Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutmann Luftfilter od.K&N 57i Generation II Kit
Blue_Lion
09.02.2002, 10:10
Hi Leute,welchen dieser 2 würdet Ihr mir empfehlen?
Welche erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
Gruß Blue_Lion
Hi Blue Lion,
könntest Du mir erklären, was frau sich unter dem K&N XY.. Kit vorzustellen hat? Ich nehme mal an, daß es mehr ist als der Luftfilter?
Hab nämlich mal bei ATU nach nem K&N Luftfilter gefragt. Die Firma, die ATU im Programm hat (J&R) bietet aber keinen für den 2,0l-Motor an :(
--
Liebe Grüße,
Birgit
www.roadster-world.de
k&n ist ein offener Luftfilter und soll Mehrleistung bringen. Einzelabnahme ist aber anscheinend Pflicht. Gibt zwar immer wieder Gerücht, es geht auch ohne, aber eben...
--
Das is Meiner (http://www.ccfreunde.de/fahrer_hilfi.htm)
Hier gehts zur Forenübersicht (http://www.cabriofans.com/Uebersichten/Forumuebersicht_1.htm)
Blue_Lion
09.02.2002, 12:42
Hier ist ein Bild des Kits zufinden.
http://www.kn-filter.de/picture_qf.php?picturepath=/images/quickfinder/57-0340
Es geht ja auch darum ob der Kit von Gutmann unbedingt mit dem Endtopf sein muß,wenn nein wäre das ja schon mal ganz gut,aber ich denke mir halt: Es wird der Original Luftkasten beibehalten,was ja wieder eine Limitierung mit sich bringt. Ok die Tauschfilter bringen ein bischen mehr,laut Tacho immer hin 5km/h bei meinem
@Birgit
K&N bietet auch normale Austauschluftfilter an, die haben den Vorteil, dass sie in den serienmäßigen Luftfilterkasten passen, nicht mehr gewechselt werden müssen und darüber hinaus im Gegensatz zu dem Serienfilter die volle Motorleistung "freisetzen"...
--
Gruß 2late4u (http://www.austria-tourism.at) http://www.plauder-smilies.de/bounce/bouncingstegi.gif
Matthias
09.02.2002, 13:07
Moin, Blue Lion
Ich habe mir gestern das K&N 57I Generation II kit gekauft und sofort eingebaut.
Das Ergebnis ist der absolute Oberhammer.
Beim normalen Beschleunigen hört man nichts. Tritt man aber voll aufs Gaspedal, steigert sich der Motorsound von einem tiefen Brummen auf ein barbarisches Brüllen...
Ich habe allerdings darauf verzichtet, den mitgelieferten Ansaugrüssel zu montieren, da mein Wagen durch die 40 mm Tieferlegung und die Musketier Frontschürze schon recht tief liegt und der Rüssel dann fast auf der Straße schleifen würde.
Ausserdem wollte ich verhindern, daß Feuchtigkeit in den Motor gelangt.
Die versprochene Mehrleistung ( wenn es überhaupt eine gibt ) wird aber wahrscheinlich gerade durch diesen Ansaugrüssel und die dadurch gepresste Luft erzielt.
Jedenfalls tat sich mein Wagen nach Einbau des Kits genauso schwer, von 200 auf 210 km/h zu beschleunigen, wie vorher.
Das Kit ist zwar nicht ganz billig, aber alleine für das Motorgeräusch lohnt sich der Kauf.
Fotos (http://home.t-online.de/home/Matthias.Paschek/auto.htm)
Gruß
Matthias
Blue_Lion
09.02.2002, 13:13
Danke Matthias, ich muss zwar sagen das ich kein CC fahre bin *leider*,habe aber auf keiner anderen SIte was dazu gefunden als hier.Ich werde mal schaun wann ich mir den Kit holen werde. Kannst mir mal bilder schicken wenn das geht??? Und wie sieht der Ansaugrüssel genau aus. Ich sag mal danke.
Original von Blue_Lion:
Es geht ja auch darum ob der Kit von Gutmann unbedingt mit dem Endtopf sein muß
Hier findest du eine Antwort:
http://www.ccool.de/bastelecke_gutmann_kit.htm
Auf dem Prüfstand haben wir mit dem Kit die angegebenen 14 PS mehr, d.h. auch schon bei geringem Tempo (Stadt) ist ein Leistungszuwachs von 14 PS da. Im schnelleren Fahrbetrieb (Landstraße, Autobahn) sieht das dann aber nochmal anders aus. Durch die Mehrluft, die bei schnellerem Fahren in den Luftfilterkasten gepresst wird, steigt auch die Leistung. Berechnet man das ganze, kommt man bei z.B. 200 km/h auf eine Mehrleistung von ca. 25-28 PS im Gegensatz zur Serie.
Diese 25-28 PS können wir auf dem Prüfstand nicht messen (deshalb geben wir auch "nur" 14 PS an, da die messbar sind), weil wir dort lediglich die Lufteinströmung in den Luftfilterkasten simulieren können, wie sie bei 120 km/h auftreten. Bei höheren Geschwindigkeiten erhöht sich auch der Druck und die Menge der Luft, die in den Luftfilterkasten eingepresst werden.
Noch eine Sache zu den angeführten Endtöpfen: Fahrzeuge die mit anderen Endtöpfen ausgerüstet waren haben auf dem Prüfstand meist weniger Leistung wie Serie. Deshalb haben wir einen eigenen Edelstahlendtopf speziell für dieses System entwickelt, bei dem der Staudruck ideal abgestimmt ist. Über den Sound brauchen wir nicht sprechen, das geht leider mit TÜV nicht anders.
Blue_Lion
09.02.2002, 13:56
Jo danke Admin,dann heißt das wohl das ich mir nen RGS endtopp hol und dann das K&N kit. Alles klar danke leuts.
Matthias
09.02.2002, 14:36
Original von Blue_Lion:
Danke Matthias, ich muss zwar sagen das ich kein CC fahre bin *leider*,habe aber auf keiner anderen SIte was dazu gefunden als hier.Ich werde mal schaun wann ich mir den Kit holen werde. Kannst mir mal bilder schicken wenn das geht??? Und wie sieht der Ansaugrüssel genau aus. Ich sag mal danke.
Das Generation II Kit ist aber nur für den 2.0 16V Motor gedacht.
Für alle anderen Motoren benötigst Du das K&N 57i Performance Kit.
Ich glaube der einzige Unterschied zwischen den beiden Kits ist die Motorwärmeabschirmung, die beim Generation II Kit aus einer kleinen Blechkiste besteht.
Zudem kostet das K&N 57i Performance Kit mit ca. 210 Euro auch nur die Hälfte.
Matthias
Blue_Lion
09.02.2002, 14:36
Ja ich weiß das mit dem 2.0 16V ich hab ja den S16
Noch ne Frage was bedeutet "Gruppe N" beim Auspuff?????????
Original von Blue_Lion:
ganz sicher nicht das du damit über den tüv kommst ;D
Blue_Lion
09.02.2002, 14:48
Aha,so langsam wird mir das klar aber ich weiß trotzdem nicht was das genau ist.
Matthias
09.02.2002, 14:57
Original von Blue_Lion:
Ja ich weiß das mit dem 2.0 16V ich hab ja den S16
Quelle: DTS Autozubehör-Katalog
Gruppe N-Rennsportanlagen sind eine Kombination aus speziellen Rennsport-Endschalldämpfern und den dazu passenden Power Ersatzrohren.
Gruppe N Anlagen sind extrem laut und ohne Straßenzulassung.
Wegen des Gruppe N Rennsport Reglements sind sie im Serienrohrdurchmesser gefertigt, jedoch wird der Staudruck durch das Wegfallen der serienmäßigen Vorschalldämpfer und durch den Einsatz von speziellen Rennsport-Schalldämpfern stark reduziert, was sich dann deutlich in der Leistung Ihres Fahrzeugs widerspiegeln kann.
Durch die Verwendung der Gruppe-N Rohre allein kann der Staudruck der Serienanlage deutlich reduziert werden und sich ein besserer Sound ergeben.
:D
Blue_Lion
09.02.2002, 14:59
Danke für diese Info
Blue_Lion
11.02.2002, 11:42
@Matthias,was meinst Du bringt es noch mehr leistung wenn man direkt einen Kaltluftschlauch zum Luffi legt, bzw. in direkt damit verbindet???
Es bringt mehr Leistung! Aber wenn hier jemand auf die Idee kommt KEINEN(!) Kaltluftschlauch anzubringen, kann ich nur sagen das man je nachdem wie heiss der Motor wird (der luffi saugt nur noch heisse luft an, kriegt keine kalte, frische Luft mehr), man einen enormen Leistungsverlust produziert! Deswegen Rate ich allen die sich einen K&N Performance Kit hohlen den mitgelieferten oder einen anderen Kaltluftschlauch als wichtige Frisch/Kaltluftversorgung anzubringen.
Gruß
mACE
Blue_Lion
11.02.2002, 12:26
Ich hab mir gedacht ich mach das ding press drauf, im klartext das die Luft bei höherem Tempo regelrecht rein gedrückt wird. Noch was, was muß ich machen um 17" Felgen unter meinen S16 zu kriegen???
Frische Luft reingepresst ist gut, warme luft ist schlecht(er). Mit den 17" nehme ich mal an mindestens Bördeln lassen (das heißt die Kanten am Rand der Radkästen umlegen lassen) wenn nicht sogar Kotflügel ziehen lassen. Aber das beantwortet dir besser jemand der 17" Alus drauf hat.
Gruß
mACE
Matthias
11.02.2002, 12:49
Original von mACE:
Es bringt mehr Leistung! Aber wenn hier jemand auf die Idee kommt KEINEN(!) Kaltluftschlauch anzubringen, kann ich nur sagen das man je nachdem wie heiss der Motor wird (der luffi saugt nur noch heisse luft an, kriegt keine kalte, frische Luft mehr), man einen enormen Leistungsverlust produziert! Deswegen Rate ich allen die sich einen K&N Performance Kit hohlen den mitgelieferten oder einen anderen Kaltluftschlauch als wichtige Frisch/Kaltluftversorgung anzubringen.
Gruß
mACE
@ mACE
Um zu vermeiden, daß sich zuviel warme Luft am Filter sammelt, habe ich den Kaltluftschlauch anstatt nach vorn unter den Frontspoiler in den original Ansaugkanal gesteckt. Da bekommt er genug kalte Luft und die Gefahr bei diesem Wetter Feuchtigkeit anzusaugen ist auch nicht gegeben.
Matthias
Matthias
11.02.2002, 13:02
Original von Blue_Lion:
Ich hab mir gedacht ich mach das ding press drauf, im klartext das die Luft bei höherem Tempo regelrecht rein gedrückt wird. Noch was, was muß ich machen um 17" Felgen unter meinen S16 zu kriegen???
Wie breit sollen die Felgen denn sein?
Ich habe z.B. 18" Felgen drauf und es musste nichts am Fahrzeug gebördelt oder gezogen werden. Dafür sind meine Felgen aber nur 7" breit, da sehen sogar die 215er Reifen von hinten recht schmal aus.
Matthias
Blue_Lion
11.02.2002, 17:15
Ich dachte so an die größe ab 7,5,so wie es shorty hat.
@ Matthias
Jo klar das natürlich auch eine sehr gute Lösung.
bruderCC
19.01.2003, 16:20
Original von Matthias:
Ich habe mir gestern das K&N 57I Generation II kit gekauft und sofort eingebaut.
Das Ergebnis ist der absolute Oberhammer.
Beim normalen Beschleunigen hört man nichts. Tritt man aber voll aufs Gaspedal, steigert sich der Motorsound von einem tiefen Brummen auf ein barbarisches Brüllen...
Ich habe allerdings darauf verzichtet, den mitgelieferten Ansaugrüssel zu montieren, da mein Wagen durch die 40 mm Tieferlegung und die Musketier Frontschürze schon recht tief liegt und der Rüssel dann fast auf der Straße schleifen würde.
Um zu vermeiden, daß sich zuviel warme Luft am Filter sammelt, habe ich den Kaltluftschlauch anstatt nach vorn unter den Frontspoiler in den original Ansaugkanal gesteckt. Da bekommt er genug kalte Luft und die Gefahr bei diesem Wetter Feuchtigkeit anzusaugen ist auch nicht gegeben.
Klingt interessant! Wo bekomme ich dieses Kit günstig her? Ist da eine ABE dabei?
Wird der Motorsound bei normaler Fahrweise über 100 km/h lauter? Ich hoffe nicht - bin mal in einem Golf-II-Prollgefährt mitgefahren, das war echt nicht schön...
:rolleyes:
Gruß,
bruderCC
@brudercc
Ich kann das jetzt (nur) von meinem 1.6er berichten:
Der Sound ist nur dann "barbarisch" ( :)) ), wenn man im niedrigen (2. oder 3.) Gang den Motor n bisserl höher drehen lässt, also speziell beim Rausbeschleunigen! Ansonsten hört man um Tempo 130 im 5. Gang noch ein sonores Brummen. Also insgesamt bei längeren Autobahnstrecken o.ä. absolut keine störende "Lärm"-Belästigung!
@bruderCC
Also den Kit bekommst du z.b bei "french-power.com" für € 399,- oder ich kann ihn bei mir am ort für € 360,- besorgen!
Einen günstigeren Preis habe ich bisher noch nicht gefunden!
Gruß aus dem Norden
Daniel :dance1:
bruderCC
22.01.2003, 23:50
@ Daniel
Danke für das Angebot, evtl. komme ich in den nächsten Wochen darauf zurück!
Warum muss das bloss für den 2.0 so teuer sein? ;(
als weitere alternativen sollte man vielleicht auch noch die bmc und die santler airbox erwähnen.
ich selber hab die von bmc drin - bin sehr zufrieden - sowohl was die leistung wie auch den klang betrifft!
manko der bmc-cda - es gibt kein gutachten, aber wen stört das schon - so laut ist sie auch nicht und schnell zurückgebaut ist sie auch.
--
tobi - glücklicher cc besitzer :bounce:
--------------------------------
206cc-page von Tobi (http://206cc.dnsalias.net/)
Schlumpfnase
25.01.2003, 22:21
Ich kann als Alternative unbedingt den Twister XL empfehlen. Den habe ich mir von French Power einbauen lassen, Tüv inklusive. Sonorer Sound, nicht zu aufdringlich, spürbare Power. Und das Preis-Leistungsverhältnis halte ich für besser als beim Gutman Kit.
bruderCC
26.01.2003, 02:48
Wie teuer ist das Teil denn?
Und hast du Fotos vom eingebauten Zustand?
Gruß,
bruderCC
Schlumpfnase
26.01.2003, 14:31
230€ zuzüglich Einbau. Bilder kann ich in zwei Wochen bereit stellen, vorher habe ich leider keine Kamera parat.
bruderCC
26.01.2003, 19:38
Schön! Schreibst du dann hier kurz wo du die Bilder veröffentlichst?
Streetfighter
27.01.2003, 08:39
Hallo CC,ler
Bei Abnahme von 5x K+N 57i II Kits für den 2.0er mit Lieferung
an eine Adresse gebe ich den Kit zu 320,- Euro ab.
Also überlegts Euch mal--is ne Sammelbestellung.
Versand einmalig 10,- Euro.
Incl. TÜV Gutachten und allem Anbaumaterial--kann also von
JEDEM SELBER montiert werden.
Gruss Robert www.french-power.com
P.S: Bei Abnahme von 10 Sätzen mache ich im Preis nochmal was.
Schlumpfnase
27.01.2003, 16:00
@brudercc
Mache ich. Robert wollte die Bilder ja auch noch...
Hallo Streetfighter, Schlumpfnase.
Ich lese da oben was von Twister XL.
Gibts da auch Prozente, Streetfighter?
Schlumpfnase, bitte schonmal Einzelheiten wegen Einbau (Schwierigkeit, Dauer, gefühlte PS, gefühlter Sound :D usw) schonmal durchgeben. Die große Umbauaktion möchte ich nicht durchführen und billiger ist der Twister ja auch.
Danke im Voraus !!!
--
Streetfighter
29.01.2003, 07:40
Servus RK
Logo kann ich bei den Twistern was machen.
Aber is mir eigentlich lieber wenn du dich mal per Mail bei mir
melden würdest. info@french-power.com
Abnahmemenge wäre wieder so 5 Twister in L-XL-XXL
Dann mache ich Euch mal nen Preis dazu.
Aber wie gesagt mail mir mal.
Gruss Robert www.french-power.com
Schlumpfnase
11.02.2003, 10:55
So, jetzt habe ich Bilder. Sind aber nicht hochwertig, ist nur eine Handy-Kamera...
Twister XL (http://de.photos.yahoo.com/bc/stfreyer/vwp2?.tok=bcBmMFRBsrOiH1op&.dir=/206cc&.dnm=0210_183736X.jpg&.src=ph)
Twister & Domstrebe (http://de.photos.yahoo.com/bc/stfreyer/vwp2?.tok=bcBmMFRBls3Eda.l&.dir=/206cc&.dnm=0210_183803X.jpg&.src=ph)
--
:rotate: Multiplaque und glücklich dabei :rotate:
keine_ahnung50
11.02.2003, 15:02
@RK
Und wie sehen die Verhandlungen aus?!
Haste was erreichen können?!
Wäre nämlich vielleicht auch dran interessiert.
Viele Grüße
--
[hr]
Echte Meisterwerke kann man(n) ;) stundenlang ansehen!
Luis:D ;)
Brand neue Bilder:
Mein CC: http://keine_ahnung50.bei.t-online.de/CC-Seite.html
@all
Ich möcht auf das obere Angebot von Streetfighter mal zurückkommen.
Hat da noch jemand Interesse ,sodaß 5 Leute zusammenkommen?
@Streetfighter
Steht das Angebot noch?
bruderCC
01.07.2003, 18:28
Original von Joshua:
@all
Ich möcht auf das obere Angebot von Streetfighter mal zurückkommen.
Hat da noch jemand Interesse ,sodaß 5 Leute zusammenkommen?
Ich habe zur Zeit kein Interesse, entweder muss der Preis noch stark sinken oder mein Einkommen stark steigen 8)
hab es schon drin :dance1:
guckst du in die Drivers Corner unter XRayder :smile:
Hallo,
fahre einen 135 206cc und denke immer wieder über den Twister nach. Wieso muß es eigentlich der XL von Twister sein, wenn doch (bis 140PS) eigentlich der Standard reichen würde?
Hat man denn das Gefühl mehr Leistung zu haben?
Muß die Luftzufuhr nach aussen verlegt werden (Geht das - was ist bei Regen)??
Was kostet denn ungefähr der Einbau ?
Fragen über Fragen, wäre aber nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Gruß
Veltins
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.