PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Licht-Tuning

Ha-Mi
10.03.2002, 23:19
@ Light getunte CC-Freunde

Hi Leute,

ich fahre ja auch ab und zu mal ohne Nebelscheinwerfer 8) durch die Gegend. Aber seit ich die netten Lämpches von stoppi (Standlicht) bzw. die Abblendbirnchen von RK drin habe, kommen mir als so komische Gesellen mit Ihrer blöden Lichthupe :-p entgegen. Wenn das bei euch auch so ist, dann gefällt es mir ja ;D :))

Oder sollte ich doch mal die Einstellung der Schweinwerfer prüfen lassen I) ?(

Stoppi
11.03.2002, 06:18
@Ha-Mi
Ja, komisch?! Is´ mir auch schon aufgefallen, dass ich öfters mal "gelichthupt" werd, seit ich die Birnchens getauscht hab´!
Meine Scheinwerfer sind jedenfalls korrekt eingestellt! Viele , die Dir entgegen kommen, denken halt wahrscheinlich, Du hättest das Fernlicht noch an, weil´s so hell leuchtet! Als damals die ersten Pkw mit Xenon-Licht ´rauskamen, hab´ ich die auch immer zurückgeblendet!!I) I)
--
Meiner mit 2 Peugeot CC-Country ;-) :
http://mitglied.lycos.de/pingu2311/unterfranken/unterfranken10.jpg

knureg
17.04.2002, 10:03
@ All

Wir haben an unserem CC auch das Lichttuning durchgeführt.
Super Licht, kann ich nur sagen.

mfg

knureg;D

Micki
17.04.2002, 11:11
Hi Licht Tuner

was habt ihr denn für schöne Birnchen montiert ?

Gruß Micki

knureg
17.04.2002, 11:46
@ Micki

Standlicht von Stoppi - Blue Vision von ??

Abblend und Fernlicht- H7 Vision Plus von Phillips

Nebel - H 1 Vision Plus von Phillips

mfg

knureg

Stoppi
17.04.2002, 12:20
Original von knureg:
@ Micki

Standlicht von Stoppi - Blue Vision von Philips

Abblend und Fernlicht- H7 Vision Plus von Phillips

Nebel - H 1 Vision Plus von Phillips

mfg

knureg

ausserdem hab ich noch andere Blinker drin - "Diadem" von Osram:
www.ccool.de/bilder/bilder_user/stoppi/stoppi5.jpg
--
Impressionen vom 4.Lackiertreffen inkl. meinem CC im "Sommerkleid":
www.ccool.de/stammtisch_lack4.htm

Faschi_net
17.04.2002, 12:51
Original von Stoppi:
@Ha-Mi
Ja, komisch?! Is´ mir auch schon aufgefallen, dass ich öfters mal "gelichthupt" werd, seit ich die Birnchens getauscht hab´!
Meine Scheinwerfer sind jedenfalls korrekt eingestellt! Viele , die Dir entgegen kommen, denken halt wahrscheinlich, Du hättest das Fernlicht noch an, weil´s so hell leuchtet! Als damals die ersten Pkw mit Xenon-Licht ´rauskamen, hab´ ich die auch immer zurückgeblendet!!I) I)
--
Meiner mit 2 Peugeot CC-Country ;-) :
http://mitglied.lycos.de/pingu2311/unterfranken/unterfranken10.jpg

Naja es iss nun mal auch so getestet worden (Alle "Tuning"birnen), dass zwar die Lichtausbeute höher ist als bei den "normalen", dass aber auch die Blendung des Gegenverkehrs um bis über 30% ansteigt.
Gerhard iss ´s letzte mal hinter mir hergefahren, da hab ich mir gedacht der Blinkt mich immer an, dabei waren´s nur die Strassenunebenheiten die so geblendet haben...

Also:
Die Birnen sind für einen selbst recht gut, aber für den Entgegenkommenden eher nicht.

--
Mfg Faschi
meine CC-Seite (http://www.faschi.net/cc.htm)
Großes 206cc-Treffen 2002 (http://www.cabriofans.com/Treffen/index.htm)

Stoppi
17.04.2002, 12:55
[quote]
Original von Faschi:
Also:
Die Birnen sind für einen selbst recht gut, aber für den Entgegenkommenden eher nicht.
------------------------------------------------

Da bin ich aber froh, dass ich meistens im CC sitze, wenn ich abends durch die Gegend fahr!! :p :p

Ach ja - Hier sind die Blinker-Birnchen:
www.conradcom.de/IMS_Docs/DD/DDDC5A3C2AA1D40EE10000000A010251.JPG
--
Impressionen vom 4.Lackiertreffen inkl. meinem CC im "Sommerkleid":
www.ccool.de/stammtisch_lack4.htm

maddin
17.04.2002, 13:43
@Ha-Mi

das passiert mir auch, aber nur, wenn ich den Regler auf (ich glaube)
0-Stellung lasse !

Man muss den Lichtkegel schon 1 Stufe nach unten drehen, is dann immer noch weit genug hell :-)
:look:

Ha-Mi
17.04.2002, 14:16
@ Maddin

Manchmal bist du echt gut ;D . Sonst antwortest du meistens umgehend auf etwas, na ja zwar nicht so schnell wie Hilfi, und jetzt schreibst du erst über einen Monat später was dazu.

Trotzdem danke für den Hinweis, aber anders gefällt es mir eigentlich beser 8)

Samto
17.04.2002, 15:27
eine ganz andere frage. hat sich jemand schonmal gedanken gemacht über das "gesicht" ?
mir fehlt bei nacht die innere ecke der lampen. (sitz der blinker)
wenn dort noch irgend ein lämpchen leuchten würde, hätten die augen doch mehr ausdruck...

ich habe noch nicht mal die weissen lampen eingebaut, geschweige den sitz der blinklampe angeschaut. ;-)

gruss
tobi

MeE
18.11.2002, 14:32
hiho @ll,

ich greife mal die beleuchtung wieder auf :-). hat einer von euch schon die blinker in der seite gegen blau oder weiss aussehende getauscht ? eben sowas wie xenon look als seitenblinker. ich hab die heute mal gegen die standlichter getauscht, aber dann blinken die natürlich weiss, ich suche aber gelbe. kann mir jemand weiterhelfen ?

--
cee yo -MeE-

für einen m3 hat es nicht ganz gereicht :-) (http://www.ccool.de/fahrer_mee.html)

http://www.gamers-forums.com/smilies/contrib/edoom/heads_or_tails.gif

Baxter
06.01.2003, 15:20
Thema Lichttuning:

Bei meinem 106 XS und beim 205 RG Cab war es so, daß er keine Nebler unten in der Frontschürze, sondern zusätzliches Fernlicht hatte. Machte richtig Eindruck und man konnte sich die Linke Spur auf der AB freileuchten. :))

Am CC hätte ich es gern genauso, daß die NSW noch zusätzlich angehen wenn ich Fernlicht oder Lichthupe einschalte. Die Funktion als NSW soll erhalten bleiben. Mit Multiplex dürfte es da ja wohl keine Probleme geben. Was sagt der TÜV? Hat das vielleicht schon jemand gemacht? :rolleyes:
--
[green]LG Baxter

Schlumpfine
06.01.2003, 15:36
Was würd die Rundumerneuerung (Stand,Abblend,Nebel) aller Lämpsche und Blinker (Diadem) kosten??? So ungefähr....

Lieben Grucc Schlumpfine :p

RK
06.01.2003, 16:00
80 - 90 Euro !
--

Schlumpfine
06.01.2003, 16:34
Wo bekomm ich denn die Diademblinker her???
Fürn CC hab ich sie noch net gefunden...

LG Schlumpfine:rotate:

guga
06.01.2003, 16:51
@schlumpfine, hab meine bei conrad geholt fuer 25 euro glaub ich...

gruss roadrunner

2late4u
06.01.2003, 17:31
@guga
Schau mal hier (http://www.petzl.com/petzl/publicFichePdt?id=223), wäre das nicht aktuell ein praktischeres Lichttuning für dich? ;)
--
Gruß 2late4u (http://www.austria-tourism.at) http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/bounce/bouncingstegi.gif

Beo
06.01.2003, 18:06
@Schlumfine

Die Diadem gibts in jedem Autozubehörladen, eventuell auch in den Abteilungen von Bau- und Verbrauermärkten die KFZ-Zubehör führen.
--
Mit besten Grüßen aus dem Pott http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif

Beo

Schlumpfine
06.01.2003, 18:32
@BEO

merci...hab grad gemerkt, dass es da keine Unterschiede bei diese Blinkern gibt...also von wegen welche Automarke...*lächel verlegen und rot werd* :3

Ich Dussel hab natürlich net drauf geachtet, dass alle gleich aussehn..egal ob bei Opel, Peugeot oder wo auch immer.... I)

Schusslige Grüsse Schlumpfine ;D

LeoK
06.01.2003, 19:33
@Schlumfine

Es gibt eigentlich 2 Typen einmal Diadem (osram) sind leicht bläulich und Siver Vision (Philips) mein Favorit, habe die allerdings nur hinten in meinen Klarglasscheinwerfern, dennn voren sieht man das Orange eigentlich nicht.
Das paar kostet zwischen €15 (ebay + Versand) bis €25 beim Autozubehör Laden, wie schon erwähnt würde mal im Baumarkt schauen.

Warum Du die Oragenen Lampen allerdings in Deinen Anderen Scheinwerfer einbauen möchtest macht mich etwas stutzig ;) I)

Gruß LeoK

guga
07.01.2003, 12:24
Original von 2late4u:
@guga
Schau mal hier (http://www.petzl.com/petzl/publicFichePdt?id=223), wäre das nicht aktuell ein praktischeres Lichttuning für dich? ;)

ich musste erst kurz ueberlegen, aber:

:-p :-p :-p :-p :-p :-p :-p :-p :-p :-p :-p :-p :-p :-p :-p :-p

gruss roadrunner

2late4u
07.01.2003, 12:29
@guga
...das hast du jetzt aber nur gesagt weil dich BB mitnimmt. ;)
--
Gruß 2late4u (http://www.austria-tourism.at) http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/bounce/bouncingstegi.gif

guga
07.01.2003, 12:32
tja, man muss wissen, mit wem man sich gut stellen muss ;)

gruss roadrunner

Nightmer07
20.05.2003, 18:26
Hallo zusammen,

Ich hatte im November 2002 die Philips Blue Vision Safty (die hießen glaub ich so) zu gelegt und jetzt sind die b...... Dinger schon durchgebrant zumindestens die linke Seite.
Bei meinem alten 206 Coupe hatte ich auch schon solche drin und die waren auch so schnell hin.X(
Jetzt meine Frage, habt ihr auch das Problem das die so schnell durchbrennen oder eher nicht?

Gruß
René

--
www.ccfreunde-köln.de (http://www.ccfreunde-koeln.de/)

Offen durchs Leben

Soulwalker
20.05.2003, 19:10
Die heutigen Halogenlampen protzen mit einer tollen Lichtleistung. Das geht zumeist leider auf Kosten der Lebensdauer. Ein gewisser "Verschleiss" ist da leider normal...:( :( :(
Soulwalker:dance1:

Soulwalker
26.05.2003, 22:03
Leider hat im anderen Thread keiner geantwortet (oder liegt,s an mir????( ;)
Egal, habe jetzt alle Lampen bis auf die Nebelscheinwerfer getauscht, ging richtig einfach (auf der Beifahrerseite sogar einfacher als auf der Fahrerseite, der "Reinigungs-Tank" ging leicht zu entfernen.
Ergebnis der Aktion: Diadem-Blinker von Osram (da war,s etwas schwieriger mit dem Tausch wegen dem bösen Blick), Abblend- und Fernlicht Osram Silverstar, Standlich Osram Cool Blue.
Meinung: Bin sehr zufrieden, Abblend- und Fernlicht sehr, sehr hell *freu*, Standlicht ebenso, wenn auch nicht blau. In der Nacht auf jeden Fall ein Segen und jedem zu empfehlen ;D ;D ;D
Gruß Soulwalker

206cCruiser
02.06.2003, 18:44
hab da mal ne frage zu eurem lichttuning:

und das is alles legal???
wie is das denn mit den birnchen? passen die alle für den cc?? bei den rückleuchten hatte ich (und meine werkstatt) da so meine probleme!!!
kann mal jemand genau auflisten was für lämpchen ich nehmen muss??? am besten mit genauer bezeichnung! danke
--
:angry: :teufel: :angry: Ich rase nicht, ich fliege tief --> deshalb: c ya, latest in hell :angry: :teufel: :angry:

206cCruiser
05.06.2003, 12:12
tut mir niemand den gefallen????????????? :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(
--
:angry: :teufel: :angry: Ich rase nicht, ich fliege tief --> deshalb: c ya, latest in hell :angry: :teufel: :angry:

alchy
05.06.2003, 14:33
Verwendete Glühlampen:

Abblendlicht: H7 (55W)
Fernlicht: H7 (55W)
Nebelscheinwerfer: H1 (55W)
Blinker vorn + hinten: PY21W
Seitenblinker: WY5W
Bremslicht/Standlicht: P21/5W
Nebelschlußleuchte: P21W
Kennzeichenbeleuchtung: W5W

Welchen Hersteller du benutzt, ist deine Entscheidung. Es gibt verschiedene Produktionslinien bei den Lampenherstellern. Geh einfach mal in ein Fachgeschäft und schau das Dir an, oder nutz eine Suchmaschine.
z.B. Phillips stellt eine CoolVision, Vision Plus, Blue Vision usw. Serie her.
Osram: Die Super-Serie, die Silverstar-Serie und die Coolblue-Serie.
Jede der Serien und Hersteller verspricht eine höhere Lichtausbeute usw.

Völlig legal ist es:
- die bernsteinfarbenen Gluhlampen PY21W aus den Blinkern vorn und hinten gegen solche zu tauschen, die nur gelb leuchten, im nicht geschalteten Zustand aber silbrig/blau aussehen. Wird sehr gerne bei Klarglasscheinwerfern benutzt. Wichtig, wie bei allen anderen Lampen: selbe Wattzahl (in dem Fall 21W) z.B. Osram Diadem
- Austausch der Hauptscheinwerfer- Birnen gegen solche aus obengenannten Serien wie gesagt mit selben Wattzahlen.
Ilegal und gefährlich ist es sich z.B. 90/100W/.... usw. Birnen einzubauen, oder gleich Xenon/Rally/ oder sonst irgendwas "reinzubasteln".

Alchy

--
CCFreunde-Ost (http://www.ccfreunde-ost.de.vu/)

Guenter
05.06.2003, 15:05
Hallo,
und Du mußt bedenken das die Lebenserwartung der H7-Birnen, z.b. Blue Vision oder ähnliche hochgezüchtete Leuchtkörper, nur ca. 500Std. beträgt. MfG Günter

christian24
05.06.2003, 15:49
I) I) I) I)

Hallo,

zum Thema Blinkerbirnen gibt es sehr günstige teiel bei French Power. Rober will für die Blinkerbirnen in chrom 8€ und für die Seitenblinker 6€.

Hab mir die Teile egstern bestellt. Näheres gibt es unter Fremch Power (http://www.french-power.com)

Viele Grüße

Christian:smile: :smile: :smile: :smile: :smile:
--
Viele Grüße aus der Toscana Deutschland - das ist im Süden, wo immer die Sonne scheint!!

Christian

Joshua
06.06.2003, 12:11
@Christian

wieso brauch ich den Seitenblinkerbirnen in Nicht-Orange? Gibt es den Seitenblinkergehäuse wo man die Birne sieht? Ich dacht bisher das Gehäuse wär so das die Birne mit einer Kappe (die Orange durchläßig ist) verdeckt ist?????( ?( ?( ?( ?( ?(

Stoppi
06.06.2003, 12:48
@Joshua
Klar gibts das!! Hier ein Foto der Klarglas/Chrom-Seitenblinker von in-pro:
www.french-power.com/206/Musketier_206/MS-Design_206/Abbes_206/Felgen_206/Klarglasseitenblinker.jpg
--
Mein CC (Stand 01.05.2003):
www.geilekarre.de/index.php?show_marke_id=0&detail=26910#

christian24
06.06.2003, 12:58
Hallo,

die klaren Seitenblinker sind der erste Schritt. Aber man sieht hinter der Kappe (zumindest bei meinen) halt immer noch die orangene Birne. Übrigens die Klaren Seitenblinker sind direkt bei Peugeot viel billiger als bei InPro (sind die InPro Teile).

Ich bekomm die Birnen hoffentlich nächste Woche, dann gint,s auch mal ein Bild.

:itchy::itchy::itchy:

--
Viele Grüße aus der Toscana Deutschland - das ist im Süden, wo immer die Sonne scheint!!

Christian

Joshua
06.06.2003, 13:01
Hey,

dann ist also doch eine Kappe über der Birne! Gibt es den die Klarglasseitenblinker auch ohne diese Kappe. Das man eben direkt
die Birne sieht?

@Christian24
Bilder sind sehr erwünscht. Auch wie es jetzt mit den orangen Birnen aussieht

christian24
06.06.2003, 13:31
HI,

die Kappe ist mehr ein Deckelchen. Man sieht den Schaft der Birne noch. Bilder kommen am Wochenende oder nächste Woche!!
--

Christian

XRayder
06.06.2003, 14:31
möcht mal was zum geänderten Standlicht sagen.

Für alle die, die in der Probezeit sind.

Verlängerung um 4 Jahre + ca.700 Euro Nachschulung

Ich sprech aus eigener Erfahrung (ist aber zum Glück nur meinem Nachbarn wiederfahren)-

Sieht ja echt nicht schlecht aus aber bei uns in der Gegend gucken die da ganz scharf nach. Ist halt nur eine kleine Stadt wo nur getunte Autos rumfahren.

I)

206CC-Lux
06.06.2003, 15:10
Original von XRayder:
möcht mal was zum geänderten Standlicht sagen.

Für alle die, die in der Probezeit sind.

Verlängerung um 4 Jahre + ca.700 Euro Nachschulung

Ich sprech aus eigener Erfahrung (ist aber zum Glück nur meinem Nachbarn wiederfahren)-

Sieht ja echt nicht schlecht aus aber bei uns in der Gegend gucken die da ganz scharf nach. Ist halt nur eine kleine Stadt wo nur getunte Autos rumfahren.

I)

Was kann man denn am Standlicht ändern ? Ne andere Farbe ? Oder was ? Ich würde sowieso nicht soooo viel Geld für Tunning ausgeben. Ausser Chrombügel und andere Lautsprecher hab ich nix gemacht und werde ich auch nix machen
--
Die guten kommen in den Himmel, aber die Bösen kommen überall hin

MeE
06.06.2003, 19:26
ja man kann die farbe ändern :) also ich habe blaues, wurde aber noch nie kontrolliert, bis jetzt. ich habe das einer freundin von mir auch einbebaut und 3 tage später wurde sie angehalten. sie hat "nur" eine mängelkarte bekommen und musste diese innerhalb eines montas vorlegen. ich hab die dann ausfüllen lassen bei nem freund und alles war klar. teile sind immernoch drinne, aber wie das jetzt ist, wenn sie nochmal damit erwischt wird, ka?!? ich weiss halt nicht, ob das in einem register gespeichert wird oder so.

naja im grunde genommen sind so viele sache nicht erlaubt.... und ich persönlich sehe darin keine verkehrsbehinderung, geschweige denn eine befährdung. weil wenn das abblendlicht an ist, sieht man fast nichts mehr von dem licht.
--
cee yo -MeE-

huiiiiii (http://www.ccfreunde.de/apportal/main.php?module=driverscorner206&c=driverscorner206&artid=147)

http://www.gamers-forums.com/smilies/contrib/edoom/heads_or_tails.gif

Hoernchen
07.06.2003, 00:35
sollte mich jeeeemals ein Trachtenmensch in grün anhalten, und mir sagen ich hätte die falsche Lichtfarbe, und bekomme eine Mängelkarte, dann stupse ich ihn mit der Nase auf die Drogengeschäfte in der nähe, wo nichts gegen gemacht wird, und frage ihn nach der Verhältnismäßigkeit.
X( X( X(

LG
Michael
mh2601
--
"Der Tag ist der verlorenste Tag, an dem man nicht einmal gelacht hat" -Charlie Chaplin

christian24
11.06.2003, 08:26
:dance1: :dance1: :dance1:

Hallo,

wie versprochen hier das Bild vom InPro/original Peugeot Seitenblinker mit der orangenen Birne. Wenn ich die Chrombirnen habe, kommen die nächsten Bilder als Vergleich
--

Christian

Joshua
11.06.2003, 09:05
Danke für das Bild, warte schon auf das nächste und werd mir die Sache dann wohl auch zulegen.
Bekommt man die Chrombirnen auch beim Peugeothändler?

christian24
11.06.2003, 09:41
Bisher habe ich die Chrmbirnen nur bei French Power gesehen. Oder bei anderen Anbietern im WWW. In den Fachmärkten (ATU, ...) bisher nur die teuren Diadembirnen.

Sobald die Birnen da sidn gibt es Bidler - hoffentlich noch vor dem Urlaub.
--

Christian

Joshua
11.06.2003, 09:43
Was heißt den teuer? Die Chrombirnen kosten 6 Euro + Porto das Set und die Diadem bei ATU??
Und noch was, was kosten die klaren Seitenblinker bei Peugeot? Bei InPro kosten Sie 21.- Euro.

Joshua
17.06.2003, 09:43
Hey,
kann mir jemand sagen, ob jeder Peugeothändler die klaren Seitenblinker
hat? Vielleicht sogar die Teilenummer von Peugeot. Mein Peugeothändler
ist bisher nämlich nicht fündig geworden.

Danke

PueJoe
22.06.2003, 15:23
@Joshua
Da hast Du:

Peugeot Teilenummer 99403Y für 17 Euro + Mwst.

Die stammen aus dem "O·Z Crono Evolution 16" - Paket.

Gruß - PueJoe :bounce:

Guenter
22.06.2003, 16:52
Hallo,
bei den original Peugeot ist keine silberne Abdeckhaube vorhanden, ist zwar im Zubehörteile-Katalog mit Kappe abgebildet aber das ist falsch.Habe meine bei Rüffer geholt ca. 21.-€ MfG Günter

Joshua
23.06.2003, 07:40
@Guenter

Wenn man klare Birnen hat ist es doch sogar besser, wenn die silberne Kappe nicht vorhanden ist. Dann sieht man ja direkt auf die Birne.

206cCruiser
29.02.2004, 16:12
hi folks...
hab nun auch vor ein wenig meine scheinwerfer aufzurüsten... sind das die richtigen phillipsbirnen (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2462167565&category=28643) ???
danke schon mal im voraus für eure antworten ;)
--
:angry: :teufel: :angry: Tiefer - schneller - breiter --> Coole Sau am Start [IBL] M@D²!|< :angry: :teufel: :angry:

DocHinerk
29.02.2004, 18:28
ich bin der meinung das dein pug H4 birnchen braucht!!?

solltest du darüber nachdenken dir diese birnchen zu kaufen, schau vorher doch einmal bei A.T.U. oder anderen. der hier angegebene preis scheint mir doch etwas hoch zu sein. ich habe die blue vision incl. standlichtern bei A.T.U. (hamburg) damals im angebot für 22 €uronen bekommen.

doc
--
ich bin nicht verückt,
ihr seid doch nur neidisch weil die stimmen nur zu mir sprechen!

mask
29.02.2004, 19:30
ich bin der meinung das dein pug H4 birnchen braucht!!?

warum h4??? ?(

ich bin der meinung, dass er schon h7 braucht!!! ;D
und ich find den preis ehrlichgsagt ned sooo hoch ...

liebe grüsse aus oberösterreich,
mask :bounce: cc

Smofy
29.02.2004, 21:38
Nee nee, das sind schon H7, steht jedenfalls so in den FAQs (http://www.ccfreunde.de/apportal/main.php?module=allgemein&c=allgemein_206ccfaq) ;)

Schnueffler
29.02.2004, 21:54
Und was bringen diese BlueVision? Habe auch schon mal überlegt, mir die reinzumachen, doch würde ich die gerne vorher mal bei jemanden mir anschauen. Geben die Lampen mehr Licht ab? Ist der Kegel weiter?
--
BYE
Michael
------------------------------------
Dräum nit nor davun - De Zick, die bliev nit ston

Smofy
29.02.2004, 22:19
Ein schon etwas älterer, aber deswegen nicht weniger interessanter Test/Bericht zum Thema "Pseudo-Xenon-Licht" ala BlueVision:

http://www.swr.de/ratgeber-auto/archiv/2001/03/17/index4.html

Epikur
19.03.2004, 20:07
Hallo,

ich habe da ein kleines Problem mit meinen Blinkerlampen.

Seit einiger Zeit habe ich schwarze Klarglasrückleuchten eingebaut. Und penibel wie ich nunmal bin, stört mich seit dieser Zeit das gelbe Lämpchen (Spiegeleieffekt), das doch einen ziemlichen gelben Schimmer produziert.
Ich also zur Tat geschritten und mir die SilverVision PY21W geholt. Beim Einbauversuch habe ich dann festgestellt, daß die Lampen nicht in den Sockel passen. Offensichlich wurden ganz normale Fassungen verwendet und auch ganz normale Glühlampen, die wohl einfach mit gelben Tauchlack behandelt wurden :c_auge_sauer:
Ist natürlich extrem ärgerlich. Nicht nur die unnötige Ausgabe für die Lampen, sondern auch, daß ich beim nächsten Defekt der Blinkerlampen erst mal mit Tauchlack herumexperimentieren darf. Von dem immer noch vorhanden Spiegeleiereffekt ganz zu schweigen.

Deshalb die Frage, ob jemand eine Idee hat, wie man das Problem lösen könnte? Kann man die erforderlichen PY21W Fassungen separat kaufen und einbauen? Kann man die vorhandenen Fassungen irgendwie anpassen? Sonst jemand eine Idee?

Danke für Eure Hilfe
Stefan

P.S.: Finde ich schon merkwürdig, daß eine solche Lampe eine E-Nummer bekommen hat... :a_kopfschuettel:

disc0stew
17.12.2004, 16:23
Wollte mir blaue Standlichter von Phillips kaufen, jetzt gibt es aber zwei versch. Ausführungen: einmal im Metallsockel (T4W) und einmal im Glassockel (W5W)!

Welche benötige ich jetzt?

Gruß
disc0stew

Andi1978
17.12.2004, 16:38
Servus Disco,

also im 307 CC braucht man die 5W5 mit Glassockel. Ich gehe mal davon aus das Du die auch im 206er brauchst.

Ach ja und denke nicht die leuchten blau! Ich dachte es zumindest und die leuchten trotz blauer farbe weiß!

JensCC
17.12.2004, 16:59
Glassockel brauchst du!

Das blaue auf dem Glas filtert den Gelbanteil raus und somit wirkt/ist die Lampe weißer/heller!!!

Gruß
Jens

knox83
17.12.2004, 17:23
in der Auto Bild war ein interessanter vergleich zwischen den Birnen.

Ergebniss: Auch wenn teuer: Osram Cool Blue (oder so ähnlich) sind die besten. Die meisten ominösen Xenon Effekt sind absoluter MIst und haben anstelle einer hohen Lichtausbeute einen hohen Diffussionswert= blendung, keine saubere Ausleuchtung

Rat laut Bild= Die Original Lampen besser behalten, da die meist von Osram, Phillips und co sind... sollte eine kaputt gehen, dann grade beide gegen neue Osrams tauschen

disc0stew
17.12.2004, 18:09
Original von Andi1978:
Servus Disco,

also im 307 CC braucht man die 5W5 mit Glassockel. Ich gehe mal davon aus das Du die auch im 206er brauchst.

Ach ja und denke nicht die leuchten blau! Ich dachte es zumindest und die leuchten trotz blauer farbe weiß!

Hauptsache, die leuchten nichtmehr so gelblich, ich habe mir nämlich Angeleyes gekauft und da stört das gelbliche Standlicht ein wenig die Gesamtoptik!

Gruß
disc0stew

tos_crocker
17.12.2004, 21:24
@disc0stew

schau dich mal nach osram halogen cool blue 5w5 um! hab die auch drin und die bewirken einen leichten blauen schimmer! sieht man jedoch nur wenn man gleich davor steht! wollte auch den gelblichen ton weghaben und hat gefunzt! lieber wären mir natürlich tiefblaue aber drei punkte und co. ist es mir nicht (mehr) wert!

Gruß Tos

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28643&item=7940323307&rd=1&ssPageName=WDVW

knox83
17.12.2004, 21:52
danke tos!

genau diese hatte ich empfolen

tos_crocker
17.12.2004, 22:00
@knox,

ah hatte gedacht du beziehst dich auf birnen für ablendlicht oder fernlicht, wegen deinen erläuterungen bezüglich blenden, schlechte ausleuchtung! dem stimme ich vollkommen zu! ausserdem lässt die lebensdauer zu wünschen übrig! und viele von denen erfüllen nicht die richtlinien!

gruß nach limburg

disc0stew
18.12.2004, 14:27
Ich habe mir jetzt erstmal die Phillips bestellt, denke die bewirken das gleiche, die sind zu 50% mit Xenon gefüllt, mal abwarten!

Gruß
disc0stew

Panther1810
05.04.2009, 23:06
Hi,

Würde mir für vorne und hinten gerne Chrom-Blinker-Birnen holen.
Welche brauche ich?

Haltepins gegenüberliegend (BA15s)
oder
Haltepins versetzt (BAU15s)?

Danke für Info.

Stoppi
06.04.2009, 07:03
Soweit ich mich erinnere: versetzte Pins.

Aber es kostet doch noch nicht einmal 1 MINUTE, eine Blinkerbirne aus dem Frontscheinwerfer auszubauen und nachzusehen!? ;):)

F!SCH
02.10.2009, 16:24
Hi, greife mal das auf was Baxter ganz am Anfang des Threads meinte: Und zwar die Nebler mit dem Fernlicht so zu koppeln, das die angehen wnen man das Fernlciht einschaltet aber nicht umgekehrt das Fernlicht mit den Neblern angeht. Stelle mir das ganz geil vor weil man so einmal besseres Fernlicht hat (Polizei bekommt ja nix davon mit bzw sonst wer auch nicht da man ja sowiso abblendet sobald jdm entegegnkommt) und außerdem dürfte das der Lichthupe etwas mehr Eindruck bescheren... Hate vor das zu realiseren indem ich einfach plus vom Fernlicht und vom Nebler verbinde und ne Diode dazwischen klemme so dass der Strom nur in eine Richtung fliessen kann.

Jetzt die Frage: Hält die Verkablung des Abblendlichts und das Steuergerät dahinter die doppelte Leistung (2 x 55 W = 110 W) aus? Schätze mal das die diversen Xenonkits ja wohl auch mehr als 55 W fressen? Jemand ne Ahnung?