Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GPS-Empfang von Pocket-PC´s

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GPS-Empfang von Pocket-PC´s

    Hi,

    immo warte ich noch auf meinen 307CC habe mir aber schon von BlueMedia nen pocket-Pc mit integrierter GPS-Antenne gekauft.
    Dürfte baugleich zum Medion-Pocket-Pc von Aldi sein.

    Jetzt habe ich hier im forum ein wenig gelesen, und von Problemen mit dem GPS-Empfang erfahren.

    Wer hat solch ein Gerät, und wie ist euer Empfang unter der Windschutzscheibe, oder muss man da auf bestimmte Stellen achten, wo man den Pocket-PC am besten anbringt???

    Danke im voraus.

    #2
    Sofern der 307 auch ne metallbedampfte Frontscheibe hat, wovon ich ausgehe, hast du hinter der Scheibe keinen Empfang. Kauf die ne externe Antenn eund montiere diese unter der Heckscheibe. Dann hast du auch Empfang. Oder neben dem Rückspigel, wo diese schwarz gepunktete Fläche ist. Der Teil ist ebenfalls nicht bedampft.
    "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

    Kommentar


      #3
      Hi,
      habe mir auch einen Pocket PC mit GPS Navigation zugelegt, allerdings einen mit GPS Mouse. Hat man die Maus direkt unter der Frontscheibe, ist der Empfang ziemlich bescheiden. Hab die Maus jetzt hinten im Auto plaziert und schon ist der Empfang einwandfrei. Das geht natürlich mit integrierter GPS Antenne nicht so gut... Ich würd den PDA nicht direkt an der Windschutzscheibe plazieren sondern z.B. neben dem Radio, da hier der Empfang auch schon wieder besser ist.

      Gruß
      CCaptian

      Kommentar


        #4
        Original von CCaptain:
        Ich würd den PDA nicht direkt an der Windschutzscheibe plazieren sondern z.B. neben dem Radio, da hier der Empfang auch schon wieder besser ist.
        Da stellt sich mir die Frage, wo Du Dein Radio eingebaut hast. Unter der Scheibe gibt es keinen Empfang, aber neben dem Radio, welches ja auch - grob gesehen - unterhalb der Windschutzscheibe eingebaut ist, hast du Empfang?
        Versuch mal die GPS-Maus neben dem Innenspiegel anzubringen. Das funktioniert zielich gut.
        "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

        Kommentar


          #5
          Habs selbst ausprobiert:
          einmal die Maus auf die Ablage neben der Multifunkionsanzeige, dort war der Empfang sehr schlecht
          dann in die Ablage unter dem Aschenbecher, dort war der Empfang schon besser, weil hier die Frontscheibe zwar immer noch isoliert, aber über die Seitenscheiben der Empfang schon besser wird.
          Nun hab ich Sie hinten (im hinteren Aschenbecher) und dort passt der Empfang.
          Das mit der Frontscheibe beim Innenspiegel ist sicher die besste Alternative, allerdings will ich nicht allzuviel rumbasteln...

          Gruß CCaptain

          Kommentar


            #6
            Ob der Empfang mittem im Auto so prickelns ist, wage ich mal zu bezweifeln, da sie ja kein direktes Satellitensignal bekommt, sondern nur Reflexionen und Streusignale. Was für ne EPE erreichst du denn, wenn die Maus dort hinten liegt?
            "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

            Kommentar


              #7
              naja, hab ja jetzt gehört, dass es unter dem innenspiegel eine nicht bedampfte stelle gibt.

              hat denn da jemand erfahrungen, ob man ein gerät mit integrierter antenne an der scheibe in etwa da drunter platzieren kann??

              gibts dann dort nen akzeptablen empfang???

              Kommentar


                #8
                Original von Kenneth:
                hat denn da jemand erfahrungen, ob man ein gerät mit integrierter antenne an der scheibe in etwa da drunter platzieren kann??
                gibts dann dort nen akzeptablen empfang???
                Allein von der Logik müsstest Du das Gerät ja dann direkt unter der Öffnung anbringen, was wohl nicht praktikabel ist. Denn sonst bekommst du wieder die Streustrahung und Reflexionen rein. Und die einfachen Antennen bei den PPCs können das nicht rausrechnen.

                Garmin verbaut neuerdings die QuadHelix-Antenne in seinen GPS-geräten. Das Ding ist schon der absolute Hammer. Die rechnet (ja genau die Antenne ist so intelligent) selbst Reflexionen raus; kostet aber auch dementsprechend.

                Ich würde bei nem PPC nicht auf ne zusätzliche Antenne verzichten. Das bringt dir mehr als alles andere. Denn was bringt es, wenn du hinter der Windschutzscheibe mit der Streustrahlung und Reflexionen gerade mal auf ne EPE von 30m kommst. In der Stadt (wo man den PPC ja dann hauptsächlich zur Navigation einsetzt) kann ne Abweichung von 30m den PPC schon mal zu ner falschen Abbiegung veranlassen. Oder du bist schon an der Kreuzung vorbei, wenn er sich zum Abbiegen ausfordert. Dazu kommt, dass nicht jede Navi-Software die EPE anzeigt. Du denkst also, dein Signal ist OK, dabei liegt die errechnete Position meterweit daneben. Wohl gemerkt: Das ist der worst case. Das kann natürlich auch gutgehen. Doch nach Murphy weisst du ja, dass es dann schief geht, wenn man es am meisten braucht.
                "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

                Kommentar


                  #9
                  Alles kein Problem. Auch ich habe im 307cc meinen Pocket Pc mit Navi installiert. Den Emfänger kann man sogar im Hanschuhfach lassen und er zeigt immernoch genügent Satelliten mit guter Qualität an.

                  Gruss

                  sCCuba

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe die gleichen Erfahrungen wie djscuba gemacht. Funktioniert bei mir auch null problemo.
                    Einen Tipp für gescheite Halterungen: www.brodit.de
                    Da gibt es für den 307cc 3-4 vernünftige Halterungen. Ich habe die für neben das Radio genommen. Sieht gut aus, ist gut einzusehen, da zum Fahrer gerichtet und stört nirgends.

                    Viele Grüße

                    Dirk

                    Kommentar


                      #11
                      also erstmal danke für die anmerkungen, sind ja leider schon recht unterschiedlich.

                      Handschuhfach kommt bei ner integrierten Antenne natürlich leider nicht in betracht.

                      Ich glaube, ich werde mich einfach mal zu meinem händler machen, und das dann vor ort ausprobieren.

                      Bin dann doch jetzt zu neugierig, ob es denn jetzt tatsächlich klappt.


                      Weitere Erfahrungsberichte mit integrierten Antennen sind natürlich gerne gesehen und erwünscht. werde euch dann berichten, ob es bei mir auch klappt.

                      Und wo ich schonmal dabei bin, weiß zufällig einer, wie die momentanen Lieferzeiten aussehen???

                      Bin nämlich schon voller Vorfreude. :biggrin: :biggrin:

                      Kommentar


                        #12
                        Also nur mal so zur Info: Hab ein TomTom Go, das hat bekanntermassen auch eine integrierte Antenne und dies hab ich mit der Halterung noch weiter nach unten - unterhalb des Regen-bzw. Lichtsensors- also in den Bereich der metallbedampft sein soll angebracht. Ich hab beim Empfang vollen Ausschlag, erfreulicherweise. Gruss Fred

                        Kommentar


                          #13
                          habe zwar nur ein 206cc , aber da soll es ja angeblich die selben Probleme geben!
                          Jedoch funktioniert mein PPC(Yakumo Delta 300) ohne weiteres , und hatt immer vollen Empfang.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich habe den Vorgänger von dem nun neuen Aldi Medion Navi Pda, also den noch mit Antennenmaus und der läuft super gut. Wenn der Motor an ist hab ich innerhalb von 5 sec. vollen Empfang. Ich hab die Antenne hinter der Radioanzeige. und das läuft und läuft und läuft

                            ich werde noch Bilder vorstrellen

                            Kommentar


                              #15
                              also ich hab auch Probleme mitm Empfang von meiner GPS Maus gehabt....


                              -hinter der Frontscheibe -> Signal bescheiden
                              -hinterm Rückspiegel -> Signal bescheiden
                              -die Lösung (glaub von flaute oder guga) Plastik Lüftungsschlitze in der Motorhaube durch Drahtgitter ersetzten und dahinter die GPS Maus
                              -> Signal bescheiden

                              Tja was nu...... ??


                              Dann hab ich mal Folgendes gemacht (hört sich nach viel an isses aber nich) :

                              1.eine reine GPS Dach- bzw. Kofferraumdeckel Antenne besorgt

                              2.Deren Kabel gekürzt, abisoliert, Innenleiter und Abschirmung verzinnt, SMA Stecker dran gelötet

                              3.GPS Maus aufgemacht, das Kabel, das von der Patch Antenne zur Platine geht "verfolgt"

                              4.Abschirmblech abgelötet (da verschwand das orig. Kabel drunter)
                              ein RG174 50 Ohm Kabel (oder das was man vorher von der original Antenne abgeschnitten worden ist) an die original Anschlüsse der Platine angelötet.

                              5.Alte Patch Antenne der GPS Maus von der Platine runtergelötet (Platzersparniss)

                              6.Passendes Plastikgehäuse für die restliche Elektronik besorgt.

                              7.SMA Einbaubuchse besorgt und ans Gehäuse geschraubt

                              8.Kabel von der Platine angelötet

                              9.Platine im Gehäuse mittels doppelseitigem Klebeband fixiert und Gehäuse zugeschraubt

                              10.Antenne aufs dach gesetzt (hab nen normalen 206), Plastikgehäuse mit dünnem Schaumstoff umwickelt (Klapperschutz)
                              Antenne an die "Blackbox" (Plastikgehäuse) angeschlossen und diese unterm Dach verstaut.

                              11.USB-Verlängerungskabel an die Box angeschlossen und mit dem Car-PC verbunden

                              12.sich über den grandiosen empfang freuen :biggrin:


                              Bei der Modifikation ist zu beachten, dass das Kabel von der GPS-Dach-/Kofferraumantenne zur "Blackbox" so kurz wie möglich (max 10-15cm, wobei das schon fast zu lang sein kann, kommt auf die Elektronik von der Maus an) zu halten.

                              Meine Verwendete GPS Antenne: WISI AG-11
                              GPS Maus : Navilock BU-303 USB


                              Meiner Meinung nach die allerbeste Lösung....
                              Der Empfang mit dem neuen Patch ist allgemeint um Welten besser als der mit dem original Patch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X