Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einteilung Tachometer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einteilung Tachometer

    Hallo,

    ist mir zwar schon vor längerer Zeit aufgefallen, aber ich frage trotzdem jetzt erst ...

    Warum ist die Einteilung auf der Tachometerskala z.B. zwischen 110 und 130 anders eingeteilt als zwischen 150 und 180? Mir ist das noch bei keinem anderen Auto aufgefallen, oder habe ich die letzten Jahre nie richtig hingesehen?

    Bei der Lautstärkeeinstellung des RT3 ist das mittlerweile ähnlich, die ersten Balken werden in Halbschritten geregelt, die letzten 3 oder 4 in Viertelschritten.

    Wobei das beim Tacho wirklich merkwürdig ist.


    - ischbins

    #2
    In der Stadt oder auf der Landstraße ist die Skalierung wichtiger als auf der Autobahn, könnte ich mir jedenfalls denken. Man macht den "wichtigen" Bereich weiter und den Bereich der hohen Geschwindigkeiten enger... Also die Hälfte der Geschwindigkeit hat 2/3 der Tachoskala.... Oder so ähnlich...

    Kommentar


      #3
      Ja, mag sein. Aber der müsste ja dann schlagartig anders rechnen bzw. anzeigen und sowas habe ich noch bei keinem anderen Wagen gesehen.

      - ischbins

      Kommentar


        #4
        Hi,
        eine ähnliche Einteilung hatte ich damals bei meinem Omega Bj 2000. Der Bereich von 0-30 sehr groß, 30-50 groß, und danach kleiner

        Kommentar


          #5
          Diese gespreizte Skala im unteren Geschwindigkeitsbereich iss z.B. bei Saab seit Jahren Standard und inzwischen werden auch viele Tachos im VW Konzern so ausgeliefert - mir gefällt das und ich finde es auch durchaus sinnvoll!
          Wie die Tachosoftware das auf die Reihe kriegt, iss mir allerdings auch ein Rätsel.....

          Kommentar


            #6
            Von der Technik her alles kein Problem, wenn eh alles digital ist... Dann ist halt Tempo 100 90° Drehung, 120 100° Drehung, 180km/h 110° Drehung usw...

            Kommentar


              #7
              @cappy

              fährst du auch noch einen schweden ? also ein "richtiges" auto :d_pfeid:

              seit jahren würd ich jetzt nicht zu weit dehnen, den in meinem saab 9000 V6 war der Tacho noch "normal", aber jetzt im 9-5 kombi hab ich den "lustigen" tacho auch, wobei ich das am anfang auch nicht wirklich bemerkt habe.
              <--- life starts with a cc --->

              Kommentar


                #8
                @ Q
                Nee, privat nicht! Aber unser Abteilungskombi iss ein Saab - der ist BJ 99 und hat diesen Tacho schon. Ein wirklich schöner und leiser Reisewagen übrigens.....aber ein wenig versoffen, wenn man den Turbo fordert - dann dürfen es schon mal 16-17l sein!

                Kommentar


                  #9
                  im gegensatz zum tacho, ist die tankanzeige ziemlich gleichmässig, und auch bei meinem ziemlich schnell gleichmässig leer...

                  15 liter krieg ich schon auch hin, aber bei 250 turbo ps muss man halt prioritäten setzen. entweder schnell oder sparsam.
                  <--- life starts with a cc --->

                  Kommentar


                    #10
                    das is bei momentan bei meinem vectra v6 auch so: spass kostet :biggrin: (auch wenn er nich ganz 250ps hat...)

                    icke

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X