PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalthebelheizung

Wuerzi
28.01.2005, 10:18
:c_gruebel: Also ich habe meinen CC jetzt erst seit einem Monat. Mittlerweile ist es bitterkalt draußen und mir friert immer meine rechte Hand ab, weil der Schalthebel so Arschkalt ist... :c_flenn:

Ich habe jetzt endlich was gefunden, was den rechten Handschuh ersetzt.... :c_baeh:

Vielleicht ist das noch für andere interessant...
http://schalthebelheizung.sub.cc

http://www.mainzelahr.de/smile/unsortierbar/hat.gif Dat Wuerzi

CC-Joachim
28.01.2005, 10:42
Wuerzi, ist das deine Seite?!
Na warte, wenn wir dich erwischen! :t_teufelboese:

(Ehrlich gesagt, habe heute früh auch an sowas gedacht.)

Gruß

CC-Joachim

Wuerzi
28.01.2005, 10:46
:d_pfeid: Ich finde die Idee mit der Schalthebelheizung echt nicht schlecht.... :d_pfeid:

CC_K_TOM
28.01.2005, 10:58
Original von Wuerzi:
:d_pfeid: Ich finde die Idee mit der Schalthebelheizung echt nicht schlecht.... :d_pfeid:

Wie bei der zur Zeit verbauten Sitzheizung können wir hier wohl aber auch keine Wunder erwarten. Alternativ könnte man Schalthebel gegen 12V Lötkolben ersetzten :totlach:
Wir haben doch einige Bastelfreaks im Forum :sonne:

CassandraComplx
28.01.2005, 11:04
Moin !

Jaja - man kann es uns einfach nicht recht machen :augenroll:
Fahrer anderer Marken kaufen sich für ne Menge Kohle im Zubehör nen Alu-Schaltknauf, wir bekommen ihn umsonst und sind trotzdem nur am meckern :i_baeh:

Allerdings verkürzt das Teil die Schaltzeiten im Winter und Hochsommer aus Angst vorm Verbrennen oder Erfrieren ungemein - da kommt selbst ein sequentielles Getriebe kaum mit... :totlach: :totlach: :totlach:

Gruss
Sascha

AIR-FRANCE PEPPI
28.01.2005, 11:07
Ich bin eben noch Offen gefahren... :i_baeh: Ihr seid aber auch Weicheier :laugh: :totlach:

Grüsse A- :j_france: Peppi

chrisi :)
28.01.2005, 11:10
Original von Wuerzi:

:) :lach: :lach: :lach:

CC_K_TOM
28.01.2005, 11:12
Original von AIR-FRANCE PEPPI:
Ich bin eben noch Offen gefahren... :i_baeh: Ihr seid aber auch Weicheier :laugh: :totlach:

Grüsse A- :j_france: Peppi

Und den Rest des Tages räumst Du den Schnee aus m Auto ?? 8o
Gruss aus (schneefreien) aber immer karnevalisch werdenden Kölle...

AIR-FRANCE PEPPI
28.01.2005, 11:25
Bin mal wieder wunderbar weiße Feldwege gefahren......Wie eine Pferdeschlittenfahrt im Wintertraum :sonne: Nur viel wärmer da Sitzheizung,Klima auf 28 und riesiger Windschutzscheibe!!!! Sogar noch ohne mein Windschott :d_zwinker: Aber bei 50km/h ist es auch nicht nötig!

Wochenende.....

307CC-Fan
28.01.2005, 12:26
Original von CassandraComplx:

Allerdings verkürzt das Teil die Schaltzeiten im Winter und Hochsommer aus Angst vorm Verbrennen oder Erfrieren ungemein - da kommt selbst ein sequentielles Getriebe kaum mit... :totlach: :totlach: :totlach:

Gruss
Sascha

Jaja, stimmt schon, man fühlt sich genötigt, etwas schneller zu schalten als sonst üblich ... und erreicht damit traumhafte Beschleunigungswerte... :laugh: :totlach:

Ansonsten habe ich in den derzeitigen kalten Tagen, zumindest solange der CC samt Alu-Schaltknauf noch nicht richtig warm ist, eine einfache Lösung für das Problem: Ich fasse den Schaltknauf einfach etwas weiter unten, an der Kunststoffverkleidung, mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger an; klappt auch wunderbar, ich kriege keine kalten Flossen und man hat sogar ein noch sportlicheres Schaltfeeling, fast wie mit m Joystick... :lach:

Grüße

Wuerzi
28.01.2005, 14:16
:d_gutefrage: Ich glaub das wird der meistbesuchste link des Tages... :d_pfeid:
Scheinen ja doch viele daran Interesse zu haben... :d_pfeid:

http://schalthebelheizung.sub.cc/

Q
28.01.2005, 15:58
reschpeckt....

herrlich reingelegt !!!!

Kellerkind
28.01.2005, 16:52
Servus,

ich hab meinen Aluschaltknauf mittlerweile gegen einen aus dem 206er aus Leder getauscht. :i_baeh:

Hatte auch keinen Bock mehr mir die Finger abzufrieren! Und die 7,50 € inkl. Porto hatte ich dann doch dafür über.

Wenn ich Sommer dann wieder Lust auf blankes Alu hab kann ich ihn ja wieder aufziehen. :d_neinnein:

MlG

Kellerkind

Nasenbaer
28.01.2005, 17:25
Na, dann doch eher noch den von Großmuttern mit viel Liebe gehäkelten Schaltknauf-Wärmer zum überziehen, in Pöschoo-blau und mit Gummizug unten drin... :lach:

Oder die Steckdose in der MiKo anzapfen...? Alu ist ein guter Wärmeleiter!

Oder nur noch im 1. fahren. Geht ja bis 70!

Gunnar
28.01.2005, 17:44
Hallöchen,

dieser Schalthebel ist zwar nicht beheizt, aber trotzdem fehlen mir die Worte ....

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44171&item=2458117180

Gunnar

Wuerzi
10.03.2005, 18:09
Original von Wuerzi:
:d_gutefrage: Ich glaub das wird der meistbesuchste link des Tages... :d_pfeid:
Scheinen ja doch viele daran Interesse zu haben... :d_pfeid:

http://schalthebelheizung.sub.cc/

:d_gutefrage: Also die Internetseite wurde über 400 mal geklickt...
Scheinen ja doch viele Interesse dran zu haben... :d_pfeid:

Mika aus Soest
02.11.2006, 08:13
Vielleicht bin ich ja ein Weichei... :o

... aber bei Außentemperaturen unter 10 Grad wird das Anfassen des Schaltknaufs zur eisigen Angelegenheit, zumindest in der JBL-Ausstattung ist der nämlich komplett aus Metall! :(

Natürlich kann man Handschuhe anziehen... aber vielleicht kennt jemand eine etwas praktischere Lösung in Form eines auch optisch passenden Leder-Überziehers o.ä. :cool:
Nein - Muttis gehäkelte Topflappen und Socken kommen für mich zumindestens nicht in Frage! :p

Also, bin gespannt, ob jemand das Problem ebenfalls erkannt hat und es erfolgreich gelöst hat! :D

Bea
02.11.2006, 08:30
:D Schau mal hier, da gibt es schon einige Ideen (http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=6739&highlight=Schalthebel)

Das wurde aber auch schon öfter diskutiert ;).

LG

Mika aus Soest
02.11.2006, 08:52
:D Schau mal hier, da gibt es schon einige Ideen (http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=6739&highlight=Schalthebel)

Das wurde aber auch schon öfter diskutiert ;).

LG

Also in dem alten Thread aus 2004/2005 kann ich beim besten Willen keine vernünftige Lösung entdecken, bis auf die vom Kellerkind, der seinen Knauf gegen einen Leder-bezogenen vom 206 getauscht hat.:cool:
Auf die Idee war ich prinzipiell auch schon gekommen, aber ich habe 6-Gang mit einem Ring zum Hochziehen für den Rückwärtsgang. :D
Einfach den Knauf abdrehen ist da nicht und wenn es irgendwie zu bewerkstelligen wäre, muss der neue Knauf auch wieder meinen Rückwärtsgang aktivieren können ...

derPicknicker
02.11.2006, 09:42
@Mika

Also mein klassischer Spruch in solchen Fällen:
Weichspüüüler!!! :p

Aber stimmt ja: Man könnte ja Reuma in den Fingern kriegen... ;) :cool: Frag doch mal deine Mutter/Großmutter, ob sie nicht ein Mützchen für deinen Schalthebel häckeln könnte?! :p :D

Na ja... gebe ja zu... etwas unangenehm ist sowas ja schon, aber hey: Mann oder Maus :confused: :D

PinoCChio
02.11.2006, 09:51
... zumindest in der JBL-Ausstattung ist der nämlich komplett aus Metall! ...

http://www.cheesebuerger.de/images/midi/muede/f030.gif
Wir haben alle einen Metallknauf (zumindest die Handschalter).

In einem anderen Thread stülpte jemand einen Tabakbeutel aus Leder über die Aluminiumkugel.
http://cgi.ebay.de/TABAKBEUTEL-LEDER-PFEIFE-RAUCHEN-LEDERBEUTEL-2-FARBEN_W0QQitemZ200040340202QQihZ010QQcategoryZ886 8QQrdZ1QQcmdZViewItem

Sieht nicht ganz so billig aus, wie selbstgestricktes.

Grüße, PinoCChio (der den Schaltknauf im Winter nicht zu kalt und im Sommer nicht zu heiß empfindet)

zacki
02.11.2006, 10:11
Das mit dem Lederbeutel hat sich m.E. bewährt: kein Umbau, angenehmes feeling, kostengünstig (ca. 5€ auf jedem größeren Weihnachts-, Rittermarkt; oft gibt es die Tabaksbeutel in verschiedenen Farben...meiner ist in chinablau!).

Einfach darüberstülpen (mit den Bändern festziehen eigentlich überflüssig)!

Kellerkind
02.11.2006, 11:36
Der Löwe ist doch auf dem Knauf eh nicht drauf. Von daher kann man ja jeden draufmachen, der eine Schaltkulisse mit 6 Gängen aufgedruckt/eingraviert und die Opelsche-Rückwärtsgang-Lösung hat ... und da gibt es ja eine Menge von im Zubehörhandel.

KK

Mika aus Soest
02.11.2006, 12:01
Der Löwe ist doch auf dem Knauf eh nicht drauf. Von daher kann man ja jeden draufmachen, der eine Schaltkulisse mit 6 Gängen aufgedruckt/eingraviert und die Opelsche-Rückwärtsgang-Lösung hat ... und da gibt es ja eine Menge von im Zubehörhandel.

KK

... z.B. wo?? :confused: :confused:

... und wie bekommt man den originalen Knauf ab? Abdrehen ist nicht.
Wobei ich noch nicht mit der Rohrzange dran war, nach fest kommt nämlich schnell lose ... :D

CC-Joachim
02.11.2006, 12:12
Eure "Sorgen" möcht´ich haben!

Gruß vom CC-Joachim

Steff
02.11.2006, 13:00
... z.B. wo?? :confused: :confused:

... und wie bekommt man den originalen Knauf ab? Abdrehen ist nicht.
Wobei ich noch nicht mit der Rohrzange dran war, nach fest kommt nämlich schnell lose ... :D

Einfach feste abziehen, aber aufpassen das Du nicht selber Ko haust!;) :D

Dei sitzen manchmal etwas fest drauf, sind nur gesteckt! Viel Spaß beim ziehen!:)

Mika aus Soest
02.11.2006, 13:04

Gruß vom CC-Joachim

Wenn Du, wie ich heute morgen, in ein 2 Grad "warmes" Auto einsteigen müßtest und genau weißt, dass der Winter ja noch gar nicht angefangen hat, könntest Du mein Ansinnen vielleicht verstehen. :eek:

Wenn man aber vielleicht eine beheizte ? Garage oder eh immer kalte Raucherfinger hat, stellt sich diese saisonale Frage nicht. ;)

Manchmal nerven ja so kleine Dinge wie unangenehm kalte Metallteile mehr als eine ordentliche Abgasanomalie oder ein undichtes Dach. :D
Wenn der kalte Knauf auf Dauer mein einziges Problem bleibt, kann ich auch damit leben, aber manchmal gibts ja hier im Forum pfiffige Lösungen, wie z.B. der Tipp von Zacki mit dem Tabakbeutel.

Ich bin gespannt, was sonst noch so an Tipps kommt... :)

Kellerkind
02.11.2006, 19:14

Ich kann den Text auch nicht nachvollziehen. :confused: Wenn hier Platz genug ist um über die Spritpreise von in 10 Jahren zu philosophieren, dann dafür allemal! :cool:

Also BTT! :p

KK

juergi
02.11.2006, 20:03
Hallo,
wie bekommt man den Schalthebelknauf abgebaut.
Jürgen

Steff
02.11.2006, 20:10
Hallo,
wie bekommt man den Schalthebelknauf abgebaut.
Jürgen

Steht über Dir, in Post 26 von mir geschrieben!;)

orange Frank
03.11.2006, 11:40
Ich finde die Tabakbeutel ja eine echt "heiße" Idee.:eek: :D
Auf den Gedanken muß man erstmal kommen.:confused:
Ich glaube alleine aus spaß und zur Verwirrung der Mitfahrer
sollte man so einen Tabakbeutel mal aufziehen.
Ich lach mich jetzt schon kaputt wenn ich an die Gesichter denke.:D :D :D
Respekt vor der Idee.

Lg. orange Frank

Steff
03.11.2006, 11:44
Ich finde die Tabakbeutel ja eine echt "heiße" Idee.:eek: :D
Auf den Gedanken muß man erstmal kommen.:confused:
Ich glaube alleine aus spaß und zur Verwirrung der Mitfahrer
sollte man so einen Tabakbeutel mal aufziehen.
Ich lach mich jetzt schon kaputt wenn ich an die Gesichter denke.:D :D :D
Respekt vor der Idee.

Lg. orange Frank

Man Kann auch eine alte Tennissocke nehmen, die hat normal jeder Zuhause, und braucht sie nicht zukaufen!;) :D

orange Frank
03.11.2006, 12:04
Man Kann auch eine alte Tennissocke nehmen, die hat normal jeder Zuhause, und braucht sie nicht zukaufen!;) :D

:D Auch nicht schlecht!!:D

Mika aus Soest
03.11.2006, 12:08
Also die Nummer mit der Tennissocke könnte ja ggf. eine Übergangslösung sein... :rolleyes:
Aber mir ging es eigentlich um eine optisch ansprechende Lösung, die nicht so "gefrickelt" aussieht. :eek:
Auch der Tabakbeutel, wenn er denn zu groß ausfällt, was ich als Nichtraucher mal vermuten würde, ist suboptimal...

Eigentlich müßte doch ein Sattler oder ein Schneider, der mit Leder umgehen kann, eine einigermaßen passgenaue Lösung zimmern können. Ideal wäre, wenn man gleich mehrere Exemplare in Auftrag geben könnte, das redziert die Kosten für das Ausmessen, anpassen, etc.

Vielleicht hat ja jemand Connections zu einem tapferen Schneiderlein und nimmt sich der Sache mal an? Der Pariser (mit Logo?) könnte dann sogar über den CCfreunde-Fanshop vertrieben werden :D

RCC1
03.11.2006, 13:08
meine lösung ist ein (arm)schweissband das zweckentfremdet wird :)

gibts mit vielen logos :D

aber z.b. die I-Pod socks müssten auch gehn (gibts auch 4 farben davon )

derPicknicker
03.11.2006, 21:01
@Mika

Na ich bitte dich... wenn man schön feinmaschig strickt, kann man oben sogar feine Muster einsetzen... :p :rolleyes: das hat was... ;)

Na nun mal im Ernst. Also wer es sich etwas kosten lassen will, sollte echt mal zum Sattler. Könnte mir vorstellen, dass der eine kleine "Haube" schneidern könnte... wenn der Sitze und Türen machen kann, sollte sowas doch ein Klacks sein. Unten herum mit nem schönen unauffälligen Gummibändchen im Innern eingenäht, dass es unten leicht dehnbar wird. So ist das überziehen leichter... ;) und Schick wird es dann sicher auch... :cool:

dns83m
05.11.2006, 01:43
Hat jemand schon versucht vom Zigarettenanzünder den Pluspol an den Schalthebel zu legen ??? ;-)

derPicknicker
07.11.2006, 10:44
:eek: Todessehnsucht? :eek:

...oder stehst einfach nur auf Reizstromtherapie? Klar ist ein Kribbeln im Bauch schön, aber das kann man auch in den Armen iener schönen Frau haben... :p Ich will mir gar nicht vorstellen, was du für nen Strom bei 12V brauchst um den Knüppel zackig warm zu bekommen... aber bitte: Wer drauf steht... :cool: :rolleyes:

Snake
07.11.2006, 16:58
Hab da was für eure kalten Finger ::) http://cgi.ebay.de/Leather-Gear-Knob-Peugeot-106-206-CC-SW-307-CC-SW-407_W0QQitemZ280043437341QQihZ018QQcategoryZ72223Q QrdZ1QQcmdZViewItem

derPicknicker
07.11.2006, 23:17
*lach* Na da nehm ich lieber das Auto!

Wobei doch schon "etwas" übertrieben.... :eek:

Mika aus Soest
08.11.2006, 11:54
So, hab mir gestern einen kleinen Tabakbeutel aus weichem Leder gekauft. :cool:

Der ist so klein, dass er gerade über den Knauf zu ziehen ist. Leider gabs den nur in braun, schwarz wäre optisch besser gewesen, aber vielleicht sehe ich ihn nochmal woanders in der richtigen Farbe.

Gefunden habe ich ihn in einer Lotto-Annahmestelle mit einer guten Auswahl an Rauchutensilien. Kostete 2,50 EUR. Der Beutel eignet sich lt. Verkäufer eher für Kleingeld als für Tabak, die nächst größere Version, die ich auch schön öfters gesehen habe, hätte das halbe Schaltgestänge verdeckt, also eher suboptimal.

Das Feeling beim schalten ist o.K., der Rückwärtsgang geht auch gut rein, man schiebt halt den Beutel beim Ring hochziehen automatisch etwas mit nach oben.

... und meine armen Gicht-Finger sind morgens bei 5 C Außentemperatur auch ohne Handschuhe oder 12V-Heizspirale um den Knauf endlich wieder warm! :D :D

mrc1rgr
09.11.2006, 09:49
Kann jemand nähen? Dann kann man aus nem Meter viele kleine Alcantara Säckchen herstellen ;)

http://www.stoffe.de/product_info.php?products_id=7484

CC-Joachim
09.11.2006, 10:59
... und meine armen Gicht-Finger sind morgens bei 5 C Außentemperatur auch ohne Handschuhe oder 12V-Heizspirale um den Knauf endlich wieder warm! :D :D

Hallo Mika,

läßt Du den Beutel über Nacht im Auto oder nimmst Du ihn am Abend mit in die warme Stube und "heizt" ihn auf Zimmertemperatur auf?:D

(Zeigst Du uns das Beutelchen im Mai 2007?)

Gruß vom CC-Joachim

AIR-FRANCE PEPPI
09.11.2006, 11:07
Hallo Mika,

läßt Du den Beutel über Nacht im Auto oder nimmst Du ihn am Abend mit in die warme Stube und "heizt" ihn auf Zimmertemperatur auf?:D

(Zeigst Du uns das Beutelchen im Mai 2007?)

Gruß vom CC-Joachim

Das hört sich eindeutig zweideutig versaut an:D Aber der Mika wird ihn wohl schon in Pfungstadt zur Geburtstagsfete herzeigen...:rolleyes:

Ich finde dieses kalte Aluminium einfach nur Super:) Ich werde wach und eh ich im 6.Gang bin, ist er sowieso schon warm genug :p Ich bin da aber auch recht unempfindlich....

Grüssle

Mika aus Soest
09.11.2006, 11:31
Macht Euch nur lustig über meinen Beutel :D

Es gibt halt noch CC-Fahrer, die ein kaltes Auto-Innenleben nicht als Herausforderung für harte Männer sehen, sondern gemütlich mit einem gewissen Wohlfühlfaktor auch bei Kälte zur Arbeit fahren wollen! ;)

Warum gibt es sonst wohl so Schnick-Schnack wie eine (Sitz-)Heizung im CC? Die braucht "man" auch nicht und ein Dach eigentlich nur bei Regen, Schnee kann man auch von den Sitzen abfegen! :(

Ich glaube die oliv-grüne Trachtengruppe hat solche Planwagen, die sich auf das Nötigste beschränken! Also, nur Mut ihr Ironmen, CC verkaufen und Iltis ordern :D :D

CC-Joachim
09.11.2006, 11:41
Mika, wo wird der Beutel nachts aufbewahrt???

Kannst Ihn auch am Körper tragen!

Ich wüßte auch wo und wie!

Gruß vom CC-Joachim

paul3
19.12.2007, 18:15
So, hab mir gestern einen kleinen Tabakbeutel aus weichem Leder gekauft. :cool:

Ich benutze momentan einen der Säckchen, in denen man Objektive und Filter geliefert bekommt

Darkside
19.12.2007, 18:32
Ich hab den Knauf vom 407 hdi montiert...
Sieht auch gleich mal besser aus.

Snaketwin
11.12.2008, 16:47
Mein Schaltknauf ist ja im unbeheizten Wagen momentan soooo Arschkalt, den mag ich gar nicht anfassen. :)

Ich hoffe, ein wenig offtopic Spaß ist hier erlaubt?

AIR-FRANCE PEPPI
11.12.2008, 17:00
da haben wir schon unseren Spaß mit gehabt Klick Schaltknauf (http://www.ccfreunde.de/forum/search.php?searchid=336893) ;)

Viel Spaß beim stöbern :winken:

Frank 44879
11.12.2008, 22:26
Mein Schaltknauf ist ja im unbeheizten Wagen momentan soooo Arschkalt, den mag ich gar nicht anfassen. :)

Ich hoffe, ein wenig offtopic Spaß ist hier erlaubt?

Ich mag auch so manches nicht anfassen wenn es kalt ist! Aber dann ........