Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vernünftiger LS-Einbau im 206 (Doorboards)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vernünftiger LS-Einbau im 206 (Doorboards)

    Hallo zusammen

    Viele Car-Hifi freunde schauderts wenn sie im Peugeot etwas anständiges realisieren wollen. Die Türen sind einfach so schlecht, dass man ohne grossen Aufwand keinen vernünftigen Sound heinbekommt.

    Hauptnachteile:
    - 16er strahlen nach vorne
    - verbaut wie Grütze (Ultrabillige Plastikadapter)
    - alles klappert wie blöd

    Hier mal ein paar Bildchen von meinen Dobos, gefertigt von der Firma Fortissimoin Althengstett bei Calw (Nähe Stuttgart). Der Didi hat fast ne Krise gekriegt, als ich ihm meine Vorgaben machte, aber mein schnuckliger 206 wollte ich auf alle Fälle behalten.

    Der ganze akt war mehr als aufwändig, ca. 24h Arbeit! Aber es hat sich gelohnt. Das rockt jetzt sehr übel und manch einer fragt sich, wo ist denn der subwoofer. Auch wenn er nicht angeschalten ist.

    Die Dobos sind äusserst massiv und direkt mit dem Blech verschraubt. Benutzt wurde MPX (Birke Multiplex) und ne menge spachtel

    Der Farbunterschied vom benutzen leder zum dobo ist nicht so gewaltig wie auf den bildern. kommt von der belichtung.

    Viele Grüsse
    Weingeist

    Achja, Soundboards im Heck machen kein Klang sondern nur lärm. Bitte ZUERST immer das Frontsystem. Bester vergleich: Woher kommt die Musik an einem Konzert? Von vorne oder? Warum also eine gefährliche und klanglich nichtsnutzige Heckablage machen?

















    #2
    schön... gefällt mir..

    was würde das ganze den ungefähr k0sten?

    cya
    Meiner: 206RC Nachtschwarz, EZ 09/03, 49567km STEHT ZUM VERKAUF!!! EINFACH MELDEN!

    In Memorian :( 206cc 2.0Platinum, Nachtschwarz, EZ 07/02, 63259km

    Kommentar


      #3
      Kosten kann ich ned so genau sagen, da ich noch diverses andere gekauft hatte im Paketpreis. Also um die 1000 Euro muss man rechnen, eher etwas mehr. Sind eine Menge Arbeitsstunden. Am besten ihn direkt anschreiben. http://www.fortissimo-net.de

      Aber muss schon sagen, wenn man anständigen Sound will im 206 bleibt nur diese Lösung. Alles andere ist käse und so gut wie umöglich. Wenn mans gerne billiger hat, unbedingt den Plastikadapter verstärken so gut wie möglich. Mit GFK-Spachtel zum beispiel. Türdämmen wäre auch ned schlecht. Man muss aber auch ned zwingend zwei 16er verbauen... bei einem wäre es auch einfacher.

      Selber machen ist schwierig aber nicht unmöglich. Der Didi gibt da gerne Tipps wenn sein muss und man vielleicht auch mal was kauft bei ihm
      Weil zwingend noch einmal machen will er ned. Nur wenn man wirklich will und die Arbeit auch bezahlen möchte. Sind sehr viele Stunden.
      Kenne jemanden aus Italien, der sie selber gemacht hat, nach seinen Bildern und kleineren Anweisungen. Sind sehr hübsch geworden.

      Grüsse Weingeist

      Kommentar


        #4
        tür is bereits gedämmt.... aber mit gfk spachtel bearbeiten wäre eine gute idee... naja werd mich einfach auch mal bissl informieren.. aber 1000€ .. ne das geht grad net...

        Meiner: 206RC Nachtschwarz, EZ 09/03, 49567km STEHT ZUM VERKAUF!!! EINFACH MELDEN!

        In Memorian :( 206cc 2.0Platinum, Nachtschwarz, EZ 07/02, 63259km

        Kommentar


          #5
          ...

          Kommentar


            #6
            Naja... Nen Sub ist sicher auch vorhanden. Ich sage nur, manch einer glaubt der Sub wäre schon an wenn ich ihn ausgeschalten hab, das Frontsystem spielt sehr weit runter. hi hi hi Der Sub spielt bei mir nur die wirklich tiefen Töne, so ab 50hz wie es sich für nen Sub halt gehört...
            EDIT: Damit er nicht ortbar wird. Kann man aber nur bei nem kräftigen Frontsystem machen. Der sub spielt in 40 liter. Schade um den Kofferraum, aber man kann ihn relativ einfach ausbauen.

            Rearfill? Sehr schwierig, im Auto das anständig zu realisieren, zu viele Reflexionen. Lieber nen wirklich gescheites Frontsystem und wenn man zuviel kohle und ne Wirklich gute HU und Prozessor hat noch Rearfill verbauen. Aber das ist Geschmackssache. Ich kenne einige Autos die in der allerhöchsten Liga mitspielen (Deutschland) und die haben allesamt kein Rearfill... Aber wie gesagt, wenn mans mag, warum ned.

            Also gedämmt ist bei mir trotzdem mit eher mehr als 5kg pro tür. Im ganzen auto hab ich dutzende Platten von Bitumen verbraucht. Vermutlich der leiseste 206 der rumfährt.... Dach verstärkt etc. auch dabei. Kann ich auch mal bildchen posten. Schon ein sehr grosser Aufwand, dafür ist er jetzt im innenraum sehr leise und der klang wirklich sehr gut. Noch nicht perfekt, aber es wird.

            Grüsse Weingeist

            Kommentar


              #7
              ...

              Kommentar


                #8
                Subwoofer erst unter 50 Hz????????
                Dann spielt er gerdademal ein Frequenzband von ca. 10 Hz bei normaler Musik.
                Oder verrate mir ein Instrument, dass tiefer als 40 Hz spielt.... (Orgel ausgenommen).
                Natürlich kann man sein System auch mit übelsten Synthi-Bässen quälen... Aber ist dafür eine audiophile Anlage gebaut?

                So genug der Kritik... Ist ja auch Geschmackssache, bei welcher Frequenz du trennst. Ne steile Trennung bei 50 Hz wäre mir persönlich eben ein wenig zu tief.

                Die Doorboards sind auf jeden Fall gut gelungen. Aber ich muss mich auch anschließen, dass es mir zu viel Aufwand wäre.
                Aber die Voraussetzungen im 206 sind einfach sehr bescheiden.... Aber ich habe die Plastikaufnahmen mit Aluspachtel verstärkt, einen Stahlring aufeklebt und verschraubt und darauf den MT verschraubt. Zusätzlich natürlich alles gedämmt und ich bin eigentlich ziemlich zufrieden.
                Klar die verdammte Ausrichtung nach vorne ist immernoch da und stört das Klangbild. Aber ich will halt den Innenraum auch möglichst original beibehalten.

                Wie siehts aus? An welcher Endstufe hängen den die hübschen Utopia-Päärchen? Wenn ich fragen darf? :d_zwinker:

                Sieht man dich auch mal in Sinsheim oder auf irgendwelchen Sound-Offs?

                mfg

                biggie

                Kommentar


                  #9
                  Hi

                  Also meins ist ja auch kein CC Sondern ein 3Türer, normal. Aber türen sind ja die selben.
                  Also der Sub spielt logischerweise auch etwas höher mit wenn bei 50hz getrennt wird, die Trennung läuft ja noch oben aus. Je nach Steilheit mehr oder weniger. Dient eigentlich nur als Abrundung zur Musik. Man merkt es sehr wohl ob er an ist oder nicht. Das ganze bekommt einfach um einiges mehr raum und "Fülle". Aber eigentlich bräuchte man keinen sub mit der doppelkombi. Ist halt eine art spassregler, wenn ich richtig schieben will, wird er halt ein wenig hochgedreht, ansonsten läuft er schön brav mit so dass er niemanden stört aber doch sehr angenehm spielt und fehlen würde wenn man ihn abschaltet. Bei Musicals, Grossorchester, Aber auch Pink Floyd braucht man Ihn wirklich. Der hubschrauber bei The Wall (Einleitung zum allseits bekannten Stück) schiebt nur mit sub... dann dafür richtig geil!

                  Also auf SoundOffs bin ich eigentlich weniger, da ich ned wirklich nach den Regeln gebaut habe. Rein interessenshalber mach ich aber schon mal an nem Sound-Only mit. Einfach ums mal zu wissen. Ist mir aber so oder so völlig egal, da er mir gefallen muss und wenn er anderen auch gefällt, um so besser.
                  Ist schon ne Strecke. Komme ja ausm nachbarländle. Auf privaten Treffen schon eher.

                  Angetrieben werden die Focals von einer genesis dual mono. TMT-Frage ist aber noch ned 100%ig geklärt ebenso ned ihr Verstärker. Ist noch etwas im Umbau, eben weil ned perfekt. Wenn des überhaupt möglich ist in dieser karre... *hmpf*

                  Wegen Dämmmung: Aussengeräusche und Motorgeräusche sind um ein Vielfaches kleiner. Fast wie ein Mercedes Da hört man praktisch nix mehr von aussen... Allerdings ist er komplett gedämmt. Himmel, Boden, Türen. Hintere Seitenteile, Verkleidungen. Einfach alles halt.

                  Wie gesagt, muss jeder wissen was er für den klang für einen aufwand betreiben will. Zu Hause habe ich eine sehr hochwertige Anlage und möchte den Klang im Auto nie mehr missen. Klar absolut nicht vergleichbar im auto. Bringt man einfach nie so hin wie zu Hause. Logisch. Genauso wie man nie zu Hause ein echtes Live-Konzert hinkriegt, ausser man bestellt die Musiker zu sich ins haus...

                  Es muss ja ned unbedingt ne Materialschlacht sein, auch eher günstige Sachen klingen bei solch einem Einbau sehr sehr gut!

                  Grüsse Weingeist



                  Kommentar


                    #10
                    Moin leute.
                    was hält ihr denn von meinen Boards?
                    bin neu hier und weiß jetzt nicht obs funkt.

                    Kommentar


                      #11
                      Moin leute.
                      was hält ihr denn von meinen Boards?
                      bin neu hier und weiß jetzt nicht obs funkt.

                      Kommentar


                        #12
                        @Dre
                        Ich gehe mal davon aus, dass Du ein BILD zu Deinem Post einstellen wolltest!?

                        Kommentar


                          #13
                          ich habs versucht geht aber nicht so ganz

                          Kommentar


                            #14
                            ich habs versucht geht aber nicht so ganz

                            Kommentar


                              #15
                              @Dre
                              Bevor wir hier jetzt nach dem Fehler-Ausschluss-Verfahren den ganzen Thread vollschreiben:

                              Schick mir das Foto doch grade mal - und ich schau, woran´s liegen könnte, dass es net funzt!? --> stoppi@ccfreun.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X