Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sitzheizungsreglung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sitzheizungsreglung

    Hi,

    Vielleicht hat es sich ja schon rumgesprochen .... Das Sitzheizungsmodul steht kurz vor der Vollendung und heute gab es noch von einem Meilenstein zu berichten.

    Ihr kennt das ganze ja schon: Im CC losfahren, SH einschalten, die heizt dann 5 Minuten volle Granate und schaltet dann für 20 Minuten ab um dann wieder voll zu blockern ..... usw und wird dann immer heisser, bis man nach 2h fast abbrennt.

    Das ist ja nix. Also habe ich heute mal meinen Sitz geöffnet und nach dem Thermoschalter gefahndet. Und ich hab ihn gefunden. Tja, und was soll ich sagen. Der sitzt so fantastisch gut im Sitzschaumstoff, dass man den frei puhlen kann, wenn man die Stelle weiss. Dann kann man ihn kurzschliessen.

    OK, jetzt denkt jeder ... RK hattse nicht mehr alle, da kann ja die Karre abbrennen. Nicht ganz. Also der Fahrer merkt ja schon, wann ihm sein Hintern wegschmort.

    Nur diese eine Kosmketik bringt also gar nix. Es muss was her, was sich regeln lässt. Hatte beim Lackiertreffen ja schonmal eine Stufenlose Regulierung mitgebracht, aber ist zu fummelig mit dem Drehregler und wo hin bauen ???

    Cheffe Ingenieur Amue hat dann eine Schaltung entwickelt die sehr klein ist und locker unter den Dachschalter passt.

    Funktion:

    - 6-stufig: 0,40,55,70,85,100% Leistung.

    - Schaltet bei kleiner Leistung erstmal schneller hoch, damits gleich warm wird.

    - getrennt für Fahrer/Beifahrer

    - Speichert den Zustand des Fahrers nach Zündung aus

    - Setzt den Beifahrer immer auf aus, nach Zündung aus (Sicherheit gegen Vergesslichkeit und unbeabsichtigtes heizen)

    - Optische Anzeige als Multicolor-Leds für die eingeschaltete Stufe der beiden Sitzheizungen.
    - Taster um Stufe hochzudrücken (bei Nullstellung erfolgt Piepton)

    - Der originale Schalter fungiert dann als Sommer / Winter Schalter um die SH-Schaltung zu de/aktivieren.

    - Die beiden Taster und Leds werden unter den Dachschalter montiert.

    - Preis des Moduls steht noch nicht fest.

    - Wer die Thermoschalter umgehen will, muss die Sitze ausbauen und den Thermoschalter umlöten. Dauer für beide Sitze ca. 1h



    --
    [center][red]
    MfG RK

    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2010



    #2
    Amue und RK, man muss schon sagen was ihr euch so einfallen lasst ist schon echt ne Klasse für sich. :smile: Die Feature sind 100% so wie man sich eine perfekte Sitzheizung vorstellt.

    Da bin ich schon auf den ersten Prototypen gespannt, wann und bei wem (RK oder Amue) wird der denn eingebaut? :look: Muss ich mir dann nämlich unbedingt sobald als möglich anschauen. Schade das ihr den Preis noch nicht ungefähr bestimmen könnt, aber so eine Lösung ist bestimmt nicht billig und es heisst dann wiedermal sparen. :shock1:

    Ha-Mi

    Kommentar


      #3
      Achso, das funktioniert natürlich auch jeder anderen Sitzheizung und auch bei nachträglich eingebauten Sitzheizungen (siehe Reto s Sitzheizungsnachrüstung CH).
      --
      [center][red]
      MfG RK

      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
      Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
      Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


      Kommentar


        #4
        Also nach der Beschreibung scheint die SerienSH in ihrer Funktion ja nicht zu gebrauchen zu sein.
        Klasse, dass sich Leute finden, die so nützliche add-ons entwickeln.

        Ich bin fast sicher, dass dieses Modul ein Verkaufsschlager werden könnte.

        Deshalb: Bitte weiterentwickeln!

        Ich bin auf jeden Fall interessiert daran.

        Kommentar


          #5
          Momentan besteht das Problem, die ganze Kiste so zu gestalten, dass so wenig wie möglich neue Kabel gezogen werden müssen und so wenig wie möglich Teile ausgebaut werden müssen. Wir sind dran !!
          --
          [center][red]
          MfG RK

          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
          Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
          Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


          Kommentar


            #6

            [mark=yellow]Einfach klasse !!!!!!!!!![/mark]

            ...und danke auch schon mal von mir im Voraus !!!

            maddin
            Liebe Grüße von einem Ex-CC Fahrer

            Mein Gas-VW

            Mein Gas-Cabrio

            Kommentar


              #7
              Hi, das wird ja eine tolle Schaltung für den EIER-WÄRMER .

              Früher gab es nur einen 2-stufigen Schalter, damit 60W zum Anheizen für ca 10 min und danach schaltete ich auf 15W Dauerheizen (25% Leistung) zum Warmhalten . Auch bei einem Fellbezug mit einer stufenlosen Heizungsregelung habe ich nur diese beiden Leistungstufen benötigt.
              ABER bei Ledersitzen und offenem Dach werden wohl andere Heizleistungen benötigt. Darum testen und erfahren !
              Ändert sich bei den 2002er Modellen etwas ??

              Vorschlag für eine einfach Regelung:
              Beim Einschalten der Sitzheizung ca. 5-10 min volle Leistung (Thermoschalter darf noch nicht auslösen), danach eine sinnvolle Leistungsstufe zum Warmhalten. Vorteil ware der einfache Einbau in die Zuleitung in kurzer Zeit, kein zusätzlicher Schalter und keine Änderung am Sitz!

              Gruss an den Chef-Inschenör

              Kommentar


                #8
                Folgende Aktionen die durchführt werden müssen:

                Die Sitze müssen beide raus. Dann muss ein Loch von unten in den Schaumstoff gebohrt werden, um den Thermoschalter zu überbrücken. Geht ganz gut. Man sollte schon ordentlich löten können, um in dem kleinen Loch die Kontakte zu verbinden.

                Durch diese kleine Operation erspart man sich den ganzen Sitz auseinander zu nehmen.

                Wenn die Sitze draussen sind, wird von der Mittelkonsole / Dachschalter in den Kabelstrang des Sitzes jeweils zwei Kabel verlegt. Diese kann man so verlegen, dass man die nicht sieht.

                Weiteres folgt dann von Amue. Mit dem Modul gehts gut vorwärts. Ein paar Tage wirds aber noch dauern. Dieser Eingriff ist auf jeden Fall nichts für Laien und man sollte schon handwerkliches Geschick aufweisen um einen Einbau zu realisieren.

                Der Einbau dieser Komfort-SH-Reglung dauert ca. 6h !!!

                --
                [center][red]
                MfG RK

                Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                Kommentar


                  #9
                  @RK & amue

                  Also ich kann auch nur sagen: Ich liebe euch alle!

                  Ich hab noch keinen (noch nicht mal bestellt, bin auch neu im Forum), aber für alle kleinen "Fehler", egal ob RR-XL, Tempomat, Sitzheizung, etc., ihr macht aus dem Fahrzeug ein richtig geiles Teil und ich verschlinge seit vier Stunden diesen und andere hervorragenden Beiträge.

                  Weiter so!!!! :bounce:

                  Frosty

                  Kommentar


                    #10
                    OK, Angela und ich haben seit heute die beiden Prototypen am laufen und alles funktioniert perfekt. Cheffe Ingenieur Amue hat sich mal wieder selbst übertroffen.

                    Das Modul ist sehr klein geworden. Ein wenig grösser als eine Streichholzschachtel. Passt prima unter den Dachschalter.

                    Da wir mit den LEDs etwas Probleme hatten, laufen unsere beiden Prototypen und auch die Endversionen mit einem zusätzlichen Piezzo-Lautsprecher. Dann kann man hören, welche Stufe eingeschaltet ist.

                    In der Auslieferung wird ein Standardprogramm nach dem ersten Anklemmen laufen:

                    3-stufige Reglung, rechts / links getrennt. Beifahrer immer aus nach Zündung aus. Fahrereinsteluung wird gespeichert.

                    Programmieren lassen sich dann noch folgende Features:

                    - 3, 5 oder 7 Heizstufen.
                    - Piepston lässt sich deaktivieren wenn man nur die LEDs benutzen möchte.
                    - Darstellung der Heizstufe in Regenbogenfarben oder Thermofarben mit MulticolorLeds
                    - Verbieten des Konfigmenues gegen unbeabsichtiges umprogrammieren.
                    - Beifahrer behält auch Heizstufe nach Zündung aus
                    - und noch mehr andere Sachen


                    Zum Thema Umbau / Einbau.

                    Dieses Modul lässt sich für schon vorhandene Sitzheizungen nutzen, oder für nachträglich eingebaute.

                    Um dieses Modul im CC mit vorhandener SH zu nutzen. Muss man von jedem Sitz ein Kabel in die Mittelkonsole ziehen und eine Dauerplus in die Mittelkonsole ziehen. Beim 2001 Modell kann man das vom Zigarettenanzünder aus machen, beim 2002 Modell holt man es sich am besten vom Radio. Diese Dauerplus dient nur dazu das Modul zu steuern und nicht die Sitzheizungen selber. Folgende Arbeitsgänge sind notwendig:

                    Fahrersitz ausbauen.
                    Beifahrersitz ausbauen.
                    Handbremsverkleidung / Dachschalter ausbauen. In diese Verkleidung 2 Löcher für die Taster bohren.
                    Kabel zwischen Sitz und Konsole einfädeln, pro Seite ca. 1m
                    Fensterheberschalter ausbauen.
                    Vom Zigarettenanzünder Dauerplus holen (2001 Model) - Wenn 2002 dann zusätzlich Mittelkonsole mit Radio ausbauen und vom Radiostecker Dauerplus holen.
                    Masseverbindung von Handbremshebelverschraubung holen
                    Modul anschliessen und testen.
                    Alles wieder einbauen


                    Dauer, ca 4-5h


                    Es gibt auch die Möglichkeit die Thermoschalter in den Sitzen zu deaktivieren. Ihr kennt das Problem. 5 Min heizen, 20 Min aus, 5 Min heizen ......

                    Um dieses Problem zu umgehen, kann man den Thermoschalter brücken. Anleitung folgt hier noch. Wer auf Nummer sicher gehen will, braucht das nur beim Fahrersitz zu machen, denn da spürt man ganz genau, wenns zu heiss wird. Evt gibts den Beifahrer nicht, der einem warnen könnte, wenn der BF-Sitz abbrennt ;D

                    Dauer dieser Aktion wenn der Sitz sowieso schon ausgebaut ist: 1h pro Sitz. Der Sitz muss nicht komplett zerlegt oder entpolstert werden !!!



                    Wer nun keine Sitzheizung hat ?

                    Dann wie oben beschrieben alles durchführen und zusätzlich eine Sitzheizung in die Sitze einbauen. Reto hat das auf unserer Seite schon beschrieben. Diese Arbeit ist nur was für Könner. Der Sitz muss entpolstert werden (Bei der Rücklehne ist das sehr einfach und schnell, aber die Sitzfläche ist recht schwierig zu machen), und die Heizmatten müssen eingearbeitet werden. Man braucht viel Geduld und richtiges Werkzeug um die Polsterklammern zu lösen und wieder den Sitz aufzupolstern.

                    Dauer pro Sitz wenn ausgebaut: 2-3h



                    Es dauert zwar recht lange, aber es lohnt sich !!!
                    Dieser Umbau ist nur was Leute, die gutes handwerkliches Geschick aufweisen.

                    Den Preis für das Modul wird Amue noch durchgeben.


                    --
                    [center][red]
                    MfG RK

                    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                    Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                    Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                    Kommentar


                      #11
                      Wir haben noch 4 Prototypen für die Sitzheizung. Einzigste Einschränkung zur endgültigen Version ist, dass man keine MulticolorLED für die Heizstufenanzeige anschliessen kann. Wer möchte, kann sich bei dieser Prototypen-Version aber 3 Leds pro Sitz anschliessen, um sich die Heizungsstufen binär anzeigen zu lassen. Natürlich gehts auch ohne LEDs, nur mit dem Piezzo-Lautsprecher. Bei dem Modul sind alle Bauteile enthalten, um den kompletten Umbau vorzunehmen. Aus rechtlichen Gründen werden wir diese Einbauten nicht vornehmen. Eine ausführliche Anleitung und Unterstützung wirds natürlich geben, genauso wie eine 2-jährige Garantie auf die Funktion des Moduls. Der Preis für ein Prototypen-Modul liegt bei 85 Euro. Die Endversion wird auf jeden Fall über 100 Euro betragen.

                      Weitere Infos zur SHR wird es nächste Woche geben. Ich werde dann auch eine Webseite erstellen.


                      --
                      [center][red]
                      MfG RK

                      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                      Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                      Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                      Kommentar


                        #12
                        Hi

                        Jetzt kommt ja langsam wieder die Zeit der Sitzheizung... :(

                        Hab schon mit dem Gedanken gespielt mir die Sitzheizungsregelung reinzumachen. Jetzt hab ich da mal noch ne Frage...

                        Warum kann man nicht die vorhandenen Schalter verwenden? Die haben doch sogar schon eingebaute LED,s und sind auch ganz normale Taster...

                        Das müsste doch gehen, oder net?

                        Gruß Marco :dance1:
                        --
                        Enjoy the feeling!

                        Kommentar


                          #13
                          Warum kann man nicht die vorhandenen Schalter verwenden? Die haben doch sogar schon eingebaute LED,s und sind auch ganz normale Taster...

                          Das müsste doch gehen, oder net?
                          Welche vorhandenen Schalter? Hast du mehr als einen Schalter für die Sitzheizung? Auch bei den LEDs sprichst du von der Mehrzahl? Sprichst du von einem 206cc? Und der Schalter ist ein Taster? Also bei mir es ist ein Schalter und kein Taster.

                          --
                          [red]
                          [/red]

                          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                          Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                          Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Ceffe möchte auch mehr wissen über die Sitzheizung zum regeln,gibts die noch?

                            Gruß Yannick:dance1:

                            Kommentar


                              #15
                              Jo, die gibts noch. Es wurden (weil Sommer) recht wenige verkauft. Wenn sich genügend melden, dann geht die Produktion wieder los.
                              --
                              [red]
                              [/red]

                              Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                              Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                              Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                              Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X