Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremssättel lackieren
Klammeraffe
17.03.2002, 09:56
Hi.
ich wollte mal fragen ob es auch silbernen lack für die bremssättel gibt.. Rot, Gelb, Blau weiss ich das es gibt aber Silber?
weiss jemand was?
vielen dank schonmal
cu
@Klammeraffe
nee, hab ich noch nie gesehen !
Du kannst ja ein Silberspray kaufen, und dann mit einem transparenten DUO-LACK System überlackieren !
Frag mal im Autofachhandel nach einem transparenten 2-K Lack.
Hallo
Dochdoch, es gibt von Folia Tec auch Stratossilber. Habe es gerade diese Woche draufgemacht, mir gefällts gut. Das Silber ist einen Ton dunkler als die Alufelgen. Das Schöne daran ist, daß es eine dezente Wirkung hat (man siehts, wenn man genau hinschaut, aber in der Hauptsache bildet sich kein Rost mehr).
Das hellrot, das es normalerweise gibt, hätte mir zu dem rot-schwarzen Leder nicht gefallen, weil der Farbton "beißt".
BTW: Von meinem Stratossilber-Set ist noch 60% übrig, reicht also noch für ein Auto. Würde es gerne für 10 Euro abgeben (NP ist 25 Euro). Hat wer Interesse?
--
Liebe Grüße,
Birgit
www.roadster-world.de
lanz1616
29.08.2002, 01:20
@ Birgit
hast Du Dein Stratossilber-Set noch?
Werde Deine Sättel am Samstag mal Begutachten.
Bis bald Jürgen
xordinary
29.08.2002, 12:15
...nicht zu vergessen: es gibt mittlerweile auch grün!
http://www.ccfreun.de/bilder/ccunfaelle/unfall_6/seite03.jpg
Nee, Jürgen, ist schon weg der Rest. :rolleyes:
--
Liebe Grüße,
Birgit
www.roadster-world.de
keine_ahnung50
30.08.2002, 00:10
Hallo ihrs!
Ich wollt ma nach eurer Meinung fragen! Undzwar weiß ich nich wie ich meine Bremssättel lackieren soll! Ich hab nen blauen CC!
Ich hatten an rot gedacht, doch alle die ich gefragt hab, haben gesagt das wär doof! Wat sacht ihr denn??!!
Ich sach schon ma danke!
Tö!
--
[hr]
Echte Meisterwerke kann man(n) ;) stundenlang ansehen!
Luis:D ;)
@keineAhnung
GELB
--
Hier gehts zu den FAQs (http://www.206cc-ig.de/faq/faq-ccf.php)[br]
@keine_Ahnung50
Mich würd interessieren wie Du nun Deine Bremssättel lakiert hast? Ich hab nämlich auch einen blauen und denk auch das Rot nicht so gut ist. Hast Du Sie vielleicht blau gemacht? Fotos wären der Hit.
Flauten-Surfer
14.04.2003, 15:43
@ Maddin: kann man für die Bremssättel beliebigen Lack nehmen??? Muß der nicht spezielle Eigenschaften (Hitzebeständigkeit) haben? ?(
@Flauten-Surfer
Bin zwar net der Maddin, aber: Natürlich sollte der Lack schon höhere Temperaturen aushalten! Beim FoliaTec-Set ist z.B. ein spezieller Härter dabei, der erst kurz vorm Auftragen mit dem Lack angerührt wird! Ausserdem sollte dann in den nächsten (5) Tagen nicht unnötige Kilometer gefahren werden, damit die Farbe auch richtig aushärtet!
Flauten-Surfer
15.04.2003, 08:15
Das dachte ich mir auch. Jedenfalls bis Cheffe-Lackierer was von Silberlack geschrieben hatte... ?( ?( ?(
Ich hab auf meinem silbernen, den roten Lack von Foliatec drauf.
Sieht meiner Meinung nach super aus und beisst sich nicht mit dem rot-schwarzen Leder.
Ich würde an Deiner Stelle schon einen speziellen, hitzebeständigen Lack kaufen, nicht dass die viele Arbeit umsonst war.
Grüße aus Bayern,
sk
Hoernchen
24.04.2003, 17:14
Hallo,
habe einen 2,0l Platinum in Chronos-silbermetallic.
Als Felgen die Ouragan, und wenn ich auf die Räder schaue sehe diese hässlichen rostigen und oxidierten Bremssättel.
Hab mich dann mal bei einem Bekannten erkundigt, der sagte es gäbe kein Bremssattellack in Silber.
Möchte aber keine rote Farbe, oder sonst irgendeine andere Farbe. Sollte schon silberfarben sein.
Habt Ihr da irgendwelche Tipps?
Bin da recht unerfahren, ist es schwierig die Bremssattel zu lackieren?
Wäre Euch dankbar für ein wenig Hilfe.
Grüße an Euch alle..:bounce: :bounce: :bounce:
Das wurde u.a. im Forum der CC-Freunde-BW schon mal diskutiert! Schau doch einfach mal HIER (http://www.ccfreunde-bw.de/apboard/thread.php3?id=573) rein! Dort findest Du z.B. auch Fotos lackierter Bremssättel von MHW und FOLIATEC - Letztere auch in SILBER!!
--
Nur nicht immer alles so VERBISSEN sehn:
www.peugeotforum.net/galerie/user/user/stoppi/pic/stoppi_001.jpg
206cCruiser
24.04.2003, 18:05
halli hallo.. die gelegenheit werde ich mir nicht entgehen lassen und hier gleich mal meine frage mit reinbretzeln ;)
was muss man denn machen um den lack auftragen zu können? Reifen abmontieren?
sollte man das lieber vom fachmann machen lassen damit es gut und professionell aussieht, oder kriegt das jeder möchtegern-maler hin?
danke...
--
:angry: :teufel: :angry: Ich rase nicht, ich fliege tief --> deshalb: c ya, latest in hell :angry: :teufel: :angry:
Flauten-Surfer
24.04.2003, 18:19
Original von 206cCruiser:
was muss man denn machen um den lack auftragen zu können? Reifen abmontieren?
Du kannst auch versuchen, durch die Felge zu pinseln I)
;D ;D :smile:
206cCruiser
24.04.2003, 18:20
naja, hast ja recht! is logisch... ;)
--
:angry: :teufel: :angry: Ich rase nicht, ich fliege tief --> deshalb: c ya, latest in hell :angry: :teufel: :angry:
Hoernchen
24.04.2003, 20:26
@Stoppi
Danke für den Link. Da ist ja doch was an Farben dabei. Also gibts doch auch Silber. Werde mich gleich mal mit dem mhw-thema auseinandersetzen...!
Naja, daß ich besser die Reifen abmontiere, war mir schon ein Wenig klar...!
:-p :-p :-p
Zumindest sind jetzt die Tage der hässlichen Bremssättel gezählt.
:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
206cCruiser
26.07.2003, 13:54
würde ein (anständiger) händler sowas auch für mich machen und was würde das dann in etwa kosten??? ich hab mir überlegt das in verbindung mit der tieferlegung machen zu lassen! kann mir da jemand was zu sagen???
--
206cCruiser
27.07.2003, 10:29
kann niemand!? das is schade :(
--
Hi
Ich würds nicht jemand anderem überlassen. Die Vorbereitung ist eine Menge Arbeit, besonders wenn die Bremssättel schon verschmutzt oder oxidiert sind. Und Vorbereitung ist m.E. das A und O, denn davon hängt die Haltbarkeit des Lacks ab. Huddelei ist da fehl am Platz :rolleyes: - ich denk mal nicht, daß es Dir einer zu einem vernünftigen Platz machen wird X(
--
Liebe Grüße,
Birgit
Admin: Post bitte löschen !
Danke
Bei mir hat damals der Händler die Lackierung gemacht.
Aber bei einer Silberlackierung würde ich auch mal an verchromen denken....:bounce:
....ok, Du bräuchtest dann ein paar Tag n,Taxi....:rolleyes:
206cCruiser
05.10.2003, 12:38
so hab mich jetzt endgültig entschlossen meine bremssättel zu lackieren, jetzt meine frage, was is denn da an vorbereitung nötig?? was kann ich denn gegen die oxidation tun? oder steht das mit in der anleitung von dem lack??? ich denke ich lasse es beim reifenwechsel von meinem händler machen... würde mich trotzdem mal interessieren ob ich das nich auch selber hinkriegen würde...
--
Je zeitiger Du die Bremssattel lackierst, um so einfacher ist es.
Wenn die Sättel erstmal angerostet sind, ist es natürlich aufwendiger.
Ich habe meine Bremssättel selber lackiert:
- Auto komplett hochgebockt, damit man nicht ständig am Räder ab und anbauen ist.
- Räder alle ab
- gründlichste Reinigung der Bremssättel mit Bremsenreiniger, Drahtbürste
- Mehrfaches dünnes Auftragen des Lackes.
- ausreichend Zeit zum Trocknen Lassen
Alles in allen war es an einem Tag erledigt, und nebenbei habe ich gleich noch die Alufelgen komplett reinigen können.
Alchy
--
Im Osten geht die Sonne auf
www.CCFreunde-Ost.de.vu (http://www.ccfreunde-ost.de.vu/)
Hi
Alchy hats schon sehr genau beschrieben. Hab aber doch noch was hinzuzufügen ;) :
Nach der Vorreinigung mit Schmirgel/Drahtbürste o.ä. folgt ja die Reinigung mit dem beigepackten Felgenreiniger (bei FoliaTec ist der in einer Spraydose). Irgendwie reicht das Zeugs nicht, deshalb hatte mein Vater damals eine kleine Wanne mit Universalverdünnung genommen und damit eine Weile rumgepinselt. Das reinigt m.E. die Bremssättel viel besser als das Spray. Tja, und die Reinigung ist wahrscheinlich das Wichtigste für die Haltbarkeit des Lacks :rolleyes:
--
Liebe Grüße,
Birgit
Hi,
hat jemand eine Ahnung wie gross der Aufwand ist, die Bremsbacken mit einer anderen Farbe zu lackieren. :D
Hat das schon jemand bei einem Händler machen lassen?
Danke Obi
Sorry, klar meine ich die Bremssättel ;D. Also das Teil mit dem Hydraulikzylinder wo die Bremsklötze drin sind.
Müssen zum lackieren die ganzen Bremsen zerlegt/ausgebaut werden?
Wieviel Zeit braucht eine Garage dafür (1/2 Tag...,1 Tag ...) ?
Mit welchen Kosten muss ich da rechnen?
Danke
Obi
Schnueffler
04.03.2004, 11:58
Also die Bremsbacken lackierst du bestimmt nicht. ;) Die sieht doch dann niemand. Du meinst garantiert die Bremssättel, die Du dann durch die Felgen hindurch sehen kannst.
--
BYE
Michael
------------------------------------
Sex is like hacking...you get in, you get out, and you hope you didn,t leave something behind that can be traced back to you!
will das auch machen.
is an und für sich kein grosser act.
die dinger sollten halt vorher richtig schön sauber sein! evtl. mit was rückfettenden putzen....
musst halt auch dein auto irgendwo aufbocken, wo,s trocken is.
und beim lackieren (also den lack bekommste ja in jedem 2ten autoteile shop oder bei ebay) musste echt sauber umgehen.
kann böse enden, wenn,s billiger lack is, oder schlecht aufgetragener und sich das zeug dann löst.
z.B.: während der fahrt und es dann zwischen die bremsbeläge kommt oder so....
aber eigentlich kein grosser aufwand. dauert halt alles und du brauchst nen gescheiten stellplatz wo du das machen kannst. (große garage).
--
dumdi dum
@obi
Ich hatte mich auch lange gescheut, aber es war dann eigentlich überhaupt nicht aufwändig! Ich hatte mir das Komplett-Paket von Foliatec geholt. Da ist dann schon eine Sprühdose mit Reiniger und eine extra Dose Härter dabei, mit der die eigentliche Farbe kurz vor dem Auftragen angemischt wird. Ich hatte das bei meinem CC übrigens erst nach einem Jahr und ca. 35.000km durchgeführt. Dazu benutzte ich lediglich besagtes Spray zum Reinigen der Bremssättel und nen kleinen Schwamm. Danach habe ich nur noch die Bremsscheiben vorsichtshalber n bisserl abgeklebt und gleich mit dem Pinsel lackiert!
Selbst jetzt nach einem weiteren Jahr und weiteren 45.000km sieht noch alles aus wie am ersten Tag!! Kein Abblättern und kein Ausbleichen!
--> HIER (http://carstyling.azoshop.com/shu_shop_de/index.php?kid=109&id=404&oka=3|3|7|109|&s=1&sid=13eced8950252aefbb9c73aff600c21f) geht-s zur Foliatec Lackübersicht!
--
MEIN CC (http://www.ccfreunde-bayern.de/driverscorner/stoppi/stoppi.html)
Habs auch gemacht und is übehraupt kein großer Auswand. Hab mit Bremssattellack von Foliatec gemacht, das bekommst überall (ATU) .
Einfach in der Garage oder wenns trocken is aufm Hof (sollte nicht zu windig sein damit kein staub auf den frischen lack fliegt) einfach mit dem wagenheber hochbocken, reifen ab, von den bremssätteln mit ner stahlbürste den rost abschrubben wenn welcher dran is, dann mit dem spray das dabei is reinigen trocknen mitm pinsel anmalen, dann den reifen wieder drauf und nächster reifen ab usw. dann nur noch ne nacht über trocknen lassen und fertig.
Bei dem Lack von Foliatec ist aber auch ne Bedienungsanleitung dabei.
Mal ne Frage, habt ihr schon selbst Metallteile poliert?
Bin grad dabei meine Felgenränder zu polieren, also so richtig mit Lack abbeizen, Schleifen usw. Das ist vieleicht ne schw.... arbeit. Und blasen an den Fingern hatte ich auch schon :)
--
greeZ
Kronos
Servus,
Hier mal einige Anweisungen vom FOLIA TEC Lack, den ich eigentlich am besten find und ihn deswegen auch drauf hab!
Verarbeitungstemperatur 15-25c
Bremssättel gründlichst reinigen!!
es werden zwei Schichten Lack aufgetragen, abstand 15 min
nach 2h ist der Lack soweit ausgehärtet das die Reifen wieder montiert werden können
Fahrzeug sollte trotzden für den Zeitraum von 24h nicht bewegt werden
Endhärte erreicht der Lack nach ca. 7 Tagen
Ach der Stoppi war schneller :p
--
greeZ
Kronos
Sieht das denn auch vernünftig aus, wenn man den Lack mit einem Pinsel aufträgt??? Das enstehen doch "Schatten" wegen ungleichmäßigem Auftrag oder passiert so was nicht?
Hab daran nämlich auch Interesse weiles einfach besser aussieht! :sonne:
Glänzt so schööön
hab da heut was auf ebay gefunden?! - passt das zum thema? - was haltet ihr von sowas??? :d_gutefrage:
Peugeot EBC Green stuff Brake Pads BAND NEW BOXED
artikel nummer: 2466146071
liebe grüsse aus oberösterreich,
mask :a_flame: cc
hi leute,
hab auch vor das zu machen.
hab noch ne frage wegen der Reinigung:
könnte man das auch mit einem hochdruckreiniger saubermachen, oder ist das nicht so empfehlenswert?
Glaubste das der Hochdruckreiniger es schafft den Bremssattel komplett zu entfetten??? Ich denke eher nicht es sei denn du hast super viel bar aber da bin ich mir nicht sicher ob das die Bremsanlage nicht beschädigt.
nee, ich hab da eigentlich so an vorreinigung gedacht.
aber ich glaub ich lass das lieber und reinige das per hand.
wir habt ihr das so gereinigt?
Ich hab das selber noch nicht probiert! Trau der Sache irgendiwe nicht so recht müsste mir mal nen Beispiel angucken können!
Kauft euch einfach das Set von Foliatec da is ne super einfach zu verstehende Bedienungsanleitung bei und das ist absolut kein problem das selber zu machen.
Man muss nichts mit nem hochdruckreiniger oder ähnlichem vorreinigen und wenn das auto noch recht neu ist muss man ja noch nichtmal den rost mit ner Stahlbürste vom Sattel kratzen.
Also kauft euch das Set, ist kinderleicht! :d_zwinker:
Markus3008
10.03.2004, 23:08
Dann werde ich mir mal das Set kaufen.
Hoffe nur das es jetzt ein wenig wärmer wird damit ich die Bremssättel auch lackieren kann.
Gruss Markus
Schnueffler
11.03.2004, 07:06
@markus
Gib mal nen Bricht ab. Ich möchte mir nämlich auch noch die Bremssättel lackieren. Wenn das gut klappt, werde ich das auch im April irgendwann machen. Aber dann nur in blau.
Flauten-Surfer
11.03.2004, 09:01
Original von Necro:
Ich hab das selber noch nicht probiert! Trau der Sache irgendiwe nicht so recht müsste mir mal nen Beispiel angucken können!
Komm einfach beim nächsten Basteltreffen vorbei, da hast du genug Anschauungsmaterial. Ich könnte zum Beispiel mit roten Sätteln dienen. Hab ich selbst gemacht, war auch gar kein großer Akt. Meiner Meinung nach isses für meine Verhältnisse auch relativ gut gelungen. Guckst du Anhang:
Gruß,
F.-S.
Flauten-Surfer
11.03.2004, 09:03
Suuper! Wieso isses schwarz/weiß???
Noch ein Versuch:
Schnueffler
11.03.2004, 09:09
Haste vergessen den Lack mit hochzuladen? sieht so blass aus!
Flauten-Surfer
11.03.2004, 09:12
Original von Schnueffler:
Haste vergessen den Lack mit hochzuladen? sieht so blass aus!
Guckst du nochmal .... :a_augenruppel:
Schnueffler
11.03.2004, 09:22
man sollte auch nochmal nen Reload machen, bevor man postet. Ich hatte die seite schon was länger geöffnet und nicht Deinen zweiten Post mitbekommen. Sorry
Flauten-Surfer
11.03.2004, 09:25
Ich verzeihe dir! *großzügigsei* :lach:
Aber jetzt: Back2Topic
Hab meine Bremssättel auch selber lackiert. War an einem Nachmittag erledigt. Also alles kein Problem.
Gruss Pingu
jo, dann werd ich mir auch mal so ein Set holen.
8)
Platinum2502
11.03.2004, 13:46
Ich glaub, das mach ich auch! Endlich mal was, was es auch in Orange gibt.... ist ja sonst eher selten. Was meint Ihr wie das auf nem Schwarzen Auto aussieht?!
Hab auf derFoliatec-seite auch noch diese Anleitung gefunden:
Greetz,
Platinum
Packung beinhaltet:
1 Sprühdose Bremsenreiniger 400 ml, 1 Dose BREMS-SattelLack 15O g, 1 Dose Spezialhärter 50 g.
Zusätzlich wird benötigt:
1 Spachtel zum Anrühren der Farbe (kein Kunststoff), 1 Mischbecher (kein Kunststoff), 1 Feinhaar-Flachpinsel,
1 Rolle Krepp- oder Abklebeband, 1 Stahlbürste, Baumwolltücher zur Vorreinigung.
Verarbeitungshinweise
Dosen erst kurz vor Verarbeitung öffnen. Verarbeitungstemperatur zwischen 15° C und 25 °C.
Während der Verarbeitung für ausreichend Belüftung sorgen. In sauberer Umgebung arbeiten.
[1] Schritt Vorbereitung
Der BREMS-SattelLack wurde während seiner Entwicklung für eine einfache Verarbeitung konzipiert. Ein Ausbau der Bremssättel oder -trommeln ist nicht notwendig. Demontieren Sie die Räder Ihres Fahrzeugs. Sollten Sie auch die Innenseiten der Bremssättel lackieren wollen, müssen zusätzlich die Bremsbeläge entfernt werden.
Achtung
Für Sach- oder Personenschäden, die Ihnen oder unbeteiligten Dritten, aus unsachgemäßen Eingriffen an der
Bremsanlage, oder aus unsachgemäßer Anwendung unseres Produktes, entstehen, kann keinerlei Gewährleistung oder Haftung übernommen werden.
Der BREMS-SattelLack darf auf keinen Fall für Bremsscheiben, Bremsbacken oder Bremsbeläge verwendet werden, da dies die Funktion der Bremsanlage beeinträchtigen könnte.Sollte der Lack trotzdem
mit o. g. Teilen in Berührung kommen, so sind diese unverzüglich zu reinigen oder ggf. auszutauschen.
[2] Schritt: Reinigung
Rost und Korrosionsrückstände mit Hilfe der Stahlbürste lösen. Anschließend Öl- und Bremsflüssigkeitsrückstände mit Bremsenreiniger entfernen. Zum Schluß mit Bremsenreiniger gründlich absprühen und ca. 5 Min. abtrocknen lassen.
Hinweis: Staubrückstände von alten Bremsbelägen können Asbest enthalten.
Bei Arbeiten mit der Stahlbürste unbedingt Staubschutzmaske tragen. Für gute Belüftung sorgen.
[3] Schritt: Lack auftragen
a) Abkleben. Staubschutzmanschetten und Gummibremsleitungen mit Kreppband abkleben. Das Gewinde der Entlüfterschraube ist ebenfalls gründlich abzukleben, da sich diese sonst nach Aushärtung des Lackes nicht mehr
öffnen läßt.
b) Anmischen der Komponenten. BREMS-SattelLack und Härter mit Hilfe des Spachtels vermischen (Mischen Sie nur soviel an, wie Sie in einem Arbeitsgang benötigen) und ca. 5 min. vorreifen lassen. Nochmals gut durchrühren.
c) Aufbringen der Farbschicht. Der Bremssattellack ist mit einem Feinhaarpinsel in einer dünnen, gleichmäßigen Farbschicht aufzutragen. Nach einer kurzen Wartezeit von ca 15 min., wird eine zweite Schicht aufgebracht.
d) Aushärtung. Der Lack ist nach ca. 2 h soweit ausgehärtet, daß die Bremsbeläge oder Räder wieder montiert werden können. Das Fahrzeug sollte allerdings trotzdem für den Zeitraum von 24 h nicht bewegt werden, um die Beanspruchung während der Austrocknungszeit möglichst gering zu halten. Seine Endhärte erreicht der Lack nach ca. 7 Tagen.
Bei fachgerechter Verarbeitung weist unser Produkt nach der Aushärtung folgende Eigenschaften auf
Bei fachgerechter Verarbeitung weist unser Produkt nach der Aushärtung folgende Eigenschaften auf
> Chemikalien- und Bremsflüssigkeitbeständigkeit
> sehr gute Haftung
> Ölbeständigkeit
> gute Glanzhaltung
> hohe Abriebfestigkeit
> hohe Härte
> Temperaturbeständig bis 300°C
Panther1810
07.04.2007, 21:18
Hi,
habe mir jetzt auch Lack gekauft und wollte vielleicht morgen oder so eine Runde lackieren.
Welche Stellen muss ich abkleben, da cih diese nicht übermalen darf?
Habt Ihr Pics und könnt die Stellen markieren?
Danke für Hilfe.
Und wenn jemand mal ein Basteltreffen dazu machen würde, hätte ich großes Interesse. Meine sehen aus wie S.. :o
LG
Lio2Fast
08.04.2007, 10:53
Also ich hab gestern zusammen mit meinem vatter die sättel lackiert auch mit dem set von folia tec.
mann kann grad 2 räder runter machen wenn man ihn ordentlich hochdudelt :-)
allerdings mit 2 wagenheber als sicherheit.
einer kann sauber machen während der andere schon lackiert da war das thema in 3 einhalb stunden gegessen.
hier mal ein foto, sieht in echt sau fett aus bin froh das mer das gemacht haben.
ausserdem reicht das zeug von volia tec bestimmt für 12-16 sättel oder en motorblock :-P
Panther1810
08.04.2007, 11:24
Also ich hab gestern zusammen mit meinem vatter die sättel lackiert auch mit dem set von folia tec.
mann kann grad 2 räder runter machen wenn man ihn ordentlich hochdudelt :-)
allerdings mit 2 wagenheber als sicherheit.
einer kann sauber machen während der andere schon lackiert da war das thema in 3 einhalb stunden gegessen.
hier mal ein foto, sieht in echt sau fett aus bin froh das mer das gemacht haben.
ausserdem reicht das zeug von volia tec bestimmt für 12-16 sättel oder en motorblock :-P
Hi,
sieht geil aus. dann habe ich ja eine Vorstellung wie es bei mir aussehen wird.
Welche Stellen hast du denn abgeklebt?
Irgendwelche Entlüftungsdüsen und so, oder?
Sind die Stellen leicht ersichtlich?
Alles abkleben was nicht lackiert werden soll ;)
Sprich Scheiben und Beläge
Einfach nur die Sättel
VA
http://www.gorojans.de/coppermine/albums/userpics/10001/normal_gewinde%20sommeralu%20links%20close.JPG
HA
http://www.gorojans.de/coppermine/albums/userpics/10001/normal_gewinde%20sommer%20alu%20ha%20close%20links .JPG
Die besten Bremssattellackergebnisse hatte ich mit Hammerite. Dazu braucht man aber eigentlich einen zweiten Satz Bremssättel, den man vorab vorbereiten kann. Mit mindestens 5 - 7 Schichten bekommt man eine absolut glatte und relativ gut zu putzende Oberfläche, die auch dauerhaft beständig ist. Allerdings muss man beim Bremsflüssigkeitswechsel aufpassen, weil das Hammerite nicht Bremsflüssigkeitsbeständig ist.
Nachteil beim Hammerite ist dass es sehr langsam trocknet und erst ca. ab der dritten Schicht deckt - bis zum optimalen Endergebniss braucht man da schonmal eine Woche...
Lio2Fast
08.04.2007, 14:11
Die besten Bremssattellackergebnisse hatte ich mit Hammerite. Dazu braucht man aber eigentlich einen zweiten Satz Bremssättel, den man vorab vorbereiten kann. Mit mindestens 5 - 7 Schichten bekommt man eine absolut glatte und relativ gut zu putzende Oberfläche, die auch dauerhaft beständig ist. Allerdings muss man beim Bremsflüssigkeitswechsel aufpassen, weil das Hammerite nicht Bremsflüssigkeitsbeständig ist.
Nachteil beim Hammerite ist dass es sehr langsam trocknet und erst ca. ab der dritten Schicht deckt - bis zum optimalen Endergebniss braucht man da schonmal eine Woche...
Also dann würde ich lieber das Foliatec zeug nhemen wenn es solch ein aufwand bereitet. Das ist auch Bremsflüssigkeitsbeständig.
@Panther1810:
Also den ersten hatten wir bischen abgeklebt aber es geht auch so wenn mann ne ruhige hand hat.
Hi everybody,
vor ein paar Wochen habe ich meine Bremssattel rot lackiert und habe hierfür von meinem Vater "entsprechende" Farbe bekommen. Ich hab ihn auch extra noch gefragt, ob die Farbe hitzebeständig sei, aber er meinte, das dürfte kein Problem darstellen. Heut schau ich auf die Bremssattel und bemerkte, dass die Farbe leicht verlaufen ist (nein, ist nicht beim lackieren passiert!) und sich die Farbe an diesen Stellen wie Gummi anfühlt. Shit! :mad: Liegt sowas im Toleranzbereich oder sollt ich mir Sorgen machen? Gibt es für Bremssattel "Spezialfarbe" ? :confused:
Schnueffler
04.05.2007, 20:21
Gibt es für Bremssattel "Spezialfarbe" ? :confused:
Ja, nennt sich Bremssattellack. Gibt es z.B. von Foliatec.
...guckst du:
1. dupli-color (http://www.dupli-color.de/webgate/WG_5_2.nsf/ContentByKey/PKXR-5SXEPW-DE-p)
2. foliatec bei atu.de (http://www.atu.de/pages/shop/artikel_detail.html?wg=wg_5619&artikelnr=FO2160)
beide hitzebeständig und insbesondere mit vorreinigung und härter !
viel erfolg,
grüßle
Ok, ich hab gehofft, dass die Farbe, die jetzt drauf ist, die Hitze auch wegsteckt, aber darüber hab ich jetzt keine Information mehr.
Werd wohl jetzt die Farbe runterbrennen lassen müssen und dann die Sattel mit neuer Farbe bestreichen. Oder was meint ihr? :confused: Ich ärgere mich voll, dass ich einfach die Farbe von meinem Vater genommen hab... bin viel zu gutgläubig! :o
Bröckelt die Farbe irgendwann mal ab oder wird die schwarz und ich muss sie runterkratzen?
Ok, ich hab gehofft, dass die Farbe, die jetzt drauf ist, die Hitze auch wegsteckt, aber darüber hab ich jetzt keine Information mehr.
Werd wohl jetzt die Farbe runterbrennen lassen müssen und dann die Sattel mit neuer Farbe bestreichen. Oder was meint ihr? :confused: Ich ärgere mich voll, dass ich einfach die Farbe von meinem Vater genommen hab... bin viel zu gutgläubig! :o
Bröckelt die Farbe irgendwann mal ab oder wird die schwarz und ich muss sie runterkratzen?
Hallo!
Nix runterbrennen lassen, einfach anschleifen und fertig!
Mein Tipp: Folia Tec usw. habe ich öfters mal probiert, ist nichts weiteres als eine Stinknormale Farbe in Rot und Härter, kann man auch vom Autolackierer für die Hälfte vom Preis haben. Und eine Dose Bremsenreiniger gibt es auch für 2 - 3 Euro überall...:D
Für diejenigen, die nicht umbedingt Rot oder Gelb wollen (diese Farbe habe ich im Baumarkt noch nicht gesehen): einfach in den nächsten Baumarkt laufen, eine Hammerit Dose, 125ml für ca. 10 Euro holen, Sättel oder Trommel leicht anschleifen und drauf pinseln, fertig! Hält versprochen, echt bombig, bin davon noch nie enttäuscht worden. Wie die Werbung schon verspricht, hält das Produkt es auch ein. Einfach sogar auf Rost anwendbar, nur als Tipp!:)
Die, die es noch nie gemacht haben, sollten nur eine Anteil der Farbe mit dem Härter mischen, normalerweise ist da für das Nachstreichen zum späteren Zeitpunkt genügend Farbe mit dabei. Wenn einmal Härter dazukommt, ist die Mischung innerhalb 2 Stunden davon...
Grüße Mehmet:)
Hallo!
Nix runterbrennen lassen, einfach anschleifen und fertig!
.........
Grüße Mehmet:)
..."anschleifen" halte ich für keine gute Idee. Alte, nicht-hitzebständige Farbreste verbleiben dann als "Untergrund" für die hitzebständige neue Farbe. Das Ergebnis dieser übereinanderliegenden Schichten unter Hitze-Einwirkung kann sich jeder vorstellen. Mein Tip wäre, die Bremssättel glasperl- oder sandstrahlen zu lassen, dann ist alles weg. Zumindest aber sehr, sehr gründlich sämtliche Alt-Lackreste abzuschleifen. Und erst dann erneut zu lackieren. Ist zwar aufwendig, aber das Ergebnis wird dafür belohnen. Wie Mehmet empfehlen auch andere User in anderen Marken-Foren die Lackierung in mehreren Schichten, um hohen Glanz und hohe Farbintensität zu erreichen. Lackieren, wie immer ein Geduldsspiel ! :)
Viel Erfolg, grüßle
Naja, ich werd jetzt erst mal schaun, wie lange die Farbe noch mitmacht und entscheide dann. :o Werd die Farbe dann wohl sorgfältig mit Schleifpapier und ner Drahtbürste entfernen müssen.
Was kostet so ne Reinigung mit Sandstrahlen? Wirds wohl nicht überall geben und kaum günstig sein... :(
Lio2Fast
06.05.2007, 21:40
Das strahlen wird dir wohl ein lackierer für kleines geld schnell machen... ich hätte kein bock auf den ausbau der sättel....
hier mal ein bild meiner sättel mit dem foliatec lack....
Mein Neffe ist glücklicherweise KFZ-Lackierer.. den werd ich mal fragen! ;)
Hab heute nochmal geschaut... der Lack ist schon richtig hart, nur an wenigigen Stellen ist er weich, aber da hab ich eher zuviel
Farbe aufgetragen. Insgesamt sieht aber noch alles halbwegs in Ordnung aus.
Hoffentlich ist die Farbe doch robuster ! *finger-kreuz* Ich hoff, dass mein Vater da was ordentliches gekauft hat! ;)
Hat mal jemand jeweils ein Foto von nem silbernem CC mit roten und eins mit silbernen Bremssätteln?
Hat mal jemand jeweils ein Foto von nem silbernem CC mit roten und eins mit silbernen Bremssätteln?
Wenn es auch ne silberne 206 Limo sein darf
http://www.gorojans.de/coppermine/albums/userpics/10001/normal_SNV30154.JPG
Mehr siehe Signatur
Traumtänzer
19.02.2008, 22:52
was auch bombig hält ist hammerit Lack.
Er hat eine sehr harte und glänzende oberfläche und lässt sich sehr gut reinigen.
Es gibt ihn in diversen Farben. Ich hatte ihn in schwarz drauf, bis ich sie vergoldet habe mit foliatec Lack
Lio2Fast
20.02.2008, 15:08
Ich kann noch ein Bild mit dem FoliaTec Lack anbieten...
Hi, wollte die Tage auch eine Bremssättel auch lackieren, jetzt ein paar Fragen dazu:
1.) Wie lange muss der Bremssattel nach der Reinigung mit dem Bremsenreiniger trocknen?
2.) Verträgt sich die Farbe von Folia Tec auch mit anderen Reinigungsmitteln wie Terpentinersatz, Universal- oder Nitroverdünnung falls der Bremsenreiniger nicht reichen sollte?
3.) Bei der Inspektion haben die mir letztens die Beläge gefettet, weil die Bremsen gequietscht haben, jetzt ist da überall noch ne Unmenge Fett, bekomme ich das einbfach mit nem Lappen und dem Bremsenreiniger weg?
4.) Was darf ich alles nicht mit lackieren? Ich glaube ich hatte mal was von irgendwelchen Entlüftungschrauben oder so gelesen, kann dass sein? Und wenn ja wo sitzen die? Und was ist mit dieser Nut und den Metallklammern die da dran sitzen, kann ich das einfach alles mitlackieren?
5.) Kann ich theoretisch die Beläge von hinten (da wo man sie sieht) mitlackieren, da das doch eigentlich besser aussehen müsste, oder ist das wegen Hitzentwicklung oder ähnlichen nicht sinnvoll?
6.) Wäre es viel Arbeit die Bremssättel zum Lackieren auszubauen und würde das Vereinfachung bringen? Wenn ja, wie geht das?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich will nichts falsch machen, da die Bremsen ja doch nen ziemlich wichtiges Teil beim Auto sind und ich davon keinen Plan habe...
PS: Ist es normal das die hinteren Bremsbeläge nach 31000 km nur noch 7000-9000 km Lebenszeit (laut Werkstatt) haben (Ich ahbe Automatik)?
Lio2Fast
13.03.2008, 21:10
servus ..also:
1) der bremsenreiniger verfliegt sofort und braucht keine 20 sec. bis er getrocknet ist.
2) Ja, danach noch mal mit bremsenreiniger drübber dann is alles fettfrei.
3) probier mit nem lappen und dem bremsenreiniger das fett wegzubekommen
4)also ich habe das komplette Gussteil lackiert alle klammern und anderen teile ausgespart dann gibts auch keine probleme.
5) die beläge würde ich nicht lackieren ,steht auch bei dem foliatec-lack dabei es sieht auch so gut aus.
6) ich hatte alle sättel an nem samstag fertig gemacht. das ausbauen der kompletten beläge würde sich glaube ich nicht rentieren, mann erziehlt auch so ein gutes ergebnis.
Die Nitroverdünnung etc würde ich ja nur verwenden wenn der Bremsenreiniger nicht reichen würde, also könnte ich anschließend nicht mehr mitselbigen drüber gehen, deswegen die Frage ob die Farbe ein Problem hat, wenn sie direkt über die Verdünnung gepinselt wird?
Der Frühling kommt und der Sattel muss rot werden:p
Nun ist das der richtige, den ihr auch alle benutzt habt für euer Rot?
http://www.atu.de/pages/shop/artikel_detail.html?wg=wg_5619&artikelnr=FO2160
Brauch ich sonst noch was, oder wars das?
Lio2Fast
19.03.2008, 19:27
Ja ! bei atu der lack is der von folia tec den viele hier benutzt haben. ansonsten wäre noch ne drahtbürste gut um den sattel vorher abzubürsten.
huhu
hab mal das netzt etwas durchstöbert, allerdings nicht das richtige bild bzw. die vorstellung bekommen welche farbe ich mir holen soll.
frage, welche farbe passt den optisch am besten zu nem silbernen auto?
zudem habe ich noch dunkel silberne felgen drauf, da würde ich ungern noch silberne bremssättel haben ;D
blau würde wohl etwas zu abstechen oder?
und schwarz, ok dann kann ich mir das auch verkneifen.
Mach`s wie "alle" --> ROT
Ich hab mich damals auch für rot entschieden. Und meine Felgen sind auf dem Bild auch "dunkelsilber" :D
http://img842.imageshack.us/img842/5370/imag0554b.jpg
Da schreit aber eine BBS Felge nach Reinigung :p
Hallo zusammen,
ich wollte mal nachfragen, ob jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht hat, sich die Bremssättel lackieren zu lassen.
Wie teuer ist sowas und wie lange hält das? Hab irgendwo mal gehört, dass der Lack aufgrund der Beanspruchung irgendwann wieder ab ist. Ist das Richtig?
Mit freundlichen Grüßen
Deep-Sea
18.08.2011, 14:17
Der Sattel wird doch gar nicht direkt beansprucht? Insofern sollte dadurch die Farbe nicht leiden. Aber ob hohe Temperaturen und Bremsstaub nicht doch über kurz oder lang ihren Tribut fordern, weiß ich (noch) nicht :)
Wenn du sie selber lackierst, kommst du preislich mit rund 30€ hin ... wenn ich mich recht erinnere. Ist halt sicher net ganz soo schön, als wenn man's machen lässt. Was das aber kostet weiß ich jetzt auch net.
Kauf Dir das Bremssattellackset von Foliatec, hab gestern damit meine RC Bremssättel lackiert, geht wunderbar, nur darauf achten das die richtig sauber sind!!!
Ich stell morgen mal nen Bild rein...
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.