Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Gasanlage - welche Unterschiede gibt es?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Gasanlage - welche Unterschiede gibt es?

    Hallo zusammen,

    also in einigen Threads wird ja auch über die jeweils verbauten Anlagen gesprochen.
    Aber das sollte doch einen separaten Thread wert sein, oder?

    Ich für meinen Teil interessiere mich gerade für einen Umbau, da jetzt auch in meiner Nähe eine Gastanke eröffnet hat.
    Nun hab ich aber gar keine Ahnung von den verschiedenen Marken und worauf man so achten muss.
    Vollsequenziell ist für mich mehr ein Schlagwort als dass ich damit wirklich was anfangen könnte.

    Also Leute: Welche Anlage habt Ihr und wie zufrieden seid Ihr, bzw. würdet Ihr Sie wieder einbauen?
    Und vielleicht auch für Laien, worauf sollte man noch so achten!?

    Gruß

    Lightning

    #2
    Hallo Lightning,

    bei mir läuft eine Landi Renzo Omegas, mit der ich "im Prinzip" recht zufrieden bin, nur daß (und da bin ich nicht der Einzige) im oberen Drehzahlbereich die Treibstoffversorgung nicht ausreichend ist (Gemisch ist zu mager). Eine endgültige technische Lösung vom Hersteller gibt es momentan noch nicht, mit etwas Gebastel durch den Umbauer müsste es aber gehen, der Engpass ist der zu geringe Querschnitt der Nippel bzw. Bohrungen in den Ansaugkrümmer.
    Was eine vollsequenzielle Anlage ist - frag nicht, aber ich hab so was. Am Besten erfährst Du das in einem Autogasforum.
    Im Hinblick auf die Spritpreise kann ich Dir die Umrüstung nur empfehlen, sofern Du eine hohe Fahrleistung pro Jahr hast.
    Schönen Gruß!
    Ralph
    307 CC SPORT Camping-Kocher - übergekocht... ersetzt durch Audi A4 Cabrio 3.0 TDI

    Kommentar


      #3
      @Lightning: :i_daumenhoch3:

      Für moderne Motorern brauchst du auf jeden Fall eine vollsequenzielle Anlage!
      Vollsequenziell heißt stark vereinfacht übersetzt: Das Steuergerät berechnet für jeden Zylinger Einspritzmenge und -zeitpunkt getrennt. Nur so kann ein guter Motorlauf und die Einhaltung der Abgaswerte sichergestellt werden. (Korrigiert mich bitte falls das absoluter Blödsinn war)

      Welche Anlage besser ist kann ich die nicht sagen. Hier im Forum fahren mindestens vier 2.0er 206CCs mit EMME-Anlagen rum (LPG-CC 1..4 :d_zwinker: ) und das eigentlich ohne größere Probleme. Welche Anlage du bekommst würd ich eher mal von der Erfahrung des Umrüsters mit dem einen oder anderen Hersteller/Typ abhängig machen.

      Gruß,
      F.-S.
      Sieger der SLK-Trophy 2007
      Vize der SLK-Trophy 2008
      Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
      Vize der SLK and Friends Trophy 2010

      Kommentar


        #4
        Hallo Lightning,

        Original von Lightning:
        ... Vollsequenziell ist für mich mehr ein Schlagwort als dass ich damit wirklich was anfangen könnte....l
        vielleicht nützt Dir die Info auf meiner HP etwas:

        www.gröbel.info

        Gruß
        Gunnar

        P.S:

        :biggrin: Schon ein erstaunliches Forum, Da schreibt einer um 1 Uhr früh und 20 Minuten später gibts schon Antwort :biggrin:

        Kommentar


          #5
          @Gunnar:
          Das sind die Nachteulen mit Selbstdarstellungstrieb (sonst könnt man ja auch Golf fahren :lach: ), die dann morgens wenn der Server geht, noch im Bett liegen...
          307 CC SPORT Camping-Kocher - übergekocht... ersetzt durch Audi A4 Cabrio 3.0 TDI

          Kommentar


            #6
            Hallo Lightning,

            ich habe seit 2 Wochen eine Landi Renzo Omegas eingebaut. Bis jetzt kann ich nur gutes berichten. Den Verbrauch kann ich noch nicht genau sagen sollte aber bei 9,5L liegen.
            Ich hab hier schon öfter gelesen, dass es Anlagen gibt, bei denen im oberen Drehzahlbereich nicht genug "Saft" da ist. Mein Umrüster sagte mir, dass er bei 2L-Motoren mit so 130PS den nächst grösseren Verdampfer einbaut. Evtl hängt das mit den Problemen im hohen Drehzahlbereich zusammen. Wenn der Verdampfer nicht in der lage ist, die Gasmenge mit einem stabilen, gleichbleibenen Druck bereitzustellen kann so ein mageres Gemisch schon vorkommen.
            Ich hatte bei meiner Anlage bis jetzt noch kein einziges mal die Motorkontrollleucht an. Also scheinbar ganz gut eingestellt. Beim Umschalten ist nicht mal ein kleiner ruckler zu spüren. Das einzige was man hört ist das Schalten des Ventils im Tank.

            In meinem 206 ist ein 61L Tank verbaut in den bei der ersten Befüllung 51L reingingen. Tankmasse 650x240mm Ringtank.

            Bis jetzt kann ich die Anlage nur empfehlen. Aber das hängt natürlich auch vom Umrüster ab, was er für eine Anlage normalerweise verbaut.
            :augenroll:

            Kommentar


              #7
              @ oesi

              wo hast Du denn Deine Anlage einbauen lassen. Was kostet so eine Gasanlage mit Einbau.

              Werde in den nächsten Wochen meinen 206cc 2.0 bekommen und habe mir schon ernsthafte Gedanken über einen Einbau gemacht.

              Ne Tankstelle hätte ich auch vor Ort. Rasthof "Am Hockenheim-Ring".
              na vielleicht läuft er dann auch schneller .? :-D
              :cool:
              Tiefgefroren hält länger 8)

              Kommentar


                #8
                Hi ccocktailer

                Schau mal hier
                http://www.ccfreunde.de/apboard/thread.php?id=2961

                Da werden deine Fragen beantwortet :d_zwinker:
                Aber bitte nicht als Belehrung ansehen, sondern als Hilfe.

                Kommentar


                  #9
                  Original von oesi:
                  Den Verbrauch kann ich noch nicht genau sagen sollte aber bei 9,5L liegen.
                  Das wäre nicht schlecht! Ich komme zwar auch ab und zu unter 10 Liter, aber im Schnitt sinds dann doch 10,5-11.
                  Sieger der SLK-Trophy 2007
                  Vize der SLK-Trophy 2008
                  Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                  Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                  Kommentar


                    #10
                    Hi ccocktailer,

                    der Umrüster ist in Hasselroth (50km westlich von Frankfurt/Main) Autohaus Amend Subaru und Kia Händler. Der Umbau kostete 2500 mit erster Füllung Tankadapter TÜV und allem. Der Umbau dauerte 3Tage und es lief alles problemlos. Mein Tank ist ein 61L Netto (habe letzt 51.5L getankt) und hat die Masse 650mm x 24mm. Ich habe das gefühl, dass die Leistung etwas weniger ist - kann aber auch an dem ruhigeren Lauf mit Gas liegen.

                    @ Flauten-Surfer

                    nach letzter Tankfüllung korrigiere ich auf 10L/100km war aber einiges an Kurzstrecke dabei (auf Benzin) jedoch braucht er ja in der Warmlaufphase auch mehr. Auch keine Ahnung bin ca. 500-510km gefahren und hab 51L getankt. Genaueres gibts jetzt mit Langstrecken.

                    Original von ccocktailer:
                    @ oesi

                    wo hast Du denn Deine Anlage einbauen lassen. Was kostet so eine Gasanlage mit Einbau.

                    Werde in den nächsten Wochen meinen 206cc 2.0 bekommen und habe mir schon ernsthafte Gedanken über einen Einbau gemacht.

                    Ne Tankstelle hätte ich auch vor Ort. Rasthof "Am Hockenheim-Ring".
                    na vielleicht läuft er dann auch schneller .? :-D

                    Kommentar


                      #11
                      Scheisse!!

                      Ich meine 50km in östliche Richtung an der A66 zw. Hanau und Fulda.
                      Wenn man´s nicht im Kopf hat, hat man´s in den Fingern. :lach:

                      Kommentar


                        #12
                        Benutz doch einfach den Button !!! :augenroll:

                        Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                        Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                        Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                        Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                        Kommentar


                          #13
                          Dieses Abschalten bei Volllast hört man ja öfter, ich hatte es bislang noch nicht mit meiner Emmegas, aber Andere schon. Was mir nur immer auffällt wenn ich rase ist, nach 350Km iss essig mit Vollgas. Kann dann immer langsamer werdend das Ganze noch auf 400 Km strecken, aber dann iss ganz sense, denn mit weniger als 80 fahr ich nicht auf der Bahn. Mein Maximalverbrauch bei Vollgas war mal 15,25 L und momentan liege ich Langstrecke max. 140 bei knapp über 9 L.

                          Man sollte sich generell keine Illusionen machen, wer auf Gas umrüstet hat immer mal was, was nicht 100%ig ist, ob Motorkontrollleuchte (die bei mir immer alle 5000Km an geht) oder gelegentliches kurzes Ruckeln, etc.... ich würde nur technisch Interessierten eine Umrüstung empfehlen, die auch selber mal nen Schraubentdreher in die Hand nehmen.

                          Die vollsequentielle (super erklärt Flaute) Emmegas würde ich jederzeit wieder nehmen.

                          V,

                          Hippe
                          >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X