PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungssteigerung für den 110er

Hurricane
06.05.2004, 10:01
Moin zusammen,
da ich mit der Suchfunktion keinen Erfolg hatte, mach ich mal n neues Thema auf, wenn´s recht ist !? :augenroll:

Kann mir jemand bitte sagen, wie ich aus meinem kleinen 110 PS
ZeZe BJ 2003 mehr Leistung rausholen kann! BEZAHLBARE LEISTUNG !!
Es nervt mich langsam echt, das ich mir mit 110 PS so vorkomme, als ob ich 80 PS hätte. Ab 170, läuft gar nicht´s mehr. Er wird zwar schneller aber DAS DAUERT. Und am Ende haben wir dann nach stunden knapp 188 maximal aber wirklich MAXIMAL erreicht!
Ich mein, das hat nix mit Einbildung zu tun.......ICH WEIß ES MIT SICHERHEIT :boese: ( <---und nein, ich habe kein Montagsauto)
Ich bin den Opel Corsa von meiner Mutter gefahren...HALLO ein Opel Corsa mit knapp 60 PS. In den Papieren steht was von 155km/h Höchstgeschwindigkeit. Ich habe ihn mühelos auf 170 bekommen. Ok, er hat vor schmerzen schon gejault :biggrin: aber, er fährt sie. Das einzige natürlich, im Anzug ist da natürlich tote Hose. Und es liegt auch nicht daran, das ich ne andere Strecke mit dem gefahren bin und es mit dem Corsa bergab ging.
Ich fahre mit dem ZeZe die selbe Strecke. Wenn der 170 fährt muss der 206 die 200 erreichen.
Das schlimme ist ja, ich könnte mich ja damit zufrieden geben, keine 200 zu fahren, aber wenigstens knapp darunter und auch wenigstens nicht so ein gekrampfe um überhaupt auf 188 zu kommen!
Bitte helft mir !!! Ja Leute ich weiß, eure 110er haben keine Probleme. Bitte nicht sowas schreiben, das weiß ich mittlerweile! :augenroll: !
Ich weiß jedenfalls nicht mehr, was ich machen soll. 20000km hat er runter. Ist perfekt eingefahren und hat sonst Null, überhaupt gar keine Macken. Nix ! Perfekt ist er. BIS AUF DAAAAAAS :boese:
Sportluftfilter machen nur nen guten Sound,.....denke ich !
Vielen Dank schon mal im vorraus !!

Stoppi
06.05.2004, 10:17
@Hurricane
Sorry, wenn ich das schreibe(n muss): MEIN CC packt die 200 (lt. Tacho)! Bringt das K&N-Kit am Ende DOCH was!? :d_gutefrage:

Aber zu Deiner (eigentlichen) Frage! Ab Ende Mai gibts bei Rüffer nen optimierten Chip zur Leistungssteigerung! --> KLICK HIER!!! (http://www.ruefferperformance.de/Tuning/Leistungssteigerung/leistungssteigerung.html)
Ich weiss halt jetzt leider nicht, wo bei Dir das "bezahlbar" aufhört!

..ansonsten musst Du Deine Mutter fragen, ob Du den 60PS-Corsa-Motor in Deinen CC einbauen darfst!? :d_pfeid: :d_zwinker:

Schnueffler
06.05.2004, 10:20
Hast du mal mit nem GPS nachgemessen, wie schnell der CC ist? Vielleicht geht ja nur dein Tacho extrem ungenau. Denn ich schaffe mit meinem 110er auch problemlos die 190. Mit GPS gemessen.

Tadej
06.05.2004, 10:23
@Stoppi

Die daten sehen tol aus, auch fur 2.0L motor,
werden sie auch auf der Strase stimen :d_gutefrage:

Sandro
06.05.2004, 10:42
@hurricane:

also...

Tip [A]

Tacho neu justieren lassen.
Überprüf erstmal von Peugeot das Problem, bzw. gleich von einem anderen Autohaus zur Sichert.
(Evtl. sogar von einer Werkstatt, also kein Peugeot-Händler...)

Kann mir das nicht vorstellen. Das ist viel zu komisch, sorry. Erstma Peugeot drauf ansprechen.

Tip [B]

K&N 57i Sportluftfilter:

Wie Stoppi schon sagte: Bringt schon was. Nämlich auch oben raus. Da hat er recht. Wäre ein Versuch Wert...
Und wenn s nix hilft, haste immerhin trotzdem nen gesamt-besseren Durchzug und deftigeren Sound.
Also in keinem Falle eine Fehlinvestion.

Tip [C]

Chiptuning am Benziner bringt nicht viel. Besonders nicht, wenn der Motor noch original-Zustand ist.
Chiptuning dient zur Abstimmung.
Wenn du nix verändert hast am Motor, brauchst du auch nix abstimmen.
Die Werkseinstellung kannste nur minimal optimieren, was eine Mehrleistung von 8-15PS beim 1.6L bringt. (Im optimal-Fall).
Gibt auch mehr Drehmoment, aber wie gesagt, nicht viel.

Tip [D]

Für wenig Geld kann man viel tunen.
Es muss ja nicht gleich die Kompressor-Variante sein.

Probleme:

1.) Evtl. gibts für die meisten Tuningteile keine ABE o.ä.
dadurch entsteht Problem
2.) Es gibt keine Sicherheit, ob du auch wirklich alles per Einzelabnahme eingetragen bekommst.
Ich kann mich entsinnen, mal gehört zu haben, dass solange du tuning-technisch nix am Hubraum veränderst, keine Schwierigkeiten bekommst bei der Eintragung.
Ich kann dir Adressen von Tunern geben, die dir bei der Montage & Eintragung mit Rat&Tat helfen. Kein Ding...

Teile für "wenig" Geld:

- Sportschalldämpfer
- Sportmittelschalldämpfer
- Mittelschalldämpfer-Ersatzrohr (Ohne TÜV, da wahrscheinlich zu laut)
- KAT-Ersatzrohr / Metall-KAT (ohne TÜV)
- Fächerkrümmer (ohne ABE, aber evtl. per Einzelabnahme).
- Sportluftfilter
- Powerrohr (Einzelabnahme)
...oder AIR-INTAKE (gibts bei French-Power, da is beides dabei und Eintragung bei denen am Hof möglich)

- Sportnockenwellen (beim 1.6L mit 110PS brauchste 2stk, ohne TÜV.... aber ich meine: wer bekommt das schon mit,...also bitte... :biggrin: ist ja fest im Motor verbaut, dennoch: Einzelabnahme evtl. möglich)

- Zylinderkopf bearbeitung
- höhre Verdichtungen
- krasse Sport-Zündkerzen :biggrin:

und anschliessendes Chiptuning. Dann bekommste wirklich MEHR-Leistung.

[hr]

Für dein Problem mit der V-max würde ich auf jeden fall mal eine Einwandfreie-Abgasanlage empfehlen.

Sportluftiler + Fächerkrümmer + ESD

Wenn du genügend Mittel hast, nochmehr zu verbauen dann noch:

Sport-VSD + KAT

[hr]

hoffe ich konnte helfen.

gruzz

Hurricane
06.05.2004, 11:42
das konntest du auf jeden Fall Sandro. Danke !

Ich denke, ich würde mal mit die K&N-Teil anfangen ! Nur, alle die
ich darauf anspreche sagen, daß sowas überhaupt nicht´s bringt nur
laut ist....der Rest ist Einbildung !!<------sagen die jedenfalls !!

Wie ist deine/eure Meinung? und was kostet korrekt, krasse scheisse :biggrin:

Hurricane
06.05.2004, 11:45
oder vielleicht stimmt ja auch mit dem Tacho was nicht ! :d_gutefrage:
Kostet das was, eine Tachoüberprüfung ???
Ich mein, wäre auch ziemlich gefährlich wenn ich an meinen Lieblibsblitzanlagen ganz cool vorbei fahre.....darf nur 50, ich fahre 50 und werd geblitzt. Und am Ende stellt sich raus, ich fahre eigentlich 60 :sterne:

Sandro
06.05.2004, 11:49
dein auto ist ja anscheinend ein neuwagen...

....also sollte sowas ja reklamierbar bei peugeot sein, und auf garantie laufen.

Fragen kostet nichts

Stoppi
06.05.2004, 11:50
@Hurricane
Nicht NUR Einbildung! Im unteren Drehzahlbereich lässt man sich da gerne vom Sound zu der Annahme verleiten, dass das Auto jetzt besser geht! In höheren Drehzahlregionen (..und der kleine 16V braucht sowieso Drehzahl..) spürt man den besseren Durchzug dann aber schon! Natürlich wird niemand "in den Sitz gepresst", aber grade beim Überholen ist das schon ein kleiner "Gewinn"!

Hurricane
06.05.2004, 11:57
also Fazit: er bringt was !?
Auch wenn´s nur 2-3 PS sind !?

Sandro
06.05.2004, 11:58
is schwierig sowas in PS auszudrücken.....

Stoppi
06.05.2004, 12:08
@Hurricane:
Fazit: ER BRINGT WAS! Genau!
Ich kann auch keine genaue Leistungsangabe machen, aber die von K&N so gerne und oft versprochenen 14 PS sinds ganz sicher nicht! :d_neinnein: Hab ich vor dem Kauf aber auch gar nicht erwartet!
Rüffer hat übrigens ne schöne Seite zusammengestellt, wo alle häufig gestellten Fragen zu den Luftfilter-Kits beantwortet werden:
--> LUFTFILTER-FAQ (http://www.ruefferperformance.de/Tuning/Sportluftfilter/Sportluftfilterkits_mit_TuV_K_/sportluftfilterkits_mit_tuv_k_.html)

Hurricane
06.05.2004, 12:15
ahhhh thx, Stoppi 8)

Tadej
06.05.2004, 12:22
@Stoppi

Wenn ich jetzt das ales richtig ferstehe, dann
kann man fur 964 EUR

-luftfilter
-Chip tunung

bei einem 2.0L maschine

ungefehr 25 PS dazu rechnen :biggrin:

Zladi
07.05.2004, 22:04
@ Hurricane

Habe dir doch im 110er Motorprobleme Thread versprochen, wenn ich Ihn mal ausfahre dir das mittzuteilen wieviel ich erreiche.

Heute war es soweit hab dem Baby die sporen gegeben. Bis 200 lt. Tacho ist er locker gekommen aber drüber hat er schon etwas Mühe gehabt aber schließlich hab ich es geschafft an der 210 er Marke :i_respekt: zu kratzen dann kam leider die ausfahrt. Wie gesagt alles lt. Tacho. Wieviel das im endeffekt sind bleibt dahingestellt.

Und um noch was zum offenen Sportluftfilter zu sagen. Habe einen in meinem BMW drinnen und es ist keine Einbildung ab ca. 3500 - 4000 spürt man einen verbesserten Durchzug. Wunder darf man nicht erwarten aber würde sagen es lohnt sich. Nur leider musste ich ihn vor 3 Tagen rausmachen (seitdem ein klein weniger schwächerer Durchzug und ein wesentlich leiserer Auspuff) da ich ihn heut zum TÜV geschickt hab. Der TÜV will ihn mir in kombination mit meiner Auspuffanlage nicht eintragen, zuviele dezibel. :biggrin: Aber das der Luftfilter sich auf die Endgeschwindigkeit auswirkt konnte ich nicht feststellen mit oder ohne riegelt der bei 244 km/h ab. Vielleicht is es ja im CC anders.

Grüße Zladi

hoppzaeg
22.05.2004, 21:13
Hallo,
bei Rüffer wird ein Powerrohr für den 1,6er angeboten, was bewirkt das Rohr???? Ich habe schon den offenen Luftfilter von K&N drin, hilft das Powerrohr nur den Luftfilter von der Wärme weg zu bringen oder wird er dadurch noch lauter?Das wäre nicht so toll weil der Sound vom K&N Filter optimal ist.
Leistung kann das Rohr doch nicht bringen oder?
Eine kurze antwort wäre nett.
Tom

Sandro
23.05.2004, 13:09
IST leistungsteigernder und WIRD lauter.
deswegen auch kein tüv :)

hoppzaeg
23.05.2004, 13:53
@Sandro:
Viel lauter????
Meinst du das Powerrohr fällt überhaupt auf, wenn ich schon das K&N Performance Kit drin habe und das Kit ist ja eingetragen, da habe ich gehofft das das Powerrohr gar nicht auffällt oder?
Thx
Tom

Doraemon
23.05.2004, 14:30
Also nochmal bitte: was ist denn nun besser?Offener Sportluftfilter von k&N, sportschalldämfer oder reicht da dieser austauschfilter von k&n?

hoppzaeg
23.05.2004, 17:24
Also,
Austauschfilter bringt gar nichts hatte ich in allen Fahrzeugen drin ist nur Wartungsfreundlicher,
Offener K&N Filter bringt vom Gefühl ein bißchen im Durchzug (Drehmoment, das Loch beim 1,6 unten rum ist fast weg) und bei mir so 5 KmH Endgeschwindigkeit, in Verbindung mit Rüffer rechts links Auspuffanlage.
Mich interessiert jetzt noch das Powerrohr, mir ist technisch nicht ganz klar was das bewirken, soll ausser das ich weiter vom Motor (Wärme) weg komme.Tom

Sandro
24.05.2004, 12:12
Es ist halt allgemein bekannt, dass Powerrohre NICHT erlaubt sind.
Deswegen würd jeder halbwegs informierte Polizist dich bei einer Kontrolle darauf ansprechen!

Im ernstfall, wenn s hart auf hart kommt, sowieso!

Es wird einfach ein knalligerer Sound, weil dieses Edelstahl einfach mehr dröhnt. Die wäre wird auf jeden fall besser abgeleitet.
Zusätzlich hat die Luft einen geringeren Druck und kommt somit schneller zum Luftmengenmesser.

Bewirkt insgesamt einfach ein wenig mehr Leistung und herberen Sound.
Es gibt dafür halt keine Gutachten.
Aber wenn du nen guten Tuner an der Hand hast, bekommste sowas evtl. per Einzelabnahme eingetragen.

Aber wenn du schon eine Rueffer +5db Links/Rechts Anlagein Kombination mit einem offenem Sportluftfilter hast, und DANN NOCH ein Powerohr haben willst, brauchste seeeeeeeeeeeeehr guten Kontakt zu einem Tuner und vieeeel Glück.

Lautstärkemäßig kommste da so ziemlich an die Grenze.
Also entweder: Einzelabnahme für viel Geld mit viel Glück
ooooder: Air-Intake mit TÜV von FrenchPower :)

Klar, du kannst es darauf ankommen lassen, und das Rohr verbauen.
Ich meine: es gibt ja auch diese Typhoon-Kits da is das rohr schon standard mit dabei.
Aber im Gutachten wahrscheinlich auch erwähnt.
Kannst ja das Rohr schwarz lackieren lassen, dann fällt s nich so auf :biggrin:

[hr]

Vadder......meine Tastatur spinnt grad. hei jei jei...

RR9999
25.05.2004, 15:47
hey

ich fahre auch einen 110 und meiner bring 205km/h spitze mit geänderten luftfilter :sonne: :sonne:

Hurricane
25.05.2004, 17:34
Ja danke, sehr freundlich ! :( :boese: :(

Doraemon
25.05.2004, 19:21
@RR9999

Was hast du denn fürnen luftfilter?

Necro206cc
25.05.2004, 20:38
also iich hab auch n 110er mit K&N filter und ich komm grad ma auf 195 :(

hoppzaeg
25.05.2004, 21:01
Danke Sandro für deine ausführliche Erklärung, ich lasse das lieber mit dem Powerrohr. Ich habe nicht die + 5dB Rechts links sondern den Vorgänger mit + 2dB rechts links.
Ach ja meiner kommt immer auf 210, seit ich den offenen K & N drin habe und den Rüfferauspuff, beides zusammnen eingebaut, deshalb weiß ich nicht wer wieviel bringt, schafft meiner auch 215 und wenn ich die A2 Richtung Hannover fahre, an Henrichenburg vorbei Richtung A45 Franfurt und Ausfahrt Waltrop klettert er manchmal auch fast auf 220, aber nur fast.
Allerdings muß ich auch sagen das an meinem Kopf schon irgendwas von Peugeot gemacht wurde, ich glaube andere Ventile oder so, weil ich diese 110 Kaltstart Problem hatte und seit dem läuft er auch etwas schneller, obwohl das mit dem Kaltstart nicht ganz behoben ist.
Tom

Flipsta
25.05.2004, 22:01
hab einen ungetunedten 110er

ich hab auf dem weg von münchen nach berlin teilweise 210 lt. tacho draufgehabt. hat schon nen moment gedauert. aber er krabbelt stetig bis 200. kein Problem.

Warum müssen die Schüsseln denn immer gleich lauter sein? Ich will eigentlich meine RUHE im auto und entspannt mucke hören.

Aber wahrscheinlich fließst nicht genug Tuner-Blut in meinen Adern.

Also.. NO OFFENCE! :biggrin:

Tadej
25.05.2004, 23:57
@alle

Alle die mehr leistung wolen hier ist
ewas fur euch, aber das ist leider
verboten :biggrin: .

Das Basis-System für alle Fahrzeuge bis 2,5 Liter Hubraum.

Geeignet ist dieses System für europäische und japanische Fahrzeuge. Die zusätzlich gewonnene Mehrleistung liegt zwischen 20% und 40%.

Das Basis-System wird als kompletter Einbausatz geliefert, inklusive einer leicht verständlichen Einbau-anleitung.

Bei Angabe Ihrer Fahrzeugdaten wie Fahrzeugtyp, Hubraum, Leistung usw. wird ein für Ihr Fahrzeug konfigurierter Basis-Satz geliefert.

Der Einbau der NOS-Lachgas-Basisanlage dauert bei handwerklich begabten Personen 4 - 5 Stunden.

Tadej
26.05.2004, 00:35
:d_gutefrage:
Teoretisch konte man bei eine
1.6 l maschine mit turbolader und
Chiptuning bis ungefehr 155 PS,
komen denke ich, und mit NOS
wehren dann 202 PS und dann
sehen die daten ungefehr so aus

202 PS
5,5 Kg/PS
240-270Nm
6-7.5 s bis 100Km/h

Wenn das nicht schtimmt dan bitte
korigiren sie mich :biggrin:

Aber die daten sehen toll aus :teufel:

Gruss

Kronos
26.05.2004, 07:51
Tja zwar tolle Daten, nur schade dass man mit NOS nicht wirklich lange was von dem Motor hat, für das Geld, für das man sich dann einen neuen Motor kauft, kann man sich auch gleich einen Kompressor oder Turbo Kit einbauen...

Tadej
26.05.2004, 08:09
@Kronos

Der turbo bringt von 20-40% an leistung
dazu und du denkst das hinterlest nicht spuren
auf deiner maschine :d_gutefrage: und das
in dauerlauf :d_neinnein:

Sandro
26.05.2004, 08:27
wenn du NOS einbaust, brauchst du aber ziemlich viele neue verdichtungen und schläuche und so geschichten.

mein kumpel schafft bei nem us-car tuner, dort steht auch ein alter chevi mit NOS. Hab mich mit dem Meister dort mal unterhalten, und sooooo einfach is das gar nicht mit dem nos.

manche sagen zwar: alles kein thema etc.
aber man muss schon was dafür tun!

@turbolader:

1.) ein kompressor wäre schonender
2.) ein kompressor erzielt mehr leistung
3.) ein kompressor ist auch ca 1500 - 2500 euro teurer *G*

nein, also turbolader is was feines. macht viel spaß. aber man halt halt nur im hohen drehzhal bereich die volle leistung, nämlich dann wenn der ladedruck am höchsten ist.
der kompressor hingegen erzielt auch im drehzahlkeller leistung.

bei beiden varianten braucht man auf jeden fall bei unserem auto einen ladeluftkühler.

gekoppelt mit chiptuning gehen da weit mehr als tadej gepostet hat. kommt natürlich immer auf die verbauten teile darauf an.

aber die 250PS marke is schon relativ leicht zu brechen.
problem: was bringen einem 205PS wenn der rest vom auto nicht darauf eingestellt ist?

ein vernünftiges mittelmaß wäre ein kleiner turbolader mit ladeluftkühler in kombination mit chipuning für den "kw-mehrspaß".
kosten mit montage &tüv ca. 4000euro.
leistung ca. 180PS sag ich jetzt mal so grob geschätzt.

Tadej
26.05.2004, 08:34
@Sandro

Danke fur die antwort

Ich habe lieber bei der leistung mit
turbolader einbisien weniger gesagt,
als zu viel dammit sich jemand nicht
zuviel zu traut :biggrin:

Wie lange aber diese maschine aushelt
ist aber ein anderes Thema :biggrin:

Hurricane
26.05.2004, 09:28
ich hab da ne andere Idee, eine etwas günstigere :D
Ich werde jetzt mal n Termin bei Pögo machen und dene irgendwas von Kaltstartproblemen erzählen. Weiterhin habe ich selbstverständlich ständiges ruckeln beim anfahren und er nimmt super schlecht Gas an :augenroll:
Ist natürlich alles gelogen :biggrin: , aber solange ich Garantie habe sollte ich das auch nutzen! Sollen die ruhig mal ein paar Teile austauschen , neue Software, Motoreinstellungen etc. den ganzen Kram halt ! Ich meine, es kann nicht sein das ich mit 21000 gefahrenen Kilometern keine 195 km/h schaffe. Ich habe es heute Morgen wieder mal merken müssen und hab die faxen jetzt satt!
Hab genug Infos von euch bekommen ( Danke nochmal )
Und definitiv scheine ich der Einzige zu sein, der seinen ZeZe noch nie über 200km/h gefahren hat :boese:
Und NEIN , es ist sicherlich nicht das Wichtigste im Leben.......trotzdem hab ich ein Auto mit 110 PS und muss mich ( wie heute Morgen wieder) einem Nissan Micra geschlagen geben. Da lässt der mich bei 160 vorbeifahren und mein Auto schaffte es nicht ,
da er auch Gas gegeben hat, zügig an ihm vorbeizufahren! Im Gegenteil....gleiche Geschwindigkeit! Und jetzt reicht´s mir ! :boese:

EIN NISSAN MICRA :boese: :boese: :boese: :boese: :boese:

Sandro
26.05.2004, 09:37
:d_pfeid:

Hurricane
26.05.2004, 09:50
?( !

Flauten-Surfer
26.05.2004, 09:53
Original von Hurricane:
Und NEIN , es ist sicherlich nicht das Wichtigste im Leben.......trotzdem hab ich ein Auto mit 110 PS und muss mich ( wie heute Morgen wieder) einem Nissan Micra geschlagen geben. Da lässt der mich bei 160 vorbeifahren und mein Auto schaffte es nicht, da er auch Gas gegeben hat, zügig an ihm vorbeizufahren! Im Gegenteil....gleiche Geschwindigkeit! Und jetzt reicht´s mir ! :boese:

EIN NISSAN MICRA :boese: :boese: :boese: :boese: :boese:

Autsch! Das ist bitter!

Sandro
26.05.2004, 09:58
:k_biggrin:

Necro206cc
26.05.2004, 10:25
Und definitiv scheine ich der Einzige zu sein, der seinen ZeZe noch nie über 200km/h gefahren hat :boese:

definitiv nicht :)
ich schaff nur 190 ....
erst einmal bergab hab ich 195 drauf gehabt ...
und der 110er ist auch nur mit 193kmh angegeben . also was soll ich meiner werkstatt sagen ?
ich fahre am samstag nach köln , da werd ich dann ma n langstreckentest machen..

Hurricane
26.05.2004, 10:31
@ Sandro , hab noch n bisschen Salz gefunden......willste haben ? :boese:

O ha, ein Gleichgesinnter ?! :a_augenruppel:

Es ist nicht normal....so seh ich das ! Hatte vorher nen Golf mit 90 PS
in Worten NEUNZIG ! Da stand in den Papieren auch was von 178 km/h.....der hatte auch keinerlei Probleme 190 zu erreichen !
Und bin es auch gewöhnt von anderen Fahrzeugen.
Ich lass mir jedenfalls noch ne Reihe von Punkten einfallen! Die sollen richtig rumprobieren und austauschen !

btw. wie lange ist nochmal Garantie 1 oder 2 Jahre ?

PS: Man beachte meine Signatur.....hab ich nicht umsonst hingeschrieben !

Sandro
26.05.2004, 10:40
andere überlegung:
wieviel wiegst du eigentlich hurricane :erschreck: *duck*

:biggrin:

Necro206cc
26.05.2004, 10:42
loooooool
also ich wieg 70 :)

Flauten-Surfer
26.05.2004, 10:44
Original von Hurricane:
Es ist nicht normal....so seh ich das ! Hatte vorher nen Golf mit 90 PS
in Worten NEUNZIG ! Da stand in den Papieren auch was von 178 km/h.....der hatte auch keinerlei Probleme 190 zu erreichen !
Und bin es auch gewöhnt von anderen Fahrzeugen.
Ich lass mir jedenfalls noch ne Reihe von Punkten einfallen! Die sollen richtig rumprobieren und austauschen !

Mal ernsthaft: bevor du in der Werkstatt groß Terror schiebst solltest du mal die tatsächlichen Geschwindigkeiten messen und nicht vom Tacho schätzen lassen!

Beispiel aus eigener Erfahrung:
Ich hatte mal einen Golf (Diesel, 1.6l Hubraum, 55PS, 4Gang-Schaltgetriebe). Der Tacho wollte mir glatt weismachen, daß ich die Kiste auf knapp über 190km/h treten kann! Nachgemessen mit GPS: 142,4 km/h.
Mich wundert daher nicht sonderlich, daß mir 190km/h vom CC-Tacho etwas schneller vorkommen als die 190km/h vom Golf-Tacho. Sind übrigens laut GPS auch "nur" 183km/h...

EDIT: sollte ich mich jetzt ernsthaft in der Werkstatt beschweren, daß mein CC-Tacho nur 20km/h höhere Vmax anzeigt als beim Golf? Und das trotz 2,5 mal so kräftigem Motor???

Gruß,
F.-S.

Tadej
26.05.2004, 10:58
@ alle

Ich glaube hier ist das Thema
Leistugssteigerung fur den 110,
und nicht wie ich meine werkstat
bescheisen kann oder :d_niemals: ?

Daswegen bitte ich um ernst zusein :d_neinnein:

Gruss

Hurricane
26.05.2004, 11:17
hier will niemand die Werkstatt bescheissen ! Wie kommst du denn darauf ??
Ist meine Beschwerde nicht korrekt ??! Und nein, mein Tacho geht nicht falsch !!
Oder wollt ihr mir erzählen, das die Begegnung mit dem Micra ( UND ES WAR NICHT DIE ERSTE DIESER ART ) Einbildung war !

Oder will mir einer erzählen, das mein Tacho richtig ist und alle anderen von euch gehen um 20 km/h vor ???

Ist es nicht mein gutes Recht ? Die Kiste hat einfach keinen Durchzug!

Sandro
26.05.2004, 11:25
@hurricane (@all):

auf was tadej hinauswollte...
...back²topic
[hr]
zu deinem problem:

Meine ganz persönlich Meinung?
Selbst schuld :p

Wieso plagst du dich überhaupt so lange mit dem Thema rum? Haste ja schon ziemlich lange und sucht hier überall nach Lösungen oder teilst uns mit, dass du dieses Problem hast.
DAVON wird das Problem aber sicherlich NICHT behoben.

Ich hätte an deiner Stelle schon längst ein Zelt vor dem Händler von dir aufgebaut und nachgehackt woher das Problem kommt.

Wo liegt das Problem? Gehst hin und sagst, dass deine Karre nicht so läuft wie andere CC s (Erfahrungsaustausch mit anderen CC Fahrern...blabla, Erfahrungswerte auf Autobahn mit MICRA & Co.).
Auto läuft noch unter Garantie. Also ist da schon was zu machen.

Entweder die sollen deine Mechanik checken, oder sollen mit dem Karren auf n Leistungsprüfstand um zu schauen, was wirklich geht.

Ich würde damit nicht zu lange warten....

Bersi
26.05.2004, 11:28
HI!

Ich mische mich jetzt auch mal ein.
Hab auch einen 110er (nich CC) mit Gutmann-Kit und Supersprint-ESD. Bis heute noch keine Probleme gehabt!

Vmax:
Meine Mietze dreht sich fast in den Drehzahlbegrenzer und kommt relativ locker fast an die 215er Marke heran. Hab dem Tacho aber nicht glauben können. Also... hab ich dann mit nem Kumpel ein PDA-Navi eingebaut und laut GPS hatte ich eine Maximalgeschwindigkeit von "nur" 206 (is jetzt wirklich Zufall!!! ) km/h (also fast 10km/h) weniger als angezeigt.
Aber auch ordentlich.
Is 10km/h mehr als im Schein steht und auch meineserachtens völlig ausreichend.

Durchzug:
Wow sag ich da nur. Ich bin vorher einen XM 3,0 V6 gefahren und muss sagen für eine 1,6l Maschiene ORDENTLICH!
Jedenfalls ist meines Empfindes völlig ausreichend.

@hurricane:
Da scheint ja wirklich was nicht in Ordnung zu sein. So schwach, dass man von einem Micra stehengelassen wird is nich normal! Ich seh das auch so, dass Du dann Deine Werkstatt aufsuchst und die etwas tun sollten. Von bescheissen kann und sollte man da wirklich nicht sprechen :d_neinnein: .

So... :biggrin:

:sonne: Sonnige Grüße aus Starnberg :sonne:

Bersi
26.05.2004, 11:30
HI!

Sandro ist mir zuvorgekommen und hat auch noch die besseren Worte gefunden... 8)

Jedenfalls ist das genau das, was ich sagen wollte :biggrin:

Sandro
26.05.2004, 11:33
:i_drink:
prost!

Flauten-Surfer
26.05.2004, 11:34
Ui, da hab ich mich wohl mal wieder misverständlich ausgedrückt! Sorry!
Wenn dein CC nicht zieht -was ja durchaus sein kann- dann ab in die Werkstatt und lass es richten, keine Frage!

Ich wollte mit meinem Beispiel lediglich verdeutlichen, daß ein Tacho nunmal prinzipbedingt nicht die wirklich gefahrene Geschwindigkeit anzeigt. Und bevor diese "Fehlinformation" und damit Fehleinschätzung mit einem für dich sehr peinlichen Erlebnis in der Werkstat endet, wollte ich nur drauf hinweisen, daß man Tacho von Auto A mit Tacho von Auto B nicht so einfach vergleichen kann.
Ein direkter Vergleich auf der Straße (dein Micra-Erlebnis) hat natürlich eine ganz andere Aussagekraft!

Wenn du die Möglichkeit hast: vergleich einfach mal bei verschiedenen Geschwindigkeiten die Tachoangabe mit GPS. Ist mir klar, daß die Geschwindigkeiten keine Aussage über das Beschleunigungsverhalten machen, aber diese Erkenntnisse können trotzdem recht nützlich sein.

Gruß,
F.-S.

Hurricane
26.05.2004, 11:41
Hab ich ja auch vor ! Grob gesehen :augenroll:

Hoffe es hat sich niemand angepisst gefühlt von mir, ist nur so........dieses Thema regt mich unheimlich auf! Wollte den Wagen auch erstmal richtig einfahren. Ich dachte mir, vielleicht kommt da ja mit der Zeit von alleine!
Dem ist leider nicht so ! Deswegen jetzt ( erst )der Gang in die Werkstatt !

Flipsta
26.05.2004, 12:43
Mal kurz ein wort zur genauigkeit von GPS.
Technisch kann das ding position, richtung und geschwindigkeit sehr genau messen.
WENN DU EIN GI IM MARINECORPS BIST.

Die zivile nutzung von GPS ist teilweise seeehr eingeschränkt.
bsp.
das militärische GPS arbeitet auf 12 cm genau, oder so. sehr genau jedenfalls.

die zivile variante kann bis zu 10m abweichen. je nachdem wie es der NSA gerade will.

daher auch die diskussion über Gallileo...

aber das nur am rande.

wie schnell du genau bist, kann dir am besten die Polizei sagen.
die wollen dann aber auch einen haufen geld und deine pappe. :biggrin:

Sandro
26.05.2004, 12:58
dafür haste es schwarz auf weis und sogar mit foto :biggrin:

Bersi
26.05.2004, 13:03
HI!

@sandro
Das ist natürlich die beste Variante... :biggrin:

Aber wer möchte schon mit guten 200km/h z.B. in der 80er-Zone geblitzt werden 8o .
:teufel: Obwohl, das Foto wäre es vielleicht schon wert! :teufel:

Schmarn... Da is der Lappen bestimmt ganz wech.
Lohnt sich nüscht. Fotos nicht schöne aber sehr teuer!!!

RR9999
26.05.2004, 13:32
@ Doraemon

ich fahre den K&n luftfilter mit den Powerrohr von Rüffer.

mfg :teufel:

Sandro
26.05.2004, 13:34
und? und? und? und? und? und? und?

leistung?
sound?
tüv?
bist du schon vergeben? :biggrin:

RR9999
26.05.2004, 13:37
der vierte und fünfte gang sind okay, bei den anderen merkt man nicht`s,
mit TÜV sieht es schlecht( vorsicht geboten)
sound ist okay

Sandro
26.05.2004, 13:40
:k_biggrin: eine frage haste mir noch nicht beantwortet

RR9999
26.05.2004, 13:44
Leistung??? :d_niemals:

ich habe ihn noch nicht auf den prüfstand gehabt

Sandro
26.05.2004, 14:01
Original von Sandro:
:k_biggrin: eine frage haste mir noch nicht beantwortet