PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gurtschnalle klemmt in Fahrertür

Jerry
26.04.2002, 16:07
Ok, die gute Nachricht zuerst: seit 4 Stunden habe ich meinen CC :)

Beim ersten Aussteigen passiert jedoch folgendes:
Die Gurtschnalle bleibt quer zur Fahrtrichtung genau neben der Fahrersitz-Lehne (Höhe Seitenairback) stehen und beim Zuschlagen der Türe wird sie zwischen Türe und Fahrersitz eingeklemmt.

Die Kunststoffschale der Türe hat dadurch schon auffällige Macken... X( X( X(

Kennt jemand dieses Problem (manchmal hilft es ja, wenn man darüber redet...) u. evt. schon eine Lösung...?

Grüße, Jerry :o)

RK
26.04.2002, 16:11
Beim Aussteigen einfach drauf achten, dass man die Gurtschnalle einfach sauber wieder in Position bringt. Andere klemmen den Gurt zwischen Sitz und Sitzhebel. Finde ich aber nicht so gut.
--

MfG RK

Tobi
26.04.2002, 16:21
also ich hab auch das problem, daß der gurt sehr oft nicht ganz zurück geht und dann zwischen sitz und verkleidung hängt.
aber schrammen hab ich dadurch noch keine bekommen!

vielleicht hast du ja irgendwie eine etwas anfällige sitzstellung?!
--
tobi - glücklicher cc besitzer :bounce:
--------------------------------
206cc-page von Tobi (http://206cc.dnsalias.net/)

Jerry
26.04.2002, 16:21
Suuuper Tipp... ;)

Im Ernst: Du kannst dir sicher denken, dass ich (nachdem ich dies bemerkt habe) Paranoia beim Schließen der Türe entwicket habe.
Aber auf Dauer nervt das schon...
(Vielleicht auch nur, weil es heute regnet)
und wenn ich mal jemanden in meinem CC fahren lasse muss ich jedesmal brüllen:
"HAAALT, TÜRE AUFLASSEN, ich muss erst nach dem Gurt schauen!"

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp, um die weissen Druckstellen aus der Kunststoffverkleidung herauszubekommen..?

HippenToni
27.04.2002, 23:39
Original von Jerry:
...einen Tipp, um die weissen Druckstellen aus der Kunststoffverkleidung herauszubekommen..?

Des öfteren mit "Amor All Tiefenpfleger" einreiben, einwirken lassen nachputzen. Nimm den für matten Glanz, damits nicht wie ne Speckschwarte glänzt.

V,

Hippe

Staff
29.04.2002, 16:18
oder erst gar nicht angurten ;D ;D ;D

HippenToni
29.04.2002, 16:54
Ja genau, wofür hamwern Airbag ;-)

Jerry
29.04.2002, 17:02
Na, ihr scheint mein Leiden nicht ernst zu nehmen! :-(
Vielleicht sollte ich mal ein paar Bilder dieses Schreckens posten...

MeE
29.04.2002, 22:02
hiho @ll,

ich habe das gleiche problem. ich dachte, man könnte es mit ner filzverkleidung um das plastikteil versuchen oder so.
mal schaun, wenn ich zeit habe versuche ich mal was zu basteln und poste dann das ergebnis.

cee yo -MeE-

Jerry
30.04.2002, 11:53
@MeE:

wie groß bist du? Es soll ja Leute geben, die behaupten es liegt an meiner ungewöhnlichen Sitzposition...
(ich habe den Sitz sehr weit hinten, bin allerdings ,nur, 176cm)

Jack
01.05.2002, 12:56
Also mit der Grösse hat es kaum etwas zu tun. Ich bin 165 und bei meiner Sitzposition klemmt das Teil genauso. Ich habe mich auch schon darüber geärgert, komme aber langsam in die Phase dran zu denken den Gurt vor Schließen der Tür vorzuziehen. Alles ist ein Lernprozess. Das Einklemmen zwischen Sitz und Sitzhebel finde ich auch nicht so schön, ist aber eine weitere Möglichkeit. Allemal besser als wenn die Verkleidung verkratzt.

MeE
01.05.2002, 22:45
hiho @ll,

@jerry
ich bin 2,02m aber ich sitze sehr weit vorne. ich habe mir das heute mittag mal angeschaut, aber ich glaube das mit dem filz wird nicht klappen.
bleibt nur noch das ausschneiden des plastiks aus der türverkleidung ;)

cee yo -MeE-

Dodo
02.05.2002, 08:04
@jerry
habe das Problem auch (bei 1,68 m) konnte aber noch keine zu großen Kratzer feststellen.Irgendwie tritt es mal auf und mal nicht. Hab aber noch nicht rausgefunden woran es liegt. Gluabe das wurde auch schon mla in nem Thread behandelt (oder wars bei 206CC?) Ich finde es allerdings viel schlimmer, dass der Gurt auch eingeklemmt ist wenn ich mich abschnalle und wenn ich dann dei Türe aufmache schnallt der so zurück,dass ich mich ab und zu echt erschrecke:shock2:

Also wir nehmen Dein Poblem aller ernst aber es gibt sicher schlimmere Sachen.

Gruss Dodo:hasi:

Martin
02.05.2002, 09:39
Bei mir tritt dieses Problem nur auf, wenn ich eine Jacke hinten liegen habe.

Marcel
02.05.2002, 11:47
also...

dein problem wird absolut ernst genommen.

ich habe das problem auch gleich am 3. oder 4. tag gehabt (ich fahre jetzt seit einem jahr...). die weißen stellen sind durch wärmeeinwirkung zum glück wieder weggegangen...

aber nun mal zur wurzel des übels. mein peugeot-händler hat sich das ganze bei mir angeschaut und hat dann ganz einfach mit einer schere diese plastikmanschette abgeschnitten, die ganz unten am gurt installiert ist. seitdem habe ich keine probleme mehr damit.

MeE
02.05.2002, 15:04
hiho @ll,

@Marcel
bei mir liegt das problem nicht an der plastikverkleidung unten, sondern an dem plastikteil oben, an dem auch das metall ist (blöd zu beschreiben).

cee yo -MeE-

Jerry
03.05.2002, 11:19
So, jetzt habe ich mal ein paar Photos gemacht...

So bleibt der Gurt nach dem Abschnallen stehen:

http://www.jfrey.de/pic/gurt01.jpg

Und beim Schließen der Türe bohrt sich die Schnalle in die Plastikverkleidung:
http://www.jfrey.de/pic/gurt02.jpg

@Marcel
Gibt es seit dem Abschneiden der Manschette irgendwelche andere Probleme mit deinem Gurt - habe auch schon daran gedacht, sie einfach abzuschneiden, mich aber in der ersten Woche noch nicht getraut... ;-)

Marcel
03.05.2002, 11:58
nein, keine weiteren probleme...

ich denke, die manschette ist dazu da, um zu verhindern, dass der gurt unten aus der tür raushängt... die manschette hält ja den gurt immer schön fest...

MeE
03.05.2002, 14:53
hiho @ll,

und was machen wir jetzt mit dem "metallteil" oben ? die andere stelle macht ja viel schlimmere macken, da der kunststoff härter ist....

cee yo -MeE-

Jerry
03.05.2002, 15:07
[...] an dem auch das metall ist (blöd zu beschreiben). [...]

@MeE
versuchs doch mal (vielleicht anhand der Bilder?)
Welches Metallteil meinst du. Die Gurtschnalle?
Wo entstehen bei dir die Macken?

MeE
03.05.2002, 18:32
hiho @ll,

@jerry
auf dem ersten bild, auf dem oberen roten pfeil. da sind bei mir auch die macken. aber dafür gibt es ja leider "noch" keine lösung.
das bei dem unteren pfeil auf bild 1 ist bei mir nicht so schlimm.

cee yo -MeE-

Jack
04.05.2002, 20:09
Hab mir das Problem noch mal angeschaut. Es liegt eigentlich darin dass zwischen Tür und Sitzhebel nicht genügend Platz ist. Also Tricks wie Filz oder ähnliches ankleben machen es nicht besser, eher noch problematischer. Ich denke des Rätsels Lösung ist es in der Tat, die Kunststoffmanschette zu kürzen - wenn man denn an seinem CC rumschnippeln möchte :-p
Ich bleibe dabei: gewöhn, Dir an den Gurt vor dem Verschließen bzw nach dem Öffnen der Tür zurückschnalzen zu lassen. Es sei denn, Du bläääääääst den CC etwas auf ;D ;D ;D ;D ;D

sk
06.04.2003, 14:02
Ich hab mal eine Lösung mit einem Badhaken gesehen, finde nur nicht mehr, wo die stand. Nachdem ich mir aber keinen Badhaken in den CC kleben wollte, bin ich auf folgende, kostengünstige und unauffällige Lösung dieses Problems gekommen:

Hab mir im Baumarkt einen Türstopper gekauft, in der Mitte auseinandergeschnitten, lackiert (weils ihn in schwarz grad nicht gab) und auf den Verstellhebel des Sitzes geklebt.

http://home.t-online.de/home/stefan_kopp/bastelecke/images/gurtproblem/sitz.jpg

Die Gurtschnalle bleibt zwar solange die Türe geschlossen ist wegen des zu geringen Platzangebots immernoch zwischen Türe und Sitz hängen, wenn man aber die Türe öffnet, zieht sich der Gurt richtig zurück, da er durch die Runde Form des Stoppers nicht mehr hängenbleiben kann.

Eine genaue Anleitung mit weiteren Bildern gibts in der Bastelecke der CC Freunde Bayern (http://www.ccfreunde-bayern.de) .

sk

RK
06.04.2003, 23:11
Danke für die Info!
--

Das 3. intl CC Treffen findet in Holland statt!
Info: http://europameeting2003.206ccClub.nl

Flauten-Surfer
07.04.2003, 09:06
@MeE: Respekt! Ich dachte, ich markiere mit meinen 1,93m das obere Ende dessen, was in einen CC passt. Ich zumindest fühle mich schon ein wenig "zusammengefaltet". An einen Überschlag bei offenem Dach möchte ich lieber nicht denken!

Siya
10.11.2003, 09:52
Original von sk:

Hab mir im Baumarkt einen Türstopper gekauft, in der Mitte auseinandergeschnitten, lackiert (weils ihn in schwarz grad nicht gab) und auf den Verstellhebel des Sitzes geklebt.

http://home.t-online.de/home/stefan_kopp/bastelecke/images/gurtproblem/sitz.jpg

Die Gurtschnalle bleibt zwar solange die Türe geschlossen ist wegen des zu geringen Platzangebots immernoch zwischen Türe und Sitz hängen, wenn man aber die Türe öffnet, zieht sich der Gurt richtig zurück, da er durch die Runde Form des Stoppers nicht mehr hängenbleiben kann.

Eine genaue Anleitung mit weiteren Bildern gibts in der Bastelecke der CC Freunde Bayern (http://www.ccfreunde-bayern.de) .

sk

hallo,

habe die sache mit dem türstopper ausprobiert und es klappt.
einfach genial, der gurt rollt sich immer vor dem schließen der tür auf
und nichts klemmt ein.

thomas

P206CC
14.11.2003, 17:07
Bei meinem 1. CC hatte ich das Problem auch, aber bei meinem 2. CC nicht mehr.

Bei 2. CC gibt es keinen Plastikschlauch mehr der über dem Gurt ist.

So kann der Gurt sich besser aufrollen.

Gruss Thommy

Cantaloop
14.11.2003, 17:44
Könnte man logischerweise den Plastikschlauch dann auch wegschneiden?

Gruß Cantaloop

Jones
14.11.2003, 19:09
@ Cantaloop

Ich habe schon ziemlich am Anfang meiner CC-Zeit (05/2002) das Ding weggeschnitten (wird weiter oben vorgeschlagen, glaube ich), und kann mich eigentlich nicht daran erinnern, noch irgendwelche Probleme mit dem Aufrollen zu haben.

Es verbessert die Situation schon ein wenig.

Grüße,

Jones

P206CC
14.11.2003, 19:09
Klar kann man die wegnehmen.

Wollte einfach mitteilen dass diese bei meinem 2. CC nicht mehr da sind und den habe ich erst knapp drei Wochen.

Gruss Thommy

mrc1rgr
26.03.2007, 09:47
Hi Leute,

ich grab den Thread nochmal aus.

Ich hab eher das Problem, dass ich nach dem Einsteigen öfter nochmal die Tür öffnen kann, da ich den Gurt nicht zwischen Sitzversteller und Verkleidung durchgezogen bekomme. Gibts da auch ne Lösung für?

Darkie scheint da was zu haben:

http://www.ccfreunde.de/forum/vbpgimage.php?do=full&p=2782&d=1173796338

Stoppi
26.03.2007, 11:55
Hi Leute,

ich grab den Thread nochmal aus.

Ich hab eher das Problem, dass ich nach dem Einsteigen öfter nochmal die Tür öffnen kann, da ich den Gurt nicht zwischen Sitzversteller und Verkleidung durchgezogen bekomme. Gibts da auch ne Lösung für?

Darkie scheint da was zu haben:

http://www.ccfreunde.de/forum/vbpgimage.php?do=full&p=2782&d=1173796338

Naja - auf dem Foto hängt halt einfach der Gurt am Sitzversteller fest... ;)

Die einfachste und effektisvste Lösung ist noch immer das Entfernen des Kunststoffteils unten an der Gurtbefestigung. Danach hatte ich nie mehr Probleme, den Gurt zwischen Tür und Sitzversteller durchzubekommen.

mrc1rgr
26.03.2007, 12:05
achso, dachte da steht was ab - optische Täuschung :o

Was für'n Kunststoffteil meinst du :confused:

Stoppi
26.03.2007, 12:11
Unten im Fussraum war zumindest bei den frühe(re)n Baujahren immer so eine feste Kunststoffummantelung am Gurt dran. Die hat dann oft das ordentliche Durchführen zwischen Sitz und Türverkleidung behindert.
Kann aber sein, dass das der Modellpflege "zum Opfer" gefallen ist. ;)

mrc1rgr
26.03.2007, 13:08
Nee, die hab ich nicht, muss mir was anderes überlegen :rolleyes:

Mampfal
26.03.2007, 23:22
Ich hatte dieses Problem auch mal, dann ist mir mit der Zeit aufgefallen daß ich in das Seitenfach zu viele leere Einkaufstüten gestopft hatte, die dann die Verkleidung um 5 Millimeter rausgebeult haben und genau die 5 Millimeter haben es ausgemacht daß der Gurt ständig hängen blieb...

Dummer Tip aber mir hats geholfen...

Stoppi
27.03.2007, 05:47
Nee, die hab ich nicht, muss mir was anderes überlegen :rolleyes:

Hosenträger-Gurte wären noch ne (jetzt nicht ganz so ernst gemeinte) Alternative!? :D
Die können jedenfalls gar net zwischen Sitz und Türverkleidung klemmen... ;)