PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chip-Tuning

MarcoM256
04.03.2002, 19:54
Hallo Leute.

Ich hab echt keine Ahnung mehr, wem ich was glauben kann. Jeder sagt doch zum Thema Chip Tuning was anderes.
Also ich habe einen Peugeot 206 HDi (90PS).
Jetzt habe ich mich schon bei verschiedenen Leuten informiert. Einige sind begeistert, andere raten mir streng davon ab.
Jetzt hoffe ich, dass ich hier im Forum bessere Hilfe bekomme.
Wie sieht ihr das? Ist es gefährlich Chip Tuning zu machen, oder nicht?
Bei http://www.wetterauer.de kann man bei neuen Autos sogar ne Motorgarantie abschließen. Das hört sich doch gut an, oder? :rolleyes:
Bei Gutmann hat man mir strengstens davon abgeraten.

"Gründe:

- Eingriff ins Seriensteuergerät kann von Peugeot nachgewiesen werden
(Garantieprobleme)
- häufig treten Probleme mit der Elektrik auf
- Fehlerspeicher läuft voll, Fzg fährt im Notprogramm weiter
- wird Batterie abgehängt und wieder angeschlossen fährt Fzg mit
Serienleistung weiter (intelligentes Seriensteuergerät)
- Gefahr von Kaltlötstellen
etc

Wir empfehlen unser Zusatzsteuergerät ohne weiteren Eingriff ins
Seriensteuergerät."

Mir kommt es so vor als wollten die mir bloß ihr Gerät verkaufen. I)
Oder denkt ihr die haben recht?

MfG Marco

RK
05.03.2002, 13:47
Ich kann nix dazu sagen ...... ich habs (noch) nicht drin.
--
[center][red]
MfG RK

nekko
05.03.2002, 15:10
Original von MarcoM256:

Wir können dir hier leider nicht helfen. Der CC gibt es leider nicht als Diesel. Ich kann dich aber mit gutem Gewissen an

www.peugeotforum.net

verweisen. Dort können dir einige Leute, im speziellen z.B. Asterix von Gutmann, weiterhelfen.

--
nekko :hasi:

MaxX
05.03.2002, 20:05
Diesel-Tuning lohnt sich auf jeden Fall. Ich würde aber auch ein Zusatzsteuergerät nehmen, da diese normalerweise nicht vom Diag erkannt werden.
Chiptuning beim Benziner halte ich persönlich auch für ziemlich risikoreich. Beim Diesel würde ich aber auf jeden Fall zuschlagen.

Schlumpfnase
30.04.2003, 15:18
Ein uralter Thread, den ich hier aufwärme, aber hat einer von Euch Chiptuning machen lassen? Für den Fall das, was sind Eure Erfahrungen?
--
:rotate: Multiplaque und glücklich dabei :rotate:

MarcoM256
30.04.2003, 17:14
@Schlumpfnase

Also ich habe meinem 206 (HDi 90PS) vor 4 Wochen einen Chip implantieren lassen.

!!!WAHNSINN!!!

Kann es wirklich jedem empfehlen.
Ich habe es bei Clemens Motorsport in Ulm machen lassen.
?( Glaube das Clemens auch unter den Links zu finden ist) ?(

Der Unterschied ist fantastisch.

Jedoch habe ich nicht die Standard Abstimmung. Ich habe das ganze ohne TÜV und Garantie machen lassen.

Dafür jedoch 125,7 PS und einen Drehmoment von 267,? Nm.

Spritverbrauch ist jetzt natürlich etwas höher als davor, jedoch nicht wirklich erwähnenswert.

Gruß Marco

:dance1:
--
Enjoy the feeling!

ROVOKO
30.04.2003, 20:11
:dance2:
Chip Tuning bedeutet doch simpel gesagt nur mehr Sprit rein und etwas andere Zündungszeiten.
Das beudet beim Diesel höhere mechanische Belastung der Einspritzpumpe. Bei manchen Modellen sind auch schon die Einspritzdüsen weggeflogen liest man. :))
Wie sich das mit dem Partikelfilter verhält muß man wohl abwarten, auch ein Diesel muß mal zur ASU oder? :rolleyes:
Ich würde folgendes Raten, wenn man den Wagen nur gelast hat für 3 Jahre oder so kann man es wagen und nur der Nachbesitzer wird dann irgendwann Probleme bekommen. :-p
Wenn man den Motor schonen möchte und lange Garantie abgeschlossen hat, dann würde ich von Chip-Tuning die Finger lassen. I)
Meistens ist auf den Steuergeräten ein Siegel das zerstört wird beim Einbau, dann ist es auch mit der Garantie oder Kulanz essig.:shock2:
Von der erloschen Betriebserlaubnis und fehlenden Versichungsschutz wenn man es nicht einträgt / meldet mal ganz zu schweigen!:(
Aber wie sagt man so schön: Wo kein Kläger da kein Richter! :sleep:
ROVOKO
:roll: :roll: :roll:

Scoopy
30.04.2003, 21:17
grundsätzlich würde ich nicht sagen das man vom tuning die finger lassen sollte weil man die garantie verliert. meines wissens behält man beim gutmann-kit selbige.

beim gutmann-hdi-kit bleibt das original-steuergerät so wie es ist und da werden auch keine siegel zerstört. es wird einfach nur zwischengehängt - und betriebserlaubnis und versicherungsschutz bleiben bestehen da das ganze angemeldet und per tüv abgenommen wird.

mal ganz davon abgesehen kann man mit dem kit ordentlich sprit sparen wenn man vernünftig mit dem gaspedal umgeht. höhere leistung = früher hochschalten.

grüsse,
scoopy

horstelde
01.05.2003, 05:53
hi

ich kann nur mal berichten über nen golf 3 1.9tdi 90 und chip tuning.

mein schwiegervatter, der hat seid zig jahren son teil drinen, glaube der hat mit dem chip so um die 115-120 ps. der chip kann während der fahr zugeschaltet werden, hat innen extra ein knopf zum chip ein/aus schalten. wenn er nu zur AU untersuchung muß, schaltet er den chip einfach aus.
er fährt seid jahr und tag nu schon mit dem cip herum, und hatte bisher noch keine probleme wegen motor usw.

ist halt nur en erfahrungsbericht von nem golf, wie das nu genau bei peugeot aussieht weiß ich nicht.

ob ich dir damit wirklich helfen konnte......................?

gruß horstelde

Woody
01.05.2003, 10:56
Hallo Leute!!!

Ich fahre auch einen 206er Sport HDI und überlege mir ebenfalls ein Motortuning.

Im Prinzip gibt es zwei verschiedene Varianten beim Chiptuning:

1. Zusatzsteuergerät:
Es wird einfach im Motor zur Elektronik dazu geschlossen. Total simpel, kann so ziemlich jeder Laie selbst einbauen.
Von der Leistungssteigerung her funktioniert das genauso gut wie ein eingelöteter neu programmierter Eprom.

2. Umprogrammierung oder neuer Eprom:
Es wird im Steuergerät der original Eprom umprogrammiert oder ein neuer eingelötet. Entweder wird der Eprom direkt am Leistungsprüfstand individuell auf das Fahrzeug abgestimmt, oder ein bereits fertig abgestimmter Eprom (nicht individuell sondern auf Werksangaben basierend) wird eingelötet.

Durch das Zusatzsteuergerät wird eigentlich nur das Motorsteuergerät ausgetrickst, jedoch hat der Motor genauso die gewünschte Mehrleistung und es wird bei normaler Fahrweise auch der Verbrauch deutlich runter gehen.
Das NON-PLUS-ULTRA ist natürlich der am Leistungsprüfstand individuell abgestimmte Eprom. Dadurch können andere Leistungssteigernde Faktoren wie Luftfilter, Auspuff und Katersatz noch mehr ausgereitzt werden.

Ich persönlich bin eher der Fan von Größeren Umbauten wie Ladeluftkühler.
In Kombination mit Sportauspuff, neue Abstimmung der Elektronik und Luftfilter sind ohne Probleme 150PS drin. Jedoch wird dann eine Sportkupplung fällig.

Zur Motorgarantie beim Chiptuning:
Im Großen und Ganzen ist das Chiptuning in einem gewissen Masse absolut kein Problem für den Motor. Vor allem wenn das Fahrzeug neu ist. So 120PS verträgt der Motor ohne Weiteres nur beim Drehmoment könnte es Probleme mit dem Kupplungsverschleiß geben.

Wenn überhaupt eine Garantie interessant wäre ist es für Antriebsteile wie Kupplung, Getriebe und Wellen. Nur Motorgarantie bringt eigentlich nix. Bevor der Motor hin wird fliegt einem eher die Kupplung oder das Getriebe um die Ohren ;D

Ich werde mir in den nächsten Monaten einen Chip von INMOTION-Tuning einbauen (115PS und 255NM) und in 1-2 Jahren kommt dann eventuell der Ladeluftkühler :bounce:

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen mit meinem bescheidenen Wissen übers Motortuning.

MFG :lickout:

Birgit
01.05.2003, 12:21
Original von MarcoM256:
... Ich habe das ganze ohne TÜV und Garantie machen lassen....

Sorry Marco,

aber wie blöd muß man sein? :-p
Wie lange willst Du denn, daß der Motor hält??? Ich hätte jedenfalls keine Lust, auf eigene Kosten einen Austauschmotor einbauen zu lassen oder (noch toller): keinen Versicherungsschutz zu haben, wenn es zu einem Unfall kommt 8o Da können Sie Dir so richtig schön den A**** aufreißen.

Das mußte mal gesagt werden :smokin:
--
Liebe Grüße,
Birgit

ROVOKO
01.05.2003, 14:39
:dance2:
Ich galube nicht das man von Peugeot Garantie erwarten kann wenn die mitbekommen das Chip-Tuning gemacht wurde. Es funktioniert also nur wenn man es heimlich tut. Bei einer 5-Jahres Garantie ein Riskantes Unternehmen. I)
Interessant wäre zu wissen wie lange Guttmann Garantie gibt. 6 Monate oder auch 2 Jahre wie gesetzlich vorgeschrieben??( . Nur auf das Steuergerät oder auf alle Motorteile? Einspritzdüsen Einspritzpumpe Pleullager?
Wenn man ein Chip-Tuning macht welches auch eingetragen ist, sollte man trotzdem bei einer Mehrleistung von mehr als 10% der Ausgangsleistung die Versicherung unterrichten, so die Auskunft der Versicherer HUK, Signal, und Direct-Line. Man muß nur mit geringen Mehrkosten der Versicherungsprämie rechnen.;(

Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, das hier die Meinung vorherrscht mit ein bischen Motortuning nichts schlimmes zu tun und die Belastung für Motor und Anbauteile sei eher harmlos?!:smokin:

Warum baut man dann die Tuningsachen wieder aus ,oder legt einen Schalter um, wenn man sie nicht eingetragen hat, beim Besuch der Werkstatt, des TÜV oder der ASU?;D :)) ;D

Alles doch ein wenig illegal? 8o

Na denn, VIEL GLÜCK! ;D :))

melvin
01.05.2003, 14:59
Original von MarcoM256:
@Schlumpfnase

Also ich habe meinem 206 (HDi 90PS) vor 4 Wochen einen Chip implantieren lassen.

!!!WAHNSINN!!!

...

Na, vielleicht berichtest Du nach vielleicht einem Jahr und 15-20.000 weiteren km nochmal von Deinen Erfahrungen, insbes. was den Gesamtzustand des Motors betrifft :->

Weiterhin gute Fahrt.

melvin

Schlumpfnase
01.05.2003, 15:13
Wenn ich das so sehe scheint es noch keiner beim cc versucht zu haben. Ich denke ein Vergleich von Diesel und Benziner wird auf jeden Fall hinken, oder? Ich habe einen Anbieter gefunden, der auf alle betroffenen Teile (Kupplung, Motor etc.) 2 Jahre Garantie gibt, nach dem Tuning.
--
:rotate: Multiplaque und glücklich dabei :rotate:

Woody
01.05.2003, 19:22
@ Schlumpfnase

Naja, hinkt nicht wirklich.....

Der große Unterschied ist einfach dass beim HDI der Turbolader für hohe Leistung und hohes Drehmoment verantwortlich ist. Durch das Chiptuning werden alle Abläufe des Antriebs beschleunigt und dabei spielt auch der Turbolader eine Große Rolle. Beim Turbo werden die Ladedrücke bzw. die Drehzahl erhöht......

Beim Benziner-Saugmotor ist kein Turbo vorhanden der eine derartige Leistungssteigerung ermöglicht dadurch ist einfach nur eine geringere Mehrleistung möglich.

Dafür spielen beim Benziner-Tuning andere Faktoren eine Große Rolle die beim Turbodiesel kaum Mehrleistung bewirken. Also Fächerkrümmer, Sportkat, Sportauspuff, Luftfilter, Nockenwelle und dann natürlich zusätzlich Chiptuning ;D

Am besten wäre natürlich eine Turbonachrüstung :bounce: da gehts dann richtig rund :rotate:

MFG

mask
14.10.2003, 19:53
hallo! hab zum thema chip tuning auch mal eine frage ...

bin zufällig auf was gestossen ... bei ebay bietet jemand an:
"TUNING CHIP PEUGEOT 206 1.6L ANSCHAUEN"
(LEISTUNGSDATEN: ca.13 PS - ca.20 NM - erbrauchsersparnisse von 0.5l im teillastbereich sind keine seltenheit!!)
hersteller is scheinbar DKW-MOTORSPORT (www.tuning-tuner.de)

was haltet ihr von sowas? - und bringt des was oder is des eh nur ein sch...?! ;D

mich würden mal eure meinungen interessieren!

liebe grüsse,
mask :bounce: cc

xordinary
15.10.2003, 09:02
ohne es gelesen zu haben, aber ich behaupte mal, dass alles, was bei ebay in dr richtung angeboten wird, schmu ist. wahrscheinlich kostet das ganze dann noch nicht mal 200 euro, oder? ich wär da zumindest äußerst misstrauisch...
--
-----
gruß
xordinary

mask
15.10.2003, 09:44
Original von xordinary:
... wahrscheinlich kostet das ganze dann noch nicht mal 200 euro, oder? ich wär da zumindest äußerst misstrauisch ...

tja nicht ganz *lol*
sonst hätt ichs mir ja eh ned angschaut ...

kostet 49 euro *sfg*

liebe grüsse,
mask :bounce: cc

Roadrunner
16.10.2003, 07:37
Hallo,

alles sehr interessant ... Chip Tuning hat halt immer zwei Seiten ... die Entscheidung muss jeder für sich selber treffen.

Aber meine eigentliche Frage:

Hat jemand nun schon Erfahrungen mit Inmotion Tuning (hier (http://www.tuning-chip.at)) gesammelt?

Positive? Negative? ... würde mich interessieren, da ich auch mit einem Chip liebäugel ... vielen Dank!

Gruß

Roadrunner

Codemaster
21.10.2003, 19:53
@ Roadrunner

Wer ein Chiptuning machen will, sollte sowiso schauen, dass er auch das gemachte eine Garantie bekommt. Und das es eine profesionelle Firma machen sollte! Wie diese in deinem Eintrag. Wenn eine Firma dahinter steht und dir Garantie auf das ganze gibt, wiso nicht?

So wie ich gesehen habe, bietet diese Firma das ChipTuning gar nicht für den Peugeot an? War auf jedefall nicht aufgelistet...

Greetz
--
Peugeot 2.0l GTI Modding *rulez* :D
-> http://www.peugeot-206.ch.vu <-

MarcoM256
07.11.2003, 09:07
Hi Leutz.

Ich denke es ist Zeit um auf den Beitrag von Melvin zurückzukommen.

Original von melvin:

Na, vielleicht berichtest Du nach vielleicht einem Jahr und 15-20.000 weiteren km nochmal von Deinen Erfahrungen, insbes. was den Gesamtzustand des Motors betrifft :->

Weiterhin gute Fahrt.

melvin

Wie ich weiter oben schon schrieb, habe ich einen Chip mit Softwareanpassung ohne TÜV und Garantie machen lassen.
Inzwiscen habe ich fast 25 000 km mit dem Chip hinter mir.

Ich habe zu 90 % immer darauf geachtet, dass ich im kalten Zustand den Motor nicht höher wie 2000 - 2500 drehen ließ. Es sei denn man konnte es nicht vermeiden -Autobahnauffahrt oder ähnliches.
Weiterhin habe ich jeden Ölwechsel machen lassen.
Dazu muss ich sagen, dass ich in den 25 000 km sogar 3 Ölwechsel hab machen lassen. (War nicht beabsichtigt -Fehler von der Werkstatt)
Außerdem habe ich - natürlich auch nur wenn möglich - den Motor nach stärkeren Belastungen im Stand 1 - 2 Min. nachlaufen lassen. Ist wichtig damit der Turbo keinen Hitzeschock bekommt.

Und naja was soll ich sagen, bisher ging noch nichts kaputt, und alles läuft wie gewohnt. Wie mir auch damals versichert wurde, liegt die Leistungssteigerung immer noch im Tolleranzbereich, und bei Beachtung der oben genannten Punkte sollte kein erhöhter Verschleiß auftreten.

Das kann ich bis jetzt auch nur bestätigen.
Bin nach wie vor immer noch voll zufrieden.

Wer also bei der Überlegung ist, Chip Tuning zu machen, dem kann ich nur sagen, dass es sich lohnt.
Allerdings sollte man zu einer vertrauenswürdigen Firma gehen.
Die Geräte die man bei EBAY für 50 € kaufen kann, sind absoluter Müll.

Also achtet darauf, dass ihr einen seriösen Anbieter auswählt, und nach der Leistungssteigerung brav die oben genannten Punkte beachtet.
;)

Ich hoffe durch diesen Beitrag, dass ich einigen bei Ihrer Entscheidung helfen konnte.

Gruß Marco :dance1:
--
Enjoy the feeling!

lionstone
26.04.2005, 09:10
Hallo Leute!

Ich möchte hier zu einem vieldiskutierten Thema nochmals einen Thread eröffnen! Chiptuning beim 206CC RG 1,6 16V – und hätte hier ein paar Fragen, die ich per Suche leider nicht gefunden habe!

1.) Wer von Euch hat dies beim 1,6V machen lassen und kann mir hier Eure Erfahrungen mitteilen!??? Ich habe mal gehört, dass nach dem Chiptuning des öfteren ANOMALIE ABGASREINIGUNG am Bildschirm erscheint!???

2.) Merkt man das Chiptuning beim Fahren, oder ist dies nur sehr schwierig zu erkennen!??? Kann man wirklich mit 124 PS nach dem Chiptuning rechnen oder müsste man dazu 98er Benzin tanken, eine andere Auspuffanlage montieren etc.???

3.) Würdet Ihr dies nochmals machen lassen!???

4.) Welche Firmen sind hier empfehlenswert!?

Mit freundlichen Grüßen
Chris

Stoppi
26.04.2005, 11:15
Original von lionstone:
Hallo Leute!

Ich möchte hier zu einem vieldiskutierten Thema nochmals einen Thread eröffnen! Chiptuning beim 206CC RG 1,6 16V – und hätte hier ein paar Fragen, die ich per Suche leider nicht gefunden habe!
..wobei das ja nicht speziell für den RG angeboten wird!? :d_zwinker:

1. Wer von Euch hat dies beim 1,6V machen lassen und kann mir hier Eure Erfahrungen mitteilen!???
ICH nicht - aber ein Kumpel bei seiner 206er-Limousine!

Ich habe mal gehört, dass nach dem Chiptuning des öfteren ANOMALIE ABGASREINIGUNG am Bildschirm erscheint!???
Wieviel ÖFTER soll das denn noch im Display erscheinen!? :biggrin: Ist bei meinem ja JETZT schon jeden Morgen so.... :d_pfeid:

2. Merkt man das Chiptuning beim Fahren, oder ist dies nur sehr schwierig zu erkennen!??? Kann man wirklich mit 124 PS nach dem Chiptuning rechnen oder müsste man dazu 98er Benzin tanken, eine andere Auspuffanlage montieren etc.???
Der Zugewinn an Drehmoment (13NM) ist schon spürbar! Die erzielbare PS-Leistung ergibt sich ja aus der tatsächlichen PS-Zahl des CC, die ab Werk halt schon "ein bisserl variiert"! Ob weitere Modifikationen unbedingt nötig sind, kann ich Dir nicht sagen!! So empfiehlt RÜFFER jedenfalls zusätzlich seine +5dB-Auspuffanlagen (=staudruckoptimiert) und das K&N-Kit!! SuperPlus musst Du NICHT extra tanken!
Apropo Leistung ab Werk: Mir wurde bereits von nem Peugeot-Händler bestätigt, dass MEIN CC (mit Airbox) für nen 1.6er " besonders gut geht"! :)
......

4.) Welche Firmen sind hier empfehlenswert!?
Clemens (http://www.clemens-motorsport.de) und Rüffer (http://www.ruefferperformance.de)!

lionstone
26.04.2005, 12:16
@Stoppi ... warum hast DU es eigentlich noch nicht machen lassen!???

Über weitere Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen!

MFG

Chris

Stoppi
26.04.2005, 12:39
Original von lionstone:
@Stoppi ... warum hast DU es eigentlich noch nicht machen lassen!???

Weil´s mit knapp 110.000km mit der Garantie dann halt so ne Sache ist!? :d_pfeid: :d_zwinker:
Ausserdem bin ich mit den Fahrleistungen meines Kleinen überaus zufrieden! Dürfte ja jetzt auch langsam eingefahren sein....!? :biggrin:

lionstone
26.04.2005, 17:57
... bin wirklich stark am Überlegen ob ichs machen soll oder nicht! Der Effekt ist ja nicht gerade überzeugend - die Kosten dagegen sind eigentlich ziemlich hoch! Bin mir daher nicht sicher, ob es sinnvoll ist - das bischen Mehrleistung ... ob man das dann wirklich spürt!??????

MFG
Chris

monsinchen
26.04.2005, 18:09
Original von lionstone:
... bin wirklich stark am Überlegen ob ichs machen soll oder nicht! Der Effekt ist ja nicht gerade überzeugend - die Kosten dagegen sind eigentlich ziemlich hoch! Bin mir daher nicht sicher, ob es sinnvoll ist - das bischen Mehrleistung ... ob man das dann wirklich spürt!??????

MFG
Chris

... und da sagt man immer frauen sind kompliziert ... tz tz tz

knox83
28.04.2005, 23:11
@ lion: Ja das Thema hatte ich auch schon lage genug überlegt.

Gut, bei mir ist es der 2.0l, aber im Grunde das selbe Prinzip. Hatte "glück", dass nach dem Einbau meine Werkstatt es überschrieben hatte. Folge: Ich habe es moniert und gesagt es sei ein Fehler der Programmierer gewesen. Rückgaberecht und damit hatte es sich. Somit durfte ich ca. 2 Wochen probefahren.

Also ich habe es letztendlich sein lassen, da der Preis von rund 600 Euro ohne TÜV mit nur 15 PS und ca. 10-15 NM zu buche schlägt. Also in keinem Verhältniss. Wenn man bedenkt, dass ne andere Nockenwelle für 800 knapp bis zu 40 PS mehr bringen kann....

Wirklich spürbar war es eigentlich nicht (eher Placeboeffekt)

Ausserdem mache ich mir nach wie vor gedanken über die Haltbarkeit des Motors. Angeblich soll ja nix passieren, aber - VON NIX KOMMT NIX -

marcelnl
28.04.2005, 23:46
Plazebo effekte würde ich dabei nicht unterschätzen, eher würde ich der Kat verschwinden lassen und eine bessere Auspuff Luffi Anlage anrücken lassen, das funktioniert tatsächlich und ist genauso illegal :biggrin:

Die Nockenwellen sind so ein Ding.....wesentlich merkbar ist das schon, besser fahrbar wird er nicht gerade.....

lionstone
29.04.2005, 08:07
Danke für Eure Antworten!!!

... ich hab mir eigentlich das gleiche gedacht - somit werd ich das lieber lassen - der Preis ist einfach viel zu hoch!

Bei einem TDI hat das wirklich Sinn, aber bei einem Benziner!

DANKE! ... vielleicht weiß ja noch jemand etwas darüber!

... der schon seit 2 Wochen auf seinen CC wartet ... Werkstatt!

MFG
Chris

knox83
29.04.2005, 20:25
kein Thema.

Ach ja zum Thema TDI. Habe was interessantes gelesen:

Es gibt einen sehr starken Leistungszuwachs (klar, ist ja bekannt) und man muss entsprechend löhnen (ca. 500-1000 Euro). Aber das wäre es ja wert wenn nicht.....

...ja wenn nicht die Neue Statistik des DEKRA was rausgefunden hätte. Um mal ne Zahl zu nennen - der Motor verliert dadurch glatte 20-25 % seiner Lebenserwartung, da die Beanspruchung zu hoch wird. Anderes Thema (hatten wir auch schonmal besprochen) - Getriebe und Kupplung....

green206cc
03.11.2006, 18:36
Hey leute wollte mal nach euren erfahrungen mit leistungssteigerungen fragen... Bin stolzer cc fahrer jedoch nur mit nem kleinen 1,6l mit 110PS...
Sind so um die 200PS drin oder dann lieber nen 2l rc motor???
Was glaubt ihr tut noch gut für den motor was würdet ihr mir empfehlen und was habt ihr eventuell an euren cc´s gemacht

freue mich auf erfahrungsberichte:D

Steff
03.11.2006, 18:45
Lies Dir bitte hier mal alles durch, ansonsten gibt es auch hier noch einen Thread (http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=4860&highlight=Chip+Tuning)dazu!:)

FrecherDachs
28.06.2007, 11:55
Hallo liebe Gemeinde...

mein neuer kleiner CC RC HDi (BJ/06) steht in der Garage und kann bald auf den Verkehr losgelassen werden. Damit er sich in der großen weiten Welt nicht so unwohl fühlt sollte er noch von dem jetztigen Offroader Stil (elendig hohes Heck bei 17" Bereifung) in einen angenehmeren Bodenkontakt kommen und vor allem denke ich über folgendes nach:

CHIPTUNING

man hört es überall und liest auch viel davon aber auch hier im Forum sind die Beiträge schon mehrere Jahre alt.

Gibt es da von Euch schon Erfahrungsberichte oder Anlaufstellen? Überlege es auch meinem Kleinen zu gönnen (und mir dadurch natürlich auch *g*) aber ich weiß einfach zu wenig aktuelles darüber... Die Zeit dreht sich ja schließlich auch immer weiter...

Also über ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar und ja ich abe zuerst versucht die Suche zu benutzen *g*

Gruß

FrecherDachs

bobby25
29.06.2007, 16:32
Kurz und knapp - in der Hoffnung dass du auch die Suche benutzt hast und meinen Tread schon gelesen hast: http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=12670 / http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=12670&highlight=zusatzsteuermodul
und dich auch bei www.motor-talk.de umgesehen hast...
Ja, ich habs vorbereiten lassen, eingebaut, und es wartet auf Eintragung.
Ein Wunder ist nicht geschehen - der Drehmoment wurde angehoben.
Es gibt viele die es Anbieten, und viele die im Prinzip das Gemisch nur fetter einstellen. Wie die Technik wirklich dahinter funktioniert, wird kaum einer wirklich freiwillig im Detail erklären... und man hat schnell ein Verkaufsgespräch anstatt einer technischen detailierten Erläuterung...

Ob Zusatzsteuermodul oder Programmierung der Motorsteuerung... ist ne Geschmackssache, meist kann aus dem Neuprogrammierung am meisten rauszuholen, allerdings denke ich, man sollte den Bogen nicht zu viel überspannen, also ca 15%-20% sind aber drin.
Ich spreche hier von Prozent, und nicht in PS, da das Tuning sich daran orientiert, je nach Motor kann die Grundleistung schon stark differieren (100-118PS).
Allerdings hört mein Zusatzsteuermodul bei 3800u/min auf, und somit ist bei hohen Geschwindigkeiten (>175) keine Mehrleistung.

http://www.hamann-tuning.de/
http://www.chiptuning.com/
http://www.clemens-motorsport.de/
http://www.mehrleistung.com/
http://www.speed-buster.de/
http://www.code-red-chiptuning.de/
http://www.chip4fun.de/
http://www.skn-tuning.de/

so wenn noch jemand erfolgreich ge-chip'ped hat...
http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=12670
bitte um Rückmeldung (nicht-,Erfolg, Ergebnisse, Verbaruch...)

tetex
19.08.2007, 03:21
Hallo ich hab gelesen, das man durch Chip mehr speed rausholen kann.

Frage: 1. Um wieviel % erhöht sich mein verbrauch ?
Frage: 2. Wieviel PS ( man redet -25 PS)

PS: ich will natürlich problemlos fahren :)-

found (http://cgi.ebay.de/Ecu-Chip-Tuning-Peugeot-106-206-306-406-25PS-NEU_W0QQitemZ150152761150QQihZ005QQcategoryZ72655Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Andy206
19.08.2007, 10:51
Gegenfrage: Um welchen Motor geht es?

Beim HDI lässt sich sicherlich mehr raus holen als bei einem Benziner.

gobo206
19.08.2007, 11:13
Das Ding was Du gepostet hast ist ein simpler Widerstand und bringt nix
Da kannst Du Dir auch blauen Getriebesand und nen PC-Lüfter in den Motorraum verbauen als Turbo Ersatz

Hier findest Du richtiges Chiptuning
http://www.clemens-motorsport.de/chip_peugeot.htm

Andy206
19.08.2007, 11:19
Hoppla, den Link hatte ich übersehen.
Das Ding bringt wirklich nichts - abgesehen von einem eventuell erhöhten Verbrauch.

larsh
19.08.2007, 14:35
Das Ding bringt wirklich nichts - abgesehen von einem eventuell erhöhten Verbrauch.Müsste so ein "Chiptuning" nicht auch den Katalysator beschädigen können, wenn mehr Kraftstoff eingespritzt wird als mit der angesaugten Luft verbrannt werden kann und somit unverbrannt in die Abgasanlage gerät? Dann wird bei der nächsten AU ein neuer Kat fällig, und der kostet fast so viel wie ein echtes Chiptuning ;)

Oder rechnet die Motorsteuerung ausreichend Reserven ein, um die Katalysatoren der Deppen die so einen Widerstand einbauen zu schonen?

-lh-

E-tRoN
19.08.2007, 16:40
Der ecu chip funktioniert beim 206 nicht.

Die Lambda sonde regelt zurück.
Da ja dann das gemisch zu fett ist.

Killerstreiholz
03.04.2008, 02:40
Hallo zusammen :winken:

lohnt sich Chip Tunning und wo drauf muß ich achten :car:

mike_f.
03.04.2008, 06:43
[LEFT]Hallo zusammen :winken:

lohnt sich Chip Tunning und wo drauf muß ich achten :car:

Guten Morgen Killerstreiholz,

ich kann dir nur sagen dass ich es nicht bereut habe :daumenhoch3:

Worauf du achten solltest ….. denke das wurde schon in vielen Posts berichtet.
Such mal und du wirst bestimmt einiges hier im Forum zu diesem Thema finden.

Einige Tipps kann ich dir aber schon geben
Gehe nicht in eine Hinterhofwerkstatt.
Einfach bei Ebay was bestellen wäre auch nicht so gut ( ist Billig und funktioniert auch so )
Du musst die Angebote schon vergleichen, da einige z.B. die Garantie als zusätzliche Option haben.
Ich habe auch darauf geachtet das ich eine TÜV Bescheinigung bekomme ( viele werden das als Überflüßig sehen )
Meiner Versicherung habe ich den Einbau des Chips auch gemeldet.

Na dann viel Spaß :car:

lionstone
03.04.2008, 13:38
Hallo Ihr Beiden!

@Mike F. - Ihr könnt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Wie ich aus dem Avatar entnehmen konnte, hat Mike F. einen 207CC HDI mit 110 PS - hier lohnt sich Chiptuning tatsächlich. Ich hatte mal den Peugeot 206 2,0 HDI mit 90 PS und nach dem Chiptuning 118 PS. Die Leistung war sehr deutlich zu bemerken.

Ich glaube jedoch, dass Killerstreiholz einen 206cc 110er BENZINER hat und hier kann man Chiptuning nicht mit dem HDI vergleichen, denn beim HDI kann mit Chiptuning wesentlich mehr Zusatzleistung herausgeholt werden. Beim Benziner sind es maximal 5-10 PS!!! ... und diese Leistung ist nur sehr schwer zu bemerken. - Vorallem wenn man die Kosten dafür aufrechnet!

Meine Meinung - Chiptuning beim HDI und Turbobenziner JA - beim Saugbenziner aber ganz klar NEIN! Diese Meinung ist natürlich Ansichtssache - wenn Dir die Kosten dafür egal sind und Du den letzten Funken an Leistung herausholen willst, dann lass es machen - stören kann es nicht. ABER die Gefahr besteht natürlich, dass diese neuen Motordaten bei einem späteren Motorsteuerungsgeräteupdate von Deiner Werkstatt überschrieben wird! ... und die Exekutive hat heute schon mobile Prüfstände, wo derartiges überprüft werden kann. - bei uns in Österreich schon gesehen und erlebt!

In dem Sinne!

LG

mike_f.
04.04.2008, 07:01
Unterschiede zw. Benziner und Diesel ..... sorry, da kenne ich mich wirklich nicht aus :keineahnung: .... ist mein erster Diesel und mein erstes Auto das ich gechipt habe

Bei mir ist das Tuning in einer Extra Box und da ist es dann egal wenn PUG ein neues Motorsteuerungsgeräteupdate macht.

Meinst du mit "Exekutive" die freundlichen Damen und Herren mit den Mützen und den Kellen ??
Wenn Ja, deswegen auch ein Tuning mit TÜV :p

lionstone
04.04.2008, 14:37
Hallo Mike!

Ja, das mit dem Zusatzsteuergerät ist sicherlich keine dumme Sache und auch der TÜV ist meines Erachtens empfehlenswert.

Ja ja, ich meinte die Herren mit den Mützen, die heutzutage überall abcashen wollen, damit das Finanzloch am Jahresende im Staat nicht ganz so groß ausfällt! ... unsere Politiker müssen ja auch bezahlt werden ... fürs NICHTSTUN!

In dem Sinne!

CC-Grüße!

F!SCH
11.11.2010, 19:59
Hi, suche eine gescheite Werkstatt, die ein ordentliches Chuptuning mit TÜV für den 1,6i 16V Motor zum bezahlbaren Preis im Raum Aachen anbietet. Ich weiß, Rüffer und Clemens sind da DIE Refernzen, aber beide leider von Aachen doch ein gutes Stück entfernt...

CCdriver
11.11.2010, 23:04
:rolleyes:

Spar Dir das Geld lieber für vernünftige Reifen...