Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlust von Treibstoff nach tanken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verlust von Treibstoff nach tanken

    Hallo zusammen!

    Ich habe gestern meinen CC vollgetankt. Als ich dann den wagen startete war der Zeiger der Tankuhr genau am obersten Strich.

    Zuhause angekommen (nach ca. 10 km Fahrt) stellte ich den Wagen für ca. 15 Minuten ab. Als ich wieder zu meinem Fahzeug zurückkam hatte sich am Boden eine Lache Benzin gebildet und beim anlassen sah ich, das die Tankuhr nun ca. 1/8 weniger anzeigte (2. Strich von Oben). Hab ich es etwa mit dem Tanken ein wenig übertrieben?

    Nach der Größe der Lache müsste ich mehr als 1 Liter Benzin verloren haben. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen (alles Diesel) kam es nie zu so einem Phänomen.

    mfg

    RolandE

    #2
    Moin!

    Sicher hast Du den Tank zu voll gemacht. Die Tankuhr liefert dazu aber im Allegemeinen zu ungenaue Ergebnisse.

    Der Sprit kommt mit recht geringer Temperatur aus dem Erdtank, schätze mal 10°. Im Auto erwärmt er sich dann und dehnt sich aus. Dadurch kommt es, gerade im Sommer oft dazu, das der Tank überläuft. Oft reicht dann schon eine geringe neigung des Untergrundes.

    Also beim nächsten Tanken nicht mehr so viel reinquetschen.

    Gruß
    Inge

    Kommentar


      #3
      @IngeK

      :d_bravo: Gut erklärt. Hatte gleiches Phänomen nach meinen Besuchen polnischer Tankstellen anno dazumal.


      MlG

      Kellerkind
      Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

      Kommentar


        #4
        Nach langer Zeit kommt hier endlich die Erklärung:

        Nachdem ich in letzter zeit teilweise bis zu einem Viertel Tank nach dem Tanken verloren habe, bin ich endlich zur Werkstatt gefahren.

        Die lapidare Aussage dieser:
        Das ist eine Dichtung zwischen Einfüllstutzen und Tank. Die muss erneuert werden.

        Solltet ihr also auch Spritverlust nach dem Tanken zu beklagen haben, würde ich euch raten die Werkstatt aufzusuchen.

        Grüße aus dem ar***-kalten OÖ

        Roland

        Kommentar

        Lädt...
        X