimm. Die könnte stunden damit Stunden laufen aber dann wäre der wärmende Effekt weg. Es geht ja nur ums vorwärmen und nicht ums aufheizen.
Will man wirklich aufheizen braucht man eine Standheizung die Benzun verbrennt. Diepasst aber wohl kaum in einen CC.
minimaxler
11.01.2006, 14:24
Der Heizstrahler läuft doch net Ewig
15 Minuten und die Karre ist Warm.
Wird bei mir im Geschäftswagen seit Jahren so gehandhabt
Der Heizstrahler läuft doch net Ewig
15 Minuten und die Karre ist Warm.
Wird bei mir im Geschäftswagen seit Jahren so gehandhabt
Wenn du mit Heizstrahler ein Geraet mit Geblaese meinst, bin ich voll einverstanden. Da ist wenig Gefahr daran. Das mach ich auch so seit Jahren.
Marius
Was verbraucht denn eine reine Elektroheizung an Strom? Und was, wenn man unterwegs ist und keine Steckdose zuhand hat? Ich tendiere da lieber zur Benzinheizung.
minimaxler
11.01.2006, 16:57
wer lesen kann ist klar im Vorteil.
er will ja ne heizung die man zuhause an den strom anschliesst.
@mtv.
Ja ich meine einen Heizstrahler mit gebläse
Hallo
mein Nachbar schliesst jeden Abend einen externen Heizstrahler an die Steckdose und das Auro ist mollig warm und die Scheiben frei, funzt prima, aber der Motorist trotzdem kalt wenn er wegfährt, willst Du deinen Motor schonen oder willst Du mollige Wärme im Auto ??
Und einen Heizstrahler (mit Geblässe) an einer Zeitschaltuhr und Du brauchst nicht mit Wintermantel im AUto sitzen.
Gruss
Mark
DisneyCruiser
11.01.2006, 19:31
Am besten sind die Standheizungen von Webasto.
Die speichern die Wärme in einem Teil welches so funzt wie ne Thermoskanne.
Man stellt dann die Zeit ein wann sie anspringen soll und dann fängt ne kleine pumpe an zu laufen und der Lüfter spirngt an. Schon den Motor und die Umwelt. Das mit der Batterie ist nicht schlimm. Die könnte stunden damit Stunden laufen aber dann wäre der wärmende Effekt weg. Es geht ja nur ums vorwärmen und nicht ums aufheizen.
Will man wirklich aufheizen braucht man eine Standheizung die Benzun verbrennt. Diepasst aber wohl kaum in einen CC.
Also meine Webasto speichert nirgendwo Wärme, die heizt einfach indem sie Sprit benutzt.
Was Du mit der 'Thermoskanne' meinst, ist ein sogenannter Latentwärmespeicher. Hier befindet sich in einer Art Thermoskanne ein Salz, daß durch das Kühlwasser erwärmt wird und die thermische Energie chemisch speichert. Dies funkioniert bis zu 72 Stunden lang. Wenn der Motor dann wieder angelassen wird, wärmt das Salz das Kühlwasser sehr schnell wieder auf. Die Teile sin Anfang/Mitte der 90er auf den Markt gekommen, konnten bei VW und Volvo sogar an Werk bestell werden. Dummerweise gab es Dichtigkeitsprobleme und dieses Salz ist in vielen Fällen in den Kühlkreislauf geraten. Die Dinger sind dann auch recht schnell wieder vom Markt verschwunden.
Zudem haben sie im Gegensatz zur Standheizung den Motor und den Innenraum nicht vorgewärmt.
Zur Aussage 'Heizdauer darf maximal Fahrtzeit nach Heizvorgang entsprechen' kann ich nur voll unterstützen: Ich hatten in meinem 206CC eien Eberspächer und brauchte im ersten Winter zwei Mal Starthilfe wegen der Heizung. Ich hatte dann in meinen CC 2.0 135 die Batterie aus der 20 2.0 HDI Limousine einbauen lassen - danach war Ruhe.
@ Syrus
Das ist falsch. Die Standheizung zieht immer Strom(Gebläse im Auto)
Faustregel : So lang die Standheizung an war , so lang sollte auch gefahren werden.
^^ Danke für die Aufklärung, ich dachte die Standheizung produziert den Strom fürs Gebläse!
Hallo
mein Nachbar schliesst jeden Abend einen externen Heizstrahler an die Steckdose und das Auro ist mollig warm und die Scheiben frei, funzt prima, aber der Motorist trotzdem kalt wenn er wegfährt, willst Du deinen Motor schonen oder willst Du mollige Wärme im Auto ??
Und einen Heizstrahler (mit Geblässe) an einer Zeitschaltuhr und Du brauchst nicht mit Wintermantel im AUto sitzen.
Gruss
Mark
Ich habe neulich im Fernsehen gesehen, dass der Versicherungsschutz des Autos gefährdet ist, wenn man solche Heizstrahler ins Auto stellt! Leider weiss ich nicht mehr wann und wo es war...
Da ging es darum, dass einem Autofahrer die Karre ausgebrannt ist, weil er so einen Heizstrahler benutzt hat.
electroman
11.01.2006, 21:14
Da lohnt es sich ja schon fast eine tragbare Heizung aus Elektroheizung, Batterie, Ventilator und Zeitschaltuhr zu nehmen, die nur die Scheibe abtaut und dann aus dem Fahrteug entfernt wird. Laden kann sie an der Steckdose. Man muss sie nur rechtzeitig wieder ins Autoreinlegen, bevor man abends in die Heia geht. :o
Was wäre denn eigentlich mit einer automatisch zuschaltenden Zweitbatterie?
Flauten-Surfer
12.01.2006, 09:22
Nicht? Guckst du hier:
http://www.ccfreunde.de/forum/vbgarage.php?do=view&id=998&garage=208
Eine "dickere" Batterie ist aber auf jeden Fall ratsam wie DisneyCruiser schon meinte.
Diesel-Georg
30.01.2006, 18:00
Hallo,
Ich suche eine Standheizung welche nicht über die Autobatterie gespeist wird. Ich habe von Heizungen gehört welche man im Haus an die Steckdose anschliesst und dann ins Auto reinstellt.
Hat jemand von euch schon mal davon gehört?
Mir sind 2 Hersteller von elektrischen Standheizungen in Deutschland bekannt. Hier die Anschriften:
Defa: Waeco International GmbH
Hollefeldstraße 63
D-48282 Emsdetten
Tel: 02572/879-0
Fax: 02572/879-300
www.waeco.de
Calix: Seehase GmbH & Co. KG
Korschenbroicher Str. 83
D-41065 Mönchengladbach
Tel: 02161/49288-0
Fax: 02161 49288-49
www.seehase.de
Dort wird man wohl Vertriebspartner in Wohnortnähe erfahren können.
Ich habe schon seit Jahren in verschiedenen PKWs Standheizungen von Calix in Benutzung und bin sehr zufrieden damit. Allerdings nehme ich von Calix nur die Motorheizung. Den völlig überteuerten Innenraumheizer von Calix nehme ich nie. Statt dessen hole ich mir aus dem Baumarkt einen flachen Heizlüfter mit Radialgebläse. Wichtig ist, daß er 2 Stufen und regelbare Thermostatsteuerung hat. Der wird in den Beifahrerfußraum oder bei größeren PKWs hinter dem Beifahrersitz mit Blasrichtung nach vorne plaziert. Dann nur Stufe 1 (1000 Watt oder weniger !) einstellen und auch das Thermostat nur so niedrig einstellen, daß es knapp über Frostsicherung steht. Die Stromversorgung des Heizlüfters erfolgt vom Motorraum. Dort wird die Zuleitung zur Motorvorwärmung an einer beliebigen Stelle unterbrochen und einfach ein Kabel mit angeklemmt, daß dann im Fahrgastraum in einer Schukokupplung endet. Das Kabel bleibt auch im Sommer dort, der Heizlüfter kommt raus. Das ganze hängt an einer Zeitschaltuhr, die, je nach erwarteter Außentemperatur ca. 1-2 Stunden vor der geplanten Abfahrt den Betrieb aufnimmt. Wenn man das alles so berücksichtigt, dann hat man bei Motorstart eine Kühlwassertemperatur von knapp 60°C und alle Scheiben sind abgetaut. Der Innenraum ist dann natürlich noch keine Sauna, aber weil der Motor schon warm ist, tritt beim Motorstart die Fahrzeugheizung sofort wohlig warm ihren Dienst an. Und das hat mir auf meinen Baustellen auch im Hochgebirge bei –25°C immer gereicht. Mein Diesel-Passat ist immer ohne vorglühen angesprungen wie im Sommer und ich habe damit selbst großen LKWs Starthilfe geben können!
Auch für den neuen Heizölferrari mit Nachbrenner und Bezeichnung 206CC HDi FAP 100 Platinum habe ich versucht den entsprechenden Einsatz für den Motor zu bekommen. Da gibt es auch was für diesen Motor, aber leider reichte meiner Werkstatt der Platz nicht. Der Heizer paßt angeblich nur in den Motor, wenn er im 307er eingebaut ist. Jetzt stehe ich da und kann meiner Frau nicht den üblichen und gewohnten Komfort bieten. Der Kleine rote verbringt seine Nächte im kalten Carport, unmittelbar neben einer Steckdose und würde sich sicher über eine Vorwärmung am kalten Morgen freuen, statt dem täglichen Kaltstart und der Kurzstrecke von 12 km... Aber ich suche noch nach Möglichkeiten.
Grüße vom Diesel-Georg und immer warme Füße! :)
Hallo Leute, bin am überlegen ob ich mir ne Standheizung einbauen lassen soll.
Fahre überwiegend kurze Strecken und da wäre es für meinen kleinen ja nicht schlecht wenn er schon vorgewärmt wäre, und für mich natürlich auch nicht.
Mein Händler will für eine Webasto Thermo Top C mit 3 Zeiten Vorwahluhr inkl. Einbau 1395 €
Mein Kleiner ist ein 1,6L Benziner Roland Garros.
Was habt Ihr bezahlt, oder wo waren Eure Angebote?
Ist das zu Teuer?
Danke schon mal
Hubsi3:)
Flauten-Surfer
02.11.2006, 11:42
Siehe Post #38 in diesem Thread ;)
Bei mir kommt demnächst eine Webasto Thermo Top C mit GSM-Modul rein, wie bei meiner letzten Thermo Top wird die Standheizung wieder selbst eingebaut, diesmal gibt es ja komfortablerweise sogar passende Einbausets von Webasto.
Kosten mit allen Kleinteilen, GSM-Karte und Einbau (Bühne) werden wohl irgendwo zwischen 900 und 1000 Euro auskommen...
Was mir aber noch nicht ganz klar ist, ist die Verlegung der Spritleitung. Kann das eventuell einer der 2 Liter Benzin-Standheizungsfahrer beschreiben?
Weil der Einbau innerhalb von einem Tag gelaufen sein soll frage ich lieber, bevor auf der Bühne das Rätselraten losgeht, wo die Spritleitung verlegt gehört....
Hallo Leute, bin am überlegen ob ich mir ne Standheizung einbauen lassen soll.
Fahre überwiegend kurze Strecken und da wäre es für meinen kleinen ja nicht schlecht wenn er schon vorgewärmt wäre, und für mich natürlich auch nicht.
Mein Händler will für eine Webasto Thermo Top C mit 3 Zeiten Vorwahluhr inkl. Einbau 1395 €
Mein Kleiner ist ein 1,6L Benziner Roland Garros.
Ist das zu Teuer?
Danke schon mal
Hubsi3:)
Achtung bei Kurzstrecke!!! Evtl. stehst Du dann ab und zu ohne genügend Saft zum Starten da ...
Kommt sehr drauf an, wie kurz die Kurzstrecken sind.
Aus eigener Erfahrung: Mein Arbeitsweg hat je Strecke 7km / 15 Minuten, morgens habe ich ca. 15 Minuten per Standheizung vorgewärmt (Thermo Top E), unterwegs teilweise "nicht ganz leise" Musik gehört und nie Probleme mit der Batterie gehabt.
Im Auto war eine 70A Lichtmaschine und eine 44Ah Battrie verbaut.
Flauten-Surfer
14.12.2006, 21:56
Daumenregel: Fahrzeit mindestens so lange wie die Vorwärmzeit war.
DisneyCruzer
14.12.2006, 22:09
Also ich kann aus Erfahrung sagen, daß eine Standheizung beim 206CC im Kurzstreckenbetrieb doch Schwierigkeiten bereiten kann: Ich hatte in meinem 206CC 2.0 135, BJ 2002 einige Probleme: Mehrfach sprang der Wagen nur noch mit Müh' und Not und unter Dauerpiepsen des Bordcomputers an. Nachdem ich dann zwei Mal Starthilfe gebraucht hatte, ließ ich bei Peugeot die Batterie des 2.0 HDI einbauen - danach war Ruhe im Karton.
Besonders häufig gab es Probleme, wenn ich morgens die Eberspächer laufen ließ und abends dann das Dach öffnete.
Ich habe die Heizung immer etwa 20 Minuten laufen lassen, die Fahrtstrecke zur Arbeit und zurück betrug etwa 14km (Durch die Stadt) auf dem Hinweg und ca 22km über die Autobahn auf dem Rückweg.
Es kann aber auch sein, daß das zum Teil an der Eberspächer Standheizung lag. Meine jetziger Wagen -Megane CC 2.0 135PS- hat 'ne Webasto mit HTM und da gab es noch nie Probleme, obwohl der Meggi keine größere Batterie als der 206CC hat. Zudem hat die Eberspächer oft gezickt, die Webasto hat noch nie Probleme gemacht.
Meine Webasto läuft jetzt endlich - nach etlichen Stunden Arbeitszeit und rund 1000 Euro. Dafür hab ich jetzt aber eine Thermo Top C mit GSM-Modul, also schon eine gehobene Heizungsausstattung.
Mehr Text und ein paar Bilder hab ich mal in eine Gallerie (http://www.ccfreunde.de/forum/vbpicgallery.php?do=view&g=468) gepackt.
AIR-FRANCE PEPPI
02.02.2007, 20:04
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=010&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=200072139483&rd=1&rd=1
Viel Erfolg!
Ich habe mir die Webasto Standheizung mit Komfort-Vorwahluhr in meinen Peugeot einbauen lassen.
http://www.webasto.de/am/de/am_auto_heaters_5721.html
Diese Vorwahluhr ist nun rechts nebem dem Lenkrad angebracht. Hat jemand eine Ahnung a) wie diese befestigt ist? Kann man die einfach abziehen, so als ob die mit Test fest ist, oder wird das so tiefenfest befestigt?
Nun weiter: Kann man diese Uhr aufmachen, und extern den einschaltpin betätigen, ohne die Uhr irgendwie zu beschädigen?
Frohes Neues Jahr
FFB_206cc
06.01.2008, 00:19
Hi kristof
Die Uhr ist mit einer Schraube (unter dem Schriftzug WEBASTO) am Amaurenbrett befestigt, und somit fest fixirt. Außerdem ist ein Loch zum durchführen der kabel gebort worden und somit auch dein Amaturenbrett mechanisch bearbeitet worden. Es sei den es ist ein Blindschalter genommen worden um die Kabel durchzuführen und um den Wagen nicht arg zu beschädigen. Der kabelbaum zur Vorwahluhr ist auch begrenzt lang und somit auch nicht einfach versetztbar. Zur Not müßte man eine Verlängerrung des Kabels besorgen (könnte es geben, müßte Ich im Katalog nachsehen).
Was meist du mit externen Schalter, etwa um nicht das Auto öffnen zu müßen wenn man die Heizung per Hand einschalten will? :keineahnung:
gruß FFB
Danke für die ausführliche Antwort!
Ok also externer Schalter, damit meinte ich, dass ich die Standheizung gerne anders aktivieren möchte als per Handdruck.
Hintergrund ist so die Standardidee per Handy und Mikrocontroller die Rufnummer auswerten und gegebenenfalls die Heizung zu aktivieren.
Nun würde ich die ganze Sache am liebsten ohne irgendeinen Eingriff machen. Also so, daß man keine Garantie etc verliert...
Gruß,
Kristof
Hallo...
Die Überschrift ssagt es schon.
Ist eine Standheizung beim HDI 110 FAP möglich?
Danke!
Joachim
Hallo Joachim,
Warum sollte im 206cc keine Standheizung rein passen?
Du kannst ja mal bei Wabasto nachschauen.
Hallo Joachim,
Warum sollte im 206cc keine Standheizung rein passen?
Du kannst ja mal bei Wabasto nachschauen.
Naja, der Mensch ein der Peugeot-NL den ich fragte (Werkstattmeister), war stark am Zweifeln. :rolleyes: Er meinte "irgendwas könnte man da sicher basteln..." :daumenrunter:
Eberspächer soll eine Einbauanleitung und einen Einbaukit haben. Hat da jemand ERfahrungen (oder sogar das Dokument)?
Joachim
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.