PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzheizung

lanngillap
24.11.2003, 22:14
halli hallo!

an alle glückliche 307cc schon-besitzer:

passend zur (nicht ganz so) kalten jahreszeit hätte ich mal eine frage ?(

- ist die sitzheizung im 307er eigentlich in mehren stufen regulierbar?

- wenn ja .. :p wie? (scheint ja nur ein taster am sitz selbst zu sein)

- wenn nein... :shock2: wird das sitzheizungsupgrade von cc-module vieleicht passen?

vielen dank im voraus!

lanngillap

ps: etwas off topic, aber ich hab eben ne bestätigungs-mail von cc-module gekriegt, welche mir versichert das das cc-modul mit fernsteuerung für,n 307er schon in planung ist!!!!:)

gt-307
26.11.2003, 11:29
Hallo auch,

die Sitzheizung ist nicht regelbar. Wie warm sie wird, mußte ich noch nicht probieren, ist ja Gott sei Dank noch sonnig genug.

Bis dann

Thomas

donangelo
01.12.2003, 13:40
Hi

Nicht regulierbar...

Nach welchen kriterien es heizt habe ich noch nicht rausgefunden, würde mich eben selbst wundernehmen :-) Ich könnte mir vorstellen dass diese mit der Klimaautomatik gekoppelt ist?

Ich habe das Gefühl, dass die nicht immer gleich heiss wird...

Gruss
Don

nekko
01.12.2003, 14:20
kuckt mal hier:

http://www.cc-module.com/product_info.php?cPath=26&products_id=32

das ist ein Sitzheizungsregler der auch nachträglich eingebaut werden kann. Bei Fragen an RK wenden.
--
nekko :hasi:

Unvollständige Antworten und Verweise auf andere Beiträge oder Quellen (z.B. 206cc FAQ), sollen die Hoffnung auf ein selbstständiges und überlegendes Gegenüber nähren!

austro
01.12.2003, 17:34
Hallo,
?(
ist daran gedacht eine "RRE (Remote Roof Easy) " - Modul für den 307cc anzubieten ??

lg
Austro ?(

cc-module
01.12.2003, 17:57
Wir werden uns Anfang nächsten Jahres mit der Thematik beschäftigen!

ischbins
01.12.2003, 22:04
Hi,

bei mir funktioniert die auf der Beifahrerseite garnicht und auf der Fahrerseite muss ich zusätzlich noch "Gas" geben damits warm wird.

Werde es mal mit nem Teelicht unter den Sitzen versuchen.

- Gerd

Frodo
13.04.2004, 13:16
Hallo zusammen,

bin jetzt mal einen 307 cc bei etwas kühleren Aussentemperaturen offen gefahren. Mir ist dabei aufgefallen, daß die Sitzheizung nur sehr sehr zurückhaltend (fast kaum spürbar) wohltuende Wärme abgibt. Was habt ihr hier für Erfahrungen? Gibt es Abhilfe?

Danke vorab!

Frodo

fredholg
13.04.2004, 13:22
Hab mal nen 307 er Baujahr Febr. 2004 probegefahren, ist mir auch aufgefallen. Im Übrigen gibts über das Thema auch schon nen ausführliche Diskussion im Forum. Gruss Fred

Schnueffler
13.04.2004, 13:22
Schau Dir doch mal diesem Thread hier an: Geringe Leistung der Sitzheizung (http://www.ccfreunde.de/apboard/thread.php?id=3501&start=1#11). Da wurde das schon diskutiert.

fredholg
13.04.2004, 20:22
Nach so langer Zeit möcht ich das Thema mal wieder aktuallisieren. Welche Erfahrungen hat man denn so gemacht über die Winterzeit? Hat Peugeot bessre Heizmatten eingebaut? Hab auf der Probefahrt jetzt im März keine gute Erfahrungen gemacht. Bitte um Eure Meinungen! Gruss Fred

AndyV6
13.04.2004, 20:28
Naja es dauert schon eine weile bis man etwas merkt, aber dann wirds gleich richtig schön warm und bleibt auch so.
Ich meine es wird keine aufdrigliche Wärme sondern angenehm.

ischbins
13.04.2004, 22:53
Hi,

Andy finde ich nicht. Ich weiss nicht was du für Erfahrungen mit solcherlei Heizungen hast, aber das was hier geboten wird ist lächerlich.

Hatte vorher nen 406 mit Leder und S-Heizung und das war was völlig anderes. Habe nen 406 Coupe gefahren- und das war was völlig anderes. Habe nen 307sw gefahren - und das war was völlig anderes.

In meinem Cc der 2ten Generation ist die Heizung genauso ungenügend wie in meinem Ersten. Sie funktioniert nur dann gut wenn man sich wirklich drauf konzentriert und daran glaubt das es ein wenig warm geworden sein könnte.

Deswegen wärme ich nach wie vor mit nem Teelicht nach ;-)

- ischbins

sab8051a
24.08.2004, 11:43
Hallo zusammen,

habe jetzt seit gestern meinen... :biggrin: Allerdings ist mir aufgefallen das die Sitzheizung so gut wie garnicht zu spüren ist (oder sie funktioniert garnicht?!). Auf jeden Fall wäre sie extrem schwach wenn sie funktioniert.
Der Händler erzählt mir das die Sitzheizung automatisch regelt nach der Außentemperatur.
Was habt Ihr da so für Erfahrungen gemacht?

Gruß aus München..

sab8051a
24.08.2004, 14:50
Soweit ich weiß kann man da doch etwas dran "tunen", oder? Mein Werkstattmeister meinte es gibt im Sitz einen Temperaturfühler der die Sitzheizung drosselt bzw. abschaltet wenn der Sitz eine gewisse Temperatur hat. Aus meinem technischen Verständnis heraus würde ich sagen wenn man nun diesen Fühler Deaktivieren oder Überbrücken würde (je nachdem worauf die Heizung reagiert) dann müßte es eigentlich funktionieren.
Hat das schon jemand mal versucht?
Ich habe auch im Internet so ein Ding gefunden das man diese Sitzheizung im 307cc mit einem kleinen Umbau 6-Stufig regeln kann...

sab8051a
30.08.2004, 16:18
Genau, das meine ich. Hat das schon mal jemand von Euch eingebaut? Erfahrungen damit?

nekko
30.08.2004, 22:00
@sab8051a

willkommen im board

ich war so frei und habe den inhalt deines threads in einen schon vorhandenen sitzheizungsthread verschoben

bitte nutzt vor dem erstellen einen neuen thread unsere suche um festzustellen ob bereits einer vorhanden ist, wenn ja diesen gegebenenfalls weiterführen, danke

Copter-Doctor
31.08.2004, 17:04
Mhh...

...vielleicht hat Euer Autohaus auch vergessen, die Sitzheizung wieder anzuschließen? Nicht lachen, aber bei meinem "Tollen" Autohaus ist dies gerade in der letzten Woche passiert wie bei verschiedenen anderen elektrischen Sachen auch...
Aber alles in allem ist die Heizleistung absolut beschämend und normalerweise dürfte sich dieses Teil gar nicht "Heizung" nennen, allenfalls Illusionsverstärker. ...

LG, Rico

Icke1981
31.08.2004, 17:07
hier hier hier...mein knopf für die beifahrersitzheizung ist immernoch nicht eingebaut *G*... :lach: ich denk ma, dass ich ihn bei der heizleistung auch draussen lassen kann...

mfg

icke

sab8051a
01.09.2004, 08:26
Ich habe die Frage zwar schon mal gestellt, ich denke aber das diese durchs verschieben etwas "untergegangen" ist... Deshalb hier nochmal:
Hat jemand von Euch schon mal dieses Teil von cc-module für die Sitzheizung eingebaut? Welche Erfahrung habt Ihr damit?

Gruß Sab8051a

Ray
28.12.2004, 18:30
München - Für viele BMW-Fahrer kann das Einschalten der Sitzheizung zu einer schmerzhaften Erfahrung werden: Der Münchner Konzern muss weltweit über 75.000 ...
http://www.suedwest-aktiv.de/landundwelt/topthemen/1389626/artikel.php?SWAID=e3a69725f69224fc41efff84f5f51a67

Da bin ich aber froh, dass die Sitzheizung in meinem CC nicht soviel "Dampf" hat :sonne:

Stefan79
28.12.2004, 18:41
Mmmmh, Brandblasen oder Frostbeulen... Schwer sich zu entscheiden :augenroll:

AIR-FRANCE PEPPI
28.12.2004, 19:34
Mag es evtl. daran liegen das einige nur ein bissl mehr Speck am Hintern haben und deswegen die Wärme erst nach 5 Minuten merken :laugh:

Es gibt nämlich überhaupt keinen Anlass über die Heizleistung zu meckern. Sogar mit dicker Daunenjacke ist die Wärme der Sitzheizung nach spätestens 2Min. am Rücken :sonne: Eine Wärme so zart und warm wie ein Sonnenstrahl! Da bin ich froh nicht auf so einem übertriebenen Spanferkelgrill ala BMW zu sitzen :totlach:

Nein wirklich, es ist wohl nicht nötig über die befriedigende Heizleistung im CCzu streiten!
Meine Beifahrer waren alle weg zufrieden und haben sogar eher abgeschaltet als ich :rotwerd: Warum auch immer.....

Meine Erfahrung!

MacBaer
28.12.2004, 19:46
passend dazu: BMW Sitzheizung(link) (http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,334605,00.html) :totlach:

Viele Grüße

Michael

Stefan79
28.12.2004, 20:36
Original von AIR-FRANCE PEPPI:
Mag es evtl. daran liegen das einige nur ein bissl mehr Speck am Hintern haben und deswegen die Wärme erst nach 5 Minuten merken :laugh:

Mmmmh... Also... Bissl mehr Speck... Ähm... Sagen wir mal so, ein wenig vielleicht... Aber gerade im Rückenbereich, besonders auf Schulterhöhe, merke ich von der SH fast nichts, und wenn auch erst nach mehreren Minuten (da ist die normale Heizung schon warm)...

Ähnliches bei meiner Freundin, die schaltet die gar nicht erst ein weil sie sagt, die bringt eh nichts... Und sie ist nun genau das Gegenteil von mir.... Aber Frauen frieren ja sowieso, immer und überall...

AIR-FRANCE PEPPI
28.12.2004, 20:48
Und gerade meine Freundin schaltet gerne ein.....und denn nach einiger Zeit auch wieder aus....Weil es ihr zu heiß wird oder sie jetzt heiß genug ist :biggrin:

Es gibt da wirklich nichts an Wärme zu vermissen :d_zwinker:

Stefan79
28.12.2004, 21:11
Soso... heiß genug ist...

Du sollst dich beim Verkehr auf die Straße konzentrieren :erschreck:

AIR-FRANCE PEPPI
28.12.2004, 21:21
So angenehm warm in den Lenden :k_biggrin: Da sieht man alles so rosig :totlach:

MacBaer
28.12.2004, 21:28
Ich merke schon...die Diskussion droht abzugleiten... :biggrin: Dabei geht es hier doch um einen 307 CC, und nicht um einen SLK in Nitribit-Ausstattung :teufel:

Schön, daß Peppi seinen CC wieder lieb hat..und den Wintertest besteht er ja jetzt auch gerade...und 307CC-Fans Autochen ist auch wieder wohlauf..kaum noch Probleme...hach...das stimmt doch echt gelassen für s nächste Jahr...dumdidumdidum...

...wo ist eigentlich Icke? Sein AUDI scheint ihn voll zu beanspruchen... :biggrin:

Grüße

Michael

Loewe 40
29.12.2004, 02:13
Hallo Leute,

ich denke, die Diskussion über die Sitzheitzung beim 307 CC können wir uns langsam schenken. Einigen ist sie zu lasch, den anderen so wie mir ist sie ausreichend. Mehr muß man darüber meiner Meinung nach einfach nicht mehr sagen, dadurch wird es den Meckerern auch nicht wärmer am Hintern!

Gruß

Loewe 40, der vorher eine regelbare Sitzheizung hatte und sich regelmäßig die E_ _ r verbrannt hat. :a_augenruppel:

Icke1981
29.12.2004, 11:58
nene, ich war nur bei meinen eltern in berlin. jetz bin ich aber wieder da und ich muss sagen: meine is ma warm. dagegen war die im pug...keine ahnung. nich vergleichbar. :biggrin:

mfg

icke

reini
29.12.2004, 12:51
@ all

Habe 2 Jahre den kleinen CC gefahren und jetzt 1 Jahr den grossen CC.
Jeden Morgen ärgere ich mich über diese mickrige Heizleistung dieser saublöden Sitzheizung. Ist mit dem kleinen CC überhaupt nicht zu vergleichen. Der war superschnell warm und man hat diese Wärme als angenehm mollig empfunden.
Beim 307er kann man fahren so lange man will. Es wird einfach nicht warm, höchstens lauwarm.
Finde es von Peugeot eine absolute Frechheit, so etwas als Sitzheizung zu verkaufen.

Kann ich wegen sowas meinen CC wandeln ? 8) :lach: :i_baeh: :totlach:

mfG

reini

Icke1981
29.12.2004, 12:58
nanana, ich will hier keinen spott hören 8o :lach:

mfg

icke

AIR-FRANCE PEPPI
29.12.2004, 13:18
Und wieder einer mit Speck am Ar... :laugh: :totlach:

Das ist mitlerweile eine Diskussion oooohhhne Ende....Heiß....Kalt...Heiß....Kalt...H....K....H. ....K....H????????

Jeder Mensch hat wohl ein anderes Empfinden. Der eine ist feinfühliger der andere dickhäutiger.....

Wir kommen hier zu keinem gemeinsamen Schluß, Basta :i_baeh:

reini
31.12.2004, 23:39
@ AFP

das ist ja grad mein Problem. Ich hab null Speck am Ar... :i_baeh: ,
deswegen brauch ich ja die Wärme von aussen :k_biggrin: .

Euch allen ein frohes Neues :i_drink: :i_drink: :i_drink:

reini

LX6
01.01.2005, 02:18
Hallo !

Ich habe einen 307 CC Sport, EZ 05.04. Verglichen mit Sitzheizungen anderer Marken, die ich kenne, ist die Heizung vom CC tatsächlich ein Witz und Ärgernis. Im Neuwagen waren zunächst beide Sitze kaputt und nach Wechsel der Sitzflächen hat sich eigentlich auch nicht mehr getan. Ich würde das Teil nicht mal Sitzwärmung nennen. Man muss schon viel Fantasie aufbringen, um von einer "Wärmung" zu sprechen. Ich würde sagen, Körperwärme bringt mehr .....

Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr

LX6

:augenroll:

reini
01.01.2005, 20:44
Danke LX6,

endlich mal jemand der es auch gemerkt hat und mich unterstützt.
Werde dieses Jahr meinen Händler noch richtig nerven :boese: .

reini

Stefan79
02.01.2005, 12:07
Man wird bei der Sitzheizung nicht viel erreichen können... Es ist nunmal von Peugeot so gewollt, das sie nicht als "Heizung" ausgelegt ist... Man muss sich also in diesem Fall von Peugeot vorschreiben lassen, wie warm es einem am Rücken wird... Und ich denke das es eher ausnahmen sind, wo die Heizleistung als "zufriedenstellend" bezeichnet werden kann...

hessenpaar307cc
18.02.2005, 10:14
Hallo An Alle!!!!
Also das thema sitzheizung ist peugeot bekannt!!gerade bei 307cc!!unser händler sagte uns das!!aber wenn ihr alle eine beschwere bei peugeot in stuttgart einlegt werden die wohl was machen wir haben schon einen gutachter eingeschaltet der uns dabei hilft !!also wenn ihr noch fragen habt meldet euch bitte!!!

p.s. weil wir sehn das so --- wir haben dafür alle bezahlt also sollte sie auch warm werden und nicht nur anwärmen!!

Icke1981
19.02.2005, 13:48
ROFL...und wenn sie nicht gestroben sind, dann leben sie noch heute...kein einziger in meiner werkstat wusste davon. udn noch nicht einmal der "gutachter"...

trotzdem viel glück mit der aktion...

mfg

icke

Icke1981
19.02.2005, 13:49
argh...dämliche doppelposts...das isdn hier bei meinen eltern is soo verdammt langsam...sry

307CC-Fan
19.02.2005, 13:55
Hey, ein Lebenszeichen von icke und dann gleich mit dem Paukenschlag des Doppelposts!

Dachte schon, Du seist vielleicht in Deinem A4 auf der warmen Sitzheizung (um on-topic zu bleiben :lach: eingeschlafen und seit ein paar Tagen eingeschneit. :laugh: :totlach:

Grüße

Kellerkind
19.02.2005, 13:56
@hessenpaar307cc

Ich bin ganz Ohr!

Meine Werkastatt vor Ort hat nur die üblichen Kommentare.

Habt Ihr diesbezüglich einen Ansprechtpartner in Saarbrücken?
Was ist der momentane Stand der Dinge und wie soll s bei Euch weitergehen?

MlG

Kellerkind

Icke1981
19.02.2005, 14:00
ich bin doch grad bei meinen eltern in berlin zu besuch, und da hab ich nu ma nich so viel zeit am rechner zu sitzen...erst recht nich mit isdn ;).

aber um ontopic zu bleiben: ja, meine sitzheizung ist warm und etwas schnee liegt hier auch :))

mfg

icke

p.s. tschüß bis nä woche...da meld ich mich wieder zu wort :biggrin:

307CC-Fan
19.02.2005, 14:07
Schnee ham wir auch hier seit gestern abend, bin in der Nacht aufm Heimweg mal ein paar Extrarunden durch den jungfräulichen Schnee gefahren, war geil. :biggrin:

Meine Sitzheizung funzt auch zufriedenstellend, dauert halt, wie man so hört, vielleicht nur etwas länger als in manch anderen Autos, bis sie auf die volle Leistung kommt. Dann ist sie aber genau so warm, wie ich sie gerne hätte. 8)

Tschö, icke, bis denne

Digiminox
19.02.2005, 14:18
Original von 307CC-Fan:
Dann ist sie aber genau so warm, wie ich sie gerne hätte.

@307CC-Fan

also dann bist du aber sehr bescheiden. 8) In meinem Audi A4 Avant gibt es 6 Stufen und bei Stufe 3 hast du schon eine sehr starke angenehme Wärme. Außerdem erreicht diese Sitzheizung diese Leistung schon nach äußerst kurzer Zeit.
Bei meinem 307CC dauert es sehr sehr lange, bis ein bisschen laue Wärme zu spüren ist und das ist äußerst lau, aber eben lt. der Werkstatt normal. Ganz zu schweigen von dem äußerst blöd angebrachten Schalter!
Wahrscheinlich haben die jede Menge superkleine Zwerge im Sitz eingesperrt, die mit reiben und hauchen versuchen Wärme zu erzeugen. :totlach:

Viele Grüße

Dirk

307CC-Fan
19.02.2005, 14:36
@Digiminox

Stimmt, der Schalter ist wirklich bescheuert plaziert. Manchmal dauert es die halbe Fahrt, ehe ich einem neuen Beifahrer erfolgreich erklärt habe, wie die Sitzheizung einzuschalten ist. :boese:

Und mehrere Stufen? Na gut, das käme dann den individuellen Bedürfnissen aller potentiellen Mitfahrer entgegen. Aber mir reicht die Heizleistung tatsächlich, wenn sie denn etwas schneller einsetzen würde.
Gut, ich ziehe oft auch im Winter meine Jacke vorm Losfahren aus (insbesondere auf etwas längeren Strecken), weil ich mich dann durch die dicke jacke nicht so eingeengt fühle. Und dann dringt die Wärme der Sitzheizung sicherlich schneller durch.
Und daß sie dann nach einiger Zeit wieder runterregelt, ist mir ganz recht, denn dann ist es schon durch die Heizung so warm genug im Auto, und ich will ja kein Saunafeeling haben... :lach:

Also wenn schon eine stärkere Sitzheizung im CC, dann bitte mit mehreren Stufen, damit ich mir eine der unteren aussuchen kann. :)

Grüße

Kenneth
19.02.2005, 15:00
also zugegeben, der brüller ist die sitzheizung nicht.

Bin aber mal gespannt, wie sie rüber kommt, wenn man in lauen abendnächten offen fährt und nicht so dick bekleidet ist.

Lenasoft
19.02.2005, 16:39
Stimmt, ein brüller ist die Sitzgeizung bestimmt nicht. Ein Beifahrer meint, die heizt gar nicht, der nächste sagt ein bischen, Fahrerseite wird warm, aber nach kurzer Zeit kühlt die auch wieder ab. Dann ist Püscho wohl der Meinung, der Po ist genug geröstet.. :lach:

Lenasoft

Daniel79
19.02.2005, 18:48
Ich weiß garnicht wo das Problem ist? Ich muss mir doch nicht den hintern verbrennen. Meine Sitzheizung bringt nach fünf Minuten schon genug wärme, und wenn sie dann durchgeheizt hat, ist mir die Temperatur der Heizung voll ausreichend. Schalte sie sogar manchmal zwischendurch aus. Wenn ich den Wagen enteise, und dabei die Heizung schon an ist, muss ich auch nicht lange auf einem kalten Sitz sitzen. Ich denke auch mal, dass das fürs Leder so besser ist, als wenn da sofort volle kanne geheizt wird.

Digiminox
19.02.2005, 20:03
Nee, ich denke, da hat Peugeot Mist gebaut. Im 407 bei gleichem Leder funktioniert es ja auch vernünftig. Und Sitzheizung ist nun nicht gerade eine innovatvie Neuerfindung von 2003 8)

Viele Grüße

Dirk

AndyV6
19.02.2005, 20:31
Und im Cabrio egal welches, kann man wohl eine ordendliche Sitzheizung verlangen, die sofort anspricht und nicht erst wenn man bereits am Sitz angefrohren ist :d_niemals:

AIR-FRANCE PEPPI
19.02.2005, 21:37
:augenroll: Wo sind denn eigentlich die Sport-Fahrer die genau wie ich das schöne und warme Apicula haben :sonne: Denn ich hab wie schon oft gesagt keine Probleme damit :d_zwinker: In lauen Sommernächten wie an eiskalten Tagen hat sie mich stets verwöhnt...!!!!

Wünsche vieel Feuer unter m Hintern :biggrin:

MfG,

Peppi

307CC-Fan
19.02.2005, 22:56
Original von Kenneth:
also zugegeben, der brüller ist die sitzheizung nicht.

Bin aber mal gespannt, wie sie rüber kommt, wenn man in lauen abendnächten offen fährt und nicht so dick bekleidet ist.

Für meinen Geschmack wärmt sie dann prima, man brauchte kaum noch mit dem Gebläse zuheizen. Man spürt sie ja, wie gesagt, umso mehr, je dünner man bekleidet ist... 8) :biggrin:

Grüße

ischbins
20.02.2005, 07:46
Original von Digiminox:
Im 407 bei gleichem Leder funktioniert es ja auch vernünftig.

Sooooo toll ist die da auch nicht. Man hat zwar den Schalter durch nen 3-Stufen-Drehregler ersetzt, aber selbst auf Stufe 3 ist die bei weitem nicht so warm wir ich die aus meinem ex406 kenne, bzw. aus jedem anderen Wagen mit Sitzheizung.

- ischbins

Lenasoft
20.02.2005, 11:03
Hallo,

der Sport hat einen dreistufigen Schalter? Und man muß nicht mehr bei jeder Fahrt sich erst den Arm verrenken und auf den Schalter drücken? Auf der Beifahrerseite macht das ja Sinn, aber wenn das Auto bewegt wird, ist auch meistens der Fahrersitz besetzt. Warum immer wieder aufs neue einschalten. Wenns zu warm wird, kann ich besser einmal ausschalten als immer wieder einschalten..
Wo sitzt denn der 3stufige Schalter beim Sport. Wie es sich gehört in der Mittelkonsole oder auch am Sitz angepappt?

Lenasoft

Kellerkind
20.02.2005, 11:16
Servus,

Dreistufiger Schalter? :a_augenruppel:

Bitte Foto! Davon hab ich noch nix gehört, das will ich sehen!

MlG

Kellerkind

AIR-FRANCE PEPPI
20.02.2005, 11:59
:lach: Iscbins macht hier Alle verrückt :laugh: Nee, er hat doch gar keinen 307cc mehr!!!! Er fährt doch jetzt einen 407sw der den Drehschalter für die Sitzheizung hat :biggrin:

Ihr reagiert ja schon wie aufgescheuchte Hühner :lach:

LX6
20.02.2005, 18:52
:d_neinnein:

Hallo !

Ich habe seit Mai des letzten Jahres einen 307 CC Sport. In Bezug auf die Qualität und Länge meiner Mängelliste ist das Auto eine schlichte Frechheit. Peugeot Deutschland sitzt alles mit Arroganz und Ignoranz aus. Kundenfreundlichkeit und das Bemühen um Fehlerbehenung absolut null.

Die Sitzheizung scheint bei allen 307 CC nicht mal ansatzweise warm zu werden. Auch nicht bei dem Vorführwagen beim Händler und die bei einem Bekannten. So viel Fantasie kann ich einfach nicht aufbringen, um sie mir "warm" vorzustellen.

Ich habe hier bereits einige Mängelforen studiert und stelle fest, dass einige angemeldete Mitglieder offensichtlich bei Peugeot arbeiten müssen. Die schreiben dann immer entgegen dem von allen anderen festgestellten. Wie in diesem Fall "Meine Sitheizung wird heiß". Sorry, aber die Jungs sollten auf dem Boden der Tasachen bleiben oder hier ausgeschlossen werden. Sie lassen dieses und alle anderen Foren ins lächerliche abgleiten, da sie mit einem 307 CC kaum eine "heiße" Sitzheizung vorführen können, weil es sie nicht gibt.

Ein solches nicht nachvollziehbares Verhalten ärgert mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

LX6

Didi-2000
20.02.2005, 19:03
Original von LX6:
Sie lassen dieses und alle anderen Foren ins lächerliche abgleiten, da sie mit einem 307 CC kaum eine "heiße" Sitzheizung vorführen können, weil es sie nicht gibt.
Ein solches nicht nachvollziehbares Verhalten ärgert mich sehr.

Mein lieber Scholli LX6, ein solches Posting ärgert MICH sehr ...
Meinst du, hier sind nur bekloppte, die nicht zugeben wollen, dass sie mist gekauft haben?
ICH (und auch andere) arbeiten NICHT für peugeot und haben trotzdem ein FUNKTIONIERENDE sitzheizung ... IST DAS SOO SCHLIMM?
such dir eine werkstatt, die deine sitzheizung überprüft und repariert und halt dich mit deinen grundlosen anschuldigungen BITTE zurück !

gruss
didi

AIR-FRANCE PEPPI
20.02.2005, 19:17
@LX6

:d_neinnein: Da muß ich Dich leider auch enttäuschen :d_neinnein: Denn meine Sitzheizung ist wirklich gut so wie sie ist!!!! Und dies sage ich nicht weil ich ein Mitarbeiter von Peugeot bin :i_baeh: Sondern weil ich so ****ganz unparteilich und uneigenützig****darüber denke!!!

Und ich denke auch das es vielen so geht....Denn die Zufriedenen beanstanden es wohl kaum in einem Forum!!

Grüsse,

:j_france: Peppi

307CC-Fan
20.02.2005, 20:36
@LX6

Also, ich habe nun auch absolut nichts mit Peugeot am Hut und habe am 307CC auch vielleicht das eine oder andere zu kritisieren, zumal ich auch schon mal Ärger mit meinem Auto hatte, weswegen er mehrfach in der Werkstatt war. Genausogut könnte ich behaupten, daß Du vielleicht für die Konkurrenz arbeitest und den Auftrag hast, den CC in unqualifizierter Weise schlechtzumachen!!! :boese:

Wie kannst Du Dir anmaßen zu behaupten, daß "die Sitzheizung bei allen 307CC nicht mal ansatzweise warm zu werden scheint"?
Hast Du schon in allen über 10.000 307CC auf Deutschlands Straßen schon dringesessen? Ich behaupte einfach mal, Du kennst nicht einmal ein Promille davon! Und meinen CC schon gar nicht! :d_niemals:

Und in dem wird die Sitzheizung nun mal heiß, und zwar so, daß ich zwar nicht wie ein Hähnchen gebraten werde, aber die Heizung wirklich angenehm wärmt. Kannst gerne mal vorbeikommen, um Dich davon zu überzeugen.

Zu kritisieren habe ich dabei übrigens auch etwas: Nämlich, daß sie noch etwas schneller ihre Betriebstemperatur erreichen könnte. Manchmal ist der Sitz doch so kalt, daß man sich wirklich nicht erst nach fünf Minuten die volle Heizleistung wünschen würde. :d_neinnein:

Ärgerliche Grüße
307CC-Fan

LX6
20.02.2005, 21:48
Hallo !

Da habe ich mich in meiner Verärgerung wohl etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt.

Ich entschuldige mich dafür.

Mit freundlichem Gruß

LX6

reini
20.02.2005, 21:48
Langsam habe ich die Schnauze voll!
Ich finde es unmöglich, dass den Kritikern an der Sitzheizung andauernd widersprochen wird. Warum tut ihr das? Ich widerspreche doch auch nicht den Leuten, die irgendein Problem mit ihrem CC haben, als da wären:
Dachprobleme, Anomalien, Schleifspuren auf Dach und C-Säule, Kondenswasser hinter Frontscheibe, Ruckeln der Bremsen usw.usw. Alle diese Probleme habe ich nicht, soll ich diesen Leuten nun widersprechen?
Es ist also eine Frechheit von euch, immer wieder zu behaupten, die Sitzheizung sei in Ordnung. Vielleicht reicht für euch die Heizleistung ja aus, aber nicht für uns. Sie ist einfach miserabel und die Verantwortlichen bei Peugeot sollten dies endlich ändern. Zumal Peugeot es doch besser kann. Habe 2 Jahre 206cc mit Ledersitzen und Sitzheizung gefahren und an dieser gab es nichts auszusetzen.
So, liebe CC-Kollegen, bitte lasst uns endlich mit unserem Problem in Ruhe und behauptet nicht immer das Gegenteil.

reini

AIR-FRANCE PEPPI
20.02.2005, 22:03
:sterne: Oh was ist denn jetzt????? Können uns ja gerne mal bei Peugeot Westfalen in der Hannöverschen treffen und vergleichen :d_zwinker: Die Verkäufer stellen uns bestimmt auch noch einen 407 hin zur Hilfestellung!!

:rotwerd:

307CC-Fan
20.02.2005, 22:10
Original von LX6:

Hallo !

Da habe ich mich in meiner Verärgerung wohl etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt.

Ich entschuldige mich dafür.

Mit freundlichem Gruß

LX6

Meinerseits angenommen... :)

@reini

Ich widerspreche hier ja niemandem, das liegt mir auch völlig fern. Ich habe auch nie behauptet, daß Eure Sitzheizung funktioniert, woher sollte ich das auch wissen? Kann ja durchaus sein, daß die Heizung tatsächlich in manchen CC besser, in manchen CC schlechter funktioniert. Kann auch sein, daß es manche es lieber warm und manche eben lieber heiß mögen (wußte im übrigen schon Marylin Monroe :laugh: :totlach:).
Ich spreche hier nur für mich und sage halt, daß mir die Heizleistung meiner Sitzheizung ausreicht, nein, daß sie für meinen Geschmack - und das ist eben nicht unbedingt der Geschmack aller - genau richtig ist. 8)

Edit: Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, daß PUG künftig eine regelbare, mehrstufige Sitzheizung verbauen sollte, die allen Ansprüchen gerecht wird. :augenroll:

Ich habe in der Vergangenheit nur auf Fragen reagiert, wie andere CC-Fahrer eben ihre Sitzheizung empfinden bzw. jetzt aktuell auf den Beitrag von LX6.

So, und nun ist das Thema für mich ausgestanden, und ich habe nicht vor, mich noch weiter zu Wort zu melden, meine Meinung hierzu habe ich ja nunmehr kundgetan. :d_niemals:

Grüße

307CC-Fan

AIR-FRANCE PEPPI
20.02.2005, 22:40
Danke Ralf!! Hätte es nicht besser ausdrücken können :d_gutefrage:

Sehe es genauso....bin dabei :d_zwinker:

Grüsse,

Kenneth
21.02.2005, 00:23
ist halt alles subjektiv, was man von schleifspuren auf dem dach nicht gerade behaupten kann.

Zugegeben, es gibt wesentlich bessere sitzheizungen auf dem markt.

Mir reicht sie dennoch.

Stefan79
21.02.2005, 07:38
Wie 307CC-Fan schon sagte, eine regelbare Sitzheizung wäre schon ein Ansatz, dann könnte man entweder die Serienstreuung ausgleichen oder die Sitzheizung nach seinem eigenen Vorlieben einstellen...

Im Gegensatz zu der Sitzheizung die ich jetzt im Golf habe war die im CC echt ein Witz... Und da ich grundsätzlich ohne Jacke fahre müßte man die Sitzheizung eigentlich recht schnell merken...

Aber wenigstens die "normale" Heizung im CC ist meines Empfinden nach genauso schnell warm wie die Sitzheizung....

rendelius
21.02.2005, 10:17
Also, vielleicht hab ich einfach auch einen ausnehmend guten 307cc erwischt - aber ich kann bislang (9 Monate) noch keines der hier angesprochenen Probleme nachvollziehen.

Die Sitzheizung: Nach drei Minuten schalte ich sie selbst ab, weil sie mir zu warm ist, zudem ja nach dieser Zeit auch die Heizung den Wagen schon auf eine angenehme Temperatur gebracht hat. Mit der "Wintertauglichkeit" des 307cc bin ich also vollends zufrieden.

Ich hatte EIN einziges Problem bisher: einmal liess sich der Wagen nicht mit der Fernbedienung aufsperren. Das war allerdings nur ein einziges Mal und kam danach nicht mehr vor.

Ich verstehe, dass Mängel Ärger verursachen. Aber so, wie ich von meinem Wagen nicht auf alle schliessen kann, darf man von den Mängeln ebenfalls nicht auf alle schliessen, finde ich.

Kellerkind
21.02.2005, 14:08
Servus,

ich habe auch KEINE zufriedenstellende Sitzheizung!

Auch ich hab mittlerweile mehrere CC s getestet und nicht einer hatte eine "Sitzheizung". Bei ALLEN von mir gestesten konnte man nur von einer Sitzwärmung reden, leider.

Ich kann Euch auch nicht verstehen (doch, den Air-France Peppi schon, denn der arbeitet für Pug), dass Ihr auf diejenigen hackt, die einfach mal unzufrieden sind und das kundtun. Ausfallend oder rotzig ist hier meiner Meinung nach niemand geworden, so dass ich die Reaktionen (z.B. auf den Post von LX6) absolut nicht verstehen kann. Solche Texte helfen niemandem!

Ich hoffe, dass ich einen von Euch mal treffe und mir Eure Heizung zu Gemüte führen kann, mal schauen wie ich s dann subjetiv empfinde. :d_gutefrage: Eine ehrliche Einschätzung gibt s - GARANTIERT!

Vielleicht habe ich ja zur Odenwaldtour die Chance dazu.

Ich frage mich manchmal wirklich was Peugeot da anstellt, wenn selbst ein 10 Jahre alter Passat wärmere Sitze hat als mein (fast 60.000 DM teures, ein 3/4 Jahr altes) Spielzeug????

MlG

Kellerkind

PS: Wenn einer mit seiner heißen Heizung aus dem Raum München kommt, bitte melden!

PPS: @AIR-FRANCE PEPPI Mildernde Untstände für Dich, denn wir alle halten zu unserem Arbeitgeber! :sonne:

Icke1981
21.02.2005, 14:13
ähmm...war die sitzheizung an, als ich bei dir mit gefahren bin?!?? :d_gutefrage:

mfg

icke

p.s. a-f-p hat doch nich durchgehend leder, sondern auch stoff. ich denk ma schon, dass da die wärmeentfaltung spürbarer an das edle hinterteil gelangen kann...

Kellerkind
21.02.2005, 14:26
@Icke

Ja, die hab ich angemacht - wollte doch, dass du Dich wohl fühlst!

Deinem Posting zufolge ist s mir aber nicht wirklich gelungen....

MlG

Kellerkind

Stefan79
21.02.2005, 14:29
@ Icke

Dann war bei mir der Stoff besonders stark

*DerderauchmitStoffsitzenkeineSitzheizunggespürtha t*

Icke1981
21.02.2005, 14:31
@kellerkind

doch doch...ich fands wirklich schön :) im sommer kannst du mich ja noch mal offen mitnehmen, um mich wieder so richtig neidisch zu machem ;)

@stefan

hm...ich nehm alles zurück...

mfg

icke

Kellerkind
21.02.2005, 14:39
@icke

DAS Versprechen hast du mir doch schon vor einiger Zeit abgerungen, und ich hab s nicht vergessen. :d_zwinker:

MlG

Kellerkind

AIR-FRANCE PEPPI
21.02.2005, 14:43
:i_baeh: Warum arbeite ich für Peugeot??????? Noch nie hab ich einen Gehaltsstreifen von PUG erhalten 8o

Da ist wohl was falsch rüber gekommen :d_zwinker: Nach spätestens 1Min. wird die Sitzheizung bei mir "warm" so wie ich es mag....und denn nach 3-5Min. wirds richtig warm.....auch so wie ich es mag :d_zwinker:
Vielleicht möchten Einige hier ja ne wirkliche Eierkocherheizung :lach: Ich jedoch nicht!!!! Ich denke es liegt daran das einige heisseres gewohnt sind(wenigstens bei Sitzen) und es auch schon brauchen :d_gutefrage: Das manche dickes Leder unterm Hintern haben und ich warmes Apicula(sportliches Lochgewebe)...und,und,und
Das subjektive Empfinden ist gerade bei Kälte/Wärme und anderen Sinnen sehr verschieden!!!
Dann mag es evtl. noch Schwankungen bei der Heizleistung ansich geben und was weiss ich.......

Grüße vom :j_france: Peppi

307CC-Fan
21.02.2005, 14:51
Original von AIR-FRANCE PEPPI:
@LX6

[...] Und dies sage ich nicht weil ich ein Mitarbeiter von Peugeot bin :i_baeh: Sondern weil ich so ****ganz unparteilich und uneigenützig****darüber denke!!!

[...]

Lag wohl an Deiner Äußerung hier. Haste n bißchen unglücklich ausgedrückt. Kann man auch anders verstehen...?)

Grüße

AIR-FRANCE PEPPI
21.02.2005, 14:59
:rotwerd: Ja gut......aber wenn man mit Bedacht bis zum Ende genau liest....: Steht da doch unparteilich und uneigenützig :d_gutefrage:

Bin halt kein Deutschlehrer :d_zwinker:

MfG

Icke1981
21.02.2005, 15:00
deutsch als fremdsprache :) und du weisst doch...inet ist ein schnelles medium (außer bei meinen eltern :lach:) und da kann man halt nich alles so genau lesen...

mfg

icke

AIR-FRANCE PEPPI
21.02.2005, 15:15
Ich wünsch mir ab jetzt für Alle 307CC eine Sitzheizung mit Drehregler und Leistung eines Siemens/Porsche Toasters :biggrin: Oder die die Audi verbaut :d_zwinker:

Damit hier endlich Ruhe einkehrt in diesen SauThread......so ein Hin und Her :d_niemals: Da kommt nie Ruhe rein!!!!!

Also her mit der neuen starken Heizung für die Sitze :k_biggrin:

Ab jetzt guck ich nur noch in den Sternenhimmel um mir bei einer Schnuppe nichts sehnlicher zu wünschen :sonne:

Grüssle,

Icke1981
21.02.2005, 15:18
au mann...das hättest du doch nich verraten dürfen...jetz gehts nicht mehr in erfüllung. toll!!

:lach:

307CC-Fan
21.02.2005, 15:19
Da mach ich auch mit, beim Sternengucken!

Ich wollt mir schon immer mal ein Spiegelei auf meinem Ledersitz braten! :laugh: :totlach:

Grüße

P.S: Nix für ungut an alle, denen es zu kalt auf Ihrem Sitz ist, aber das mußte einfach sein... :rotwerd: :knie:

AIR-FRANCE PEPPI
21.02.2005, 16:25
Original von Icke1981:
au mann...das hättest du doch nich verraten dürfen...jetz gehts nicht mehr in erfüllung. toll!!

:lach:

Ich sag ja nicht bei welcher :augenroll: Bleibt alles ganz geheim.....

:rotwerd:

Icke1981
21.02.2005, 17:04
nagut :biggrin:

hessenpaar307cc
24.02.2005, 09:27
:d_gutefrage: also ich habe mit der nl.gesprochen und mein wagen in die werkstatt gebracht hat zwei neue regler eingebaut!! der beifahrersitz war defekt !der meister sagt das passiert wenn man beide sitzheizung gleichzeitig an hat!! also solltet ihr mal eure regler prüfen lassen !!also meine sitzheizung ist jetzt 100%ig jetzt ist sie auch ihr geld (1400 euro) wert!!

safe007
24.02.2005, 10:20
...1400,00€ für die sitzheizung 8o 8o ?? :d_gutefrage: :d_gutefrage: ...ist das nicht eventuell eine null zuviel??

cu

AIR-FRANCE PEPPI
24.02.2005, 10:26
Vor einem Jahr hat das mal 240€ gekostet......das Winterpaket= Scheinwerferreinigung+beheizbare Sitze :augenroll:

Grüssle,

Icke1981
24.02.2005, 10:31
vielleicht hat sich der wert durch die neuen schalter auch erhöht? :lach: ich denk ma, es wird von der lederausstattung ausgegangen...

mfg

icke <-- hat 1300 prüfung ;(

DarkCC
24.02.2005, 10:42
@ icke:

Daumen drück 8)

AIR-FRANCE PEPPI
24.02.2005, 11:28
Wenn Du gleich vor deinen :c_prof: stehst und der kleine :i_einstein: in dir hoch kommt.......sehe ich da gar kein Problem heute :i_daumenhoch3:

Viel Erfolg!!!

Icke1981
24.02.2005, 13:35
/offtopic

scheisse, hab nur ne 2,0. hab natürlich ne frage gehabt, die ich überhaupt nich kapiert hab (wo ich als einziges im skript auf lücke gesetzt habe...) mann mann mann...

:devil:

so, genug geärgert...mist mist mist...

/ontopic

mfg

icke

AIR-FRANCE PEPPI
24.02.2005, 13:50
Kurzprüfung :a_augenruppel: oder was war das....????

Da bleibt ja jetzt noch genug Zeit zum Schrank Apell :lach:

Grüsse,

Icke1981
24.02.2005, 13:57
mündliche prüfung, 20 min...

ich glaub, ich mach jetz erst ma frusteinkaufen...so wie ne frau...immerhin brauch ich noch kurze hosen bis samstag (schuhe hab ich letztes jahr genug gekauft...7 oder 8 paar :rotwerd: ) :biggrin:

mfg

icke

Sh0tt1
24.02.2005, 13:59
Oh, Ihr seid ne ganze Woche vor uns. Ein Freund von mir hat erst nächste Woche Donnerstag...

In was wurdest du denn geprüft?

Icke1981
24.02.2005, 14:01
das fach hieß kapazitätsplanung in web-basierten systemen...aber gottseidank war es nur eine schein- und keine hauptdiplomsprüfung...da geht das ja noch...

mfg

icke

achja, wohin fahrt ihr denn genau?

Sh0tt1
24.02.2005, 14:06
*Allesdurcheinanderbring* :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Nee, ein Freund von mir hat nächste Woche mündliche Prüfung... :biggrin:

Aber wo wir schonmal dabei sind. Ich fahr übers WE nach Berlin, aber leider nich mit meinem Dicken... Der darf sich zuhause in der Garage ausruhen... :biggrin: Freut er sich vielleicht auch mal... :lach:

AIR-FRANCE PEPPI
24.02.2005, 14:08
:d_gutefrage: Icke wenn Du Geld ausgeben möchtest...1....2€/Monat täten deinen offTopic schon helfen :lach:

http://www.ccfreunde.de/apboard/thread.php?id=4414&start=76

ShOtt,307ccFan,MacBaer und Ich sind schon mit Daueraufträgen dabei :d_zwinker:

MfG

Peppi

Sh0tt1
24.02.2005, 14:10
Ja, stimmt... Immerhin fehlen noch 9 Euronen... Die werden wir schon irgendwie noch zusammen kriegen... :sonne:

Icke1981
24.02.2005, 14:18
@peppi

jawoll, ich werde nach meinem urlaub geld überweisen.

@sh0tt1

aso :)

tja, in berlin war ich letztes we...hättest ja etwas früher kommen können :biggrin: leider bin ich im moment viel zu wenig dort...

mfg

icke

Maiky66
02.03.2006, 13:57
ich hab meinen 307 CC letzte woche bekommen. Iss ein 06er modell und die Sitzheizung iss ein echter WITZ die iss für mich als nicht vorhanden.
meine damit dass ich gar nix merke davon war gestern beim Händler, der sagte dass sie Gehn würde.
ok ich bin evtl von BMW u. Mercedes verwöhnt, aber nach ca 15 KM sollt man doch irgendwas davon merken oder nicht. ausser meiner Körperwärme merk ich nix aber auch rein GAR NIX VON DER SITZHEIZUNG :( :( :( :eek: :confused:

electroman
02.03.2006, 14:04
Die Sitzheizung ist recht schwach, das stimmt, aber man merkt nach einigen Minuten sehr deutlich, daß da was warm wird.

Maiky66
02.03.2006, 14:12
ich leider nicht

werde morgen mal mit einen Laser Thermometer messen ob sich da überhaupt wass tut bin mal gespannt drauf

Blubbi
02.03.2006, 14:56
Ich muß jetzt mal 'ne Lanze für die Sitzheizung im Peugeot 307 CC brechen. Bei meinem 2006er Modell funktioniert sind einwandfrei. Ich spüre deutlich einen Unterschied, ob ich die Sitzheizung in einem (eis)kalten Auto oder in einem mit TG-Temperatur benutze. Sofern die Temperatur im Auto wirklich kalt ist, springt die Sitzheizung relativ schnell an und heizt den Sitz doch spürbar, für meinen Geschmack fast schon zu sehr, auf. Danach spürt man aber auch, daß die Heizung automatisch ab- bzw. heruntergeregelt wird. Das ist aber in meinen Augen auch akzeptabel, da es dann im Wagen bereits durch die normale Innenraum-Heizung, die auch gut und schnell anspricht, deutlich wärmer geworden ist. Sofern ich aber das Auto in der (mit ca. 7-10 Grad warmen) TG geparkt habe, spüre ich den Effekt nicht ganz so stark, was ich aber nicht weiter schlimm finde.

Mit den Sitzheizungen anderer Hersteller, wie z.B. VW ist dieses System einfach schwer zu vergleichen, da man dort wesentlich mehr manuelle Regelungsmöglichkeiten hat. Trotzdem finde ich, daß die Peugeot-Sitzheizung zumindest zeitweise wärmer wirkt, als z.B. die eines VW Golf auf Stufe 3... Ist halt alles persönliches Empfinden.

electroman
02.03.2006, 15:08
Also wenn Du mit dem Popometer nichts warnimmst, ist es defintiv zu wenig oder kaputt! Eine Erwärmung, die man Nachweisen muss, ist keine - auch wenn die Sitzheizung aus physiologischer Sicht nicht den Körper wärmen soll, sondern nur das Temperaturgefälle zum Sitz reduzieren soll, damit man nicht abkühlt. Ist wie beim Wasserbett.

Thommy
02.03.2006, 15:18
werde morgen mal mit einen Laser Thermometer messen ob sich da überhaupt wass tut bin mal gespannt drauf

Am unbesetzten Sitz wirst Du kaum was messen können, da die Übertemperatur fast komplett in den kalten Raum abstrahlt.
Du müßtest schon mit einem Kissen oder Ähnlichem einen Menschen simulieren und zwischen Sitzoberfläche und Kissen messen.

Es gibt da Grenzwerte, die einzuhalten sind um Schädigungen auszuschließen.
Bei Fußbodenheizungen z.B. dürfen die Oberflächentemperaturen nicht über 29°C liegen. Welche Werte für den Allerwertesten gelten ist mir allerdings nicht bekannt.;)

Ich habe bei mir noch nicht gemessen, weil ich es ausreichend finde. Wenn ich aber nach ein paar Minuten auf den leeren Beifahrersitz fasse, fühlt der sich noch eiskalt an, weil das "Gegenstück" des erwärmten Körpers fehlt.

Dach_auf_206
02.03.2006, 16:27
Wenn ich aber nach ein paar Minuten auf den leeren Beifahrersitz fasse, fühlt der sich noch eiskalt an, weil das "Gegenstück" des erwärmten Körpers fehlt.

Das ist nicht das Problem - der Sitz wird nur beheizt, wenn auch jemand drauf sitzt - im Sitz befinden sich Drucksensoren, die erst bei einem Mindestdruck die Heizung aktivieren... ;) ist auch bei meinem 206'er so...

Thommy
02.03.2006, 17:34
Bist Du sicher?

electroman
02.03.2006, 17:39
Es gibt Sitzheizungen, die das haben. Würde mich auch interessieren, ob PUG so ein verbaut hat.

Dach_auf_206
02.03.2006, 17:57
..so wurde es mir jedenfalls in der PUG-Werkstatt erklärt - und es leuchtet auch ein, denn es gibt mindestens einen Drucksensor, um die Beifahrersitz-Belegung für den Gurtwarner zu erkennen... außerdem ist der Sitz beim 206'er definitiv nicht beheizt, wenn er leer ist - das habe ich schon gefühlt...

AndyV6
02.03.2006, 18:14
Diese Drucksensoren verbaut BMW. Sie werden auch für den Beifahrerairbag genutzt.(Kindersitz)

electroman
02.03.2006, 18:15
Stimmt, die Gurterkennung arbeitet so! Damit liesse sich auch die SH steuern.

Maiky66
02.03.2006, 19:53
dass mit den Sensoren iss richtig haben sie mir bei Pug auch so gesagt.
dass wollt ich mit gewichten simulieren dass sollt gehn.

Thommy

Am unbesetzten Sitz wirst Du kaum was messen können, da die Übertemperatur fast komplett in den kalten Raum abstrahlt.
Du müßtest schon mit einem Kissen oder Ähnlichem einen Menschen simulieren und zwischen Sitzoberfläche und Kissen messen.

mann sollt schon einen unterschied messen können sprich wenn er jetzt 13c hat und ich die heizung anschalt dann sollt er auch wärmer werden oder nicht

Kellerkind
02.03.2006, 20:10
Also meiner hat keine Sitzplatzerkennung und mir ist auch nicht bekannt, dass das mit dem Facelift geändert wurde. :confused:

Nach Auskunft meiner Werkstatt (schon 2004) würde auch bei einem Frontalcrash der Beifahrerairbag immer aufgehen, es sei denn man hat ihn deaktiviert.

Und von einer Sitzplatzerkennung für die Sitzheizung hab ich im Zusammenhang mit dem 307er auch noch nichts gehört. Das würde auch keinen Sinn machen! Die Sitzheizung schaltet sich nämlich jedes Mal ab, wenn man die Zündung ausmacht und man muss sie danach jedes Mal neu einschalten. Damit ist die Sitzplatzerkennung für die Sitzheizung im 307er (dank getrennter Schalter) auch entbehrlich - um nicht zu sagen sinnlos.

MlG

Kellerkind

yadda
02.03.2006, 20:25
Also bei mir scheint die SH so zu funktionieren wie sie sollte. Der Sitz wird recht schnell erwärmt und sogar so warm dass ich die SH auch schnell abschalte. Spätestens wenn im Innenraum warm ist wird die SH ausgeschaltet...bin aber noch nicht offen gefahren!!

Es gibt bestimmt auch unterschiede wie verschiedene Leute die Wärme empfinden. In mein Kombi (mit 3-Stufenregler für die SH) halte ich es auf Stufe 3 nur wenige minuten aus. Auf Stufe 1 nur wenig länger. Mein Vater dagegen fiel es auch nach 10 minuten auf Stufe 3 kaum auf dass im Auto überhaupt SH drin war (hatte ich freundlicherweise beim losfahren eingeschaltet) :eek: Ich hatte schon längst die SH auf meine Seite ausgeschaltet!!!

Gruß,
Yadda

307CC-Fan
02.03.2006, 20:45
..so wurde es mir jedenfalls in der PUG-Werkstatt erklärt - und es leuchtet auch ein, denn es gibt mindestens einen Drucksensor, um die Beifahrersitz-Belegung für den Gurtwarner zu erkennen... außerdem ist der Sitz beim 206'er definitiv nicht beheizt, wenn er leer ist - das habe ich schon gefühlt...

ähhh, also in meinem 307 gibt es keinen Gurtwarner für den Beifahrersitz, egal ob besetzt oder unbesetzt. Gibt's das wirklich im 206er? :confused:

Grüße

Thommy
02.03.2006, 21:40
Also in meinem nicht.
Ich hab nicht mal Gurtwarner für den Fahrersitz.

Steff
02.03.2006, 21:42
Also in meinem nicht.
Ich hab nicht mal Gurtwarner für den Fahrersitz.

Ich hab den auch nicht!

307CC-Fan
02.03.2006, 22:10
Hmmm, vielleicht hat ja Dach_auf_206 die Sonderserie "Safety-Edition".... ;) :D

Grüße

Blubbi
03.03.2006, 00:14
Mein 307 CC HDI Tendance (2006er Modell) hat sowohl Gurtwarner (Piepston und optische Anzeige im Display) für Fahrer, als auch für den Beifahrer. Und die Sitzheizung des Beifahrers wird m.E. auch nur spürbar, wenn der Sitz belegt ist - das müsste ich aber nochmal genau überprüfen.

Maiky66
03.03.2006, 07:37
ähhh, also in meinem 307 gibt es keinen Gurtwarner für den Beifahrersitz, egal ob besetzt oder unbesetzt. Gibt's das wirklich im 206er? :confused:

Grüße

bei mir gibt es den auf jeden fall meiner Pipst schon wenn ich mein Laptop auf den beifahrer sitz hab

Dach_auf_206
03.03.2006, 09:12
Hmmm, vielleicht hat ja Dach_auf_206 die Sonderserie "Safety-Edition".... ;) :D

Grüße

Ja - genau die hab ich - mit 20 Airbags, ASRABSESPSPDCDUFCBBMWPUG-System und natürlich 500 Drucksensoren über den ganzen Wagen verteilt... :D :D :D ist ne' limitierte Edition - Auflage: 1 Stück... :D

Nee, jetzt mal im Ernst - mein 206'er hat natürlich noch keinen Beifahrersitz-Gurtwarner - ob die 2006'er Modelle das haben, weiß ich nicht... dennoch ist der Beifahrersitz kalt, wenn dort niemand sitzt, und das obwohl es beim 206'er nur einen Schalter für beide Sitzheizungen gibt...
Der 307cc hat diesen Gurtwarner aber nach Aussage meines Händlers schon - kann ich allerdings nicht überprüfen, denn ich habe ihn ja noch nicht...

Und von einer Sitzplatzerkennung für die Sitzheizung hab ich im Zusammenhang mit dem 307er auch noch nichts gehört. Das würde auch keinen Sinn machen! Die Sitzheizung schaltet sich nämlich jedes Mal ab, wenn man die Zündung ausmacht und man muss sie danach jedes Mal neu einschalten. Damit ist die Sitzplatzerkennung für die Sitzheizung im 307er (dank getrennter Schalter) auch entbehrlich - um nicht zu sagen sinnlos.

Ein Drucksensor auch für die Sitzheizung macht im 307'er schon Sinn, denn schließlich ist der Schalter ja unten am Sitz und man kann als Fahrer nicht erkennen, ob sie nun an oder aus ist - angenommen der Beifahrer macht sie an, steigt dann etwas später aus und vergißt sie abzustellen - dann würde sie - ohne Drucksensor im Sitz - solange weiterlaufen, bis der Fahrer die Zündung abschaltet - also u.. über Stunden, je nach Fahrtstrecke...

Was steht denn eigentlich in der Betriebsanleitung zu diesem Thema ????

Thommy
03.03.2006, 09:53
Was steht denn eigentlich in der Betriebsanleitung zu diesem Thema ????

Nicht viel:

Thommy
03.03.2006, 10:06
Zu meiner Vermutung im Post 106 gibts es hier noch einen interessanten Artikel: ARD (http://www.daserste.de/wwiewissen/thema_dyn%7Eid,rf3jiqukuobfrmkp%7Ecm.asp)

Vielleicht erkennt das Auto sogar, ob ein Mann oder eine Frau drin sitzt?:D

Kellerkind
03.03.2006, 10:34
@Dach_auf_206

Oje, du erwartest, dass der Hersteller alle Unzulänglichkeiten der Insassen berücksichtigt und Gegenmaßnahmen ergreift .... OK! :o

MlG

Kellerkind

307CC-Fan
03.03.2006, 13:14
bei mir gibt es den auf jeden fall meiner Pipst schon wenn ich mein Laptop auf den beifahrer sitz habAhja?
Dann ist das wohl auch eine der Neuerungen der Facelift-Version, denn bei mir gibt's das definitiv nicht. :(

Zu meiner Vermutung im Post 106 gibts es hier noch einen interessanten Artikel: ARD (http://www.daserste.de/wwiewissen/thema_dyn%7Eid,rf3jiqukuobfrmkp%7Ecm.asp)

Vielleicht erkennt das Auto sogar, ob ein Mann oder eine Frau drin sitzt?:DTja, liebe Frauen, nun wißt Ihr endlich, warum wir Männer immer breitbeinig dasitzen.
Also keine Klagen mehr bitte, es dient einzig und allein dem Erhalt unserer Spezies. ;) :D

Grüße

electroman
03.03.2006, 13:55
... warum wir Männer immer breitbeinig dasitzen.

... liegt an der unterschiedlichen Beckenknochenanatonie. In Verbindung mit dem bei Männern stärker ausgeprägten und auch etwas anders aufgehängten Gesaessmuskel ist die spannungsaermste Ruhestellung vor allem im Sitzen breiter, als bei Frauen.

Markus CC
03.03.2006, 19:29
In meinem 206CC (ganz neu) erscheint eine Anzeige und es ertönt ein Piepton wenn ich oder der Beifahrer nicht angeschnallt ist. Also haben die neuen 206CC eine Sitzbelegungserkennung. Und die Sitzheizung funktioniert auch einwandfrei. Nach 5 min. ist der Sitz schon wunderbar warm.

Gruß
Markus

Steff
04.03.2006, 08:22
In meinem 206CC (ganz neu) erscheint eine Anzeige und es ertönt ein Piepton wenn ich oder der Beifahrer nicht angeschnallt ist. Also haben die neuen 206CC eine Sitzbelegungserkennung. Und die Sitzheizung funktioniert auch einwandfrei. Nach 5 min. ist der Sitz schon wunderbar warm.

Gruß
Markus

Also meine nachgerüstete Sitzheizung braucht nur ein paar hundert Meter und schon ist der ganze Sitz warm, aber 5 Minuten finde ich zu lange bis da mal was kommt. Schaut: http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=9609

Markus CC
04.03.2006, 13:28
@ Steff-Rudi
also 5 min. dauert es schon, finde das persönlich aber nicht zu lange. Die Heizung funktioniert ja auch sehr gut, frieren muss man im CC mit Sicherheit nicht :D

Gruß
Markus

napster1701e
04.03.2006, 13:52
Finde auch das die Sitzheizung nicht glüht, wie es villeicht bei anderen Marken ist.

Aber nach kurzer Zeit wird sie angenehm und ausreichend warm...bin damit zufrieden...da hätte ich sonst noch den ein oder anderen Wusch was PUG hätte anders machen können.

Dach_auf_206
08.03.2006, 12:02
Nicht viel:

Mag sein - in der Anleitung vom neuen 307cc steht aber auf Seite 20 unter "Warnleuchte für geöffneten / Nicht angelegten Sicherheitsgurt" der Hinweis "... wenn Fahrer und/oder Beifahrer den Gurt nicht angelegt haben."

Also das spricht doch eindeutig für die Sitzbelegungserkennung...!

Christoph
20.10.2010, 11:06
Nachdem hier nun in alle Richtungen die Emotionen hochgekocht sind, in Richtung PUG und auch untereinander hab ich mich mal auf die Suche gemacht woran es nun wirklich liegt.

Hab den 2006er mit Facelift, alles folgende bezieht sich nur auf dieses Modell.

Meine Sitzheizung ist auch etwas schlapp jedenfalls im Vergleich zu anderen Autos.

Also hab ich den Sitz rausgebaut und in mein kleines Elektrolabor geschleppt.

Der Sitz ist mit zwei Steckverbindern angeschlossen.

Einer ist für die Sitzheizung und der andere für Gurtwarner Airbag und Druckschalter im Beifahrersitz.

Der Steckverbinder für die SH hat vier Anschlüsse.

Masse
Dauerplus
Plus wenn der motor läuft
und Beleuchtung.

Die Beleuchtungstrippe schaltet lediglich bei Fahrlicht die Beleuchtung des Tasters ein.

Unter dem Sitz befindet sich das SH Relais.

Dieses ist mit Dauerplus verbunden und schaltet wenn es den Befehl von Taster bekommt Plus durch.
Der Schalter funktioniert nur wenn der Motor läuft und das dünne Kabel dann auf 12 V liegt.
Damit verhindert man das man im Stand (Motor aus) die Sitzheizung einschalten kann. Die verbraucht so viel strom das man nach 15min nicht mehr starten kann.
Dies ist erstsmal prima gelöst und funktioniert einwandfrei.

Also Kabel angeschlossen und Knopf gedrückt.

Spannung 14,5V

Nach betätigen des Knopfes floss ein strom von 5,3 A.

Dies macht nach Adam Riese 77 Watt.

Das ist für eine Sitzheizung durchaus o.k.

Aber.........

Nach 2 min wurde der Stromfluss unterbrochen.

Wer unterbricht hier ? Das Relais ?

Das Relais bleigt weiterhin auf Durchgang ist also an der Abschaltung nicht beteiligt.

Bei genauerem hinsehen viel auf das drei Verbraucher in reihe an diesem stromkreis hängen.

Zuerst dachte ich das die Rückenlehne in zwei Heitzmatten unterteilt ist.

Hab mal die wiederstandswerte nachgemessen.

zwei Asnchlüsse hatten so um die 1,2 Ohm. der dritte war komplett dieserohmig (Kurzschluss).

Und genau dieser öffnet nach einiger Zeit.

Es handelt sich hier um eine Thermosensor der in der Rückenlehne sitzt.

Jetzt kann es sein das je nach verwendetem Sensor mal früher oder mal später abgeschaltet wird. Dies erklärt warum es bei manchen so gerade geht und bei anderen eigentlich überhaupt nicht.

Bei meinem Sitz braucht der Sensor gut 8Min bis er wieder schließt. dann heißt es wieder für 1-2 MIN und dann wieder 8 min warten.

Also es sind nicht die unterdimensinierten Heizmatten (77 Watt sind prima) es ist der etwas zu früh öffende Thermosensor.

Also Kabel durchschneiden und Thermosensor überbrücken.

Da gehen zwei Kabel weg die nochmal durch Steckverbinder tennbar sind.

Das eine geht zur Sitzfläche (2 Kabel) und das andere zur Lehne (4 Kabel)

Zwei dieser Kaber ( die zwei gelben) führen zum Sensor.

Einfach kabel vor dem stecker abkipsen und Verbinder einbauen.

Nun war ich sehr gespannt wie warm das nun wird.

Hab mich mit einer Flasche Denkbier auf den Sitz gesetzt und den Strom eingeschaltet.

Mhhhhh das wir aber nett warm. So nach 5 Minuaten ist das schon richtig mollig warm. Nach 10 Minuten noch etwas wärmer

Irgentwann wird es dann doch recht warm.
Alles noch auszuhalten aber auf dauer eigentlich zu warm.

Also gibt es für die geplagten zwei mögliche Alternativen:

1) Die billige

Einfach den Sensor überbrücken (zwei gelbe KLabel) und bei zu großer Hitze einfach per Hand ein und ausschalten.

2) Die elegante

Ein universelles Sitzheizungsmodul einbauen. Z.B. das con CC-module (SHC-Modul)

Dies Modul hat bis zu 7 Heizstufen und lässt sich prima integrieren.

Der Aufwand dies alles vernünftig einzubauen ist nicht unerheblich. Für ungeübte fast unmöglich.

Dies Modul hab ich im Labor ausprobiert und es funktioniert super.
Geht natürlich nur wenn man den Sensor überbrückt.

Weitere unbrauchbare Möglichkeiten:

Da die beiden Heizmatten in Reihe geschaltet sind könnte man sie doch auch parallel schalten ?

Keine gute Idee!! Der Wiederstand verringert sich auf ca: 0,6 Ohm was zu einem Stropmfluss von 22 Amper führt. dies entspricht dann einer Heizleistung von über 300 Watt. Zum einen wird die Lichtmaschine die 600Watt kaum zusätzlich aufbringen können und zum anderen ist die Kabelei nicht für solche Ströme vorgeshen. Also besser gar nicht versuchen.
Allerdings würde es wohl so schnell warm das man sich verbrennen könnte.(wers mag)

Also alles gar nicht so schlimm. Pug hat sich hier nicht mit Ruhm bekleckert. auf der anderen seite erwarten wir als Kunden das alles super preiswert ist. Dann kommt halt sowas dabei raus. Sind wir eigentlich selber Schuld dran.

Ist ja kein Problem lässt sich ja ändern.

Wer hier noch infos braucht kann mich gerne anmailen.

viele Grüße

Christoph

Christoph
22.10.2010, 08:42
So nun ist alles verbaut.

Und was im Labor funktioniert hat geht glücklicherweise auch in der Realität.

Das funktioniert alles suuuuper.

Nach 5 min Fahrt ist das schon richtig mollig warm, auch bei offenem Verdeck und 8 Grad Aussentemperatur.

Dieser Umbau ist zwar sehr mühsam aber echt Sinnvoll.

viele Grüße

Christoph

CC Guru Junior
22.10.2010, 10:15
wäre es nicht möglich einen anderen Thermosensor zu verbauen?
Einen der beispielsweise erst bei höheren Temperaturen des Stromkreis schließt.

Gruß

Daniel

Christoph
22.10.2010, 13:54
Hallo Daniel

theoretisch ist dies möglich. Allerdings musst du den Sitz auseinaderreißen. Das ist alles miteinander verklebt.

Die Metode einfach den Sensor zu überbrücken und nach 15 Minuten mal kurz auschalten ist einfach und effektiv.

Keine Sorge es wird nicht so heiß das du dich plötzlich verbrennst.

lightjockey84
30.11.2010, 19:56
Hallo zusammen. Erstmal danke für die vielen Tipps hier, insbesondere an Christoph. Habe an meinem 307 (Vor-Facelift) gerade mal deinen Tipp mit dem von RK kombiniert und einen 3,3kOhm Widerstand in eins der beiden gelben Kabel eingearbeitet. Werde das morgen auf der Fahrt zur Arbeit (60km) mal testen und bei Bedarf hier das Ergebnis posten.

Gruß!

lightjockey84
01.12.2010, 07:21
So, einen derart kalten Hintern hatte ich noch nie...

Aber jetzt mal rein elektrotechnisch: RK sagt, mit einem Widerstand in Reihe verschiebt man den Temperaturfühler in den "kälteren" Zustand, Christoph sagt, er habe bei kaltem Sitz einen Kurzschluss gehabt. Heißt das der Sensor funktioniert beim 307 andersherum als beim 207? Quasi bei Kurzschluss volle Heizleistung und bei unendlichem Widerstand aus, während der 207 anscheinend permanent Widerstand braucht um zu heizen? Dann müsste die Lösung des Problems doch eigentlich ein paralleler Widerstand sein, der verhindert, dass der Widerstand in der gelben Leitung gegen unendlich geht sondern maximal den Wert des Parallelen erreicht (Regel des einfachsten Weg, einen unendlichen Widerstand brauche ich ja dann nicht mehr einrechnen, ist ja wie keine Verbindung). Fragt sich nur wie groß dieser sein muss, damit die Kiste weiter heizt aber nicht mit den von Christoph beschriebenen unangenehmen Temperaturen.
Da mein Sitz heute kalt geblieben ist, muss ja der PTC vollen Durchgang gehabt haben und der Widerstand somit 3,3 kOhm (Den ich eingeschleift habe) betragen haben. Das war definitiv zu wenig! In der Annahme, dass die von Christoph beschriebenen 5,2A Maximum sind und der Stromfluss sich nur nach dem Widerstand in der gelben Leitung richtet, müsste ein 5,6Ohm etwa 37,54W Heizleistung bedeuten. Hört sich angenehm warm an. Werde heute mal was um 4,7-6,2 besorgen. Wenn der Wert dort nicht übernommen wird, sondern irgendwie anders Einfluss hat, rüste ich mich vorsichtshalber noch mit etwas um 500 oder 1k aus.

Christoph
01.12.2010, 08:25
Moin Moin

da kommt gerade etwas durcheinander. Der 207 hat einen wirklichen Fühler und der 307 ein Bimetall über das der gesamte Strom fließt.

Wenn du anstatt des Bimetalls einen 3,3 Ohm Wiederstand einbauste hast du in reihe 2,5 Ohm (2 Heizmatten) + 3,3Ohm = 5,8 Ohm. Dann fließen nur noch 2,5 A was 36 Watt entsprechen. das ist zu wenig und der arme Wiederstand verbraucht dann 20 Watt der Leistung. es bleiben also nur 16 Watt für den Sitz übrig.
Vermutlich wird dir der Wiederstand sofort durchbrennen. Ein 20 Watt Wiederstsand ist schon recht groß.

Also die Geschichte mit den Wiederständen funktioniert hier nicht.

Macht einfach eine Brücke rein und schaut ob ihr damit leben könnt.

Ich hab die Anlage fast immer auf maximal stehen. Fahre so 20 min zur Arbeit.

Erst nach 40 min wird es etwas wärmer aber auch noch nicht schlimm.

Also es hilft nichts, ihr müsst die gelben Kabel komplett überbrücken !!

Gruß

Christoph

RWH
01.12.2010, 13:00
Da hat er Recht, der Christoph :)

die Lösung von 207er ist nicht auf den 307er zu übertragen.
Am besten den CC-SHC einbauen.
Habe ich letztes Jahr auch gemacht.

http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?p=243351#post243351 #24

Ist die beste Lösung.
Aber drauf achten, dass alles ordentlich isoliert ist und keine Kabel gequetscht werden.
Dann fliessen genug Amperes um die Kabel abqualmen zu lassen.
Evtl. ist aber die Sicherung schneller und verhindert Schlimmeres. ;)

Gruß
RWH
:winken:

lightjockey84
01.12.2010, 13:45
Wow, das ging ja schnell mit der Antwort. Vielen Dank euch beiden!

Na gut, dann halt erst mal gebrückt... ;)