Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haben die Ariane-Alufelgen eine Schneekettenfreigabe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Haben die Ariane-Alufelgen eine Schneekettenfreigabe?

    Hallo CC-Freunde,

    haben die Serien-Alufelgen Ariane eine Schneekettenfreigabe?


    Gruß,
    Ray





    Ich fahre CC, weil mir mein Arzt Bewegung an der frischen Luft verordnet hat

    #2
    Kommt wohl darauf an... :d_gutefrage:

    Ich habe heute eine Tour bei mehreren Reifenhändlern hinter mir, weil ich mir für den Wintereinsatz (für den Sommer habe ich die 17"-Challenger) Alufelgen in 16" zulegen möchte, auf denen ich Schneeketten nutzen kann.

    Ergebnis: alle mir interessant erscheinenden Alus (z.B. Alustar Exclusive Line U, Dotz Imola, CMS C1) haben laut der vorliegenden Gutachten offenbar keine (komischerweise sind jedoch beispielsweise die Exclusive Line für die Limousine zugelassen, wenn auch nur mit feingliedrigen Ketten). ?)

    Schließlich war ich noch beim Peugeot-Händler: Dort erfuhr ich nach längerer Recherche des Ersatzteile-Verkäufers, daß es prinzipiell für den 307CC kein Schneekettenverbot für 16" gibt (wußte ich auch vorher schon), jedoch müsse die Gängigkeit der Schneeketten im Einzelfall vor Ort geprüft werden. Auch für die im Zubehörprogramm erhältliche Cotya-Felge gibt s kein generelles Verbot, wohl aber auch die Einzelfallprüfung. :k_regeln:

    Nun bin ich - recht verunsichert - am überlegen, ob ich doch Stahlfelgen montieren soll, obwohl es mir eigentlich nicht gefällt. Ich fahre aber im Januar in den Winterurlaub und möchte auf Ketten nicht verzichten.

    Grüße
    So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

    Kommentar


      #3
      Also,
      falls es noch jemanden außer mir interessiert :lach:, die letzten Infos zum Thema Schneeketten auf Alus:

      Ich habe nun einen Rückruf der Peugeot Kundenbetreuung erhalten, nachdem ich dort nach Alus mit Schneekettenfreigabe gefragt habe.
      Die Ariane-Alu s haben laut Peugeot eine Freigabe, wenn auch nur für eine feingliedrige Kette. Mir wurde auch gleich - man ist ja geschäftstüchtig - eine passende Schneekette genannt, die man über den Peugeot-Ersatzteile-Service für rund 80 € erwerben kann. Werde mich noch mal schlaumachen, von welchem Hersteller diese stammt und ob sie gut getestet wurde.
      Zu anderen Felgen konnte man mir keine Auskünfte geben, naja, sie füllen ja schließlich auch nicht die Kassen von Peugeot... :lach:

      Also brauch ich dann doch nicht im Winter auf Stahl herumzufahren :i_daumenhoch3:

      Grüße
      So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

      Kommentar


        #4
        Herzlichen Glückwunsch Ralf!!!!

        Da bin ich aber beruhigt das Du (mein) Geld richtig angelegt hast :i_respekt:

        So können wir jetz Beide "tre chic" durch den Winter pflügen :lach:

        MfG
        Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
        Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

        Kommentar


          #5
          Schön zu lesen, dass die Ariane eine Freigabe haben, wenn auch Feingliederig.


          Ray



          Ich fahre CC, weil mir mein Arzt Bewegung an der frischen Luft verordnet hat

          Kommentar


            #6
            Weiss schon jemand mehr über diese feingliedrigen Schneeketten? Welche Hersteller bieten sowas an? Ich konnte im Autozubehör-Laden nur Standardketten in allen Variationen finden, aber leider keine "feingliedrigen" Ketten.

            Kommentar


              #7
              Nun, dazu habe ich bisher zwei Alternativen gefunden:

              1) Die Peugeot Kundenbetreuung nannte mir eine feingliedrige Schneekette, die man zum Preis von 79,36 € unter der Teilenummer 9610A6 bei jedem Peugeot-Händler bestellen kann. Bei einer Rückfrage bei meinem Händler konnte ich jedoch nicht in Erfahrung bringen, von welchem Hersteller diese von Peugeot vertriebene Kette stammt. Ich hätte schon gerne vorher gewußt , um welches Produkt es sich da handelt, um dann vielleicht mal einen Testbericht darüber zu lesen (man kauft ja nicht gerne die Katze im Sack) oder auch nur zu schauen, um wieviel günstiger sie auf dem freien Markt zu haben ist.

              2) Ich habe mit der [c=red]Pewag Slim-Tec TT5[/c] eine feingliedrige Kette (siehe dortige Beschreibung) gefunden, die vielleicht auch in Frage käme. Vom Kauf dieser Kette hält mich aber ab, daß Peugeot für jede Kette eine Einzelfallprüfung verlangt (siehe mein Posting weiter oben), was bedeuten kann, daß ich die Kette kaufe und testweise montieren lasse, um dann festzustellen, daß sie doch nicht paßt und ich sie wieder zurückgeben muß. Darüberhinaus habe ich noch keinen Preis dafür ermitteln können.

              Fazit: Ich werde wohl in den nächsten Tagen die Peugeot-Kette bestellen und hoffen, daß es eine brauchbare Kette ist, die sich gut montieren läßt, gute Fahreigenschaften hat und hoffentlich auch die Felge nicht in Mitleidenschaft zieht. :d_gutefrage:

              Grüße
              So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                ich war gestern bei Peugeot und habe meine "feingliedrigen" Schneeketten abgeholt.
                Natürlich habe ich sie auch gleich mal probemontiert, funzt prima. :biggrin: Ein Test im Schnee steht noch aus; ist vielleicht im Winterurlaub im Januar fällig...

                Die Ketten werden von Peugeot unter eigenem Label vertrieben (es steht tatsächlich ganz fett Peugeot und nur Peugeot drauf), nur in einer Ecke findet man ganz klein die Firma König aus Italien als Hersteller. Ich habe auch gleich mal im Web recherchiert , es findet sich was unter [c=red]König Deutschland[/c].
                Dabei ergab sich, daß es sich bei der von Peugeot vertriebenen Kette um die [c=red]T9[/c] von König handelt. Diese findet sich komischerweise jedoch nur auf der italienischen Website, vielleicht wird diese im deutschen Handel gar nicht vertrieben. :d_gutefrage:

                Daher weiß ich auch nicht, was diese Kette im Handel kosten würde; bei Peugeot habe ich, wie gesagt, 79,36 € bezahlt.

                Grüße
                So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  so wie ich es sehe sind die T9 bei König in Deutschland als Comfort Magic zu sehen.
                  Ich habe mir die Köníg Logo bestellt und bin jetzt erst einmal verunsichert ob ich die überhaupt gebrauchen kann.

                  Gruß slash

                  Kommentar


                    #10
                    Teils, teils. :d_gutefrage:

                    Die Glieder der T9 und der Komfort Magic haben zwar beide 9mm Seitenabstand, aber die Befestigungsmechanik der T9 und der Komfort Magic weichen etwas voneinander ab, denn die Magic-Ketten haben ein Selbstspannsystem, wohingegen die T9 und damit auch meine PUG-Kette manuell zu spannen und ggf. auch nachzuspannen sind.
                    Insoweit ist die T9 übrigens baugleich mit der von Dir bestellten Logo, nur hat die Logo 12 mm Abstand (könnte je nach von Dir gefahrener Felge ein Problem werden).

                    Grüße

                    P.S.: Hast ne schöne Farbe für Deinen CC ausgewählt... :lach:
                    So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      ich hab die Standard Felge von Peugeot (Ariane) für meine Winterbereifung. Von daher dürfte ich ein Problem haben. Heute sind die Schneeketten auch geliefert worden. Ich werde sie versuchsweise einfach mal ausprobieren.
                      Wobei liegt eigentlich das Problem bei den größeren Kettengliedern, bzw wo klemmt es?

                      Gruß
                      slash

                      PS: Gott sei dank haben nicht alle einen guten Geschmack :totlach:

                      Kommentar


                        #12
                        @slash

                        das Problem liegt einerseits beim recht geringen Abstand zwischen der Lauffläche des Reifens und dem Teller des Federbeins (kannst Du optisch gut erkennen, wenn Du in den Radkasten schaust), vor allem aber im seitlichen Abstand vom Rad zu den Bauteilen der Radaufhängung auf der Innen-, also der dem Motor zugewandten Seite des Rades.
                        Dort muß auch bei jedem Lenkeinschlag sichergestellt sein, daß die - durch die Schneeketten ja etwas breiteren - Räder weder am inneren Radkasten noch irgendwo an der Radaufhängung schleifen (wie wenig Platz dort ist, kann man ganz gut ertasten, wenn man mal im oberen Bereich hinter das Rad greift). Mehr als 9mm Platz für die Ketten ist bei der Standardfelge offenbar nicht vorhanden und könnte zum Schleifen führen. 8o

                        Aber, wie mir schon meine PUG-Werkstatt gesagt hat, probieren geht über theoretisieren: Zieh sie mal auf, dreh mal am Lenkrad von Anschlag bis Anschlag und prüfe mal, ob in allen Stellungen noch etwas Luft da ist. Wenn Du nicht sicher bist, würde ich das auch mal in der Werkstatt oder auf einem Prüfstand machen lassen.

                        Grüße

                        P.S.: Stimmt, wäre ja langweilig, wenn alle so leuchtend schöne Erscheinungen wären wie unsere :laugh:
                        So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                        Kommentar


                          #13
                          Nana :d_neinnein: wollt ihr damit sagen das wir "Anderen CC-Fahrer" da keinen Geschmack gezeigt haben???


                          [f4]Black is beautiful![/f4]


                          Wir verstehen uns :totlach:
                          Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                          Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                          Kommentar


                            #14
                            black was beautiful :biggrin:

                            Kommentar


                              #15
                              Ja, ja, Jungs, ist schon alles paletti :lach:

                              Schon Henry Ford war ja der Meinung: Sie können bei uns alle Farben bestellen, vorausgesetzt, sie sind schwarz. :laugh:

                              Aber ich mag lieber meinen blauen Strahlemann

                              -ähm, kleiner Exkurs:

                              Jubel - juhu- *freu* genau heute vor einem Jahr hab ich ihn beim Händler abgeholt. :respekt:
                              Das muß auch noch begossen werden heute. :i_bier1:

                              Zur Feier des Tages durfte er heute durch die Waschanlage und sieht jetzt bei dem sonnigen Wetter heute noch schöner aus, womit wir wieder beim Strahlemann wären.

                              Und ich konnte es natürlich nicht lassen, heute mal ein Stück windgeschottet oben ohne zu fahren :biggrin:; übrigens ist er zur Zeit auch unten ohne, denn meinen "Unterfahrschutz" vom Motor ham se gerade entfernt, weil er runterhing (siehe [c=orangered]»interner Link«[/c]), und der neue ist noch nicht da.
                              Sollte mal auf die Autobahn fahren, vielleicht ist er ja jetzt ohne überflüssigen Ballast noch schneller :laugh:


                              Aber zurück zum blau: Ist halt meine Lieblingsfarbe:

                              Blau ist der Himmel an einem schönen Sommertag, wenn Du mit Deiner besseren Hälfte .... am Strand....

                              Blau ist der Ozean, auf dem man auf einer Luftmatratze sanft auf den Wellen....

                              Blau bin auch ich, wenn ich in meinem Winterurlaub gerade meinen dritten Jagertee....

                              Ach neee, lassen wir das. :biggrin:



                              Viele bunte Grüße

                              307CC-Fan :lach: :lach:

                              So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X