Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AHK - Abschaltung der Einparkhilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AHK - Abschaltung der Einparkhilfe

    Hallo Leute,

    hab da mal ne Frage an jene, die sich schon eine abnehmbare Anhängerkupplung haben einbauen lassen.

    Ich habe mir auch die AHK von Bosal direkt bei Peugeot verbauen lassen. Wichtig war für mich, dass sich beim rangieren mit dem Anhänger die Einparkhilfe abschaltet. Das sollte mit dem Modul von Bosal auch funktionieren, tut s bei mir aber natürlich nicht. :(

    Die Werkstatt sagt, dass geht nur, wenn der Anhänger auch ne 13-polige Steckdose hat, weil das Modul nur über den Rückfahrscheinwerfer des Anhängers (gibt s aber äußerst selten) erkennt, dass es die Einparkhilfe abschalten soll. Hört sich erstmal plausibel an, mein Anhänger hat nur den 7-poligen Stecker (mit Adapter von 13 auf 7).

    Ich soll nun einen zusätzlichen Schalter in den Kofferraum bekommen, mit dem ich den Piepser dann immer von Hand abschalten kann. Mir gefällt diese Lösung aber nicht so richtig und möchte mal hören, wie das bei euch gelöst wurde.

    Schöne Grüsse
    CCarsten

    #2
    Hallo,
    habe das gleiche Problem. Auch bei mir funktioniert die Abschaltung der Parksensoren nicht.
    Beim Einbau wurde mir gesagt dass extra ein zusätzliches Kabel gezogen wurde.

    Habe mich aber zwischenezeitig daran gewöhnt.

    Hat übrigens auch Vorteile.

    So weiß man immer, dass man den Kupplungskopf noch montiert hat.
    Laut neuerem Gerichtsurteil bekommt man nämlich eine Teilschuld
    wenn man eine abnehmbare AHK nicht demontiert hat und einem ein anderer hinten hineinfährt.

    MB
    307cc Sport 180 , Vollausstatung mit AHK (Navi in Mono),
    Chronos Silber, Vollleder in rot/schwarz, 18" Autec Delos mit 225/40

    Kommentar


      #3
      @CCarsten
      Dann bau Dir doch an deinen Anhänger nen 13poligen Stecker dran. die Belegung des Steckers findest du hier:

      Sollte jetzt doch kein Problem darstellen, oder?
      "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

      Kommentar


        #4
        @Schnueffler

        Danke, damit ist es wirklich kein Problem. :i_daumenhoch3:

        Das wäre natürlich auch ne Lösung, ich müsste dann noch einen Rückfahrscheinwerfer an den Anhänger bauen und dafür ne neue Leitung zum Stecker ziehen. Wäre zu machen.

        Aber vorher wüsste ich doch gerne, ob das mit der Abschaltung denn überhaupt bei IRGENDWEM schon mal geklappt hat????
        ?) :h_frage: ?) :h_frage: ?) :h_frage: ?)

        Und gleich noch ne Frage hinterher: Habt ihr diese Anhängerkupplung eintragen lassen oder irgendwelche Unterlagen zum mitführen gekriegt? Laut Aussage des Meisters brauch ich da nichts für, bin mir aber nicht so sicher... :d_gutefrage:

        Schöne Grüße
        CCarsten

        Kommentar


          #5
          ähm ich weis ja ihr könnt es schon nichtmehr hören aaaaaaaaaaaaaaber wäre das nicht ein idealer beitrag für die bastelecke?
          nekko

          Kommentar


            #6
            @nekko
            Die Belegung des Steckers kannst du ja gerne in die Bastelecke stellen.
            "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

            Kommentar


              #7
              hallo CC Freunde,
              also meiner hat die Abnehmare auch von Werk aus dran, habe gestern mit einem Adapter von13 auf 7 polig einen Anhänger ohne Rückscheinwerfer drangehabt, und sie hat sich auch abschaltet. Also bei mir klappt es auch so.

              Liebe CC Grüsse aus Berlin
              ubstar :i_baeh:

              Kommentar


                #8

                Also jetzt nochmal,

                habe auch die abnehmbare AHK v. Peugeot, mit 13 pol. Stecker, Anhänger hat einen Rückfahrscheinwerfer. Piepser piepst aber immer schon bei eingehakter AHK ständig, sobald Rückwärtsgang eingelegt ist.

                2. Sobald der Anhänger dran hängt und der Stecker angeschlossen ist, funktioniert die Dachöfnung / Schließung nicht mehr, ist das normal ?

                Grüße aus OS

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Gina-307CC

                  also normal ist des net.... :d_neinnein:

                  Die Einparkhilfe soll sich nur abschalten, wenn der 13polige Stecker mit angeschlossener Rückfahrlampe eingesteckt ist. Das heisst, wenn nur der Haken drin ist, piepst es trotzdem.

                  Das dein Dach dann aber nicht nicht mehr öffnet/schliesst, ist ganz klar ne Fehlfunktion. Entweder ist der Elektrosatz der AHK falsch angeschlossen oder die Elektronik kommt durcheinander mit dieser Piepserabschaltung. Oder sogar beides... :d_gutefrage:

                  Auf jeden Fall in die Werkstatt zur Überprüfung, die sollen das in Ordnung bringen.

                  Wenn du deinen Anhänger denn nun ordnungsgemäss am Haken hast, hört denn dann die Piepserei beim Rückwärtsfahren auf? Klappt denn das wenigstens?

                  Schöne Grüsse
                  CCarsten



                  Kommentar


                    #10
                    Hallo CCarsten,

                    Piepser piepst ständig, auch wenn der Anhänger angehängt und angeschlossen ist (natürlich nur im Rückwärtsgang) . Habe das
                    schon bei meinem Händler reklamiert. Der meint, das das wohl so muss.

                    Ebenso das die Öffnung/Schließung des Dachs außer Funktion gesetzt ist, ist o. k. - Sicherheitsaspekt meint der, weil durch den Anhängerbetrieb Verwirbelungen also Abgase in den Innenraum gedrückt werden können.

                    Ich meine ja das das alles quatsch ist - werde wohl bald an meinen eigenen Abgasen ersticken.

                    ciao

                    Kommentar


                      #11
                      Jetzt weiss ich endlich, warum mein Dach immer zu geht, wenn ich im Stau steh oder durch nen Tunnel fahre.......Peugeot will mich vor den Abgasen schützen!!!!!!
                      :laugh: :biggrin: :totlach: :biggrin: :laugh:

                      Also der diesjährige Pinoccio-Preis geht ganz klar an deinen Händler! :d_luege:

                      Die Werkstätten scheinen mit dieser AHK echte Probleme zu haben. Bis jetzt scheint wohl ubstar der einzige zu sein, bei dem es ordnungsgemäss funktioniert. (Jetzt sag nicht, dass dein Dach sich auch nicht mehr bewegt....)

                      @ ubstar

                      Vielleicht kann deine Werkstatt ja mal Peugeot-Deutschland informieren, wie so ein Ding richtig eingebaut wird, damit unsere Händler das auch mal hinkriegen.

                      Gruss
                      CCarsten

                      Kommentar


                        #12
                        [c=blue]hallo CCarsten,
                        ich will hier mal versuchen etwas Licht ins Dunkle zu bringen. Also wenn du die Kupplung angebaut hast, aber keinen Anhänger dran hast und rückwärts fährst, dann muss der Piepser piepen, weil die Kupplung von den Sensoren erfasst wird. Mit Anhänger piept der Pieper nicht mehr, sobald du den Stecker für den Anhänger angesteckt hast, in der Steckdose befindet sich ein Kontakt, der ihn dann abschaltet. Alles klar? :d_zwinker: Über den Quatsch mit dem Dachschalter kann ich nur lachen. :totlach: Ich hatte letzens meinen Bootstrailer dran gehabt und konnte auch damit offen fahren. Also dein Händler scheint mir auch etwas überfordert zusein damit. Falls du noch Fragen hast, immer zu.[/c]

                        Kommentar


                          #13
                          Servus,

                          ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine abnehmbare AHK drunterschrauben zu lassen.

                          Wie hoch ist die zulässige Zug- und Stützlast für Eure Modelle?

                          Danke.


                          MlG

                          Kellerkind
                          Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Schnueffel:-)

                            Hast Du vielleicht einen Tip, wie man die Einparksensoren, etwas unaufälliger machen kann. Ich bin zwar froh diese Technik zu haben, aber sehen muß es ja auch nicht jeder, oder?

                            Gibt es eine Blende sowas in der Richtung? Ich finde es sieht auch nicht so gut aus bei Cronos Silber, so eine schwarze Leiste an dem Heckstoßfänger*würg*

                            lg

                            Daddy

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X