Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecheraufhängung in den Türen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lautsprecheraufhängung in den Türen

    Hallo!

    Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 206 cc. Am Wochenende habe ich neue Lautsprecher in die Türen eingebaut. Dabei ist mir folgendes negativ aufgefallen, zwischen der Türverkleidung und den Lautsprechern bleibt (trotz 1,5 cm Distanzring) noch eine Menge Luft.

    Da die Lautsprechereinbaumulden hinten offen sind, ist es somit möglich, dass sich tiefe Frequenzen auslöschen (um das zu verhindern baut man Speaker ja normalerweise in Gehäuse), was auch deutlich am schwachen Bass hörbar ist

    (Habe die gleichen Speaker im alten Auto mit deutlich mehr Bass eingebaut gehabt)

    Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:

    1) Entweder ich schließe die Öffnungen in der Einbaumulde (Frage ist jedoch womit?)

    2) Ich dichte den Raum zwischen Lautsprecheraussenring und Türverkleidung ab (auch hier bin ich nicht sicher)

    Ihr habt da sicher mehr Erfahrung und Tipps für mich.

    PS. Gibts eigentlich auch vernünftige Tieftonlautsprecher die in die Hinteren Lautsprecheröffnungen passen? Ich habe probeweise eine 20cm Bassrolle im Kofferraum ausprobiert, die stärkste die ich gefunden hab darf mit maximal 100W RMS belastet werden. Rollen mit größerem Durchmesser haben leider keinen Platz. Der Effekt ist leider nicht sehr umwerfend (reicht gerade mal wenn das Auto steht)

    Danke für eure Tips
    lg alex

    #2
    ...

    Kommentar


      #3
      Bei mir gibt es im unteren Bereich der Lautsprechereinbauöffnung ein grosses Loch - mindestens 5x5 cm (durch das z.B. auch das Lautsprecherkabel durchgeführt ist.

      --> Man kann also noch von hinten auf die Lautsprechermembran schaun (zumindest wenn man sich unter die Tür legt und nach oben schaut ;-) )

      lga

      Kommentar


        #4
        hinweis noch:
        um das loch zu sehen muss natürlich die spritzwasserschutzfolie abgezogen sein. diese ist aber nicht geeignet um tiefe frequenzen abzuschirmen. (sonst könnte man lautsprechergehäuse ja aus folie bauen ;-) )

        auf dauer ists so kein zustand, wenn ich lauter aufdrehe fangen die lautsprecher hörbar an zu pumpen wenn bass kommt.

        jemand eine idee, wie ich das loch dahinter dicht bekomme (gibts da vielleicht eine spachtelmasse oder sowas?)

        momentan muss ich übers radio einen hochpassfilter (125 hz) auf die türlautsprecher schalten, sonst kann ich laut hören praktisch vergessen.

        vielleicht gibts ja auch lautsprecher die mit der umgebung im cc besser zurecht kommen und trotzdem noch guten bass produzieren.

        bin für jeden tip dankbar

        Kommentar


          #5
          ...

          Kommentar


            #6
            @alex1

            ich hab mir auch einen Bitumenmappe zurechtgeschnitten und an die innenseite der tür geklebt! habe dies aber in erster linie gemacht um ein vibrieren des türblechs zu verhindern! hat auch ganz gut geklappt! Im Nachhinein ist es jetzt eigentlich nicht mehr nötig, da ich alle Boxen im Innenraum auf Hochton laufen hab!
            Wer seinen Kofferraum nicht zwingend brauch, sollte sich selbst einen Subwoofer bauen oder den Emphaser EBP 110 CON Probe hören! Der wurde laut Hersteller für Cabrios gebaut und passt auch in den CC!

            Gruß Tos

            Kommentar


              #7
              hi
              ich hab mir gerade den emphaser woofer auf der homepage angesehen. lt. webpage ist der 25cm hoch. hat der im cc wirklich platz (bei mir sind da nur 20 cm bis zum rollo)

              @loch in den türen: wo kommen bei euch dann die anschlusskabel für die lautsprecher durch, ist da eine kleinere öffnung? bei mir ist die etwa 5x5 cm gross. (2002er modell)

              Kommentar


                #8
                Der Woofer passt nur wenn man ihn ans Ende des Kofferraums stellt!
                Für die Rückwand der Rücksitze ist er zu hoch!

                Siehe Bilder von xrayder: KLICK HIER & HIER!

                Gruß Tos

                Kommentar


                  #9
                  hab jetzt eine super einfache lösung für mein problem gefunden: um den akustischen kurzschluss zu verhindern habe ich innen an der plastikverkleidung der türen, rund um die lautsprecheröffnungen etwa 5x5 cm dicke schaumpolsterstreifen geklebt. beim anbringen schliessen diese luftdicht ab und verhindern so akustischen kurzschluss der speaker.

                  der effekt ist unglaublich, der bass kommt jetzt satt und rund, die lautsprecher "pumpen" auch bei höherer lautstärke deutlich weniger.

                  vermute mal, dass das abkleben auch bei anderen lautsprechern zu deutlich besserem klang führen könnte.

                  ps. zuerst hab ich versucht die öffnungen hinter dem speaker in der mulde mit teermatte abzudichten, das verhiderte zwar das pumpen, durch das geringe luftvolumen verlor der klang aber deutlich an bass. (laut infinity support haben meine6502I ihren optimalen klang bei 5 liter luft hinterm speaker.)

                  lg alex

                  Kommentar


                    #10
                    @alex1

                    wie wärs mit Bildern? Wenn Du die Verkleidung noch mal runter machst kannst Du ja mal ein paar Bilder schiessen!
                    Wenn der Effekt wirklich so gut ist wäre das doch bestimmt was für die Bastelecke!

                    Gruß Tos

                    Kommentar


                      #11
                      ...

                      Kommentar


                        #12
                        @tos_crocker

                        wenn ich das nächste mal die türverkleidung abnehmen muss, werde ich ein paar fotos machen. grundsätzlich kann man dabei nicht viel falsch machen, neben der lautsprecheröffnung ist ein styroporblock angebracht, wenn man darauf achtet, dass der schaumstoffring etwas darüber hinaussteht dichtet das ganze wunderbar ab.

                        @cbra.c: mich würden fotos von der originallösung im 2004er modell interessieren.

                        Kommentar


                          #13


                          Das mit dem Schaumstoffring muss ich auch mal ausprobieren, habe die nämlich beim Boxeneinbau rausgemacht und liegen jetzt im Keller.

                          Bringt das wirklich was ??? :d_gutefrage: Wenn ja sind die am Samstag wieder drinnen. :augenroll:
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :d_neinnein:
                          Ich m?chte so sterben wie mein Opa, schlafend und nicht wie sein Beifahrer. :u_shocking:

                          Kommentar


                            #14
                            ...

                            Kommentar


                              #15
                              ja genau das löst das problem, dass ich ganz oben beschrieben habe. freut mich, dass ich zufällig auf die gleiche lösung gekommen bin wie peugeot :-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X