Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Org. Lautsprecherkabel.... austauschen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Org. Lautsprecherkabel.... austauschen?

    hi,

    hab nun über nen kumpel neue speaker bestellt... nun fragen wir uns grade ob wir die org. kabel austauschen sollen?

    was sind da für kabel verlegt?

    danke

    mfg
    Meiner: 206RC Nachtschwarz, EZ 09/03, 49567km STEHT ZUM VERKAUF!!! EINFACH MELDEN!

    In Memorian :( 206cc 2.0Platinum, Nachtschwarz, EZ 07/02, 63259km

    #2
    Mach doch einfach mal die Türverkleidung auf und schau Dir mal die Kabel an. Die sind so dünn (ich glaube 0,5mm²), dass man da nicht viel verlangen kann. Und wenn du eh alles offen hast, würde ich die Kabel auch direkt tauschen. Ist zwar einiges an Arbeit, aber ich habe bisher nur Gutes davon gelesen. Es soll sich wirklich lohnen.
    "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

    Kommentar


      #3
      is halt ein riesen geschäft, kabel von den türlautsprecher durch den gummitunnel bis in innenraum zu verlegen.
      besonders hinterher wieder den gummitunnel richtig dicht zu montieren.

      also ich hab mir den act noch nicht gegeben.
      ich hab einfach die boxenkabel die normalerweise hinten an s radio gehen verlängert bis zur endstufe.

      natürlich bekommt man ein noch besseres ergebnis wenn man einen höheren querschnitt bei den kabeln verwendet. aber der act war mir echt zu hoch.... scheiss neue autos :biggrin:

      Kommentar


        #4
        @dezign

        Also ich habe zusätzlich zu den vorhandenen "Klingeldrähtchen"
        neue, hochwertige 2,5mm² Kabel verlegt; aber wie schon erwähnt
        ist das wirklich eine tierische Aktion, die sich aber im Nachhinein
        vom Klangresultat gelohnt hat :biggrin: .

        Wie Sandro schon richtig geschrieben hat, ist das Montieren des
        Gummitunnels und der Abschlusstülle in der Tür ein echtes Problem :boese: ,
        also ich habe es nicht hingebracht und deshalb den Tunnel
        mit schwarzem Gaffa-Isolierband umwickelt.
        Sieht zwar nicht so toll aus aber erfüllt seinen Zweck.

        Thomas

        Kommentar


          #5
          bin ich aber beruhigt @ thomas!

          ...dachte schon, ich wäre der einzigste der probleme mit der motorik hat :biggrin:

          das mit dem klebeband is zwar auf ne lösung, aber ich find sowas is n bisschen schäbig. aber was will man sonst machen..... stimmt schon.
          ...nicht ganz die feine englishe art, aber wenn s doch sein zweck erfüllt!

          evtl. hat ja jemand anderst nen besseres vorschlag?

          Kommentar


            #6
            Servus,

            Schau Dir als erstes die Stelle an, an der die Kabel in die Tür gelangen. Bei den meisten moderenen Autos ist das ein Stecker :boese: , wo alle Kabel dranhängen. Somit stellt der Hersteller sicher, dass man die Tür mitsammt allen Eingeweiden einfach abnehmen kann. An diesem Stecker die Kabelenden rauzuziehen und neu einzuklemmen ist a bisserl schwierig. Ich hab beim alten Wagen parallel ein neues gezogen, Nachteil: man sieht es.
            Vorteil der neuen Kabel: meiner Meinung nach kaum hörbar. Ich denke, der Aufwand rechtfertigt nicht den kaum hörbaren Unterschied. Es ist wieder mal mehr oder weniger was für s Gewissen.


            MlG

            Kellerkind
            Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

            Kommentar


              #7

              ich scheue mich schon seid geraumer zeit davor kabel in die türen zu verlegen.
              ich selber bin nicht gerade bewandert in sachen hifi-einbau im auto.
              ist es denn wirklich ein SOOOO großer unterschied?
              ich meine ein unterschied, der nicht nur messbar, sondern auch hörbar ist?
              die meißten leute, die neue kabel gezogen haben, bauen ja direkt auch neue boxen ein. ist es nicht möglich, daß der unterschied eher von den boxen kommt?
              ich kenne die artikel in fachzeitschriften, welche dickere kabel anpreisen, aber ich bin ja nicht so fanatisch in sowas... :d_zwinker:

              ich denke da eher an den normalen verbraucher.
              schließlich fahre ich ja nicht zu wettkämpfen, sondern will eher schönen klang für den hausgebrauch...

              wird es durch dickern querschnitt der kabel besser im klang oder nur lauter?
              RoCKo
              MEIN CC... KLICK HIER!

              Kommentar


                #8
                Variante...

                1) austausch der kabel an original boxen = null komma null wirkung

                2) austausch der original boxen (angeschlossen an RD3) = je nach produkt besser oder sogar schlechter

                3) austausch der original boxen mit original verkabelung AN endstufe = auf jeden fall , egal welches produkt, besser als das original.

                4) austausch der originalen boxen & kabel angeschlossen AN Endstufe im Verlgeich zu austausch OHNE Kabel (sondern mit serienverkabelung) = je nach Produkt besser. Umso mehr Leistung die Verstärker & Boxen haben, umso dickere Kabelquerschnitte benötigt man. Hörbar? Wird man wohl oder übel selbst testen müssen. Kommt auch auf s eigene "Wissen" und "Empfinden" an.

                5) In jedem Fall, egal welcher der oben genannten 4 Varianten, bringt der Austausch des Original Radios gegen ein neues Radio erheblich BESSERE Leistung bzw. besseren Klang.
                Natürlich umso besser das Prdoukt umso besser das Ergebnis.

                [hr]

                Meiner Meinung nach brauch man für die vorderen wie hinteren boxen keine größeren Kabel. Außer man verbaut sich vorne Boxen mit 170W RMS ein *G* aber ob da nicht die Türverkleidung risse macht?

                Kabelquerschnitt ist z.B.: beim Plus- & Minuskabel zur Endstufe hin wichtig, oder vom Subwoofer zur Endstufe hin.

                Aber im Prinzip sollte man eher auf ein gutes Produkt in Sachen Boxen setzen, anstatt sich in die Kabel zu versteifen.

                Natürlich sollte man da auch nicht überall am falschen Ende sparen....

                Also ein schlechtes Chinchkabel kann die beste Hifianlage versauen. Auch wenn s mal mehr kostet als das 10m kabel vom media markt. lohnen tut sich das meiner meinung schon.
                chinchkabel is ja immerhin die verbindung zwischen radio und endstufe!

                ...blubb... schonwieder hab ich mich verplappert *sry*
                gruzz

                Kommentar


                  #9
                  Hallo

                  also ich habe die RADICAL-AUDIO vorne reingebaut.
                  Haben allerdings 150 Watt.
                  Meiner Meinung nach gehört der Klingeldraht weg und 2,5 Kabel reingezogen.
                  Hatte damit keinerlei Probleme auch nicht durch die Gummimanschette.
                  Ich empfehle Euch , wenn ihr schon so ein Auto habt dann nehmt doch für den Rest auch Qualität.
                  Immer hinter sich rumärgern ( hätte ich nur) istz doch auch Doof
                  Bilder vom 6. Allgäutreffen

                  Kommentar


                    #10
                    hallo!
                    vor einiger zeit habe ich in einer autohifi-zeitschrift gelesen, daß es bei den neuen autos gar keine schande ist, im bereich des türübergangs das originalkabel weiterzuverwenden, weil eben alles serienmäßig so "unfreundlich" gelöst ist.

                    so weit ich mich erinnern kann, war der vorschlag, knapp davor und dahinter auf ein dickeres kabel umzulöten.

                    Grex

                    Kommentar


                      #11
                      okok.. dann bleiben erstmal die org kabel drin..

                      boxen sind übrigens die "MA-Audio Y30C6", auch wenn die nicht so bekannt sind...

                      dazu habe ich aber noch fragen... andrer thread!
                      Meiner: 206RC Nachtschwarz, EZ 09/03, 49567km STEHT ZUM VERKAUF!!! EINFACH MELDEN!

                      In Memorian :( 206cc 2.0Platinum, Nachtschwarz, EZ 07/02, 63259km

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X