Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Domstrebe und nichts anderes - Meinungen gefragt!
Hallo!!!
Der Italiener ist wieder zurueck!!! ;D
Was koennte mir eine Domstrebe nuetzen ohne andere Aenderungen am CC??? Meiner ist ein 1,6l mit 195/55 R15 Bereifung.
Kann ich NUR mit der Domstrebe etwas "gutes" an meinem CC rausholen oder wirkt es nix ohne auch Tieferlegung?
Danke im Voraus!
@Bonny
Domstrebe und vorne tiefer ist eine optimale Verbindung!!!
Domstrebe alleine ist aber auch schon gut... :rotate:
maddin
Hallo Bonny,
die Domstrebe bewirkt nur, daß der Vorderbau stabiler wird, d.h. nicht so sehr schwingt, wenn man eine unebene Straße befährt (und die habt Ihr da unten zur Genüge, oder? :)) ).
Bei unserem anderen Wagen (Z3), der einen sehr langen Vorderbau hat, merkt man den Unterschied extrem. Ob das beim CC auch so ist, kann ich nicht sagen. Ich glaube nicht, daß ich eine Domstrebe brauche. Zum Heizen wird der Zett genommen und nicht der CC :p
--
Liebe Grüße,
Birgit
www.roadster-world.de
Mach mal bei deinem CC das Dach auf, fahr die Scheiben runter und mach die Türen auf. Jetzt schaust du mal durch die Türen durch und fragst dich wo die Stabilität herkommt. Jetzt denkst du dir noch dazu, dass dieser CC 210 kmh schafft und Unebenheiten bis zu seinem Lebensende schlucken muss (200.000km?).
Macht dann eine Domstrebe Sinn, die dem Fahrzeug mehr Stabilität verleiht? Ich denke schon!
--
MfG RK
OK OK OK!!! :x
Danke an alle die geantwortet haben....
Ich denke aber ich werde zuerst mein CC mit einer Tieferlegung versorgen, danach dann evtl. die Domstrebe dazu.
Noch eine Frage: was haltet ihr von Distanz-Scheiben?
... und es stimmt: hier in Italien sind die Strassen wirklich extrem schlimm...
;(
Hallo,
da ich keinen neuen Beitrag öffnen wollte hier meine Fragen zur Domstrebe für den 2,0 L cc.
1. Wo bekommt man das Teil?
2. Gibt es verschiedene Hersteller? (Hab in Sammelbestellbeitrag Wouter was von einer Fa. Spraco gelesen)
3. Was Kosted der Spass?
Danke,
Jochen
:rotate:
@Jochen
Schau mal in den Thread (http://www.ccool.de/apboard/thread.php?id=725) da steht eigentlich alles...
--
Gruß 2late4u (http://www.austria-tourism.at) http://www.plauder-smilies.de/bounce/bouncingstegi.gif
Hallo!
Sinnvoll ist es sicher das Auto erst mit einer Domstrebe zuversehn (bevor er zu schlabbrig wird) und das Auto dann tiefer zulegen. Hab, mir heute auch eine bestellt und lege mein CC später tiefer.
Hab meine bei http://www.autohaus-robl.de/ bestellt. Der Spaß kostet dort 69,- € plus 6,- € Versand. Lieferzeit ca. 2 Wochen.
Hab auch noch ne Frage! Gibt es für das CC,li auch noch andere Streben ?(hinten - Ich weiß, ich weiß, das Dach, aber vielleicht doch ...?). ?(
Gruß Baxter
Original von Baxter:
Hallo!
Sinnvoll ist es sicher das Auto erst mit einer Domstrebe zuversehn (bevor er zu schlabbrig wird) und das Auto dann tiefer zulegen.
Warum sollte es sinnvoller sei das Auto zu stabilisieren und erst nachher tieferzulegen?
Thanx...
ich mein ja nur, durch die Tieferlegung machst Du ihn ja auch härter und das belastet die Karosserie (gerade bei einem Cabrio). Wennst erst die Strebe reinmachst schonst Du die Karosse. So hab ich das gedacht. :look:
Gruß Baxter
@ Bonny:
Der Einbau einer Domstrebe hat folgenden technischen Sinn:
1. Durch die zusätzliche, starre Verbindung der Domlager bekommt das Fahrzeug mehr Richtungsstabilität bei Kurvenfahrten. D. h. die max. mögliche Kurvengeschwindigkeit erhöht sich, weil sich die Dome nicht mehr gegeneinander verschieben können.
2. Der gesamte Vorderwagen wird Stabilisiert. (weniger Karosserieverwindungen, deshalb ist eine Domstrebe besonders bei Tieferlegung von Cabrios zu empfehlen. Da hier die kurzzeitig aufzunehmenden Kräfte erhöht auf den Vorderwagen einwirken. z. B. Schlagloch)
Anmerkung: Absolut sinnvoll ist die Ergänzung der oberen Domstrebe durch eine untere Querlenkerabstützung. Diese habe ich für einen CC allerdings noch nirgendwo finden können. Wer kann helfen?
Nachteil:
Bei einem Unfall, bei dem z. B. der vordere Kotflügel seitlich getroffen wird, kann sich der gesamte Vorderbau (beide Länsträger und beide Domlager) verschieben. Der Schaden wird eindeutig größer. Das Fahrzeug kann auch weniger Energie aufnehmen, d. h. der Aufprall wird weniger gedämpft.
Die Vorteile überwiegen jedoch und ich würde unbedingt jedem, der auch mal sportlich fährt, empfehlen sich so ein "Teil" einzubauen.
War das zu technisch???;D
Grüße an alle Wartenden und glücklichen Besitzer !!!:dance1:
Du warst nicht "zu technisch"... habe verstanden was du andeutest...
Klaro dass eben der Wagen haerter wird, evtl. vorne auch mer Schaden abbekommen koennte... Das hatte ich auch geahnt, aber danke fuer deine Erklaerung...
Hat jemand im 1.6l schon die Domstrebe montieren lassen? Es sollte ein kleines Kaos sein, oder nicht???
Danke nochmals...
:p
@ Bonny:
Soweit ich das bisher gecheckt habe muß man nur ein Loch in die Spritzwand machen. Wenn ich meinen habe (so der große Gott PD will - in den nächsten Tagen), werde ich hier mal ne Schablone reinstellen. Denn aus meiner Sicht ist das einzige Problem, die Position des Loches zu orten. Ansonsten kann das jeder mit halbwegs handwerklichem Talent selber machen. Ich habe schon diverse Streben in diversen Autos montiert. (z. B. Golf Cabrio; der Erfolg war übrigens verblüffend)
Gibt es denn Unterschiede zwischen 1.6 und 2.0. Die Karosserie ist doch gleich? Es könnte höchstens Platzprobleme im Motorraum geben?
Grüße an alle Wartenden und Glücklichen !!!:dance1: :dance1: :dance1:
Yo, es gibt Unterschiede, zwar nicht in der Karosserieform, sondern die DS für den 1,6er ist anders als die vom 2,0l. Allerdings passen die 1,6 DS auch in den 2.0l rein.
Die Schablone ist also für jede DS separat zu machen. Bei der DS von OMP (passt für alle) braucht man kein Loch zu bohren, sondern es reicht ein Einschnitt in die Spritzwand. Geht einfacher als bohren und feilen.
--
CC-Fahrer auf lateinisch: Grinsus Fettus :D
... und viele CC-Fahrer: Grinsus Maximus
Original von RK:
Die Schablone ist also für jede DS separat zu machen. Bei der DS von OMP (passt für alle) braucht man kein Loch zu bohren, sondern es reicht ein Einschnitt in die Spritzwand. Geht einfacher als bohren und feilen.
Und welche Domstrebe empfehlst Du mir? OMP ist ja Italienisch, wuerde mir weniger kosten!!!
Ciao!!!
:rotate:
@ RK:
Ich wollte eigentlich die von SPARCO nehmen und diese im 2.0 einbauen. Dafür könntet ihr dann eine Anleitung für die Bastelecke kriegen.
Grüße an alle Wartenden und Glücklichen !!!
PS:Ich bin erstaunt das es so viele DS für den CC gibt. Normalerweise gibt es ja fast nix an Tuningteilen.
Hallo, nun schreibe ich auch mal in diesem Forum. Betr.: DS oder Tuningteile für den 206 cc, Du darfst nicht vergessen das der Vorderbau identisch mit dem normalen 206 ist. Deswegen lohnt es sich für die Hersteller schon eher Zubehör zu produzieren. MfG Günter
PS: Sehr gute Seiten und Informativ und ein gutes Niveau. Fahre allerding "nur" einen normalen 206 XS HDI weil ich etwas mehr Platz brauchte zum Transportieren, naja man kann nicht alles haben.
Sind die beide wirklich gleich ? Ich dachte nur das Blechkleid sei gleich (Kotflügel, Haube, Stoßstange usw). Ich kann kaum glauben, daß das Cabrio die gleichen Träger wie der normale 206 hat. Auch die Radhäuser haben die selben Blechstärken???
Also wäre das ja noch ein Grund dafür, den Einbau einer Domstrebe zu befürworten. ?(
Grüße an alle Warter und Warterinnen und natürlich die Glücklichen !!!:dance1: :dance1: :dance1:
Hi Kwops,
Ja, ist alles gleich! Habe den 110PS 206er von meiner Freundin als Vergleich.
Beim 2,0l würde ich dir die DS von Sparco empfehlen. Sieht stabiler aus und am Batteriekastendeckel muss man nicht soviel wegsägen. Bei einer OMP muss man den Deckel weglassen oder ziemlich viel wegschnippeln. Ausserdem ist die Spannschraube direkt "in" der Spritzwand. Man hat also kaum Möglichkeit das Ding ohne Verrenkungen zu spannen. Wenns um den Preis geht, dann halt die OMP nehmen. Die 1,6l müssen die ja sowieso nehmen. Beim 2,0l würde ich aber auf jeden Fall die Sparco empfehlen, auch wenn diese fast doppelt so teuer ist.
--
CC-Fahrer auf lateinisch: Grinsus Fettus :D
... und viele CC-Fahrer: Grinsus Maximus
@ RK:
Danke für die Info.:bounce:
Ich werde also bei der ersten Idee mit SPARCO bleiben. Habe mit diesen Produkten bisher nur gute Erfahrungen gemacht (Passgenauigkeit, Lebensdauer usw.). Diese werden ja auch im Motorsport genutzt.
Was mir nun nur noch fehlt - ist der CC !!!;( ;( ;( :drink:
Grüße an alle CC-Fans und die, die es werden wollen !!!:dance1:
Geduld ist echt eine harte Prüfung und Termine sind Eventualitäten.
@ all,
da er nun endlich da ist, will ich nun loslegen und bräuchte gleich mal Eure Hilfe?(
Welche der beiden SPARCO-Streben passt denn nun in den CC 135? Die für den normalen 206 1.6 oder die für den 2.0? Ich würde nach der Logik, die für den 206 2.0 bestellen, habe aber in irgendeinem Forum gelesen, daß das wohl nicht so ist. Was stimmt denn nun ???
Am liebsten wäre mir die Teilenummer von SPARCO für Die DS, die in den CC 135 passt. Die D&W Bestellnummer würde mir auch helfen.:rolleyes:
Danke im vorraus !!!:bounce:
Grüße an alle Wartenden und Glücklichen !!!:dance1:
Dankesehr !!!
für die "zahlreichen Antworten";( ;( ;(
Ich habe jetzt die, für den 2.0 l bestellt! (schien mir am logischsten)
Wenn die nicht passen sollte, werde ich beim Salzburger Treffen jede Motorhaube aufreißen und bei jedem, der eine Sparco-DS drin hat, meine Tränen über die Innenausstattung vergießen ;o);( ;D
Grüße an Alle (naja ihr wisst schon):dance1:
Hab mal ne andere Frage:
Hab jetzt in mein 110 PS-CC die OMP Domstrebe reingefuchtelt. Passt prima, sieht gut aus, Erfolg ist bemerkenswert und schneller isser jetzt auch noch.
Nein natürlich nicht, aber nachdem die Strebe drin ist mußte ich den Kühlmittelausgleichsbehälter ( :)) ) verdrehen und nu ist der Schlauch zu kurz, bzw. ich konnte ihn nicht mehr in die ursprünglichen Halter setzten, sondern mußte ihn quer übern Motor legen. Sieht irgendwie deppert aus.
Gibts da nen Trick, bin ich zu doof oder muß ich nen längeren Schlauch kaufen? ?(
Wer damit Erfahrung hat, bitte Schweigepflicht brechen !!!
Original von Baxter:
Schlauch zu kurz, bzw. ich konnte ihn nicht mehr in die ursprünglichen Halter setzten, sondern mußte ihn quer übern Motor legen. Sieht irgendwie deppert aus.
Kannst du mir weiterhelfen??? Ich wuerde gerne wissen, wo genau man das Loch machen muss, und wie eigentlich das Einbauen geht... Ich will auch ,ne Domstrebe einbauen lassen (bei uns kosten OMP so,der so weniger!)...
Danke fuer die Hilfe... auch fuer die evtl. verschiebung des Kuehlwasserbehaelter...
CCiao!
Tja wo genau macht man das Loch ?! ...
Also da Du die Strebe (OMP) ja zerlegen kannst, haben wir ein Teil angebaut, dann siehst Du ja wo ungefähr. Dann mehrere kleine Löcher in Kreisform gebohrt, Blech rausgebrochen und dann das ganze mit einer Rundfeile bearbeitet bis es gepasst hat. Strebe wieder raus, Lochkanten mit Klarlackbesprüht und am nächsten Tag Strebe rein.
Zum Thema Schlauch werde ich wohl bei Peugeot einen längeren besorgen (oder sonst wo). Ich werd, mal ein paar Fotos machen, die kann ich Dir dann schicken,.
Hab jetzt Fotos von meiner (eingebauten) Domstrebe (BJ 2002 - 110 PS). Wenn Sie jemand will, einfach E-Mail an mich ... :look:
Das Thema heißt ja "Meinungen gefragt". Ich möchte niemandem zu nahe treten und auch niemanden schlecht machen, möchte aber mal meine persönliche Meinung kund tun:
Liebe Hobbybastler,
bitte schneidet beim Einbau einer Domstrebe nicht einen solchen Ausschnitt in die Spritzwand eures CC, wie es hier in der Bastelecke gezeigt wird. Der CC hat eine selbsttragende Karosserie, d. h. daß die Spritzwand ein tragendes Teil ist. Sie hat einen entscheidenden Anteil an der Queraussteifung des Fahrzeuges. Der Sinn der DS ist, das Fahrzeug zu stabilisieren. Der tiefe Einschnitt destabilisiert die Spritzwand aber erheblich. (Das hat was mit ínnerer und äußerer Spannung zu tun) Schneidet man nun den Rand ein, geht die Spannung in diesem Teil verloren. Insgesamt ist das Fahrzeug zwar trotzdem stabiler als vor dem Eingriff, weil ja die DS drin ist.
Optimal wäre aber wenn die Stabilität der Spritzwand erhalten bleibt und die DS zusätzlich wirkt. Deshalb ist es nur ratsam ein Loch zu machen, wie übrigens auch in der Anleitung des Herstellers beschrieben, weil dann die Spannung des Teiles erhalten bleibt und "um das Loch herum" verteilt wird. Es ist dann zwar nicht mehr ganz einfach die Strebe zu spannen, aber der Mehraufwand an Fummelei lohnt sich auf jeden Fall.
Außerdem wird die Batterieabdeckung als sinnlos abgehakt und entfernt. Das ist Ansichtssache und könnte diskutiert werden. Ich habe meine erstmal angepasst und arbeite gerade an einer zufriedenstellenden Lösung. (z.B. Aluabdeckung)
Die Kunststoffschale des rechten Domes wird einfach weggelassen. Das Domlager ist nun nicht mehr gegen das durch die Lufthutze eindringende Wasser geschützt. Lsg. Kunststoffteil anpassen. s.a. Foto
Des weiteren wäre zu ergänzen, daß das Fahrzeug unbedingt auf einer ebenen Fläche stehen muß.
Bitte versteht mich nicht falsch oder berichtigt mich falls ich irren sollte, ich möchte aber einfach nicht, daß so viele "zerschnittene" CCs unterwegs sind. Ich finde eure Bastelecke wirklich prima und habe auch schon viele nützliche Infos daraus bezogen.
Viele Grüße
Kwops :dance1:
Sorry, Foto vergessen -> klickst Du in diesem Beitrag
nochmal Sorry
Kwops:dance1:
Hallo Kwops,
Danke für deine Infos.
Ich werde ein paar Sachen in unserer Bastelecke ergänzen. Der Batteriedeckel muss nur bei einer Domstrebe weggelassen werden. Bei meiner zum Beispiel ist das kein Problem.
Das dieses Blech,chen zur Queraussteifung des Fahrzeuges massgeblich beiträgt, kann ich nicht glauben. Dafür ist es einfach zu instabil. Wir sollten Shorty einmal dazu befragen.
Die Domabdeckung kann man sich zurechtschneiden bzw. beim Peugeot Händler nachkaufen.
--
nekko :hasi:
Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet.
@Kwops
Das Blechteil das Du ansprichst dient nach Aussage meiner Werkstatt lediglich zur Abschottung zum Motorraum hin und hat keine stabilisierenden Zwecke. Die Lüftung zieht sich ja die Luft aus den Hutzen auf der Motorhaube. Die Spritzwand dient nur dazu, daß keine zusätzliche (heiße) Luft aus dem Motorraum mit angesaugt wird. Da macht,s also keinen Unterschied, ob Du einen Schlitz oder ein Loch drin hast.
Welchen Sinn hat Deiner Meinung nach die Abdeckung der Batterie (außer der Optik)??
Heutzutage wird doch jedes Teil im Motorraum mit einem Plastikdeckel versehen, weil,s einfach in ist und "ordentlicher" aussieht. Früher fuhren die Autos auch gut ohne die diversen Plastikdeckel :)
Mike206cc
20.06.2002, 18:44
Hi Bonny!
Also wenn ich da meinen senf auch dazu geben darf, ich hab mein schnuckl auch 75mm tiefer gemaht und die domstrebe mit reingezwirbelt!
Ich würd ma auf jedenfall eine DS kaufen weil mir kommt es so vor als ob ich im gegensatz zu vorher einen Panzer vorne rum schieb und sich das heck irgendwie nachwindet, also von der stabilität her merk ich des gewaltig! Ich hab z.b eine OMP drin und da hab ich auch nicht die Baterie deckel weg machen müssen!
Und des was der andere angesprochen mit dem loch anstadt dem schlitz ist wirklich besser macht auch optisch viel mehr her! war zwar a bissl a fingerei bis ich des loch sauber drin hatte und die DS gespannt hatte aber der aufwand war es echt werd!
Mfg mikey (gruß aus Regensburg)
:dance1: ganz easy...
ich hab auch noch etwas entdeckt. ich hab auch nen schlitz gemacht und die omp reingebaut. jetzt habe ich mal die schnittkanten etwas nachbearbeitet und dazu die strebe rausgenommen.
unter der befestigung der strebe hatte ich schon zwei drei kleine rostpunkte. metall auf metall...
jetzt hab ich die stellen behandelt und so reparaturband als schutz dazwischengeklebt.
hat schonmal jemand seine strebe rausgenommen, der sie schon länger drin hat und nachgeschaut wies drunter aussieht?
und den batteriedeckel konnte ich ohne abänderung unter der omp montieren. den domdeckel habe ich von der anderen seite zur hutzenseite gewechselt.
@aragon:
Die Blechdicke hat nichts mit der ausstefenden Wirkung zu tun, weil Du den Querschnitt dreidimensional betrachten musst. Man glaubt nicht, wie sehr so eine Karosserie arbeitet und da zählt jeder mm². Die Längsträger sind kaum dicker und da würdest Du doch mit Sicherheit keinen Schlitz reinsägen oder?
Die Aussagen von P-Werkstätten kennt man ja (z.B. es ist unmöglich den Kofferaum anzusteuern oder den linken Fensterheber umzuprogrammieren) so weit ich weiß, gehört Statik nicht unbedingt zum Umfang der KFZ-Meisterausbildung.
Ich will hier nicht weiter auf techn. Erklärungen eingehen (ist oben bereits erklärt) Mach doch lieber mal folgendes Experiment:
Nimm ein A4-Blatt Papier und schneide in die Mitte ein rundes Loch. Jetzt ziehe mal an den jeweils gegenüberliegenden Ecken. -> Das Blatt bleibt relativ stabil -> d. h. es kann immernoch Zugkräfte aufnehmen.
Jetzt mache aus dem Loch ein U, welches bis zum Rand der längeren Seite reicht, so wie in der Spritzwand des Autos. Nun ziehe nochmal an den Ecken. -> Aha, das Blatt ist instabil -> es kann keine Kräfte mehr aufnehmen.
Den Deckel der Batterie finde ich optisch sehr schön und außerdem sehe ich hier schon einen techn. Sinn. Bei den freistehenden Batterien, die Du meinst, steht die Batterie ja völlig frei und nicht in einem Kasten, wie beim CC. In diesem Kasten, der nur einen Ablaufanschluß besitzt, sammelt sich doch mit der Zeit alles was so auf der Straße rumfliegt und der Ablauf wird dann sehr bald verstopft sein und die Batterie im Keim stehen.
Ach so und "das Blech dient nur zur Abschottung" - Die Frontscheibe dientz auch nur zum Durchsehen und Windschutz - fahr doch mal ohne, dann wirst Du sehen das Fahrzeug ziemlich instabil wird. oder die Türen dienen doch nur zum Einsteigen - fahr mal ohne oder mach sie mal beim Fahren einen Spalt breit auf und schau mal was passiert. (Ich meine nicht den Radfahrer, den......)
Viele Grüße
PS:
Die Teile eines Autos sind punktgeschweißt. Warum ? Wenn man durchgehende Nähte schweissen würde, würde das Auto zerbrechen. -> eine Karosserie arbeitet viel mehr als man denkt.
Original von Kwops:
@aragon:
Die Blechdicke hat nichts mit der ausstefenden Wirkung zu tun, weil Du den Querschnitt dreidimensional betrachten musst. Man glaubt nicht, wie sehr so eine Karosserie arbeitet und da zählt jeder mm². Die Längsträger sind kaum dicker und da würdest Du doch mit Sicherheit keinen Schlitz reinsägen oder?
Die Aussagen von P-Werkstätten kennt man ja (z.B. es ist unmöglich den Kofferaum anzusteuern oder den linken Fensterheber umzuprogrammieren) so weit ich weiß, gehört Statik nicht unbedingt zum Umfang der KFZ-Meisterausbildung.
Ich will hier nicht weiter auf techn. Erklärungen eingehen (ist oben bereits erklärt) Mach doch lieber mal folgendes Experiment:
Nimm ein A4-Blatt Papier und schneide in die Mitte ein rundes Loch. Jetzt ziehe mal an den jeweils gegenüberliegenden Ecken. -> Das Blatt bleibt relativ stabil -> d. h. es kann immernoch Zugkräfte aufnehmen.
Jetzt mache aus dem Loch ein U, welches bis zum Rand der längeren Seite reicht, so wie in der Spritzwand des Autos. Nun ziehe nochmal an den Ecken. -> Aha, das Blatt ist instabil -> es kann keine Kräfte mehr aufnehmen.
Den Deckel der Batterie finde ich optisch sehr schön und außerdem sehe ich hier schon einen techn. Sinn. Bei den freistehenden Batterien, die Du meinst, steht die Batterie ja völlig frei und nicht in einem Kasten, wie beim CC. In diesem Kasten, der nur einen Ablaufanschluß besitzt, sammelt sich doch mit der Zeit alles was so auf der Straße rumfliegt und der Ablauf wird dann sehr bald verstopft sein und die Batterie im Keim stehen.
Ach so und "das Blech dient nur zur Abschottung" - Die Frontscheibe dientz auch nur zum Durchsehen und Windschutz - fahr doch mal ohne, dann wirst Du sehen das Fahrzeug ziemlich instabil wird. oder die Türen dienen doch nur zum Einsteigen - fahr mal ohne oder mach sie mal beim Fahren einen Spalt breit auf und schau mal was passiert. (Ich meine nicht den Radfahrer, den......)
Viele Grüße
PS:
Die Teile eines Autos sind punktgeschweißt. Warum ? Wenn man durchgehende Nähte schweissen würde, würde das Auto zerbrechen. -> eine Karosserie arbeitet viel mehr als man denkt.
Endlich mal jemand der Ahnung hat, find ich super. Maschinenbau oder Fahrzeugtechnik studiert? Ich hab Maschbau leider abgebrochen, ärgert mich jetzt doch ein wenig.
Das Experiment ist echt gut beschrieben.
Ich hab bei mir auch nur ein Loch gebohrt, ist auch kein Problem mit nem Bohrer vorbohren und dann mit nem Kegelbohrer weiten.
Als ich den Einbau in der Do it yourself gesehen hab ist es mir auch eiskalt den Rücken runter gelaufen. Ist nicht bös gemeint Nekko.
Also macht Euch lieber ein wenig mehr arbeit.
Gruß Shorty
--
[center]NO FEAR http://www.plauder-smilies.de/tales/men_ani.gif!
SHORTY´S CC (http://www.ccool.de/fahrer_shorty.htm)
@shorty:
;D KFZ-Mechaniker und KFZ-Klempi und Dipl.-Ing. Hochbau und totaler Auto-Narr sowie Tuning-Fan bisher aber nur VW. Der CC ist der erste "Fremdling", der mich betört hat. Da beim CC alles ein bisschen komplizierter ist, ich meine die Teilebeschaffung und "Sonderkunstgriffe", finde ich das Forum und das Engagement der Leute hier wirklich beachtenswert. Wenn PD sich so um seine Kunden kümmern würde,.......(Ihr müßtet da eigentlich mal ein Budget fordern oder so..) Bin fast täglich auf der Site. Wirklich: Respekt!
Viele Grüße Kwops :dance1:
schmiddy
29.09.2002, 01:02
Servus ihr lieben,
muß leider mal eine grundlegende Frage zur DS loswerden: Brauchts
eigentlich eine ABE und/oder Abnahme für die DS ? Wollte die
Sparco (Danke noch einmal an RK) in meinen TseTse direkt vom
Pöscho-Händler einbauen lassen & der meinte, daß man für solche
Fahrwerksänderungen ein Gutachten/ABE/Abnahme bräuchte.
Eure Erfahrungen ??
Vielen Dank.
Grüße: Lars (Schmiddy)
Hallo schmiddy,
ich habe mir die Strebe von SPARCO bei meinem P-Händler einbauen lassen. In Sachen TÜV und eintragen in die Papiere ist meiner sehr genau. Er hat sogar die Crombügel von Musketier eintragen lassen (war wohl bei der Erstzulassung). Von daher bin ich mir sicher, das hier keinerlei Abnahmen usw erforderlich sind.
Nur als Tipp: Bestellt hat er die Strebe bei Vogtland.com.
Ich hoffe hier habe helfen zu können. Ansonsten soll sich dein Händler mal direckt mi der Fa. Vogtland in Verbindung setzen. So habe ich das auch gemacht.
Gruß aus der sonnigen und kalten Eifel
Jochen ;)
HippenToni
30.09.2002, 08:56
Es ist so, eine Domstrebe benötigt KEIN Gutachten/ABE und muß NICHT TÜVisiert werden obwohl ich es für äußerst fragwürdig halte, wenn ich mir Tobi,s "Bastelarbeiten" anschaue.
V,
Hippe
Nicedriver
09.10.2002, 10:50
Hallo!
Was bin ich doch froh, das in meinem MX-5 keine Plastikdeckel zu entfernen sind nur um eine Domstrebe einzubauen - geschweige denn Löcher ins Blech bohren. ;D (Sorry)
Zur Domstrebe selber: Das macht bei jedem Wagen Sinn. Ich baue sie seit einigen Auto,s immer als erstes ein. Andere Veränderungen haben Zeit. Meine erste DS wurde noch wegen der coolen Optik (war noch jünger) gekauft. Oh, grosses Erstaunen, er lenkt sich besser - viel direkter. Seitdem: NIE WIEDER OHNE ! Auch beim E36 (3er BMW) als doch schon recht steife Karosse konnte man es gut merken.
Je breiter die Reifen und je höher die Kurvengeschwindigkeit desto grösser die Dom"mitbewegung" und auch der Einfluss auf das Fahrverhalten.
Aber: Nur zum shoppen oder um gemütlich mit 80 an einem sonnigen Tag entspannt die Landstrasse "entlangzugleiten", braucht man sie nicht wirklich. Jeder Wagen wird so entwickelt, das er bei normalem Gebrauch bis an sein natürliches Ende relativ Stabil bleibt.
Will man allerdings auch mal Kurvenwedeln, geht es fast nicht ohne.
Der MX ist ungleich steifer als der 206CC aber auch dort macht sie Sinn - auch um bei Breitreifen den Alterungserscheinungen des Bleches entgegenzuwirken.
By the way - Coole site! :dance1:
--
Gruss, Nicedriver
Ich wünsche uns allen viel Sonne und einen offenen Himmel.
http://www.ewetel.net/~ralf.diederichs/nice/sig.jpg
Roadster Stammtisch Nord-West, die Highlander.
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.