Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alpine Radio geeignet für Lenkradfernbedienung + Bordcomp.?????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alpine Radio geeignet für Lenkradfernbedienung + Bordcomp.?????

    Hallo zusammen. Habe seit ca. 2 Monaten nen tollen 206cc und möchte ,wie viele andere hier auch, ein neues Rado einbauen. Bedingung ist aber, dass LF und BC funktionieren. Nun hab ich zufällig was entdeckt. Wenn ich das richtig verstehe, gibt es nun Radios von Alpine, die für BEIDES geeignet sein sollen. Sogar OHNE irgend ein ADapter?? Kann das stimmen??? Hier der Link http://www.alpine.de/alpine/cms/details.php?p=785&details=1
    und hier ein link zu den Radios, die dies wohl unterstützen http://www.alpine.de/alpine/cms/details.php?t=68
    Wäre dankbar, wenn jemand dazu Stellung nehmen würde!!

    MFG
    Siggi

    #2
    Eines vorweg, wenn du ein anderes Radio einbaust hat das keinen Einfluss auf die Funktion des Bordcomputers. Allerdings werden die Radioinfos (Sendername, etc.) nicht mehr im Display der Mittelkonsole angezeigt.

    Das die Alpine Radios ohne einen Adpater auskommen kann ich mit ziemlicher Sicherheit ausschliesen. Auf der von dir verlinkten Seite ist davon ja auch nichts geschrieben.

    Das Alpine Radios das Peugeot Display unterstützen kann ich auch mit zeimlicher Sicherheit ausschliesen. Und ohne Adapter schon mal gleich garnicht. Lediglich die Fernbedienung kannst du mittels eines Adapters von Alpine weiterhin benutzen.

    Wenn Lenkradfernbedienung UND Display auch beim Austausch des Radios weiterhin funktionierren sollen, dann geht das nur bei bestimmten Sony Radios. Alles weitere steht hier: http://www.ccfreunde.de/apportal/main.php?module=bastelecke206&c=bastelecke206&arti d=179
    Und jede Menge weitere Infos dazu bekommst du mit dem Stichwort "Connects2" über die Suchfunktion hier im Forum

    Gruß
    Smofy

    Kommentar


      #3
      Also ein Satz mit X!!!! :lach:


      Schade eigentlich....


      Kommentar


        #4
        @smoofy

        Nachdem ich nahezu alle ?) Beiträge zum Thema Fremdradio gelesen habe, frage ich mich, weshalb Ihr denn so geil seid, die Radiosteuerung vom Lenkrad aus vorzunehmen und die Radioinfos am Display zu sehen ?

        Der eigentliche Vorteil, daß ich sehe, welcher Heino gerade aus meiner MP3-Sammlung für mich singt, scheint doch selbst bei den modernsten Connects2-Adaptern nicht unterstüczt zu werden. Stattdessen erfahre ich Informationen, wie Spur, Laufzeit und Datum der letzten Änderung.

        Für mich ist entscheidend, daß die Bordcomputer-Funktionen am Display erhalten bleiben. Das bißchen Hantieren am Radio ((mit MP3-Input) ohnehin noch weniger) schaffe ich doch fast, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen.

        [c=red]Nun meine konkrete Frage:[/c] :a_augenruppel:

        Wenn ich ein beliebiges Radio (Sony, Alpine, JVC, oder Blaupunkt usw.) evtl. noch mit der Peugeot-Anpassung: Plus/Dauerplus anstelle des Standard RD3 anschließe,

        [c=red]habe ich weiter die Anzeigen des Bordcomputers im Display ?[/c]

        Gruß Werner :-D

        Kommentar


          #5
          jo, wie oben schon beschrieben, die Funktionen des Bordcomputers stehen immer weiterhin zur Verfügung, nur die Radio und CD-Infos fehlen halt.
          Wichtig ist nur, dass Du bei Multiplex das Clarion-Radio aus der BSI austragen lässt.
          Außerdem solltest Du am besten den Peugeot Adapter (gibts glaube ich 2 verschiedene, je nachdem ob Multiplex oder nicht) verwenden, damit du nen Standard ISO Stecker anschließen kannst ....

          Wenn du nen Adapter für die Lenkrad-FB verwendest entfällt der Adapter von Peugeot natürlich.

          Kommentar


            #6
            Habe gerade mit Alpine telefoniert und hier die neuesten Infos:
            Im Moment gibt es nur Adapter (Display & LFB) für Opel und Renault. Aber als nächstes wären die Peugeot Modelle an der Reihe und ich solle mich noch ein wenig gedulden. Einen Termin konnte er mir aber noch nicht nennen.

            @lammy_kb
            Ich muß Dir recht geben das es eigentlich Blödsinn ist, das Display unbedingt anzusteuern. Aber da ich das Display und die LFB habe, möchte ich sie auch gerne nutzen.

            Kommentar


              #7
              Servus,

              da werd ich doch wirklich hellhörig!

              @disk

              Ich hoffe du bleibst am Ball und postet Neuigkeiten?!


              MlG

              Kellerkind
              Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

              Kommentar


                #8
                Natürlich bleibe ich am Ball. Erst einmal werde ich mir das Radio zulegen und dann in Abständen die Hotline von Alpine in Anspruch nehmen. 8)

                Kommentar


                  #9
                  Habe mir heute mein neues Alpine CDA 9831R eingebaut und ich muß sagen, vom Klang her ist es das beste Radio was ich je hatte.
                  In meinem CC hatte ich schon folgende Radios. Erst das Original Radio, danach ein Kenwood KDC 6021, dann das Sony CDX F7500 und jetzt das Alpine.
                  Das Sony war vom Klang her das schlechteste Gerät. Das Kenwood war schon sehr gut aber das Alpine ist noch eine Klasse besser.
                  Nur als kleine Info.

                  Dirk

                  Kommentar


                    #10
                    @disk

                    Mein Favorit ist das CDA-9812RB, das liegt mit knapp 400,- € Listenpreis (plus Adapter) gerade eben noch im erschwinglichen Bereich.

                    Apropos Adapter: Laut meiner schlauen Liste eigentlich müsste es schon Adapter geben und zwar den KCE-862B (für die FB) und ein Schnuffelstück für den ISO.


                    MlG

                    Kellerkind

                    PS: Welches Baujahr ist dein Bester?
                    Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Einen Adapter für die LFB geibt es auch schon, da hast Du Recht. Allerdings warte ich auf den größeren Adapter, der beides ansteuert.
                      Für mein Radio habe ich 329 ,- EUR bezahlt. Was kostet denn der Adapter für die LFB?
                      Mein "Prachtstück" ist übrigens Baujahr März 2004.

                      Dirk

                      Kommentar


                        #12
                        @disk

                        Für den Adapter für die reine FB hab ich was um die 80,- € gehört, eine konkrete Aussage konnte man mir aber noch nicht geben - kommt aber noch.

                        Alpine plant einen Adapter für FB UND Dsiplay? 8o

                        Na das wär ja echt Klasse!!!!


                        MlG

                        Kellerkind
                        Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                        Kommentar


                          #13
                          hi leute,

                          habe vor mir ein alpineradio zu holen, alsohier ein link zum thema adapter und alpine. weis nicht ob er hier schon einmal gepostet wurde.


                          gruß

                          thomas


                          http://www.alpine.de/alpine/german/t253.technologie_lenkradfernbedienung_peugeot.htm

                          Kommentar


                            #14
                            Ich blick nicht durch, gibt es vielleicht eine Auflistung der Fremdradios welche alles unterstützen :d_gutefrage:

                            Kommentar


                              #15
                              @dirklc4

                              erstmal willkommen hier im Forum.
                              und dann gibt es hier eine Superfunktion
                              siehe hier: http://www.ccfreunde.de/apportal/main.php?module=allgemein&c=allgemein_suche

                              Gruß Ingo
                              Bilder vom 6. Allgäutreffen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X