Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geräusche ab 5000 U/min im unteren linken Bereich der WSS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geräusche ab 5000 U/min im unteren linken Bereich der WSS

    "Ray" schrieb in einem anderen Beitrag:
    "Geräusche ab 5000 U/min im unteren linken Bereich der Windschutzscheibe (vielleicht aus dem Armaturenbrett) – irgendein Vibrieren, Summen, ab ca. 155 km/h ständig präsent –"

    Habe einfach nur gegoogelt und bin dabei auf diese Problemdarstellung von "Ray" gestossen. Da musste ich mich einfach hier registrieren - denn das kann ich exakt bestätigen.

    Offenbar hat man aber für Ray keine Lösung gefunden - hatte vielleicht noch jemand dieses Problem.

    PS: Filz im Dach halte ich für Käse - das Geräusch entsteht m.E. im Spalt zwischen Scheibe und Armaturenbrett.

    Möchte aber nur ungern das Fzg in die Werkstatt geben - denn nach 8 Jahren im Peugeot-Kundendienst (das war laaaaange vor CC-Zeiten) weiß ich was das bedeuten würde: Ausbau des kompletten Armaturenbrettes, Dauer mind. 1 Woche, Ausfüttern mit Schaumstoff, Erfolg fraglich. Und wer einmal gesehen hat, wie das aussieht, wenn ein komplettes Arm.Brett (UND DAS GANZE ZEUG DAHINTER!!) raus ist, der wird es seinem Fahrzeug nur im Notfall zumuten. Das Risiko, dass da hinterher nicht mehr alles perfekt sitzt und funktioniert ist absolut gegeben. Ganz zu schweigen von der Möglichkeit ganz neuer Geräusch ;-)

    Sollte also zufällig jemand die Lösung schon kennen, wäre ich sehr dankbar. Der Beitrag von Ray zeigt ja, dass "meiner" schon mal kein Einzelfall ist.

    Greetinx!

    #2
    @Piwi68

    Probier mal, während des Geräusches, die Scheibenwischer einzuschalten. Wenn es beim senkrechen Stand der Wischer weg ist, hast Du die Ursache gefunden.

    Das ist zumindest beim kleinen Bruder häufig zu bemerken. Läßt sich durch Einstellung der Ruheposition der Wischer beheben. Ich habe diese neuartigen flachen Wischer angebaut und seitdem keine Pfeifgeräusche mehr.
    Gruß
    Thommy

    Kommentar


      #3
      Danke schön - aber da es auch bei laufenden Wischern auftritt, dürfte das ausscheiden.
      Übrigens: kein Pfeifen - also keine WINDgeräusche - vielmehr ein "Surren" (als ob ein fettes Insekt dort in der Spalte stecken würde) - also typische Plastikvibrationen...

      Kommentar


        #4
        hallo,

        willkommen im club der verzweifelten!!!! :(


        haben auch schon zu diesem thema geschrieben. unser erster cc hatte dieses geräusch auch. dieser war dann ca. 9 mal in der werkstatt ohne erfolg. wandlung erfolgte im jan. diesen jahres. erfolg gleich null, der neue macht das auch.


        hier ein link zu unserer problematik des ersten cc.

        http://www.ccfreunde.de/apboard/thread.php?id=6566

        sind jetzt wieder auf ursachenforschung mit dem meister persönlich. :d_gutefrage:


        falls wir einen erfolg verbuchen können, werden wir auf jedenfall eine mitteilung ins forum setzen.

        Kommentar


          #5
          Hi

          Genau dieses Problem hab ich auch - ab 5000U/min, egal wie schnell ich fahre. Total eklig, vorallem beim Überholen oder so.

          Bei der Werkstatt wurde ich deswegen nur belächelt... Gemacht wurde nix! Man fahre ja nicht ständig mit 5000U/min rum :-)

          Grüessli
          Don

          Kommentar


            #6
            halle,

            dies würden wir uns von keiner werkstatt bieten lassen.

            immerhin kostet so ein auto ne menge holz.

            aufgrund unserer hartnäckigkeit haben wir ja erreicht, das wir eine wandlung zugesprochen bekamen.

            kannst du ja in unserem erfahrungsbericht nachlesen.

            zwar auch nur mit einem mäßigen erfolg. ( da der neue ja auch geräusche macht)

            aber durch unsere erfahrung kann man jetzt speziefischer an der sach rangehen.

            und so wie es aussieht hat die erfahrung ja auch zum erfolg geführt.

            würde immer wieder zur werkstatt gehen und darauf bestehen das die sich der sache annehmen. ansonsten die werksatt wechseln oder ander schritte einleiten.

            Kommentar


              #7


              Schon, nur dass es bei uns in der Schweiz keine Wandlung gibt...

              Meiner ist ja auf der Autobahn mehrmals bei Tempo 200 abgelegen (Abgasanlage defekt, Notfallprogramm).. nach 5 mal Werkstatt wars OK... Aber eben, von wegen Wandlung keine Chance!

              Mir ists einfach zu blöd die ganze zeit zur Werkstatt zu fahren, dafür hab ich einfach keine Zeit!

              Don

              Kommentar


                #8
                aber selbst in der schweiz muss es doch möglich sein, irgendwie quasi sein recht zu bekommen (anstatt auto umzutauschen halt irgendwie eine geldauszahlung oder so...)
                oder irre ich mich da echt so gewaltig?

                mfg

                icke

                Kommentar


                  #9
                  ...gestern habe ich das gemacht, was ich früher gemacht habe, wenn meine Kunden Geräusche reklamiert haben. Mit den Augen geguckt was verdächtig ist. Feststellung: die Abdeckgitter zwischen Windschutzscheibe und Haube links und rechts (Luftaustritt der Klima) sind ziemlich locker und rappelig.

                  Lappen zusammengeknüllt und fest dort reingesteckt.

                  Heimfahrt auf der Autobahn: [c=crimson]KEIN GERÄUSCH![/c] - nur das gleiche aber viel leisere Geräusch von rechts. Das war sicher schon immer da aber das laute linke hat es wohl übertönt.

                  Heute auch ohne Lappen kein Geräusch mehr. Möglicherweise nur deshalb, weil ich mir an dem verdammten Gitter zu schaffen gemacht habe.

                  Werde das Experiment bei Wiederkehr des Geräuschs wohl noch mal wiederholen. Mögliche Ursache: das Gitter ist relativ hart und kann demnach in Vibration geraten. Mögliche Lösung: das Teil muss künftig aus einem weicheren (Richtung Gummi) Material gefertigt werden.

                  PS: es hat nichts mit dem Wind oder der Geschwindigkeit zu tun. Nur mit der Motordrehzahl - denn ich konnte das Geräusch vorher auch im Stand erzeugen.

                  Die Aussage "man fährt ja nicht ständig über 5000" finde ich eine ziemliche Frechheit. Erstes tut man das auf der Autobahn selbstverständlich ständig - davon abgesehen fängt es bei mir auch schon ab 4000 an (leiser halt). Beschwerde beim Geschäftsführer fällig würde ich sagen. In Deutschland kann man sich außerdem an die Schlichtungsstellen der Kfz-Verbände wenden. Vielleicht gibt es so etwas in der Schweiz auch. In Deutschland gibt es Kfz-Verbände auf Landesebene (Landesinnungen) - und auf der Bundesebene den ZDK http://www.kfzgewerbe.de/verband/index.html.

                  Kommentar


                    #10
                    ...[c=firebrick]Mir ists einfach zu blöd die ganze zeit zur Werkstatt zu fahren, dafür hab ich einfach keine Zeit![/c] ... kann ich sehr gut nachvollziehen! Und wenn ich bei all meinen Mängeln (sieh Beitrag in Techtalk / Bastelecke... Probleme mit 307cc) die ich bemerke immer sofort ins AH fahren würde, hätt ich ihn noch weniger zum fahren. Bei meinem steht die Beseitigung dieses Geräusches auch noch aus ... wird ja dann wohl nicht klappen... Werd euch auf dem laufenden halten.
                    WARUM IST ES EIGENTLICH MIR PEINLICH, WENN ICH STÄNDIG MIT NEM ERSATZWGEN RUMFAHREN MUß UND NICHT DEM AUTOHAUS ... ist doch schei... Reklame??? !!!

                    Gruß sywo

                    Kommentar


                      #11
                      Nachtrag: Geräusch nach meiner zugegebenermaßen dilletantischen Vorgehensweise nicht mehr aufgetaucht. Das war am 15.03.05

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X