Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Details einer wandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Details einer wandlung

    Kann mir jemand mal das genaue Prozedere einer Wandlung zusammen stellen?
    Habe von meinem Verkäufer erfahren, das ich einen Brief an Peugeot Deutschland schicken muß, mit dem Hinweis auf die Absicht zu wandeln....aber ist das meine Aufgabe?
    Genügend Ärger und Reparaturzettel, AbschleppQuittungen usw habe ich schon gesammelt u jetzt reichts.
    Deshalb gebt mir bitte ein paar Tips.

    DAnke euch!!


    #2
    Also Peugeot Deutschland hat nichts mit einem Vertrag zu tun, den Du mit dem Autohaus geschlossen hast...

    Den Vertrag, den Du wandeln möchtest, kannst Du auch nur dort wieder "auflösen", wo Du den Wagen gekauft hast, also direkt bei dem Händler.

    Hast Du deinen Händler (bei dem Du den Wagen gekauft hast) schriftlich eine Frist zur Mängelbeseitigung gesetzt? Leider reichen Deine Nachweise in Form von Rep.Zetteln in meinen Augen nicht aus. Du mußt dem Händler schriftlich auffordern die Mängel innerhalb einer angemessenen Zeit zu beseitigen, ansonsten würdest Du von Deinem Recht der Wandlung gebrauch machen.

    Wichtig ist nur, das der Händler, der Dir das Auto verkauft hat, das Recht zur Nachbesserung hat. Hast Du z.B. den Wagen bei einem entfernten Händler gekauft oder bist durch Umzug bei einem anderen Händler gelandet, mußt Du den Weg zu Deinem ursprünglichen Händler in Kauf nehmen.

    Bei mir ist das erstaunlicherweise alles recht "einfach" gelaufen... Es war zwar viel telefoniererei dabei, aber nachdem mein Wagen in Rücksprache mit dem ausliefernden Händler bei einem Händler bei mir vor Ort durch einen Außendienstmitarbeiter von Peugeot begutachtet wurde ging es eigentlich recht schnell... Das ausliefernde Autohaus hat sich zwar ein wenig Zeit gelassen, nachdem ich dann aber schriftlich (und auch in einem Tel.gespräch) eine Frist gesetzt habe und ich den Wagen gerne wandeln möchte wg. der ganzen Mängel kam dann das OK vom Außendienstmitarbeiter und das Autohaus hat das auch nicht mehr angezweifelt. Denn der AD-Mitarbeiter spricht nur eine Empfehlung aus, daran muss sich das Autohaus aber nicht halten.

    Zusammenfassend gesagt: Dein Verkäufer wollte das " Problem " Wandlung wohl erstmal von sich wegschieben. Dein Autohaus ist Vertragspartner und somit Ansprechpartner. Wenn Du nicht schon schriftlich eine Frist gesetzt hast, dann würde ich das gleich nächste Woche machen. Setze eine Frist von 2 Wochen, in der die bekannten Mängel (welche Du ja einwandfrei durch die Rep.Zettel belegen kannst) beseitigt werden müssen, ansonsten würdest Du den Kaufvertrag wandeln wollen. Und das ganze dann entweder persönlich abgeben und den Erhalt bestätigen lassen oder per Einschreiben... Und dann hoffen, das Dein Händler sich nicht quer stellt, denn sonst könnte es ein langer Weg werden...

    Kommentar


      #3
      Vielen DAnk, werde das WE nutzen um einen entsprechenden Brief zu entwerfen.

      Das entfernungsproblem ist natürlich bei mir das Problem. HAb das Auto in Saarbrücken gekauft u wohne jetzt in Berlin. Und war hier, durch die Assistance, in 2 verschiedenen Autohäusern. Beide haben es schon mehrfach versucht, aber ohne Erfolg! Es sollte auch ein AD´ler sich dem Problem annehmen. DAs muß ich nun erstmal noch klären, ob dieser vorOrt war?
      Werde euch mal auf dem laufenden halten....

      Drückt mir die Daumen!
      LG aus Berlin

      Kommentar


        #4
        Bei mir war es ähnlich, hab den Wagen auch 600km entfernt gekauft... Und wenn es hart auf hart gekommen wäre, hätte ich dem Händler 3mal die Möglichkeit der Nachbesserung geben müssen...

        Wg. Begutachtung durch einen AD-Mitarbeiter, wenn ich das richtig mitbekommen habe, muss bei Lackarbeiten immer ein AD-Mitarbeiter sich das Auto ansehen, sonst bei Arbeiten ab 1.000 (oder 2.000?) €...

        Der AD-Mitarbeiter, der sich zum Schluß meinen Wagen wg. einer evtl. anstehenden Wandlung angesehen hatte, kannte den Wagen bereits, weil er die vorherigen Freigaben für die Garantiearbeiten und Lackierarbeiten erteilt hat...

        Kommentar


          #5
          ich habe meinen schon 1 1/2 jahre kann man da noch eine Wandlung erzwingen??
          Peugeot 206cc ist mein wahres Gesicht

          Kommentar


            #6
            schwierig, und vor allem wohl kaum lohnend, da du 0,67 % je angefangene 1000 km vom neuwert abgezogen bekommst. also je mehr du gefahren bist, desto weniger würdest du bekommen.

            Abgesehen davon stehst du in der beweislast, dass dein fahrzueg bei auslieferung schon die zur wandlung veranlassenden mängel hatte. und das dürfte schwierig werden. es sei denn, dass diese mängel dich schon die ganze zeit nachweislich begleiten.

            Kommentar


              #7
              Wer hat seinen Peugeot auf Grund von verschiedenen Lackfehlern an verschiedenen Bauteilen gewandelt bekommen?


              Gruß Garros

              :d_gutefrage: :boese:

              Kommentar


                #8
                so, nachdem ich mich ja bei peugeot beschwert habe, dass die wandlung sich so hingezogen hat (vom 7.12.04 bis zum 31.01.05 haben sie es nicht geschafft, alle finanziellen dinge zu regeln, obwohl ich fast jeden tag mit irgendjm telefoniert habe) hab ich heute die erste antwort von der peugeot bank bekommen...und was soll ich sagen: genau das, was ich erwartet habe...
                der schwarze peter wurde weiter geschoben, von der bank zu peugeot bayern...jetzt müssen die die nächste stellungnahme schreiben, wo die mir die verzögerung erklären müssen. allerdings hat sich noch niemand dazu geäußert, wer die entstandenen kosten trägt (die sich inzwischen durch die verzögerungen udn die anrufe etc im 3 stelligen bereich befinden)...ich werde euch auf jeden fall aufm laufenden halten...

                es ist echt zum brechen, was peugeot da abzieht...nach so einer aktion kann ich nur für euch beten, dass ihr nie euren wagen zurück geben müsst.

                mfg

                icke

                edit: was mir noch einfällt...nach dem ich die beschwerde geschrieben habe (am 27.01.05) habe ich am 03.02.05 eine antwort von peugeot deutschland bekommen, in der mir mitgeteilt wurde, dass das an die entsprechenden stellen weiter geleitet wurde. (normalerweise, wenn ich bei der peugeotbank irgendwas wollte, was schreiben etc angeht, konnte ich ne woche warten, bis die sich mal gerührt haben, obwohl mir zugesichert wurde, dass sie die jeweilige angelegenheit am selben tag bearbeiten.) diesmal haben sie gleich am tag danach ihre stellungnahme geschrieben...komisch komisch komisch, warum da das geht...)

                Kommentar


                  #9
                  @ Icke

                  Ich gehe davon aus das man diese Probleme nur bei einer Finanzierung hat (bei mir war ja wie gesagt nach nicht einmal einer Woche das Geld da...)

                  Kommentar


                    #10
                    selbst auf die auszahlung von meinem geld, was ich schon an pug gelöhnt hat (was auch nicht wenig gewesen ist), hat fast zwei wochen gedauert...und wenn ich da nicht so hinter her gewesen wäre, hätte das auch bis in den januar gedauert...

                    Kommentar


                      #11
                      @icke

                      Wenn du Dein Geld hast, was liegt da jetzt noch im argen? :d_gutefrage:


                      MlG

                      Kellerkind
                      Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                      Kommentar


                        #12
                        auf grund der tatsache, dass die den schufa-eintrag nicht raus genommen hatten, bekam ich auch nirgendswo anders geld. ergo ich hab (in der annahme, dass das nur 2-3 wochen sind) meine konten etwas überzogen und das kostet zinsen. desweiteren konnte ich dadurch keinen preisgünstigen autokredit abschliessen, weshalb ich jetzt fast das doppelte an zinsen zahlen muss. und ich hab mir die daten auf den jeweiligen briefköpfen angeschaut und musste feststellen, dass die mich noch immer verarschen wollen, was die zeitliche abfolge der bearbeitung angeht und mich scheinbar für dumm verkaufen. schlussendlich gehts mir ncoh um die telefonrechnungen, die ich dadurch hatte...

                        mfg

                        icke

                        Kommentar


                          #13
                          gute Rechtsschutzversicherung und ab zum Anwalt für den schadenerstatz der bisher entstanden ist.

                          Kommentar


                            #14
                            @icke

                            Kenneths Rat erscheint auch mir als vernünfte Lösung, ansonsten bleibst du wohl auf den Kosten sitzen, leider.


                            MlG

                            Kellerkind
                            Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                            Kommentar


                              #15
                              hm, na ma schaun...scheint mir auch die einzige alternative...

                              mfg

                              icke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X