Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Domstrebe und nichts anderes - Meinungen gefragt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Domstrebe und nichts anderes - Meinungen gefragt!

    Hallo!!!

    Der Italiener ist wieder zurueck!!! ;D

    Was koennte mir eine Domstrebe nuetzen ohne andere Aenderungen am CC??? Meiner ist ein 1,6l mit 195/55 R15 Bereifung.

    Kann ich NUR mit der Domstrebe etwas "gutes" an meinem CC rausholen oder wirkt es nix ohne auch Tieferlegung?

    Danke im Voraus!

    #2

    @Bonny

    Domstrebe und vorne tiefer ist eine optimale Verbindung!!!
    Domstrebe alleine ist aber auch schon gut... :rotate:

    maddin
    Liebe Grüße von einem Ex-CC Fahrer

    Mein Gas-VW

    Mein Gas-Cabrio

    Kommentar


      #3
      Hallo Bonny,

      die Domstrebe bewirkt nur, daß der Vorderbau stabiler wird, d.h. nicht so sehr schwingt, wenn man eine unebene Straße befährt (und die habt Ihr da unten zur Genüge, oder? ) ).

      Bei unserem anderen Wagen (Z3), der einen sehr langen Vorderbau hat, merkt man den Unterschied extrem. Ob das beim CC auch so ist, kann ich nicht sagen. Ich glaube nicht, daß ich eine Domstrebe brauche. Zum Heizen wird der Zett genommen und nicht der CC
      --
      Liebe Grüße,
      Birgit

      www.roadster-world.de

      Kommentar


        #4
        Mach mal bei deinem CC das Dach auf, fahr die Scheiben runter und mach die Türen auf. Jetzt schaust du mal durch die Türen durch und fragst dich wo die Stabilität herkommt. Jetzt denkst du dir noch dazu, dass dieser CC 210 kmh schafft und Unebenheiten bis zu seinem Lebensende schlucken muss (200.000km?).

        Macht dann eine Domstrebe Sinn, die dem Fahrzeug mehr Stabilität verleiht? Ich denke schon!
        --
        [red]
        MfG RK
        [/red]

        Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
        Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
        Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
        Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


        Kommentar


          #5
          OK OK OK!!! :x

          Danke an alle die geantwortet haben....

          Ich denke aber ich werde zuerst mein CC mit einer Tieferlegung versorgen, danach dann evtl. die Domstrebe dazu.

          Noch eine Frage: was haltet ihr von Distanz-Scheiben?

          ... und es stimmt: hier in Italien sind die Strassen wirklich extrem schlimm...

          ;(

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            da ich keinen neuen Beitrag öffnen wollte hier meine Fragen zur Domstrebe für den 2,0 L cc.

            1. Wo bekommt man das Teil?
            2. Gibt es verschiedene Hersteller? (Hab in Sammelbestellbeitrag Wouter was von einer Fa. Spraco gelesen)
            3. Was Kosted der Spass?

            Danke,
            Jochen


            :rotate:

            Kommentar


              #7
              @Jochen
              Schau mal in den Thread da steht eigentlich alles...
              --
              [comic][red]
              Gruß 2late4u
              [/red][/comic]

              Kommentar


                #8
                Hallo!

                Sinnvoll ist es sicher das Auto erst mit einer Domstrebe zuversehn (bevor er zu schlabbrig wird) und das Auto dann tiefer zulegen. Hab, mir heute auch eine bestellt und lege mein CC später tiefer.

                Hab meine bei http://www.autohaus-robl.de/ bestellt. Der Spaß kostet dort 69,- € plus 6,- € Versand. Lieferzeit ca. 2 Wochen.

                Hab auch noch ne Frage! Gibt es für das CC,li auch noch andere Streben hinten - Ich weiß, ich weiß, das Dach, aber vielleicht doch ...?).

                Gruß Baxter

                Kommentar


                  #9
                  Original von Baxter:
                  Hallo!

                  Sinnvoll ist es sicher das Auto erst mit einer Domstrebe zuversehn (bevor er zu schlabbrig wird) und das Auto dann tiefer zulegen.

                  Warum sollte es sinnvoller sei das Auto zu stabilisieren und erst nachher tieferzulegen?

                  Thanx...

                  Kommentar


                    #10
                    ich mein ja nur, durch die Tieferlegung machst Du ihn ja auch härter und das belastet die Karosserie (gerade bei einem Cabrio). Wennst erst die Strebe reinmachst schonst Du die Karosse. So hab ich das gedacht. :look:

                    Gruß Baxter

                    Kommentar


                      #11
                      @ Bonny:

                      Der Einbau einer Domstrebe hat folgenden technischen Sinn:

                      1. Durch die zusätzliche, starre Verbindung der Domlager bekommt das Fahrzeug mehr Richtungsstabilität bei Kurvenfahrten. D. h. die max. mögliche Kurvengeschwindigkeit erhöht sich, weil sich die Dome nicht mehr gegeneinander verschieben können.
                      2. Der gesamte Vorderwagen wird Stabilisiert. (weniger Karosserieverwindungen, deshalb ist eine Domstrebe besonders bei Tieferlegung von Cabrios zu empfehlen. Da hier die kurzzeitig aufzunehmenden Kräfte erhöht auf den Vorderwagen einwirken. z. B. Schlagloch)
                      Anmerkung: Absolut sinnvoll ist die Ergänzung der oberen Domstrebe durch eine untere Querlenkerabstützung. Diese habe ich für einen CC allerdings noch nirgendwo finden können. Wer kann helfen?

                      Nachteil:

                      Bei einem Unfall, bei dem z. B. der vordere Kotflügel seitlich getroffen wird, kann sich der gesamte Vorderbau (beide Länsträger und beide Domlager) verschieben. Der Schaden wird eindeutig größer. Das Fahrzeug kann auch weniger Energie aufnehmen, d. h. der Aufprall wird weniger gedämpft.

                      Die Vorteile überwiegen jedoch und ich würde unbedingt jedem, der auch mal sportlich fährt, empfehlen sich so ein "Teil" einzubauen.

                      War das zu technisch???;D

                      Grüße an alle Wartenden und glücklichen Besitzer !!!:dance1:

                      Kommentar


                        #12
                        Du warst nicht "zu technisch"... habe verstanden was du andeutest...

                        Klaro dass eben der Wagen haerter wird, evtl. vorne auch mer Schaden abbekommen koennte... Das hatte ich auch geahnt, aber danke fuer deine Erklaerung...

                        Hat jemand im 1.6l schon die Domstrebe montieren lassen? Es sollte ein kleines Kaos sein, oder nicht???

                        Danke nochmals...

                        Kommentar


                          #13
                          @ Bonny:

                          Soweit ich das bisher gecheckt habe muß man nur ein Loch in die Spritzwand machen. Wenn ich meinen habe (so der große Gott PD will - in den nächsten Tagen), werde ich hier mal ne Schablone reinstellen. Denn aus meiner Sicht ist das einzige Problem, die Position des Loches zu orten. Ansonsten kann das jeder mit halbwegs handwerklichem Talent selber machen. Ich habe schon diverse Streben in diversen Autos montiert. (z. B. Golf Cabrio; der Erfolg war übrigens verblüffend)

                          Gibt es denn Unterschiede zwischen 1.6 und 2.0. Die Karosserie ist doch gleich? Es könnte höchstens Platzprobleme im Motorraum geben?

                          Grüße an alle Wartenden und Glücklichen !!!:dance1: :dance1: :dance1:

                          Kommentar


                            #14
                            Yo, es gibt Unterschiede, zwar nicht in der Karosserieform, sondern die DS für den 1,6er ist anders als die vom 2,0l. Allerdings passen die 1,6 DS auch in den 2.0l rein.

                            Die Schablone ist also für jede DS separat zu machen. Bei der DS von OMP (passt für alle) braucht man kein Loch zu bohren, sondern es reicht ein Einschnitt in die Spritzwand. Geht einfacher als bohren und feilen.
                            --
                            [red]
                            CC-Fahrer auf lateinisch: Grinsus Fettus
                            ... und viele CC-Fahrer: Grinsus Maximus
                            [/red]

                            Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                            Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                            Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                            Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                            Kommentar


                              #15
                              Original von RK:
                              Die Schablone ist also für jede DS separat zu machen. Bei der DS von OMP (passt für alle) braucht man kein Loch zu bohren, sondern es reicht ein Einschnitt in die Spritzwand. Geht einfacher als bohren und feilen.
                              Und welche Domstrebe empfehlst Du mir? OMP ist ja Italienisch, wuerde mir weniger kosten!!!

                              Ciao!!!


                              :rotate:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X