Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaautomatik Bedienfehler?
Gude,
ich fahre bei diesen Temperaturen in der Regel im ECO Klimamodus. Allerdings steht gelegentlich die Klima wieder auf AUTO. Meist erst am nächsten morgen. Wenn ich am Tag wieder zurück in Auto komme bleibt die Einstellung.
Kann man das Abschalten oder warum ist das überhaupt so?
Mein Händler konnte mir das nicht beantworten ;(
@LeoK
Ist auf jeden Fall kein Bedienfehler, sondern bei jedem CC so! Hat aber nix damit zu tun, ob Du das Auto gleich oder erst am nächsten Tag wieder startest! Das hat mit der Aussen-Temperatur zu tun. Ab welchen Plus-Graden die Einstellung ECO bleibt, weiss ich jetzt allerdings auch nicht genau!
--
Impressionen vom 4.Lackiertreffen inkl. meinem CC im "Sommerkleid":
www.ccool.de/stammtisch_lack4.htm
Aha, ich bin also auf eine neue Art von Intelligenz gestoßen :)) ;D :))
THX Stoppi
HippenToni
16.04.2002, 14:09
Astrein, ich kann endlich mal "Mister Second Post" sein - ätsch Hilfi !
@LeoK
Das ist, weil der CC seine Klimaeinstellungen bei längerer Standzeit vergisst, bislang gibbet keine Lösung das zu ändern.
V,
Hippe
HippenToni
16.04.2002, 14:11
@Stoppi
DANKE !!!!!
Bin ich wieder zu spät gewesen 8-(
Danke HippenToni, dann bin ich nicht der einzigste, der was vergißt ;-)
Evt. Tut sich da ja mal was....
HippenToni
16.04.2002, 14:13
@Stoppi,
also das mit der Außentemp wär mir neu, habe ich schon bei identischer temp gehabt, daß die einstellungen weg waren, mehrfach sogar nach 1/2 stündigem Aufenthalt an der Raststätte !
Bisse sicher ???
@Hippe
Ne, bin nicht 100%ig sicher! Ich hatte da nur was in Erinnerung, dass RK mal sowas gepostet hatte!?!? I) ?(
--
Impressionen vom 4.Lackiertreffen inkl. meinem CC im "Sommerkleid":
www.ccool.de/stammtisch_lack4.htm
HippenToni
16.04.2002, 14:24
Original von LeoK:
Danke HippenToni, dann bin ich nicht der einzigste, der was vergißt ;-)
Evt. Tut sich da ja mal was....
Jaja, war mir anfangs auch nicht bewusst, daß der cc jetzt schon Alsheimer hat ;-)
Original von HippenToni:
@Stoppi
DANKE !!!!!
Bin ich wieder zu spät gewesen 8-(
@Hippe
Du momentan läuft da so eine Werbekampagne mit Pele im Fernsehen... also kurzum du bist nicht allein mit dem Problem, dass du zu spät kommst. ;) ;D :))
--
Gruß 2late4u (http://www.austria-tourism.at) http://www.plauder-smilies.de/bounce/bouncingstegi.gif
HippenToni
16.04.2002, 15:10
Übers "zu spät kommen" kann ich mich eigentlich nicht beklagen (ich meine natürlich die zeitliche Variante ;-) auch mein Arbeitgeber scheint zufrieden ;-)
Ich glaube der HaMi hatte mal rausgefunden, dass wenn der CC länger als 10h steht, die Automatik immer auf A/C springt. Bei meinem ist das jedenfalls auch so. Wenns aber unter 3° ist springt die nicht auf A/C und bleibt im ECO.
--
MfG RK
Sowas kann man doch eigentlich auch in die Bed. Anleitung schreiben, schon Krass, daß der Händler soweis auch nicht weiß :(
Hallo Leutz,
hab, jetz auch ,mal ,ne Frage zur Klimaautomatik, obwohl,s wahrscheinlich nicht genau die richtige Ecke is,:
Ich will mir in meinen Platinum (wenn er den kommt) direkt eine Standheizung (Webasto) einbauen lassen. In einer BMW-Bedienungsanleitung (die Bayern verbauen auch Webasto) hab, ich nun gelesen, dass man beim BMW bestimmte Einstellungen (Luftrichtung, Temperatur) mit den Klima-Bedienelementen machen muss/soll um eine vernünftige Wirkung zu erreichen (Zumindest das der Lüfter überhaupt läuft sollte wohl Mindestanforderung sein)...
...jetzt meine Frage: Läßt sich den im CC (speziell 2002er Modell) überhaupt - unter diesen Voraussetzungen - in Verbindung mit dem Klima-Alzheimer und der Multiplaque-Technik eine Standheizung betreiben? Wie geht,n das? ?(
Grüsse
MIKE
Ist nicht so einfach. Frag mal NT, der hat eine drin. Das Problem ist die Einstellung der Klappenservos, die die Luft ins Innere führen und die Ansteuerung des Ventilators. Wenn die Klimaautomatik ausgeschalten wird (Zündung weg) dann hast du keine Einwirkung mehr auf die Klappen. Überleg es dir gut!
--
CC offen fahren - ausnutzen vorhandener Resourcen!
@ mike
standheizung geht! es ist allerdings schon ärgerlich, dass die klimaanlage die einstellungen nicht behält. hatte aber bei diesem strengen winter und teilweise extremer kurzstrecke keine probleme. scheiben waren immer frei und die batterie hat auch gehalten.
@ rk
auch bei -15°C stellt sich die klimaanlage auf auto! :(
--
nt
Hi,
Original von nt:
standheizung geht! es ist allerdings schon ärgerlich, dass die klimaanlage die einstellungen nicht behält.
Vielen Dank erstmal für die Info. Zwei Fragen aber noch. Gibt es da diesbezüglich Unterschiede zum 2002er Model wegen dem CAN-Bus (Multiplex)? Heisst "Einstellungen vergessen", dass bei aktiver Standheizung/Standlüften die Klappen/Düsen auf eine Standard-Konfiguration zurückfahren, und nur der Lüfter noch von der Standheizung gesteuert wird, oder wie hab, ich mir das vorzustellen?
Grüsse
MIKE
@ mike
"vergessen" bedeutet, das die klimaanlage sich auf die einstellung "auto" besinnt, und gemäß dieser die düsen ansteuert. wenn du also die düsen für den innenraum schließt, werden die für die scheiben und den fußraum bedient. die einzige voreinstellung, die behalten wird, ist die temperatur. mehr als den lüfter bedient die standheizung sowieso nicht.
--
nt
Hallo,
Original von nt:
"vergessen" bedeutet, das die klimaanlage sich auf die einstellung "auto" besinnt, und gemäß dieser die düsen ansteuert. wenn du also die düsen für den innenraum schließt, werden die für die scheiben und den fußraum bedient. die einzige voreinstellung, die behalten wird, ist die temperatur. mehr als den lüfter bedient die standheizung sowieso nicht.
Kann ich mir das also so vorstellen, dass die Heizung einfach mit einer Leitung auf die Stromzufuhr zum Lüfter geklemmt wird und diesen dann autonom von der Klima-Elektronik an- und abschaltet? Dann wäre das ja in der Tat völlig unabhängig ob,s ein 2001er oder 2002er is,, oder mach ich schon wieder einen Denkfehler?
MIKE
@ mike
grundsätzlich ist es schon riskant, mich irgendwas in sachen technik zu fragen! I)
aber ich denke du hast recht...:D
--
nt
Wie dem auch sei, es ist einfach SCH.... Sogar wenn man die Klima ausschaltet, ist die am nächsten Morgen wieder au A/C X(
Habe vor 2 Wochen mal ein Mail an Peugeot geschrieben, mit bitte um Stellungnahme zu deisem Problem, außer einer Anwort "Mail angekommen" habe ich noch nichts gehört.
Saftladen :angry: :angry: :angry:
Das wird dir keiner beantworten können. Das Teil ist von einem Hersteller einkauft und weiss der Geier was der Programmierer sich dabei gedacht hat. Da wird keine Antwort kommen! Irgendwie geht nach 10 Stunden Zündung aus, die A/C jedesmal an.
--
Herr Doktor, Herr Doktor - Ich habe immer ein breites Grinsen beim offen fahren - ist das schädlich?
Hallo @all,
aber selbst mit Multimist oder Modell 2001 muß es doch eine Möglichkeit geben, anstelle des AUTO-Modus den ECO-Modus als Standart zu programieren, denn mich nervt das auch, aber die letzten heißen Tage ist er auf ECO geblieben.
Da soll einer mal die Logik bei einer solch blö... Programierung erkennen?( ?( ?( ?(
Gruß
Jochen
PS: Hier am Westrand der Rpublick zu Belgien kommt schon die gewittrige Luft an.8o 8o
@Jochen
DA bin ich völlig Deiner Meinung - geht net, gibt,s net - was nicht passt wird passent gemacht- usw...
:smile:
tja...dann muss nur noch einer das teil "reverse engineeren" und sich ein hacken...den rest werden wir dann eben passend machen...
Unn wenn Püscho etwas dagegen hat, rufen wir mal bei den autotestern an...
:bounce:
grüsse,
Music
Bei mir dauert es keine 10 Stunden, bis die Klima wieder auf Auto geht.
8,5 h reichen schon, obs noch kürzer geht kann ich jetzt nicht sagen.
xordinary
28.08.2002, 17:05
so, meine lieben, genug spekuliert! ;D
nach dem mir das auch etwas auf die nerven gegangen ist, habe ich mich mit einer genauen beschreibung an die pöscho-kundenbetreuung gewandt und wie immer innerhalb zweier tage eine befriedigende auskunft erhalten. diese lautet wie folgt:
"Bezüglich der Klimaautomatik möchten wir folgendes anmerken: Sofern
Temperaturschwankungen auftreten, bespielsweise wenn das Fahrzeug über Nacht abgestellt wird, schaltet die Klimaautomatik in den Modus "auto". Dies ist von unserem Hersteller absichtlich so gewünscht, da in diesem Modus die Entfeuchtung des Innenraumes maximal ist und die Luftfeuchtigkeit durch die Temperaturunterschiede im Innenraum zugenommen hat. Hierbei handelt es sich um keinen Fehler im System, sondern um eine Komfortfunktion. Leider besteht keine Möglichkeit, diese Programmierung des Systems auf Wunsch des Kunden hin zu deaktivieren."
und was halten wir jetzt davon? schreibt mal eure meinung dazu! ?(
So etwas ähnliches habe ich auch von Pöscho bekommen. Nur welchen Sinn macht es wenn ich mein Auto mit geöffnetem in der Garage stehen habe, wird meine Garage dann auch entfeuchtet I)
Original von xordinary:
Sofern
Temperaturschwankungen auftreten, bespielsweise wenn das Fahrzeug über Nacht abgestellt wird, schaltet die Klimaautomatik in den Modus "auto".
Und wann macht die das ?? Um 02:41 ?? I)
OK, was fällt mir noch dazu ein - Clever die Franzosen, hört sich richtig aufopfernd an und macht Sinn. Hat das auch ein deutsches Auto ???
--
xordinary
28.08.2002, 20:06
also ich frage mich da ja, ob das auto dann eigentlich die ganze zeit, auch wenn es abgestellt ist, die temperatur misst und verfolgt, oder ob das die temperatur beim abstellen und beim anmachen vergleicht oder so was. es wäre mir jedenfalls nicht aufgefallen, dass es kurz noch auf eco steht und dann - schwupp- auf auto umschaltet.
schon merkwürdig, dieser fahrende computer...:-p
Hi,
heute hatte ich folgendes Phänomen - idealerweise auf dem weg in die werkstatt :)) :
Klima auf DEFROST....danach DEFROST erneut gedrückt, ums auszuschalten. Ging nicht aus, stattdessen ging die Umluft an...bei erneutem Drücken auf die DEFROST Taste ging Umluft wieder aus...
Mein Händler untersucht das, kann es sich aber auch nicht erklären !
Warscheinlich ist im CC 2002er doch ein Micros$oft OS !
:shock2: :shock2:
--
Grüsse von Music
..glücklicher Zeh-Zeh Fahrer...
Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, ich häng mich aber mal mit einer herstellerübergreifenden Feststellung bzw Frage dran.
Mein kleiner CC hat zwar keine Klimaanlage, jedoch mein Familientransporter, ein Citroen Picasso (also aus dem gleichen Konzern). Vom Picasso scheint auch die Klimaanlage im CC zu kommen - zumindest sieht sie äußerlich so aus, inklusive dem Fahrzeugsymbol, das ja die Form des Picasso hat. Und Defrost hat auch dort ne Macke.
Normalerweise kann ich die Funktion wieder mit Druck auf den gleichen Knopf ausschalten. Wenn ich aber zwischschenzeitlich die Geschwindigkeit des Gebläses verstellt habe, hat die Taste keine Funktion mehr und ich kann Defrost nur noch mit der Taste AUTO oder OFF ausschalten.
Kennt das jemand im CC?? Würde mich interessieren, denn im Picasso-Forum wurde das ohne Ergebnis diskutiert.
greetz
johncon
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.