Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiede Autogas Mischung 95/5 und 60/40

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterschiede Autogas Mischung 95/5 und 60/40

    Hi,

    Habe bisher mit meinem Toyota immer glücklicherweise 60/40 (Propan/Butan) Autogas tanken können. Bei fast allen Tankstellen war mir das Mischungsverhältnis von 60/40 bekannt. Bei der letzten Tankstelle war mir das Mischungsverhältnis von 95/5 bekannt und es hatte auch gleich Auswirkungen. Der Verbauch war gleich höher. Ich verbrauchte auf 60/40 ca. 10 bis 10,5 Liter auf 100km. Bei 95/5 verbrauchte ich 12 Liter oder mehr. Durch mein großes Tankvolumen von 210Liter ist das dann auch recht augenscheinlich und gut nachvollziehbar. Außerdem ging mir bei der letzten Tankungen mit 95/5 gleich mal die Motordiagnoselampe an. Fehler Gemischanfettung. Beim Peugeot habe ich leider ständig diese Probleme mit der MIL, da dich hier im Umkreis nur 95/5 tanken kann. Werde demnächst die Priorität für den Autogas-Tankpreis etwas anders definieren: Lieber 55ct für 60/40 anstatt 50ct für 95/5. Man fährt trotzdem billiger! Hat zwar jetzt lange für diese Erkenntnis gedauert, dafür ist sie jetzt aber offensichtlich und belegbar.

    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2010



    #2
    Jetzt haben also sogar die Gasfahrer ihr V-Power bzw. Ultimate:

    Das neue LPG-Ultra !

    :lach:

    Kommentar


      #3
      ... aber dafür mit locker 110 Oktan ... und das zum halben Dieselpreis *g*

      @rk: An meiner Stamtanke gibts leider nur Propan aber wann immer es geht tanke ich 60/40. So extreme Verbrauchsunterschiede hab ich aber noch nicht feststellen können. Geringe ja, aber das geht bei meinem Mini-Tank noch fast im Messrauschen unter.
      Sieger der SLK-Trophy 2007
      Vize der SLK-Trophy 2008
      Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
      Vize der SLK and Friends Trophy 2010

      Kommentar


        #4
        So ab jetzt wird richtig GAS gegeben!:j_spiny:

        An meiner Tanke fahr ich jetzt immer so vorbei :i_baeh:

        Meiner ist auch auf GAS (Landirenzo Omegas). Läuft gut und ganz unspektakulär.

        Was ich aber wollte - steht auf den Zapfsäulen das Gemisch drauf?
        Hab noch nicht drauf geachtet.

        Kommentar


          #5
          Wenn ich jetzt so überlege, habe ich noch nirgens das Gemisch stehen sehen.
          Ich kann dir nur sagen, daß in Deutschland 95/5 weit verbreitet ist. In Polen 60/40 und parafinhaltig.

          Kommentar


            #6
            Ich habe es noch nie auf den Tanksäulen stehen sehen. Es wechselt ja auch mit den Jahreszeiten. Wintergas/ Sommergas. Aber der Tankwart sollte die Mischung kennen. Außerdem hat Progas immer eine Mischung. Was auch hilft: Ein Blick bei gas-tankstellen.de , die haben auch bei vielen Tankstellen die Mischung haben, dass angezeigt.

            Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
            Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
            Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
            Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


            Kommentar


              #7
              Normalerweise müßte im Winter immer 60/40 sein oder bin ich da falsch informiert.

              Kommentar


                #8
                60/40 ist eher die "Sommermischung". Butan hat einen höheren Siedepunkt, deshalb ist (fast) reines Propan im Winter besser.

                Angeblich soll man ja das Mischungsverhältnis auch am Fülldruck (Anzeige an Zapfsäule) erkennen können. Die eine Sorte wird mit etwa 10bar getankt, die andere mit 14-15. Ich weiß aber auswendig nicht mehr, was jetzt was ist.... :rotwerd:

                @oesi: Glückwunsch! Dann viel Spaß beim gasen!!
                Sieger der SLK-Trophy 2007
                Vize der SLK-Trophy 2008
                Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                Kommentar


                  #9
                  Da ich ja im Augenblick Stammtanker bei AZ in Würges bei Herrn Z. bin (sind von Bad Camberg dahin umgezogen) tanke ich zur Zeit also 60/40 mit 11 Bar Fülldruck (Tanksäulenmanometer). Es steht an der Säule dick angeschlagen, daß es 60/40 Gemisch ist und kostet 55,9 ct. AAABER, ich kann keinen wirklichen Unterschied zum 95/5 fest stellen, ich fahre seit einigen Wochen häufig mit Anhänger und verbrauche 12-13 Liter. Wenn ich dann mal wieder 95/5 tanke merke ich nicht, daß ich noch mehr verbrauche, bzw. weniger bei 60/40. Ich hoffe es ja immer, aber irgendwie ist mein Auto immun gegen "weniger Verbrauchen" 8-(

                  Ach noch zu Herrn Z. er ist sehr wortkarg zu mir, ich weiss nicht ob er mich wieder erkennt, auf jeden Fall höre ich kein Wort über den Anschluss in der Stosstange und daß ich ne Abnahme vorm TÜV bei ihm machen muss etc. ... ;-)))

                  RK, soll ich ihn mal nach dem Adapter fragen, vielleicht kommt er dann mal ein bisschen aus sich heraus, obwohl, ist mir eigentlich recht so, daß er stille ist ;-)))))))

                  V,

                  Hippe
                  >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

                  Kommentar


                    #10
                    Ja, fragen kannze mal. Ich glaube aber kaum, dass er sich daran erinnert. Aber ein Versuch isses wert.

                    Also beim Toyota bemerke ich den Unterschied im Verbauch. Da habe ich aber auch längere Distanzen um den Unterschied gut raus zu bekommen.


                    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                    Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                    Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                    Kommentar


                      #11
                      Mach ich, warste mit dem kleinen Blauen da ? Muss ich ihm ja ein bisschen beschreiben ;-)

                      V,

                      Hippe
                      >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X