Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzheizungsreglung
Hi,
Vielleicht hat es sich ja schon rumgesprochen .... Das Sitzheizungsmodul steht kurz vor der Vollendung und heute gab es noch von einem Meilenstein zu berichten.
Ihr kennt das ganze ja schon: Im CC losfahren, SH einschalten, die heizt dann 5 Minuten volle Granate und schaltet dann für 20 Minuten ab um dann wieder voll zu blockern ..... usw und wird dann immer heisser, bis man nach 2h fast abbrennt.
Das ist ja nix. Also habe ich heute mal meinen Sitz geöffnet und nach dem Thermoschalter gefahndet. Und ich hab ihn gefunden. Tja, und was soll ich sagen. Der sitzt so fantastisch gut im Sitzschaumstoff, dass man den frei puhlen kann, wenn man die Stelle weiss. Dann kann man ihn kurzschliessen.
OK, jetzt denkt jeder ... RK hattse nicht mehr alle, da kann ja die Karre abbrennen. Nicht ganz. Also der Fahrer merkt ja schon, wann ihm sein Hintern wegschmort.
Nur diese eine Kosmketik bringt also gar nix. Es muss was her, was sich regeln lässt. Hatte beim Lackiertreffen ja schonmal eine Stufenlose Regulierung mitgebracht, aber ist zu fummelig mit dem Drehregler und wo hin bauen ???
Cheffe Ingenieur Amue hat dann eine Schaltung entwickelt die sehr klein ist und locker unter den Dachschalter passt.
Funktion:
- 6-stufig: 0,40,55,70,85,100% Leistung.
- Schaltet bei kleiner Leistung erstmal schneller hoch, damits gleich warm wird.
- getrennt für Fahrer/Beifahrer
- Speichert den Zustand des Fahrers nach Zündung aus
- Setzt den Beifahrer immer auf aus, nach Zündung aus (Sicherheit gegen Vergesslichkeit und unbeabsichtigtes heizen)
- Optische Anzeige als Multicolor-Leds für die eingeschaltete Stufe der beiden Sitzheizungen.
- Taster um Stufe hochzudrücken (bei Nullstellung erfolgt Piepton)
- Der originale Schalter fungiert dann als Sommer / Winter Schalter um die SH-Schaltung zu de/aktivieren.
- Die beiden Taster und Leds werden unter den Dachschalter montiert.
- Preis des Moduls steht noch nicht fest.
- Wer die Thermoschalter umgehen will, muss die Sitze ausbauen und den Thermoschalter umlöten. Dauer für beide Sitze ca. 1h
--
[center][red]
MfG RK
Amue und RK, man muss schon sagen was ihr euch so einfallen lasst ist schon echt ne Klasse für sich. :smile: Die Feature sind 100% so wie man sich eine perfekte Sitzheizung vorstellt.
Da bin ich schon auf den ersten Prototypen gespannt, wann und bei wem (RK oder Amue) wird der denn eingebaut? :look: Muss ich mir dann nämlich unbedingt sobald als möglich anschauen. Schade das ihr den Preis noch nicht ungefähr bestimmen könnt, aber so eine Lösung ist bestimmt nicht billig und es heisst dann wiedermal sparen. :shock1:
Ha-Mi
Achso, das funktioniert natürlich auch jeder anderen Sitzheizung und auch bei nachträglich eingebauten Sitzheizungen (siehe Reto s Sitzheizungsnachrüstung CH).
--
[center][red]
MfG RK
Also nach der Beschreibung scheint die SerienSH in ihrer Funktion ja nicht zu gebrauchen zu sein.
Klasse, dass sich Leute finden, die so nützliche add-ons entwickeln.
Ich bin fast sicher, dass dieses Modul ein Verkaufsschlager werden könnte.
Deshalb: Bitte weiterentwickeln!
Ich bin auf jeden Fall interessiert daran.
Momentan besteht das Problem, die ganze Kiste so zu gestalten, dass so wenig wie möglich neue Kabel gezogen werden müssen und so wenig wie möglich Teile ausgebaut werden müssen. Wir sind dran !!
--
[center][red]
MfG RK
Einfach klasse !!!!!!!!!!
...und danke auch schon mal von mir im Voraus !!!
maddin
Hi, das wird ja eine tolle Schaltung für den EIER-WÄRMER .
Früher gab es nur einen 2-stufigen Schalter, damit 60W zum Anheizen für ca 10 min und danach schaltete ich auf 15W Dauerheizen (25% Leistung) zum Warmhalten . Auch bei einem Fellbezug mit einer stufenlosen Heizungsregelung habe ich nur diese beiden Leistungstufen benötigt.
ABER bei Ledersitzen und offenem Dach werden wohl andere Heizleistungen benötigt. Darum testen und erfahren !
Ändert sich bei den 2002er Modellen etwas ??
Vorschlag für eine einfach Regelung:
Beim Einschalten der Sitzheizung ca. 5-10 min volle Leistung (Thermoschalter darf noch nicht auslösen), danach eine sinnvolle Leistungsstufe zum Warmhalten. Vorteil ware der einfache Einbau in die Zuleitung in kurzer Zeit, kein zusätzlicher Schalter und keine Änderung am Sitz!
Gruss an den Chef-Inschenör :D
Folgende Aktionen die durchführt werden müssen:
Die Sitze müssen beide raus. Dann muss ein Loch von unten in den Schaumstoff gebohrt werden, um den Thermoschalter zu überbrücken. Geht ganz gut. Man sollte schon ordentlich löten können, um in dem kleinen Loch die Kontakte zu verbinden.
Durch diese kleine Operation erspart man sich den ganzen Sitz auseinander zu nehmen.
Wenn die Sitze draussen sind, wird von der Mittelkonsole / Dachschalter in den Kabelstrang des Sitzes jeweils zwei Kabel verlegt. Diese kann man so verlegen, dass man die nicht sieht.
Weiteres folgt dann von Amue. Mit dem Modul gehts gut vorwärts. Ein paar Tage wirds aber noch dauern. Dieser Eingriff ist auf jeden Fall nichts für Laien und man sollte schon handwerkliches Geschick aufweisen um einen Einbau zu realisieren.
Der Einbau dieser Komfort-SH-Reglung dauert ca. 6h !!!
--
[center][red]
MfG RK
@RK & amue
Also ich kann auch nur sagen: Ich liebe euch alle! :D
Ich hab noch keinen (noch nicht mal bestellt, bin auch neu im Forum), aber für alle kleinen "Fehler", egal ob RR-XL, Tempomat, Sitzheizung, etc., ihr macht aus dem Fahrzeug ein richtig geiles Teil und ich verschlinge seit vier Stunden diesen und andere hervorragenden Beiträge.
Weiter so!!!! :bounce:
Frosty
OK, Angela und ich haben seit heute die beiden Prototypen am laufen und alles funktioniert perfekt. Cheffe Ingenieur Amue hat sich mal wieder selbst übertroffen.
Das Modul ist sehr klein geworden. Ein wenig grösser als eine Streichholzschachtel. Passt prima unter den Dachschalter.
Da wir mit den LEDs etwas Probleme hatten, laufen unsere beiden Prototypen und auch die Endversionen mit einem zusätzlichen Piezzo-Lautsprecher. Dann kann man hören, welche Stufe eingeschaltet ist.
In der Auslieferung wird ein Standardprogramm nach dem ersten Anklemmen laufen:
3-stufige Reglung, rechts / links getrennt. Beifahrer immer aus nach Zündung aus. Fahrereinsteluung wird gespeichert.
Programmieren lassen sich dann noch folgende Features:
- 3, 5 oder 7 Heizstufen.
- Piepston lässt sich deaktivieren wenn man nur die LEDs benutzen möchte.
- Darstellung der Heizstufe in Regenbogenfarben oder Thermofarben mit MulticolorLeds
- Verbieten des Konfigmenues gegen unbeabsichtiges umprogrammieren.
- Beifahrer behält auch Heizstufe nach Zündung aus
- und noch mehr andere Sachen
Zum Thema Umbau / Einbau.
Dieses Modul lässt sich für schon vorhandene Sitzheizungen nutzen, oder für nachträglich eingebaute.
Um dieses Modul im CC mit vorhandener SH zu nutzen. Muss man von jedem Sitz ein Kabel in die Mittelkonsole ziehen und eine Dauerplus in die Mittelkonsole ziehen. Beim 2001 Modell kann man das vom Zigarettenanzünder aus machen, beim 2002 Modell holt man es sich am besten vom Radio. Diese Dauerplus dient nur dazu das Modul zu steuern und nicht die Sitzheizungen selber. Folgende Arbeitsgänge sind notwendig:
Fahrersitz ausbauen.
Beifahrersitz ausbauen.
Handbremsverkleidung / Dachschalter ausbauen. In diese Verkleidung 2 Löcher für die Taster bohren.
Kabel zwischen Sitz und Konsole einfädeln, pro Seite ca. 1m
Fensterheberschalter ausbauen.
Vom Zigarettenanzünder Dauerplus holen (2001 Model) - Wenn 2002 dann zusätzlich Mittelkonsole mit Radio ausbauen und vom Radiostecker Dauerplus holen.
Masseverbindung von Handbremshebelverschraubung holen
Modul anschliessen und testen.
Alles wieder einbauen
Dauer, ca 4-5h
Es gibt auch die Möglichkeit die Thermoschalter in den Sitzen zu deaktivieren. Ihr kennt das Problem. 5 Min heizen, 20 Min aus, 5 Min heizen ......
Um dieses Problem zu umgehen, kann man den Thermoschalter brücken. Anleitung folgt hier noch. Wer auf Nummer sicher gehen will, braucht das nur beim Fahrersitz zu machen, denn da spürt man ganz genau, wenns zu heiss wird. Evt gibts den Beifahrer nicht, der einem warnen könnte, wenn der BF-Sitz abbrennt ;D
Dauer dieser Aktion wenn der Sitz sowieso schon ausgebaut ist: 1h pro Sitz. Der Sitz muss nicht komplett zerlegt oder entpolstert werden !!!
Wer nun keine Sitzheizung hat ?
Dann wie oben beschrieben alles durchführen und zusätzlich eine Sitzheizung in die Sitze einbauen. Reto hat das auf unserer Seite schon beschrieben. Diese Arbeit ist nur was für Könner. Der Sitz muss entpolstert werden (Bei der Rücklehne ist das sehr einfach und schnell, aber die Sitzfläche ist recht schwierig zu machen), und die Heizmatten müssen eingearbeitet werden. Man braucht viel Geduld und richtiges Werkzeug um die Polsterklammern zu lösen und wieder den Sitz aufzupolstern.
Dauer pro Sitz wenn ausgebaut: 2-3h
Es dauert zwar recht lange, aber es lohnt sich !!!
Dieser Umbau ist nur was Leute, die gutes handwerkliches Geschick aufweisen.
Den Preis für das Modul wird Amue noch durchgeben.
--
[center][red]
MfG RK
Wir haben noch 4 Prototypen für die Sitzheizung. Einzigste Einschränkung zur endgültigen Version ist, dass man keine MulticolorLED für die Heizstufenanzeige anschliessen kann. Wer möchte, kann sich bei dieser Prototypen-Version aber 3 Leds pro Sitz anschliessen, um sich die Heizungsstufen binär anzeigen zu lassen. Natürlich gehts auch ohne LEDs, nur mit dem Piezzo-Lautsprecher. Bei dem Modul sind alle Bauteile enthalten, um den kompletten Umbau vorzunehmen. Aus rechtlichen Gründen werden wir diese Einbauten nicht vornehmen. Eine ausführliche Anleitung und Unterstützung wirds natürlich geben, genauso wie eine 2-jährige Garantie auf die Funktion des Moduls. Der Preis für ein Prototypen-Modul liegt bei 85 Euro. Die Endversion wird auf jeden Fall über 100 Euro betragen.
Weitere Infos zur SHR wird es nächste Woche geben. Ich werde dann auch eine Webseite erstellen.
--
[center][red]
MfG RK
MarcoM256
01.09.2002, 12:40
Hi
Jetzt kommt ja langsam wieder die Zeit der Sitzheizung... :(
Hab schon mit dem Gedanken gespielt mir die Sitzheizungsregelung reinzumachen. Jetzt hab ich da mal noch ne Frage...
Warum kann man nicht die vorhandenen Schalter verwenden? Die haben doch sogar schon eingebaute LED,s und sind auch ganz normale Taster... ?(
Das müsste doch gehen, oder net?
Gruß Marco :dance1:
--
Enjoy the feeling!
Warum kann man nicht die vorhandenen Schalter verwenden? Die haben doch sogar schon eingebaute LED,s und sind auch ganz normale Taster... ?(
Das müsste doch gehen, oder net?
Welche vorhandenen Schalter? Hast du mehr als einen Schalter für die Sitzheizung? Auch bei den LEDs sprichst du von der Mehrzahl? Sprichst du von einem 206cc? Und der Schalter ist ein Taster? Also bei mir es ist ein Schalter und kein Taster.
--
Hallo Ceffe möchte auch mehr wissen über die Sitzheizung zum regeln,gibts die noch?
Gruß Yannick:dance1:
Jo, die gibts noch. Es wurden (weil Sommer) recht wenige verkauft. Wenn sich genügend melden, dann geht die Produktion wieder los.
--
MarcoM256
02.09.2002, 00:02
@rk
Ja ich hab einen "normalen" 206. Da sind 2 schöne Taster für die Sitzheizung. Die müsste man doch verwenden können, oder net?
Wenn ich wüsste wie man Bilder hier reinstellt. Würde ich mal ein Bild machen.
Gruß Marco :dance1:
--
Enjoy the feeling!
Achsoooo,
Ja, da geht bestimmt was. Die Tastereinheit ist bei dem SHC abgesetzt, d.h. du kannst dort eigene Taster anschliessen. Die SHC ist nicht nur auf den 206cc ausgelegt, sondern kann in jeden PKW eingebaut werden, auch bei nachträglich eingebauten Sitzheizungen. Hab bei meiner Freundin im normalen 206er (allerdings ohne SH) eine SH nachgerüstet und den SHC eingebaut. Das ist die Killer-Applikation! Dafür würde sie lieber auf den Devil verzichten :D
--
@MarcoM256
Hi,
klick einfach auf den durchsuchen Button und lades das Bild als Datei hoch, dannkannes jeder angucken.
:rotate:
LeoK
Ich habe zwar die Sitzheizung(Vorbereitung unterm Sitz), aber keinen Schalter. Ich werde mir wohl demnächst das Modul aus dem CCool-shop besorgen.
Oder gibt es schon etwas Neues ?
@Astro
die Kabel unterm Sitzt sind immer da, allerdings mußt Du auch die Heizung nachrüsten, die Heizfolien kann man aber auch nachkaufen.
Gruß LeoK
@Austro
Wenn du zwei linke hast und handwerklich nicht auf der Höhe bist, würde ich das lassen. Das nachträgliche Einbauen einer Sitzheizung (nicht Sitzheizungscontroller!) erfordert etliches an Geschick, weil du den Sitz ab- und aufpolstern musst.
--
Sag mal RK, hast Du nie darüber nachgedacht, Dir das Zeuch patentieren zu lassen und es an Püscho zu verkloppen ?
Amue und Du, Ihr seid ja wirklisch spiiiitze !
;D ;D ;D
(Ich glaub, mein Zeh-Zeh wird noch zur richtigen Elekronikfarm!)
--
Grüsse von Music
..glücklicher Zeh-Zeh Fahrer...
@Music
Nö, wieso denn. Dann dürften wir für die paar Kröten ja gar nix mehr für euer Wohl tun und dran rum schrauben ;)
--
Hi,
finde das SHC Modul sehr interessant und nützlich, jedoch sind 160,- Euro ne ganze Menge Geld! Auf dem Bild und in der kurzen Beschreibung sieht es nicht nach überwätigenden Materialkosten aus. Kann mir bitte jemand kurz erklären wieso der Bausatz so enorm teuer ist?
Wie sieht es mit Erfahrungen mit dem SHC aus? Haben schon viele das Modul geordert? Gibt es dafür einen Bauplan (also ist Euer Projekt öffentlich) oder wird es geheim gehalten.
Danke.
Steffen
@ Hoppel
Na ja, ich war auch mal Deiner Meinung, allerdings wenn Du dich mal mir Amue unterhälts, wirs Du feststellen, wie viel Arbeit in den Modulen steckt. Und was ist auch bei einem Auto am teuersten? Natürlich die Entwicklungskosten. So auch bei den Modulen. Ich bin mir sicher, daß Amue mit seinen Modulen nicht auf unsere Kosten reich wird. Wir können froh sein, daß er sein Know How zur Verfügung stellt.
Gruß LeoK
@Hoppel
Ich fahre jetzt seit einem guten halben Jahr mit dem SHR Modul und würde es mir jederzeit wieder kaufen- es ist DIE perfekte Steuerung schlechthin.
Was den Preis für das Modul (auch für die anderen Produkte aus der Schmiede von amue und RK) betrifft, kann ich mich leoK nur anschliessen.
Hast Du schon einmal Elektronik-Kleinserien von 10 - 30 Stück entwickeln und bauen lassen?
Einen Entwickler kannste mit 500 bis 800 EUR Tagessatz veranschlagen, der sitzt nicht nur 3 Stunden am Layout sondern schon ein bisschen länger, dann noch die Prototypen und ggf. die Nullserie bauen und testen, Fehlersuche, Materialkosten und und und - wohlgemerkt bei evtl. 10 bis max. 30 Stück!
Da bist Du schnell bei viertselligen EUR-Beträgen, die Du erst wieder reinholen musst, und zwar als Gewinn, nicht nur als Umsatz.
Ich denke das reicht als Erläuterung und ich glaube nicht, dass amue seine wirklichen Kosten auch nur annähernd in die Preise eingerechnet hat...
Gruss
Marcus2
@MarcoM256
Hi,
was ist denn aus dem Bild geworden, welches Du hochladen wolltest?
Gruß LeoK
HippenToni
04.09.2002, 15:21
Original von hoppel:
jedoch sind 160,- Euro ne ganze Menge Geld! Auf dem Bild und in der kurzen Beschreibung sieht es nicht nach überwätigenden Materialkosten aus. Kann mir bitte jemand kurz erklären wieso der Bausatz so enorm teuer ist?
Das betrifft jetzt ALLE Module generell:
Kleinserie / Know How / Entwicklungskosten / Idee / Geniale Entwicklung / Arbeitszeit für die Herstellung der Module / Arbeitszeit für den Einbau / Garantie / Risiko / ...
mehr fällt mir gerade nicht ein, billiger geht,s bestimmt wenn Du so ca 30x alte 220V Schütze und Leistungswiderstände einbaust und einen Kabelsalat im Auto verursachst, daß Du das Lenkrad wohl nicht mehr finden wirst und so ca 3 Wochen am Einbau sitzt mal ganz abgesehen davon, daß Du den Einbau wohl nie wieder rückgängig machen kannst.
Desweiteren mach doch mal nur den Versuch Dir da was zurecht zu denken, ich bin ja schon echt gespannt was dabei rauskommt und wieviele BSIen, Sicherungen, Relais und Heizdrähte Du dabei zerdeppern wirst.
Am interessantesten wäre sicherlich, wie Du das z.B. mit den 30Km/h hinbekommen würdest oder eine Fernbedienung fürs Dach ;-).
Iss schon irgendwie genial, draufstecken und fertig. Wenn man mal in die Werkstatt muss, eben abziehen und fertig.
Schau mal ins SLK Forum, was die da z.B. für ein FB-Modul für,s Dach haben wollen, DA legste Dich lang hin.
V,
Hippe
lanz1616
04.09.2002, 23:08
@ Hippe
Ich denke da nur an den Radiergummi:))
Jürgen
Original von lanz1616:
Ich denke da nur an den Radiergummi:))
ja genau, the rubber1 und the rubber2 :))
--
nekko :hasi:
Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet.
@LeoK, Marcus2 & Hippe :
Danke, es tut gut, diese Worte mal aus anderen Quellen zu lesen, weil 1.) ist es Fakt, 2.) hab ich selbst schon Fransen am Mund und 3.) kann ich diese Fragerei nach "den hohen Preisen" nicht mehr hören. :angry:
Ich sach nur, wer "meckern" will, soll selber machen ! RK & ich kochen zwar auch nur mit Wasser, aber unsere Suppe hat einen absolut fairen Preis und schmeckt verdamt gut ! (Ich weiss, Eigenlob stinkt, aber ich steh dazu und würd mir sonst den ganzen Kram auch nicht ans Bein nageln) 8)
@the rest :
Moin zusammen, ich lebe noch, alle Hirnzellen sind wohl auf, trotz gelegentlichem :drink:
... was gibts neues aus der TechSchmiede ? Demnächst kommt für Shorty & mich das neue L2E Modul. Was machts ? Wer für ein paar PS mehr den Kat raus macht (so 5-7 PS sollten es sein, weil weniger Abgas Rückstau = bessere Zylinderfüllung; ja haut mich ruhig, ich sorge für sauren Regen, zumindest für 0.0000000000000001% aber ich steh dazu I) ), der hat ein Problem : Die Motronic schnallt das, und fährt ein leistungsreduziertes Notprogramm und die Mühe ist umsonst. Also kommt L2E (Lambda-2-Emulator) und rechnet das Signal der 2. Labdasonde "einfach und mal eben" :teufel: zurück (ok, ist nen 16Bit RISC Microcontroller drin), und schwups, glaubt die Motronic doch glatt, alles sei in bester Ordnung.
Wird (technologisch) ein echter Meilenstein, völlig neues Konzept, kommt mit integrierter Onlinediagnostic, automatischer Selbstkalibrierung, interaktiver Anschlusshilfe, weistestgehend automatischer Anschlussfehlererkennung, Diagnoseinterface zum PC-Connect, auslesbarem Fehlerspeicher und Firmwareupgrade via Labtop.
Der Code ist zu 95% fertig, die Boards für die Protohardware kommen nächste Woche. Ich werds in ca. 2 Wochen drin haben. Schaun mer mal, wies sich so bewähren tun wird.
Ist L2E sauber auf der Bahn, kommt als nächstes der völlige Redesign vom RR-XL (aber erst nach meinem Urlaub). Jeder, der RR-XL schonmal gesehen hat, wird es nach dem Redesign nicht wiedererkennen, kommt als völlig anderes Konzept und mit einigen weiteren Features. Bitte keine Fragen an mich dazu - ich verrate nix, erst musses mal in meinem Löwen laufen. :smile:
@current RR-XL Betatester:
Ihr bekommt dann ein Upgrade : Altes RR-XL zurück an mich (kommt dann inne Tonne :( ), neues rein). Abär : Zu einem _geringen_ Unkostenbeitrag (weil 1.) komplett neu, 2.) mehr Funktion und 3.) vor allem : deutlich Betriebssicherer)
Nähere Infos geb ich euch, sobald ich weiteres dazu sagen kann, derzeit keine Infos dazu von mir !
@Shorty : Wenn ich in 3 Wochen in Urlaub bin, kannst Du schonmal L2E testen und mir berichten, wenn ich zurück bin.
So, der Onkel geht jetz inne Haia ! Besten Gruss & happy Weekend,
vom Aµ
8)
@Aµ
Total verrückt. Aber genial :x
Viel Spass im Urlaub
Pingu
--
http://mitglied.lycos.de/pingu2311/ccfreunde/pinguin.gif
Original von amue:
...
kommt als nächstes der völlige Redesign vom RR-XL ... kommt als völlig anderes Konzept und mit einigen weiteren Features. Bitte keine Fragen an mich dazu - ich verrate nix, erst musses mal in meinem Löwen laufen.
...
Konnts ja so schon kaum erwarten das RR-XL kommt 8) , aber jetzt wird unerträglich :)) I) . Komm schon Amue, so ne klein Einzelheit kannste doch verraten, oder? ;)
;D :)) ;D :)) ;D :)) ;D :)) ;D :)) ;D :))
--
LG Baxter http://www.plauder-smilies.de/person/pfiade.gif
@ RK & AMUE
Gestern stand unser CC mal wieder einen Tag in der Werkstatt und immer wenn er bei Peugeot in einer Werkstatt steht stimmt nachher etwas nicht mehr.
Gut zur Sache, kann mir mal jemand sagen was die Sitzheizungsregelung mit dem schweißen den Krümmers zu tun hat ?( Auf jeden Fall hat die Sitzheizung jetzt keine fünf Stufen mehr, sondern nur noch drei. I know, ich kann das wieder umstellen, aber merkwürdig finde ich das schon. Was muss dann geschehen, damit das so sein kann? Jedenfalls wollten die noch etwas am Schaltgestänge machen, weil das ja knarzt, aber auch das ist ja etwas weiter vorn.
Ha-Mi
Dann haben die die Batterie abgeklemmt und dann ist die Programmierung flöten, ganz einfach ;D
Neu programmieren und fertig!
--
Das war für mich auch die einzige logische Erklärung. Aber warum die das gemacht haben, hab ich trotzdem keine Ahnung. Ist meiner Meinung nach eigentlich nicht erforderlich.
Trotzdem, vielen Dank
Ha-Mi
Moin Moin liebe cc,ler
Also ich habe beim letzten treffen vom RK den Sitzheizungscontroller bekommen und habe ihn nun selbst eingebaut!
Selbst ich als gelernter Kaufmann im Einzelhandel habe es geschafft alles Korrekt einzubauen und anzuschließen, sogar die Termoschalter in den Sitzen habe ich gefunden und gebrückt!
Eine Super Sache!!!
Ich kann es nur jeden empfehlen, auch diejenigen die vor dem Einbau zurück schrecken! Es ist garnicht so schlimm wie es sich anhöhrt!
Vielen Dank an Amue und RK
Gruß aus dem Norden
Daniel:dance1:
Mein Kleiner! (http://www.ccool.de/fahrer_daniel.html)
Hallo Daniel !!!
Genial. Ich hatte schon schlaflose Nächte, weil ich vergessen hatte die Kabel zur Sitzzuführung mit einzupacken. Dafür geb ich dann das nächste mal einen aus :drink:
Aber ich freue mich jedesmal zu hören, dass alles geklappt hat. Das gibt dem Konstrukteur die Sicherheit das er auf dem richtigen Weg ist.
--
Hi Daniel !
Prima, mit dem SHC Modul ! Das SHC Modul ist eigentlich das "am schwersten" einzubauende Modul, zumindest für non-Techies. Ich finde auch, dass es eigentlich nicht wirklich schwer ist, weil die Anleitung jeden Schritt mit Bildern genau beschreibt.
Du bist doch auch an jedem Quentchen Mehrleistung aus deinem CC-Motor interessiert. Wär das L2E Modul nicht auch was für Dich ?
Besten Gruss,
Aµ
8)
@RK,
Kein Problem, ich hatte noch genug Kabel mit dem richtigen Querschnitt rumliegen!
Ich habe jetzt auch den Fensterheberschalter auf Blau umgerüstet, hat auch gut geklappt! O.K., hab aber auch 3 Stunden gebraucht!I)
@Amue,
Hatte mit Shorty schon drüber gesprochen, ich habe vor zwei wochen bei S-A-V einen Devil-Fächerkrümmer mit Katersatzrohr für "2" Lambdasonden bestellt!
Die haben auf mein anfragen nochmal mit Frankreich rücksprache gehalten und das soll Funzen, muß also auch etwas an elektronik bei sein! Bis jetzt ist er noch nicht gekommen, aber ich halte euch auf dem laufenden!
Wenn nix bei sein sollte kann ich selbstverständlich noch ein L2E Modul gebrauchen!:D
Bis denne dann
Gruß aus dem Norden
Daniel:dance1:
BurningIce
19.11.2002, 21:33
Wie wird die Sitzheizung dann gesteuert? Ich möchte die Sitzheizung dann über grafisches Display mit Touch-Screen bedienen. Ich wäre über Details betreff der Ansteuerung (Zeitintervall für die Stufen usw.) sehr dankbar.
Vielen dank im Voraus.
Bye
BurningIce
"Dach auf und laß die Sonne in Dein Herz" :smile:
Wird über zwei Taster gesteuert.
--
Die beiden Taster haben eine gemeinsame Masse. Ichheb die Klimasteuerung so umgebaut, so daß die beiden Tasten link und recht von der Temperatursteuerung zur regulierung zu gebrauchen sind.
Gruß LeoK
Erklär mir das nochmal. Wo sind da zwei benutzbare Tasten und wie kann ich die mit der SHC nutzen ohne die andere Funktion zu stören?
--
Der Schalter ist ja ein Kreuz, oben (+) unten (-), links und rechts sind ja quasi "dummi-knöpfe". Auf den Bildern siehst Du ja die Federn, da gibt man die Masse drauf. Das beleuchtungsplastik habe ich etwas eingeritzt und die Litze reingelegt.
Das fummelige an der Sache ist, daß man die Nasen an dem "Kreuzschalter" bearbeiten muß und die Federn etwas verbiegen, so daß sich die Knöpfe nicht gegenseitg stören. Habe ich mit nem Durchgangsprüfer gemacht, die Heitzungsknöpfe klackern ja und nach ca. 30 minuten war es dann perfekt.
Habe noch nen Schalter eigebaut, damit ich das SHC auch progammieren kann, da man nun nicht mehr beide Taster gleichzeitig drücken kann.
Alles in allem eine gelungene Aktion!!! :dance1:
Genau, das mit den Tasten gleichzeitig drücken wäre nämlich das Problem gewesen
--
Ken Problem was nicht zu lösen ist ;D
Original von LeoK:
Ken Problem was nicht zu lösen ist ;D
Dafür hast du dir den Ehrentitel "Bastel Wastel" verdient! ;D
Herzlichen Glückwunsch
--
nekko :hasi:
Danke Nekko, werde den Titel in Ehren tragen ;D *stolz*
Sitzheizungsreglung - das wohl angenehmste Modul für den CC - jetzt auch bis 24.12.2002 mit 10% Rabatt bei www.cc-module.com !
--
@RK
Normalerweise schaltet die SH nach einiger Zeit aus. Wenn man jetzt das SHS Modul einbaut, heizt die SH dann immer??
--
http://www.cabrio-touren.de
Die Sitzheitzung schaltet dann ab, wenn eine gewisse Temperatur erreicht wird. Das ist ne Sicherheit gegen überhitzung. Das Thermostat befindet sich im Sitz und ist nach wie vor aktiv. Das SH-Modul pulsiert, je nach Stufe, so daß die Abschalttemperatur nur bei höchster Stufer erreicht werden kann.
Gruß LeoK
Beim CC ist das Problem, das die SH voll Pulle in den Thermostat reinheizt und dann abschaltet. Die SHC pulst - wie LeoK das schon beschrieben hat - die Heizleistung. Die SHC ist so aufgebaut, dass am Anfang erstmal voll geheizt wird, damit es erst mal warm wird und dann wird mit einer Haltepulsierung eine angenehme Wärme gehalten. Die Hardcore-Fahrer machen sich einfach den Thermostat raus, so wie meiner einer! Dann wird nie in den Thermostat geheizt und die SHC regelt dann die Wärme per Tastendruck.
http://www.ccool.de/bastelecke_sitzheizreglung.htm
Siehe Teil 2 der Einbauanleitung !!!
@Martin
Wenn man den Thermoschalter so lässt wie er ist, kann es möglich sein, dass bei hoher Stufe vom ThS abgeschalten wird. Der Vorteil der SHC ist halt, das dieser JoJo-Effekt umgangen werden kann. Ich glaube jeder, der das SHC gekauft hat, hat sich den Thermoschalter überbrückt. Wenn schon mal der Sitz draußen ist ......
--
mrmargin
10.07.2004, 20:44
Hi zusammen,
hab mal eine kurze Frage. Beim 206cc wird die Sitzheitzung für beide Sitze über einen Knopf gesteuert.
Wie ist das, wenn kein Beifahrer mitfährt. Schaltet sich die Heitzung für den Beifahrersitz aus oder heitz die genauso mit?
Gruß
Margin
tos_crocker
10.07.2004, 20:50
Die Frage hab ich meinem Händler auch gestellt und der sagte, dass sich im Beifahrersitz ein Kontakt befindet, der geschaltet wird sobald jemand im Sitz hockt! Also ist die Heizung aus wenn Du alleine fährst!
Gruß Tos
BurningIce
10.07.2004, 20:55
@ mrmargin
Die Heizung auf der Beifahrerseite heizt genau so mit, auch wenn dort niemand sitzt. Wenn Du das SHC-Modul drin hast, kannst Du Fahrer- und Beifahrerseite getrennt steuern.
GruCC
BurningIce
"Dach auf und laß die Sonne in Dein Herz!" :sonne:
BurningIce
10.07.2004, 20:57
@ tos_crocker
Dies kann ich nicht bestätigen. Der Beifahrersitz wird auch warm, auch wenn ich allein fahre.
GruCC
BurningIce
"Dach auf und laß die Sonne in Dein Herz!" :sonne:
tos_crocker
10.07.2004, 21:33
@burningice,
also mein (B)Sitz bleibt kalt! Kann natürlich sein das der ne Funktionsstörung hat!!! :laugh: Wär ja bei Pug nix Neues!
Vielleicht hat daher noch Keiner die super Bemerkung gebracht:
"Hat der auch Sitzheizung?" :d_gutefrage: :d_pfeid:
Gruß Tos
mrmargin
11.07.2004, 01:59
Also wenn ich bei mir die Sitzheizung einschalte und mal mit meiner Pfote auf den Beifahrersitz packe, dann meine ich auch, dass die Sitzheitzung aus ist.
Was ist denn das SHC - Modul?
Gruß und danke für die Antworten!
Margin
Markus3008
11.07.2004, 08:06
@ mrmargin
Bei dem SHC-Modul kannst Du die Sitzheizung für jeden Sitz regeln. Es ist eine feine Sache und ich bin damit vollstens zufrieden.
Gruss Markus :sonne:
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.