Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimaautomatik schaltet sich von selber ein...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klimaautomatik schaltet sich von selber ein...?

    Hi,

    hab heute festgestellt, das sich die Klimaautomatik selbstständig macht, hab den Wagen gestern abend noch in der ECO-Einstellung genutzt, heute morgen dann war plötzlich die A/C-Automatik an... Hab das nun schon das 2te mal gehabt...

    Hab mir schon mal die Anleitung angesehen, auch hier im Forum gesucht, aber konnte dazu nichts finden...

    Ist s ein Bedienerfehler :d_pfeid: oder nur ein weiteres Elektronikproblem...?

    Gruß, Stefan

    #2
    jau, das habe ich auch immer, wenn der CC in der Sonne gestanden hat und ziemlich warm drinnen ist - vielleicht isses so gewollt, aber ich finde es einfach nur lästig, weil dabei auch immer Gebläse- und Luftverteilungseinstellung auf Automatik zurück gesetzt werden .

    Tja, was nun: Fehler oder nicht - und wenn nicht: kann diese Einstellung mit dem Diag2000 geändert werden :d_gutefrage:

    Kommentar


      #3
      Das ist so richtig. Es befindet sich ein Sensor im Amaturenbrett (ist sichtbar rechts oben neben der Mittelkonsole)
      Bei Feuchtigkeit usw. schaltet sich die Klima selbstständig zu.

      Kommentar


        #4
        Sucht doch malnach diesem "Problem" bei dem kleinen Bruder, also hie rim 206cc-Bereich. Da istd as auch schon bekannt und ich meine irgendjemand hat dazu mal ne Erklärung gepostet. Aber zu ändern war das meines Wissens auch über das DIAG nicht. Damit musste man sich abfinden.
        "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen

          Im Handbuch stehen die Gründe dafür. Hat man auf Eco Betrieb und die Temp fällt Nachts unter 10 Grad so ist morgens auto wieder an um die Feuchtigkeit aus dem Wagen zu bringen. Im Sommer. Überschreitet die Ausentemp. die sogenannte Wohlfühltemp so wird automatisch die Klima angefahren. Findet ihr alles da wo man die Belüpftung einstellt im Handbuch.

          bye
          zyn

          Kommentar


            #6
            Aus den FAQ für den 206:

            Klima steht beim starten auf "Auto" obwohl vorher deaktiviert:
            Bei Temperaturänderungen größer 6°C (zwischen abstellen und starten), schaltet die Klimaautomatik in den Modus "Auto". Dies ist vom Hersteller absichtlich so gewünscht, da in diesem Modus die Entfeuchtung des Innenraumes maximal ist und die Luftfeuchtigkeit durch die Temperaturunterschiede im Innenraum zugenommen hat. Hierbei handelt es sich um keinen Fehler im System, sondern um eine Komfortfunktion. Leider besteht keine Möglichkeit, diese Programmierung des Systems zu deaktivieren.


            @ zyn

            Das hatte ich zunächst ausgeschlossen, da es heute morgen z.B. deutlich wärmer als 10° war, wenn es aber nur einmal kälter sein muss in der Nacht, dann könnte das ja fast hinkommen...

            Kommentar


              #7
              es ist ja nicht umsonst eine [c=crimson]automatische[/c] Klimaanlage :biggrin: :d_pfeid:

              Kommentar


                #8
                Ein Ausschalter heißt aber auch nicht umsonst [c=crimson]Ausschalter[/c]

                Und es gibt nicht schlimmeres, als morgens bei 12° in s Auto zu steigen, die Sitzheizung anzumachen (man ist ja mittlerweile verwöhnt) bekommt aber sofort kalten Wind um die Nase weil die blöde Klima, die man am Vorabend ausgeschaltet bzw. in den ECO-Modus geschaltet hat meint, sie müsse mal wieder arbeiten... Brrrrr...

                Kommentar


                  #9
                  Das ist ja eigenartig @Stefan79,
                  wenn meine Klima auf Automatik steht, fängt sie erst dann an, richtig loszublasen, wenn der Luftstrom die richtige Temperatur hat, also z.B. so nach 1 Minute; das ist sehr angenehm, denn:
                  Nach einer Voll-Sonnenpower-Parkaktion blässt mir kein 80 Grad-Wind ist Gesicht, sondern kurz danach der ersehnte kühle Luftstrom.
                  Pizza bestellen Anzeigen schalten

                  Kommentar


                    #10


                    ....ich kenne das Problem auch, oder besser gesagt mein Hund

                    Da ich oft nur den unteren Bereich heize/kühle, der Platz meines Hundes ist unten beim Beifahrersitz und erst :d_luege: wenn das grosse Hecheln beginnt, war es nicht nur die Sonne die heiss macht :augenroll:



                    äs grüessli aus der igen Schweiz Wildy







                    Kommentar


                      #11
                      Original von tprangX:
                      Das ist ja eigenartig @Stefan79,
                      wenn meine Klima auf Automatik steht, fängt sie erst dann an, richtig loszublasen, wenn der Luftstrom die richtige Temperatur hat, also z.B. so nach 1 Minute; das ist sehr angenehm, denn:
                      Nach einer Voll-Sonnenpower-Parkaktion blässt mir kein 80 Grad-Wind ist Gesicht, sondern kurz danach der ersehnte kühle Luftstrom.
                      Meine Reaktionszeit kann morgens durchaus mal eine Minute und länger sein :a_augenruppel:

                      Kommentar


                        #12
                        Ein einziger kleiner Knopfdruck auf AUS beseitigt alle unerwünschten Funktionen.
                        Seid mal nicht päpstlicher als der Papst, das Ganze lässt an Komfort doch wirklich kaum was zu wünschen übrig.
                        [c=blue] - ?ber 90.000 km ohne Probleme... - [/c]

                        Kommentar


                          #13
                          habe auch kein problem damit, gehe auf "ecco" und das wars.


                          und falls die sich wieder mal ohne mein zutun einschaltet , ja dann wieder "ecco".

                          kein problem, alles soweit o.k.


                          ciao akim

                          Kommentar


                            #14
                            Original von Distel:
                            Ein einziger kleiner Knopfdruck auf AUS beseitigt alle unerwünschten Funktionen.
                            Seid mal nicht päpstlicher als der Papst, das Ganze lässt an Komfort doch wirklich kaum was zu wünschen übrig.
                            Was soll hier heißen "päpstlicher als der Papst"... :d_gutefrage:

                            Wäre es ein Defekt (und das wäre, zumindest bei meinem Wagen, nicht der erste, oder gar erst der 20te...) würde ich es rep. lassen, wenn man weiß, warum das so ist, kein Problem...

                            Klar bietet die Klima guten Komfort, wenn man aber etwas nicht kennt darf es doch noch erlaubt sein zu fragen...? Hat also nichts mit pingelig oder so zu tun, einfach nur eine Frage "ist das so, oder liegt evtl. ein defekt vor"...

                            Gruß, Stefan

                            Und mal nebenbei, selbst wenn die Klima auf Aus steht, geht sie, wenn ich das Handbuch so richtig verstanden habe, unter bestimmten Bedingungen autom. an...

                            Kommentar


                              #15
                              @ all,

                              stefan und "ich auch" haben recht.

                              unter bestimmten bedingungen geht die klima mal wieder an, ja und????

                              dannn, wennich es nicht will schalte ich sie wieder aus. basta.

                              ciao akim

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X