PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromkabel für Endstufe nach innen legen?

MarcoM256
24.02.2002, 18:02
Hi Leute.

Wie habt ihr eigentlich das Plus-Kabel von der Batterie in den Innenraum bekommen?
Ich hab nämlich keine Ahnung wie ich mein Kabel (35mm²) da durchführen soll.
Vorhin hab ich 2 Gummikappen seitlich gesehen(wenn man die Tür aufmacht), weiß aber nicht ob das ne gute Lösung ist. Wie habt ihr das gemacht?
Über ein paar Tips würde ich mich freuen.

Ach dann mal gleich noch ne Frage.
Hat jemand das Navi von VDO Dayton MS 3000?
Wenn ja, wo habt ihr den Monitor hingemacht?

Ich hab mir ja schon überlegt den Aschenbecher rauszuwerfen und dafür den Monitor einzubauen.

Bis denne

MArco

ccduke
24.02.2002, 21:42
Hinter der Batterie am Zwischenblech ist ein Gummidurchlass, da bin ich durch. Kommste im Fahrerraum hinter dem Sicherungskasten raus(136er)

Tobi
25.02.2002, 11:22
hi!

schau doch mal in faschi s bastelecke, da findest sogar eine bebilderte anleitung I)
--
tobi - glücklicher cc besitzer :bounce:
--------------------------------
206cc-page von Tobi (http://206cc.dnsalias.net/)

RK
25.02.2002, 12:12
STOP !!!

Faschi hat da was gefunden was man nicht als 100% bezeichnen kann. Neben der Lenksäule ist die dafür vorgesehene Stelle. ccduke hat es ja beschrieben.
--
[center][red]
MfG RK

Tobi
25.02.2002, 12:24
@rk

und was spricht gegen faschis lösung??

also hätt ein besseres gefühl, wenn das kabel weit weg von der lenksäule ist.

hatte selbst schon mal das problem, daß sich ein 2,5mm² lautsprecherkabel in der lenksäule verhakt hat - da kurbelst schnell mal ganz gewaltig und bekommst leichte schweißausbrüche wenn das vor einer kurve passiert!!
--

MarcoM256
25.02.2002, 12:35
Hi.

Und wo find ich Faschis Bastelecke?

Um die durchführung bei der Lenksäule zu machen. Muss ich doch das halbe Auto auseinanderbauen um zu bohren.
Schließlich hab ich 35mm² dickes Kabel. Da muss man schon bohren.

Gruß Marco
--
Enjoy the feeling!

Tobi
25.02.2002, 12:42
www.cabriofans.com
--

knureg
25.02.2002, 12:43
@Marco

schau mal unter Links, dann Robert Faschi...... und dann Bastelecke.

mfg

knureg

ups , da war ich zuspät

MarcoM256
25.02.2002, 12:53
Ah jetzt ja,

ich hab Faschis seite gefunden.

Faschis Lösung ist aber nur für Auto s ohne Klima.
Und ich hab doch Klima. ;(

Wenn man die Tür aufmacht sieht man an der A- Säule 2 Gummikappen, da könnte man doch durch, oder nicht?
Das Problem ist bloß das es nass wird. Oder ist das egal?

Wie habt ihr das eigentlich mit dem Navigationssystem gemacht?
Den Bildschirm einfach auf das Amaturenbrett zu montieren sieht s****** aus.
Sonst paast es niergends hin außer ich bau den Achenbecher aus und mach mir aus Styropor (Leder überzogen) ein Halter.

Was denkt ihr?

--
Enjoy the feeling!

RK
25.02.2002, 12:54
@Tobi
Da spricht gar nichts dagegen. Nur es ist dafür nicht vorgesehen. Ganz einfach :x
Wenn du eine Klima hast, gehts sowieso nicht. Und da ein 10 oder 16mm2 durchführen. Viel Spass dabei. I)

Wo ist dein Problem, Marco ??
Neben der Lenksäule ist das Loch und da passt auch ein 35mm2 durch.

--
[center][red]
MfG RK

Ecki
11.11.2003, 19:14
Ich hab noch ne Frage zu den Kabeln und zwar will ich das Massekabel wieder an den Minuspol führen und habe gehört dass man bestimmte Kabel nicht direkt nebeneinander legen darf, wegen dem elektrischen Magnetfeld.

Das musste doch das Stromkabel (+) und das Chinchkabel sein oder?

Dann leg ich nämlich eins auf der Fahrerseite und eins auf der Beifahrerseite.

Danke!

Gruß Ecki!

RK
11.11.2003, 20:09
Warum willst du es zum Minuspol zurückführen? Gibt es einen Grund dafür? Es gibt genügend Massepunkte im CC, ein Rückführen zum Minuspol ist überflüssig. Nebeneinander kannst du die auch legen. Das Chinchkabel sollte ja abgeschirmt sein.
--

Ecki
11.11.2003, 22:33
Ich will es ja nicht zurückführen, das ist ja auch viel komplizierter, ich habe nur gehört dass dies besser wäre und es im anderen Fall zu Störungen kommen kann im Sinne von Rauschen. Wenn dies jedoch nicht so ist werde ich das Kabel an einen aneren Massepunkt führen. Ich ja auch viel besser zum Verlegen.

Könnt ihr mir einen Tip geben wo ich das dann am einfachsten befestige? Ich habe ja einen normalen 206er und könnte es unter einen der hinteren Sitze befestigen, da ist da Blech aber wie mache ich das an einer glatten Oberfläche fest?

Danke für die Infos!

Gruß Ecki

Ecki
11.11.2003, 23:21
Ok so werde ichs machen, vielen Dank.

Sollte das nicht klappen muss ich es halt doch schweißen ;D

christian24
12.11.2003, 08:02
Hallo Ecki,

wenn du die Masseleitung wieder zur Batterie zurück legst, hast du eine perfekte Masseschleife gebaut und die Störungen sind dir garantiert. Durch die unterscheidlichen Matteriialien und Verbindungen des Bleches hast ud immer einen Potentialunterschied.
Ich habe die besten Erfahrungen gemacht, wenn ich die Verbraucher direkt mit dem Blech an einer dicken Schraube verbudnen habe. Und kein zu dünnes Kabel verwenden.

Einen Tip noch: verdopple den Querschnit des vorhandenen Massekabels von der Batterie zum Blech!!

Mit diesen Maßnahmen habe ich schon einen 911er entstört; da ist sogar Porsche gescheitert

:bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
--
Viele Grüße aus der Toscana Deutschland - das ist im Süden, wo immer die Sonne scheint!!

Christian

guga
12.11.2003, 10:10
um christian noch beizupflichten:

- massekabel von batterie zum blech verdoppeln
- masse für die endstufe an einer gurtschraube ganz unten abnehmen, darauf achten, das der "stecker" plan aufliegt, vorher noch ein bisschen abschleifen, das der kontakt da perfekt ist
- stromkabel und chinchkabel getrennt verlegen. hatte ich vorher nicht, hat gepfiffen wie sau. jetzt habe ich strom in der mittelkonsole lang gefuehrt und die chinch auf der fahrerseite links im kabelkanal in den kofferraum. und was soll ich sagen, kein rauschen und kein pfeifen.

gruss guga

christian24
12.11.2003, 11:15
und noch einen drauf:

ich habe auch immer eine Schraube des Sicherheitsgurtes verwendet; aber nicht immer mit einem guten Gefühl. Wichtig ist, dass du eine passende Ringzunge verwendest. Das Kabel darf nicht unter den anderen Befestigungsteilen eingeklemmt werden!!

:bounce: :bounce: :bounce:
--
Viele Grüße aus der Toscana Deutschland - das ist im Süden, wo immer die Sonne scheint!!

Christian

guga
12.11.2003, 12:19
ringzunge, schoenes wort, genau das wars, welches mir fehlte. danke christian...

gruss guga

Ecki
12.11.2003, 13:51
Also ich habe vor generell 10mm² als Querschnitt zu verwenden. Das Chichkabl leg ich auf der Beifahrerseite, Das Strom kabel zur Batterie auf der Fahrerseite, sodass die beiden sich nicht in die Quere kommen.

Dann leg ich noch ein Massekabel mit doppeltem Querschnitt an eine der Gurtschrauben und klemme die dort ein, sodass sie einen guten Kontakt hat. (also das Kabel vom Verstärker)

Mit dem Minuspol an der Batterie mache ich also nicht oder muss ich da nochmals ein Massekabel legen? Hmm das verstehe ich nicht ganz. Also vom - Pol noch ein Massekabel an ein Blech zur Erdung. Und wo mach ich das am besten fest?

Hab ich das so richtig verstanden, wenn nicht korrigiert mich bitte!

Danke für eure zahlreichen Informationen

Gruß Ecki

Flauten-Surfer
12.11.2003, 14:06
Original von Ecki:
Dann leg ich noch ein Massekabel mit doppeltem Querschnitt an eine der Gurtschrauben und klemme die dort ein, sodass sie einen guten Kontakt hat. (also das Kabel vom Verstärker)

Ich denke es war gemeint, daß du das Kabel vom Minuspol der Batterie zur Karosserie verstärkst -> bessere Masseverbindung vom Verstärker zur Batterie.

Gruß,
F.-S.

Markus3008
12.11.2003, 15:44
[/quote]
Ich denke es war gemeint, daß du das Kabel vom Minuspol der Batterie zur Karosserie verstärkst -> bessere Masseverbindung vom Verstärker zur Batterie.

[/quote]

Nur das besste Massekabel vom Verstärker zur Masse hilft nichts, wenn die an der Batterie nicht den selben Querschnitt hat.

Gruss Markus

christian24
12.11.2003, 16:03
Also noch mal ganz langsam:

durch den weiteren Großverbracuher (Verstärker) muss der Strom nicht nur von der Batterie hin, sondern auch wieder zurück. Ein Plus Kabel legst du und da das vorhandene Massekabel eigentlich nicht für den erhöhtren Strom ausgelegt ist, erhöhst du den Querschnitt. Dabei spielt es keine Rolle, ob du ein zweites Kabel an den vorhandenen Massepunkt ziest oder das Vorhandene durch ein dickeres ersetzt.

Das material des Kabels ist eigetlich egal, nur Kabel mit dünneren Einzellitzen lässt sich eben besser verlegen, da es flexiebler ist.

Du solltes mindesten 10mm2 verwenden (Massekabel 20- 30mm2)

Ganz wichtig sidn saubere Massekontakte zum Blech mit Zahnscheiben und blankem Blech. Danach sollte man die Kontaktstellen mit Kupferspray (wie bei den Batteriepolen) gegen Korossion schützen.

Alles Klar??!!
--

Christian

Ecki
12.11.2003, 16:15
Ja ich denke ich habs verstanden, also brauch ich an den Minuspol der Batterie nichts anzuschließen. Ich schließe einfach den Verstärker an den Pluspol an und das Massekabel das vom Verstärker ausgeht mach ich an einem der Gurtstraffer fest oder an einem Blech halt. Dafür nehm ich dann eins mit größerem bzw. doppeltem Querschnitt. Stimmts so?

Hmm und wieso hat mein Freund sein Massekabel an den Minuspol der Batterie zurückgeführt und dies gut funktioniert oder hab ich da vielleicht was falsch verstanden?

Gruß Ecki

christian24
12.11.2003, 16:21
Hallo Ecki,

ich denke du hast es verstanden!! Nur das Massekabel vom Verstärker zum Blech muss nicht dicker sein, als das vom Plus Pol. Aber das Massekabel vom Plus Pol zum Blech musst du verstärken!

Wenn du Glück hast, funktioniert es auch mit der Masseschleife. Nur, wenn dann noch ein Cynchkabel schlecht ist, oder dein Verstärker keine gute Filterung hat, oder oder oder... hast du einen akustischen Drehzahlmesser.

:dance1: :dance1: :dance1: :dance1:
--

Christian

Ecki
12.11.2003, 16:26
Ok also nochmal:

Stromkabel von Verstärker an den Pluspol der Batterie (10mm²)

Massekabel vom Verstärker an ein Massepunkt (10mm²)

Zusätzliches Massekabel vom Pluspol an ein Massepunkt (20mm²)

Das hatte ich die ganze Zeit nicht verstanden dass ich vom Pluspol auch nochmal ein Massekabel legen muss. Also müssen an den Pluspol 2 Kabel einmal das Massekabel und das Stromkabel für den Verstärker.

So das müsste so nun passen jetzt gehts nur noch um die Massepunkte:

Das vom Verstärker mach ich an irgend eine Schraube vom Gurt das müsste man da reinklemmen können.

Aber wo mache ich das Massekabel vom Pluspol am besten in der Motorhaube fest, bzw. wie?

Gruß Ecki

Markus3008
12.11.2003, 16:36
Original von Ecki:
Ok also nochmal:

Das hatte ich die ganze Zeit nicht verstanden dass ich vom Pluspol auch nochmal ein Massekabel legen muss. Also müssen an den Pluspol 2 Kabel einmal das Massekabel und das Stromkabel für den Verstärker.

So das müsste so nun passen jetzt gehts nur noch um die Massepunkte:

Das vom Verstärker mach ich an irgend eine Schraube vom Gurt das müsste man da reinklemmen können.

Aber wo mache ich das Massekabel vom Pluspol am besten in der Motorhaube fest, bzw. wie?

Gruß Ecki

Was willst Du ??? ?( Vom Plus Pol zur Masse. ?(

Du mussst vom Minus Pol der Batterie ein neues Massekabel an die Karosserie verlegen. Weil sonst bringt Dir der Querschnitt des Plus Kabels rein gar nichts.

Gruss Markus

Flauten-Surfer
12.11.2003, 16:38
Original von Ecki:

AUA!!! Volle Deckung! Du meintest wohl: vom Batterieminuspol zum Massepunkt.
:smokin:

Also jetzt nochmal zum Mitschreiben:

Pluskabel vom Batterie-Plospol zum Plus-Anschluß des Verstärkers
Massekabel vom Minus-Anschluß des Verstärkers zum Massepunkt
evtl Verstärkung der Masseverbindung zwischen Batterie-Minuspol und Karosserie

NIEMALS!!! dem Pluspol mit Masse verbinden!!

Gruß,
F.-S.

Edit: Markus war schneller. Ich hoffe nur daß Ecki das hier noch liest!! Sonst baut er einen kräftigen Toaster und ihm fliegt die Batterie um die Ohren...

Ecki
12.11.2003, 16:40
Ja sorry das meinte ich ja ich komm hier total durcheinander ;D

Also:

Zusätzliches Massekabel vom Minuspol an ein Massepunkt (20mm²)

So jetzt aber ;)

Das hat den Vorteil dass ich auch nur ein Kabel in den Motorraum ziehen muss. Wo mach ich das Teil am besten Fest im Motorraum und wie?

Gruß Ecki

Flauten-Surfer
12.11.2003, 16:43
Guck einfach wie im Originalzustand die Verbindung gemacht ist. Höchstwahrscheinlich kannst du da einfach dein Zusatzkabel parallel legen.
Hab heute leider keinen CC hier, sonst würd ich grad mal nachgucken.

Ecki
12.11.2003, 16:49
Ich probiers nun so aus wie oben beschrieben, falls es Störungen gibt verstärk ich noch die Masseverbindung vom Minuspol an die Karroserie.

Jetzt hab ich nur noch 2 Probleme:

Wie mach ich das Kabel am besten an der Batterie fest denn der Stecker an meinem Pluspol ist ein anderer siehe Bild. Das zusätzliche Massekabel könnte ich einfach zwischen die Schraube stecken an dem Minuspol geht das gut aber am Pluspol ist es schwieriger. Habt ihr eine andere Batterie oder wie habt ihr das gemacht?

Wo macht man das Zusätzliche Massekabel an der Karroserie am besten fest?

http://home.arcor.de/eckenfels/AUT_2721.JPG

Danke

Markus3008
12.11.2003, 16:49
Original von Ecki:
Ja sorry das meinte ich ja ich komm hier total durcheinander ;D

Also:

Zusätzliches Massekabel vom Minuspol an ein Massepunkt (20mm²)

So jetzt aber ;)

Das hat den Vorteil dass ich auch nur ein Kabel in den Motorraum ziehen muss. Wo mach ich das Teil am besten Fest im Motorraum und wie?

Gruß Ecki

Alles klar so ist es richtig Ecki
8)

Gruss Markus

Flauten-Surfer
12.11.2003, 16:58
Plus kannst du zur Not in dem Kasten rechts neben der Batterie anschließen. Vorne die Schraube ist direkt mit dem Pluspol verbunden.
Ist an der Plus-Polklemme das Kabel nicht angeschraubt? Guck dir die Klemme nochmal genau an!

Mal was anderes: das Powerkabel zum Verstärker braucht unbedingt eine Sicherung spätestens 30cm nach der Batterie. Hat es das?

Ecki
12.11.2003, 17:07
Ja die Sicherung hab ich.

Also da ist keine Schraube an dem Pluspol der Batterie deswegen weiß ich auch nicht wie ich das festmachen soll.

"Plus kannst du zur Not in dem Kasten rechts neben der Batterie anschließen. Vorne die Schraube ist direkt mit dem Pluspol verbunden."

Was meinst Du damit? Das Stromkabel vom Pluspol zum Verstärker? Wo soll das sein?

Gruß Ecki

Ecki
12.11.2003, 17:11
Achso ich weiß was Du meinst, das teuscht auf dem Bild das ist keine Schraube. Dieses Schwarze Plastikteil wo + draufsteht kann man nach oben klappen, das ist so eine Art schnellspanner dakönnte ich das Kabel mit reinquetschen aber ob das so gut ist weiß ich nicht.

Flauten-Surfer
12.11.2003, 17:17
Original von Ecki:
"Plus kannst du zur Not in dem Kasten rechts neben der Batterie anschließen. Vorne die Schraube ist direkt mit dem Pluspol verbunden."

Was meinst Du damit? Das Stromkabel vom Pluspol zum Verstärker? Wo soll das sein?

Genau das Kabel meine ich.
Wenn du vor dem Motorraum stehst ist rechts vom Motor die Batterie, rechts daneben ist nochmals ein Kasten. Unter der Abdeckung (wird duch 2 Clipse gehalten) sind diverse Steckverbindungen und so weiter und ganz vorne (in Fahrtrichtung) befindet sich eine "Verteilerschraube". Diese ist direkt mit dem Pluspol verbunden. DIE meine ich.

Ecki
12.11.2003, 17:28
http://home.arcor.de/eckenfels/AUT_2801.JPG

Die unter dem Sicherungskasten oder was das ist oder??

Ecki
12.11.2003, 17:31
Ok ich hab nochmal nachgeschaut also die ist direkt mit dem + Pol verbunden. Dan kann ich einfach diese Mutter rausdrehn, das Kabel drauf und Mutter wieder draufdrehn das klappt.

So dann hab ich nun alle Informationen. Hast Du noch ein Tip wo ich am besten das Zusätzliche Massekabel anbringen kann falls ich dieses brauche (wegen dem schlechten Ton)?

Danke!!!!

guga
12.11.2003, 17:52
naja, ob das so gut ist mitm 10mm2 von da unten loszugehen?! ich weiss nicht. ich hab eine andere klemme oben am pluspol jetzt, zum schrauben. und von der gehen 2 fette straenge weg. einer bis bisher und einer als kabel in den innenraum... also wenn du mit 10 mm2 da unten wegziehst kanns echt knapp werden mit dem duennen draehtchen dann bis zum pol...

gruss guga

Flauten-Surfer
12.11.2003, 17:55
Verfolge einfach mal das Massekabel von der Batterie wo das angeschlossen ist. Falls du da nicht rankommst: Oberhalb des Sicherungskastens siehst du auf deinem Foto eine Schraube mit einem roten Punkt. Die sollte eine gute Masseverbindung haben.

Gruß,
F.-S.

Nachtrag: *gugarechtgeb* Der Anschluß im Sicherungskasten war ja nur als alternative Notlösung gedacht. Der direkte Anschluß direkt am Pluspol mit einer anderen Klemme ist natürlich die bessere Lösung!!

Die von mir genannte Schraube (zur Masseverbindung) solltest du nur lösen, wenn der Wagen exakt gerade steht!! Damit ist das Federbein der Vorderachse befestigt. Solange die Schraube locker ist oder fehlt den CC auf keinen Fall bewegen!

Ecki
12.11.2003, 17:59
Ok danke euch beiden.

@guga: Gibts ne Möglichkeit den Batteriestecker auszutauschen. Was meinst Du was ich machen soll? Wie meinst Du das dass es kanpp wird mit dem dünnen Drähtchen?

Ecki
13.11.2003, 10:26
Ok alles klar, das mach ich.

Jetzt ist die frage:

Kann ich das Stromkabel am Pluspol einfach nur da reinquetschen oder auf was kommt es da an, weil ein neuer Stecker an der Batterie wird wohl nicht so einfach sein.

Gruß Ecki!

hot-thomas
13.11.2003, 12:43
@Ecki

Also ich hab diesen "Schnellspanner" vom Plus-Kabel einfach mit einer Eisensäge abgesägt I) und habe mir im Zuberhörhandel eine vergoldete Anschlussklemme besorgt. An die habe ich mein 35mm2 :teufel: Kabel
auf der einen Seite und das abgesägte original an die andere Seite angeschraubt- sieht zwar nicht mehr original aus aber damiit macht die Anlage einen saumässig guten "Druck":rotate: ;D
Natürlich habe ich auch einen 1Farad Kondensator parallel zur Stromversorgung dierekt am Verstärker hängen.:dance2:

Ok, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Ecki
13.11.2003, 13:18
Den Kondensator kann man ja noch im Nachhinein anbringen, ist ja nicht so unbedingt nötig. Ich hab ein leasing Fahrzeug und werde das wenn der Leasingvertrag rum ist wieder abgeben, deswegen kann ich das nicht absägen. Ich werde versuchen den Stromstecker da irgendwie reinzustecken. 35 mm² ist das nicht etwas viel?

Wo hast Du den Kondensator her und was hast Du dafür bezahlt?

Gruß Ecki

Codemaster
15.11.2003, 14:49
Hier eine kleine Tabelle zu den Querschnitten:

Kabelquerschnitt /Dauerstrom (Spitze) /Leistung bei 12V /Leistung bei 220V /Leistung an 4 / 8 Ohm
0,75qmm 6A 70W 1,3kW 140W / 290W
1,0qmm 10A 120W 2,2kW 400W / 800W
1,5qmm 15A 180W 3,3kW 900W / 1,8kW
2,5qmm 20A 240W 4,4kW 1,6kW / 3,2W
4qmm 25A (30A) 300W (360W) 5,5kW (6,6kW) 2,5kW / 5kW
6qmm 30A (50A) 360W (600W) 6,6kW (11kW) 3,6kW / 7,2kW
10qmm 50A (60A) 600W (720W)
16qmm 60A (80A) 720W (960W)
25qmm 80A (100A) 960W (1200W)
35qmm 100A (125A) 1200W (1500W)
50qmm 125A (160A) 1500W (1900W)
70qmm 150A (200A) 1800W (2400W)
95qmm 200A 2400W

Ein Kondensator kostet Heute ca. 70Euro (Unterepreisklasse) bis sehr sehr viel Geld :) Kommt natürlich auch auf die Speicherkapazität an. Bist aber mit 1Farad schon gut bedient.

Bis du einen Kondensator braucht, musst du schon in deiner Sicht eine kranke Anlage haben. Viele meiner Kollege kommen ohne aus. Andere wiederrum schwören auf ihn. Über die 100A Grenze, erst ab dann würde ich einen Kondensator verwendet. Weil dort die Endstufe schon einen grossen Leistungsaufwand hat.

Grüsse
--
Peugeot 2.0l GTI Modding *rulez* :D
-> http://www.peugeot-206.ch.vu <-

Codemaster
15.11.2003, 14:50
Noch was zum reinquetschen deines Stromkabels....
wenn du es richtig machen willst!!

http://www.peugeot-206.ch.vu/ // Sound // Update 2
--

Helmi
15.11.2003, 16:32
@Codemaster, du hast das Kabel auch von Stromverteiler genommen und nicht von der Batterie. Spricht da irgendwas gegen, ich will mir einen Endstufe einbauen und nicht unbedingt die die Batterie Klemme austauschen. Von der Batterie zum Verteilerkasten geht, so wie ich es gesehen haben im 206cc nur ein 10mm2 Kabel. Ist das noch zulässig, oder kann das gefährlich werden. Die Endstufe hat so ca. 400 Watt.
thx
Helmi

Ecki
15.11.2003, 17:03
Ja genau das würde ich auch gerne wissen.

Danke für Deine Hilfe, Du hast mir weitergeholfen.

Gruß Ecki

Codemaster
16.11.2003, 13:57
Ich hab mit 3Audio Geschäfter in der Schweiz geredet die solche Endstufen einbauen. Diese haben auch von dort die 12V genommen. Das Kabel von dern Batterie bis zum verteiler ist sehr kurz, dadurch chan es auch anderst belastet werden. Meine Endstufe ist mit 2x75A Sicherungen abgsichert und ich hatte bis Heutte noch kein einziges Problem. Schau nicht auf die Leistung deiner Endstufe, die Sicherungen, die machens aus!!

Greetz

P.s. Werde mich nochmals genauer Informieren...
--

Ecki
16.11.2003, 15:16
Also ich hab ein Subwoofer mit 300 Watt RMS. Und eine Sicherung bis 60 A das müsste doch reichen oder?

Was bedeutet eigentlich das RMS? Bei mir stand dabei:

600 Watt Musik 300 Watt RMS

Danke!

Gruß Ecki

ccblack
16.11.2003, 17:41
Hi,

Die Angabe einer Leistung in Watt (RMS) ist die amtliche, internationale und einzig aussagekräftige Leistungsangabe. RMS bedeutet Root Mean Square und ist ein aufwändiges Messverfahren, das die Leistung über den gesamten relevanten Frequenzbereich mittels eines sogenannten Rosa-Rauschens (Pink-Noise) erfasst. Rosa Rauschen hat gegenüber dem Weißen-Rauschen (White Noise) einen Pegelabfall von 3dB/Oktave nach oben, was sicherstellt, dass der Energiegehalt des Signals bei beliebigen Frequenzen konstant ist.

Gruß

Thomas

Ecki
16.11.2003, 20:10
Also ist nur dieser Wert wirklich aussagekräftig. Ok danke.

Gruß Ecki

Codemaster
17.11.2003, 07:26
*gg* ccblack

Nice Beschreibung, ich hätte es nicht besser beschreiben können. Bist du in dieser Branche tätig oder hast du dich eifach mit der Audiotechnik mal ausseinander gesetzt?

Wie er gesagt har, RMS ist eifach eine Dauerleistung die immer anliegt. Nur diese Angaben intressieren dich!! Im eBay findest du immer diese, die sagen 1000Watt Endstufe... und am Schluss haben die gerade mal eine RMS Leistung von 200Watt! Wenn man sicht nicht ein wenig auskennt, läuft man da voll rein und die Verkäufer nützen dies halt aus...

Grüsse
--

ccblack
17.11.2003, 12:16
@Codemaster

Nö, bin nicht aus der Branche.

Ich wollte nur mal wissen, was der Unterschied zwischen Musikbelastbarkeit, Sinusleistung, RMS und PMPO ist. Ansonsten habe ich auch nur ein kleines Grundwissen und kenne da eine Suchmaschine im Internet ganz gut. ;D

Grüße

Thomas

Ecki
19.11.2003, 10:26
Hallo, wie siehts aus mit der Sicherung, wieviel Ampere sollte die haben? Ich hab ne 30 A Sicherung und 10mm ² Stromkabel an einem 300 W RMS Subwoofer. Reicht das aus?

Codemaster
19.11.2003, 13:24
Also nach dem gesetz: I = P : U bekommst du 25A
Das Kabel mit 10mm im Quadrat solltest du mit 40A absichern. Wie gesagt, deine Dauerstrom ist ca. 25A und dieser kann sich noch vergrössern.

Grüsse Cody

--

Ecki
20.11.2003, 14:17
OK danke!!

ich werd doch ne etwas größere nehmen!

Gruß Ecki

Codemaster
20.11.2003, 20:07
Kein Problem, eifach fragen wenns Probleme oder Fragen gibt!

Grüsse Cody
--

nekko
22.11.2003, 10:15
hier sind auch noch 2 gute anleitungen:

http://www.peugeotforum.net/bastelecke/206/hifieinbau/hifieinbau.php

http://www.peugeotforum.net/bastelecke/206/boxeneinbau/boxeneinbau.php
--
nekko :hasi:

Unvollständige Antworten und Verweise auf andere Beiträge oder Quellen (z.B. 206cc FAQ), sollen die Hoffnung auf ein selbstständiges und überlegendes Gegenüber nähren!

Helmi
22.11.2003, 18:14
So, alle Kabel hab ich nun hübsch verlegt. Jetzt noch eine Frage:

Ich will ja das orginal Radio erstmal drinnen lassen. Auf welchen Pin liegt denn das Antennen Signal? In der Anleitung hab ich leider nix gefunden.

danke für einen Tip
gruss
Helmi

nekko
22.11.2003, 18:47
Original von Helmi:
Auf welchen Pin liegt denn das Antennen Signal? In der Anleitung hab ich leider nix gefunden.

Du meinst die Radio Antenne? Das ist ein separates dickes schwarzes Kabel!
--

Unvollständige Antworten und Verweise auf andere Beiträge oder Quellen (z.B. 206cc FAQ), sollen die Hoffnung auf ein selbstständiges und überlegendes Gegenüber nähren!

Helmi
22.11.2003, 19:40
Nein, nicht die Antenne. Es wurde doch darüber gesprochen das remote Signal für die Endstufe vom elektrischen Antennen Signals des Clarions zu nehmen. Nur leider ist dieser Pin nicht im Handbuch erwähnt und nun weiss ich nicht welchen Pin ich nehmen soll.

nekko
23.11.2003, 10:58
hier findest du die standard belegung:

http://www.schaltplanservice.de/iso.htm

aber bitte vorher ausmessen was da wirklich rauskommt!
--

BlueLightning
22.12.2003, 13:40
Hi,

habs wahrscheinlich ueberlesen, aber wo isn der "beste" Massepunkt im Kofferraum?
Hab nicht vor den Verstaerker in den Fußraum zu legen. ;)

lG,
m.
--
Dum spiro spero ...
www.destination-blue.com (http://www.destination-blue.com)

dezign
03.02.2005, 20:42
Original von BlueLightning:
Hi,

habs wahrscheinlich ueberlesen, aber wo isn der "beste" Massepunkt im Kofferraum?
Hab nicht vor den Verstaerker in den Fußraum zu legen. ;)

lG,
m.
--
Dum spiro spero ...
www.destination-blue.com (http://www.destination-blue.com)

suche ihn auch grade...

finde die verzurösen nicht unbedingt vorteilhaft...

Darkside
03.02.2005, 21:36
Hinter der Seitenverkleidung im Kofferraum.
Oben an der Dachmechanik einfach an der 8er Schraube befestigen...

Toardi
04.02.2005, 10:28
@ Dezign & Blue :

Ihr könnt auch den Massepunkt des gesamten Fahrzeugs nehmen. Der ist in der Nähe der Kofferraumbeleuchtung : Auch nur eine Schraube hinter der Verkleidung,wo alle Massepunkte des hinteren Teils angeschlossen sind. Mit dickem Kabel und Gewinde. Sollte nicht zu verfehlen sein.
Hab jetzt leider auf die Schnelle aber kein Pic,sorry!

Greetz

Der Toardi

Flauten-Surfer
04.02.2005, 12:20
... oder unter der Verkleidung neben der Dachsteuerung. Da ist auch eine Masseschraube.

dezign
04.02.2005, 12:47
thx...

wollte nur nicht alle verkleidungen abnehmen und suchen... aber jetzt weiß ich es ja..

cya

CCKöppen
25.07.2006, 11:23
Hallo!

Brauche dringend hilfe, und zwar versuche ich gerade mir ein stromkabel von der batterie in den innenraum zu legen! Ich hab auch hier schon überall geguckt und gesucht, aber es klappt nicht! In der Bastelecke ist ja eine gut bebildete anleitung, aber ich habe allerdings noch irgendein Teil vor dieser Solllbruchstelle und das geht nicht ab, ist einmal am dom festgeschraubt, diese schraube hatte ich schon ab und zudem im "boenblech" genietet und deswegen komme ich nciht an die sollbruchstelle ran!
Und faschis lösung geht auch nciht weil ich klima hab!
Anbei ein Bild wo die Sollbruchstelle markiert ist und man das Teil davor sieht!

Auto ist Bj. 11,2001 110PS klimautomatic

http://img239.imageshack.us/img239/2289/dsc00217fh4.th.jpg (http://img239.imageshack.us/my.php?image=dsc00217fh4.jpg)

ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen dank schonmal

Daniel

woochi
25.07.2006, 11:30
jo das problem hatte ich auch
ich bin dann neben der sollbruchstelle, also im weichen mittelteil durch das gummi

CCKöppen
25.07.2006, 11:35
und was für ein bohrer hasse dann benutzt! einen 50cm langen? ich komme ja noch nciht mal ansatzweise an die das gummiteil ran!

Daniel

woochi
25.07.2006, 11:56
ja das gute stück war etwas länger
probier erst mal mit nem angespitzen schraubenzieher o.ä. ein kleines loch zu machen
mit ein bisschen geduld kommst auch durch bzw siehst dann im innenraum den durchbruchserfolg ;-)

Schnueffler
25.07.2006, 12:10
und was für ein bohrer hasse dann benutzt! einen 50cm langen? ich komme ja noch nciht mal ansatzweise an die das gummiteil ran!
Den ersten Durchbruch habe ich mit einem Dremel mit flexibler Welle gemacht. Da kommt man schön da unten rein und kann dieses Gummi anbohren.

CCKöppen
25.07.2006, 13:06
So habe jetzt i baumarkt einen 400mm langen bohrer gekauft! hat auch nur 7,50€ gekostet, hätte mitmer gerechnet!
Dan hab ich neben der kabeldurchführung gebohrt und es hat geklappt, war zwar fummelarbeit das kabel hinter dem sicherunskasten rauszubekommen, aber es hat gelappt!
Noch ein schönes bild vom bohrer:
http://img487.imageshack.us/img487/9546/dsc00219xq0.th.jpg (http://img487.imageshack.us/my.php?image=dsc00219xq0.jpg)

MfG
Daniel

SlazyB
04.09.2006, 19:47
Hallo an alle,

ich habe große Probleme beim verlegen des Pluskabel für den Verstärker.

Ich habe das Loch wie in Anleitung (http://www.ccfreunde.de/apportal/main.php?module=bastelecke206&c=bastelecke206&artid=63) durchbohrt, aber aufgrund der Schräge bin ich a) nur ca 2 cm reingekommen und b) ca im Winkel von 30°.

Das Kabel kann ich jetzt ca. 2 cm reindrücken aber dann dockt es irgendwo an.

Habt ihr ne Idee wie ich durchkommen könnte ?

Danke !!

Grüße

Mike

@ Mod: sorry das ich schonwieder ein Thema eröffnen musste das bestimmt schonmal durchgekaut wurde, aber ich habe mit der Suche nichts gefunden.

Steff
04.09.2006, 20:08
Nimm einfach einen Schraubendreher und stoß mal feste durch, da ist von innen ein Stopfen drauf, der fällt dann in den Fußraum!

Darkside
04.09.2006, 20:16
Ich hab mal in ein bestehendes Thema angefügt.

SlazyB
04.09.2006, 20:46
Nimm einfach einen Schraubendreher und stoß mal feste durch, da ist von innen ein Stopfen drauf, der fällt dann in den Fußraum!

also ich hab es versucht aber da ging leider nichts :(

Hab hier mal Bilder eingestellt:
Das grau was man sieht ist glaub Schaumstoff und weiter hab ich nicht durchgebohrt. Kommt da noch ne zweite Schicht durch die man muss ?
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/31/1067131/400_3632346230313635.jpg

In diesem Winkel hab ich gebohrt (im Bild ist der Akkuschrauber schon abmontiert):
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/31/1067131/400_3030393931613639.jpg

tos_crocker
05.09.2006, 10:37
Wie Steff schon sagte gibts auf der anderen Seite ne Gummikappe!
Zieh die mal ab! Hab ne Draht durchgepuhlt weil mir der Schaumstoff auf die Nüsse ging! Wie auf den Bildern zu erkennen ist hast Du das Plastik bereits durchstoßen, da kommt dann keine zweite Schicht mehr.

Gruß Tos

rob
05.09.2006, 16:46
äh, versteh ich da nun was falsch?

also ich hab das ganze ja anfang diesen sommers gemacht.
also anlage eingebaut etc.

aber ich musste da nix bohren, sondern es bestand bereits ein loch, welches nur vom motorraum her mit einem gummistopfen zu war. den man auch nicht bohren musste, sondern lediglich durchstoßen was mit dem kabel selbst ging.
innen ist nur eine schicht dämmung, welche man wiederum einfach durchstoßen kann, aber keine weiterer stopfen.

mein cc war ein neufahrzeug so dass hier aber sicher noch keiner vorher was gemacht hatte.

is das also baujahrabhängig, dass man da bohren muss?

SlazyB
05.09.2006, 18:17
Hab endlich die Gummikappe gefunden und sie rausgezogen.
Endlich hat es geklappt.

Jetzt noch ne Frage: Kann ich die Chinch sowie das Pluskabel (also zusammen) auf der Fahrerseite verlegen oder sollte man die getrennt verlegen ?

Danke

Steff
05.09.2006, 18:23
Hab endlich die Gummikappe gefunden und sie rausgezogen.
Endlich hat es geklappt.

Jetzt noch ne Frage: Kann ich die Chinch sowie das Pluskabel (also zusammen) auf der Fahrerseite verlegen oder sollte man die getrennt verlegen ?

Danke

Sollte man getrennt verlegen!

derPicknicker
26.01.2007, 18:44
Hallo zusammen,

da in einigen Threads hier auch über den Anschluss der Endstufen-Plus-Leitung an die Batterie gesprochen wurde und ich durch meinen baldigen Ausbau eine gute Möglichkeit gesucht (und gefunden) hab, wollte ich das hier mal für alle posten.

Direkt vorweg: Die Endstufe an den Hauptsicherungskasten anstelle direkt an den Plus-Pol der Batterie zu klemmen, wie hier im Forum manchmal vorgeschlagen, ist - laut meinem Car-HiFi Tuner vor Ort - sein zu lassen. Das Risiko, dass eine der Verbindungen vom Sicherungskasten -> Batterie durchknallt, ist zu hoch!!!

Aber zurück zum Eigentlichen: Es ging hier immer darum, ob die Schnell-Spann-Klemme am Pluspol irgendwie getauscht werden kann/soll, um die Endstufe da irgendwie anschließen zu können... und sie kann - über einen Umweg! :D Hier erstmal ein Foto worum es geht (von Ecki):

http://home.arcor.de/eckenfels/AUT_2721.JPG

Also hab ich mal gesucht und eine tolle Lösung gefunden:

http://www.creativonet.de/ccfreunde/p1_polklemme1.jpghttp://www.creativonet.de/ccfreunde/p1_polklemme2.jpg

Diese Plus-Polklemme bietet einen sekundären Pol zum Anklemmen der originalen Schnellspann-Klemme ohne diese irgendwie manipulieren zu müssen. Dieser sekundere Pol wird einfach anstelle der Schraube eingeschraubt. Und dazu kann man entweder in die beiden (links und rechts) stirnseitigen öffnungen ein bis zu 10mm2 Kabel einklemmen oder an der rechten Schraube bzw. unter dem Sekundär-Pol jeweils über eine Ringöse ein noch dickeres Kabel befestigen. Ich finde, das ist eine super Lösung! :D Und die gibt es auch als Minus-Klemme (fragt nun nicht, wo der Unterschied ist - außer 1 Euro billiger).

Mögliches Problem: Die Batterie-Abdeckung geht vielleicht nicht mehr richtig drauf, wenn das Teil zu hoch ist (noch nicht ausprobiert). Aber das ist das kleinere Übel... Melde mich deswegen noch...

Für alle, die es interessiert, hier die Daten über das Teil (Plus-Klemme):ACR SWISS
HCA-06 Battery Terminal [+]
gold plated

gekauft bei: www.ars-stuttgart.de (http://www.ars-stuttgart.de) für 10,90 EuroIch hoffe ich konnte vielleicht noch jemandem damit helfen. :)

Thommy
26.01.2007, 20:11
Das Ding sieht ja stark aus. Fast zu schade, um es unter einer Abdeckung zu verstecken. Man müßte glatt ein Acrylglasfensterchen in die Motorhaube machen.:)

derPicknicker
26.01.2007, 20:36
*lach*
Da bringst mich auf was... eine Acryl-Batterie-Abdeckung... :p :D Nur leider wäre dann die Polklemme das einzige Highlight darunter... :rolleyes:

Andy206
27.01.2007, 10:12
Mögliches Problem: Die Batterie-Abdeckung geht vielleicht nicht mehr richtig drauf, wenn das Teil zu hoch ist (noch nicht ausprobiert). Aber das ist das kleinere Übel... Melde mich deswegen noch...

Also ich behaupte jetzt mal, dass das nicht passen wird, weil der ganze Aufbau zu hoch kommen wird.

Ich hab gestern eine andere Variante umgesetzt: Hab ne dicke Batterieklemme genommen, den originalen Schnellverschluss abgesägt und das Kabelende einfach in den 50mm² Ausgang der Batterieklemme geschraubt. Selbst damit merkt man aber schon, dass der Deckel etwas schlechter auf den Batteriekasten geht.

derPicknicker
27.01.2007, 19:22
Naja... dann kriegt der CC halt nen Filz-Häubchen... nach dem heutigen Tieferlegen (6 Std. nur Vorderachse), lass ich mich doch von do nem Fliegenschiss nicht aufhalten... lol :p :D

rob
27.01.2007, 21:57
ich hab so eine klemme verwendet. nicht genau diese, aber eine nach dem selben prinzip.

eingebaut:
http://downloads.a3-forum.de/sgm2005/gal/images/08.05.2006/12.jpg

original:
http://www.carhifi-shopping.de/media/images/bks_big.jpg
http://www.carhifi-shopping.de/media/images/bks_anwend.jpg

funzt einwandfrei, die erhöhung ist KEIN problem!

gobo206
28.01.2007, 11:31
Da kommt es aber drauf an welchen Typ "Deckel" am 206 verbaut ist
Wenn es diese Plastikabdeckung ist, muss man ein Stück raustrennen
http://www.gorojans.de/coppermine/albums/userpics/10001/normal_motorraum.JPG

Da wo das +-Zeichen ist

AndyV6
28.01.2007, 12:23
@ rob

So wirst du beim nächsten TÜV Probleme bekommen. Die Klemmen von der Batterie müssen abgedekt sein

derPicknicker
28.01.2007, 14:24
@AndyV6

Das ist im Prinzip richtig. Aber schau mal alte Autos an... die hatten mal gerade einen Gummi-Propfen auf den Anschlüssen... wenn überhaupt. Und auch der TüV hat nicht gemault.

@rob
Die klemme kenn ich auch. Hab ich online gesehen. Hatten die vor Ort nicht da und mit Versand wäre es auf das gleiche rausgekommen. ;)

Generell werde ich mir was überlegen. Meine Abdeckung ist ja nun wegen der Strebe hinten eh offen, um die noch abnehmen zu können. Dann kann ich mir auch vorne was überlegen... vielleicht auch ne Öffnung rein machen und dann nen Stück-Schrumpfschlauch drauf... hauptsache isoliert eben... ich finde da schon ne Lösung. :)

gobo206
28.01.2007, 20:41
@AndyV6

Das ist im Prinzip richtig. Aber schau mal alte Autos an... die hatten mal gerade einen Gummi-Propfen auf den Anschlüssen... wenn überhaupt. Und auch der TüV hat nicht gemault.

Das ist relativ, denn alte Autos hatten auch keinen Airbag, deswegen darft Du Deinen auch nicht einfach so ausbauen oder stillegen ;)

derPicknicker
28.01.2007, 20:48
Das ist relativ, denn alte Autos hatten auch keinen Airbag, deswegen darft Du Deinen auch nicht einfach so ausbauen oder stillegen ;)
Alte Autos hatten aber sehr wohl eine Batterie wie jetzt auch, und da war (und ist) sie bzw. die Pole bis heute nicht immer abgedeckt. Wüsste nicht welcher Vorschrift diese "Abdeckpflicht" der Batterie/Pole zur Grunde liegt... wobei ich mir den Sinn bei 2 offenen Polen schon vorstellen kann (Funkenschlag durch Wasser etc.), jedoch nicht bei einem offenen Pol... aber bin gerne bereit dazu zu lernen. :rolleyes: ;)

Nur bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen... ok!? ;)

Aber warum fragen wir noicht einfach Rob, ob er schon mal Probleme mit sowas hatte beim TüV... :)

gobo206
28.01.2007, 21:45
Damit sollte von mir ausgedrückt werden, daß ein Teil des Fzg (welches so eine BE erhalten hat),
nicht einfach durch Änderung in einen "schlechteren" Zustand versetzt werden darf!

Bsp: der 206 hat elektrische Leuchtweitenregulierung
Daher darf man eigentlich keine Scheinwerfer verbauen (zBsp Angeleyes)
welche dies nicht unterstützen (also keine Aufnahme für den eMotor haben),
sondern nur eine manuelle Leuchtweitenregulierung (Schraube am SW) besitzen.
Denn so kann der TÜV die eLWR bei der HU nicht überprüfen, obwohl diese vorhanden ist

Ob es auffällt ist eine andere Frage.
Klar nu was ich damit meinte!? ;)

BTT

Phillu123
28.01.2007, 22:08
Wüsste nicht welcher Vorschrift diese "Abdeckpflicht" der Batterie/Pole zur Grunde liegt... wobei ich mir den Sinn bei 2 offenen Polen schon vorstellen kann (Funkenschlag durch Wasser etc.), jedoch nicht bei einem offenen Pol... aber bin gerne bereit dazu zu lernen. :rolleyes: ;)

Nabend!

Ist Vorschrift, wird bei TÜV bemängelt wenn pole nicht abgedeckt sind! hab mir ne neue batterie gekauft und der vor ort noch eingebaut(wegen pfand für die altbatterie). als ich dem meister sein werkzeug wieder geben wollte inkl. der abdeckkappen für die pole hat er mich ma aufgeklärt... aus welchen gründen hast du ja schon geschrieben, soviel dazu;)

wieder was gelernt:D

lg Jens:)

rob
29.01.2007, 09:48
@AndyV6

mach dir keine sorgen. da ich (meist) auf nummer sicher geh, und mich ja auch schon sehr lange selbst mit selbstbastelei an autos beschäftige, erkundige ich mich bei strittigen sachen einfach vorher.
eine kunststoffkappe auf den polen (sowie die rote am bild) reicht völlig aus.
scheint mir jedoch ansich nicht wegen 'abdeckung' so zu sein.
jedenfalls hatte der tüv-typ davon nix erwähnt.
der tüv bayern macht mit dieser klemme jedenfalls keine probleme.

und selbst wenn ich nen murrigern prüfer erwisch, dann mach ich hald ne abdeckung drauf.
wo soll das ein problem sein?

@ rob

So wirst du beim nächsten TÜV Probleme bekommen. Die Klemmen von der Batterie müssen abgedekt sein

AndyV6
29.01.2007, 13:03
Bei uns im Osten sind halt die TÜV-Prüfer noch genauer;)

rob
29.01.2007, 13:34
Bei uns im Osten sind halt die TÜV-Prüfer noch genauer;)

naja, das sollte ja aber keine willkür sein.

in der stvzo findet sich nichts zur polabdeckung.
zumindest hab ich jetzt nix gefunden und der tüvler hatte davon ja auch nix erwähnt. nur gesagt, das alles fest sitzen muss und dann passt das.
(war aber keine HU ! nur mal kurz angesehen, obs so passt)

kennt dazu tatsächlich evtl. jemand nen paragraphen?
bin da ja wie erwähnt immer sehr daran interessiert sicher zu gehen.

derPicknicker
12.02.2007, 23:16
Tach zusammen,

habe ja kürzlich hier eine Polklemme vorgestellt: Guckst du hier! (http://www.ccfreunde.de/forum/showpost.php?p=164154&postcount=83)
Nun habe ich meine Endstufe angeschlossen und muss euch einfach meine Erfahrungen mit der Polklemme berichten, da die nicht so toll ist, wie erst gedacht. :o

Also ich sage es gleich frei heraus: Die Schnellspannklemme von 206cc passt nicht auf den Sekundär-Pol der vorgestellten Polklemme!!! -> Pol ist zu klein im Durchmesser. :eek:

Was meint ihr was ich die Kretze bekommen hab als ich das bemerkt hab beim Anschließen... :mad: Aber von sowas lasse ich mich nicht umhauen, schon gar nicht nach meiner Tieferlegungsstory. :rolleyes: Klar, der Pol muss dicker werden... Also was machen? Irgendwas drüber drücken/stülpen... und was leitet sehr gut? Genau, Kupfer!!! Also in den Baumarkt und nach was geeignetem gesucht... und gefunden: eine Kupferrohrmuffe mit 15mm Durchmesser (eigentlich für den Heizungsrohrbau). Ist nichts anderes als ein kleines Stück Kupferrohr.

Also die besagte Muffe etwas gekürzt, an einer Seite längs aufgesägt und mit nem Hammer auf den Pol gekloppft. Und was soll ich sagen: Die Schnellspannklemme passt wieder! :D Ganz nach dem Motto: Was nicht passt wird passend gemacht! Feddich! :cool:

http://www.creativonet.de/ccfreunde/p1_polklemme3.jpg

Und abschließend noch 2 Fotos mit der Abdeckung drauf. Die steht nun zwar etwas nach oben, aber bei weitem nicht so stark wie vorher befürchtet. Man kann damit leben. ;)

http://www.creativonet.de/ccfreunde/p1_batteriedeckel1.jpg http://www.creativonet.de/ccfreunde/p1_batteriedeckel2.jpg

So denn. Nun weiß jeder was Sache ist mit der Klemme. :)

So long...

Andy206
12.02.2007, 23:31
Kann es sein, dass du eine "falsche Polschraube" erwischt hast?
Da liegt nämlich der Unterschied zwischen Plus und Minus - die Pluspole haben 19mm Durchmesser, die Minuspole nur ca. 17 oder 18mm...

derPicknicker
12.02.2007, 23:43
Also die Klemme war original verpackt und hat ein Plus an der Seite. Der Händler hat extra nochmal geschaut und mit der Minus-Klemme verglichen. Die Pole waren in der Tat gleich (der Preis aber nicht, Plus war 1 Euro teurer), ist mir aber in dem Moment nicht sonderbar vorgekommen. Was solls... fluppt nun... :D Wundert mich aber dass ACR da so nen Bock schießt...

rob
13.02.2007, 09:37
das war bei meiner klemme auch so.
aber man kann den klemmmechanismus des peugeot-schnellspanners passend machen.
man muss dazu etwas ein wenig mit einer zange zusammenbiegen.
kann ich jetzt schlecht beschreiben, aber funktioniert einwandfrei und hält bombenfest.

allerdings war die abweichung bei mir nur ca ein mm im durchmesser.

technican
13.02.2007, 16:34
Also das mit der Kupferschelle halt ich für keine tolle Lösung. Naja eigentlich schon aber es ist nunmal so, dass für Kabel und sonstige elektronischen Dinge Elektrolytkupfer benutzt wird, das eine Mindestreinheit von 99,95% aufweisen muss. Von dem her würde ich behaupten, dass für Rohre wohl kein Elektrolytkupfer verwendet wird, da die Rohre sonst zu teuer werden würden.
Ich stelle die Leitfähigkeits des Rohres in Frage.

Die Methode von Rob die Schnellklemme zu biegen ist da die entschieden bessere.

derPicknicker
14.02.2007, 08:27
Also an der Klemme wollte ich nicht herumbiegen, falls doch mal irgendwann eine temporäre Rückrüstung stattfinden muss... Und mit dem Kupferrohr kann ich bis jetzt keine Probleme erkennen, auch wenn es sicher nciht die eleganteste Lösung ist. Die Endstufe ist ja unter dem Sekundär-Pol per Ringöse angeschlossen - somit daher kein Problem - und die Bordelektronik, die nun mit der Original-Klemme direkt am Sekundär-Pol hängt produziert meiner Meinung nach nicht annähernd genug Last, dass es mit meiner (Not)-Lösung zu Problemen kommen sollte... auch nicht in der Leitfähigkeit.

rob
14.02.2007, 10:00
Also an der Klemme wollte ich nicht herumbiegen, falls doch mal irgendwann eine temporäre Rückrüstung stattfinden muss.
wenn man die so biegt wie ich das gemacht habe passt sie sowohl auf den originalpol (etwas strenger) als auch auf den pol der goldklemme.

derPicknicker
14.02.2007, 10:34
Ja gut... abgesehen davon hat bei mir aber im Durchmesser min. 2mm gefehlt. Wie auch immer. Bei deinem Modell ist halt das Verbiegen der Klemme sinnvoller, bei meinem halt die Kopfermuffe. ;)

rob
14.02.2007, 10:38
ja klar, is ja ok.
wollte doch nur meine methode ebenfalls anpreisen *g*

Phillu123
15.02.2007, 10:52
Also das mit der Kupferschelle halt ich für keine tolle Lösung. Naja eigentlich schon aber es ist nunmal so, dass für Kabel und sonstige elektronischen Dinge Elektrolytkupfer benutzt wird, das eine Mindestreinheit von 99,95% aufweisen muss. Von dem her würde ich behaupten, dass für Rohre wohl kein Elektrolytkupfer verwendet wird, da die Rohre sonst zu teuer werden würden.
Ich stelle die Leitfähigkeits des Rohres in Frage.

Die Methode von Rob die Schnellklemme zu biegen ist da die entschieden bessere.

Moin!

Ich glaub kaum das das etwas ausmacht... du hast zwar recht aber ein Übergangswiderstand könnte sich bei dieser lösung ja eigentlich nur auf der strecke der "wandstärke" des kupferrohres bilden... also ungefähr ein millimeter übergangswiderstand...

kupfer ist allgemein ein sehr guter leiter, von daher wird das sicherlich keine auswirkungen auf deine bordelektronik o.ä. haben, da ja allein schon deine bordspannung immer am schwanken ist und daher vor "wichtigen" einheiten immer konstant gehalten durch entsprechende elektronische beschaltung des bauteils...

neuere autos sollten von werk aus mit 100Farad Kondesatoren ausgerüstet werden:D dann hätten diese lästigen schwankungen ein ende und jeder car-hifi freak nen riesen spaß;)

lg Jens:)