Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo Schaltspannung (Remote) für Entstufe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo Schaltspannung (Remote) für Entstufe?

    Hallo Leute!

    habe mir endlich eine gescheite Anlage für meinen CC zugelegt. Ich konnte das gekrache aus den original Boxen nicht mehr hören. Will aber vorerst mal nur mit dem Original Radio von Clarion arbeiten. Die Entstufe und Lautsprecher sind schon teuer genug. Irgennt wann will ich dann mal auf einen Sony mit Adapter umsteigen.

    Jetzt meine Frage: :d_gutefrage:
    Wo habt ihr die Schaltspannung für die Entstufe abgegriffen? In der Bastelecke steht das mann direckt am Sicherungskasten (an der Leitung vom Zündschloss) abgreifen soll. Hat von euch jemand erfahrungen damit gemacht? Oder vieleicht eine bessere Idee?

    Mein Problem ist nehmlich das wenn ich meinen kleinen Sohn mitnehme mache ich normalerweise die Musik aus. Aber die Entstufe würde dann ja anbeiben. Gefallt mir nicht so. :d_neinnein:

    Vieleicht kann mir jemand weiter helfen.
    Danke schon mal.

    #2
    Am Radio gibts n Dauerplus und normalerweise auch n 12 V was nicht permanent anliegt...

    Ansonsten bau einfach n Schalter ein mit dem Du die Endstufe abschalten kannst :d_zwinker:
    :winken:

    Kommentar


      #3
      wenn ich mich recht erinnere ist ein Remote Plus Kabel direkt neben dem Antennenkabel verlegt. Das müsste ein weisses Kabel mit Schwarzer Steckverbindung sein.

      So ist es zumindest beim Originalradio beim 2001er 206 gewesen. Neue Radios haben im Normalfall einen seperaten Ausgang, der auch so gekennzeichnet wird
      Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

      Kommentar


        #4
        Pin 5 am 8-poligen Stecker des Autoradios ist der +12V Remote für Verstärker. Habe erst am letzten Wochenende meinen Verstärker eingebaut. Baujahr 2002.

        Wolfgang

        Kommentar


          #5
          Hi!

          Bin neu hier

          Habe leider das selbe Problem
          Habe zwar keinen CC sondern normal 307er - aber da ihr so gut helfen könnt hoffe ich mal das ihr auch mir nen rat geben könnt

          wo finde ich beim normalen 307er ein zündungsplus beim radio?
          hab bisher nur 3x dauerplus gefunden

          schalter fürs extra einschalten will ich aber nciht, da ich sowieso nen schalter machen muss für den woofer weil ich nen hund habe *g*
          und 2 schalter wäre lähmend

          bzw bei euch in der bastelecke ist ja ne schöne anleitung wie man beim 206er CC direkt an der Zündung anschliesst

          Weiss jemand ob die Verkabelung beim 307er Limu gleich ist?

          Vielen Dank für eure Hilfe
          Gruss
          Pate

          Kommentar


            #6
            das remotekabel hängt am chinchkabel.
            dieses kleine dünne kabel, zwischen den beiden chinchkabeln.

            wenn ud ein gutes radio hast, dann ist normal ein Adapterstecker dabei für das Remotekabel.
            Also dieser Adapter müsste an diesem DIN/EURO-Stecker hinten am radio drann hängen.

            Kommentar


              #7
              Hi!

              Thx erstmals für die Antwort
              allerdings gehts nicht um das Remote Kabeln an den Chinch sondern genau um das Kabel wo ich es anschliesse

              Du hast natürlich recht das bei den meisten neuen Radios direkt ein Remote drauf ist, allerdings muss ich leider für ein paar Monate den original Clarion Radio verwenden der von Peugeotwerk verbaut wird

              und da ist leider kein Remote drauf :(

              Gruss

              Kommentar


                #8
                @Pate
                Auch Dein "normaler" 307 hat doch ne Bedienungsanleitung, oder? :d_zwinker:
                Da ist auch irgendwo die Steckerbelegung des ISO-Steckers (inkl. Bildern) zu sehen! Das Zündungsplus wird dort "+ 12V ZUBEHÖR" (oder so ähnlich) genannt!!

                Kommentar


                  #9
                  huhu Stoppi

                  Klar hat der das doch leider ist da nix zusehen von der Belegung - hab ich gestern schon auswenidig gelernt die Anleitung *g* aber leider nichts zu sehen :(

                  Kommentar


                    #10
                    @Pate
                    Ist die ISO-Stecker-Belegung vielleicht auf nem Aufkleber auf der Ober- oder Unterseite des Radios zu sehen!? Ich weiss das leider nimmer, da ich damals nach Übergabe meines CCs sofort das Clarion-Radio "rausgeschmissen" habe!

                    Noch ne Möglichkeit: Du hast doch weiter oben geschrieben, dass Du 3x Dauerplus herausgemessen hast! Ich gehe mal davon aus, dass dabei Dein 307 UNVERSCHLOSSEN war!? Denn: Durch die Multiplex-Technik liegen auch nach abziehen des Zündschlüssels am Zündungsplus immer noch die 12V an! Erst nach verschliessen des Fahrzeugs und den obligatorischen "30-Multiplex-Warte-Sekunden" wird diese dort abgeschaltet!
                    Ich kann das immer sehr schön beobachten, da ich meinen beleuchteten Schaltknauf dort mit angeschlossen habe!

                    Kommentar


                      #11
                      Hi again

                      An das habe ich auch schon gedacht
                      doch ich habe gehört 30 minuten nicht sekunden *g*

                      habe es mal bei dem ersten der 3 kabeln getestet - remote drauf - auto zugesperrt - wieder ins büro rein - nach 40 minuten raus - hat noch immer strom gehabt

                      werde aber jetzt mal so die 3 leitungen durchtesten - vllt hab ich ja glück und eines davon klappt

                      war übrigens auch gerade beim händler - der meinte ich muss das remote kabel vom sicherrungskasten im motorraum holen - doch ehrlich gesagt kann es das doch nicht sein das es niergens ein zündungsplus im fahrraum gibt.

                      werde aber mal wegen multiplex durchtesten
                      vielen dank für die tips

                      gruss

                      Kommentar


                        #12
                        Original von Pate:
                        habe es mal bei dem ersten der 3 kabeln getestet - remote drauf - auto zugesperrt - wieder ins büro rein - nach 40 minuten raus - hat noch immer strom gehabt

                        NEEE - NICHT SOOO!! Auto per Fernbedienung abschliessen und IM AUTO SITZEN BLEIBEN!! Dann >30 Sekunden warten! Normalerweise hört man sogar ein "Klacken", wenn sich das Zündungsplus abschaltet! Und JETZT kannst Du die Kabel durchtesten!
                        Sobald Du ne Türe öffnest, kriegt das Zündungsplus nämlich wieder Strom!!!!

                        Kommentar


                          #13
                          ok kenn mich aus - werde es mal so versuchen, thx

                          wobei ich denke es macht aber keinen unterschied

                          denn jetzt habe ich ja das remote angehängt - zugesperrt (bin halt weggegangen) und nach 40min hab ich nur beim fenster reingeguggt (also weder türen geöffnet noch aufgesperrt)

                          also dürfte da ja dann auch kein strom mehr sein, weil das auto ja 40min verschlossen war

                          aber ich werde es einfach nach deiner variante testen, vllt hab ich ja glück (auch wenn ichs nicht mehr glaube *g*)

                          thx jedenfalls

                          gruss
                          pate

                          Kommentar


                            #14
                            GESCHAFFT!

                            Obwohl der Händler heute meinte ich kann das nicht von der Zündung wegleiten sondern muss das Remote vom Sicherungskasten im Motorraum ableiten konnte ich ihm eines besseren belehren

                            Beim Sicherungskasten im Fahrrerraum einfach den Stecker (rot/schwarzes Kabel) der Zündung ab - das rote Kabel abklemmen - remote Kabel der Endstufen drauf und wieder zusammenschliessen

                            funzt bestens

                            falls jemand interesse hat kann ich gerne fotos machen und posten

                            Gruss und thx für eure Hilfe
                            ein wieder glücklicher Pate

                            Kommentar


                              #15
                              Ja, mich würde es mal interessieren. Kannst du mal Bitte Bilder posten Pate?

                              Ich habe heute angefangen die Anlage einzubauen. Hab die Lautsprecher, Canton CS 2.16 schon drin. Passen perfekt. Musste nur das Plastik in der halterund etwas aussägen.

                              Aber wie bekomme ich die Plus Leitung von der Batterie zur Endstufe durch den Motorraum in den Innenraum? Habe das 2002 Model (1,6 110 PS) und sowie es in der Bastelecke beschrieben ist funzt es bei mir leider nicht.
                              Und wie habt ihr die Endstufe befestigt. Möchte die gerne unter dem Fahrer Sitz machen. Kleben möchte ich nicht. Soll ja irgendwann wieder raus gehen. Und mit schrauben ist das ja auch so ne Sache. In Boten schrauben rein. Ist dann noch alles dicht? :d_gutefrage:

                              Hat schon jemand Erfahrung und kann mir eine Lösung posten?

                              Danke schon mal.

                              Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X