Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

beste basslösung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    beste basslösung

    Hallo zusammen
    wie jeder hier im Forum hängt auch mir der CC-Sound zum Hals raus. Also hab ich mir ne anständige Endstufe (4x 95W) sowie ein paar gute Frontboxen bestellt. Selbstverständlich verlege ich gleich dickere Audiokabel und dämme die Vordertüren. Nun möchte ich allerdings noch ein bisschen mehr Bass im CC. Dafür gibts grundsätzlich folgende Lösungen:

    - Bass im Handschuhfach
    - Bass im Kofferraum
    - 2x 10cm Kickbässe anstadt die hinteren Boxen
    - 1x Flacher Subwoofer unter dem Sitz (passiv!)
    - Ne kleine Bassrolle (so 2x 16cm kickbass) selbst basteln und hinter den sitz legen.

    Meine Frage: Wer stellt 10cm kickbässe her? Hab bis jetzt noch keinen gefunden. zur not würdens auch gute tief-mitteltöner tun.

    Wo bekomme ich so einen flachen Subwoofer her, der ordentlich leistung bringt, in kein Gehäuse muss, unter den Sitz passt und passiv arbeitet?

    Habt ihr sonst ev. gleich noch nen genialen Tip für mich?

    #2
    Ne Basskiste im Kofferraum ist nicht erwünscht?

    Ansonsten würde ich zur Emphaser EPBcon 110 (oder so ähnlich) raten, denn die passt exakt rein und das dach geht trotzdem auf und zu....
    Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

    Kommentar


      #3
      Kicker haben die SL10.
      Die taugen richtig was.
      gruCC

      Kommentar


        #4

        hi gigabit,

        über die suchfunktion hier im forum findest du sehr viele beiträge zu dem thema bässe und auch kickbässe, guck doch einfach mal durch ob etwas für dich dabei ist.
        die für mich beste lösung ist immer noch die von SK206cc.
        die findest du HIER

        ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen...
        RoCKo
        MEIN CC... KLICK HIER!

        Kommentar


          #5
          Original von Gigabit:
          Habt ihr sonst ev. gleich noch nen genialen Tip für mich?
          Wie gefällt Dir denn DAS HIER
          gruCC

          Kommentar


            #6
            hallo zusammen
            erstmals danke für eure antworten.

            @knox83: ich hab mir deine kiste (Emphaser EPB110Con-S3) mal angeschaut. könnte wirklich noch passen und währe eine lösung.
            Hört man denn noch genug vom bass, da ja der Kofferraum vom Fahrerraum getrennt ist?

            @Rockster
            Habe bei euch auch schon im Forum gesucht. Das konnte leider auch nicht meine Fragen beantworten. Hab mir deinen Vorschlag einmal angeguckt. Geniale Idee, jedoch möchte ich nicht so viel basteln.

            @Darkside: auch deine Lösung ist zwar wunderschön, nur leider zu zeitintensiv. "SL10" ist das ein Lautsprecherhersteller? konnte leider nichts über den bei google finden.

            noch ne Frage: Kickbässe brauchen kein Gehäuse, seh ich das richtig?

            Kommentar


              #7
              @ Gigabit:

              Habe mich auch erst gefragt, ob die Kiste reinpasst. Aber wenn die genau so reingesetzt wird wie auf dem Photo, dann meint man fast, dass die für den CC gebaut wurde.

              Die Bässe kommen auf jeden fall gut rüber und ich kann mich echt nicht beschweren. Auch wenn das Verdeck offen ist, kommt noch genug druck rüber...

              Problem: Der unverschämte Preis von EMphaser - aber Qualität hat bekanntlich seinen Preis
              Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

              Kommentar


                #8
                Finde das eine richtig schöne Lösung mit den Löwen...

                Echt ein großes Kompliment!!!! :i_respekt:

                Kommentar


                  #9
                  Ganz andere idee, für richtig hübschen bass, ohne auf Sitze verzichten zu wollen.

                  Doorboards mit ordentlicher Bestückung. Vor allem Kickbass (Spassfaktor)

                  Sehr tief runter spielen die Focal utopias. Mann kann sie auch belasten ohne ende. Bei mir spielten diese Dinger eine zeitlang in Doppelbestückung an je 150 RMS, über mehr freuen sie sich auch, da bei höheren Belastungen ein paar RMS reserve ned schaden bzw. sehr gut sind um die Chassis zu schonen, da ein wesentlich sauberes signal. Auch ein sehr guter TMT für diesen Zweck, spielt im Mittelton noch besser: Eton A1 Adventure. Kickt auch wie die sau.. gibt hübsches augenblinzeln. War einer meiner Favoriten in meiner Chassiswahl.

                  Klar, beide sind nicht wirklich umsonst, dafür kann aber für normale zwecke auf einen Subwoofer verzichtet werden. Subwoofer brauchst schon etwas grösseres, wenn er vom Kofferraum aus richtig kommen soll. Ein Kollege hat nen JL 12W6V2 in nem 306 cabrio in ner 40lt. Kiste. Der Kommt eigentlich richtig gut. Braucht halt auch ne ordentliche Substufe, da kommt man mit 95 Watt ned weit.
                  Er fährt immer noch mit den Utopias und auch doorboards vom Fortissimo rum, gibt pegel wie sau, spielt eigentlich sehr gut und klingt auch ganz lecker. Er gibt den TMT s je ca. 250 RMS.

                  Aber absolut ein Muss in Cabrios aber auch in anderen Autos ist der massivste verbau von den Tiefmitteltönern (TMT) und eine saubere Dämmung der Tür. Das bringt sehr viel Kickbass (jeder TMT ist grundsätzlich ein kickbass) und auch tiefgang udn belastbarkeit und nicht zuletzt guter klang.

                  Grüssle Weingeist

                  Kommentar


                    #10
                    Wer reichlich tiefgang, haare föhnen usw. braucht dem sei ein bandpass mit öffnung in den innenraum empfehlenswert. spielt dann meistens ned mehr so präzise wie ein geschlossner und auch ned so schnell, dafür sehr tief. Oft die einzige lösung im Stufenheck, wenn man wirklich brutalen Bass mit tiefgang haben möchte.

                    EDIT: Damit ihr mich ned falsch versteht, ein richtig sinnvoller hifi-ausbau im 206 kost schon ne kleinigkeit! Gescheite doorboars INKL. Türdämmung kommt auf ca. 1000 Euro. Dann sind aber die Gerätschaften noch ned dabei.

                    Wenn man einfach die originalen Lautpsrecher-Aufnahmen (16er) versteift mit GfK sowie die Tür dämmt müsste Druckmässig scho einiges zu machen sein. Klanglich immer noch ned top, da die LS nach vorne strahlen. Wenn einem das wurscht ist, dann wäre es auch ne möglichkeit, ne neue LS-Aufnahme zu machen, einfach aus massivem Multiplex. Dann ist ihm Kickbereich durchaus etwas möglich. Auch im Tiefgang mit nem ordentlichen Chassis und Verstärker mit gut Leistung.

                    Was hast du den eigentlich für nen amp, Front-LS etc. Radio?

                    Grüssle Weingeist

                    Kommentar


                      #11
                      @ weingeist: Es ist aber doch nicht jeder so ein freak wie du, der einen fahrenden Konzertsaal braucht! :biggrin:
                      Ich habe für meine Verhältnisse zuviel für Radio, LS und Amps ca. 500 Euro bezahlt und das ist schon sehr viel (für mich)

                      Klar gebe ich dir recht, wenn man solch ein Hobby hat, dann kann es nie teuer genug sein... aber ich glaube gigabit wollte doch nur ein wenig mehr bass...
                      Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                      Kommentar


                        #12
                        Hmmm daher mein zweiter Post. Kam mir dann auch in den Sinn *grinz*

                        Mein Tipp immer noch: Türen dämmen, Die Originalen aufnahmen mit GFK verstärken oder durch Multiplex ersetzen. Danach nen einigermassen guten Einsteiger-Amp (z.bsp. u-Dimesions, Wanted, Steg). Da gibts in den türen schon mehr Bass, als in den meisten Prolloautos mit irgendwelchen Bassrollen. Als TMT kann man dann zbsp. nen Hertz-System empfehlen oder ein Focal V oder Focal K System. Sind auch gebraucht relativ günstig zu kriegen.

                        sub im Handschuhfach kommt auch gut, da brauchts weniger leistung und weniger membranfläche. Würde da an nen kleinen JL 10W6 in nem kleinen Gehäuse denken. Oder was auch sehr gut kommt, ein Cerwin Vega 104. Den fuhr ich als ersten Bass im 206 rum. Das Ding spielt schnell und sehr tief. Würdes vielleicht auch anstelle des Handschuhfachs hinkriegen. Braucht ca. 18-20lt. Gehäusevolumen. Dann geht er sehr hübsch.

                        Nie teuer genug stimmt ned ganz. Zuviel Geld habe ich auch ned. Klangmässig so gut wie möglich schon eher... uferlos halt 8)

                        Ich bin da einfach nur der Meinung, dass wenn man ned 500 Euro ausgeben möchte (Komponenten), sich die Ivestitionen meistens nicht wirklich lohnen und in den meisten Fällen die Serienanlage besser klingen wird. Die lustigen Verstärker von Magnat, Shark, Mac Audio und wie sie alle heissen, haben meist ned mal soviel leistung wie z.bsp. ein normales Autoradio. Vom Klang gar ned zu sprechen. Aber steht immerhin 1000 Watt drauf.

                        Kommentar


                          #13
                          das mit den Versärkern ist ja echt der Wahnsinn! Ich bin von einer solchen Mac Audio mit 400 Watt auf eine 300 Watt Sony Xplod umgestiegen... das war wie Himmel und Hölle! Ich will aulso gar nicht wisen, was so superverstärker à la Emphaser, Clarion oder Alpine dann mit 1000 Watt zaubern?!?! :rotwerd:
                          Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                          Kommentar


                            #14
                            he he he... jo, die dinger haben manchmal ned mehr als 7 Watt RMS... Schon sehr traurig... :d_gutefrage: auch wenn da was von 1000 oder 400 oder was weiss ich steht.

                            Sehr gute Einsteigerverstärker/Mittelklasse sind zbsp.:
                            - Wanted
                            - Eton
                            - Steg
                            - die kleinen Genesis (Profile und Stereo der Serie 3)
                            - Audison LRx
                            - u-Dimensions

                            Höchste Klasse (einige davon):
                            - Genesis Serie III, so ab Dual Mono Xtreme
                            - Audison VRx
                            - Brax
                            - Zapco (Eher für bass)
                            - DLS

                            Radios: Alpines die mit CDA beginnen, grossen Clarions; Pioneer P9, ODR.
                            JVC für Klang ned empfehlenswert. Sony sehr beschränkt (hat ein paar Topmodelle, aber Preise sind da richtig derbe.) Blaupunkt nur wenn man guten Radiosound will. Nakamichi (schön, schlicht, guter klang, rel. teuer).

                            --> Alpine oder Clarion am besten. Die Alpines sind von der Ausstattung allen anderen vorzuziehen. Sogar die alten Modelle lassen sich mit nem neuen Prozessor aufrüsten, wenn sie nen optischen ausgang haben. --> z.bsp. das uralte 7939... Klang immer noch vom feinsten.
                            Auch alte Wechsler lassen sich ans neue Radio anschliessen oder andersrum... immer gleiche bussteuerung.

                            Lautsprecher:
                            - Focal (Tieftöner sehr gut, HT s etwas schrill)
                            - Micro Precision
                            - Scanspeak (vor allem Hochtöner, aber auch einige Tieftöner)
                            - Hertz (Sehr gute Einsteigersachen)
                            - Eton
                            - Xetec (nur einen mir bekannten der herausragt, ist uverschämt teuer)
                            - Rainbow
                            - Andrian Audio (ehemalig Kult, Service top, sehr freundlicher Mensch, wandert persönlich in den Forums rum!)

                            Subwoofer:
                            - JL-Audio
                            - Cerwin Vega
                            - Atomic
                            - Precision Devices

                            Gibt sicher noch ein paar mehr, aber alles kenne ich auch ned

                            Hoffe ich hab den Thread nicht zuviel zugemüllt

                            Grüsse Weingeist

                            Kommentar


                              #15
                              also vorne kommt ein 2weg teufel system (www.teufel.de, weltweit führend bei home-cinema boxen) rein, die türen werden gedemmt und als endstufe setze ich nen rodek 4100A2 ein (4x85W)
                              der verstärker ist übrigens preis/leistungssieger bei irgend so nem magazin gewesen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X