Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dach auch beim Parken offen? Erfahrungen?
"Hallo erstmal"
Wer hat Erfahrungen mit geöffnetem Dach beim Parken gemacht.
Wenn ich z.B. einkaufen gehe habe ich immer ein wenig Bedenken mein Dach offen zu lassen (meistens mache ich es dann doch zu).
Wer kann mir mal ein paar Erfahrungen schicken.
Danke
Kiki :d_gutefrage:
hm ich muss ehrlich sagen die bedenken hab ich auch immer wieder ich mach mein dach prinzipiell immer zu auch wenn ich nur kurz einkaufen gehn höchstens ich hab mein wagerl ich sichtweite,ich hab da schon zu viel schlechte sachen gehört zum beispiel sind einen freund von mir schon zigarettenstummel (brennende) ins geöffnete auto geworfen worden
leute gibts :t_teufelboese:
Ja, ich denke auch, je nach Abstellort findest Du in Deinem Wagen dann abgebrannte Kippen, MacDonalds-Verpackungen mit mehr oder weniger Inhalt oder Vogelscheiße. Beim CC geht das Zumachen ja super einfach...daher sollte man es auch tun. Ebenso wie das Aufmachen...sollte man natürlich auch tun.. :biggrin:
Liebe Grüße
Michael
AIR-FRANCE PEPPI
28.03.2005, 13:21
Es kommt mir immer auf den Abstellort an :augenroll: und Zweitens auch auf die Abstellzeit die mein Dicker Oben Ohne allein aushalten muß :d_zwinker:
Und wenn man sich nicht so sicher ist.....Knöpfchen drücken und der Hydraulik ihr Lied für 25 Sekunden lauschen :biggrin: Und auf Nummer Sicher gehen!!!
Grüssle,
Peppi
Stefan79
28.03.2005, 13:28
Hab damals auch fast immer das Dach zugemacht, wenn der Wagen zum Beispiel nahe der Fußgängerzone stand oder im Kaufhaus im Parkhaus. Es geht ja nun wirklich schnell. und gerade beim Einkaufen kommt man dann wenigstens gleich an den Kofferraum ran und kann ein wenig reinpacken...
Aber ab und an war es auch mal interessant, den Wagen direkt vor s Geschäft in der Stadt gestellt, mal eben schnell in den Laden, und man schaut dann doch raus und freut sich, wenn der Wagen ein wenig Aufmerksamkeit erregt.
In den meisten Fällen aber habe ich mir dann dich eben die (kurze) Zeit genommen das Dach zu schließen... Habe ich damals bei meinem anderen Cabrio nicht gemacht, war immer so ein Gefummel mit der Abdeckung, das hat dann schonmal 2-3 Minuten gedauert...
Danke sehr.
Ihr habt ja recht, aber trotzdem manchmal siegt die Faulheit.
Gott sei Dank war mein Mann der Meinung ich bräuchte ein elektrisches Dach da ich es sonst nicht auf bzw. nicht mehr zu machen würde.
Er hatte recht (Gott sei Dank ist er kein "Internetman" und liest das nicht).
LG
portillo
28.03.2005, 13:50
Grundsätzlich sollte das Dach IMMER zugemacht werden. Es sei denn man sitzt im Cafe und hat nen freien Blick und freie Bahn zu sein`Klein`...
Denkt doch nur mal an die Neider, die zum Spaß mal reinspucken, oder ihr Bier loswerden "wollen"...ganz zu schweigen von Dieben und sonstigen Spaßvögeln. Wir leben schließlich im 21.Jhdt.
Ja klar siegt auch bei mir mal die Faulheit. Auch wenn ich bisher keine große Gelegenheit hatte, den Dicken offen stehen zu lassen. Das schlechte Gefühl der Sorge würde mich wohl auffressen, daher lieber zu. :d_gutefrage:
Die Mädchen haben wohl immer Angst, sich an der Persenning die Fingernägel abzubrechen...daher bleibt das Autochen gleich ganz zu...oder halt auf. :biggrin: Aber Dank CC ist das ja alles kein Problem mehr...
Grüße
Michael
307CC-Fan
28.03.2005, 15:51
Da bin ich dann wohl eher die Ausnahme... :augenroll:
Ich lasse meinen Dicken durchaus schon mal offen stehen, sei es beim Parken an Straßenrand in der Stadt, im Parkhaus oder vor der Tür zuhause. Vielleicht empfindet das ja der eine oder andere als leichtsinnig, aber ich habe da in 16 Jahren mit meinem nun dritten Cabrio (zum Glück) noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Einmal lag mal ein Papierknäuel drin, das war alles.
Gut, wenn man nur unter nem Baum einen Parkplatz findet, wenn das Wetter doch sehr unbeständig aussieht oder das Auto in sehr staubiger oder unsicherer Umgebung steht, mache ich dann doch lieber mal das Dach zu. :d_pfeid:
Aber trotzdem:
Auch wenn es schon ein paarmal einige Hinterlassenschaften der urbanen Bio-Flugstaffel von den Stoffsitzen der Vorgänger zu beseitigen gab oder man mich auch schon einen kurzen Sprint hat einlegen sehen, weil s dann doch plötzlich etwas feucht von oben wurde: Ich habe keinen Bammel davor, den Dicken auch mal offen stehen zu lassen, freilich dann mit hochgefahrenen Scheiben und abgeschlossenem Handschuhfach.
Und das nicht nur weil ich keine Lust zum Schließen habe, sondern auch weil ich ihn offen einfach geil finde... 8)
Grüße
marcelnl
28.03.2005, 16:41
Persönlich lasse ich das Dach öfters offen, nur wenn wie schon erwähnt unter Bäume oder bei sehr wechselhaftem Wetter oder in sehr miese Gegenden geparkt wird wird das Dach geschlossen....
Allerdings fahre ich die Fenster hoch und wird das Handschuhfach geschlossen...
Die Fenster fahre ich natürlich auch hoch, Handschuhfach mache ich leer und lasse es offen, man weiß ja nie! So wird es wenigstens nicht aufgebrochen (Tip von einem Polizisten).
Außerdem ist FB = Friedberg/Bad Nauheim ja eine gute Ecke, da hat man glaube ich nicht so Probleme wie in Bonn
LG
Sonntagsfahrer
28.03.2005, 17:18
Hi allerseits, ich laß meinen eigentlich nur gelegentlich offen stehen und wenn dann nur mit Fenster oben und abgeschlossenem Handschuhfach (muß wegen der Versicherung auch so sein, sonst wird nicht gezahlt, wenn was wegkommt). außerdem sind, meiner Meinung nach, bündige Schließknöpfe keine falsche Anschaffung. bei Regen gilt nur eins: Dach zu! Sonst braucht man nen Freischwimmer. (Hatte auch schon Pfützen auf den Ledersitzen :biggrin:
Gruß flo
307CC-Fan
28.03.2005, 18:07
Original von Engel79:
Außerdem ist FB = Friedberg/Bad Nauheim ja eine gute Ecke, da hat man glaube ich nicht so Probleme wie in Bonn
LG
Friedberg ist zwar unsere Kreisstadt, ich wohne aber in Bad Vilbel, und das grenzt direkt an Frankfurt am Main, wo ich ständig unterwegs bin.
Aber hier zeigt sich mal wieder, daß Frankfurt lange nicht so schlecht ist wie sein Ruf... :d_pfeid:
Grüße
Original von 307CC-Fan:
Friedberg ist zwar unsere Kreisstadt, ich wohne aber in Bad Vilbel, und das grenzt direkt an Frankfurt am Main, wo ich ständig unterwegs bin.
Aber hier zeigt sich mal wieder, daß Frankfurt lange nicht so schlecht ist wie sein Ruf... :d_pfeid:
Grüße
Ständig unterwegs? Wie kommt es, das wir uns noch nicht gegenseitig umgefahren haben? :-)
:totlach:
Grüße
Michael
307CC-Fan
28.03.2005, 18:43
Naja, manchmal bin ich auch mal zu Hause, um ins CC-Forum zu gehen... :laugh: :totlach:
Aber ich arbeite schon an einer mobilen Lösung, um beim patrouillieren auch noch online zu sein.... :lach:
CC-Fahren macht halt so viel Spaß.. 8)
Grüße
P.S.: Wo cruist Du denn so rum?
marcelnl
28.03.2005, 18:47
Original von Engel79:
Die Fenster fahre ich natürlich auch hoch, Handschuhfach mache ich leer und lasse es offen, man weiß ja nie! So wird es wenigstens nicht aufgebrochen (Tip von einem Polizisten).
LG
Na der Polizist stammt nicht aus die Grossstadt, in meiner erfahrung macht es keinen Dreck aus ob das Fach geschlossen war oder offen, wenn einer "sich mal rumschauen möchte" passiert das eben....wegen Versicherung und so wird das Handschuhfach mit der übliche Kleinkram der normal so in ein Auto herumliegt verschlossen um so gegen spassvögel und so einigermassen vor zu beugen.
Aber wie immer, Meinungen sind verschieden und im Nachhinein ist es immer leichter eine Entscheidung zu machen die richtig ist. :d_zwinker:
Original von 307CC-Fan:
Naja, manchmal bin ich auch mal zu Hause, um ins CC-Forum zu gehen... :laugh: :totlach:
Aber ich arbeite schon an einer mobilen Lösung, um beim patrouillieren auch noch online zu sein.... :lach:
CC-Fahren macht halt so viel Spaß.. 8)
Grüße
P.S.: Wo cruist Du denn so rum?
Wird wohl auf einen Laptop mit UMTS Karte hinauslaufen... :-)
Hier und da wird gecruised...in Frankfurt meistens in der Innenstadt. Ansonsten westlich/südlich, weniger nördlich oder östlich von Frankfurt. Aber in Bad Vilbel war ich auch schon....:totlach:
Grüße
Michael
307CC-Fan
28.03.2005, 19:39
Original von MacBaer:
Wird wohl auf einen Laptop mit UMTS Karte hinauslaufen... :-)
Ja, das Notebook gibt s schon, aber die UMTS-Geschichte hat leider derzeit noch so hohe Folgekosten... 8o
Vielleicht werden die Tarife ja bald mal billiger. :augenroll:
Hier und da wird gecruised...in Frankfurt meistens in der Innenstadt. Ansonsten westlich/südlich, weniger nördlich oder östlich von Frankfurt. Aber in Bad Vilbel war ich auch schon....:totlach:
Wo hast Du denn das Visum her? :laugh: :totlach:
Grüße
Ralf-Rapp
28.03.2005, 20:00
ich mach das Dach immer zu, wenn ich außer Sichtweite bin. Dank Dachautomatik passiert das schon beim an- und abfahren.
So wird mein cc kein Abfalleimer oder mein Leder eine Vogeltoilette oder Opfer von Vandalen.
Ist ja auch schnell erledigt.
bye
Original von 307CC-Fan:
...
Grüße
Ja, manchmal wollen sich die Vilbeler Kleinstaatler dicke tun. Aber wenn ein Frankfurter Kennzeichen auftaucht, reißen se sofort den Schlagbaum hoch. :lach:
Naja, die armen Teufel brauchen halt das Geld.
Liebe Grüße
Michael
307CC-Fan
28.03.2005, 21:05
Original von MacBaer:
Original von 307CC-Fan:
...
Ja, manchmal wollen sich die Vilbeler Kleinstaatler dicke tun. Aber wenn ein Frankfurter Kennzeichen auftaucht, reißen se sofort den Schlagbaum hoch. :lach:
Naja, die armen Teufel brauchen halt das Geld.
Was heißt hier ... brauchen halt das Geld?
So kommt man eben zu Reichtum, indem man die Frankfurter schön bluten läßt. :biggrin:
Was haste denn bezahlt, vielleicht kann ich Dir beim nächsten mal ja Rabatt verschaffen? :lach:
Grüße
P.S.: Hier in Vilbel kannste auch beruhigt offen parken, wir haben hier eine Ordnungshüterin, die immer schön aufpaßt. :i_stop:
(Die bezahlen wir natürlich von dem Wegezoll der Frankfurter, ist doch klar). :laugh:
AIR-FRANCE PEPPI
28.03.2005, 22:11
American Getho like in MainCity :d_pfeid: Die Amerikanischste Stadt Deutschlands da ist es mit den Highlights nicht weit :augenroll:
Ich leb auch lieber in der Provinz wo man sich schöne große Wohnungen mit vieel Grundstück halten kann..... :sonne: Kaum bis keine Idioten die in der anonymen Masse "groß auftrumpfen" um den Hero zu spielen :lach:
Und gerade im Ballungszentrum haben sie dann kaum Platz für Garagen :i_baeh: :laugh: Hier bei Uns hat jeder eine Garage und ein Carport dazu :k_biggrin:
MacBaer sollte es sich überlegen mit seinem Dicken am Rand von MainTown zu ziehen das tut Fahrer und Fahrzeug gut :d_gutefrage:
Und der lägere Weg zur Arbeit entschädigt noch Doppelt wenn man 307cc fährt :i_rofl1:
Grüssle,
Peppi
@Air-:j_france: Peppi:
Ich lebe schon im westlichsten Stadtteil von Frankfurt. Weite geht nimmer. Und das Umland kann ich mir net leisten...da wollen alle hin, vor allem junge Familien. Da fühlen sich alte Bärchen sowieso nicht wohl in diesen Reihenhaussiedlungen. Aber ich träume wirklich von einer Wohung mit Garage oder festem Stellplatz.
Arbeitsweg: wenn ich nicht aufpasse, schieße ich ganz locker über die 20.000km/Jahr des Leasingvertrages hinaus. Und ich habe nur 5km einfach bis zur Arbeit.. :erschreck:
Und was Frankfurt angeht: die ist kein bißchen amerikanisch, würde ich sagen. :biggrin:
Grüße
Michael
Lightning
28.03.2005, 22:23
hi,
ich parke auch ganz gerne mal offen, wenn ich nur kurz in einen Supermarkt oder so springe.
Wichtig ist mir dabei WO ich parke und WIE das Wetter ist.
Also bis jetzt ist mir in über 5 Cabriojahren noch nichts passiert.
Ok, ein wenig Wasser auf dem Ledersitz, weil man den schauer zu spät bemerkt hat, kam schon vor. Aber genau deswegen sollte ja Leder in einem Cabrio Pflicht sein, oder!? (Ich weiß, es ieht auch gut aus ;) )
Lightning
AIR-FRANCE PEPPI
28.03.2005, 22:32
:augenroll: nich Amerikanisch???? Da hab ich meinen ersten BigMäc gegessen auf dem Weg zum Voralberg...damals am Anfang der 80er mit meinen Eltern im Passat :d_zwinker:
Und das letzte mal war ich zur IAA da um endlich das erste mal in einem 307cc Platz zu nehmen :sonne: War ja auch nicht abwertend gemeint mit Amerikanisch....nur halt eben nicht so locker und provinziell wie die Provinz :d_zwinker:
Aber ist denn BadVilbel zu weit weg von MainTown???? Mit den Kilometern kommt man nach "alter" Einschätzung eh nicht hin :lach: der CC macht zuviel Spaß... :sonne: Da ist es egal wie weit der Weg zur Arbeit ist....die Extrarunden müssen sein :biggrin:
Grüsse,
Air-:j_france: Peppi
Naja...es gibt wohl mittlerweile größere Burger-Drive-Ins auf m platten Land als in Frankfurt am Main. Der eingeborene Frankfurter an sich ist schon recht gelassen und locker...nur finden wirst Du keinen...sobald sich einer in freier Wildbahn blicken läßt, wird er weggefangen und kommt in den Zoo! :totlach:
Bad Vilbel ist nicht soo weit weg von Frankfurt. Zumindest hält es die Vilbeler Horden nicht davon ab, jedes Wochenende nachts bei uns einzufallen.. :totlach:
Ja, das mit den Kilometern...hätte ich auch nicht gedacht...habe jetzt 3500km runter (ohne Probleme, lieber Icke) und am 3.4. ist er erst 2 Monate zugelassen....weia...wohl doch mal 6 Wochen USA buchen :biggrin:
Und so auf m flachen Land...nicht das ich den Großstadtdschungel wirklich bräuchte..für jemanden wie mich wäre das wohl nichts...
Grüße
Michael
Wenn ihr z.b. parkt und das Auto verlässt , lasst ihr dann euer Dach offen oder schließt ihr es ??
Natürlich nur bei schönem Wetter
Würde mich mal interessieren :)
Mit freundlichen Grüßen
Triggi ;)
Bananenbieger
27.04.2008, 18:46
Hi Triggi
Unser Peugeot 206 CC wird zu gemacht. Ich würde ihn nur offen lassen, wenn ich in Reich bzw. Sichtweite bin.
MFG Bernd:car:
Ja, ich werde ihn auch immer nur dann offen stehen lassen wenn ich ihn sehen kann. Ansonsten wird das Dach zugemacht werden.
Löwenbändiger
27.04.2008, 19:02
Ich lasse ihn nur vor meinem Haus offen,da ich ihn immer im Blick habe,ansonsten wenn wir irgendwo hinfahren wird das Dach geschlossen.Es ist auch für die Ledersitze nicht gut,lange dem Sonnenschein ausgesetzt zu sein,von Vögel die ihren Kot im offen Auto hinterlassen ganz zu schweigen.Gruesse aus Köln:cool: :winken:
Wenn ihr z.b. parkt und das Auto verlässt , lasst ihr dann euer Dach offen oder schließt ihr es ??
Heute vor der Eisdiele habe ich ihn offen gelassen.
Aber vergangene Woche, bei Regen und Schnee habe ich ihn geschlossen gelassen.
Zicke-Dienchen
27.04.2008, 23:45
Heute vor der Eisdiele habe ich ihn offen gelassen.
Aber vergangene Woche, bei Regen und Schnee habe ich ihn geschlossen gelassen.
HAHA;-)
Wie lange dauert die Verwandlung von Cabrio in Coupé? 25 sec? Die Zeit nehm´ ich mir lieber!
Gruß
ChiC
Dragonlord
28.04.2008, 00:09
Hi,
abstellen - immer zu! Außer ich eile nur zum Briefkasten etc.
Gruß André
307CC-Fan
28.04.2008, 01:55
Ich lasse meinen Dicken in entsprechender Umgebung auch schon mal unbeaufsichtigt offen stehen.
Übrigens gibt's dazu schon einen ähnlichen Thread; in dem einige Leute schon Ihre Erfahrungen gepostet haben (leider auch etwas offtopic http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a105.gif ); siehe hier (http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=7279&highlight=offen+parken).
Grüße (auch an AndyV6 ;) :p)
Hallo,
wie schon freundlicherweise erwähnt geht es hier (http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=7279&highlight=offen+parken) weiter.
Viel Spaß bei der Diskussion
Gruß
Hogi:sonne:
Darkside
28.04.2008, 11:58
Ich hab die Themen mal zusammengefügt.
Das geht hier nämlich auch :p :cool:
Bo-FFM-CC
28.04.2008, 13:03
ich bin auch aus ffm und hier würde ich allgemein nich nur hier egal wo ich würde niemals mein auto offen stehen lassen wenn ich nich näher als sichtweite vom auto entfernt bin alles was drüber hinaus geht dach direkt zu es hat nich viel mit vogelkacke diebstahl zutun eher was mit vandalismus ich mein ins auto reinrotzen is ne sache und eine brennende kippe mal einfach so aufs leder schmeissen
also ich geh nicht so leichtsinnig mit meinem auto um jedoch is das jedem selbst überlassen wie und wo man parkt bzw offen oder geschlossen...
Sepperle
28.04.2008, 13:17
In der Regel lasse ich Ihn offen stehen. Ist ja versichert, sobals die Fenster oben sind und das Fahrzeug verschlossen ist. In der Nähe von Biergärten oder ähnlichen Festivitäten mache ich zu. Ich will ja nicht, dass mir was "übergeben" wird.
minimaxler
28.04.2008, 14:08
Ich mach meinen fast immer zu.
Mach das Dach Dank Conmatic schon beim Einparken zu.
Ist ja keine grosse Arbeit mal kurz den Schalter anzutippen.
gruss Ingo
Wenn er nur rumsteht zumachen! Schonmal an Vogelsch* gedacht? :eek:
CCdriver
28.04.2008, 20:38
Wir parken den Wagen üblicherweise geschlossen.
Ausnhame: Er steht vor der Eisdiele, Cafe, etc. und wir sehen ihn
Wir sind nur kurz zum Geldautomaten
Egal ob versichert oder nicht - den Ärger und die Lauferei hat man trotzdem. Man muss ja niemanden zum Unfug einladen!
Frank 44879
02.05.2008, 17:16
Hallo!
Zu diesem Thema mal ganz sarkastisch gemeint:
Wenn man mit seinem Cabrio provokativ vor einem Jugendheim in einem sozialen Brennpunkt vorfährt, möglichst noch mit lauter Musik (hey, Ich bin hier!) und den Wagen offen stehen lässt, dann verlangt man doch förmlich danach, dass da zumindest Zigarettenkippen oder Abfall jeglicher Art reinfliegen. Oder doch, dass jemand versucht da was auszubauen, denn zum überbrücken der Wegfahrsperre reicht der IQ ja nicht. Aber aufgeschlitzte Sitze sollten es doch wenigstens sein, oder?
Sarkasmus beiseite!
Bevor ich meinen Wagen auch nur kurzzeitig offen stehen lasse um eventuell Provokationen (nichts stört einen Asozialen so sehr wie das Eigentum eines anderen!) auszulösen, mache ich den Wagen dicht. In manchen Gegenden schon vorher!
Im Zweifelsfall > DICHT! und schon vorher!
mfg
Frank
Das Öffnen und Schließen des Daches ist für den :car: eine recht anstrengende Angelegenheit.
Es ist ein umfangreiches Zusammenspiel von Motoren, Pumpen, Ventilen und Hydraulikzylindern. Aus Gewichts- und Kostengründen sind all diese Teile nicht gerade üppig dimensioniert. Daher bringt jede Dachbewegung einen nicht unerheblichen Verschleiss mit.
Wer nun täglich 10 Dachbewegungen braucht, hat die Lebensdauer der Teile wesentlich früher erreicht als derjenige, der etwas sparsamer mit den Dachbewegungen umgeht.
@Horst
Woher hast Du diese profunden Kenntnisse über die Dachlebensdauer? Bist Du ein PUG?
MacBaer
Löwenbändiger
06.05.2008, 11:11
Seit mir mal ein Vogel seine Hinterlassenschaft(Sch.......)ins Auto gemacht hat,und der 206CCle stand nur ganz kurz vor meiner Haustür,schliesse ich das Dach immer.Denn es ist doch so schnell auf und zu,das es wirklich kein Problem ist.Und zu dem Thema mit Verschleiss durch öfter auf und zu,mache ich mir keinen Kopf.Wenn was kaputt geht ist es halt so.:winken:
HansBeimer
06.05.2008, 12:13
Das Öffnen und Schließen des Daches ist für den :car: eine recht anstrengende Angelegenheit.
Es ist ein umfangreiches Zusammenspiel von Motoren, Pumpen, Ventilen und Hydraulikzylindern. Aus Gewichts- und Kostengründen sind all diese Teile nicht gerade üppig dimensioniert. Daher bringt jede Dachbewegung einen nicht unerheblichen Verschleiss mit.
Wer nun täglich 10 Dachbewegungen braucht, hat die Lebensdauer der Teile wesentlich früher erreicht als derjenige, der etwas sparsamer mit den Dachbewegungen umgeht.
????????????:gesterne:
Sonst noch alles gesund?:gutefrage:
Markus CC
06.05.2008, 13:29
Hi, also ich glaube dass an Horst´s Theorie schon etwas dran ist! Z. B. ist das Dach vom Opel Astra TwinTop lt. Autobildbericht auf etwa 20.000 Öffnungs-/Schließvorgänge ausgelegt. Also scheint ja schon irgendetwas zu verschleißen beim Öffnen/Schließen.
Ich hatte mit meinem Dach bisher noch nie Probleme, kommt vielleicht daher dass ich´s im Jahr nur etwa 20x betätige.:p
GrüCCle
Markus
claudinho1
06.05.2008, 13:58
Hi, also ich glaube dass an Horst´s Theorie schon etwas dran ist! Z. B. ist das Dach vom Opel Astra TwinTop lt. Autobildbericht auf etwa 20.000 Öffnungs-/Schließvorgänge ausgelegt. Also scheint ja schon irgendetwas zu verschleißen beim Öffnen/Schließen.
Na ja, das Astra-Dach hat so viele Motoren und bewegliche Teile ...
Ich würde mal behaupten, die Chance ist groß, dass schon bei weniger als 20.000 Öffnungs-/Schließvorgängen was passieren kann.
Falls die PUGs auch auf 20.000 'Vorgänge' ausgelegt sind, mache ich mir keine Sorgen.
Angenommen, man macht von April bis Oktober jeden Tag das Dach fünfmal auf und wieder zu, sind das 2.000 'Vorgänge'. Es dauert also 10 Jahre, bis die 20.000 erreicht sind.
Aber wer macht so oft das Dach auf und zu?
Lupus Wolfe
06.05.2008, 14:15
Naja ... Autobild! :rolleyes:
Sicherlich gibt es in der Dachmechanik Verschleissteile. Aber diese lassen sich auswechseln und sollten eigentlich im Rahmen einer Inspektion entdeckt werden. No panic! :winken:
Ansonsten rechnet mal: 20.000 : 2 : 365 = ?? Wie lange hält dann so eine Dachmechanik bei 2 Fahrvorgängen täglich? :gutefrage:
Ich schließe mein Dach abends vor dem Schlafengehen, bei längeren unbeobachteten Parkvorgängen und bei Regen. Dadurch komme ich auf durchschnittlich 4 Fahrvorgänge/Tag. 5.000 Tage sollte das Dach also schon mal durchhalten. Ob der Rest auch sooo lange hält?:p
loewenbaby
06.05.2008, 16:44
also ich halte das mal für ein gerücht.. bzw. ist es sehr überspitzt.
mein 205er roland garros cabrio mit wohlbemerkt elektrisch-hydraulischem verdeck ist inzwischen 17 jahre alt, hat immer noch die erste dachmechanik und bekommt nun lediglich ein neues verdeck. und glaub mir ich allein hab das dach oft auf und zu gemacht.. für was fahre ich cabrio. dann hol ich mir n auto mit panoramaglasdach. wenn ich nix auf machen will und mir sorgen um den verschleiß der dachmechanik und elektronik mache.
CCdriver
06.05.2008, 20:21
Daher bringt jede Dachbewegung einen nicht unerheblichen Verschleiss mit.
Ich halte den "erheblichen Verschleiß" ebenfalls für ein Gerücht. Irgendetwas kann am Auto natürlich immer kaputt gehen.
Aber deshalb mache ich mir keine Gedanken darüber wann nun das Dach bzw. dessen Elektrik und Mechanik den Geist aufgibt. Ich denke dass geht den meisten CC-Fahrern so.
Das Leben ist zu kurz um geschlossen zu fahren. Unser CC hat schon einige Tausend Bewegungszyklen mitgemacht. Zeichen von Verschleiß konnte ich noch keine feststellen.
Mal den alten Fred auskram:
Was macht Ihr mit dem Radio Bedienteil, bei einem nachgerüstetem Radio ?
Ich packe es meist in den Kofferraum, was aber sehr umständlich ist :mad:
Gibt es irgendwas, was die inneren Türgriffe sperrt, wenn das Auto verschlossen ist ?
Die Türpins habe ich schon ausgebaut, das ist ja ein Witz, wie leicht man das Auto aufbekommt :mad:
Ich lasse das Bedienteil dran. Hab es früher immer rausgenommen, bis sie mir den CC aufgebrochen haben und das Radio ohne Bedienteil geklaut haben. Seitdem lasse ich es drin, bringt ja eh nichts, es raus zu nehmen.
Grüße,
Pingu
Rapplkatz
15.04.2009, 11:58
Ich lasse das Bedienteil dran. Hab es früher immer rausgenommen, bis sie mir den CC aufgebrochen haben und das Radio ohne Bedienteil geklaut haben. Seitdem lasse ich es drin, bringt ja eh nichts, es raus zu nehmen.
Seltsame Logik!? Ok, das Bedienteil bleibt bei mir eigentlich auch immer dran, wenn ich offen parke, oder zu Hause (aufm Dorf) bin. Wenn ich aber auswärts bin, in Grossstädten etc. dann nehm ich das Bedienteil ab, und nehm es mit. Wenn die das Radio schon klauen, dann ohne BT, so hat keiner von uns etwas davon. Ich kanns ja dann bei Ebay verhöckern, und dem Käufer dann persönlich nen Besuch abststatten ;-)
307CC-Fan
15.04.2009, 12:25
...
Gibt es irgendwas, was die inneren Türgriffe sperrt, wenn das Auto verschlossen ist ?
Die Türpins habe ich schon ausgebaut, das ist ja ein Witz, wie leicht man das Auto aufbekommt :mad:
Ich weiß nun leider nicht, wie das beim 206CC ist, aber beim 307CC gibt es die sogenannte Sicherheitsverriegelung. Dabei werden die inneren Türgriffe durch das Abschließen funktionslos gemacht, so daß man die Türen auch von innen nicht mehr aufbekommt.
Das ging bei der ersten Bauserie (Pre-Facelift) durch einfaches Drücken des Verriegelungsknopfes der Fernbedienung (nochmaliges Drücken hat dann die inneren Griffe wieder "freigeschaltet") und bei der zweiten Bauserie durch zweimaliges Drücken der Fernbedienungsverriegelung bzw. hier auch zweimaliges Abschließen im Türschloß (einmal drücken ist dann die einfache Verriegelung).
Vielleicht gibt es das ja auch beim 206CC?
Ich jedenfalls benutze diese Funktion recht häufig, wenn ich den Dicken offen abstelle.
Grüße
Stuttgarter
15.04.2009, 12:32
Cabrio bleibt Cabrio - will einer im geöffneten Zustand rein, kommt er das auch.
Da ist es wurscht ob Türpins (wenn vorhanden) oben, oder Türgriffe innen entriegelt.
Offen parken kein Thema wenn:
- Scheiben oben sind (wegen Versicherung)
- am besten noch Windschott aufgeklappt ist (optische Barriere)
- nichts im Cabrio herum liegt oder Aufmerksam auf sich zieht (Navihalterung etc.)
- Handschuhfach nicht verschlossen ist (wird sonst nur zerrstört)
Ich park seit ich nen CC hab immer und fast überall offen und es wurde noch nie was gestohlen, eingebrochen, reingeworfen oder von Vögel reingesch....
307CC-Fan
15.04.2009, 12:45
Cabrio bleibt Cabrio - will einer im geöffneten Zustand rein, kommt er das auch.
Da ist es wurscht ob Türpins (wenn vorhanden) oben, oder Türgriffe innen entriegelt.
Da hast Du natürlich recht, wenn einer rein will, kommt er auch rein. Das gilt für Cabrios, aber auch für Limousinen.
Nur werden Gelegenheitstäter, die mal nur so aus Jux rein wollen (und leichter können, weil man durch drübergreifen die Tür einfach entriegeln kann), von der Sicherheitsverriegelung eben davon abgehalten die Tür aufzumachen, einzusteigen und wer weiß was zu veranstalten.
Ich park seit ich nen CC hab immer und fast überall offen und es wurde noch nie was gestohlen, eingebrochen, reingeworfen oder von Vögel reingesch....
Also die letzteren zwei Punkte habe ich schon erlebt:
Einen Trinkbecher einer sehr bekannten Schnellimbißkette (ich liiiiebe es!) fand ich einmal auf dem Beifahrerfußboden,
und gewisse Hinterlassenschaften unserer gefiederten Freunde durfte ich auch schon beseitigen. :mad:
Da kann ich mich immerhin darüber freuen, daß ich Ledersitze drin habe, was die Reinigung schon deutlich erleichtert.
Ansonsten hilft - wenn möglich - einen Parkplatz mit mindestens drei Metern Abstand zum nächsten Baum zu suchen und im ungünstigeren Fall wenigstens unter einem Baum zu stehen, der nicht solche elenden roten Früchte trägt, welche offenbar besonders verdauungsfördernde Wirkung auf die Vögel haben und den Hinterlassenschaften noch die besondere Farbnote verleihen... :mad:
Grüße
DJ Tequila
15.04.2009, 13:55
Das Dach wird bei uns grundsätzlich zugemacht, sobald wir keinen direkten Blickkontakt mehr zum Auto haben. Ich will nicht ständig daran denken müssen, dass irgend ein Penner sonstwas darin anstellt. Gerade beim Kleinen, da er noch nicht mal die Sicherheitsverriegelung hat. Die Kiste kriegst ja ohne Verrenkungen locker auf ohne dass man sich irgendwie verdächtig macht. Da kannst dann stundenlang sonstwas ausbauen. Wer verdächtigt schon jemanden, der bei offener Türe im Auto sitzt !!!
Versicherung hin oder her. Den Stress hab ich ja am Hals, bis das wieder geregelt ist.
So eine Sicherheitsverriegelung wäre ja schon mal was ;)
Wenn man reinklettern muss, ist das schon eine grössere Hemmschwelle, als wenn man einfach die Pins hochziehen, oder den Türgriff ziehen muss...
Zum Nachrüsten gibts so etwas wohl nicht ?
Löwenbändiger
15.04.2009, 14:31
Finde man kann es mit der Sicherungseinrichtung auch übertreiben.Da eh schon viel an Elektronik in unseren CCs verbaut ist,muss auch nicht viel mehr dazukommen.Also mein Rat an alle unsichere,wie schon hier geschrieben,Dach zu und gut ist.Nochwas zum Thema Verschleiss der Dachmechanik,meiner ist jetzt fast 7Jahre alt,und wird mitunter 5-6 mal am Tag auf und zu gemacht,und es funktioniert wie am ersten Tag.Also nicht verrückt machen lassen.Gruesse und viel :sonne::sonne::sonne::sonne::sonne:zum immer offenfahren.:cool:
Keine Frage:
Dach zu, außer ich hätte Blickkontakt, weil ich direkt an der Eisdiele parke.
Alleine schon aus versicherungstechnischen Gründen ist es besser -
geschlossenes Dach statt offenen Ärger !!
Bei mir fast immer Dach zu wenn es steht außer direkter blick kontakt.
wurde schon mal sonnenbrille rausgestohlen für 380 euro. daraus lernt man.
gruß MaGGi:)
Stephan HH
15.04.2009, 21:09
. . .
wurde schon mal sonnenbrille rausgestohlen für 380 euro.
. . . na ja, wer eine 380€ (ich überlege noch, wie lange ich dafür arbeiten muß :rolleyes: ) Sonnenbrille im offenen Auto liegen läßt sollte froh sein,
intelligent genug zu sein nicht noch sein Portmonnaie, seinen Fahrzeugbrief und vielleicht den Autoschlüssel daneben zu legen :eek: :eek: :eek:
Steph
cabrioharald
15.04.2009, 21:15
Bei mir fast immer Dach zu wenn es steht außer direkter blick kontakt.
wurde schon mal sonnenbrille rausgestohlen für 380 euro. daraus lernt man.
gruß MaGGi:)
wieso?? -- bei meinem geht das dach im sonnenschein garnicht mehr zu -- die sonnenbrille hättest du bei einer guten hausratversicherung ersetzt bekommen -- ist bei meinem tom tom kein problem gewesen :daumenhoch3:
.....also ich lasse mein CCle immer mit offenen Dach stehen. Natürlich Fenster etc. hoch und abgeschlossen. Das Handschuhfach wird immer abgeschlossen und großartig Wertgegenstände sind auch nicht drin.
Bisher ist niiiiie etwas passiert. Weder aufgemacht noch Pommes etc. auf die Sitze geschmiert.
Grucc
H206cc
DJ Tequila
16.04.2009, 08:36
..... Bisher ist niiiiie etwas passiert. Weder aufgemacht noch Pommes etc. auf die Sitze geschmiert.
Grucc
H206cc
Das wird auch bei den meissten Cabriofahrern so sein dass nie was passiert. Nur wenn halt mal was fehlt, hast den Stress am Hals. Weiter weiss ich nicht, für wen oder was ich das Auto eigentlich offen stehen lassen soll. Macht für mich keinen Sinn und ruft nur Neider auf den Plan.
Ausserdem reicht doch auch schon der Vogelschiss auf dem Sitz. Du kommst vom Einkaufen zurück, stehst mitten auf dem Parkplatz ohne Wasser oder sonstwas zum putzen weit und breit. :p:p
cabrioharald
16.04.2009, 13:51
Ausserdem reicht doch auch schon der Vogelschiss auf dem Sitz. Du kommst vom Einkaufen zurück, stehst mitten auf dem Parkplatz ohne Wasser oder sonstwas zum putzen weit und breit. :p:p
für diesen fall immer fensterputz und küchenrolle dabei -- wäre mir zu müßig 12-16 mal am tag das dach zu öffnen und zu schließen :winken:
Bei mir kommt das auch ganz stark darauf an, wo ich den Wagen abstelle. Für gewöhnlich mach ich das Dach immer zu. Vor unserer Haustür lass ich den bei gutem Wetter offen. Selbst, wenn ich ihn nicht immer im Blick habe. Fenster sind selbstverständlich oben und im Handschuhfach befinden sich keine wertvollen oder wichtigen Sachen. Die lege ich in solchen Fällen dann einfach in den Kofferraum und hole sie irgendwann wieder raus, wenn ich sie brauche ;)
Kellerkind
16.04.2009, 20:21
. . . na ja, wer eine 380€ (ich überlege noch, wie lange ich dafür arbeiten muß :rolleyes: ) Sonnenbrille im offenen Auto liegen läßt sollte froh sein,
intelligent genug zu sein nicht noch sein Portmonnaie, seinen Fahrzeugbrief und vielleicht den Autoschlüssel daneben zu legen :eek: :eek: :eek:
Steph
380,- Euro, das ist z.B. für eine Sonnenbrille mit Stärke gar nicht mal so viel! Nicht jeder investiert nur den Wert 1x Volltanken für seine Augen. Von daher kann ich solche Kommentare nicht nachvollziehen.
KK
PS: Ich lass meinen CC i.d.R. auch nicht offen stehen, aber weniger wegen der Gefahr von Diebstählen, mehr aus "Angst" vor Vogelkot auf dem Sitz ... den ich dann überseh und mich reinhock.
Normal mach ich das Dach zu, außer ich park in meiner Garage. Nur am Dienstag bliebs offen weil Feuerwehr Einsatz war, der CC offen in der Garage stand und keine Zeit mehr zum schließen blieb.
Gruß Flo
schwabe579
16.04.2009, 21:35
Hi,
also ich lass meinen fast immer offen, ich bin da völlig schmerzfrei. Wertsachen lasse ich keine drin und wenn, dann wird das Handschuhfach abgeschlossen. Wie die Rechtslage ist weiß ich nicht sicher, bin ich bei offenem Dach gegen Diebstahl versichert? Ich bin der Meinung dafür bezahlen wir doch ne höhere Prämie, oder nicht?
Einmal hat mir allerdings ein Marder reingesch... das war nicht so der Hit
So long!
Björn
.....also ich lasse mein CCle immer mit offenen Dach stehen. Natürlich Fenster etc. hoch und abgeschlossen. Das Handschuhfach wird immer abgeschlossen und großartig Wertgegenstände sind auch nicht drin.
So mache ich es auch meistens. bis ich gemerkt habe, dass man die cd´s aus dem wechsler holen kann, auch ohne zündschlüssel......
Hallo,
ich greife nochmals dieses Thema auf, weil es mich auch beschäftigt.
Wenn ich früher einkaufen gegangen bin, habe ich mich immer gewundert, wie vertrauensseelig die Leute sind und ihr Cabrio stundenlang offen stehen lassen. Inzwischen habe ich ja auch ein :car: und ich habe mir vorgenommen, es immer zu schließen, außer ich habe es im Blickfeld.
Mir ist einfach die Gefahr zu groß, dass jemand seinen Müll reinschmeisst, reinrotzt (sorry, genau dieser Begriff trofft es) oder ein Vogel reinkackt (ok, kann beim offenen Fahren auch passieren, wenn man mal an einer Ampel steht).
Außerdem glaube ich, dass die Versicherung (Hausrat bzw. KFZ) Schwierigkeiten macht, wenn etwas geklaut wird oder gar das ganze Fahrzeug entwendet wird.
In einem Bericht im Fernsehen habe ich sogar mal gehört, dass die Polizei ein offenes Cabrio sogar vorsorglich abschleppen kann - zur Gefahrenabwehr.
Ist sicherlich jedermanns eigene Sache, aber ich für mich bin da eben vorsichtig. Vielleicht auch übervorsichtig.
Grüße
Willi
understatement
14.07.2010, 11:29
Außerdem glaube ich, dass die Versicherung (Hausrat bzw. KFZ) Schwierigkeiten macht, wenn etwas geklaut wird oder gar das ganze Fahrzeug entwendet wird.
...ich wundere mich immer wieder, dass es wirklich Leute gibt, die sich auf der einen Seite Gedanken darum machen ...und es auf der anderen Seite nicht sauber recherchiert haben, bevor sie sich ein Cabrio gekauft haben.
- grundsätzlich ist ein Cabrio auch mit offenenem Verdeck versichert
- es muß ordnugsgemäß verschlossen sein, Lenkradsperre drin und Scheiben hoch (Scheiben unten -> grob fahrlässig!)
- mitversichert sind alle festen Bestandteile des Autos, sowie Verbandkasten, Warndreieck und Kindersitze (kein Mobiltelefon, kein iPod, auch wenn mit Fahrzeug verbunden)
- die Maximalzeitspanne ist auf öffentlichen Parkplätzen 1,5 Stunden und in öffentlichen Parkhäusern 8 Stunden
Gruß!
Hallo
und danke für die Details.
Ich habe ja nicht gschrieben, dass man nichts ersetzt bekommt, sondern dass man Schwierigkeiten bekommen kann. Nicht alle Versicherungen haben die gleichen allgemeinen Versicherungsbedingungen und nicht alle Versicherungen gewähren immer gleich Ersatz. Viele versuchen auch abzuwiegeln. Das meine ich mit Schwierigkeiten.
Grüße
Willi
Dr. Beutel
14.07.2010, 12:22
Ich persönlich mache das Dach meist zu. Wenn ich kurz in 'nen Laden springe, bleibts auch auf. Da ich während der Arbeit in einem Parkhaus parke mit 1,80 Deckenhöhe, ist das nachträglich zumachen hier meist schwer, da ich nicht immer dran denke. Daher ist es meist offen und die Fenster ganz oben - allerdings mit dem Rücken zur Wand geparkt, so dass man nur ganz schwer irdgenwo rankommt. Alle lockeren Gegenstände (Sonnenbrille, iPhone Ladeadapterkabel, ...) verpacke ich in der Armlehne.
Wenn ich draußen parke, mache ich immer zu. Bei uns in der Gegend sind die Vögel recht fleissig (nach 5 Minuten parken schon 3 Schisse) und unter Bäumen etc parke ich ungern, da ich keine Lust habe, dauernd auszusaugen :)
ich habe es noch nicht ausprobiert,
aber gibt es für einen Dieb eine Möglichkeit,
bei offenem Dach ohne Schlüssel den Kofferraum zu öffnen,
z.B. mit der Entriegelungstaste?
Stephan HH
14.07.2010, 20:54
. . . Horst, wir hatten dieses Thema vor zwei Jahren:
Die Entriegelung funktioniert nur MIT Schlüssel :daumenhoch3: Die Entriegelungstaste ist Nutzlos . . .
Steph, der sich grade an den Thread von vor Jahren Erinnert . . .
campesino
06.03.2012, 21:31
Muss dieses Thema mal wieder rauskramen :)
Bei dem traumhaften Wetter heute hieß es, Vorwand zum CC Fahren suchen und los :car:. Also fahre natürlich offen, ein bisschen raus aus der Stadt ins Grüne. Offen geparkt auf gut einsehbarem Parkplatz, Laufschuhe an und ne halbe Stunde rumgejoggt (guter Vorwand, oder ;)). Hatte bis dahin auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht mit (vorsichtigem) offen Parken. Um es vorweg zu nehmen: auch heute nicht. Nein eher das Gegenteil. Ich komme zurück, öffne nichtsahnend die Tür und erblicke :eek: auf dem Fahrersitz liegend....nein keine leicht bekleidete Dame :p. Eher unspektakulär, nämlich zwei rosa herzförmige Bonbons, und das eingeschweißt in Folie mit Citroën-Logo/Schriftzug drauf :D:D Ich war etwas irritiert und erheitert zugleich. Da waren wohl Liebhaber am Werk oder der CC hat ne Affäre mit nem Citroën :D Allerdings kein Hinweis auf den anonymen Scherzkeks^^ Es bleibt Raum für Spekulationen ;)
Nun ja, so rum kann's also auch gehen, ich fand's witzig und hat den Tag abgerundet :daumenhoch3:
Ess die Bonbons nicht, wer weiss womit die gefüllt sind... Hat Dir bestimmt ein Opel/VW Fahrer dahin gelegt :lol:
Ich hatte auch mal eine Überraschung auf`m Fahrersitz, aber in Form von Menschlichen Speichel inkl. Würfelhusten :daumenrunter:
johnbond
07.03.2012, 00:06
igitt. da wird man zum gewalttäter.
unbeaufsichtigt lass ich ihn maximal 10 (+-5) minuten stehen. das ist gerade das zeitfenster des gratis-parkscheins in wien, also quasi die magische zahl für schnelle besorgungen.
Dr. Beutel
07.03.2012, 00:16
Ess die Bonbons nicht, wer weiss womit die gefüllt sind... Hat Dir bestimmt ein Opel/VW Fahrer dahin gelegt :lol:
Ich hatte auch mal eine Überraschung auf`m Fahrersitz, aber in Form von Menschlichen Speichel inkl. Würfelhusten :daumenrunter:
Es gibt einfach so (sorry für den Ausdruck) asoziale Flachwi...chtel, denen man einfach mal die Hirnzellen neu ordnen sollte ...
Also bei uns vor der Tür steht meiner den ganzen Tag (natürlich nur bei Sonnenschein und trocken !) komplett offen, Dach und Schloß.
(man kennt mich halt :D)
In der City mach ich die Scheiben hoch; Alarm scharf.
Dunkle Gassen, Tiefgaragen und fremde, nicht gut besuchte Gegenden :
Vollalarm mit allen Sensoren, am allerbesten aber garnicht erst dort abstellen !!!:neinnein:
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.