Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entscheidungshilfe 16" oder 17" Alus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Entscheidungshilfe 16" oder 17" Alus?

    Hi,

    ich habe jetzt zwar schon einiges zu dem Thema hier gelesen, aber ich weiß immer noch nicht was ich machen soll.
    Vielleicht kann mir der eine oder andere ja noch nen Tip geben.

    Ich will mir ALUs kaufen, und schwanke zwischen 16" und 17".
    Derzeit habe ich die normalen 15" drauf.
    Ich habe jetzt aber von einigen gehört, die 17er seien extrem hart. Es ist mir schon klar, dass da Komfort verloren geht, aber ist dann dort gar nix mehr?

    Tiefergelegt ist er nicht.

    Jetzt die Frage was machen?
    Hat jemand nen nicht tiefergelegten mit 17er? Wie hart wird er dann. Wenn ich an die schlechten Straßen hier denke, und mir überlege, wie er sich jetzt schon offen verwindet, dann bin ich halt unsicher wie schlimm es wird mit den ALUs.

    Ne Domstrebe will ich noch nachrüsten, wenn ich nen Händler gefunden habe, der Sie einbaut (wegen Garantie)

    Bin für jede Anregung dankbar.
    Gruß Werner

    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

    Mein neuer

    #2
    @ werner2

    ich denke die aussage, daß dein cc mit 17´´ härter wird stimmt so nicht.
    es kommt darauf an, was du für reifen zu deinen 17´´ montieren willst.

    nimmst du niederquerschnittreifen mit beispielsweise 205/40 oder sogar 205/35 (gibt es die für den cc? egal...) ist es nur logisch, daß darunter der komfort schwindet, da einfach weniger gummi zwischen deiner felge und dem boden ist. dadurch bedingt ist eine art federung durch das luftpolster der reifen geringer.
    je weniger gummi, desto härter das rad, denke ich, könnte man sagen. :d_gutefrage:

    man kann aber nicht sagen, daß es an der felge liegt. :d_neinnein:

    das fahrwerk des originalen cc´s (ohne tieferlegung, denn die ist meißt der grund für härteres fahrverhalten) ist sicherlich auch weich genug um solche geringfügigen unterschiede aufzufangen, ohne das du direkt von komfortverlust sprechen kannst.

    ich hoffe, ich habe das soweit richtig erklärt.
    RoCKo
    MEIN CC... KLICK HIER!

    Kommentar


      #3
      @werner2

      Breitere Reifen haben Ihre Vor- und Nachteile!

      - Mit Sicherheit liegt der Wagen satter in der Kurve, wenn Du höhere Kurvengeschwindigkeiten anstrebst (willst/brauchst Du das?)!

      - Optisch sieht es (nach Geschmack) besser aus! Aber siehst Du das wenn Du fährst oder geht es nur um das gesehen werden?

      -Teuer (relativ) ist es auf jeden Fall!

      - Der Verkäufer freut sich!

      Mit der Serienbereifung hast Du aber den Vorteil, weniger Sprit zu verbrauchen (juckt aber die wenigsten!), weniger Aquaplaningprobleme zu haben und wenn Du die Reifen auch im Winter fährst, bei Eis und Schnee mehr Grip zu haben.

      Wegen der Domstrebe (Garantie) bin ich auch noch dran, hab mich da an Peugeot direkt gewendet, aber noch keine Antwort erhalten, werde aber bei Antwort posten!

      mfg

      Frank
      Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

      Kommentar


        #4
        @rockster: Klar liegt das nicht an den 17" Felgen, ich habe das natürlich auf den CC bezogen, und da gehen halt nur die angegebenen Reifengrößen.
        Und meine Frage ist ja, ob das Serienfahrwerk noch komfortabel genug ist mit 17"ern bzw. 205/40 17

        @Frank: Klar gehts mir ums aussehen. Das die Reifen teurer sind ist klar.
        Das mit dem Spritverbrauch sehe ich nicht so dramatisch, da der Reifen als 205er nicht so viel breiter ist wie ein 195er was ich ja jetzt schon drauf habe. Da müßte der Unterschied schon größer sein.

        Und für den Winter habe ich ja dann Felgen mit Winterreifen.

        Trotzdem Danke für eure Antworten.
        Gruß Werner

        "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

        Mein neuer

        Kommentar


          #5
          Moin Werner.

          Hatte auf meinem 206cc auch 17er mit einer Spurverbreiterung und der Reifengröße 205/45 drauf. Der Wagen lag dadurch wesentlich besser und es sah/sieht einfach klasse gut aus
          Auf eine Tieferlegung hatte ich verzichtet, weil dadurch wirklich jeglicher Komfort flöten geht.....

          Sonnigen Gruß
          Der Flieger

          206cc getauscht gegen Mini Cooper S Cabrio

          Kommentar


            #6
            ich würde nur die 16er nehmen.

            17er ohne tieferlegung sehen doch ein wenig "speziell" aus.

            Kommentar


              #7
              @flieger: du hattest 17"er mit 45er Querschnitt?
              Also laut den Unterlagen die ich gesehen habe, kann ich auf 17" nur 205/40-17 oder 215/35-17 fahren.

              Die 16" sind mit 205/45-16 zu fahren. Sonst stimmt ja der Umfang des Rades nicht mehr.

              @HiFi: wieso speziell? Füllen die Radkästen doch gut aus.
              Gruß Werner

              "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

              Mein neuer

              Kommentar


                #8
                @Frank: Habe jetzt mal bei ner Menge Peugeot Händler rum telefoniert wegen Domstrebe.
                Die meisten haben abgeblockt, aber einer sagte kein Problem. Gäbe auch keinen Stress mit Garantie. Ich werde mal die Tage bei Ihm vorbei schauen, dann halt ich dich auf dem laufenden, wie es weiter geht.
                Gruß Werner

                "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

                Mein neuer

                Kommentar


                  #9
                  Original von werner2:
                  @HiFi: :totlach: :totlach:
                  wieso speziell? Füllen die Radkästen doch gut aus.
                  Mit "speziell" war gemeint, dass die Räder dann OHNE ne Tieferlegung die Radkästen eben NICHT ausfüllen, sondern den CC noch mehr nach Golf Country aussehen lassen. :d_zwinker:


                  Kommentar


                    #10
                    Original von werner2:
                    @Frank: Habe jetzt mal bei ner Menge Peugeot Händler rum telefoniert wegen Domstrebe.
                    Die meisten haben abgeblockt, aber einer sagte kein Problem. Gäbe auch keinen Stress mit Garantie. Ich werde mal die Tage bei Ihm vorbei schauen, dann halt ich dich auf dem laufenden, wie es weiter geht.
                    Ja, warum auch "schlafende Hunde wecken"?
                    Ich hab die Domstrebe in Eigenregie innerhalb einer Stunde eingebaut. Das war noch in der Garantiezeit! Mein Händler wäre niemals auf die Idee gekommen, mir deshalb irgendwelche (Garantie-)Leistungen zu verweigern!


                    Kommentar


                      #11
                      mein händler hat sie ohne murren eingebaut... und garantie blieb erhalten.. stand auch nie zu rede...

                      zu den reifen.... naja 17 ohne tieferlegung würde ich net machn.... dann lliebe schöne 16 Er...

                      cya
                      Meiner: 206RC Nachtschwarz, EZ 09/03, 49567km STEHT ZUM VERKAUF!!! EINFACH MELDEN!

                      In Memorian :( 206cc 2.0Platinum, Nachtschwarz, EZ 07/02, 63259km

                      Kommentar


                        #12
                        Sorry, muß mich korregieren :rotwerd:
                        Es waren 205/40 R 17 Reifen auf OZ Hydra mit Spurverbreiterung und sah wirklich gut aus - guckst Du hier

                        Greetz
                        Der Flieger

                        206cc getauscht gegen Mini Cooper S Cabrio

                        Kommentar


                          #13
                          @lufthansa: genau so habe ich mir das vorgestellt.
                          Ich kann da nix von wegen "Cross Country" erkennen.

                          Folgende Felge gefällt mir eigentlich ganz gut.
                          Wirkt in Natura noch besser.

                          http://www.bbs-ag.com/cgi-bin/uebersicht.cgi?RZ&einteilig
                          Gruß Werner

                          "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

                          Mein neuer

                          Kommentar


                            #14
                            @werner2

                            Da kostet ja eine Felge knapp über 300,- Euro!

                            Mein Tipp:
                            Hol Dir das Sportiv-Paket von Peugeot mit den 17"-BBS-Felgen!!
                            Das kostet 1689,- Euro! Allerdings sind das dann KOMPLETT-Räder (inkl. Michelin-Reifen 205/40R17)! Ausserdem beeinhaltet dieses Paket noch Chrombügel und nen Alu-Schaltknauf!
                            Das Paket kann Dir JEDER Peugeot-Händler bestellen / einbauen!
                            --> KLICK HIER FÜR MEHR INFOS!!!

                            Kommentar


                              #15
                              @ werner :

                              Ich hab auch 17" mit Distanzscheiben drauf und von weniger Komfort merke ich derzeit nichts. Ist einfach eine optische Frage,ganz klar.
                              Bereifung ist 205/40 R 17 und wie gesagt, "härter" ist es dadurch (merklich) nicht!

                              Hier meine Felgen auf meinem CC :




                              Kommentar

                              Lädt...
                              X