Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vibrationen bei 307CC mit 100km/h

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vibrationen bei 307CC mit 100km/h

    Hallo zusammen,

    ich habe einen 307cc und ein Problem, dass leider sehr lästig ist.

    Bei Tempo 100 habe ich Vibrationen, die am Lenkrad spürbar sind. Ich habe dann das Auto in die Werkstatt gebracht, um die Räder neu auszuwuchten. Auch ein 2. Besuch in der Werkstatt verbunden mit auswuchten der Räder direkt am Fahrzeug hat keine Verbesserung gebracht.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

    #2
    Könnte das gleiche sein wie hier: http://www.ccfreunde.de/apboard/useraction.php?action=direct_goto_post&postid=7039 5

    Ansonsten einfach mal nach "Vibrationen", "Flattern", "Schlagen" o.ä. suchen, das Thema ist beim 307CC nicht ganz unbekannt...

    Kommentar


      #3
      Hallo Stefan,


      danke für Deine Antwort, hab s jetzt auch gefunden. Die Suchfunktion hatte ich vorher zwar benutzt, leider ohne Resultat.

      Kommentar


        #4
        @ roby

        Ich hab auch schon längere zeit jetzt das Problem mit meinen 18Zoll Alus. Hatte sie einmal direkt auf dem Fahrzeug wuchten lassen und einmal im ausgenauten zustand. Aber das Problem ist immer noch nicht behoben. Es hat ehrlich gesagt vielleicht minimal was gebracht.
        Aber ab ca. 100Km/h fängt es immer noch richtig an zu flattern....
        Und komischerweise auch nicht immer.....! :d_niemals:

        Berichte mir bitte, wenn Du das Problem lösen konntest.
        Werde auch die nächsten Tage weiterforschen :d_gutefrage: , bis es weg ist. Da dreht man ja durch, bei dem Gewackel.....

        Kommentar


          #5
          @tobias

          das problem hab ich auch, genauso wie bei dir! Seltsamerweise ist es manchmal weg und andermal schüttelt es einem fast die Uhr vom Arm.
          Hab das Problem mit den Originalfelgen genauso wie mit den 19". Die Werkstatt kriegt das nicht hin. Am Fahrzeug hab ich auch schon gewuchtet, hat nichts gebracht.
          Hätte nichts dagegen, wenn mal jemand die genaue Ursache ermitteln würde und vor allem, eine Gegenmassnahme. Hatte bei der letzten Reparatur einen Leihwagen (307 hdi), bei dem war es noch viel schlimmer (ca. von 100 - 135) durchgängig, da kann ich wirklich richtig froh sein mit meinem.

          Kommentar


            #6
            @ opti

            Ich werd morgen mal ADAC - technik anrufen und fragen.
            Kumpel hat gesagt die wissen auch oft Rat und Tat :sterne:
            Jedenfalls glaub ich nicht mehr daran, daß es groß was mit den Reifen zu tun hat. Denn mehr als auswuchten kann man ja schließlich nicht machen. Und da die Bremsscheibe au kein Schlag hat, weiß ich nicht woher es kommen soll...........

            Mfg

            Kommentar


              #7
              Hier hat mal jemand etwas über die Lenksäule berichtet,(is aber schon ewig her) daß man da irgend etwas einstellt und bei dem jenigen war das Flattern weg.
              Er hatte wohl zuvor auch alles mögliche probiert.

              was mir noch gerade einfällt.
              Hat denn der 307cc überhaupt eine ? Es ist doch eine elektronische. Na ja egal. Haupsache der lenkt da hin wo ich hin will.

              Kommentar


                #8
                Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Fahrzeug ohne mechanische Lenkung derzeit eine Straßenzulassung bekäme ..Drive-by-wire.. :teufel:, die Lenkunterstützung ist sicher elektronisch geregelt und die Kraft dafür kann auch von einem Elektromotor kommen, statt wie sonst üblich von einer Hydraulik.

                Einige amerikanische Autos fahren sich aber wirklich so, als hätten sie keine Verbindung von Lenkrad zu Lenkgetriebe sondern ein Potentiometer in Lenkradform... :erschreck:


                MacBaer
                Ich will knuddeln!
                Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                Mehr MacBaer

                Kommentar


                  #9
                  @ AndyV6

                  Das steht u.a. in dem Beitrag, den ich oben verlinkt habe (2te Seite, dort irgendwas von einer Schraube die noch ein wenig nachgezogen wurde)...

                  Kommentar


                    #10
                    Ja genau das mit der Schraube meinte ich.
                    Da kann ich ja aufatmen.
                    Ich dachte schon mein Langzeitgedächtnis funktioniert nicht mehr.

                    Kommentar


                      #11
                      Das mit der Schraube wurde bei mir schon gemacht, damit wird das Spiel im Lenkgetriebe verringert. Das lässt sich allerdings nicht unbegrenzt verringern und löst auch nicht das problem, das Zittern wird ja nur auf das Lenkrad übertragen und damit höchstens gedämpft. Die Ursache des Zitterns besteht aber immernoch.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Opti,

                        läuft ja wohl nicht so optimal:-)

                        Ist bei dir schon die Antriebswelle überprüft worden? Diese wird mit einem Zwischenlager abgestützt.
                        Wenn da die Schraube nicht fest ist, kann es auch zu Problemen kommen.


                        Gruß,
                        Ray

                        Ich fahre CC, weil mir mein Arzt Bewegung an der frischen Luft verordnet hat

                        Kommentar


                          #13
                          Nein, bisher noch nicht, aber das scheint der Werkstatt auch nicht bekannt zu sein, sonst würden ja nicht ihre vorführwagen fast alle unter diesem Problem zu leiden haben.
                          Wenn es das Zwischenlager ist, dürften eine nicht unerhebliche Zahl der 307er diese Probleme haben. Meine Werkstatt meinte nur, die Lenkung sei halt empfindlich.

                          Kommentar


                            #14
                            Hi, hier mal `n Dipp äh, Tipp. :augenroll:

                            Erhöht den Reifendruck vorne und hinten um 0,2 bar. Die angegebenen 2,3 bar von Peugeot erscheinen mir echt zu wenig, ständig hat man das Gefühl mit platten Reifen durch die Gegend zu fahren.
                            Es gibt zwischen Frankfurt und Offenbach eine Strecke, die auch bei meinem CC zu kleinen Vibrationen führte. Nach Erhöhung des Luftdrucks sind diese aber verschwunden. Klingt komisch - ist aber so.

                            Einen schönen Sonntag.

                            Grüße, P. :d_luege:

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo.

                              Bin zwar noch nicht viel schlauer. Aber noch ein kleiner Tip, den ich auch im laufe der Woche noch testen werde. Wenn man Felgenschloß hat: Die Schraube gegen eine original ersetzen. Kann auch zur Unwucht beitragen hat mir jemand erzählt.
                              Und danach werd ich mal das mit der `Schraube`nachziehen versuchen.

                              MFG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X