PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klappern im Innenraum und Quietschen der Bremsen

Stefan79
05.08.2004, 11:38
So langsam spricht mein CC wirklich mit mir...

Nach nun etwa 3.100km sind nicht nur beim geschlossen fahren starke Geräusche vorhanden (Dachmechanik), sondern auch beim offen fahren. Die Türverkleidungen knarzen ziemlich stark... Aber auch erst seit einigen Tagen, seitdem es so warm ist (jedenfalls paßt es zeitlich etwa...). Und die Bremsen quitschen von Tag zu Tag mehr, jedesmal, wenn man die Bremse leicht betätigt bzw. kurz vorm Stillstand...

Das die Bremsen ja schon des öfteren Probleme gemacht haben ist ja nun beim 206CC schon zu lesen. Aber der 307CC wird sicherlich eine andere Bremsanlage haben...

Meine Frage nun, wer hat ähnliche Probleme...?

Gruß, Stefan

cappy
05.08.2004, 13:29
da kann ich Dir die Hand reichen, Stefan:
- ab ca 6000km Bremsenquietschen bei leichter Bestätigung kurz vorm Stillstand

Und die Geräusche sind wirklich mein einziges Ärgernis beim CC und es wird immer schlimmer!
- bis 1500km war Ruhe, danach Klappergeräusche im Armaturenbrett links
- ab 2500km Klapper- und Quietschgeräusche beim offenen fahren Fahrerseite

beides wurde bei einem Werkstattbesuch behoben

- ab 5000km wieder die Geräusche beim offenen fahren
- ab 6000km die gleichen Geräusche auch rechts
- jetzt bei 7000km sporadisch Knarzgeräusche bei geschlossenem Dach aus dem Bereich der Heckscheibe

Eigentlich will ich noch bis zur 10000er warten und nicht vorher extra in die Werkstatt, aber wenn´s noch schlimmer wird......jedenfalls graut mir bei dem Gedanken, wie sich dieses schöne Auto wohl mit 50000km anhört :devil:

swordfish27
05.08.2004, 14:06
habe meinen jetzt seit 6 Wochen und ca. 1700 km gefahren, seit letzter Woche klappern meine Türen und mein Dach auch!!
Mein Dach ging diese Woche gar nicht mehr auf Fehler im Dachmechanismus! War gestern in der Werkstatt und man sagte mir dass ein Schalter kaputt sei, bekomme nun morgen einen neuen. Aber das Quietschen und klappern nervt ungemein.
Gruss
Timo

Stefan79
05.08.2004, 14:13
Am Montag abend hat mich noch jemand angerufen wg. den ganzen Mängeln, da hatte ich das mit den Bremsen und den Geräuschen in der Tür noch nicht erwähnt... Wenn jetzt aber nach 3.100km das Auto klappert wie nichts gutes, dann, genau wie Cappy, was wird erst später... Dachte eigentlich, der CC ist ein Ganz-Jahres-Auto der auch einer entsprechende Fahrleistung gewachsen sein muss...

Testet Peugeot eigentlich nicht mal zwischendurch, was die verkaufen...? Bei einem Langzeittest müßte es doch aufgefallen sein...

Ich hoffe ja, das ich meinen Wagen wandeln kann bei den ganzen Mängeln und das dann der 2te eine bessere Verarbeitung hat, es geht ja anscheinend anders...

DarkCC
05.08.2004, 14:14
hatte das Klappern auf der Fahrerseite hinten auch und noch einige weitere Geräusche. Wagen in der Werkstatt (allerdings knappe Woche, weil sie ihn ja offen testen mußten - nur dann klapperte es - und es vor zwei Monaten ja alles andere als ommerlich war :d_neinnein: - hier im Norden). Erstzwagen für umsonst und dann - alles still!

Und das jetzt auch noch bei ca. 7.500 km. Es geht also. Und ich glaub nicht, dass das bei 50.000 km viel anders sein wird. Das ist ein grundsolides Auto! Und ein superschönes noch dazu!!! :d_zwinker:

armin304
05.08.2004, 21:27
Naja, bei der 10000er hatte die Werkstatt zur Beseitigung von leichtem Klappern ein paar Moosgummi oder Filzstreifen auf verschiedene Teile der Mechanik geklebt. Der Kleber scheint der Gleiche zu sein, der zum Festkleben der Microhalterung der Freisprecheinrichtung von meinem XDA 2 dienen sollte und sich nach 10 Minuten im geschlossen Auto in der Sonne regelrecht verflüssigte :(
Die Streifen haben jedenfalls ein Eigenleben entwickelt und suchen sich im Moment einen Weg nach draussen :)
Wenn ich den CC wegen des Software-Updates (Rückruf) in die Werkstatt bringe, müssen die sich das noch mal vornehmen und dann hoffentlich besseres Material verwenden.

cappy
06.08.2004, 07:32
@DarkCC

Das mit dem "grundsoliden" Auto halte ich doch eher für Wunschdenken. Bei meinen Neuwagen (Stücker 8 bis jetzt) war es immer so, dass sie entweder von Anfang an oder gar nicht geklappert haben. Sowas wie beim CC, dass alle paar Wochen ein neues Geräusch dazu kommt, erlebe ich zum ersten Mal.
Vielleicht liegt es auch an der Tieferlegung (hat man in einigen Posts ja schon gelesen), aber auf jeden Fall kommt es mir vor, als ob die Karosse langsam "weicher" wird - und sowas dürfte dann aber wirklich erst jenseits der 100.000km auftreten, aber nicht nach gut 2 Monaten und 7200km!!

Stefan79
06.08.2004, 08:14
Ich bin froh, das ich den Wagen nicht tiefergelegt habe bzw. auch die Anschaffung von 18"-Bereifung noch zurückgeschoben hab , da können die mir von Peugeot wenigstens nicht kommen, dass das Klappern usw. durch die Tieferlegung oder sonstige Änderungen kommt (man weiß ja nie, was die für Argumente beim Kunden suchen)...

DarkCC
06.08.2004, 08:19
stimmt schon, aber eigentlich sollte sich so eine Tieferlegung - bzw. die damit einhergehende Verhärtung - wirklich erst nach erheblich längerer Laufzeit bemerkbar machen :d_gutefrage:

Aber bei immer neuen Geräuschen könnte es ja auch eine Ursache mit immer weiteren Auswirkungen sein... hoff!? Aber es war bei Dir über das ganze Fahrzeug verteilt, oder!? Hmm...

Also wie gesagt, meiner ist bei gleicher KM-Leistung absolut still, ruhiger als mein dicker Benz vorher (aber das war auch ein Diesel...) :totlach:

MikeM
03.09.2004, 09:37
Servus @ all.

Kleine Anmerkung noch zum Thema "quietschende Bremsen" - das hatte meiner natürlich auch - der Fehler ist Peugeot bekannt, es wurden Wohl zu harte Bremsbeläge verbaut, die verglasen bei Wärme / leichter Betätigung.

Einfach reklamieren, neue Beläge gibts für umsonst ausgetauscht.

Grüße aus Niederbayern!

sab8051a
07.09.2004, 13:19
Hi MikeM,

bei mir quietschen die Bremsen auch. Allerdings "nur" beim leichten Bremsen kurz vor dem Stillstand wenn man lenkt. Also z.B. rangiert bzw. in einen Parkplatz fährt...
Peugeot meinte dazu das dieses Problem bekannt ist, allerdings noch keine Lösung dafür vorhanden wäre.
Das mit den zu harten Bremsbelägen werde ich gleich mal meinem Händler "vorschlagen"... Mal sehen...

Grüße aus München

ischbins
07.09.2004, 14:46
Hi,

bei mir klappern seit dem Urlaub alle 4 Scheiben. MIttlerweile sogar noch wenn sie in den Türen sind. Allerdings nur beim Offenfahren. Leider hat auch das Dachgeklapper wieder angefangen und auch die rechte Türverkleidung knirscht.

- ischbins

MikeM
07.09.2004, 15:10
Hallo sab8051a,
genau das war auch mein Problem. Nur beim Rangieren / leichten Bremsen (so vor der Ampel im Rollverkehr).

Habe jetzt seit 2 Tagen die neuen Beläge drinnen - bisher ist Ruhe.

Es könnte natürlich auch sein dass dieses andere Gründe hat: ich habe sie noch nicht benutzt, denn ein Spezl sagt mir, wer bremst, verliert. Oder meine "Fachwerkstatt" hat gar keine mehr eingebaut...
:totlach:

Grüße aus Niederbayern!

cappy
07.09.2004, 15:16
meine Scheiben scheppern auch vor sich hin, allerdings nur wenn ich offen fahre. Kommt auch nicht bei "geraden" Bodenwellen, sondern nur wenn sich der Wagen verwindet bei einseitigen Huppeln, Schlaglöchern etc - das hat dann auch eine Logik, wenn´s nur bei offenem Dach passiert, weil der CC dann nicht mehr so steif ist.
Am Do ist meiner in der Werkstatt, ich bin mal gespannt.....

safe007
07.09.2004, 15:39
hallöle..also entweder bin ich schwerhörig oder bei mir klappert nichts??. :d_gutefrage: ..vielleicht sollte ich auch einfach nur mal die musik runterdrehen.. :d_gutefrage: ..oder es liegt daran, dass ich vorher citroen fuhr und den deutschen standard nicht gewohnt bin und es mich deswegen kalt lässt... :d_gutefrage:

aber ich habe auch was!!!! ?( nämlich nen steinschlag ganz links unten in der wss...hoffentlich ist er außerhalb des fahrersichtfeldes, dass er repariert werden kann (ohne sb)..cu

AIR-FRANCE PEPPI
07.09.2004, 16:26
@ischbins

Das Dachgeklapper kann wiederkommen da das Filzklebeband sich wieder abarbeitet nach öfterem AUF und ZU...Wenn Du weisst welches ich meine!

Und bei mir knarrzte es auch in der Türverleidung :a_augenruppel: Aber nun nach gezielter Suche habe ich an den richtigen Punkten Silikonspray dosiert versprüht...Und jetzt herrscht Ruhe :biggrin:

Naja manchmal muß man den Franzosen ein bisschen Aufmerksamkeit und Plege gönnen um perfekt zu sein :d_zwinker:

MfG

Opti
07.09.2004, 21:09
also bei mir quietscht die vordere rechte Bremse, allerdings nur beim Rückwärtsfahren, dann aber so laut, dass es die Zähne sprünge bekommen. Naja, warum extra einen Porsche mit Keramikbremsen fahren, geht ja auch so :-)

ischbins
12.09.2004, 21:23
Hi,

noch ein kleiner Bremsentipp: Ich habe bei meinen beiden 30cc´s (habe einmal gewandelt) neue Bremsscheiben rundrum bekommen, seit dem ist (war) ruhe. Die "Serienscheiben" haben aus meiner Sicht sicher nen Knall.

- ischb.

depp123
14.09.2004, 12:04
@ischbins

Zitat: Die "Serienscheiben" haben aus meiner Sicht sicher nen Knall.

Kann ich nach knapp 3 Monaten NICHT bestätigen, zumindest nicht ab dem Prod.date. Null problem mit Bremsen!!

Ciao

safe007
14.09.2004, 13:24
das selbe...bei mir auch null probleme..aber mit wirklich allem(bremsen,klappern,motor)..noch nicht ein problem nach jetzt gut 1,5 monaten und 2000 km...bin auch ehrlich gesagt wirklich froh darüber...

apropos serienscheiben...wenn peugeot die gleichen scheiben wie citroen verbaut (ist ja anzunehmen), dann sind diese wirklich nicht die beständigsten...meine scheiben im vorherigen citroen waren nach 46000 km breit, bei normaler fahrweise (für was anderes taugte ein c5 kombi auch nicht :d_zwinker: )

cu

Distel
14.09.2004, 14:21
jetzt muß ich auch mal für Peugeot ne Lanze brechen, ich fahre meinen seit Februar (BJ Dez. 03), habe inzwischen knapp 12.000 km drauf und habe noch kein Klappern und Quietschen in Türen, Fenstern, Dach oder Bremsen. Einziges Manko ist das Aushängen des Dachrollos im Kofferraum auf einer Seite beim Schließen des Daches aber das war s auch schon.
Ich bin sehr zufrieden!

kasperle
14.09.2004, 15:10
was war die Lösung des Dachrolloproblems? :d_gutefrage:

Gruß
kasperle

Distel
15.09.2004, 11:15
Bisher noch gar nichts, ich sehe keine Ursache und habe momentan kein bisschen Zeit übrig für einen Werkstattbesuch...ich lass es jetzt erstmal so, das Dach öffnet und schließt sich ja, auch wenn die eine Seite des Rollos immer ausgehängt ist.
Beim nächsten großen Problem - wenn ich wirklich in die Werkstatt muß - lasse ich es mit beheben.

Gruß

secuguard
15.09.2004, 13:07
Leider Quietschen die Bremsen von meinen 307 cc auch, wie viele von euch hab ich das auch bei meinem Kundenbetreuer Reklamiert.
und den folgenden sätzen bin ich "getröstet" worden.

"Laut einen EU-Richtlinie dürfen die neuen Fahrzeuge die neu auf dem Markt kommen, bei dem Bremsanlagen keinen Blei enthalten.
Gut für die umwelt, schlechte nebenwirkung: Quietschen beim Bremsem!"

Aber den folgenden meinung hab ich für mich behalten. Die anderen Hersteller bringen auch neue Fahrzeuge auf dem Markt.
Verstoßen sie gegen die EU-Richtlinien, Weil Ihre Bremsen nicht Quietschen? Oder wolte mein Kundenbetreuer mir etwas übers Pferd Erzählen?

Freundliche Grüße aus Hamburg,

Secuguard

hermiko
15.09.2004, 13:18
Hallo,
als Nochnichtpeugeotfahrer aber immerhin PSAFahrer kann ich sagen, dass das Bremsenquietschen wohl nicht nur beim 307 ein Problem ist, sondern ein allgemeínes bei PSA und manchen anderen Herstellern. 8o

Die Bremsen meines C5 quietschen auch fürchterlich. Manchmal hört sich das wie ein bremsender Güterzug an (allerdings temperatur- und feuchtigkeitsabhängig).

Beim Bremsenprüfstand des ADAC wurde mir bestätigt, dass inzwischen viele Hersteller (u.a. auch DC) mit diesen Problemen zu kämpfen haben. Die Bremswirkung wird aber in keiner Weise beeinflusst. Anhören tut es sich fürchterlich. :(

Viele Grüße
Hermann

PS. @secuguard
Mir wurde bei Citroen auch so etwas von umweltfreundlichen Belägen erzählt. Allerdings wurde mir Abhilf mit weicheren Belägen angeboten. Sollte ich welche benötigen, werde ich diese ggf. einbauen lassen. Die sind dann allerdings schneller verbraucht.

Matthias W
25.10.2004, 17:32
Hallo,

bei mir wurde auch der Umweltschutz als Argument ins Feld geführt, allerings liegt es laut Peugeot Rheinland an den asbestfreien Bremsen. Auf meinen Hinweis, dass dies bei allen Herstellern der Fall sei und daher kein Argument sei, sagte man mir, dass es eine offizielle Ansage vom Werk gäbe, dass dies kein Mangel sei und es daher auch nichts zu reparieren gäbe.

In den letzten Wochen hat sich das Problem reduziert und ich werde es noch einmal beobachten.

Viele Grüße
Matthias

cc180
07.04.2006, 17:47
Hallo!
Auch bei mir machen die Bremsen wieder mal Geräusche.Nach 2 mal Nachbessern bei Peugeot,hat sich nichts daran geändert.
Bin es nun Leid,und lasse mir am Montag,welche von ATE verbauen,kosten ca 80EUR + Einbau.Das ist es mir Wert,wenn endlich Ruhe ist,finde die Bremsgeräusche,und das Verhalten seitens Peugeot,einfach nur noch Peinlich!! :mad: :mad:
Werde dann im laufe der Zeit mal Bericht erstatten,ob sich das Problem damit dann erledigt hat!!

Gruss cc180

AndyV6
07.04.2006, 18:55
@ cc180

Du hast zwei Jahre Garantie bis 31000km

cc180
07.04.2006, 20:28
Hallo Andy V6!
Was nutzt die tolle Garantie,wenn es Peugeot einfach nicht hinbekommt!Deswegen gleich Wandeln kommt wohl nicht in Frage.Hatte das gleiche Problem schon bei meinem 307SW,und bin die nervigen Werkstattbesuche einfach Leid!Dann zahle ich lieber aus eigener Tasche,und hoffe das sich das Problem mit den Bremsen dann endlich erledigt hat!
Ist wohl auch kein Werkstatt internes unvermögen,da ich von 2 verschiedenen Peugeothändler betreut werde,jeder durfte mal zeigen was er kann!Leider waren beide nicht in der Lage das Bremsenproblem dauerhaft zu beseitigen!
Hat hier im Forum vielleicht schon jemand Zubehör Bremsbeläge verbaut,und kann von seinen Erfahrungen berichten??

Gruss cc180

Vinci
10.04.2006, 11:36
Hallo Ihr lieben,

Auch wir sind im Besitz eines 307CC, der derzeitig schon 3900Km auf der Uhr hat. Zum Thema Bremsen muss ich nicht wirklich viel hinzufügen. Nach einer Nacht machen die hinteren Bremsen immer diese komsichen Geräusche. Daran habe ich mich gewöhnt, weil sie nur kurz vorm Stehenbleiben auftreten. Was uns mehr verärgert sind die Klappergeräusche. Diese treten auch nur sporadisch auf, was das Vorführen bei der Werkstatt ernorm erschwert. Zum mindestens ist uns aufgefallen, dass wenn das Quecksilber über 15° steigt, sich auf der Fahrerseite irgendwas bemerkbar macht. Wir konnten es noch nicht lokalisieren ob es aus der Tür oder aus der hinteren Verkleidung kommt. Das andere Geräusch kommt warscheinlich aus der Kopfstütze oder dem Dach.
Ich hoffe, dass uns die Werkstatt helfen kann.

MfG
Vinci

vonundzugraf
10.04.2006, 12:08
Wegen dem Knarren und Klappern, da lässt sich mit Silikonspray an den Gummis einiges machen - bitte dazu am besten mal über die Suche nach diesen Schlagwörtern suchen "Klappern und Knarren im Heckscheibenbereich"

Viel Erfolg!

olipaule
10.04.2006, 14:21
Das Silispray verhindert aber nur das Schaben des Gummis an den Fensterscheiben, soweit stimmts. Ich sehe ausserdem noch zu, daß sie immer sauber sind, damit sich beim Einfahren erst gar kein Dreck reinzieht, der dann die Scheiben verkratzen könnte.

Gegen Klappern hiflt aber kein Spray, sondern nur Festschrauben oder kleben.

Angelus
25.04.2006, 21:19
Hallo!

Ich habe auch das Problem mit dem Knarren und Quietschen der Innenverkleidung.... ganz besonders im hinteren Bereich. Der Wagen kommt deswegen auch bald schon wieder in die Werkstatt. Mir wird immer gesagt, dass "es" getrocknet ist und wieder neu eingesprayt werden muss.

Mich würde jetzt aber mal interessieren, ob jemand 'ne Lösung gefunden hat, damit dieses Quietschen nicht mehr auftritt. Bei mir ist jetzt bereits das vierte Mal!

Gruß,

Angelus

paul3
13.10.2007, 13:57
Wenn man jedesmal Fettiges reinsprüht, hat man irgendwann mal Ölschmähr auf den Teilen. Das kann es wohl nicht sein. Wenn dann Teflon, das kann nicht trocknen.