Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein erster Erfahrungsbericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein erster Erfahrungsbericht

    So, heute war es soweit. :biggrin:
    Habe meinen 307CC in Zwickau bei ART abgeholt.

    Los gings um 5 mit dem Zug gen Osten. Nach etwas Verspätung kam ich dann am Bahnhof Zwickau an. Dann mit dem Taxi (6 Euro) zum Autohaus, um 14 Uhr war ich dann da.

    Dort wurde ich von Frau Prenzel in Empfang genommen. "Möchten Sie Kaffee" - "Nein, Danke." (nachdem ich hier im Forum über den Automatenkaffee bereits informiert war) :d_zwinker:

    Mein Auto war in der Tiefgarage des Autohauses ein wenig zugeparkt, deshalb dauerte es gute 10-15 Minuten, bis ich das Auto zum ersten Mal sehen konnte. Nach Erledigung der Formalitäten und einer kurzen Einweisung machte ich mich dann auf dem Weg zur Tankstelle.

    Der erste Fahreindruck: Die Servolenkung ist etwas weich und gewöhnungsbedürftig. Die Schaltung: butterweich. Tadellos.

    Das man zum Tanken den Schlüssel nehmen muss, finde ich etwas umständlich. Auch dieses automatische Einklappen der Außenspiegel - ich würde das lieber manuell übernehmen, was aber nicht geht.

    Dann ging es ab auf die Autobahn. Auch wenn Frau Prenzel meinte "Einfahren brauchen Sie den Wagen laut Peugeot nicht" fahre ich lieber nach dem Prinzip: die ersten 1000-2000 km nicht bzw. nur extrem selten über 4000 Touren. Das entspricht im 5. Gang dann ca. 140 km/h.

    So, erstmal die Sitzheizung einschalten.

    Die Verbrauchsanzeige ging von 30l/100km so langsam in Richtung 20 (was haben die vorher gemacht? Den Wagen 1 Stunde lang im Leerlauf laufen lassen?).

    Nach einer halben Stunde fiel mir ein: ich hatte doch die Sitzheizung angemacht?! Aber bisher nichts davon gemerkt. Hm, scheint sich also auch zu bewahrheiten, dass die Sitzheizung ziemlich schwach ist. Nicht zu vergleichen mit der von VW oder Mercedes. Da spürt man spätestens nach 2 Minuten bereits die Wärme, auch in der untersten Stufe.

    Thema Spiegelung des Armaturenbretts in der Windschutzscheibe:
    Ja, das habe ich bemerkt. Jedoch nicht sehr viel mehr als bei anderen Autos mit flacher Scheibe. Empfand ich auch nicht als störend.

    Die Lichtautomatik war anscheinend nicht eingeschaltet, jedenfalls musste ich das Licht im Tunnel manuell einschalten. Muss ich morgen mal nachsehen und ggf. aktivieren.

    17 Uhr: So langsam wurde es dunkel. Und ich bemerkte die Doppelbilder in der Windschutzscheibe, wie viele von Euch schon beschrieben haben: Dir Rückleuchten entfernter Fahrzeuge (>50 m) erschienen - leicht nach oben versetzt - doppelt. Hm, hatte ich bisher bei keinem anderen Fahrzeug erlebt. Und stören tut das schon - jedenfalls die erste Zeit. Nachher hatte ich mich daran gewöhnt. Zwischendurch hatte ich jedoch das Gefühl, dass ich eine Brille bräuchte. Durch diese Dopplung sah alles etwas verschommen aus. :sterne:
    Werde ich mal beobachten.

    Nach gut 4,5 Stunden hatte ich es dann geschafft: mit fast leerem Tank war ich endlich wieder zu Hause. Direkt getankt mit dem Ergebnis: 9 Liter/100km. Ist m.E. voll in Ordnung. Insbesondere bei der Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 km/h.

    Zusammengefasst: insgesamt ein positiver Ersteindruck, etwas getrübt durch die Doppelbilder in der Windschutzscheibe und die schwache Sitzheizung.

    #2
    Hallo Harald307!

    Ja, da wünsche ich Dir viel Spaß mit dem neuen Auto und allzeit gute Fahrt. Das mit den Spiegelungen (scheinen ja nicht bei jedem aufzutreten) wird noch interessant für mich...habe das Auto nicht im Dunkeln probe fahren können...hmm...

    Frage mich wie das ist, wenn die Sicht noch schlechter wird, also Regen und ein bißchen Schmier auf der Scheibe..

    Viele Grüße

    Michael
    Ich will knuddeln!
    Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
    Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

    Mehr MacBaer

    Kommentar


      #3
      hey hey

      glückwunsch zum auto und unfallfreie fahrt 4ever :-)

      da hätten wir uns ja beinahe in zwickau getroffen, war am samstag dort, lief alles bestens, war alles supernett und hatte ne recht lange ausführliche einweisung... über eine stunde hat es etwa gedauert.. mit ewas mulmigen gefühlen im bauch und den gelesenen postings hier im kopf bin ich dann losgefahren....habe auf jedes knarzen und qietschen gewartet bzw. argwöhnisch reagiert...aber nix passiert... im gegenteil es war ein genuss im tiefflug über die a4 gen westen zu fliegen...war echt superklasse...und dann kam die dunkelheit und mit ihr die frage, ob ich wohl wie einige hier auch geisterautos sehen würde....und da waren sie auch schon: die hütchen auf den rücklichtern der vordermänner...erst dachte ich oh gott, werden montagsautos jetzt auch schon dienstags gebaut... aber nach ner weile fand ich es gar nicht störend. als brillenträger habe ich schon öfter mit spiegelungen leben müssen... ich sags mal so, hätte ich es nicht vorher nicht hier gelesen hätte ich diese *hütchen wohl als normal empfunden... ich war also wieder beruhigt, alles für mich doch nicht so schlimm wie befürchtet....

      heute dann der nächste schreck, hatte einen wichtigen termin, wollte losfahren und das auto ließ sich nicht per fernbedienug öffnen... lags an der kälte oder am standpunkt zum auto? es funzte nix...musste also mit schlüssel öffnen... losgefahren... plötzlich fing dann auch noch die innenraumbeleuchtung an zu blinken... insider wissen wohl was das zu bedeuten hat.... ich nicht.... jetzt ist wohl die elektronik völlig durchgeknallt.... war fast am verzweifeln, da gab es aus dem heckbereich auch noch so richtig schöne laute schläge dazu... oh gott... hatte hier ja auch von knarren usw. gelesen... aber laute schläge????...was tun... dachte nun schon der worst case ist da.... ich steige also in der dunkelheit aus... und ihr wisst es sicher schon... ich schloss meinen kofferaum... und... der spuk war vorbei...

      tja, das war meine 3,07. begegnung der coolen ART...

      307 cc? eben alles, nur nicht langweilig *g*



      kim

      Kommentar


        #4
        Nur kurz zu den anklappbaren Spiegeln, die Automatik kann man IMO in der Werkstatt ausschalten lassen, und dann nur noch über den Schalter im Innenraum anklappen. Das geht aber ja sonst auch, von daher wüßte ich im Moment nicht, warum das autom. anklappen nicht sinnvoll ist. Und wenn man es (zum Waschen) mal nicht möchte, dann einfach mit dem Schlüssel abschließen. Schon bleiben die Spiegel ausgeklappt...

        Kommentar


          #5
          Moin,
          also ich weiss nicht, was ihr immer mit der Sitzheizung habt; zumindest auf dem Fahrersitz wird sie mollig warm... 8)
          Anscheinend gibts da wohl eine breite Streuung hinsichtlich der Temperaturregelung. Oder aber einige haben eine dicke Schutzschicht am Po :biggrin:

          Doppelbilder oder Blendungen in der Frontscheibe sind mir noch nie aufgefallen. Ich denke mal, dass hängt von der Fahrergröße bzw. Sitzeinstellung ab.
          Mein Sitz ist ganz herunter gefahren und in der letzten hinteren Raste. Ich sehe in der Frontscheibe weder Spiegelungen vom Armaturenbrett noch Dopplereffekte von Rücklichtern.

          Kommentar


            #6
            Das mit der blinkenden Innenbeleuchtung ist mir auch schon passiert. Zuerst wussste ich auch nicht was das bedeutet- steht da überhaupt was drin in der Betriebsanleitung? -. Bis ich dann irgendwann später merkte, dass die Fahrertür nicht richtig zu war. Tja, man lernt nie aus! :k_biggrin:

            Kommentar


              #7
              Oh ja, die On-Board Disco wenn man zu lange auf die Fernbedienung gedrückt hat... Wenn man s kennt, aber ne gute Sache find ich - da sollten sie vielleicht er einen eindeutigeren Druckpunkt auf der Fernbedienung definieren (vielleicht liegts aber auch an meinen Griffeln...).
              Die Spiegelungen habe ich auch - nachts habe ich mich gut dran gewöhnt. Allerdings, wenn sie bei Hitze bzw. Sonne auftreten find ich diese Fata Morgana extrem irritierent ;( !!!
              Bzgl. des Spritverbrauchs - auch ich hatte am Anfang 30l da stehen! Kenn ja nur das Testprgramm von BMW. Die jagen den Motor in der kurzen Testphase nach der Produktion auf dem Kontrollstand auch gleich erstmal auf 150... So viel dann auch zum Thema einfahren :d_pfeid: und erstem Spritverbrauch... (obwohl ich nicht weiß, ob die nach dem Test noch mal reseten!

              Wünsch Dir allzeit eine gute Fahrt!!!

              Beste Grüße

              Kommentar


                #8
                @kingeri

                alter, wie groß bist du denn bitte? 2,5 m?!?? :d_gutefrage:

                so einer muss vor mir in dem audi gesessen haben, den ich probe gefahrn bin. da waren noch min 20cm bis zu den pedalen. und ich bin mit 1,8m auch nicht unbedingt so klein...

                @all

                wisst ihr, was lustig ist? wenn es winter ist, die scheibe eingefroren...man bekommt die tür nur mit einem ruck auf, weil die scheibe oben bleibt. natürlich will man trotzdem fahrn und nich noch ewig warten. was macht man? die tür soweit zu, wie es geht, d.h. die scheibe rastet nicht ein, die tür hängt aber schon im schloss. was gibt das?

                ne superdisco im auto beim fahren. das nervt ma richtig :biggrin:

                mfg

                icke

                Kommentar


                  #9
                  das mit der disco iss doch ein cooler tipp.. heiße rhythmen und PAAAAAARTY bis die Tür ins Schloss fällt... also immer heiße scheiben dabei haben *gggg*

                  kim

                  Kommentar


                    #10
                    das mit der disco iss doch ein cooler tipp.. heiße rhythmen und PAAAAAARTY bis die Tür ins Schloss fällt... also immer heiße scheiben dabei haben *gggg*

                    kim

                    Kommentar


                      #11
                      naja, party an sich ist ja lustig. aber nich, wenn ich dabei frieren muss wie sonst was, weils zieht

                      mfg

                      icke

                      Kommentar


                        #12
                        Danke für die Tips und für die Glückwünsche.

                        Hier mal ein kurzes Update:

                        Meine Frau ist heute gefahren - ohne etwas von irgendwelchen Scheibenproblemen zu wissen. Sie hat auch nichts bemerkt! Somit denke ich, dass wir erstmal damit leben können.

                        Weitere Infos:
                        Am besten im Winter immer einen rechten Handschuh tragen, damit einem beim Start in der eisigen Kälte nicht die Hand an der Gangschaltung festfriert :d_zwinker: Ist nämlich ziemlich kühl so ein Metall-Schalthebel.

                        Dann zum Kofferraum: geht der bei Euch auch so schwer zu? Ich muss ihn mit viel Schmackes zuwerfen, damit er auch schließt.

                        Dann noch eine nette Spielerei: im Löwen auf dem Lenkrad kann man sich ja spiegeln! :laugh:

                        Nochmal zur Sitzheizung: die ist wirklich extrem schwach. Ich habe ja schon einige in anderen Fahrzeugen erlebt, um das vergleichen zu können. Ich kann ehrlich gesagt nicht sagen, ob der Sitz nun von meiem Hintern oder aber von der Heizung die entsprechende Temperatur erreicht.

                        Was ein wenig nervt, ist die Temperaturanzeige: das dauernde Blinken der Grad-Zahl (bei "Glatteis"-Temperaturen) muss doch nicht sein. 1 Minute blinken würde doch auch reichen.

                        Dagegen stört mich die grüne Lampe im Rückspiegel überhaupt nicht.

                        Was ich vermisse und was man heutzutage in fast jedem modernen Auto findet: Ein Blink"assistent", der bei leichtem Antippen des Blinkhebels mindestens 3x blinkt (ist glaube ich ein Standard-Modul von Bosch).

                        Genug gemeckert. Insgesamt sind wir hochzufrieden.

                        Kommentar


                          #13
                          was warn daran meckern? soll ich ma loslegen? *g*

                          so, ich geh dann ma in meinen geburtstag reinfeiern...oh gott...ich werd schon....neiiiiinn....23...so schnell geht das. und jedes jahr gehts schneller...


                          mfg

                          icke

                          Kommentar


                            #14
                            Also, das mit der extrem hohen Verbrauchsanzeige hatte ich am Anfang auch. Aber mein Verkäufer hat mir das schon vorher gesagt, er meinte, der Bordcomputer würde erst nach den ersten Tanken richtig arbeiten.

                            Und meine Sitzheizung braucht zwar auch ein paar Minuten, bis sie arbeitet, wird aber dann ordentlich warm.

                            Spiegelungen in der Windschutzscheibe kann ich absolut nicht feststellen. Ob s da verschiedene Scheibenhersteller gibt? :d_gutefrage:

                            9 Liter bei Tempo 120 auf der Autobahn? Ich brauche bei diesem Tempo mit der 177 PS-Maschine nur rund 8 - 8,5 Liter. Mein Gesamtdurchschnittsverbrauch nach rund 14.000 km liegt bei 10,4 Liter, wobei da mindestens 50% Stadtverkehr dabei ist.


                            @icke
                            Wie, erst 23 und schon die erste Midlife-Crisis? :lach:

                            Kann mich gar nicht mehr erinnern, daß ich mit 23 auch schon das Gefühl hatte, daß die Zeit rast. Aber mittlerweile, es wird wirklich immer schlimmer... Und in rund einem Monat bin ich dann auch fällig, da feiere ich auch eine drei hinten, nur vorne steht was anderes... Läßt sich aber noch aushalten... :lach:

                            Und ja, natürlich, alles Gute zum Geburtstag, Du Jungspund :i_birthday:

                            Grüße

                            P.S.: Deine Felgen sind seit Dienstag zusammen mit Winterreifen drauf, läuft gut, wenn auch etwas weicher als mit den 17-Zöllern. Danke nochmal... 8)
                            So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                            Kommentar


                              #15
                              dankeschön. das mit den felgen freut mich.

                              das mit dem alter...naja, ich bin offizier bei der bundeswehr. und irgendwie fühlr man sich da mit 23 schon ziemlich alt, wenn man da so viel jüngere unteroffiziere und mannschaften hat...

                              naja, auf jeden fall haben wir schön im pacha in münchen gefeiert und ich geh jetzt total kaputt ins bett,


                              mfg

                              icke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X