PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es etwa kein Parklicht am CC...oder was?????

AIR-FRANCE PEPPI
27.10.2004, 12:47
Ja da bin ich gestern mal zu Besuch gafahren und musste mein Auto auf einer dunklen Strasse parken.
Dann die Überraschung wollte wie gewohnt den Blinkerhebel in die Stellung bringen wo ich mein Parklicht vermutete.....ABER NIX DA :a_augenruppel:

An jedem billigen Polo/Lupo oder Ähnl. ist so eine simple aber durchaus wichtige Funktion-Ja wo samma dann!?

Im Bordbuch konnte ich auch nicht Viel finden......HILFE!

Stefan79
27.10.2004, 12:51
Hey, das ist ein 30.000€-Auto, und Du verlangst Parklicht.....

Tststs...

(Nein, sowas gibt es wirklich nicht, entweder Partybeleuchtung oder gar nichts...)

DarkCC
27.10.2004, 13:24
wie jetzt und ich hab mich letzt einfach nur für zu blöd gehalten und war zu faul in die Anleitung zu gucken!

Es gibt tatsächlich KEINE PARKLEUCHTE :t_teufelboese: :t_teufelboese:

:i_respekt: auf die Idee war ich nicht gekommen!!!!

AIR-FRANCE PEPPI
27.10.2004, 13:31
Ich bin Sprachlos..........

dezign
27.10.2004, 13:31
auch im kleinen schon danacg gesucht...nix

safe007
27.10.2004, 14:11
ist bei den franzosen glaube ich allgemein so, da mein c5 vorher auch kein parklicht hatte....naja überlegt auch mal... die franzosen und ihre parkweise->wozu braucht du dann ein parklicht? :d_zwinker: :d_zwinker: :d_zwinker:

cu

Stefan79
27.10.2004, 14:14
Und in Fronkroisch regnet es auch nie, deswegen gibt es auch keine Scheibenwasseranzeige... Und kaputt gehen die Autos anscheinend auch nie, denn sonst wäre ein Motorhaubenlift verbaut...

safe007
27.10.2004, 14:21
einen gewissen gesunden zynismus entnehm ich deiner antwort.... :biggrin: :biggrin: :biggrin:

cu

Stefan79
27.10.2004, 14:23
Nein, niemals :d_pfeid:

Nur das sind alles so sachen, die man heutzutage eigentlich als "normal, selbstverständlich" ansieht, zumindest in dieser Preisklasse...

Hatte z.B. vor dem CC zwei Seat, im zweiten fehlte z.B. die Heizung für die Außenspiegel, was hat mich das genervt... Hätte damals nicht gedacht, das sowas fehlen könnte... Dafür hatte der die Anzeige für s Scheibenwasser und auch Haubenlifte, da ist einem beim Wasser nachfüllen nicht die Motorhaube wieder entgegengekommen...

Auf soetwas achtet man auch nicht beim Kauf (wäre auch die Frage, ob es eine Kaufentscheidung wäre)... Man kann sowas aber ja auch alles nicht durch irgendwelche "Aufpreispakete" bekommen... Beim Seat z.B. sind die Außenspiegel nur mit einem Elektronikpaket beheizbar, aber bei Peugeot, da muß man wirklich auf sowas verzichten......

Da frage ich mich doch, was die eigentlich noch alles an Technik verpennt haben......

AIR-FRANCE PEPPI
27.10.2004, 14:28
Ich glaube eher das Stefan79 schon sehr genervt ist von seinem Auto....leider!

Obwohl ich es gestern auch war als ich die billige Parkleuchte suchte.....aber Peugeot hat sie wohl noch billiger gemacht :totlach:

Na,jedenfalls hab ich grad erstmal ein Statement zu Peugeot-Deutschland geschickt....die sollen es ja auch erfahren :d_zwinker:

Kopf hoch,

Stefan79
27.10.2004, 14:36
Nein, genervt bin ich nicht... Enttäuscht...

Wo wir aber gerade bei Licht sind... Das schöne ist, wenn man abends unterwegs ist (autom. Licht), kommt auf eine Nebelbank zu, fummelt im Dunkeln nach dem Drehschalter für die Nebelscheinwerfer, und plötzlich ist alles dunkel... Warum, weil die beiden Schalter ja direkt nebeneinander sind und ich statt Nebelscheinwerfer auf Standlicht gewechselt habe, womit ja das autom. Licht ausgeschaltet wird.... Suuuuper... Wie früher mit Pferdewagen und Kerzen... Dann lieber wie VW & Co., da passiert einem sowas nicht........ Dann sind dann so Sachen wo man sich fragt, hat Peugeot auch mal das Auto testen lassen...?

AIR-FRANCE PEPPI
27.10.2004, 14:44
Aber da sind wir wieder genau bei einem anderen großen Problem gelandet.

Welcher deutsche Hersteller baut mir Zurzeit das passende Auto(CC) um den Lichtschalter herum :d_gutefrage:

Ich glaube keiner.... :(

Stefan79
27.10.2004, 14:52
Aber Auto s ohne Klappdach klappern auch nicht...

Klar findet man so ein Auto momentan nicht (und es geht ja auch nicht um Deutsche Hersteller....). Aber warum verwendet Peugeot keine Technik, die sich schon bei anderen Herstellern durchgesetzt hat... Ein Standlicht einzubauen, Scheibenwasseranzeige und ähnliches ist sicherlich einfacher (und eher Standard) als das Cabrio/Coupe-Konzept.... Deswegen meinte ich ja auch, das es nicht unbedingt ein (Nicht-)Kaufgrund ist......

Die hätten den CC während der Testphase auch mal einem "Nicht-nur-Peugeot-fahrenden-Ingenieur" überlassen sollen... Auch einfach mal Fahrer anderer Marken... Es gibt sicherlich auch bei anderen Marken noch Ideen...

Und das mit dem Lichtschalter / Nebelscheinwerfer ist für mich ein kleines Sicherheitsmanko...

Lightning
27.10.2004, 15:13
Da muss ich jetzt aber auch mal was zu sagen.
Also Stefan merkt man den Frust schon an und ich kann das verstehen!

Aber: Eine Wasserstandsanzeige hatte ich noch in keinem Wagen!
Der Haubenlift ist schön, aber nichts, was mich jetzt auch nur 0,1% betrüblich stimmen würde.
Das mit dem PArklicht wäre echt ärgerlich. Ich schau heut Abend nochmals nach. Hab das Handbuch erst in den letzten Tagen komplett gelesen und bin mir nicht ganz sicher, ob da nicht doch was drin stand...Da meld ich mich aber nochmals.

Die Sache mit der Nebelleuchte sehe ich etwas anders! Das kann natürlich passieren, dass man sich da vergreift. Aber ich kann auch einen Unfall bauen, wenn ich auf ein Navi blicke, welches nicht auf Höhe der Windschutzscheibe integriert ist. Dennoch würde man z.B. der Firma Becker da keinen Vorwurf draus machen, oder?
Da muss man als Fahrer halt auch mal ein wenig aufpassen. Meine Meinung...

Wenn der CC keine Pannen hat, dann finde ich seine Ausstattung für den Preis schon überdurchschnittlich gut! Viele Features haben sonst nur wesentlich teurere Wagen von ganz anderen Herstellern...
Ich denke, das sehen auch fast alle hier so, denn sonst hätten die Meisten sich den Wagen wohl gar nicht gekauft, oder?

Gruß

Lightning

AIR-FRANCE PEPPI
27.10.2004, 15:17
Und wetten....Nach dem Facelifting hast du die gleichen kleinen Problemchen!!!

Genau dass habe ich auch zu Peugeot geschickt....an diesem wunderschönen Auto nicht soviel Energie in eine neue Front a´la 407 zu vergeuden sonder erstmal die Hausaufgabenzu machen :d_niemals:

Liquiando
27.10.2004, 15:44
Ist zwar doch schon genug Jahre her, um alles vergessen zu haben, aber gab s da nicht ne Frage in der Führerscheinprüfung, wann das Standlich einzuschalten ist? Wenn dem so wäre, müsste dass doch auch Pflicht sein, oder? Echt komisch! Kann mir das gar nicht vorstellen! Hatte sogar in meinem 15 Jahre alten Opel schon Standlicht und beheizbare Außenspiegel!!!

Manu78
27.10.2004, 16:08
Nachdem ich ja nun auch schon einiges zu kritisieren hatte:
Also mein Abblendlicht steht immer auf Position 0, da das autom. Licht hervorrragend funktioniert wie ich finde. Ausgehend von dieser Postion kann ich das Licht nur manuell anschalten (wenn ich die Schalter verwechsle) bzw. finde ich die Form des Nebler-schalters eigentlich eindeutig im Vergleich zum Lichtschalter.

Ansonsten hatte ich das Problem mit dem Standlicht auch bei meinem Vorgänger - entweder alle viere an im Parklichtmodus bei bleibendem Piepen oder gar nichts. Aber in 8 Jahren hat deswegen die Batterie nicht einmal schlapp gemacht und somit ist es doch auch egal ob nun nur die beiden an der Fahrbahn leuchten oder alle. Oder gibt es da rechtliche Probleme von denen ich nichts weiß?

Bzgl. Spiegelheizung - habe ich das falsch verstanden?? ich dachte zumindest der Linke ist damit serienmäßig versehen :d_gutefrage: Auf jeden Fall steht in meinem Prospekt dieses als Serienausstattung und im Spiegel ist so eine Art Draht ja auch zu sehen.

Beste Grüße

DarkCC
27.10.2004, 16:17
Habe gerade mal die Bedienungsanleitung durchleuchtet (schönes Wortspiel, gelle!?), die hier j aals pdf rumliegt. Nix Parkleuchte. Aber es gibt ja immerhin Standlicht. Okay, verbraucht doppelt soviel Strom, ist aber vielleicht auch doppelt sicher :i_baeh: :laugh:

Naja, jedenfalls gibt es da was für den Fall der Fälle und die absolute Notwendigkeit in Richtung Verkehrssicherheit. Natürlich ists blöd, dass die Parkleuchte als Centartikel fehlt, aber so ein richtiges Manko ists nicht, oder!? Ansonsten kann ich Lightning nur zustimmen.

Stefan79
27.10.2004, 16:22
Original von Manu78:

Nachdem ich ja nun auch schon einiges zu kritisieren hatte:
Also mein Abblendlicht steht immer auf Position 0, da das autom. Licht hervorrragend funktioniert wie ich finde. Ausgehend von dieser Postion kann ich das Licht nur manuell anschalten (wenn ich die Schalter verwechsle) bzw. finde ich die Form des Nebler-schalters eigentlich eindeutig im Vergleich zum Lichtschalter.

Ansonsten hatte ich das Problem mit dem Standlicht auch bei meinem Vorgänger - entweder alle viere an im Parklichtmodus bei bleibendem Piepen oder gar nichts. Aber in 8 Jahren hat deswegen die Batterie nicht einmal schlapp gemacht und somit ist es doch auch egal ob nun nur die beiden an der Fahrbahn leuchten oder alle. Oder gibt es da rechtliche Probleme von denen ich nichts weiß?

Bzgl. Spiegelheizung - habe ich das falsch verstanden?? ich dachte zumindest der Linke ist damit serienmäßig versehen :d_gutefrage: Auf jeden Fall steht in meinem Prospekt dieses als Serienausstattung und im Spiegel ist so eine Art Draht ja auch zu sehen.

Beste Grüße

Also Spiegelheizung geht auf beiden Seiten...

Was die Schalter angeht... Sitzt doch beides direkt nebeneinander am gleichen Hebel, und von der Form, im Dunkeln merkt man nicht den kleinen Spalt zwischen beiden "Drehschaltern", und wenn ich einmal nur kurz drehe schalte ich das Standlicht ein, nicht das Abblendlicht...

Und was den Vergleich zum Navi angeht: Wenn man aber eigentlich nur das Navi einschalten möchte, dabei aber aus versehen das Licht ausgehen würde, wäre schon unglücklich...

dezign
27.10.2004, 16:40
ich hatte bisher noch nie probleme mit den lichtschalter und den nebelleuchten etc... oder habt ihr vielleicht alle wurstfinger ? *duck* ;)

haubenlifte werden auch nichtz so häufig eingebaut. unjd meisst dann nur bei den limosinen in oberen mittelfelg und aufwärts... und dann gehört unser kleiner nunmal nicht dazu....

parkleuchte fehlt... ja is schon komisch das die infachsten sachen fehllen aber wirklich stören tut es mich nicht.... aber wäre das nicht was für die bastelecke.... hat da keine nen bissl ahnung von wi man das umprogrammieren könnte bzw basteln?

cya

KinGeri
27.10.2004, 16:49
Wie kann man sich bloss über so eine Kleinigkeit wie ein Sch...Parklicht aufregen 8)
Ihr regt euch hier über Dinge auf; das geht schon ins Lächerliche.

Ihr habt ein tolles Coupe-Cabrio und bei vielen gibt es auch keine Mängel. Fahrt mal andere Autos; zum Beispiel die deutsche Premiumklasse wie Audi, BMW oder Mercedes. Dort sieht die Welt genauso aus.
Beim Start des Z3 oder SLK gab es krasse Verabeitungsmängel und beim SLK klapperten Teile des Daches, da ist der 307 CC harmlos gegen. Und das alles bei Autos, die wesentlich mehr kosten als der 307 CC. Ich kenne genügend Golf und Passatfahrer, die sind fast jeden Monat in der Werkstatt (Motorschäden, Plastikteile lösen sich im Innenraum und Klappergeräusche nerven ohne das jemand den Mangel abstellen kann)

Bin letztens mit dem neuen Mercedes 300 CDI (54.000 Euro) eines Bekannten gefahren und auf schlechter Wegstrecke knisterte es aus dem Amarturenbrett als ob dort alles locker wäre.

Also ruhig Blut, die anderen Autohersteller sind auch nicht besser dort gibt es genausoviele Montagsautos wie bei den Franzosen.

Wenn ihr ein ausgereiftes Auto mit wenig Mängel fahren wollt, dann holt euch einen Japaner. Und wißt ihr warum die so gut sind; weil die nicht jeden elektronischen Schnick-Schnack sofort auf den Markt bringen, sondern warten bis der ausgereift ist. Habe über 10 Jahre welche gefahren (MR2, Celica etc.) und war außer zur Inspektion nie in einer Werkstatt. Klar hatten die nicht all den Schnickschnack von anderen Herstellern, aber ich habe das auch nicht vermißt.

Also kauft euch VW und Co. und werdet glücklich damit; ihr gebt mind. 5.000 Euro mehr aus als für den 307 CC und werdet euch genauso ärgern wie mit ihm.

Der Deutsche ist anscheinend erst glücklich wenn er bei allem was er sich kauft solange sucht , bis er das berühmte Haar in der Suppe gefunden hat. Ihr solltet mal etwas die Mentalität der Franzosen oder Italiener beherzigen und über kleine Fehler schmunzeln und das Leben genießen.
Also Dach auf und die Motzfalten im Gesicht vom Fahrtwind glätten lassen.

Übrigens, mein 307 CC ist auch nicht perfekt, aber wenn ich offen fahre vergesse ich die Kleinigkeiten; zumal er auch optisch ein geiles Auto ist.

DarkCC
27.10.2004, 16:55
gut, das mußte wohl mal gesagt werden... :erschreck:

aber man wird sich doch über einige Sachen echt wundern können (wie intensiv das bei einigen rüberkommt wundert mich ja auch ein bißchen - liegt aber vielleicht auch am Frust mit größeren Problemen eines doch nicht für alle so billigen Autos).

Überigenns @dezign: geile Signatur :totlach:

Liquiando
27.10.2004, 16:56
Genau darum geht s aber - so billig ist der Pug auch nicht. Da kann ich ja, wie Du es nennst so ein besch... Parklicht erwarten. Und das werden sogar Deine Japaner gehabt haben, schließlich ist diese "Technologie" über 15 Jahre alt...

KinGeri
27.10.2004, 17:02
Nein, die Japaner haben kein Parklicht; das habe ich bisher auch nur bei deutschen Fahrzeugen gesehen.
Und ich habs auch noch nie vermißt......
Wenn das Parklich so lebenswichtig ist dann wechselt halt zur deutschen Konkurrenz :lach:

Stefan79
27.10.2004, 17:05
@ dezign

"Wurstfinger" wohl nicht, aber im Dunkeln, tut mir leid, da kann ich nicht unterscheiden, ob ich nicht zufällig noch den Lichtschalter mit drehe (für Nebellampen muss man den Schalter ja einmal nach vorne drehen, und dabei kommt man leider auch an den Lichtschalter, der ja auch auf dem Hebel sitzt...).

Aber mal allgemein, ich weiß nicht, ob das Empfinden für Geld wirklich so abgestumpft ist, aber annähernd 55.000DM!, das finde ich nicht mehr wirklich als "günstig", und kann eigentlich schon erwarten, das da Kleinigkeiten, die dem Hersteller nur Cent kosten, verbaut sind....

AIR-FRANCE PEPPI
27.10.2004, 17:22
Also,ich bin einfach nur enttäuscht darüber das so eine kleine und wichtige Einrichtung zur Sicherheit in einem 60.000 DM Auto nicht vorhanden ist....(nur mal zur Erinnerung).

Und dieses Übel mußte ich nicht stirnrunzelnt suchen sondern ich bemerkte es erst nach 11Monaten ganz normal im Alltag :d_neinnein:

Das Standlicht möchte ich nicht einschalten da dieses nicht auf Sparflamme geht.
Und einen Japaner werde ich wohl nie kaufen(meine Meinung).Dazu bin ich zu Überzeugter Eropäer-In Frankreich z.B. sieht man kaum Japaner die sind stolz auf ihre Produkte.Und da wird ein Deutscher ja wohl noch zu Mercedes und VW greifen dürfen ohne ein schlechtes Gewissen zu kriegen.Meine VW´s und Audis die ich hatte (und es waren keine bes.Neuen) sind jedenfalls mindestens genauso Pannensicher gewesen wie diese Statistiken uber 3Jahre alte Toyotas,etc.

Aber ich will doch einfach nur CC-fahren und nicht streiten.Man wird ja wohl in einem Forum nochmal nach einer Funktion fragen dürfen um sich eine Lösung zu überlegen....

Smofy
27.10.2004, 17:31
Ich kanns einfach nicht mehr zurückhalten! Ich muss jetzt einfach meinen unnützen Kommentar dazu geben: :d_pfeid:
Erfreut euch an den Dingen die ihr habt, und ärgert euch nicht über Dinge die andere besitzen!

Uhi, ist ja richtig poetisch geworden. :lach:

Gruß
Smofy

pingu
27.10.2004, 17:40
@Stefan79
Dein Problem mit der Nebelleuchte kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Immerhin liegt der 3. Gang ja auch direkt neben dem 1. und dem 5. ... und da schaltet man ja auch nicht ausversehen daneben :totlach:
Und die Fensterheber erst .... was eine Verwechslungsgefahr *lach*

Nix für ungut

Gruss Pingu

safe007
27.10.2004, 18:09
jetzt noch mal ich....den preis in dm umzurechnen wie zwei vorredner und dann huihui zu machen ist meiner meinung nach nicht sehr up to date, in zeiten wo der billigste kleinwagen bei 10000,00€ beginnt (wir schließen jetzt mal den dacia logan aus...welcher bei uns in leipzig übrigens schon über einen importeur aus kroatien besorgt wird und zu haben ist...ab 6000€). 1990 hat sich mein vater auch mal nen vectra diesel für knapp 20000 dm gekauft...heute legen ihm die opelaner einen preis von ca. 25000,00€ minimum ans herz :sterne: ....also lassst das umgerechne in dm sein.. :d_niemals: :d_neinnein:

cu

muf
27.10.2004, 18:26
also ich versteh euch auch nicht. Ich hab bisher noch nie ein Parklicht gebraucht, wozu soll das gut sein? Wenn ich den Wagen verlasse mache ich doch sowieso alle Lichter aus?
Vielleicht liegts auch daran, dass bisher keines meiner Autos ein Parklicht hatte. Weder mein Hyundai, noch mein Renault Laguna, wobei gerade letzterer ja auch nicht gerade zur Kleinwagenklasse zählte!
Ist euch eigentlich aufgefallen, dass alle Fahrzeuge bzw. Marken (Polo, Lupo, Seat usw.) die ihr aufgezählt habt zum VW-Konzern gehören? Insofern hinkt der Vergleich doch ein wenig ...
Und selbst wenn alle deutschen Autobauer sowas dabei haben, dann wissen wir nun endlich wieso die soviel mehr Geld verlangen :biggrin:
Nur wär mir das ne Parkleuchte nie wert :d_neinnein:

AIR-FRANCE PEPPI
27.10.2004, 18:29
Hast ja Recht wir sollen uns mit dem auseinandersetzen was wir haben....

Und wir alle fahren das gleiche Auto und haben es mit Euro bezahlt :d_zwinker:

MfG

cf
27.10.2004, 18:45
@air-france-peppi

wenn ich deine zeilen richtig interpretiere dann sprechen wir über ein feature, das du im schnitt einmal pro jahr benötigst sonst wäre es dir ja nicht erst nach 11 monaten aufgefallen.

@stefan79

natürlich sind dm 55.000 ne menge geld aber es ist immer noch ein beschränktes budget und da muss man halt das eine oder andere weglassen und wenn es ein feature ist , das einem einmal pro jahr nützt dann wurde der rotstift meines erachtens an der richtigen stelle angesetzt.

sage mir welches extra peugeot streichen soll im tausch für deine parklampe , welches für den motorlift und welches für die füllanzeige.

gruß christian

AIR-FRANCE PEPPI
27.10.2004, 19:08
@cf

Zum Glück aber nur weil ich auf dem Land wohne und genügend private Stellfläche zur Verfügung habe!

Auf dem Firmparkplatz und Kundenparkplatz genau- stehe ich auch nicht direkt im Verkehr :)

Aber was machen denn die Parkplatzarmen Stadt CC´ler???

Gehen wir mal davon aus dass ein kleines Parklicht Peugeot 20 Cent pro Fahrzeug gekostet hätte...Ich hätte auf den Schriftzug am Heck verzichtet und Peugeot hätte sogar noch Gewinn gemacht :d_zwinker:

Illunminus
27.10.2004, 19:37
Hallo geht s noch ... Parklicht auf so ein Schwachsinn kommen auch nur deutsche Hersteller wie VW. Und von wegen deutschen Herstellern, bei Ford es das auch nicht gibt.
Was denkst du eigentlich wofür es die erste Schaltstufe bei deinem Lichtschalter gibt? Das nennt sich Begrenzungsleuchten ... steht man abends an einer dunklen Stelle, schaltet man die ein ... denn zwei Leuchten sieht man besser als eine. Ist bei fast allen Autos auf der Welt so nur nicht bei VW. Das ist dieser innovative Hersteller mit dem Pumpe-Düse-Diesel ohne Russpartikelfilter.

AIR-FRANCE PEPPI
27.10.2004, 19:42
Nicht aufregen!

Standlicht hat sogar ein VW auch das von dir Gepriesene Links wie Rechts :totlach:

magictim307cc
27.10.2004, 20:01
Hallo gehts noch....Wie kann man sich nur so über eine dämliche Parkleuchte aufregen. Stellt Euch doch mal einen neuen Golf zusammen mit den Extras die unser Peugeot schon in Serie hat und dann schaut Euch mal den Preis an 8o und Ihr habt dann immer noch kein Cabrio. Habe noch nie in meinem Leben eine Parkleuchte benutzt und werde auch bestimmt keine brauchen. Wenn einigen von Euch die Parkleuchte so wichtig ist, dann frage ich mich warum ihr Euch beim Kauf nicht vorher erkundigt habt. Aber da beschäftigen sich viele lieber damit, wie kann ich noch ein paar Euro einsparen und zwar in dem ich dann den Wagen bei einem Händler hole
der mehrere hundert km von meinem Heimatort weg ist.

@stefan79

beobachte deine post nun schon ziemlich lange und ich habe bald den Eindruck, dass Du nach immer mehr Fehlern suchst und mitterweile alles ins Negative ziehst. ( zu der Aussage mit den Nebelscheinwerfen kann ich nur mit dem Kopf schütteln ) Lass uns bitte die Freude an unserem cc, denn unser Händler wohnt um die Ecke. Dieses Auto ist zum fahren da und nicht um irgendwelche hirnrissigen Fehler zu suchen und sich über alle kleinen Fehler ( die ich sowieso nicht im Alltag wahrnehme ) aufzuregen.

Allen anderen viel Spass mit unserem "HINGUCKER"

Gruss
Magictim

AndyV6
27.10.2004, 20:10
So nun muß ich auch mal meinen Senf als ehemaliger Trabifahrer dazu geben.

Beim Trabant und co waren die sogenanten "Parklichter" SERIE :i_baeh:

Es hatte auch einen Nachteil. Da wir damals keine automatische Blinkerrückstellung (gerades Lenkrad) hatten , ist es auch schon mal vorgekommen , daß die Batterie den nächsten Morgen leer war. ;(
( Abziehen des Zündschlüssels Umschaltung auf Parklicht )

Manu78
27.10.2004, 20:12
Keine Angst - die Sonderaustattung haben wir alle sehr wohl bezahlt. Ist einfach auf den Grundpreis draufgeschlagen (siehe den auf einmal ins Programm genommenen 206cc filou!). Aber grundsätzlich stimmt es, dass die Aufpreise günstiger sind als bei deutschen Herstellern.

Und wo wir gerade beim Thema features sind: immerhin leuchtet euch der CC bis zu einer Minute den Weg nach hause...
O.K., hab s noch nie gebraucht, aber beruhigend zu wissen, dass er s hat :totlach: Will sagen - der (Un)sinn mancher Zusatzfunktionen ist reine Geschmackssache. Viel ärgerlicher finde ich unausgereifte Mechanik/ Technik wie zum Beispiel die Kofferraumkante in Zshg. mit Dach öffnen/ schliessen. Wie oft kommt da mal was dazwischen, obwohl ich super aufpasse beim Beladen!

Beste Grüße

Webjan
27.10.2004, 20:27
So langsam nervt mich auch dieses Gejammer.
Informieren sich die Nörgler eigentlich nicht bevor sie ihr Fahrzeug kaufen?
- Schaltet das Standlicht ein und gut ist.
- Sich bei den Nebelleuchten zu vergreifen, kann ich nicht nachvollziehen.
- Haubenlift? Wie wichtig, wie wichtig. Fällt da jemandem etwa die Haube auf die Finger oder reichen die Muckis nicht zum heben.

Was wäre wohl für ein Aufstand hier, hätte Peugeot noch die Hupe im Blinkerhebel wir früher?

Ihr fahrt ein französisches Auto. Entweder ihr akzeptiert das oder ihr wechselt die Marke (nachdem ihr euch informiert habt :biggrin: )

Oder ihr fangt bei Peugeot in der Entwicklungsabteilung an und zeigt denen mal wie man (deutsche?) Autos baut.

Sorry, wenn es zu sarkastisch ankommt.

cf
27.10.2004, 21:27
@air-france-peppi

wer sagt das es nur 20 cent gekostet hätte ?

anderes austtatungsfeture. mein 206cc hat von haus aus nicht die schliessautomatik am beifahrerfenster. lässt sich aber - wie wir dank forum wissen - problemlos per diag umkonfigurieren.
also , warum liefert peugeot das nicht so aus , obwohls keinen cent mehr kostet ?

wäre es ab werk so , wäre peugeot in der verantwortung , da das beifahrerfenster ja keinen schliesssensor hat und eben auch mit was dazwischen ( hand oder so ) das fenster schliesst.

ergo muss ein schliessensensor rein. der kostet aber schon 10 vieleicht sogar 50 euro.

so ein sensor braucht aber auch wieder strom , nicht viel , aber das läppert sich. irgendwannmal ist einfach die kapazität von lichtmaschine und batterie erreicht.

jetzt kommt ne größere lichtmaschine rein und ne stärkere batterie , was auch wieder ein paar euronen kostet.

nur , bekannterweise ist der motorraum nicht sonderlich üppig , also muss ein träger a bisserl versetzt werden damit die größere batterie platz hat.

die veränderung des trägers verändert jetzt aber auch die steifigkeit der karroserie. jetzt müssen wieder crashtests her um zu sehen ob das auswirkungen hat.

schlußendlich gehen dann 5 mio entwicklungskosten drauf die dann zum materialmehrpreis von 60-70 euro dazu führen , daß das extra fensterautomatik rechts ab werk 400 euro kostet wo dann jeder über die sündhaft teuren extras ablästert.

auch wenn es sich etwas übertrieben anhört, teilweise ist es wirklich so. wer im aktuellen spiegel mal den artikel über autobatterien liest sieht das problem . und es ist noch nicht so lange her da gabs ne s-klasse die dank der vielen möglichen extras plötzlich nicht mehr genug zuladung hatte um 4 personen zu transportieren , die war nach dreien überladen.

was die parkleuchte angeht könnte ich mir vorstellen , das dafür in unserem bordcomputerchen kein platz mehr ist oder das eben erst mal wieder eine neue software geschrieben werden muss und sowas ist halt auch nicht für 50 euro gemacht .

gruß christian

Stefan79
27.10.2004, 21:49
Ja, OK, habt ja recht... War etwas zuviel des Guten (oder eben des Negativen)... Wird Zeit das es aufhört zu regnen, das man auch mal wieder offen Fahren kann und dann auch wieder merkt, warum man das Auto eigentlich liebt :augenroll:

AIR-FRANCE PEPPI
27.10.2004, 22:15
Jetzt wollen wir einfach mal wieder cool down :biggrin: Hätt ich gewusst das aus meinem Schneeball so eine Lawine wird, hätt ich`s gelassen :a_augenruppel:

Stefan und ich lernen jetzt ohne Parklicht zu parken-gut so! Brauche es ja wirklich zu selten.Und wenn dann kommt eben das Standlicht zum Zuge-dann leuchtet zwar auch die Instrumentenbeleuchtung und Nummernschildbeleuchtung....aber was soll`s...das eine mal im Jahr.

Aber ich muß auch festellen das einige mehr Toleranz und Umgang lernen sollten....mich nicht ausgeschlossen :d_pfeid:

Let the :sonne: in your Heart...

Liquiando
27.10.2004, 22:16
Ohje, wenn s jetzt schon mit den Winterdepris anfängt ;) Ich hätte da noch ne Frage zur "Follow-Me-Home-Funktion", weil die vorhin mal zur Sprache kam. Wie funktioniert die? Oder lass ich einfach nur mein Licht manuell eingeschalten und es schaltet sich von selbst ab? Hab s noch nie ausprobiert, weil er gleich so herzzereißend gefiept hat!

CC-Gerald
27.10.2004, 22:20
einach nach dem schlüssel abziehen das fernlich betätigen, aussteigen, tür zu, abschließen und im licht zur haustür gehen. ein klasse feature dass ich nicht mehr missen möchte! tausendmal mehr wert wie ein parklicht, meiner meinung nach ;-)

AIR-FRANCE PEPPI
27.10.2004, 22:22
Einfach wie bei der Lichthupe am Lenkstock ziehen.Bei gezogenem Schlüssel...dann Abschliessen und locker über den beleuchteten Weg ins Haus...Dann geht das Licht nach einer Weile von selbst wieder aus :sonne:

muf
28.10.2004, 07:04
ohne die Diskussion nochmal anheizen zu wollen, was mich bei VW z.B. maßlos stört, ist, dass die Wagen in der Grundausstattung praktisch gar nichts haben, und trotzdem noch teurer sind als die Konkurrenz.
Meine Cousine hat sich vor 2 Jahren nen neuen Polo gekauft. Der hat nichtmal ne Zentralverriegelung und elektr. Fensterheber. Und das sind Sachen, die ich dann schon noch für wichtiger erachten würde. Ich möchte nicht auf der Autobahn anfangen wollen, zu kurbeln.
Mal ganz abgesehen davon, dass man so auch viel leichter das Beifahrerfenster öffnen kann, was vom Wind her um einiges angenehmer ist.

Was ich auch nicht verstehe, wieso kostet ein Golf bei gleicher Motorleistung mehr als ne A-Klasse? Irgendwie versteh ich die Preispolitik von denen nicht. Und dann wundern, dass keiner mehr die Autos kauft :o_no:

Kaldi
28.10.2004, 08:19
Original von muf:
....
Meine Cousine hat sich vor 2 Jahren nen neuen Polo gekauft. Der hat nichtmal ne Zentralverriegelung und elektr. Fensterheber. Und das sind Sachen, die ich dann schon noch für wichtiger erachten würde. Ich möchte nicht auf der Autobahn anfangen wollen, zu kurbeln.
Mal ganz abgesehen davon, dass man so auch viel leichter das Beifahrerfenster öffnen kann, was vom Wind her um einiges angenehmer ist.
....
:o_no:

Herzlichen Glückwunsch das er KEINE elt. Heber hat. Meine Herzensdame hatte einen Lupo mit elt. Fenstehebern. Nach 1,5 Jahren der erste im hinteren Schließmuskel, nach weiteren 0,5 Jahren der zweite auch dort. Reparatur ca. 300 € je Stück. Motörchen Made in Poland. Kulanz. Ja erst nachdem in der einschlägigen Fachpresse bekannt geworden war, dass es sich hier um ein allgemeines Problem bei VW handelt. Und dann nur mit viiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeellll Betteln und Anrufen. Und dann wurde auch nicht alles übernommen. Schönen Dank.

Opti
28.10.2004, 08:46
hallo zusammen,

hat zwar nichts mit dem Parklicht zu tun, was ich bislang auch nur 2 mal vermisst hab, was allerdings bislang kein peugeot hatte, aber die fehlenden Haubenlifte stören mich richtig!
Mein Peugeot 106 S16 hatte Haubenlifte und danach kein Peugeot in der "Kleinen Klasse" mehr, weder 206 noch 307, das finde ich schon beschämend.

MacBaer
28.10.2004, 09:56
Hallo zusammen!

Ja, das mit dem Haubenlift....habe ja auch die Befürchtung, daß ich mich an der Tankstelle beim Waschwassernachfüllen zum Gespött machen könnte, wenn bei einem so schicken Auto die Haube mit einem antiquierten Aufsteller gehalten werden muss...aber mein Händler hat es mir so erklärt: um eine gute Bewertung im Crashtest zu bekommen, muß Peugeot den Fussgängerschutz entsprechend berücksichtigen. Daher sind die vorderen Kotflügel aus Kunststoff und die Haube aus dünnem Aluminium. Diese Kombination und die Neigung der Haube, sich zu verwinden würde einen Haubenlift nicht angeraten scheinen lassen. Beim 407 ist es wohl auch so. Das ausschließlich Kostengründe dafür sprechen, glaube ich auch nicht. Mir kam die Erklärung plausibel vor. Hmm...

Viele Grüße aus Frankfurt am Main

Michael - warum vergeht die Zeit so langsam? ?(

Schnueffler
28.10.2004, 10:14
Original von Opti:
aber die fehlenden Haubenlifte stören mich richtig!

Selber einbauen. Schau mal im bayrischen Forum nach. Da stehst ne Anleitung drin, wie du die Lifter einbaust. Ich habe sie drin und bin sehr zufrieden damit.

DarkCC
28.10.2004, 11:51
Parkleuchte, Haubenlifte (das alles gibts übrigens nicht nur bei VW, mein Benz hatte das alles auch) sind doch alles Kleinigkeiten.

Hat den Corsa TT schon einer probegefahren? Nem Freund hat so ´ne "Hostess" anläßlich der Präsentation nämlich erzählt, es gäbe zwar ein Rollo zum absperren des Kofferraums für die Dachöffnung, aber eben keinen Schalter an der Stelle. D.h. dem Dach ist es völlig egal, ob das Rollo ausgezogen ist oder nicht, bzw. ob der Kofferraum dick beladen ist. Kann man sich sowas vorstellen? :i_respekt: , das nenne ich mal konsequente Entwicklungsarbeit :totlach:

Ich bin ja bei meinem Dicken oft genug genervt, wenn er mich wegen meiner eigenen Schusseligkeit/Vergesslichkeit deswegen anpiept, andererseits ist das doch wohl ein unverzichtbares Sicherheitsfeature. Da spart Opel also an ganz anderen Teilen und dieser Schalter ist mit Sicherheit ein Cent-Artikel. Also freut euch über unsere Luxuskiste. Meine Meinung.

cbinder
11.04.2006, 23:21
als jahrelanger vw vermisse ich auch das parklicht. die comonhome-funktion (licht leuchtet nach) brauche ich hingegen nicht.

das parklicht macht sinn, wenn man zB bei einem fest auf einer nicht mehr ganz legalen stelle oder zB zu silvester auf einen schon sehr verparkten berg fährt. da kommen dann betrunkene mit rodeln, die sich der bunter lichter sehr erfreuen ... und du als besitzer erst recht ... natürlich kann man auch wo anders parken, aber eben nicht immer. oder wenn man in 2. spur steht und ein radfahrer hat auch kein licht ... na da prallen ja 2 deppen aufeinander kann man sagen ... aber das ist einfach die realität und ein parklicht hat schon viel unfälle verhindert. vermutlich gehöre ich jetzt zu den turnbeutelvergesser, den beckenrandschwimmer oder den klodeckel hochhebern ... aber ich finde das ein echtes manko. anderer schnick schnack finde ich dafür entbehrlich zB die klima/heizung im handschuhfach. die hätte nur dann sinn, wenn sie 100% seperat zu bedienen wäre.

mrc1rgr
12.04.2006, 09:27
Ganz einfach - Auto mit Phosphorfarbe lackieren :D

Briegel
12.04.2006, 10:10
Parkleuchte oder Standlicht?
Die Vorteile liegen meiner meinung nach klar auf seiten der Parkleuchte. Denn wenn nur die hälfte aller Lampen brennt, dann verbrauche ich auch nur die hälfte an Strom. Und da ich meinen Pug nunmal nicht am öffentlichen Stromnetz angeschlossen habe, sondern auf die Batterie angewiesen bin, sehe ich das besonders in langen und kalten Winternächten als klaren Vorteil, denn wer will schon morgens zu seinem Auto kommen und feststellen das er nichtmehr startet?

Aber ich gehöre nicht zu denen, die sich über das fehlen der Parkbeleuchtung aufregt, dazu benutze ich sowas viel zu selten. Imho in über 20 Jahren keine 10 mal benötigt und davon nichtmal die hälfte eine komplette nacht lang. Also nichts was ich als wichtig einstufen würde. Als nettes Gimmik mit klaren vorteilen jedoch schon!

Was mich zur frage der Einbaukosten bringt. Soweit ich das beurteilen kann, müsste das mit einem Relais, oder heutzutage mit einer gedruckten Schaltung für unter 2.-€ herstellung zu Realisieren sein (incl. Einbau im Werk).

Warum das dann icht eingebaut wird? Nun, das hat sicher nichts mit der überlastung der Elektrischen Anlage zu tun oder mit den kosten als solches, sondern eher was mit den Vorschriften in Frankreich... hier sollte mal jemand den das wirklich interessiert nach den entsprechenden Regeln in Frankreich nachschauen ;)

Fazit:
Parklicht wäre zwar ganz nett, ist aber eher von (weit) untergeordneter Bedeutung für mich!

cy
Briegel

michmarcos
12.04.2006, 13:14
Hallo,

also ich brauch kein Parklicht weil ich wenn ich es brauch das Standlicht einschalte. So ist es doch auch noch sicherer, da man das auto noch besser sieht. Mein Vater hat eine E-Klasse wenn der mal irgend wo parkt wo es etwas dunkler ist schaltet der das Standlicht ein und nach einigen Stunden startet das Auto immer noch. Beim CC ist es doch noch sicherer, wenn man angst hat das die Batterie schneller entlehrt wird. Man darf nicht vergessen wir haben hinten dioden, die verbrauchen viel viel viel weniger strom als normale lampen.
Also keine angst haben euren Standlicht einzuschalten.

Gruß

Micha

jhphome
12.04.2006, 21:54
Hallo,
ich bin neu hier und möchte gerne auch meinen Senf dazugeben. Ich habe seit 2 Jahren einen 307CC, und habe noch keine Probleme mit dem Scheibenwaschwasser gehabt, den Lichtschalter-"Ring" für die Nebelscheinwerfer habe ich bis heute auch immer auf anhieb gefunden. Zu den Parklichtern kann ich nichts zu sagen, die habe ich auch noch nie gebraucht. Anfangs, hatte ich das Problem nach Feierabend den Wagen zu starten !! Je 1x 3Tage hintereinander !!
Jedesmal ist mein CC von Peugeot mit Abschleppwagen abgeholt worden. Die haben beim drittenmal ans Internet nach Frankreich angeschlossen und eine neue Software aufgespielt. Seitdem ist es nicht mehr vorgekommen.

Schöne Grüße an alle