PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erster "großer" Werkstattbesuch

Ray
14.10.2004, 09:48
Hallo CC-Freunde,

ich will mal von meinem ersten "großem" Werkstattbesuch berichten.

Folgende ToDo s waren zu erledigen:

Verkleidung der Kofferraumschwelle ist beim Dachschließen zerborsten
Neue Verkleidung eingebaut – behoben :sonne:

Lenkungsflattern beim Bremsen - bei ca. 115 – 130 km/h extrem!
Komplett neue Bremsen (Scheiben u. Beläge) vorn – behoben :sonne:

Geräusche im Bereich von 2 – 3000 U/min.
Es ist im Auspuffkrümmer geschweißt worden – leider nicht behoben. Tritt jetzt aber erst auf, wenn der Motor richtig warm ist. ;(

Geräusche ab 5000 U/min im unteren linken Bereich der Windschutzscheibe (vielleicht aus dem Armaturenbrett) – irgendein Vibrieren, Summen, ab ca. 155 km/h ständig präsent – leider nicht behoben. Es ist wohl ein Filz in den Dachhimmel eingesetzt und ein Kabel fixiert worden, aber das war es nicht. ;(

Radioempfang bescheiden – behoben, neues Empfangsteil ist eingebaut worden. Jetzt ist der Empfang so, wie ich ihn auch von anderen Autos gewohnt war. :sonne:

Überprüfen ob das Auto für den Tempomat vorbereitet ist – ja erst ist. Tempomat ist nachgerüstet worden und ich bin damit sehr zufrieden :sonne:

Unterm Strich bin ich erstmal mit dem Ergebnis zufrieden. Für den Rest mache ich demnächst noch einen neuen Termin.
Auch mit der Werkstatt bin ich soweit erstmal zufrieden :sonne:

Gruß,
Ray

Digiminox
14.10.2004, 09:56
Hallo Ray,

wieviel km hat Dein CC jetzt runter?

Ich habe zur Zeit die Probleme nicht, mein CC ist aber auch ein Drittwagen und hat gerade mal 3.800km runter.
Ich wollte mir eigentlich jetzt einen 407SW als Firmenwagen holen, habe aber sehr viele Bekannte, die neuere Peugeots fahren (15-30000km pro Jahr Fahrleistung), die doch überdurchschnittlich viele Probleme haben. Deshalb habe ich mir doch lieber den neuen Audi A4 Avant bestellt.

Viele GrüCCe

Dirk

Kaldi
14.10.2004, 11:48
Und beim A4 gibt es keine Probleme?
:totlach: :laugh:

Ray
14.10.2004, 12:43
@ Digiminox

Meiner hatte beim Werkstatttermin ca. 7000 runter. Wobei das Lenkungsflattern gleich zu Anfang angefangen hatte und mit dem Auswuchten der Räder etwas korrigiert werden konnte.

@ Kaldi

Ich habe zufälligerweise vorher auch einen A4 gefahren und kann sagen, dass ich über die Jahre (127 TKM) wenig Probleme hatte. :sonne:

Hitcher307cc
14.10.2004, 13:11
Hallo Ray,

ich hatte den ersten Termin in der Werkstatt bei der 10.000 km Sicherheitsinspektion.

Das Problem mit den Bremsen scheint ja weit verbreitet zu sein , da ich die von Dir beschriebenen Probleme mit dem starken "Flattern" bei höherer Geschwindigkeit hatte ich auch genauso.

Neue Bremsen sind mir auch schon vorne Eingebaut worden ...

Aber sonst läuft mein CC tadelos ..

Gruss vom Hitcher :i_drink:

Kaldi
14.10.2004, 14:10
Original von Ray:

@ Kaldi

Ich habe zufälligerweise vorher auch einen A4 gefahren und kann sagen, dass ich über die Jahre (127 TKM) wenig Probleme hatte. :sonne:

Hatte auch mal einen A4 ......

AIR-FRANCE PEPPI
14.10.2004, 14:50
Mich würd ja mal interessieren ob dieses besagte Bremsenproblem nur am 135er auftritt????
Weil die vorderen Bremsscheiben zum 180er sport ja andere sind(kleinere Größe).
Der neue A4 Avant ist aber optisch sehr gelungen obwohl wir hier nicht von einem Auto in der CC-Preisklasse reden :d_zwinker:

Übrigens ich habe meinen CC zum fahren gekauft und habe jetzt 17.000 km runter ohne große technische Probleme.Und den Tempomaten hätt ich nach wie vor immer noch gern nachgerüstet.

Viele CC-Grüße

klauwers
14.10.2004, 19:22
Ich habe ein neues 135 er und peugeot in Belgien hat advisiert um die bremsscheiben zu wechselen.
Morgen wird das gemacht in die garage.

bachmann1968
16.10.2004, 17:48
Also ich hab als Firmenwagen einen A4 und bin seit 17.06.04 22tkm gefahren ohne das geringste Problem zu haben.

Beim 206CC meiner Frau, abgeholt am 24.06.04 mit rund 3.000km in der gleichen Zeit, haben wir bereits mehrere Verarbeitungsmängel und 2 Werkstattbesuche hinter uns.

Allerdings sollte man beide Autos nicht miteinander vergleichen - für den A4 bekomme ich 2x den CC als Platinum und das merkt man halt doch irgendwo. Trotzdem bin ich der Meinung der CC ist für sein Geld ein super Auto und als Zweitwagen allemals besser als ein Golf, Astra, Polo, Corsa ... .

OFFEN gesagt liebe ich den CC.

Micha
18.10.2004, 23:10
Komisch...

... die Bremsen sind das einzige, was bei meinem 307cc noch keine Probleme gemacht hat...

... hab wohl einen besonders guten erwischt, hört man mal nicht auf das Handbremsquietschen beim Ein- und Aussteigen, was das teure Fahrzeug ganz schön abwertet...

Gruß Micha

Wuheim
19.10.2004, 17:42
Hallo
Schau an ich habe das Lenkradflattern auch bei ca 110-130 km/h
wenn ich bremsen muss.War in der Werkstatt dort hat man die
Räder neu ausgewuchtet.
jetzt auf der Autobahn habe ich aber wieder das Problem festgestellt.
Ich habe dem Meister gleich gesagt das es die Bremsen oder die Bremsscheiben sind.Aber er hat gesagt wenn keine Bewegung im Bremspedal zu spüren ist kann das nicht sein.
Werde noch mal in die Garage müssen,da ich jetzt erfahre,daß einige von Euch auch das Problem haben

Allzeit gute Fahrt
Willusch

AndyV6
19.10.2004, 18:02
Hi Wuheim
Hatte das gleiche Problem auf der Autobahn.
Bei mir wurden die Bremsscheiben und Steine vorn gewechselt und weg is es.
Meine Werkstatt meinte das dieses Problem bei Peugeot bekannt sei.

Also sei stark und laß dich nicht abwimmeln. Bestehe auf neue Bremsen.

rasadue
20.10.2004, 09:16
@ Ray
"Geräusche im Bereich von 2 – 3000 U/min.
Es ist im Auspuffkrümmer geschweißt worden – leider nicht behoben. Tritt jetzt aber erst auf, wenn der Motor richtig warm ist."

Habe das gleiche Problem! Beim ersten Termin wurde bei meinem Auto garnichts gemacht (oder sie haben mir nicht gesagt was!), beim zweiten Mal wurde auch im Krümmer geschweißt. Beides ohne Erfolg! Nun stehen mehrere Optionen zur Wahl: Getriebe tauschen, Auspuffkrümmer tauschen oder Antriebswellen tauschen! Klingt ein bißchen nach Verzweiflung.
Was sagt denn Deine Werkstatt dazu?

Das Lenkradflattern habe ich auch! Bei mir aber bei normaler Fahrt, nicht beim Bremsen! Das ist mittlerweile eine längere Geschichte. Auswuchten, neue Bremscheiben und -beläge... . Nun ist das Abdrehen der Bremsscheiben am Fahrzeug geplant!?!

Bei Dir wirklich kein Lenkradflattern mehr vorhanden???

Ray
20.10.2004, 10:54
Hi rasadue,

ich bin mit meiner Werkstatt so verblieben, dass wir nächste Woche einen Termin machen (Meister ist in Urlaub und ich bin beruflich verhindert gewesen).

Jedenfalls bleibe ich da am Ball, bis das Geräusch weg ist!

Gruß,
Ray

Ray
23.12.2004, 19:27
Hallo CC-Freunde,

jetzt die Fortsetzung von meinem erstem "großem" Werkstattbesuch - gestern wurde wieder an meinem CC "geschraubt".

Offen war noch:

Antriebsgeräusche – gut zu hören ab ca. 40 km/h im zweiten Gang, neulich ist am Auspuffkrümer geschweißt worden, hat aber nicht geholfen!
Scheint jetzt behoben - ein Verbindungsstück der rechten Antriebswelle war angeblich nicht richtig befestigt und hat die Geräusche verursacht. :sonne:

Geräusche ab ca. 5000 U/min im unteren linken Bereich der Windschutzscheibe – irgendein Vibrieren, Summen, ab 150 km/h ständig präsent - neulich ist ein Filz in den Dachhimmel eingesetzt worden.
Jetzt ist eine neue Kunststoffblende (sitzt außen auf der Scheibe) montiert worden - scheint jetzt o.k. zu sein. :sonne:

Neu hinzugekommen: ;(

Die Lautsprecherbox in der rechten Tür dröhnt manchmal so komisch - es war wohl nur ein schlampig verlegtes Kabel zum Aussenspiegel - das hat feste mitvibriert!

Wasser unter der Windschutzscheibe, da wo die Fahrgestellnr. ist - da hilft nur eine neue Scheibe. Die ist, wie wir ja alle wissen, zur Zeit nicht wirklich zu bekommen. Ich bleibe natürlich dran!

Bei der Gelegenheithabe ich, wenn man denn schon mal in der Werkstatt ist, dass Schließen der Türscheiben mit der Funkfernbedienung einstellen lassen. :sonne:

Übrigens, mein Ansprechpartner in der Werkstatt ist erstaunt darüber, wie relativ gelassen ich das alles nehme - noch, denn trotz allem Ärger ist es ein tolles Auto!

Schönes Fest allen CClern und gutes Gelingen allen Mitarbeitern von Peugeot im nächstem Jahr!!

Ray

Carlost
14.03.2005, 10:32
Geräusche ab ca. 5000 U/min im unteren linken Bereich der Windschutzscheibe – irgendein Vibrieren, Summen, ab 150 km/h ständig präsent - neulich ist ein Filz in den Dachhimmel eingesetzt worden.
Jetzt ist eine neue Kunststoffblende (sitzt außen auf der Scheibe) montiert worden - scheint jetzt o.k. zu sein.

hallo ray,

ist das geräusch jetzt weg? was wurde genau gemacht?
vielleicht kannst du uns das anhand eines bildes mal genau zeigen!

für hilfe wären wir sehr sehr dankbar.

Digiminox
14.03.2005, 14:12
Also nach den vielen "Geräusch- und Vibrations-Meldungen" habe ich letzten Donnerstag bei Sonnenschein 8) eine ausgiebige Fahrt gemacht und das Radio aus gelassen. Dafür intensiv in das Fahrzeug reingehorcht - nix - kein klappern, kein rubbeln, kein knarzen und nichts vibriert. Auch habe ich nach "Schleif- und Kratzspuren" im hellen Sonnenlicht gesucht quadratzentimeter für quadratzentimeter - wieder nix.
Ich glaube, ich habe irgendwo schon mal danach gefragt: Wird der 307cc in mind. zwei verschiedenen Fabriken gebaut?
Bei einem früheren Auto von mir war das so. Es wurde sowohl in Belgien, als auch in Deutschland produziert und die Produktionen aus Belgien waren qualitativ eindeutig schlechter.
Vielleicht ist das hier auch so???

Viele Grüße

Dirk

Ray
14.03.2005, 15:25
@ Carlost

Ja, das Geräusch ist defenitiv weg! Seit dem habe ich ca. 3000 km gefahren und es ist nicht wieder aufgetreten.

Im markiertem Bereich auf dem Bild lag die Blende nicht richtig an - ca. 3-5 mm Luft. Meine Werkstatt meinte, dass das die Ursache für die Geräusche sein könnten. Nach dem Auswechseln war das Geräusch auch tatsächlich weg :sonne:

Unten links im Bild sieht man auch den "Wassereinbruch" - das soll jetzt nach Ostern behoben werden.

Carlost
14.03.2005, 23:50
hallo ray,

vielen dank für die info.

da wir morgen einen termin in der werkstatt haben, werden wir mit dem meister reden.

leider konnte ich mich nicht eher melden, da ich spätschicht hatte.

Carlost
16.03.2005, 12:38
hallo,

war gestern in der werkstatt. haben den wagen tiefer gelegt und unsere alufelgen wieder drauf machen lassen. sieht jetzt geiler aus. :biggrin:

die blende auf der scheibe mußte dafür abgemacht werden. dabei stellten wir fest, das diese auf der linken seite ca. 2 mm hoch stand.

als der wagen von der hebebühne abgesetzt wurde, und wir ihn dann zurückrollten, um zu sehen wie er dann aussieht, war plötzlich ein riss in der windschutzscheibe. genau von der stelle aus, wo die blende die 2mm abstand hatte.

sehr seltsam :f_keineahnung:

der hammer ist, das wir jetzt mit der scheibe die den riss hat fahren, und kein geräusch ist mehr zu hören. :sterne:

nächste woche bekommen wir ne neue scheibe. sind mal gespannt was wir dann hören. oder auch nicht.

Manu78
25.03.2005, 09:01
Hallo liebe CC-Gemeinde,

nach der etwas österlich-christlichen Ansprache, möchte ich mich nach langer Abstinenz auch mal wieder zu Wort melden. Vergangene Woche (planmäßig) und gestern (resultierent) hatte ich meine ersten Werkstattbesuche zwecks Standardinspektion und so einiger Wehwehchen an meinm Liebling.
Daher ein kurzer rapport, was alles defekt war/ ist bzw. wie Abhilfe geschaffen wurde bzw. werden soll und deren Erfolg:

- hoher Spritverbrauch: Fahrerbedingt..., nun ja, bei 1500 U/min im Stadtverehr schalten nenne ich nicht gerade sportliche Fahrweise. Der Ölwechsel auf Vollsyntehik hat ihn allerdings um 0,2l gesenkt und ich hoffe die Sommerreifen tun ihr übriges. :augenroll:
- Klappern und knarzen der Seitenscheiben - diese wurden im 2ten Versuch um 1mm abgesengt. Jetzt erheblich besser, wenn auch nicht ganz weg. :d_zwinker:
- Regensensor funktionierte nur mangelhaft - das interval wurde verstellt, ist ebenfalls besser geworden aber zufriedenstellend ist es (noch) nicht. :(
- Lautstärkeanpassung des Radios - ebenfalls Intervall angepasst, hilft rein gar nichts. :devil:
- schleifendes geräusch der Bremsen - Bremsscheiben und Belege neu, das jetzige Schleifen soll daran liegn, dass die Belege neu sind - schaun ma mal... :d_gutefrage:
- Vibration ab 5000 U/min in den A-Säulen - mein bzw. Euer Forumhinweis war Gold bzw. Ruhe wert - Dichtmasse und Lufteinlässe an der Frontscheibe gepackt und is Ruh! Zusätzlich wurde in diesem Zusammenhang ein loses Teil im Mitteltopf enddeckt - ebenfalls ausgetauscht. :biggrin:
- scheuerndes gefühl im Kupllungspedal - bekomme nächste Woche eine neue Kupplung. 8)
- Ruckeln der Bremse beim Rückwärtsfahren. Auch mein Meister wurde mit einer Antwort aus Saarbrücken abgespeisst, die auf periodische Selbsttests hinweist (wurde ja auch schon hier im Forum erwähnt) - wie "befohlen" hat er daraufhin dass Intervall für den test verlängert. Nun ja, stört nicht wirklich, aber Glauben... :a_augenruppel:
- Zuggeräusche vorne Links - neue gummidichtung, warten wir mal die näcchste BAB-Fahrt ab... :d_pfeid:

das wars auch schon... So ist mein halbjähriger CC ein fahrendes Ersatzteillager... Er befindet sich damit aber in bester gesellschafft eines Z4s bzw einer E-Klasse von Bekannten!

Meiner speziellen Bitte einen Tempomat nachzurüsten wurde Folge geleistet. Teil bestellt, installiert, vom System erkannt! Alles prima dachte der Meister, nur beim Fahren funktioniert das Ding nicht. Wirklich schade, aber ich musste das bestellte Teil und auch die Arbeit nicht bezahlen. Und die Werksatt war vollkommen offen diesbezügl.

Fazit: Werkstattleistung gut bis sehr gut - Lstg. PUG mangelhaft.

In diesem Sinne Schon jetzt einmal frohe Ostern

Beste Grüße!

Ray
25.03.2005, 12:40
@ Manu78

In welche Werkstatt fährst du denn?

Ist immer gut zu wissen, wo man notfalls noch hinfahren kann ...

Nette
29.04.2006, 15:43
Hallöchen!

Mein 307 CC ist ein Jahr und fast drei Monate alt (21000TKM).
Das Problem mit den Bremsscheiben ist mir auch nur allzugut bekannt!
Bei hohnen Gecshwindigkeiten auf der Autobahn war das Lenkradzittern fast ein "Lenkradreißen".
In der Werkstatt wurden die Bremsscheiben dann abgedreht. Der Meister sagte mir auch, dass die Scheiben für den CC auch nur bedingt geeignet wären...
Dann trat es nach kurzer Zeit wieder auf - wieder abgedreht...
Beim dritten Mal gab's dann endlich neue Bremsscheiben... toi toi toi.
:) Nette